Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (aldi, Stefan aus B, BvH, rinkorando, tomrad, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 472 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1209510 - 03.05.16 09:55 Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter
karin007
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Werhat ab sofort Zeit & Motivation fuer Fahrrad-Abspecktour Deutschland- Frankreich?

Hallo, suche Abnehmwillige ( Lawinen-Radtour) fuer Fahrradtour ab Frankfurt/ Main nach Paris, ggf weiter ( je nach Verfassung und Zeit) Mount St. Michelle. Individuelle Planung, maennlich und weibl., Alter ab ca 50.Maessiges Tempo, Tagesetappen ca 60 bis 80 km, je nach Streckenabschnitt.

Fahre mit einfachem Trekking- Fahrrad.
Beginn: Mai 2016, damit im Juni mind. 10 kg runter sind.

Unterkunft wird unterwegs gebucht, Hostel ( Dorms) bis *****-Hotel.

Kein Gepaecktransport, also nur das wichtigste mitnehmen.

Geändert von Uli (03.05.16 13:02)
Änderungsgrund: Kalendereintrag entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209521 - 03.05.16 10:45 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: karin007]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo Karin,
willkommen im Rad-Forum. Das ist sicher eine interessante Idee, per Urlaubsreise bei mäßigem Tempo abzuspecken. In der Realität hatte ich bei etlichen tausend Kilometern keinen Erfolg damit, bis auf ein einziges Mal, da waren es die viele Pässe in den Alpen.
Frankreich als Haute-Cusine-Land ist vielleicht dann auch nicht ganz die richtige Wahl.

Ich wünsche Dir trotz meines störenden Einwandes trotzdem eine tolle Reise, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209550 - 03.05.16 13:14 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: borstolone]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Jakob, hallo Katrin,
abnehmen beim Radfahren funktioniert wunderbar, wenn man in Höhen über 2000m Rad fährt. Wenn man dann noch in Ländern mit schlechter Versorgungslage unterwegs ist purzeln die Kilos ganz schnell. Dafür eignet sich sehr gut Tadschikistan, auch Kirgistan oder die Andenländer.
Gruß Hildegard

Geändert von amarillo (03.05.16 13:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209656 - 03.05.16 20:59 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: amarillo]
Rüdiger66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich bin letztes Jahr von Skagen bis nach Flensburg gefahren. Mit Tagesetappen von ca. 90-100 km. Das ganze in 5 Tage. Hab dabei ca. 10 Kg "verloren". Hatte aber ordentlich Gepäck dabei (25-30 kg).
Also abnehmen bei Fahrrad fahren geht....kommt halt drauf an, was man täglich so "nach" schiebt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1209705 - 04.05.16 07:15 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: Rüdiger66]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Naja, ich will nicht sagen eine Geschichte aus dem Märchenland, aber gewiß aus dem Ungesundland!
Zwei Kilo am Tag halte ich für absolut ungesund und ich glaube auch, das man die verlorenen Kilo´s auch sehr schnell wieder findet.......

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1209708 - 04.05.16 07:33 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: lufi47]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Wenn ich meine Touren mit mehr als 130 km pro Tag und vielen Höhenmetern fahre, so nehme ich über einen Zeitraum von drei Wochen etwa 3-4 kg ab. Würde ich mich beim Essen zurückhalten (das geht sowieso nur bis zu einem gewissen Grad - irgendwann kann man die Leistung nicht mehr bringen), so könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass sich dieser Wert verdoppeln ließe. Das wären dann 2 kg (vielleicht auch 3 kg - schon grenzwertig) pro Woche (7 Tage ohne Pause). Bei Gewichtsverlust, der nach einen Tourentag gemessen wird, ist viel Flüssigkeitsverlust dabei. Daher macht eine Messung nur Sinn, wenn ein oder zwei Tage vergangen sind.

Sicherlich hängt der Gewichtsverlust auch vom Startgewicht ab. Bei sehr starkem Übergewicht (das ich zum Glück nicht habe zwinker ), könnte ein größerer Gewichtsverlust möglich sein. 10 kg in einer Woche ist aber kaum zu glauben und sicherlich weder gesund noch nachhaltig.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209709 - 04.05.16 07:39 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: Keine Ahnung]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Deine Erfahrung kann ich nur unterstützen/teilen.
Ergänzend sei noch erwähnt, daß nach der Tour ohne Probleme weiter abgenommen werden kann.
Es haben sich "ein paar Muskeln" gebildet, welche den Grundumsatz erhöhen. Bei weiterhin geringer Kalorienzufuhr und mäßiger Bewegung geht es dann noch weiter in den Keller.
Außerdem hat man nach einer Tour (meistens) mehr Lust auf Bewegung.

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........

Geändert von oly (04.05.16 07:40)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler entfernen
Nach oben   Versenden Drucken
#1209710 - 04.05.16 07:41 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: Keine Ahnung]
DMK 87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
Es ist totaler Quatsch solche verallgemeinernden Aussagen zu treffen. In die eine, wie in die andere Richtung. Es ist ganz leicht möglich in einer Woche 10kg abzunehmen und der Energieverbrauch beim Radfahren reicht sicher dafür aus. Aber es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, dass das meiner Meinung nach ausschließlich auf Einzelbetrachtungsbasis zu besprechen ist. Und auch in Bezug darauf wie "gesund/ungesund" das ganze ist wäre ich vorsichtig. Es ist meiner Meinung nach sicher besser, 10 kg Fettpolster loszuwerden, als das Polster dauerhaft zu behalten (quasi egal wie). Es sei denn man nimmt so schnell/oft wieder zu, dass man es ständig machen muss. Aber auch dieses "wieder-zunehmen" ist ja stark von vielen Faktoren (Ernährung, Bewegung, Schlaf, etc.) abhängig.

kurzum: Ich finds ne prima Idee und in jedem Fall besser es so zu versuchen, als irgendeine blöde "Bild der Frau-Diät"
Nach oben   Versenden Drucken
#1209713 - 04.05.16 07:53 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: DMK 87]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Daher hatte ich darauf hingewiesen, dass bei starkem Übergewicht der Gewichtsverlust größer sein kann!

Zum "ungesund" stehe ich und das wird Dir jeder Arzt bestätigen. Blitzabnehmen ist nicht gut für den Kreislauf und alle Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer schnellen erneuten Gewichtszunahme groß ist, wenn der Gewichtsabbau zu schnell erfolgt.

Recht gebe ich Dir aber auf jeden Fall hinsichtlich des guten Ansatzes, Gewicht über viel Bewegung (hier Radfahren) zu verlieren. Das ist ebenfalls die gängige Empfehlung von Ärzten und Ernährungswissenschaftlern.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209714 - 04.05.16 07:54 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: DMK 87]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160


kurzum: Ich finds ne prima Idee und in jedem Fall besser es so zu versuchen, als irgendeine blöde "Bild der Frau-Diät" [/zitat]

Genau das ist es! Und genau das war ja auch die positive Intention des Threaderstellers. Bewegung ist doch allemal ein guter Ansatz, um das angesetze ein wenig schmelzen zu lassen. Und wenn nicht, hat man in jedem Fall etwas gutes für seinen Körper getan.
Wie viel weiß man erst am Schluß, aber dass man damit abnehmen kann, dürfte klar sein.Ich finde ja, man sollte sich nicht selbst kasteien und einen angenehmen Kompromiss finden zwischen Bewegung und einigermaßen bewusster, aber undogmatischer Ernährung. Also das Leben, in dem Fall das Reisen mit dem Rad, sinnlich gestalten.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1209718 - 04.05.16 07:59 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: Henkipenki]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dem stimme ich voll zu und ich hoffe, dass ein Reisepartner gefunden wird. Man sollte sich vielleicht aber nicht auf einen bestimmten Wert für den Gewichstverlust festlegen, sonst setzt man sich zu sehr unter Druck. Bewegung und mäßiges Essen (nicht zu wenig bei körperlicher Belastung, aber auch nicht zu viel) sind ein gutes Rezept zwinker . Wichtig ist, dass auch nach der Radtour weiter Sport getrieben wird und auf die Ernährung geachtet wird.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209723 - 04.05.16 08:37 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: DMK 87]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: DMK 87
Es ist totaler Quatsch solche verallgemeinernden Aussagen zu treffen. In die eine, wie in die andere Richtung. Es ist ganz leicht möglich in einer Woche 10kg abzunehmen und der Energieverbrauch beim Radfahren reicht sicher dafür aus. Aber es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen, dass das meiner Meinung nach ausschließlich auf Einzelbetrachtungsbasis zu besprechen ist. Und auch in Bezug darauf wie "gesund/ungesund" das ganze ist wäre ich vorsichtig. Es ist meiner Meinung nach sicher besser, 10 kg Fettpolster loszuwerden, als das Polster dauerhaft zu behalten (quasi egal wie). Es sei denn man nimmt so schnell/oft wieder zu, dass man es ständig machen muss. Aber auch dieses "wieder-zunehmen" ist ja stark von vielen Faktoren (Ernährung, Bewegung, Schlaf, etc.) abhängig.

kurzum: Ich finds ne prima Idee und in jedem Fall besser es so zu versuchen, als irgendeine blöde "Bild der Frau-Diät"


1 kg Fett = ca. 7000 kcal
Bei 10 kg also ca. 70000 kcal
in fünf Tagen also 14.000 kcal pro Tag. reiner Verbrauch ist dazu nötig.

Dazu kommt noch das was man an kcal zu sich nimmt über das Essen die müssen auch noch verbraucht werden (falls man etwas isst auf der gemütlichen Tour, bzw. falls man zum Essen kommt zwinker )

Irgend jemand hier kennt sicherlich auswendig die kcal Zahlen die die TTF Fahrer so im Schnitt pro Tag verbrauchen (ca. 8000?)


Das ist nicht möglich! Sehr wohl möglich ist es die Waage einem so ein Ergebnis vorgaukelt. das ist aber zu 90 % Wasserverlust und ein entleerter Darm durch die Bewegung angeregte Verdauung.

Trotzdem hast du mit deinem Abschlußkommentar natürlich recht. Ist ne prima Idee und besser als jede Diät.


Übrigens eigene Erfahrung: drei Monate Tour = 15 kg danach halte ich mein Gewicht. Konnte ich drei mal genau so erleben. Leider sind genau diese 15 Kilos nach jeder Tour bei überwiegend sitzender Tätigkeit auch ziemlich schnell wieder drauf traurig

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (04.05.16 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209728 - 04.05.16 09:41 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: :-)]
DMK 87
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 58
hmm...also das Zahlenbeispiel ist finde ich irreführend und ich verstehe auch nicht so ganz genau, warum du es anführst, da du der zugrunde liegenden Aussage ja nicht widersprechen möchtest.

Und wenn wir es schon so ganz genau nehmen, hatte ich ja auch nur geschrieben, dass der Energieverbrauch sicher ausreicht um 10kg in einer Woche (ich dachte dabei auch eher an 7 Tage - 10kg in 5 Tagen ist schon eine Ansage...) abzunehmen. Zusätzliche Faktoren (Wasserverlust etc.) können da da auch noch reinspielen, keine Frage.

Man wird auch sicherlich eine ganze Menge seiner Fettreserven (sofern vorhanden)auf Umwegen in Muskeln (die ja bekanntlich schwerer sind) umwandeln. Das wirkt natürlich dem reinen Gewichtsverlustziel entgegen, kann ja aber aus ästhetischen Gründen durchaus trotzdem gewollt sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209735 - 04.05.16 10:21 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: DMK 87]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: DMK 87
dass der Energieverbrauch sicher ausreicht um 10kg in einer Woche (ich dachte dabei auch eher an 7 Tage - 10kg in 5 Tagen ist schon eine Ansage...) abzunehmen.

Jörg hat recht. Auch das schaffst es nicht. In 7 Tagen durch Radfahren 10 kg abnehmen (also 70000 kcal an Fett zu verbrennen) halte ich für unmöglich. Wasserverlust gilt nicht als Abnehmen, da das wieder aufgenommen werden muss.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (04.05.16 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209739 - 04.05.16 11:11 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: DMK 87]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: DMK 87
hmm...also das Zahlenbeispiel ist finde ich irreführend


Warum Beispiel? Es ging doch um die Aussage in 5 Tagen 10kg abzunehmen...? Und das ist eben nicht möglich siehe "Rechnung".

das soll aber für die Reisepartnersuche keine Rolle spielen. Man kann prima und wie ich meine gesund auf Radtour Pfunde purzeln lassen. Von solchen extremen ist vom TE nicht gesprochen worden.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1209790 - 04.05.16 14:16 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: :-)
In Antwort auf: DMK 87
hmm...also das Zahlenbeispiel ist finde ich irreführend


Warum Beispiel? Es ging doch um die Aussage in 5 Tagen 10kg abzunehmen...? Und das ist eben nicht möglich siehe "Rechnung".


Wenn man ganz arg klugsch* will, zeigt die Rechnung genaugenommen, dass es nicht möglich ist, in 5 Tagen 10 kg Fett abzunehmen. zwinker 10 kg weniger auf der Waage können wie bereits erwähnt auch durch andere Faktoren zusammenkommen (Wasserverlust, entleerter Darm, im Extremfall Abbau von Muskelmasse), aber die sind entweder nicht dauerhaft oder nicht erwünscht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209791 - 04.05.16 14:23 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: karin007]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich nehme mal an dass das Abspecken hier eher Nebensache ist, und die Hauptsache das Fahrradfahren schmunzel

Auf Radreise nachhaltig abzunehmen ist wohl möglich, aber wäre für mich nicht die Methode der Wahl. Für Männer sowieso, die ja auf ihre Oberkörpermuskulatur stolz sind - ein großer Teil des verlorenen Gewichts bei solchen Touren sind Muskeln am Rumpf und Oberkörper. Muskelmasse aufbauen tut man übrigens bei einer Radfernreise wenig. Da es sich um Ausdauersport mit niedriger Intensität handelt - was ich dem angepeilten Fahrstil entnehme - dürften die Oberschenkel allerdings auch nicht deutlich dicker werden.

Das Abnehmziel der Frau sei jetzt mal dahingestellt. Um dabei ordentlich abzunehmen müsste man auch noch sehr genau aufpassen was man isst - für 10kg im Monat müsste man dann noch eisern rationieren bzw. sogar hungern.

Aber das nur Gedanken am Rande, ich bin sicher das Radeln selbst steht im Fokus, und wenn nebenher sich noch was an der Hüfte tut dann warum nicht schmunzel

Geändert von dhomas (04.05.16 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209793 - 04.05.16 14:39 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Nachtrag: Die Horrorszenarien zum Muskelschwund sind wohl eher bei deutlich längeren Touren zu finden, u. werden durch Mangelernährung bedingt (Tadschikistan wurde erwähnt).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209799 - 04.05.16 14:47 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: dhomas]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: dhomas
Ich nehme mal an dass das Abspecken hier eher Nebensache ist, und die Hauptsache das Fahrradfahren schmunzel ...

Aber das nur Gedanken am Rande, ich bin sicher das Radeln selbst steht im Fokus, und wenn nebenher sich noch was an der Hüfte tut dann warum nicht schmunzel

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - aber, es wurde noch nicht alles gesagt, auch nicht von allen grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209802 - 04.05.16 15:03 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: dhomas]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: dhomas
Nachtrag: Die Horrorszenarien zum Muskelschwund sind wohl eher bei deutlich längeren Touren zu finden, u. werden durch Mangelernährung bedingt (Tadschikistan wurde erwähnt).


Bei Mangelernährung stimm ich dir zu (aber manche Abnehmwillige führen die ja bewusst herbei), bei der Dauer bin ich mir nicht so sicher. Ich merke jedenfalls nach krankheitsbedingtem Nichtessenkönnen erstaunlich schnell, dass Muskeln verschwinden...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209816 - 04.05.16 18:20 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: DMK 87]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: DMK 87
Es ist totaler Quatsch solche verallgemeinernden Aussagen zu treffen. In die eine, wie in die andere Richtung.

Hmmm, du drehst dich im Kreis und tappst in die Falle des Kretischen Lügners. Denn Es ist totaler Quatsch solche verallgemeinernden Aussagen zu treffen. ist an sich auch schon eine verallgemeinernde Aussage und damit nach deinen Worten totaler Quatsch. zwinker schmunzel

Fazit: ich für meinen Teil bin - meist - relativ vorsichtig damit, anderen vernichtende Urteile an den Kopf zu werfen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.05.16 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209819 - 04.05.16 18:39 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: Keine Ahnung]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Keine Ahnung
Dem stimme ich voll zu und ich hoffe, dass ein Reisepartner gefunden wird. Man sollte sich vielleicht aber nicht auf einen bestimmten Wert für den Gewichstverlust festlegen, sonst setzt man sich zu sehr unter Druck. Bewegung und mäßiges Essen (nicht zu wenig bei körperlicher Belastung, aber auch nicht zu viel) sind ein gutes Rezept zwinker . Wichtig ist, dass auch nach der Radtour weiter Sport getrieben wird und auf die Ernährung geachtet wird.


Genau so sehe ich das auch.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1209824 - 04.05.16 20:00 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: karin007]
-Rad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hallo,

klingt nach einer gemütlichen Tour, seid ihr nun schon los?
Ist Übergewicht Teilnahmevoraussetzung?
Fahrt ihr mit dem Rad zurück oder mit der Bahn,Flieger oder so?
Wo wollt ihr den lang fahren?
Ich find es könnte eigentlich schon ne nette Tour sein, aber zu wenig Infos.

Gruß

Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209879 - 05.05.16 14:41 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: Martina]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: dhomas
Nachtrag: Die Horrorszenarien zum Muskelschwund sind wohl eher bei deutlich längeren Touren zu finden, u. werden durch Mangelernährung bedingt (Tadschikistan wurde erwähnt).


Bei Mangelernährung stimm ich dir zu (aber manche Abnehmwillige führen die ja bewusst herbei), bei der Dauer bin ich mir nicht so sicher. Ich merke jedenfalls nach krankheitsbedingtem Nichtessenkönnen erstaunlich schnell, dass Muskeln verschwinden...

Martina

Logisch. Wenn nicht zugeführt wird was der Körper verbraucht geht es an die Reserven im Körper. Im Fall von Eiweißdefizit an das körpereigene Eiweiß, ganz besonders die Muskeln.
Kohlehydratmangel kann dagegen bedingt durch Fettabbau kompensiert werden.

Deshalb funktioniert das mit 10 kg Fettverlust in der Woche nicht, egal ob in 5 oder 7 Tagen. Denn die 7000Kal/kg inkludieren schon im Fett enthaltenes Wasser. Reines Fett hat ca. 9000kal/kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209892 - 05.05.16 18:15 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: karin007]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

abnehmen wird total überbewertet...

Sich wohlfühlen ist wichtig.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1209908 - 05.05.16 19:59 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: schneller66]
Rüdiger66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Nur mal kurz angemerkt.....ich hab nicht behauptet, dass ich in 5 Tagen 10 kg Fett verbrannt hab.
Trotzdem glaube ich das es möglich ist mit Radfahren einiges an Fett zu verbrennen.

Wünsche der Karin auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209937 - 05.05.16 22:14 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: Rüdiger66]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Dass das klappt, ist unwahrscheinlich, aus 2 Gründen:
- Muskeln sind schwerer als Fett, d.h. die Kilozahl aufgrund des Muskelaufbaus wirkt in der Gegenrichtung
- Frauen sind besser in längfristiger Ausdauer und deren Energieverbrauch ist geringer

Aber eigentlich ist das egal, denn so eine Reise macht Freude und die Bewegung in der frischen Luft auch. Also viel Spaß! cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210114 - 07.05.16 08:29 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: radlsocke]
Herumtreiber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Experten es hier im Forum gibt, die zu jedem Thema ihren Senf dazugeben müssen! peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210117 - 07.05.16 08:40 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: Herumtreiber]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Herumtreiber
...... wie viele Experten es hier im Forum gibt, .....
Das ist ja auch Sinn und Zweck eines solchen Forums: Experten unter sich mit Gleichgesinnten.
Stell Dir vor: Ein Fachforum ohne Experten. Da würde ja jeder Eröffnungspost gleich wieder geschlossen werden können, weil keiner was dazu sagen kann / darf. Das wäre wohl ein ziemlich totes Forum..... zwinker

Insofern muss Dir das nicht peinlich sein, dass es Leute mit Meinungen zum Thema gibt........... ich hätte hier auch eine dazu - sag' ich aber (noch) nicht.... grins

Geändert von Behördenrad (07.05.16 08:42)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210279 - 08.05.16 14:11 Re: Abnehmen bei Tour Frankfurt/Main-Paris, weiter [Re: -Rad]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: -Rad
[...]Ich find es könnte eigentlich schon ne nette Tour sein, aber zu wenig Infos. [...]

Ob da noch mehr kommen? Die Threaderstellerin scheint nach Diktat verreist, nur wenige Minuten nach dem Erstellen des Threads war sie das letzte Mal hier online.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de