Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (noireg-b, Rainald, CarstenR, Dipping, silbermöwe, 6 unsichtbar), 136 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532175 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 58
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1208980 - 30.04.16 22:07 Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ich würde gerne eine kleine Weltreise planen und dabei Reisezeit und Route zu meinem Ziel am Wetter ausrichten.

Gibt es eine App oder eine Webseite die hierbei Unterstützung bietet und beispielsweise Routen mit Klimadaten zu bestimmten Jahreszeiten ausgeben oder bei vorgegebenen Klimawerten entsprechende Routenempfehlungen berechnen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1209000 - 01.05.16 00:25 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: col]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
klar gibt's das bei den Profis. Heißt bouyweather.com. Ist allerdings kostenpflichtig. Bouywheathear
Rudi

Geändert von Rudi_57 (01.05.16 00:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209054 - 01.05.16 13:20 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: col]
JSchro
Nicht registriert
Falls dir die Anwendung wirklich ausrechnen soll, wo Du wann fahren kannst, keine Ahnung.

Falls Du ein Wetterdatenarchiv meinst http://www.wetteronline.de/.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich zielführend ist, weil Du ja letztendlich die Wetterdaten interpretieren musst. Weil die gleiche Temperaturzahl sich in verschiedenen Kontexten unterschiedlich anfühlt.

Ein Art Reisezeitweltkarte wäre einfacher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209069 - 01.05.16 14:03 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: Rudi_57]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: Rudi_57
Servus,
klar gibt's das bei den Profis. Heißt bouyweather.com. Ist allerdings kostenpflichtig. Bouywheathear
Rudi

buoyweather? Das was ich da gefunden habe handelt es sich dabei eher um marine Wettervorhersage?

PS: Wetter und Klima sind zwei verschiedene Dinge. Eine Wettervorhersage braucht man wenn man nächste Woche eine Reise planst, Klimadaten wenn man nächstes Jahr verreisen will. Wäre in dem Kontext nicht unbedeutend was genau gesucht wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209075 - 01.05.16 14:33 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: ladiaar]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
sorry, bei dem Link hatte ich mich vertippt. Klar ist das mehr Marine, aber darauf kann man sich halbwegs verlassen. Zum Thema Klima und Wetter - jeder Meti der Dir erzählt, daß seine Wettervorhersage länger als zwei Wochen verläßlich ist, hat sowieso gelogen. Was Klima angeht, kommt's drauf an, wo Du hinwillst, schau z.B. mal hier: [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Innertropische_Konvergenzzone][/url] ITCZ
Rudi

Geändert von Rudi_57 (01.05.16 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209080 - 01.05.16 15:01 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: col]
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ich meine keine konkreten Wettervorhersagen, sondern suche eine Möglichkeit, die Strecke so zu planen, dass sie mich möglichst durch ein angenehmes/sommerliches Klima führt.

Konkret geht es um eine halbjährige Reise von Deutschland nach Indien. Wann es in Deutschland warm genug ist um loszufahren, weiss ich natürlich selber und wann ich für die beste Reisezeit in Indien ankommen sollte, ist auch klar.

Aber die Strecke führt, beispielsweise im Iran, aber auch andernorts natürlich durch Länder mit zahlreichen unterschiedlichen Klimazonen. Wie richte ich also die Reise bezüglich Strecke und Jahreszeit so aus, dass sich kühle und regenreiche Abschnitte möglichsts vermeiden lassen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1209082 - 01.05.16 15:31 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: col]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: col

Konkret geht es um eine halbjährige Reise von Deutschland nach Indien.

Das ist eigentlich ziemlich simpel: Im Sommer ist es im Süden zu heiß, im Winter im Norden zu kalt.
Üblicherweise fährt man für diese Strecke in Deutschland Ende Februar, Anfang März los, dann vermeidet man die Extreme, auch wenn es dann noch recht kalt sein kann. Bei der langen Reisezeit kann man zur Not auch mal zwei Tage irgendwo pausieren, wenn das Wetter zu schlecht ist (Schnee in den Alpen oder am Balkan).
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1209083 - 01.05.16 15:46 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: col]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Schau mal auf Beste Reisezeit. Dort findest du weltweit die Empfehlungen für die beste Reisezeit.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (01.05.16 15:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209106 - 01.05.16 17:02 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: col]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.652
Zitat:
sondern suche eine Möglichkeit, die Strecke so zu planen, dass sie mich möglichst durch ein angenehmes/sommerliches Klima führt.

Kleiner Tipp: Auch und insb. für deine Strecke findet man diese Infos hier im Forum. zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209829 - 04.05.16 21:11 Re: Wetter-Anwendung für Reiseplanung gesucht [Re: col]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
In Antwort auf: col
Wie richte ich also die Reise bezüglich Strecke und Jahreszeit so aus, dass sich kühle und regenreiche Abschnitte möglichsts vermeiden lassen?


Ich habe da immer ganz banal die Klima-Kapitel der Wikipediaseiten für die Länder und Städte, durch die ich meine Reisen geplant habe, gelesen. Insbesondere die Jahres-Klimadiagramme für Temperatur und Niederschlag finde ich da recht hilfreich. Was leider fehlt, weil's eigentlich nur Radler interessiert, sind Informationen über vorherrschende Windrichtungen und -stärken. Aber Temperatur und Niederschlag sind ja schon mal ein guter Anfang. schmunzel

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de