Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (s´peterle, derSammy, amichelic, tom2, thomas-b, Hardy_FRI, uri63, 3 unsichtbar), 464 Gäste und 966 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1209343 - 02.05.16 15:31 Wie Tretlager gewaltsam raus?
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo,

tja, nach fest kommt bekanntlich ab. Beim Versuch, ein recht festsitzendes Shimano BB-UN55 Vierkant-Tretlager (BSA) aus einem Alurahmen auszubauen, hat mir der Vielzahnschlüssel auf der Antriebsseite alle dieser Zähne in der Lagerschale abrasiert. Und ja, ich habe in die richtige Richtung gedreht.

Mir fällt nicht ein, wie ich das Innenlager noch einigermassen gewaltlos rausbekommen kann. Gewaltsam ist aber auch ok, aber hat jemand von euch da eventuell schon Erfahrung mit gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Das Gewinde nachschneiden zu lassen ist ok, sollte aber halt noch möglich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209352 - 02.05.16 15:55 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: farnotfast
Beim Versuch, ein recht festsitzendes Shimano BB-UN55 Vierkant-Tretlager (BSA) aus einem Alurahmen auszubauen, hat mir der Vielzahnschlüssel auf der Antriebsseite alle dieser Zähne in der Lagerschale abrasiert.

Die Vielzahnwerkzeuge haben je nach Hersteller verschiedene Aussendurchmesser, greifen also verschieden tief in die Verzahnung des Tretlagers ein und rutschen ggfs. auch schnell durch. Der extreme-Abzieher von Rose (mit integriertem Arm) hat z.B. aussen 31,8 mm, ein anderes Noname-Werkzeug in meiner Kiste nur 30,5 mm. Besorg dir mal so ein passendes Werkzeug sowie Schraube und große Unterlegscheibe gegen Abrutschen und versuch es nochmal. Zumindestens auf der linken Seite sollte es ja kein Problem sein.

Notfalls wirst du die Welle nach links herausschlagen müssen, aber probier erstmal was noch mit Werkzeug zu retten ist.

Geändert von Jesusfreak (02.05.16 15:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209353 - 02.05.16 15:57 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Das BB-UN55 hat mE auf der rechten Seite eine Stahllagerschale - ist das richtig?
Hattest Du den Original-Shimano-Tretlagerschlüssel verwendet oder ein Fremdwerkzeug benutzt?

Zum Rausdrehen solltest am Besten den Tretlagerschlüssel mit der Kurbelschraube und eine U-Scheibe gegen abrutschen sichern.
Hattest Du das gemacht?
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209354 - 02.05.16 15:58 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Zunächst einmal dürfte das Gewinde korrodiert sein, denn es muss ja Gründe dafür vorliegen, warum das Ding so bombenfest sitzt.
Offenbar hast Du aber die linke Seite auf bekommen, somit könnte man hier mal Kriechöl einspritzen um das Gewinde vielleicht etwas gängiger zu bekommen.
Sonst fiele mir nur noch grobe Gewalt ein. Mit einer Wasserpumpenzange den Rand des Tretlagers greifen und versuchen zu drehen, ohne abzurutschen, wäre die erste Idee.
Um besseren Griff zu haben, vielleicht auch zwei Löcher parallel auf der rechten Seite rechts und links der Achse in die Kartusche bohren, zwei längere und im Durchmesser der Löcher passende Maschinenschrauben eindrehen und an diesen einen Hebel oder eine Zange ansetzen und ebenfalls in Gewinderichtung drehen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1209358 - 02.05.16 16:05 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: cterres]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Dort rein bohren kannst eigentlich voll vergessen. Die Kugeln und Laufbahnen in so einem Innenlager sind gehärteter Stahl.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209359 - 02.05.16 16:07 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Raumfahrer]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo und vielen Dank schonmal,

die Nuss mit Außendurchmesser von 31,5mm, die kein Original von Shimano ist, war gegen Rausrutschen durch eine Kurbelschraube gesichert. Rausgerutscht ist sie auch nicht, sondern in Drehrichtung durchgerutscht. Dabei sind die Zähne abrasiert worden. Das ging übrigens recht flott und in einem Rutsch. Hatte mich schon gefreut, wie leicht das ging.

Ich war mir recht sicher, dass das ein BB-UN55 war, bei genauerer Betrachtung ist dem aber wohl doch nicht so. Zumindestens ist keine der Lagerschalen aus Stahl, sondern beide aus Alu. Ihr wisst schon, dieses Metall mit der Festigkeit von weicher Butter.

Keine der beiden Seiten habe ich bisher gelöst bekommen, aber nach dem Disaster auf der Antriebsseite traue ich der andereren Seite nicht viel mehr zu. Kriechöl habe ich davor schon recht großzügig benutzt und für mehrere Stunden einwirken lassen.




Geändert von farnotfast (02.05.16 16:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209360 - 02.05.16 16:09 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Ich bin mir recht sicher auch noch ein Rad mit festgegammeltem BB-UN55 im Keller zu haben und auch da sind die Lagerschalen aus Alu - das kommt schon hin.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209361 - 02.05.16 16:09 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Raumfahrer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ja, tief rein kommt man nicht, das ist klar. Aber es gibt neue Angriffsfläche für Werkzeug, falls ein normaler Vielzahnschlüssel nicht mehr greift.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1209365 - 02.05.16 16:21 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: farnotfast
Hallo und vielen Dank schonmal,

die Nuss, die kein Original von Shimano ist, war gegen Rausrutschen durch eine Kurbelschraube gesichert. Rausgerutscht ist sie auch nicht, sondern in Drehrichtung durchgerutscht. Dabei sind die Zähne abrasiert worden. Das ging übrigens recht flott und in einem Rutsch. Hatte mich schon gefreut, wie leicht das ging.

Ich war mir recht sicher, dass das ein BB-UN55 war, bei genauerer Betrachtung ist dem aber wohl doch nicht so. Zumindestens ist keine der Lagerschalen aus Stahl, sondern beide aus Alu. Ihr wisst schon, dieses Metall mit der Festigkeit von weicher Butter.

Keine der beiden Seiten habe ich bisher gelöst bekommen, aber nach dem Disaster auf der Antriebsseite traue ich der andereren Seite nicht viel mehr zu. Kriechöl habe ich davor schon recht großzügig benutzt und für mehrere Stunden einwirken lassen.




Ok, das hilft schon mal.
Mir selber ist das auch schon mal passiert.
War übrigens ein "Made in Germany" Fahrrad-Werkzeug mit gleichmal 1mm Untermass...
Waren übrigens auch Alu-Lagerschalen an diesem BB-UN72 mit hohlgebohrter Welle - war schade drum.

Ich habe dann das Original-Shimano Werkzeug besorgt. Ein paar zehntelmillimeter Zähnchen standen noch da; mit Kurbelschraube und U-Scheibe gesichert und RICHTIG festgeknallt. Dann bin ich zum freundlichen Auto-Schrauber in der Nähe gegangen und der hat mir dann mit einem pneumatischen Schlagschrauber das Innenlager raus geschraubt.
Ist intelligenter als brachiale Gewalt... ;-)
Die Gewinde von Radmuttern/schrauben an Autos dürfen ja auch nicht gefettet werden und sitzen manchmal entsprechend fest...

Kannst ja denn Innenlagerschlüssel noch zusätzlich mit UHU endfest sichern, wenn es Dir das wert ist... ;-)


Nö...bei dem BB-UN55 ist die Lagerschale aus Stahl.
Kuck>>> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23775;menu=1000,2,81;pgc%5B61%5D=209
Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (02.05.16 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209366 - 02.05.16 16:26 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Onni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Unterwegs in Deutschland

Über Nacht in WD40 "baden", am nächsten Tag Tretlager erwärmen (Heißluftföhn) und mit Wasserpumpenzange entfernen. So habe ich noch jedes Lager raus bekommen.
Viele Grüße Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#1209368 - 02.05.16 16:33 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wie sieht die andere Seite aus? Beim Ausbauen ist es prinzipiell egal, ob Du links oder rechts anfängst. Ich habe dafür im Übrigen einen Schlüssel mit einer verschiebbaren Schraube mit dem Gewinde in der Welle. Damit ist Verkanten schonmal ausgeschlossen. Die Nüsse mit Schlüsselweite 32, die es dafür auch mal gab, waren eben wegen der Gefahr des Verkantens großer Mist.
Sprüh vorher mal echten Rostlöser (kein WD 40 oder Ähnliches) auf das Gewinde.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209376 - 02.05.16 17:25 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Falk]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Die linke Seite sieht solala aus. Die Zähne sind bereits leicht abgenudelt, aber man kann sie noch erahnen. Wenn ich meine Erfahrung der rechten Seite übertragen kann, wird das aber nicht ausreichen. Mache mich gleich mal auf die Suche nach Rostlöser, in die ich Gewinde die Nacht über einweichen würde, notfalls WD40. Für heute ist auf jeden Fall Schluß.

Wie ist das eigentlich: verbackt Alu auf Alu genauso stark wie es Alu auf Stahl tut?

Geändert von farnotfast (02.05.16 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209381 - 02.05.16 17:38 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hör doch mal mit dem WD40 auf. Es gibt echten Rostlöser und das auch in üblichen Baumärkten. Davon wirst Du nicht arm und diese Mittel wirken auf ihrem Spezialgebiet deutlich besser als das Universalmittel WD40, dass alles so halbwegs, doch nichts richtig gut kann.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1209383 - 02.05.16 17:49 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: farnotfast]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Gefettet verbaut nicht...

Allerdings können es verschiedene Legierungen (Beispielsweise 6061 in 7075) sein und die reagieren eventuell schon miteinander.

Da Fahrradaluminium in der Regel auch kein Reinaluminium ist, kann es auch zur Korrosion der Legierungsanteile untereinander in ein und dem selben Bauteil kommen, Blühen und Verbacken mit einem anderen Bauteil nicht ausgeschlossen.

Vielleicht hast du ne Mischung aus beidem.

Für mich gerade noch verständlich wird die Korrosion an Aluteilen ganz gut hier beschrieben (bitte zum Beitrag von "Volume" mit den Bildern scrollen). Da haben wir es mit den Fahrrädern noch gut, Bisschen Fett druff, fertig. Zumindest am Tretlager.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (02.05.16 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209384 - 02.05.16 17:49 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Falk]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Klar ist WD40 kein Rostlöser. Aber heute komme ich in keinen Baumarkt mehr und wenn ich keinen Rostlöser hier habe, weiche ich das lieber im halbwegs wirkenden WD40 als in gar nichts ein. So war das gemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209385 - 02.05.16 17:49 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Falk]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Funktioniert Rostlöser auch bei festgegammeltem Alu in Alu ?
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209386 - 02.05.16 17:51 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Standschalter]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Der Link ist tot.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209387 - 02.05.16 17:53 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: ohne Gasgriff]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Probier jetzt mal, http:// war doppelt drin...
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209390 - 02.05.16 18:00 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: ohne Gasgriff]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209395 - 02.05.16 18:14 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Standschalter]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Yep!
Ich steig nie widda in 'n Fliecha! schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209400 - 02.05.16 18:26 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: ohne Gasgriff]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Und ich fahre einen Rahmen zu 61% aus Stahl und zu 39% aus Alu.

Das Risiko "lebt" IMMER mit uns, manchmal auch von uns.

Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209407 - 02.05.16 19:09 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Raumfahrer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Raumfahrer
Das BB-UN55 hat mE auf der rechten Seite eine Stahllagerschale - ist das richtig?
Nachteil bei dem BB-UN55 - beidseitig Aluschalen. Ich habe auch schon einmal riesige Probleme bei einem alten Stahlrahmen gehabt. Letzendlich habe ich das Gehäuse in den Schraubstock gespannt und nach langer Einwirkzeit von MOS-5 den Rahmen mit einigen kräftigen Rucken und Gummihammerschlägen doch noch abdrehen können - absolut grenzwertig!
Die ganz billigen BB-UN26 mit Kunststoffbuchse links kommen in der Beziehung besser weg.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209409 - 02.05.16 19:18 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Raumfahrer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Raumfahrer
Nö...bei dem BB-UN55 ist die Lagerschale aus Stahl.
Kuck>>> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23775;menu=1000,2,81;pgc%5B61%5D=209
Äääh - nein. Die Achse ist aus Stahl und nicht beide Lagerbuchsenhälften.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1209412 - 02.05.16 19:28 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Stylist Robert]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Raumfahrer
Das BB-UN55 hat mE auf der rechten Seite eine Stahllagerschale - ist das richtig?
Nachteil bei dem BB-UN55 - beidseitig Aluschalen. Ich habe auch schon einmal riesige Probleme bei einem alten Stahlrahmen gehabt. Letzendlich habe ich das Gehäuse in den Schraubstock gespannt und nach langer Einwirkzeit von MOS-5 den Rahmen mit einigen kräftigen Rucken und Gummihammerschlägen doch noch abdrehen können - absolut grenzwertig!
Die ganz billigen BB-UN26 mit Kunststoffbuchse links kommen in der Beziehung besser weg.


Alu-Lagerschalen aus einem Stahlrahmen heraus zubekommen ist mE die leichtere Übung. Notfalls nimmt man Rohrfrei - das "löst" diese Alu-Lagerschalen quasi auf. Das Tretlagergewinde muß dann aber trotzdem noch von einem erfahrenen Mechaniker nachgeschnitten werden. Kostet aber eben etwas... lach
Die Schraubstockmethode kann man machen, wenn es piepegal, ob Rahmen oder Tretlager heil bleiben sollen.
Sicherer&schonender ist es wirklich, wenn man dort mit einem Schlagschrauber ran geht. Allerdings hat nicht jeder so was und in einer Autowerkstatt solltest dem Mech. auch etwas geben. ;D
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209414 - 02.05.16 19:31 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Stylist Robert]
farnotfast
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Da ich hier leider ein noch nicht verbautes Modell rumliegen habe, kann ich das aufklären. Die Achse ist aus Stahl. Die rechte Schale ist fester Teil des Gehäuses und ebenso aus Stahl. Die lose Schale oder Achsführung oder wie auch immer auf der linken Seite ist hingegen aus Alu.

Es ist natürlich gut möglich, dass sich an diesem Aufbau im Laufe der Zeit was geändert hat.

Geändert von farnotfast (02.05.16 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209415 - 02.05.16 19:32 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Raumfahrer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Rohrreiniger wirkt kalklösend. Bei der Kombination von Stahl und Alu ist eine Natronlösung die bessere Wahl. Oder gleich beim Einsetzen eine Lage Teflonband für Sanitärinstallationen aus dem Baumarkt. Das verhindert auch das verschweißen von Alu und Stahl.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (02.05.16 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209416 - 02.05.16 19:33 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Stylist Robert]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Raumfahrer
Nö...bei dem BB-UN55 ist die Lagerschale aus Stahl.
Kuck>>> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=23775;menu=1000,2,81;pgc%5B61%5D=209
Äääh - nein. Die Achse ist aus Stahl und nicht beide Lagerbuchsenhälften.

Könntest recht haben, daß die rechte Lagerschale auf die Stahlhülse aufgepresst ist.
Ich hatte letztens irgendwo noch so ein Shimano-Lager rumliegen, da war das definitiv Stahl, und links Kunststoff.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209420 - 02.05.16 19:38 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Stylist Robert]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: Stylist Robert
Äääh - nein. Die Achse ist aus Stahl und nicht beide Lagerbuchsenhälften.

...wobei es eigentlich "Welle" und nicht Achse heißen müßte... lach
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209424 - 02.05.16 19:41 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Stylist Robert]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: Stylist Robert
Rohrreiniger wirkt kalklösend. Bei der Kombination von Stahl und Alu ist eine Natronlösung die bessere Wahl. Oder gleich beim Einsetzen eine Lage Teflonband für Sanitärinstallationen aus dem Baumarkt. Das verhindert auch das verschweißen von Alu und Stahl.


Was Du wohl meinst, ist "Badreiniger". Rohrreiniger wie "Rohrfrei" soll Fett, Haare und allerlei biologische Reste auflösen und besteht daher aus Natriumhydroxid, das zu einer aggressiven Natronlauge in Verbindung mit Wasser wird.
Das löst Dir allerdings kein Oxid aber vermutlich den Lack vom Rahmen runter. zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1209425 - 02.05.16 19:45 Re: Wie Tretlager gewaltsam raus? [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Raumfahrer
Das BB-UN55 hat mE auf der rechten Seite eine Stahllagerschale - ist das richtig?
Nachteil bei dem BB-UN55 - beidseitig Aluschalen.
Fehler sind dazu da, um gemacht zu werden... peinlich
Also, ich muß meinen Eingestehen. Die rechte Buchse besteht bei der BB-UN55 tatsächlich aus Stahl und ist chromvernickelt. Nur die linke Buchse besteht aus Aluminium!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de