Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Kaffeeumrührer, packard, cyclejo, Jan-V, andyk, 6 unsichtbar), 143 Gäste und 979 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1210144 - 07.05.16 13:10 Lenkerrohr festgerostet
hhradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Moin!

Frage zum Thema "festgerostetes Lenkerrohr bzw. Sattelstütze". Ist ja schon oft besprochen worden. Also auf ein Neues:

Bei mir ist es das Lenkerrohr, hat ca. 15 Jahre (ich nehme an: komplett uneingefettet und un-vorbehandelt) in der Gabel gesteckt und nun geht's nicht mehr raus.

Bei dem Rad handelt es sich um einen Stahlrahmen, das Lenkerrohr ist Alu. Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal die Schraube oben gelöst und aus Versehen den Konus im Rohr ganz abgeschraubt. Seitdem klötert er dort vor sich hin, was manchmal ein bisschen nervt (Kopfsteinpflaster!).

Seit kurzem unternehme ich neue Versuche: Rad umdrehen, in untere Gabelöffnung WD40 rein. Jeden Tag ein paar Stunden auf dem Kopf stehen lassen, immer wieder rütteln. Oben habe ich nur sehr wenig draufgetan, weil da die Lagerschale im Weg ist. Wenn ich die abschrauben würde, käme ich evtl. besser an die Öffnung dran (Übergang Lenkerrohr - Gabel), aber ich brauch das Rad täglich und will es daher nicht komplett auseinandernehmen.

Jedenfalls läuft die WD40-Prozedur jetzt seit ca zwei Wochen und scheint absolut gar nichts zu bringen. Hab jetzt einen Tipp aus dem Forum befolgt und mir Ammoniak besorgt. War übrigens sehr schwierig - gibt's weder im Baumarkt noch in der Drogerie. Erst die dritte Apotheke hat mir eine kleine Menge davon verkauft, nachdem ich genau beschrieben habe, was ich vorhabe.

Die Frage ist jetzt: Wie benutzen? Das Gabelinnere ist ziemlich mit Kriechöl voll (vielleicht sollte man das erstmal verdunsten lassen?). Ammoniak (25-prozentig im meinem Fall) ist nicht ganz ungefährlich, wie bringe ich das am besten an? Spritze und Handschuhe erscheinen mir hier sinnvoll (wie im Krankenhaus!). Und ob das Zeug sich überhaupt soweit vorarbeiten kann, dass sich was löst, ist noch gar nicht geklärt...

Bin für Tipps dankbar!
Nach oben   Versenden Drucken
#1210146 - 07.05.16 13:21 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich denke schütteln allein wird nicht reichen. Da wird man wohl nicht drum herum kommen, mit einer Stange oder Schraubendreher als Meissel und ein paar Hammerschlägen auch etwas fester zu klopfen.
Ammoniak ist nicht ohne. Handschuhe sind Pflicht, Schutzbrille sollte auch dazu. Mit einer Spritze kannst Du das zumindest gut dosieren. Eine Spritzflasche reicht aber auch.
Mach das Ganze im Freien und halt den Riechkolben bei Seite. Die Dämpfe nicht einatmen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (07.05.16 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210152 - 07.05.16 14:23 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Wenn die Metalle sich erstmal miteinander innig "verheiratet" haben und dann auch noch über eine solche Fläche, wird es richtig übel schwierig. Kriechöl bringt dann nichts mehr, weil dazu müsste es ja einkriechen können, was durch die Korrosionsmasse aber eben nicht mehr geht. Deswegen Rostlöser und der Tipp mit dem Ammoniak.

Zuerst einmal sollte innen alles soweit sauber gemacht werden. Kriechöl ist nicht gleich Kriechöl und verdunstet nicht unbedingt vollständig, zumal wenn es im Rahmenrohr herumlungert.
Hier kann man mit einem Kriechöl-Lösungsmittel rangehen, welches seinerseits tatsächlich gut abdunsten kann. Ein Klassiker wäre Waschbenzin, wobei ich jetzt passen muss und nicht genau weiß ob es noch geeigneteres Lösungsmittel gibt.
Ansonsten etwas (nicht! auffüllen) Lösungsmittel rein, Rahmen schwenken und Lösungsmittel wieder raus und das ein paarmal wiederholen. Dann zusehen, daß es komplett abdunstet, was sich evtl. mit einem Gebläse beschleunigen läßt. Muss man etwas experimentieren, wie man das Rahmenrohr da am besten belüftet.

Wenn es innen also wieder trocken ist, den Ammoniak rein und wirken lassen. Auch hier nicht auffüllen, sondern mehrmals etwas und so, daß es von oben auf den Problemstellen verbleibt und warten und später wieder raus. Beim Entleeren schauen was da so herausläuft. Sollte der Ammonik im Innern tatsächlich "Arbeit verrichten", dann macht sich das u.U. optisch bemerkbar ud wäre ein gutes Zeichen. Die Aufgabe besteht darin die korrodierten Stellen chemisch in Lösung zu bringen, was vermutlich einige Zeit dauern kann, da dieser Vorgang ja nur von der Seite über einen recht schmalen "Weg" erfolgen kann.

Sehr wichtig ist bei 25%iger Ammoniaklösung, daß mit idealer Belüftung gearbeitet und ausgeschlossen wird, daß z.B. Kinder oder der Haushund da irgendwie den Rüssel reinhalten. Würde einen zwar nicht umbringen, aber ne tolle Erfahrung wäre das nicht gerade.
Die Lösung ist eine starke Base und sollte mit dergleichen Vorsicht behandelt werden, wie man es auch mit Salzsäure tun würde. Schutzbrille ist anzuraten, Handschuhe können sinnvoll sein.

Wie den Ammoniak einbringen? Hm, gute Frage. Trichter? Wir haben hier ja nicht die genauen Platzverhältnisse des Rahmens vor Augen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210403 - 09.05.16 06:23 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
WD40 ist Petroleum mit etwas Aerosolen. Das Zeux taugt zum Putzen, aber sonst nicht viel.
Ich würde da Phosphorsäurehaltigen Entroster reinjauchen und darauf achten daß der den Gabelschaft nicht verlässt. Kannst es ja versuchen wenns mit dem Ammoniak nicht funktioniert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210417 - 09.05.16 07:44 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ähm, bin ich eigentlich der einzige, dem nicht gleich ganz klar war/ist, was da festgerostet ist?
Ich vermute, es geht um einen Lenkervorbau mit Innenklemmung in einem (Gewinde-)Gabelschaft? Bei Ahead kommt das Festgammeln eher nicht vor und andere Stellen die beim Innenklemmungssystem festgammeln, sind mir nicht bekannt.

Was mir in einer ähnlichen Situation geholfen hat, ist rohe Gewalt (in Kombination mit dem umgelabelten "Petroleum"). Die Frage ist noch, was genau fest hängt. Den Spreizkonus kann man lösen, indem man die Vorbauklemmschraube etwas locker dreht. Dann oben auf die Schrauben einen entsprechenden Bit drauf und auf den von oben drauf hauen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Konus bei dir aber schon locker und nach unten von der Vorbauklemmschraube abgefallen? Ich finde das ziemlich mutig, dass du damit noch rumgefahren bist. schockiert Der Vorbau hätte sich jeder Zeit auch lockern können. Dann rutscht der nicht nur nach unten rein, sondern auch sämtliche Lenkkontrolle in seitlicher Richtung hätte schlagartig weg sein können. entsetzt
Aber nun zum Vorbau: Unten einen Holm unter die Gabelkrone und diesen gegen den Lenker verdrehen. Lange Hebel - große Kraft. Statt des Holmes kann man das Rad übrigens auch auf einen Handlauf oder so aufsetzen und den Lenkerhebel kann man natürlich auch durch Aufsetzen einer Stange verlängern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210420 - 09.05.16 08:13 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich denke schon, dass das »Lenkerohr« der Vorbauschaft ist.
WD40 dürfte nicht reichen. Wenn, dann schafft es (mal wieder) nur echter einzweck-Rostlöser.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (09.05.16 08:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210430 - 09.05.16 08:37 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy

Aber nun zum Vorbau: Unten einen Holm unter die Gabelkrone und diesen gegen den Lenker verdrehen. Lange Hebel - große Kraft.
Ähm, aber Dir ist schon klar, daß lange Hebel=große Kraft auch prima die Gabel beschädigen, oder sogar zerstören können? Alles hat seine Grenzen. Die vom Material aber zu kennen, ist nicht mehr ganz so trivial.

PS: Ich habe mit diesem "langer Hebel = große Kraft" auch selber schon eine Gabel geschrottet.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (09.05.16 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210433 - 09.05.16 08:43 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Deshalb ja auch der Vorschlag, die Gabel auf ein Geländer zu stellen/hängen. Wenn man den Holm zu weit unten ansetzt, ist in der Tat die Gefahr groß die Gabelscheiden zu verbiegen.
Ansonsten wäre jetzt eine neue Gewindegabel auch nicht so das Drama - kostet kaum mehr Geld als der Rostlöser.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210438 - 09.05.16 09:09 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: derSammy]
hhradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Danke erstmal für Tipps. Ich probier's mal und melde mich dann wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210439 - 09.05.16 09:12 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: derSammy]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: derSammy
Ähm, bin ich eigentlich der einzige, dem nicht gleich ganz klar war/ist, was da festgerostet ist?
Ich vermute, es geht um einen Lenkervorbau mit Innenklemmung in einem (Gewinde-)Gabelschaft? Bei Ahead kommt das Festgammeln eher nicht vor und andere Stellen die beim Innenklemmungssystem festgammeln, sind mir nicht bekannt.


Ja, du bist der einzige!
Die anderen lesen, bevor sie schreiben.

Zitat:
Vor ein paar Jahren hatte ich schonmal die Schraube oben gelöst und aus Versehen den Konus im Rohr ganz abgeschraubt. Seitdem klötert er dort vor sich hin, was manchmal ein bisschen nervt (Kopfsteinpflaster!).
Nach oben   Versenden Drucken
#1210483 - 09.05.16 10:49 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: hhradler
Die Frage ist jetzt: Wie benutzen? Ammoniak (25-prozentig im meinem Fall) ist nicht ganz ungefährlich, wie bringe ich das am besten an? Spritze und Handschuhe erscheinen mir hier sinnvoll (wie im Krankenhaus!).

Ganz wichtig!!!
Ammoniak, auch wenn nur 25% nur im Freien benutzen und den Dampf NICHT EINATMEN! Es verätzt auch gasförmig die Atemwege und Lungen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211931 - 16.05.16 13:23 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Stylist Robert]
hhradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Zwischenstand:

- Gabelschaft von innen mit Waschbenzin gereinigt und alles gut verdunsten lassen

- Ammoniak mit Pipette von der Unterseite her reingeträufelt (an den Innenwänden der Gabel lang, damit es sich verteilt)

- beide Enden gut zugeklebt bzw. abgedichtet (d. h. das eine Ende natürlich schon VOR dem reinträufeln)

- einwirken lassen, Rahmen geschüttelt, gedreht, wieder einwirken lassen, etc.

- probiert: Gabel auf Geländer stecken, feste am Lenker drehen. Es gab tatsächlich einen Knacks - was genau geknackt hat, weiß ich nicht. Leider alles noch so bombig fest wie eh und je. Rad steht bis auf weiteres auf dem Kopf herum. Morgen versuch ich's wieder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211942 - 16.05.16 15:11 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.015
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo HHRadler

In Antwort auf: hhradler
Zwischenstand:

- Gabelschaft von innen mit Waschbenzin gereinigt und alles gut verdunsten lassen

- Ammoniak mit Pipette von der Unterseite her reingeträufelt (an den Innenwänden der Gabel lang, damit es sich verteilt)

- beide Enden gut zugeklebt bzw. abgedichtet (d. h. das eine Ende natürlich schon VOR dem reinträufeln)



Weiss ja nicht, ob das eine "urban legend" ist, aber - da es noch keiner erwähnt hat - wie ist das mit CocaCola? Soll wg. dem Gehalt an Phosphorverbindungen wirken und wäre unschädlich ( :-) ) ... bei mässigem Konsum... die Chemiker hier mögen mich aufklären!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1211956 - 16.05.16 16:29 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Phosphorsäure ist da drin. Natürlich in trinkbarer Konzentration und daher muss Cola lange einwirken. Hilft bei leichter Korrosion und ist nicht sehr kriechfähig.
Wenn Ammoniaklösung noch nicht wirken konnte, dürfte Cola Wochen brauchen.

Und Schonend hin oder her, wenn man die sanftesten Mittelchen tagelang einwirken lassen muss, ist es mit der Schonung irgendwann auch zuende.
Ab einem zu hohen Grad der Verrostung hilft nur noch Demontage, rohe Mittel und dann Komponententausch.

Der Vorbau wird, wenn lose, sicher nicht mehr verbaut werden können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1212028 - 16.05.16 20:10 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Alternativ besteht ja immer noch die Möglichkeit den Vorbau abzusägen.
Dann neue Gabel + Vorbau, ca. 60€ war es mir dann wert, denn für mich passenden Rahmen meiner Stadtgurke weiter zu nutzen. Es ist ja auch die Frage, wieviel Stunden Arbeitszeit Dich das festgerostete Gespann beschäftigt hat.
Trotz im Forum beschriebener vielfältiger Möglichkeiten habe ich es nach meinem Crash nicht anders geschafft, die verbogene Gabel anders aus dem Rahmen zu bekommen.

Viel Erfolg bei dem zerstörungsfreien Lösen deiner Gabel
Robert

Geändert von SchachRobert (16.05.16 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212158 - 17.05.16 09:40 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Stylist Robert]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Was bedeutet nur 25% ?

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1212169 - 17.05.16 10:21 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: oly]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Ich vermute, dass bezieht sich darauf, dass in der Lösung noch 75% Diwasserstoffmonoxid mit drin sind. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212175 - 17.05.16 10:33 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich glaube er bezog sich auf das "nur".
Wobei Ammoniak bei etwas über 30° kocht und daher schon bei Zimmertemperatur die Lösung stark ausgast und dann sind es bei längerer Öffnungsphase des Behältnisses rapide weniger als 25%.
Für eine Ammoniaklösung ist 25% tatsächlich recht hochdosiert. Aber in der Anwendung nicht ganz so gefährlich, denn die giftigen Dämpfe sind so stechend, das man die ohnehin nicht tief inhalieren würde.
Da greift der Selbstschutz schneller als z.B. bei Chlorgas.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1212181 - 17.05.16 10:42 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: oly]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist in wikipedia gut erklärt (Salmiakgeist).
Ich habe hier so eine Uraltflasche stehen (25%). Wenn man die öffnet, riecht es richtig fies und sehr stechend. Ist eigentlich nur ein Quelle für gefährliche Haushaltsunfälle, für was heute sonst noch gut im Haushalt - ???? Kann leider nicht beantworten ob und warum es zwei ineinander festgerostete Stahlrohre lösen sollte. Um das Zeug noch einer sinnvollen Verwendung zuzuführen, habe mal spasseshalber in ein Schnapsglas etwas Alu, Stahl und rostigen Stahl gefüllt und es tat sich - nichts, außer Augentränen. Kann aber an der kurzen Zeit liegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212209 - 17.05.16 12:31 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: oly]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: oly
Was bedeutet nur 25% ?

Mit den 25% bezog ich mich auf die Angabe vom TE.
In Antwort auf: hhradler
Die Frage ist jetzt: Wie benutzen? Das Gabelinnere ist ziemlich mit Kriechöl voll (vielleicht sollte man das erstmal verdunsten lassen?). Ammoniak (25-prozentig im meinem Fall) ist nicht ganz ungefährlich, wie bringe ich das am besten an? Spritze und Handschuhe erscheinen mir hier sinnvoll (wie im Krankenhaus!).

Die 75% gewöhnlichen Wassers ( oder auch
In Antwort auf: derSammy
Ich vermute, dass bezieht sich darauf, dass in der Lösung noch 75% Diwasserstoffmonoxid mit drin sind. zwinker
, wie Sammy es ausdrückt senken die Verdunstung noch stärker. Ich habe noch ein winziges Fläschchen mit hochprozentigem Ammoniak, bei dem man direkt schon beim Öffnen in Atemnot gerät. krank
Anklicken zum Enthüllen...
( Ameisenkiller, wenn die einmal wieder die ganzen Gehwegplatten unterhöhlen - nur ein paar Tropfen davon in ein Loch und ein paar Tropfen Salzsäure darüber und es qualmt aus allen Löchern unter den Steinen - geht ganz schnell und schmerzlos... teuflisch )

Geändert von Stylist Robert (17.05.16 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212268 - 17.05.16 14:52 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Stylist Robert]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Mich stört das Wörtchen "nur".
Die im Handel befindliche "konzentrierte" Ammoniak-Wasser-Lösung enthält in der Regel 25% Ammoniak.
Mehr als eine 35%ige Lösung von Ammoniak in Wasser ist mir noch nicht untergekommen.
Daraus folgere ich für mich:
25% iger Ammoniak ist "konzentrierter Ammoniak" und nicht zu verharmlosen.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1212276 - 17.05.16 15:28 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: panta-rhei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: panta-rhei
Weiss ja nicht, ob das eine "urban legend" ist, aber - da es noch keiner erwähnt hat - wie ist das mit CocaCola? Soll wg. dem Gehalt an Phosphorverbindungen wirken und wäre unschädlich ( :-) ) ... bei mässigem Konsum... die Chemiker hier mögen mich aufklären!

Im Prinzip ja. Wirklich viel Phosphorsäure ist da aber nicht drin. Einen Versuch ist es jedoch allemal wert, viel schief gehen kann da nicht.

Aber zu bedenken: Phosphorsäure greift den Rost zwar an (wie auch die meisten anderen Säuren), aber löst ihn nicht direkt auf. Es entsteht unlösliches Eisenphosphat, dass als Korrosionsschutzschicht wirkt. Ob das wirklich geeignet ist, die innig verheirateten Rohre zu lösen, ist fraglich.

Phosphorsäure greift auch Aluminium an. Ich bin gerade nicht sicher, wie stark die Reaktion ist. Es kann auch hier sein, dass eine Schutzschicht von Aluminiumphosphat entsteht, die vor weiterm Angriff schützt. Insofern wird nicht viel passieren.

Ammoniaklösung (die basisch ist) dürfte nach meinem Verständnis überhaupt nichts bringen. Rost reagiert NUR mit Säuren, aber nicht mit Basen. Aluminium löst sich zwar in starken Basen (wie Kaliumhydroxid), aber Ammoniaklösung ist dafür einfach zu schwach. Auch eine konzentriertere Ammoniaklösung würde nichts bringen, die Basenstärke steigt nicht durch höhere Konzentration.

Eine sehr starke Base wie Kaliumhydroxidlösung (Rohrreiniger besteht bzw. bestand daraus) würde das Aluminium zwar auflösen (langsam), aber vermutlich nicht in die Kontaktfläche zwischen den beiden Rohren eindringen, da sie den Rost nicht löst.

---

Aus meiner Sicht wäre eine relativ konzentrierte Salzsäure am sinnvollsten. Die löst den Rost auf (im Gegensatz zur Phosphorsäure), und sie greift auch das Aluminium deutlich an (löst es auf, bildet keine Schutzschicht). Damit hätte man am ehesten eine Chance, die Verbindung zu lösen. Sobald sich Risse in der Kontaktfläche gebildet haben, kriecht die rein und setzt ihr zerstörerisches Werk auch weiter innen fort.

Gruß
Thoralf

//edit Achso, zu Frage der Giftigkeit. Die meisten Säuren sind zwar ätzend, aber nicht per se giftig. Klassisches Beispiel ist Essigessenz. Ätzt und beißt in hohen Konzentrationen ordentlich, aber trotzdem machen wir das Zeug in verdünnter Form an den Salat. Bei Milch- und Zitronensäure ist es ähnlich.

Ebenso bei Salzsäure. Sehr starke Säure, sehr aggressiv - und wir haben das Zeug in recht hoher Konzentration im Magen.

Bei Phosphorsäure ist es im Prinzip ähnlich. In geringen Mengen (und verdünnt) ist die ungiftig. Wobei aber noch nicht ganz geklärt ist, wie hohe Mengen an Phosphorsäure bzw. Phosphat den Stoffwechsel verändern. Bei Leuten, die sich nur von Coca Cola ernähren, kann das durchaus eine Rolle spielen.

Phosphat ist auch im Backpulver drin. //
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.05.16 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212277 - 17.05.16 15:29 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: hhradler
- Gabelschaft von innen mit Waschbenzin gereinigt und alles gut verdunsten lassen

Löst höchstens Fett, bringt aber ansonsten nicht viel. Du brauchst auf jeden Fall einen mechanischen Impakt.

Zur Reinigung würde ich ganz klassisch warmes Wasser mit Spüli in Verbindung mit einer langen Flaschenbürste empfehlen. schmunzel Damit bekommst du auch die losen Rostpartikel weg, die sich vom Waschbenzin ansonsten überhaupt nicht beeindrucken lassen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212316 - 17.05.16 17:58 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo hhradler,

mir fallen noch ein paar "Holzwilde" Sachen ein, die aber gehen könnten:

- von oben mal ordentlich mit dem Fäustl draufzuhauen (nicht hämmern, ein Schlag, der sitzen muss

- Nachdem jetzt Öl drinnen ist, würde ich mir das wegen der Brandgefahr aber nicht mehr trauen:
Anwärmen von außen, evt. Gabel vorher soweit wie möglich aus dem Rahmen nehmen
Wenn möglich und erforderlich, anschließend durch das Loch des Vorbaus mit dem Kältespray reinsprühen und dann lösen probieren (Hammer)

- Schraube gut anschweißen und mit Schlagschrauber ein paar mal rangehen (oder Adapter für Schlagschrauber bauen, wo die Aufnahme zum Vorbau passt)

- Falls du den Vorbau nicht mehr brauchst:
Absägen, wenn möglich die Gabel auf Ständerbohrmaschine irgendwie fixieren und mit einem Bohrer, der etwas kleiner wie der Innendurchmesser des Gabelrohres ist, reinbohren (nicht mit der Handbohrmaschine, das wäre mir persönlich zu gefährlich wegen des Fangens)

Beste Grüße und viel Erfolg,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1212317 - 17.05.16 18:04 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wenn er schon seit Jahren(!) ohne Klemmung rumfährt, dann bezweifele ich, dass rohe Gewalt hier irgendwas nützt. Sofern da noch eine mechanische Lösbarkeit vorhanden ist, wäre der Lenker schon längst lose.

Der Tipp mit dem Aufbohren ist gut. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212339 - 17.05.16 20:36 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Nur zum Verständnis, sollte »Ammoniaklösung« nicht Ammoniumhydroxid NH4OH sein? So tauchte das mal in der Schule auf und unter diesem Namen war es auch im Handel. Allerdings zu Zeiten, wo sinnentstellende Verkürzungen noch nicht als schick galten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1212360 - 17.05.16 23:03 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Sollte Ammoniak das Problem des TO aus der Welt schaffen, wäre das im wahren Wortsinne eine Ammoniaklösung. Sinnentsprechender könnte eine Bezeichnung dann kaum sein. zwinker schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.05.16 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212363 - 18.05.16 00:33 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: iassu]
supernaut
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 96
mit dem hämmerchen von oben einen herben schlag und dann ein bisschen arbeiten, in alle denkbaren richtungen, kurz schreien weil es nicht klappt und irgendwann geht es...

hammer kann wunder wirken
freiheit ist nicht, tun zu können, was man will, sondern es zu tun!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212368 - 18.05.16 05:19 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Falk
Nur zum Verständnis, sollte »Ammoniaklösung« nicht Ammoniumhydroxid NH4OH sein? So tauchte das mal in der Schule auf und unter diesem Namen war es auch im Handel.

Im chemischen Sinne nicht. Es gibt kein Ammoniumhydroxid. Das ist eine sinnentstellende Abkürzung, die immer wieder mal verwendet wurde. Warum man das den Schülern beigebracht hat, ist mir nicht so ganz klar. Vermutlich ist als eine sehr grobe Vereinfachung.

Es ist richtig, dass die Lösung von Ammoniak in Wasser Hydroxidionen (und Ammoniumionen) enthält, deshalb ist sie basisch. Aber der größte Teil des Ammoniaks liegt einfach nur als Molekül gelöst vor. Genauso wie die Lösung von Essigsäure in Wasser einige Hydroniumionen (und Acetationen) enthält, deshlab ist sie sauer. Auch hier ist aber der größte Teil der Essigsäure ist einfach nur gelöst.

Der Grund dafür ist, dass Ammoniak eine schwache Base ist, und Essigsäure eine schwache Säure.

Bei sehr starken Säuren und Basen wie Salzsäure oder Kaliumhydroxid ist das anders.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212369 - 18.05.16 05:19 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: supernaut]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: supernaut
mit dem hämmerchen von oben einen herben schlag und dann ein bisschen arbeiten, in alle denkbaren richtungen, kurz schreien weil es nicht klappt und irgendwann geht es...

hammer kann wunder wirken

Du hast schon gelesen, dass der Frager seit Jahren(!) ohne Klemmung mit diesem Gabelschaft über Kopfsteinpflaster und Stock und Stein fährt? verwirrt Und dann glaubst du ernsthaft, dass ein paar Hammerschläge da etwas ausrichten können?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de