Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jörg aus MS, VeloMatthias, Baghira, 5 unsichtbar), 143 Gäste und 697 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532172 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1208194 - 27.04.16 20:05 Ortlieb Plane vs. Ortlieb Cordura – Euer Tipp?
alf-axel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo, ich möchte mir gern einen Satz Ortlieb-Taschen anschaffen und bin unschlüssig, ob ich die klassische Tasche aus LKW-Plane nehme oder die Taschen aus Cordura.

Wer hat Erfahrungen mit der Schmutzempfindlichkeit der Cordura-Taschen? Das Material fühlt sich ja sehr "textil" an. Bekommt man da beispielsweise Kettenschmiere einfach ab? Das dürfte bei den Planen-Taschen ja kein Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208200 - 27.04.16 20:47 Re: Ortlieb Plane vs. Ortlieb Cordura – Euer Tipp? [Re: alf-axel]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Mein Tip um sichtbare Streifen durch Kettenschmiere zu vermeiden: Kauf dir schwarze Taschen.
Ich habe die solide Plane (in einer schrecklichen hellen Farbe) und mir haben Schmutz, Abschürfungen oder was sonst noch an optischen Markeln passieren kann, nie etwas ausgemacht. Im Gegenteil, dann sehen die Taschen wenigstens nicht mehr so fuchsig aus. Ist aber Geschmackssache. Ein Freund hat die Taschen aus Cordura-artigem Gewebe und er hatte nach einem nicht sehr schlimmen Sturz (eher ein Umfaller) ein Loch drin ( war irgend was hartes in der Tasche, das nicht nachgegeben hat). Das wäre in der Plane nicht drin gewesen. Was ich sagen will, dickes Material ist in den meisten Fällen auch stabiler.
Ich hoffe, das hat dir zumindest ein bisschen geholfen.

Grüße aus dem Rheinland
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1208203 - 27.04.16 20:51 Re: Ortlieb Plane vs. Ortlieb Cordura – Euer Tipp? [Re: alf-axel]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Lesestoff für dich:

Faden hier im Forum: Ortlieb Gewebehaltbarkeit: Classic vs. Plus
Ortlieb macht selbst auch Angaben zu den MATERIALIEN
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1208229 - 28.04.16 04:51 Re: Ortlieb Plane vs. Ortlieb Cordura – Euer Tipp? [Re: alf-axel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
In Antwort auf: alf-axel
Hallo, ich möchte mir gern einen Satz Ortlieb-Taschen anschaffen und bin unschlüssig, ob ich die klassische Tasche aus LKW-Plane nehme oder die Taschen aus Cordura.

Mein Tipp: LKW-Plane.

Erklärung hier:
Re: Ortlieb Pro 70 Liter Back Roller (Ausrüstung unterwegs)

Kettenschmiere geht aus dem Cordura-Gewebe tatsächlich nicht so einfach raus. Bei schwarzen Taschen sieht man das nicht. Meine grauen Taschen sind auch nach Jahren noch ganz okay, aber helleren Farben sieht man das Alter deutlich an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1208299 - 28.04.16 10:10 Re: Ortlieb Plane vs. Ortlieb Cordura – Euer Tipp? [Re: alf-axel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.956
Ich habe noch 20 Jahre alte Cordura in Gebrauch, haben immer noch keine Löcher und Risse. Farbe ist halt nicht mehr besonders frisch

Die vorderen sind zwei Jahre jünger, die musste ich nach einem Sturz zum flicken einschicken

Geändert von Sickgirl (28.04.16 10:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208336 - 28.04.16 11:57 Re: Ortlieb Plane vs. Ortlieb Cordura – Euer Tipp? [Re: alf-axel]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Dreck (Kettenschmiere, Straßendreck und Bremsabrieb) lässt sich nur sehr schwer von PVC-Material runterrubbeln, zumindest, wenn es länger drauf war. Es zieht bei hellen Farben regelrecht in das Gewebe ein und hinterlässt eine leckere Patina.
Beim PU-beschichteten Cordura bürste ich das einfach aus und gehe bei ganz hartnäckigen Fällen mit einem Hochdruckreiniger drüber.
Insgesamt empfinde ich das Cordura als haltbarer, da das PVC-Material an Knickstellen schneller "bricht".
Und ja, dunkle Farben sind immer pflegeleichter als helle. Weiße Radtaschen sehen im Prospekt schön aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209518 - 03.05.16 10:29 Re: Ortlieb Plane vs. Ortlieb Cordura – Euer Tipp? [Re: alf-axel]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Das Problem ist, daß es sei Ewigkeiten gar keine Taschen mehr gibt, die vollständig aus dem Planenmaterial sind. In der normalen Classic-Serie nimmt dieses innen PVC-beschichtete schwarze Polyestergewebe, daß außen ein wenig wie Cordura aussieht, aber eben gar keines ist, bei jedem Versionswechsel mehr Fläche ein. Bei den Bike-Packern ist das glatte Planenmaterial leider nur noch zur Zierde für den farblichen Kontrast vorhanden.
Und genau dieses schwarze Polyestergewebe ist nicht sehr scheuer- und reissfest. Meiner erfahrung nach wesentlich empfindlicher als das Planengewebe.

Die hinsichtlich Gewebe am längsten haltbaren ortliebs dürften die Deckeltaschen aus dem echten Nylon,Cordura, also die Bike-Packer PLUS sein.
Der Rollverschluß verkürzt die Lebensdauer immer. Die von ortlieb angegebenen beeindruckenden Knickfestigkeiten sind reine Laborwerte ohne Praxisbezug.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de