Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MaSeRad, Maexle, kuhbe, Thomas S, Hansflo, 5 unsichtbar), 346 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1209427 - 02.05.16 19:49 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: cterres]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ah, ja. Aber die ebenso vorhandene Natronlauge löst keine Oxidation sondern führt im Gegenteil bei Alu zu einer solchen. Die Oxydschicht läßt sich aber vom Stahl des Rahmens lösen.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209481 - 03.05.16 07:53 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

Schlagschrauber ging bei mir immer super...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1209496 - 03.05.16 08:43 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Ich habe mal in der Selbsthilfewerkstatt die Ultima Ratio zu deinem Problem miterleben dürfen. Es wurde erst die linke Schale entfernt, und alles was sich irgendwie rauskloppen ließ. Es verblieb die rechte Lagerschale. In diese wurde ein Schlitz gedrehmelt, in den ein flaches, etwa 3mm dickes Werkzeug (irgendein alter Schlüssel) eingeführt wurde. Der wurde dann mit dem größten Rollgabelschlüssel gehalten, den wir hatten. An den kam eine Verlängerung von 2 Metern. Dann war festhalten und reinhängen angesagt. Die Schale kam tatsächlich raus. Wahnsinns-OP. Das Rad (ein alter Baumarkt-Hobel) war gerettet, der Besitzer stolz wie Bolle schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1209752 - 04.05.16 11:36 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Trotz eurer vielen Anregungen und der kompetenten Hilfe des Radhändlers meines Vertrauens muß ich mich von meinem Cube MTB-Rahmen verabschieden.

Es war deine Bestimmung, frei und unbeschwert in den Bergen umher zu tollen. Vielleicht hatten wir es auch deshalb nicht immer leicht miteinander: ich dich unbarmherzig nach vorne treibend, du nach hinten hinaus etwas zu kurz geraten und immer recht steif im Umgang mit mir. Aber wie hätte ich dir jemals einen Vorwurf daraus machen können? War ich es doch, der dich in ein Gerüst aus zusätzlichen, mit Taschen beschwerten Stangen zwängte, dich mit den Insignien einer dir fremden Kultur, mit Klingel, Licht und Schutzblechen, behängte. Und dennoch warst Du mir ans Herz gewachsen. Wer konnte ahnen, das dir deine Vorbesitzer eine tiefsitzende, noch immer wuchernde Narbe zugefügt hatten: ein Tretlager, eingebaut ohne ausreichend Fett.

Gestern abend gingst Du beim Versuch, diese Narbe zu beseitigen, von uns. Ich werde immer an dich denken. Oder zumindestens so lange, bis ich Ersatz für dich gefunden habe. Bin da nicht so sentimental.

In aller Kürze, ich möchte die Schmach nicht unnötig vergrößern, indem ich sie publiziere:
die Schalen sind noch immer untrennbar mit dem Rahmen verbunden. Beim Versuch, sie durch Einspannen in einen Schraubstock zu entfernen, ist der eingespannte Überstand einfach abgerissen. Das Gewinde im Rahmen machte nicht mal Andeutungen, dass sich es gelöst hätte. Verbleibende Möglichkeit ist noch, auf ein Reparaturlager wie das YST-BB 993 zu setzen, aber auch hierfür muss da noch ne Menge Zeug entfernt werden. Fürs erste habe ich den Rahmen beerdigt und schaue mich jetzt nach was neuem um. Wenn wer was im Keller liegen hat, diesmal gerne in Stahl und eher klein zwischen RH 50-54, kann sich gerne melden. Ein Sucheintrag auf dem Marktplatz wird noch folgen.

Statt Blumen bitte ich darum, mir nicht noch endlos mitzuteilen, was ich hätte anders machen können/sollen/müssen und bedanke mich bei allen, die mir mit Tipps und Tricks beigestanden haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209883 - 05.05.16 15:58 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Zunächst einmal mein Eintrag ins Kondolenzbuch - ruhe in Frieden.
Schade, daß die Tips nicht halfen. erstaunt
Zum Thema neuer Rahmen: Schau dich einmal bei Bike-Discount um. Die haben zur Zeit Cube-Rahmen günstig im Ausverkauf.
Mit einem Delhi-Rahmen habe ich auch schon einmal geliebäugelt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209885 - 05.05.16 17:17 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: farnotfast
Fürs erste habe ich den Rahmen beerdigt und schaue mich jetzt nach was neuem um.

Was du willst schon aufgeben? Elon Musk hätte nicht eher geschlafen als bis das Tretlager draußen gewesen wäre und wenn das noch so viele Mio gekostet hätte (https://www.youtube.com/watch?v=Kp_wZVWNLdI).

Ich habe bisher jedes Tretlager so herausbekommen, aber ich würde an dieser Stelle die Lagerdichtungen entfernen, die Kugelkäfige auf beiden Seiten zerstören und versuchen die Welle nach links herauszuschlagen (stabile Unterlage suchen).

Ist der Bund eigentlich auf beiden Seiten abgerissen? Der auf der rechten Seite ist ja recht massiv und aus Stahl. Wenn vorhanden kann man dort auch ein massives langes Stück Blech anschweissen und dieses als Hebel benutzen. Vorher natürlich nochmal ordentlich in richtigen Rostlöser einlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209900 - 05.05.16 18:57 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Stylist Robert]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Danke für den Hinweis. Leider ist bei den Angeboten nichts dabei: entweder die Größe stimmt nicht oder der Rahmen bietet nur Aufnahme für Scheibenbremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209902 - 05.05.16 19:11 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: ]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
So ganz habe ich auch noch nicht aufgegeben. Die Welle ist längst raus, der Bund leider auf beiden Seiten ab. Ich hatte mich ja geirrt, beide Lagerschalen sind aus Alu. Und das Alu ist hier einfach schwächer als die verbackene Gewindeverbindung. Ist ein ziemliches Massaker.

Plan ist jetzt, mit einem kleinen Bohrer eine der Schalen so zu perforieren, dass ich das innenliegende Stahlgehäuse des Lagers rausbekomme. Danach sollte ich mit einer Säge die verbleibende Schale halbieren und dann rausbrechen können. Vom Gewinde ist dann zwar nix mehr über, aber vom YST-Reparaturlager habe ich durchaus Gutes gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209921 - 05.05.16 21:26 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab kürzlich den Tipp bekommen die Lagerschalenreste mit einem Sägeblatt händisch einzusägen. Ich gehe mal davon aus, dass der Rahmen aus Stahl ist? Der ist härter und da merkst du angeblich, bevor du in den rein sägst. Dann aufhören, die Lagerschalenreste mit einer Zange rausholen, Gewinde nachschneiden - Reparatur geglückt. So zumindest der Plan.
Die andere brachiale Variante wäre das Alu chemisch aufzulösen. Sowas geht mit den richtigen Chemikalien. Ob das empfehlenswert ist, kann ich aber nicht sagen.

P.S.: Nach nochmaligem Lesen verstehe ich das so, dass im Rahmen noch mehr als nur die Aluschalen des alten Tretlagers sitzen? Den Rest kann man meines Wissens seitlich rausschlagen. Halt pure Zerstörungskraft einsetzen. teuflisch
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209923 - 05.05.16 21:29 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Cube aus Stahl? unsicher
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1209933 - 05.05.16 21:56 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ups, dann betrachte den Beitrag als gegenstandslos. peinlich
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209935 - 05.05.16 21:58 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
war nurne Frage, die letzten Jahre gabs halt von denen eher nur Alu.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1210068 - 06.05.16 20:38 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: iassu]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Auch wenn es evt. schon zu spät ist:
Was mir noch einfällt- das ganze von außen etwas anwärmen (aber nicht zu viel...).
Evt. bekommst du es damit noch auf- vor allem dann, wenn bei der Montage mit Loctite, etc. gearbeitet wurde.
Schaut die Buchse etwas vor, sodas du sie mit der Rohrzange greifen kannst bzw. aufmeißeln?

Die Lagerschalen haben mich auch schon öfter geärgert, wenn sie nicht rauswollten, beim Fahrrad ausschlachten.
Am meisten aber ganz am Anfang, als ich noch nicht wusste, dass auf einer Seite ein Links- und auf der anderen ein Rechtsgewinde gewesen ist grins.- aber das ist eine andere Geschichte...

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de