Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Jan-V, uwe-e, jmages, 3 unsichtbar), 395 Gäste und 1100 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1208184 - 27.04.16 19:06 Carbon Sattelstütze und Satteltasche
Mikrobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Moin, habe mir für längere Ausfahrten eine Apidura zugelegt und möchte gerne wissen ob es Probleme mit der Carbon Sattelstütze geben kann?
danke für Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208189 - 27.04.16 19:43 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208190 - 27.04.16 19:43 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Mikrobi
Moin, habe mir für längere Ausfahrten eine Apidura zugelegt und möchte gerne wissen ob es Probleme mit der Carbon Sattelstütze geben kann?
danke für Antwort.


Eine letztgültige Antwort kann dir -wenn überhaupt- eigentlich nur der Hersteller geben. Rein optisch scheint es ja so zu sein, dass das Gewicht zumeist vom Sattelgestell aufgenommen werden muss und die Schlaufe um die Stütze eher das hin und her pendeln verhindern soll. Kann gehen, muss aber nicht. Das Blöde ist: Du weisst es erst, wenn es knack macht, eine Vowarnstufe gibt es eben nicht.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1208191 - 27.04.16 19:49 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Das kommt ein bisschen auf die Sattelstütze an. Da gibt es starre und flexible. Ich gehe jetzt mal davon aus, das es eine starre Stütze ist. Dann wäre es kein Problem, sofern die Last (Fahrer inkl. Rucksack und dergleichen und die Satteltasche) nicht über 90-100kg reicht. Das hängt etwas vom Modell der Stütze ab und auch von der Auszuglänge.
Schwerer als 10kg sollte die Tasche auch nicht bepackt werden.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1208197 - 27.04.16 20:26 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Die Taschen können ja nun nicht mit 20 kg beladen werden, sondern ehr mal so mit 2-5 kg. Rein Hebeltechnisch ist es da egal, ob der Fahrer die 5 kg mehr hat oder die Tasche. Wenn ich ungünstig packe, fahrer ich sowieso keinen Meter, weil es wie ein Lämmerschwanz pendelt und ich wieder umpacke. Von daher mache ich mir keine Gedanken und fahre meine KTM (13 Liter) auch an einer Specialized Zertz Carbonstütze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208209 - 27.04.16 21:17 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Mikrobi
Moin, habe mir für längere Ausfahrten eine Apidura zugelegt und möchte gerne wissen ob es Probleme mit der Carbon Sattelstütze geben kann?
danke für Antwort.
Ich hatte mal ein HiBiDuRi (und bin im Gegensatz zu dir so freundlich zu erklären, was das bedeutet) bis es geklaut wurde. Rolf Wolfshohl fuhr auch eins.
Was ist eine Apidura?
Schellen an einer Carbonstütze sind jedenfalls ungeeignet.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1208214 - 27.04.16 21:54 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: StephanBehrendt]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Dat hier

Geändert von Oldmarty (27.04.16 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208231 - 28.04.16 05:24 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Moin,

häng die Tasche dran und fahr einfach.

Wir reden hier von etwas nachgiebigem Gewebe in Kombination mit ein paar breiten Klettbändern. Da kannst Du auch 'ne ALDI-Tüte nehmen, die mit Radklamotten vollstopfen und mit Spanngummi dranknüpfen, das stört die Stütze auch nicht. Da gibt es keine Klemm- oder gar Kerbwirkung, die einer Carbonstütze etwas ausmachen könnten. Das einzige Problem, das auftreten kann, sind großflächige Scheuerstellen, da die Tasche nicht völlig bewegungsfrei sitzt und zw. Gewebe und Stütze (besonders ohne Schutzbleche) dann (Dreck)Wasser eindringen kann. Das ist dann wie Naßschleifpapier.
Wenn die Optik der Stütze keine Rolle spielt, ist das aber egal.


Wenn man in Google-Bildersuche mal "Bikepacking" eingibt, kann man sich da "endlose Beispiele" dieser Taschenart an zarten Alu- und Carbonstützen ansehen. Wenn man auf diese Art keine Getränkekisten oder Maschinenbauteile transportieren will, ist alles andere unbedenklich.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1208242 - 28.04.16 06:31 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: StephanBehrendt]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Verwarnung! Beleidigungen - auch in indirekter Form - haben hier nichts zu suchen!
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von Keine Ahnung (28.04.16 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208256 - 28.04.16 08:08 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Der Lack kann beschädigt werden - das geht aber mit recht kleinen Satteltaschen auch, wenn sie auch eine Schleife um die Stütze haben.
Wie schon beschrieben - wo soll sonst ein Problem daher kommen ?
Ich würde sie allerdings nicht an Carbon-Sattelstreben hängen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208268 - 28.04.16 08:53 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: sigma7]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: sigma7
Verwarnung! Beleidigungen - auch in indirekter Form - haben hier nichts zu suchen!
Sprichst du von dieser Satteltasche oder vom Wissen um Carbonverbundwerkstoff als Material für Fahrradteile?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von Keine Ahnung (28.04.16 09:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208274 - 28.04.16 09:14 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: StephanBehrendt]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Geh nicht drauf ein. Das ist ziemlich offensichtlich eine Beleidigung.
Du fragtest nach was "Apidura" sei und erwähntest "Schellen", was dann zu dieser Bildantwort führte.

Damit das gleich mal korrekt beantwortet wird:
"Apidura" ist eine recht junge Marke eines britischen Sportartikelimporteurs und bietet Fahrradtaschen an. Insbesondere eine Tasche die an der Sattelstütze befestigt werden kann und mit 17L Volumen zu den Größten ihrer Art am Markt zählt.
Diese Tasche und die meisten vergleichbaren, werden am Sattelgestell und der Sattelstütze mit Gurten befestigt, wodurch Beschädigungen durch außenklemmde Schellen ausgeschlossen werden können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208288 - 28.04.16 09:43 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: cterres]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: cterres
Insbesondere eine Tasche die an der Sattelstütze befestigt werden kann und mit 17L Volumen zu den Größten ihrer Art am Markt zählt.
Danke,
das hat mir Google mittlerweile auch verraten.
Bei einem leichten Fahrer, einer stabilen Stütze, nicht allzu ruppiger Fahrweise und einer Beladung um die fünf kg sehe ich da kaum Probleme.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (28.04.16 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208333 - 28.04.16 11:52 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: StephanBehrendt]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Mir fällt dazu der Koga-Fahrer Mark Beaumont ein, der mit einem Apidura-Kit ausgestattet die Strecke Kairo-Kapstadt bewältigte.
Ein Bild hierzu, bin aber nicht fganz sicher, ob es sich um eine Carbonstütze handelt:

Apidura
Nach oben   Versenden Drucken
#1208338 - 28.04.16 12:07 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus, unsere ganze Familie fährt mit 'superleicht' Ausrüstung und wir hatten da noch nie ein Problem. Schau mal hier, vielleicht weiß da jemand noch was: Bikepacking Allerdings haben wir auch nie mehr als 2 TShirts und Hosen dabei
Rudi

Geändert von Rudi_57 (28.04.16 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208363 - 28.04.16 13:07 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ich verwende auf einer Syntace P6 Carbon seit ca. 3 Jahren problemlos den kleineren der beiden Klickfix Sattelstützenadapter. Ich hatte vorher mailkontakt mit Syntace, wo mir geraten wurde eine Schicht Gummi unterzulegen, um den Klarlack zu schützen.

Nach oben   Versenden Drucken
#1208411 - 28.04.16 15:18 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: StephanBehrendt]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Hallo StephanBehrendt,
danke für den Kölner Stadtanzeiger, Ja, Rolf Wolfshohl den kannte damals jeder.Da war dann noch einer, das war Renato Longo. Der Sieger war entweder Rolf oder Renato, das war bei fast allen Rennen so.
Gruß
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
#1208478 - 28.04.16 18:33 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: dietrich]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: dietrich
Hallo StephanBehrendt,
danke für den Kölner Stadtanzeiger, Ja, Rolf Wolfshohl den kannte damals jeder.
Gern geschehen.

Ich wohne im gleichen Stadtbezirk in Köln. Gibt es seinen Radsportclub le Loup eigentlich noch?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (28.04.16 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208494 - 28.04.16 19:34 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: StephanBehrendt]
dietrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Ja, toller Club.
Gruß
Dietrich
Cycling now, work later
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208589 - 29.04.16 04:37 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: StephanBehrendt]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: StephanBehrendt
Sprichst du von dieser Satteltasche oder vom Wissen um Carbonverbundwerkstoff als Material für Fahrradteile?

Von dieser Art Satteltaschen ("Bikepacking"), deren mechanischer Ausführung und üblicher Nutzung.
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219762 - 20.06.16 21:07 Re: Carbon Sattelstütze und Satteltasche [Re: Mikrobi]
Mikrobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für Die Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de