Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Günter-HB, paulk, Polkupyöräilijä, Deul, 7 unsichtbar), 531 Gäste und 592 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1208904 - 30.04.16 15:23 Neue Felge für Rohloff
Münsterländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Radler

Ich Benötige eine Neu Felge für mein Rad(Stevens Randonneur Gent 2010)umgebaut auf Rohloff.
Jetziger Zustand:EXAL Felge 17 Maulweite 28"mit Rofloff Scheiben gebremst.(das Laufrad so gebraucht gekauft)Systemgewicht nicht mehr als 120 kg.

Mein Wunsch:Maulweite 21-23 (für 47. Breite Reifen,mehr geht vom Rahmen her nicht)
Felgen in der Breite habe ich nur geöst Gefunden(zb.Mavic EN423 Disc,DT Swiss 533d).

Mein Favorit,wenn auch in 19 Maulweite,die Ryde Andra20.Sie hat Richtungsweise gebohrte Nippellöcher,ein hohes Profil was Stabilität verspricht und ich kann auf Felgen Bremsen zurückgreifen falls nötig.Oder die Ryde Taurus 21 Disc,sie ist Leichter aber hat nicht so ein hohes Profil(Stabilität?)

Hab Ihr noch Ideen oder Vorschläge?

Gruß der Münsterländer
Nach oben   Versenden Drucken
#1208908 - 30.04.16 15:32 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Münsterländer]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Andra 40 wäre ne Idee. Das ist die Andra mit 25mm Maulweite. Allerdings kann es sein, dass darauf dein 47mm-Reifen breiter ausfällt, was dich auf 42er Reifen zurückwirft. Dann vielleicht lieber 47mm Reifen auf ner Felge mit 19mm Maulweite.

Oder du nimmst doch eine geöste Felge, bei 622er Laufrädern ist der Knick wenn der Nippel aus der Felge austritt nicht besonders heftig.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (30.04.16 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209023 - 01.05.16 09:18 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Standschalter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Geht es wirklich so eng zu, dass 2mm breitere Felgen darüber entscheiden, ob ein Reifen noch passt? Kann ich mir kaum vorstellen und selbst wenn, dann würde ich überlegen, ob das anvisierte sinnvoll ist. 1mm Dreck sammelt sich schnell an Schutzblechen und Reifen an und dann schleifts.

Ansonsten sehe ich das wie mein Vorredner: geöste Felgen würde ich nicht per se ausschließen. Am Tandem fahren wir die BigBull, bei 559er Laufrädern - und das geht auch gut. Die Andra40 wären aber auch mein erster Vorschlag gewesen, die sind sicher gut geeignet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209030 - 01.05.16 11:07 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: derSammy
Die Andra40 wären aber auch mein erster Vorschlag gewesen, die sind sicher gut geeignet.


Aber in 28 Zoll und in Verbindung mit einer Rohloff, ein BROCKEN der wohl etwas überdimensioniert ist.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209031 - 01.05.16 11:17 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Tanbei]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hmm,

laut Ryde-Website ist das Gewicht gleich (815g) egal ob Andra 30 oder Andra 40 (19 oder 25mm Maulweite). Das kann zwar nicht stimmen, allerdings hast du natürlich Recht, das sind sehr schwere Felgen. Wenn der TE was zum Systemgewicht und den Reiseorten sagen kann, dann wüsste man, ob sich so viel Gewicht lohnt.

Eine leichtere Felge, allerdings einfach geöst wäre die Edge 21 , auch von Ryde.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209034 - 01.05.16 11:46 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Standschalter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Systemgewicht maximal 120 kg schrub der Eröffner.
Ich empfehle DT Swiss, je nach Budget die 535 oder die 540. Beide sind beste Qualität.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209039 - 01.05.16 12:13 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Standschalter]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Standschalter
Hmm,

laut Ryde-Website ist das Gewicht gleich (815g) egal ob Andra 30 oder Andra 40 (19 oder 25mm Maulweite). Das kann zwar nicht stimmen[ ... ]

Wieso kann das nicht stimmen? Weil die schmale Felge leichter sein muss?

Meine Winterlaufräder mit Ryde Sputnik (19-622) sind jedenfalls mit 750 g pro Felge deutlich schwerer als die an meinem MTB (25-622) mit 550 g pro Felge.

Und bevor jetzt der Einwand "Die MTB-Felgen halten aber weniger aus!" kommt: kann ich bisher nicht nachvollziehen. Mit dem MTB fahre ich zwar keinen Bikepark, aber den Rest halten sie mit knapp 100 kg Fahrergewicht bisher problemlos aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209045 - 01.05.16 12:55 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Münsterländer]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Münsterländer

Hab Ihr noch Ideen oder Vorschläge?

Rohloff hat für Leute wie dich extra eine Übersicht mit empfohlenen Felgen erstellt

http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/speichen/index.html
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209113 - 01.05.16 17:25 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: ]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hi,

das kann nicht stimmen (meiner Meinung nach), da die ein bis auf die Breite identisches Profil haben. Bei der schmalen Felge erwarte ich weniger Gewicht, da sie in der Höhe gleich der breiten Felge aber eben weniger breit ist.

Aber grau ist alle Theorie und das ist auch nur meine Einschätzung.

Du vergleichst eine Reisefelge in 19-622 und eine MTB-Felge in 25-622, da ist der Gewichtsunterschied erklärbar durch die unterschiedlichen Anforderungen.

Wer mit welchen Felgen unterwegs ist ist mir relativ wurscht, hauptsache Er/Sie kommt an. Ich bin mit meiner Felgenwahl auch sehr zufrieden.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209133 - 01.05.16 19:39 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Standschalter]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Standschalter
Hi,

das kann nicht stimmen (meiner Meinung nach), da die ein bis auf die Breite identisches Profil haben. Bei der schmalen Felge erwarte ich weniger Gewicht, da sie in der Höhe gleich der breiten Felge aber eben weniger breit ist.



Die Andra 30/40 wiegen das Gleiche weil die Felgen für Unterschiedliche Bremsen gedacht sind. Die Andra 30 hat mehr Material auf den Bremsflanken, sprich diese Felge ist der länger durchhaltende Partner für Felgenbremsen.
Die Andra 40 ist eher die Disk Felge. Es gibt von dieser Felge zwar auch eine Fehlgenbremsversion, aber der optimalere Partner ist wohl die Disk.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209141 - 01.05.16 20:09 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Tanbei]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Ah, danke fürs klären.

Mir sagte man bei der Andra 40 gäbe es letztlich nur die Felge in Abgedreht und ohne abdrehen (eloxiert). Beides gleichermaßen mit Felgenbremsen nutzbar, ohne abdrehen hält ein Mü länger... (Die Info kommt von Komponentix)

Ich fahre die eh zu 95% scheibengebremst. Und mit der 30er kenn ich mich nicht aus, da mir zu schmal.

Beste Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209145 - 01.05.16 20:26 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Standschalter]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Andra 40, ja so ist es, die ganz Schwarze ist für Disk und die Abgedrehte für Felgenbremsen. Die Disk Version hat auch noch andere Speicherlöcher, dafür braucht man Spezielle Speichenippel.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209148 - 01.05.16 20:43 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Tanbei]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Aber auch noch nicht so lange oder? Ich hatte im Dezember 2014 eine verbaut, die hat wunderbar mit Sapim Polyax harmoniert. August 2015 dann für einen Bekannten eine, da gab es riesig große Nippel dazu. Aber so wie ich es verstanden hab sind die Großen Nippel da noch optional gewesen.

Wenn ich in 15 Jahren dann etwa neue Felgen brauche kann ich ja auch die Felgenbremsversion nehmen.

Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209152 - 01.05.16 21:32 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Standschalter]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei ehemalig Regida habe ich das Gefühl, dass die selber so gar nicht genau Wissen was für Felgenoptionen die alles Herstellen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209157 - 01.05.16 21:45 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: Münsterländer]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Fratelli FX 25 XXX oder Fratelli&Spank Subrosa

http://www.fratelli.tw/fx25xxx.php
http://spank-ind.com/products/rim/subrosa-30al-evo-rim

Gegen diese Felge(n) haben weichen Rydes keine Chance.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209371 - 02.05.16 16:47 Re: Neue Felge für Rohloff [Re: tienvangbac]
Münsterländer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Radler

Das Geht ja Schnell hier.Die Großen Reisen mache ich nicht aber 6-10 Tage mit kleinem Gepäck innerhalb Deutschland schon.Pro Jahr kommen Gesamt schon 3000-3500km auf die Uhr.

Bisher fuhr ich den 47 Conti Top Contakt auf einer Felge mit 19 Maulweite,unter 4 Bar gingen die Flanken hinüber.Durch den Umbau auf Rohloff muß,um den 47 Reifen(mehr gibt der Rahmen nicht her) weiter fahren zu können,sowieso eine Neue Felge her.Da Bietet es sich an eine Breitere zu nehmen.Wenn bei 28" das Knicken am Nippel nicht so Kritisch ist werde ich eine Geöste nehmen,in 19-21 Maulweite.Zu breit könnte den Reifen breiter werden lassen wie gewünscht.
Mal Schauen wozu ich mich Entscheide.Danke für Eure Ideen und Vorschläge.

Gruß der Münsterländer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de