Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Polkupyöräilijä, mm2206, silbermöwe, derSammy, chrisli, Rolf K., Boddi, 4 unsichtbar), 412 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1211722 - 15.05.16 11:45 suche Sonnenhut
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Moin da draußen,

ich suche für meine nächste Radtour in den Süden einen Hut als Sonnenschutz (kein Basecap.
Dieser sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

- leicht
- atmungsaktiv (also am liebsten mit Lüftungslöchern)
- mit Kinnband & Schnurstopper
- evtl. aus Stroh
- Aussehen: Cowboy bzw. Western-Style


Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

- Material: Stoff? / Leder? / Stroh?
- schützt ein Strohhut auch bei Regen?
- Strohhut bei starkem Wind. Geht er schnell kaputt?
- Wie groß sollte die Hutkrempe/schirm sein?


Hier mal paar Beispielhüte:

https://img.hut.de/45273_f35.jpg



Geändert von aighes (15.05.16 13:10)
Änderungsgrund: Fremdes Bild in Link gewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1211729 - 15.05.16 12:21 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,

ich würde keinen Strohhut dafür nehmen, der ist zu störrisch, du kannst in nicht mal klein verpacken und wenn er vollgeschwitzt ist, kann man ihn schlecht waschen.
Ich trage bei Hitze auch einen Hut mit Rundumkrempe. Den kann ich dann auch drehen, wenn er sich an der Stirn mit Schweiß vollgesaugt hat und ich kann ihn dank des Materials auch gut waschen.
Hüte mit breiter Krempe link eignen sich aber nur zur langsamen Fahrt, z.B. Bergauf sonst hat man die Krempe im Gesicht. Ich ziehe solche Hüte deshalb gerne bei langen Passfahrten in den Bergen auf.
Ansonsten ist ein Hut mit kleinerer Krempe oder eine Schildmütze besser.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1211731 - 15.05.16 12:42 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1211734 - 15.05.16 13:08 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hüte gibt es viele, richtig gute Outdoorhüte schon weniger … und dann bleib irgendwann Tilley übrig. Ich trage meinen TH5 sehr gerne, allerdings AFAIR noch nie beim Radfahren aufgehabt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211749 - 15.05.16 14:56 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Sowas habe ich bei Decatlon gesehen. Ich weiß allerdings den Namen nicht mehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1211765 - 15.05.16 16:01 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Strohhut ist Käse, da er behutsam behandelt werden sollte.
Ich habe einen von Jack Wolfskin, der nach Anprobe am besten passte. Das empfehle ich dir auch.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1211776 - 15.05.16 16:37 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Bin auch für Tilley, allerdings hatte ich meinen (LT5B) für einen Freundschaftspreis (ich glaub 20,-) bekommen. Für die sonst üblichen 80 Euro würde ich dann doch eher zum Armeeladen gehen, da gibt es enorme Auswahl.
Westernhüte sind meist aus Filz oder Leder und ziemlich warm. Stoffhüte haben den Vorteil, auch angefeuchtet werden zu können. Im Sommer kann es auf dem Rad doch schon ziemlich heiss auf dem Kopf werden.
Trage den Tilley seit ich im Nacken rosa Sonnenbrand erlitt und die bis dahin übliche Schirmmütze nicht gleichzeitig Gesicht und Nacken schattieren konnte.

Ich liebe das Hutklima. Drunter ist es an heissen Tagen kühler als ohne.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1211803 - 15.05.16 19:07 Re: suche Sonnenhut [Re: HyS]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Ich habe mir mal einen Stoffhut von Stetson gekauft. (Keine Ahnung bei welchem Versandhandel das war.) Kinband, breite Krempe, beliebig knüddel- und waschbar. Es ist inzwischen lediglich ziemlich verschossen. Die Jahre mit Schweiß und Sonne haben ihm halt zugesetzt. Aber ansonsten tut er es noch tadellos.

Mützen werden hier zwar empfohlen, aber es wird dabei vergessen, das die die Ohren eben nicht schützen. Da ist einem dort ein prächtiger Sonnenbrand sicher.

In Antwort auf: HyS
ich würde keinen Strohhut dafür nehmen, der ist zu störrisch, du kannst in nicht mal klein verpacken und wenn er vollgeschwitzt ist, kann man ihn schlecht waschen.

Was das klein verpacken angeht stimmt das bei den meisten Strohhüten, aber nicht bei einem echten Panama-Hut. Er wird sogar gerollt ausgeliefert. Es gibt aber einen Haken dabei: Das funktioniert bei der Luftfeuchtigkeit von Panama, aber im trockeneren Europa leider nicht.

Das mit dem nicht waschen können ist gerade als Radfahrer natürlich von Nachteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211837 - 16.05.16 06:28 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Ich nutze so einen https://www.recon-company.com/dschungelhut-khaki/2464?c=153 solche gibt es im übrigen auch als Wasserabweisend!
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist

Geändert von Christian vom Deister (16.05.16 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211839 - 16.05.16 06:48 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Tourer011

- Wie groß sollte die Hutkrempe/schirm sein?

Meine Meinung dazu ist weder objektiv noch vorurteilsfrei, aber unter breitkrempigen - ansonsten meist zweckfrei getragenen - Hüten sind mir in meinem Leben ziemlich viele Jimmies mit schlichtem Gemüt, aber großem Lautsprecher begegnet. So möchte ich nicht erscheinen. Der kleidsame Sonnenhut/Strohhut in sonnenverwöhnten Ländern hat meistens die Fedora-, Trilby- oder Porkpie-Form.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211946 - 16.05.16 16:00 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich hab diesen hier: Fjällräven Hatfield.

Ist flexibel, bequem, klein verpackbar und schützt mit der breiten Krempe sehr gut vor Sonne. Bei Starkwind ist die Krempe natürlich instabil. Lüftungslöcher hat der nicht, aber da würde eh wieder die Sonne durchkommen. Hitzeprobleme hatte ich auch bei 35°C bisher keine.

Georg.

Edit: gibt's auch in hell/khaki.

Geändert von GeorgR (16.05.16 16:03)
Änderungsgrund: Link zum hellen Hut ergänzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212010 - 16.05.16 19:10 Re: suche Sonnenhut [Re: GeorgR]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich würde so etwas versuchen: Legionärskappe mit Nackenschutz
Das sollte auch bei flotter Geschwindigkeit am Kopf bleiben, und deckt Nacken und Ohren wohl ausreichend ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212079 - 16.05.16 22:26 Re: suche Sonnenhut [Re: manfredf]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
In Antwort auf: manfredf
Ich würde so etwas versuchen: Legionärskappe mit Nackenschutz


So etwas nutze ich auch, wenn ich runter vom Rad bin, auf dem Rad reicht mir der Helm, der im Sommer auch gut kühlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212151 - 17.05.16 09:10 Re: suche Sonnenhut [Re: errwe]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Nach oben   Versenden Drucken
#1212156 - 17.05.16 09:28 Re: suche Sonnenhut [Re: Oberhausener]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.834
"Suchen Sie etwas Bestimmtes?"
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1212161 - 17.05.16 09:51 Re: suche Sonnenhut [Re: iassu]
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Also wir machten an dem Wochenende nach dem Herrentag eine Radtour auf der Insel Poel.

Die Sonne schien kräftig und am zweiten Tag kam starker Wind dazu und ich muss sagen, dass mein Strohhut von C&A mit Lüftungslöchern für zirka 10,-EUR einen guten Dienst geleistet hat. Ich hab nachträglich noch ein Kinnband mit Schnurrstopper angebracht und hatte keine Probleme diesen bei dem heftigen Wind zu verlieren.

Nur hätte ich halt gerne einen der etwas cooler ausschaut cool , daher die Suche nach einem Cowboy/Westernhut.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212164 - 17.05.16 10:04 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Die bisher gezeigten Hüte sagen mir optisch bisher leider nicht so zu.

Der "Takani Safari Freizeithut by Stetson" scheint ganz gut für den Sommer zu sein. Sieht aber ein wenig oldschool aus listig

Ihr habt wohl recht, dass Baumwolle gewisse Vorteile hat. Nur mit der Atmungsaktivität hab ich so meine Zweifel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212167 - 17.05.16 10:17 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Tourer011
Die bisher gezeigten Hüte sagen mir optisch bisher leider nicht so zu.

Der "Takani Safari Freizeithut by Stetson" scheint ganz gut für den Sommer zu sein. Sieht aber ein wenig oldschool aus listig

Ihr habt wohl recht, dass Baumwolle gewisse Vorteile hat. Nur mit der Atmungsaktivität hab ich so meine Zweifel.


Dann hol dir doch einen vietnamesische Nón lá. Schützt vor Sonne und Regen und man kann ihn auch als Fächer und Schüssel verwenden
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1212190 - 17.05.16 11:04 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich hatte mir vor Südafrika 2009 einen KuFa Hut mit umlaufender durch Stroh stabiler Krempe und einem umlaufenden schwarzen Belüftungsnetz über der Krempe gekauft, mit dem ich von wegen Überhitzung sehr zufrieden bin. Habe ihn leider weder bei Lauche&Maas noch beim Globi im Webauftritt wiedergefunden - wahrscheinlich wird er nimmer produziert weil der Stylefaktor / Damenanmachpotential begrenzt war - wie bei vielem was praktisch ist... zwinker

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1212191 - 17.05.16 11:07 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
ich kenn den Sonnenhut als Tee grins
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenh%C3%BCte_%28Echinacea%29
duck und weg.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !

Geändert von trike-biker (17.05.16 11:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213626 - 23.05.16 20:21 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bin gerade auf den gestoßen. Der Hersteller empfiehlt in u.a. fürs Radfahren.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1213636 - 23.05.16 20:43 Re: suche Sonnenhut [Re: HyS]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: HyS
Bin gerade auf den gestoßen. Der Hersteller empfiehlt in u.a. fürs Radfahren.
Und den "hochwertigen Hutkarton" schnallst du dann auf den Hutträger?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213652 - 23.05.16 21:07 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
Tine
Nicht registriert
Ich hab den hier von North Face . Mein Modell (von 2013) sieht noch etwas anders aus, hat aber auch den verdeckten Mesh-Einsatz unter dem oberen Hutteil - das Ding ist tatsächlich recht luftig. Ursprünglich fürs Paddeln gekauft, wird er inzwischen v.a. beim Wandern eingesetzt. Unterm Helm - so bescheinigte man mir beim Forumstreffen - sieht er jedoch etwas merkwürdig aus. grins Beim Paddeln diente er auch der wiederholten Wasserkühlung des Kopfes, was er klaglos mitgemacht hat, ferner nimmt er weder geknautscht noch gerollt werden übel.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1213657 - 23.05.16 21:20 Re: suche Sonnenhut [Re: Tourer011]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Habe letztes Jahr in Neuseeland (Wind, Regen, Sonne) einen mit so einer "Helmkrempe" getroffen. Sieht halt eigenartig aus (das tut ein Cowboyhut IMHO ebenso zwinker ). Er war zufrieden damit.
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#1214100 - 25.05.16 15:03 Re: suche Sonnenhut [Re: veloeler]
Tourer011
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Solch eine Fahrradhelm-Hutkrempe hab ich auch schon mal gesehen.
Sieht doch aber sehr gewöhnungsbedürftig aus grins
Ist aber eine innovative Idee, für die, die gerne mit Fahrradhelm fahren.

Bin am Überlegen, ob ich mir einen Lederhut zulege. Ein Strohhut ist natürlich von der Atmungsaktivität am besten, nur leider auch sehr anfällig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de