Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1211123 - 12.05.16 06:21 Lahnradweg abkürzen
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo zusammen,
Ich habe mir vorgenommen, den Lahnradweg mal zu fahren dieses Jahr. Leider habe ich dazu nur 2,5 Tage Zeit, also Freitag mittags bei der Arbeit los, Sonntag abends wieder zurück zu hause. Wohne im Raum Köln.
Habe mir vorgestellt, nach Siegen oder sogar Rudersdorf mit dem Zug zu fahren und Sonntag dann ab Koblenz zurück mit dem Zug.
Dann wäre die Route laut Radroutenplaner (Grobplanung) ca. 260 km. Ziemlich sportlich für mich, auch wenn es ab der Lahnquelle natürlich alles netto bergab geht.
Vielleicht bin ich ja gut drauf und packe das, vielleicht auch nicht. Hängt auch vom Wetter ab.
Es liegt ja nun nahe, als Ausweichoption eine Rückfahrt ab Limburg zu planen, wenn ich dort bin kann ich sehen ob ich Zeit, Lust und Kraft habe, bis Koblenz weiter zu fahren.
Meine Frage: Verpasse ich da einen besonders schönen Teil der Strecke wenn ich es nicht radle? Auf der Karte sieht das ganz schnuckelig aus, evt. ist es sinnvoller, zwischen z. B. Marburg und Wetzlar die Bahn zu benutzen? Die Strecke am Rhein entlang am Ende finde ich nicht so prickelnd, das kenne ich. Aber unteres Lahntal?
Einige von Euch kennen die Strecke ja ganz gut habe ich in anderen Posts gesehen. Zu dieser Frage habe ich nichts gefunden (oder?)

Vielen Dank schon mal!

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com

Geändert von ElGato (12.05.16 06:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211130 - 12.05.16 07:02 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: ElGato]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
wenn im Unterlauf der Lahn etwas abgekürzt werden soll, könnte man evt. das Teilstück ab Nassau bis zur Mündung in den Rhein ausfallen lassen. Ab Nassau gibt's auch brauchbare Zugverbindungen nach Koblenz und dann weiter in den Rsum Köln.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1211133 - 12.05.16 07:16 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: hopi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: hopi
wenn im Unterlauf der Lahn etwas abgekürzt werden soll, könnte man evt. das Teilstück ab Nassau bis zur Mündung in den Rhein ausfallen lassen. Ab Nassau gibt's auch brauchbare Zugverbindungen nach Koblenz und dann weiter in den Rsum Köln.
Das sehe ich ähnlich.
Den Bereich Gießen - Wetzlar habe ich abgesehen von den Städten auch als nicht sehr interessant in Erinnerung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1211144 - 12.05.16 07:54 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: ElGato]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Der untere Teil ist alles andere als Flach, lass das in deine Km Planung einfließen. er ist allerdings der schönste Teil.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211154 - 12.05.16 09:00 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: Deul]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Deul
Der untere Teil ist alles andere als Flach, lass das in deine Km Planung einfließen. er ist allerdings der schönste Teil.


Vielen Dank, das hilft schon mal weiter.
Laut diesem Fred ist wohl vor allem das dort diskutierte Stück problematisch, und das kann man umfahren (hab keine Angst vor Wanderwegen).
Es geht ja nicht darum, zwingend den unteren Teil abzukürzen, sondern nicht gerade da zu kürzen wo es besonders schön ist. Wenn Du sagst das ist besonders lohnenswert werde ich wohl eher im Mittellauf abkürzen wenn nötig (also irgendwo zwischen Marburg und Wetzlar denke ich). Das kann ich ja vor Ort entscheiden, dir Bahn fährt ja durch das ganze Tal.

Gruß

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com

Geändert von ElGato (12.05.16 09:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211161 - 12.05.16 09:29 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: ElGato]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Ich hab mal zwei Läufer auf der ersten Hälfte mit dem Auto begleitet und kann ebenfalls Marburg-Wetzlar als den Teil empfehlen, der am ehesten ausgelassen werden kann.

In Siegen fährt die Buslinie R16 nach Hainchen, Rad hab ich auch schon mitgenommen da drin. Von dort geht es eine kleine Serpentinenstraße rauf zum Lahnhof.
Auch in Netphen aussteigen und über Brauersdorf hochradeln wäre möglich.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1211178 - 12.05.16 10:59 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: ElGato]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Von Marburg nach Gießen war ich schonmal unterwegs und fand es weniger interessant. Teilweise zickzack durch Felder im dort weitem Lahntal. Sind aber nur ca. 2 Stunden Fahrt mit Rad.
Oberhalb von Marburg bis Laaspe gefiel es mir landschaftlich besser (wenn auch bisher nur vom Zug aus).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1211626 - 14.05.16 21:05 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: ElGato]
mageku
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo

wir (40, 13) sind gerade erst die Lahn gefahren. Start war Bad Laasphe, wir hatten dreimal auf Campingplätzen übernachtet, also einen Tag mehr Fahrt als du, bis nach Koblenz, der Tacho zeigte 266 km an.
Nach Laurenburg wurde es hügeliger, das sollte eingeplant werden, ich fand die Landschaft ab Gräveneck sehr reizvoll und würde eher anfangs kürzen, wenn das dann sein muss. Denn ich denke es ist gut zu schaffen.

Eine wunderschöne sehr empfehlenswerte Tour!

Viel Spaß wünscht
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#1226527 - 25.07.16 14:00 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: ElGato]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Ich antworte mir mal selbst und berichte wie es letztes Wochenende auf der Lahnstrecke gelaufen ist. Vielleicht hilft es ja in der Zukunft anderen:

Ich bin also ab Rudersdorf mit dem Rad gefahren bis zur Lahnquelle (da muss man durch, ist ein böser Anstieg... Aber Kühlung kam von oben :-( ) und dann rasant durch den Wald bis Bad Laasphe.
Am nächsten Tag weiter nach Marburg mit dem Rad und dann bis Gießen mit der Bahn. Ab Gießen weiter per Rad nach Wetzlar, Weilburg und so weiter. Übernachtung in Rudersdorf, das waren dann 126 km Fahrradfahren an einem Tag, persönlicher Rekord, aber alles flach auf teilweise sehr gut ausgebauter Route, und ohne Gegenwind und zumindest nachmittags bei schönstem Wetter. Und mein Knie hat auch durchgehalten :-)
Das Stück bis Koblenz (nochmal ca. 80 km) war dann gut zu machen, aber in der Tat kein Zuckerschlecken, denn abgesehen von dem einen bösen Anstieg, der überall erwähnt wird (hab den Einstieg in den inoffiziellen alternativen Treidelpfad nicht gefunden und bin einen Forstweg gefahren, leider auch übern Berg) war da noch eine Umleitung wegen Steinschlags, und die war STEEEIIIL! Aber man kam an einem tollen Aussichtspunkt vorbei.
Gegen Ende wurde es recht lebhaft auf der Route, da musste man schon sehr aufpassen mit Gegenverkehr und so.
Landschaftlich aber phantastisch und auf kleine alte Städte und Dörfer mit Burgen steh ich ja total, also genau mein Ding.

Insgesamt aber eine tolle Tour. ich fahr bestimmt mal wieder ins Lahntal, ist von mir aus nicht weit und superschön.

Allen, die die Tour machen wollen viel Spass!

ElGato
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com

Geändert von ElGato (25.07.16 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226599 - 26.07.16 05:33 Re: Lahnradweg abkürzen [Re: hopi]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Das sehe ich auch so. Ich bin den Lahntalradweg voriges Jahr gefahren.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de