Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1208278 - 28.04.16 09:31 wozu Kettenverschluß?
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

Moin,
mal ne blöde Frage. Wozu benötige ich eigentlich so ein Kettenverschluß-Glied?
Wenn die Kette gerissen ist, ists doch eh schon offen.
Bei Ersatz wegen Wartung muss ich das Ding auch nicht gerade sanft öffnen.
Dann bleibt also nur noch einfädeln einer neuen Kette?
Danke & Gruss,
Eugen
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1208281 - 28.04.16 09:33 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Fuchter
Moin,
mal ne blöde Frage. Wozu benötige ich eigentlich so ein Kettenverschluß-Glied?
Wenn die Kette gerissen ist, ists doch eh schon offen.
Bei Ersatz wegen Wartung muss ich das Ding auch nicht gerade sanft öffnen.
Dann bleibt also nur noch einfädeln einer neuen Kette?
Danke & Gruss,
Eugen


Kann da nur für mich sprechen: Faulheit.
Zu Hause habe ich zwar einen Rohloff-Nietendrücker, aber wie gesagt, ich bin zu faul zum einnieten. Unterwegs habe ich nur einen Notdrücker, da ist mir das Schloss auch lieber zum verschliessen. Wobei, wenn's einmal reisst, setze ich nur zusammen, wenn ich unbedingt weiter muss, sonst schmeiss ich die Kette lieber raus.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1208282 - 28.04.16 09:33 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Von "brauchen" kann in der Tat nur sehr wenig die Rede sein, finde ich. Bei Shimanoketten gibts das eh nicht. Ich hatte das trotzdem mal ne Weile, habs dann aber wieder abgeschafft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208284 - 28.04.16 09:37 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Fuchter
Moin,
mal ne blöde Frage. Wozu benötige ich eigentlich so ein Kettenverschluß-Glied?
Wenn die Kette gerissen ist, ists doch eh schon offen.
Bei Ersatz wegen Wartung muss ich das Ding auch nicht gerade sanft öffnen.
Dann bleibt also nur noch einfädeln einer neuen Kette?
Danke & Gruss,
Eugen


Sehr praktisch, wenn man die Ketten (unterwegs) alle 1000km oder so hin und her wechselt um einen gleichmäßigen Verschleiß zu gewährleisten.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1208293 - 28.04.16 09:54 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wenn die Kette gerissen ist kann man sie damit provisorisch wieder schließen. zwinker
Und sonst sind sie praktisch und bequem, auch an Shimano-Ketten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208295 - 28.04.16 09:55 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Es gibt viele Kettenschlösser (10&11-fach) die nur einmalig verwendet werden können. Da ist der Sinn klar. Man kann die Kette damit schonend und zuverlässig verschliessen. Öffnen anschliessend auch noch, aber danach brauch man ein neues Verschlussteil.
Bei den mehrmals nutzbaren Kettenschlössern geht es ebenfalls um Einsparung von Werkzeug, aber auch um Reinigung (wenn man das möchte) und dann gibt es einige Fahrer die mehrere Ketten abwechselnd verschleissen um mehr Kilometerleistung aus Ketten und Ritzeln zu quetschen, bevor der Verschleiss zu gross wird. (Bin ich jetzt kein Fan von, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1208323 - 28.04.16 11:27 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Fuchter,
wir haben immer solche Dinger von SRAM auf Touren in Afrika dabei, wenn doch mal was schiefgeht. Gebraucht haben wir sie noch nie, aber unsere Ketten sind immer halbwegs 'in Schuß'.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1208332 - 28.04.16 11:50 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Fuchter
Moin,
Wozu benötige ich eigentlich so ein Kettenverschluß-Glied?

Bei mir wird die ganze Kette vom Rad genommen, und dann schmeiße ich die in einen Eimer mit Öl.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (28.04.16 11:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208348 - 28.04.16 12:26 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Tanbei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Und das Rad fliegt hinterher? Oder hast du einen teilbaren Hinterbau?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208349 - 28.04.16 12:31 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Eugen,

In Antwort auf: Fuchter
Wozu benötige ich eigentlich so ein Kettenverschluß-Glied?
Wenn die Kette gerissen ist, ists doch eh schon offen.

Wenn die Kette aufgeht, ohne dass Du es willst, und Du weiterfahren möchtest, ist so ein Kettenschloss sehr angenehm.

Die Frage nach dem "Benötigen" ist selten sinnvoll. Dann kann man auch gleich fragen, wozu man eine beheizte Wohnung benötigt.


Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208354 - 28.04.16 12:44 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Andreas]
Fuchter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Eugen,

In Antwort auf: Fuchter
Wozu benötige ich eigentlich so ein Kettenverschluß-Glied?
Wenn die Kette gerissen ist, ists doch eh schon offen.

Wenn die Kette aufgeht, ohne dass Du es willst, und Du weiterfahren möchtest, ist so ein Kettenschloss sehr angenehm.

Die Frage nach dem "Benötigen" ist selten sinnvoll. Dann kann man auch gleich fragen, wozu man eine beheizte Wohnung benötigt.


Grüße
Andreas


verstehe ich nicht, weil ich muss ja dann trotzdem das Verschlussglied irgendwie da an diese Stelle nieten. Also nen Vorteil sehe ich bisher nur darin, wenn man seine Kette öfters mal reinigt oder verschiedene Ketten fährt- wozu auch immer
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#1208355 - 28.04.16 12:46 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Eugen,

In Antwort auf: Fuchter
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Eugen,

In Antwort auf: Fuchter
Wozu benötige ich eigentlich so ein Kettenverschluß-Glied?
Wenn die Kette gerissen ist, ists doch eh schon offen.

Wenn die Kette aufgeht, ohne dass Du es willst, und Du weiterfahren möchtest, ist so ein Kettenschloss sehr angenehm.


verstehe ich nicht, weil ich muss ja dann trotzdem das Verschlussglied irgendwie da an diese Stelle nieten.[...]

Das Kettenschloss wird nicht genietet, sondern ohne Werkzeug angebracht. Dies ist zum Beispiel zum (Wieder)verschließen von Ketten erforderlich, die man nicht vernieten kann/darf. Gerade bei den schmalen 11-fach-Ketten ist häufig kein Platz für eine Vernietung, bei der die Nieten zwangsläufig ein wenig überstehen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208360 - 28.04.16 12:55 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ich weiß ja nicht, aber der Suchbegriff "Kettenschloss" bringt hier im Forum und im Neulandnetz genügend Lesematerial zu allen Facetten, dass zum verregneten 1.Mai-Wochenende keine Langeweile aufkommen wird. verwirrt

Geändert von Avante (28.04.16 12:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208361 - 28.04.16 12:59 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Avante]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wer hat schon Lust, alte Kamellen nachzuarbeiten, wenn er eine aktuelle Besprechung haben kann?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208374 - 28.04.16 13:29 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: iassu]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ja, aber es bindet wertvolle Resourcen, die dann bei der Butterkuchenerörterung fehlen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1208385 - 28.04.16 14:11 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Also: Kettenschlösser sind gut für Perfektionisten: "Das gehört sich dort, also mach ich das da dran!" Sie sind auch gut für unterwegs gerissene Ketten: "Gut, dass ich ein Kettenschloss mit habe, um das gerissene Kettenschloss zu tauschen!" (Ketten reißen nämlich am liebsten am Kettenschloss.) Kettenschlösser sind gut für Sparsame: "Ich wechsle zwischen 27 Ketten immer alle 200km reihum, um gleichmäßige Abnützung zu gewährleisten!" (Das spart alle 27 Jahre einen Kaffee im Kaffee, Bosheitsmodus Ende.)

So, nun im Ernst: Ein Kettenschloss mit zu haben ist nicht das Schlechteste. Letzte Ostern musste ich die Übertragungskette am Tandem zerlegen, um sie zerstörungfrei wieder rauf zu bekommen, nachdem die Kette abgesprungen war. Den Kurbelabzieher mit den nötigen Schraubenschlüsseln dazu hatte ich natürlich nicht mit.

Zwei oder drei Ketten parallel zu verwenden spart natürlich Geld, wenn man teure nimmt. Mir ist das bei unserem Familienfuhrpark zu viel Aufwand, deshalb verwende ich billigeres Material und tausche in etwas kürzeren Intervallen. Aber im Alltag mit viel Dreck & Streusalz lohnen teure Teile eh nicht.

Dass Ketten nur mit der offiziell vorgesehenen Kettenschlössern oder Nietstiften geschlossen werden können, ist ein Gerücht ohne realer Grundlage. Nicht nur ich, auch mein Radhändler nietet, wie früher gehabt, wenn es gerade passt. Seit ich die Kettenschlösser weglasse, habe auch keine Risse mehr. Das kann natürlich auch einfach Glück sein.

Spezielles Werkzeug ist dafür auch nicht nötig. Am besten funktioniert das Nieten immer noch mit der Rohrzange, zum endgültigen Zurechtdrücken der Niete brauche ich noch eine Mutter M5. Das ist alles.

Aber für abendfüllende Diskussionen über das Für und Wider kann das Thema schon langen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1208429 - 28.04.16 16:18 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Andreas]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Das Kettenschloss wird nicht genietet, sondern ohne Werkzeug angebracht.


Genau. Das Problem ist meiner Erfahrung nach eher, Kettenschlösser ohne gutes Werkezeug wieder auf zu bekommen....
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1208431 - 28.04.16 16:21 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: irg]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Spezielles Werkzeug ist dafür auch nicht nötig. Am besten funktioniert das Nieten immer noch mit der Rohrzange, zum endgültigen Zurechtdrücken der Niete brauche ich noch eine Mutter M5. Das ist alles.


Kannst Du das mal genauer erklären? (Ich denke nämlich gerade darüber nach, mir einen besseren Kettennietdrücker zu beschaffen. Bin aber nicht sicher ob nötig und wenn nötig, was man nehmen sollte.)
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1208434 - 28.04.16 16:30 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: felixs]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: felixs
Bin aber nicht sicher ob nötig und wenn nötig, was man nehmen sollte.)

Das Beste vom Besten - wer beim Werkzeug spart spart an der verkehrten Stelle.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208436 - 28.04.16 16:30 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: felixs]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: felixs
Kannst Du das mal genauer erklären? (Ich denke nämlich gerade darüber nach, mir einen besseren Kettennietdrücker zu beschaffen. Bin aber nicht sicher ob nötig und wenn nötig, was man nehmen sollte.)

Hab mir gerade das Modell von PRO beschafft, nachdem ich sowohl mit Werkzeugen als auch mit Komponenten bisher nur gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe.
Kann nicht sagen allzuviele Vergleichsmöglichkeiten gemacht zu haben, aber er macht was er soll. Haptik ist tadellos und er ist halbwegs günstig.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208437 - 28.04.16 16:33 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Marius83]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
PRO ist eine Tochtermarke von Shimano. Gutes Zeuch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1208440 - 28.04.16 16:34 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Friedrich]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: felixs
Bin aber nicht sicher ob nötig und wenn nötig, was man nehmen sollte.)

Das Beste vom Besten - wer beim Werkzeug spart spart an der verkehrten Stelle.


Ich glaub nicht, dass es in aller Regel Not tut die ca 155€ für den Rohloff auszugeben. Für den Preis lass ich mir die Kette in der Werkstatt um die Ecke einige viele Dutzend Male öffnen und wiederverschließen.
Ein 30€ Gerät sollte es vollkommen tun.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208441 - 28.04.16 16:36 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: cterres]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: cterres
PRO ist eine Tochtermarke von Shimano. Gutes Zeuch.

Ooooiii wusste ich nicht! Spannend! Danke!
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208445 - 28.04.16 16:43 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Friedrich]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Fritz,
da hast Du vollkommen recht. Wir hatten mal irgendwo Werkzeug bestellt, und hatten mit Hazet gerechnet. Dann kam die Lieferung, und unser 'Schlosser' wurde auf einer Plattform gesehen, wie er den ganzen 'Chinakram' irgendwo versenkt hat. Motto: Ich hau mir hier doch nicht irgendwo den Handrücken auf, weil irgendwo an einem 13er Schlüssel wieder 2€ gespart werden müssen...
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208447 - 28.04.16 17:01 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Rudi_57]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Naja, ich sehe noch einen Unterschied zwischen Profiwerkzeug, was täglich in Benutzung ist, und nem Kettennietdrücker, den man dreimal im Jahr zur Hand nimmt. Ich will niemandem einen Rohloff-Revolver für 120Geld ausreden - aber ich bin bisher auch mit einem simplen Kettennietdrücker für 15€ ausgekommen und mir ist noch nie eine Kette wieder aufgegangen.
Bei so ganz billigen Drückern, wo wesentliche Teile aus Plaste und die Hebel kurz sind ( Beispiel), wäre ich vorsichtig, aber so ab der 15€-Klasse gibt es schon brauchbares Zeug. Einen Kettenhaken (um die Kette ohne Spannung zusammenzuhalten) kann man sich aus einer ausrangierten Speiche leicht selbst biegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208532 - 28.04.16 20:38 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: felixs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: felixs
Das Problem ist meiner Erfahrung nach eher, Kettenschlösser ohne gutes Werkezeug wieder auf zu bekommen....

Mit etwas Glück (und Öl) geht es mit der Hand auf. Ansonsten reicht eigentlich eine simple Wasserpumpenzange.

Klar, sowas habe ich auf Radreise nicht dabei. Ich habe aber keine Scheu, irgendwo danach zu fragen. In den polnischen Ostkarpaten habe ich mir mal eine an einer Tankstelle geborgt (aus anderen Gründen, nicht wegen der Kette).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1208539 - 28.04.16 20:47 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: iassu]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: iassu
Wer hat schon Lust, alte Kamellen nachzuarbeiten, wenn er eine aktuelle Besprechung haben kann?


Naja, es ist vielleicht schon alles gesagt: Aber nicht von jedem. grins
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1208541 - 28.04.16 20:49 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Toxxi]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
In Antwort auf: Toxxi
Klar, sowas habe ich auf Radreise nicht dabei. Ich habe aber keine Scheu, irgendwo danach zu fragen. In den polnischen Ostkarpaten habe ich mir mal eine an einer Tankstelle geborgt (aus anderen Gründen, nicht wegen der Kette).

Gruß
Thoralf


Das beste Zitat dazu: Im nächsten Leben will ich du sein. zwinker
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208551 - 28.04.16 21:01 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: hansano]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1208582 - 28.04.16 22:58 Re: wozu Kettenverschluß? [Re: Fuchter]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Es kann die Säuberung und Wartung des Antriebes (Kurbel) erleichtern, wenn man die Kette abnehmen kann.

Auf Reise kann man eine passend abgelängte Kette als Ersatz mitnehmen und die Kette mit einem Verschlussglied werkzeuglos montieren.


Ich habe solch einen Kettenverschluss stets dabei, falls es doch einmal zu einem Kettenriss kommt. Hier muss man nur das defekte Glied entfernen und kann die Kette schnell wieder verschließen.
Zudem gleicht man den Längenverlust der Kette durchs Entfernen des/der defekten Glied/-er
zumindest teilweise aus, was einem das Schaltwerk danken wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de