Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (silbermöwe, Deul, 4 unsichtbar), 139 Gäste und 728 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532176 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 56
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1208806 - 29.04.16 23:10 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Oldmarty]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Oldmarty
joooo, die ganzen Fahrraddiedeleufen mit Bauschaum rum. Wahrscheinlich in allen Din-Normen

Das war nur ein Test, wie leicht man die Sirene verstummen läßt ohne Alarm auszulösen.
Ich hätte vorher auch einen Test mit Rasierschaum durchführen können...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208837 - 30.04.16 09:38 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Stylist Robert]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Oldmarty
joooo, die ganzen Fahrraddieben laufen mit Bauschaum rum. Wahrscheinlich in allen Din-Normen

Das war nur ein Test, wie leicht man die Sirene verstummen läßt ohne Alarm auszulösen.
Ich hätte vorher auch einen Test mit Rasierschaum durchführen können...



stimmt, hab ich vergessen, das ich den ja auch immer mit mir rumschleppe, genauso wie Sprühsahne
Nach oben   Versenden Drucken
#1208853 - 30.04.16 10:49 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Oldmarty]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Oldmarty
joooo, die ganzen Fahrraddieben laufen mit Bauschaum rum. Wahrscheinlich in allen Din-Normen

Das war nur ein Test, wie leicht man die Sirene verstummen läßt ohne Alarm auszulösen.
Ich hätte vorher auch einen Test mit Rasierschaum durchführen können...

stimmt, hab ich vergessen, das ich den ja auch immer mit mir rumschleppe, genauso wie Sprühsahne

Um dieses OT sinnvoll zu beenden:
Es ging mir nicht darum vor den bösen, mit Bauschaum in der Hand, nach wertvollen Reiserädern suchenden Menschen zu warnen. Den Versuch zunächst alle 81 Kombinationen durchzuprobieren gab ich schnell wieder auf, weil mir sonst sämtliche Nachbarn wegen des Lärmes aus dem Fahrradkeller wohl auf den Kopf gestiegen wären. Beim Durchprobieren Putzlappen gegen den Lautsprecher drücken reicht nicht aus und auch der Versuch vorsichtig Watte in die Öffnung zu stopfen löste den Alarm aus. Erst die Idee mit dem Bauschaum brachte Erfolg. Nachdem der Schaum ausgehärtet war konnte ich die Alarmanlage abschrauben und entsorgen.
Hier auch noch weitere Erfahrungen:
Das Fahrrad am besten nachts an einem Baum oder Mast abstützen oder hinlegen. Es reicht sonst oft schon ein Windstoß, um die Sirene losplärren zu lassen. Dabei außerhalb der normal begehbaren Bereiche, weil sich nachts auch immer nochmal andere Zelter mit oder ohne kleine Taschenlampenfunzel über den Zeltplatz tasten.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1208854 - 30.04.16 10:56 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: bezel]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: bezel
Inwieweit ist dieser Fahrradalarm "wasserdicht" (Regen?)?

Wasserdicht sind sie nicht. Die beste Position zur Befestigung ist unter dem Sattel.
Der Lautsprecher sollte nach unten zeigen. So hatte ich noch keine Probleme.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1208874 - 30.04.16 13:03 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Natürlich kann ein Fahrradalarm auch überlistet werden. Aber ich gehe bei meinen Überlegungen von Gelegenheitsdieben aus und beim Alarm sehe ich insbesondere auch den Schutz in der Nacht. Gerade in der Dunkelheit wird wohl so ein Alarm nur von Profis erkannt werden und wenn das Fahrrad erst einmal bewegt wird, geht der Alarm los. Es müsste schon ein extrem abgebrühter Kandidat sein, wenn er dann noch versuchen sollte, am Campingplatz am Fahrrad weiter herumzuhantieren.

Ich habe gestern das Abus Bordo Granit X-Plus 6500 aus der Spiegel-Aktion erhalten. Ich werde es mir nicht an mein Reiserad montieren, obwohl es sicherer wäre als meine bisherige Ausstattung. Aber das Ding wiegt unheimlich viel. Ein gewisses Risiko muss ich eben eingehen. Den absoluten Schutz wird es nicht geben.

Im Faden ging es um den Schutz des Fahrrads beim Zelten. Der Alarm ist da eben ein leichtes und - meiner Meinung nach - recht effektives Mittel.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208877 - 30.04.16 13:18 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Keine Ahnung]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
nur ein Tip, falls jemand in Afrika unterwegs sein sollte. Da gibt's in unseren Reiseländern im französischsprachigen Westafrika überall Unterkünfte für reisende Beamte. Dort haben wir schon immer übernachtet, und auch die 'sauteuren' Räder abgestellt, und es gab nie ein Problem. Man muß halt erst mal reden mit den Leuten, dann geht's auch. Die 3 Räder waren nicht mal abgesperrt. schmunzel
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1208879 - 30.04.16 13:24 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Kein Einspruch von mir. Ich benutze es ja auch in Verbindung mit einem Schloß.
Und wie du auch schon geschrieben hast - den absoluten Schutz gibt es nicht!
Das habe ich mit dem kleinen Test auch für solch eine Alarmanlage belegt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209227 - 02.05.16 10:02 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Onni]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich hab es bisher immer so gehandhabt: Mein Zelt hat eine ziemlich große Apsis, dort schiebe ich das Fahrrad zur Hälfte drunter, liegend natürlich. Dieser (von außen nicht einsehbare) Teil wird mit Schnüren ans Zelt gezurrt.
Um also das Rad loszubinden müsste der Einbrecher schon vorher wissen was Sache ist, und da er es nicht weiß reißt er ordentlich am Zelt und weckt mich auf.

Was ist eure Meinung zu dieser improvisierten Strategie?

Geändert von dhomas (02.05.16 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209248 - 02.05.16 10:33 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: dhomas]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.189
Ich mach das ähnlich. Nur binde ich einen Spanngurt um Felge und Radschuh, den ich ins Zelt lege.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1209435 - 02.05.16 20:37 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Onni]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Ich schließ meins einfach in sich an, je nach Gegebenheiten auch irgendwo dran, aber auf die Idee, meinen Esel wegzutragen kam bisher noch keiner. Gelassenheit ist manchmal auch hilfreich. Besonders im Urlaub.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222797 - 05.07.16 19:13 Re: Fahrrad sichern nachts beim zelten [Re: Juergen]
stieve
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Genauso mach ich das auch.
Spanngurt vom Wassersack am Rad und im Zelt fesrgurten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de