Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, irg, Gerhard O, Lionne, winoross, 6 unsichtbar), 238 Gäste und 1050 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534277 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1208493 - 28.04.16 19:33 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Betonkopf


Schreibenbremsen oder Felgenbremsen: Also sind Scheibenbremsen genauso Pflegeleicht wie Felgenbremsen? Mir ist wichtig das ich das Fahrrad falls irgendetwas ist schnell wieder zum laufen kriege ohne auf externe Hilfe zurück greifen zu müssen.



Sorry, aber DANN ist ganz klar die V-Brake im Vorteil. Eine (funktionierende grins ) Hydrodisk kann sehr pflegeleicht sein (selbst erlebt), aber WENN was drann ist, kannst Du nicht gross improvisieren und bist schon in Europa aufm Land nicht gut mit Brocken versorgt. Du musst Dich schon entscheiden, was Dir wichtiger ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1208495 - 28.04.16 19:36 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: macbookmatthes]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: macbookmatthes
....

Ich versuche mal eine -sicher nicht erschöpfende- Antwort:
Eine 8 in der Scheibe ist genauso blöd wie die 8 in der Felge. Da ist der Unterschied gleichermassen wurscht, man ärgert sich immer. ...



Zustimmen würde ich dir, was den Ärger betrifft. Keine Frage.
Sonst möchte ich aber doch Widerspruch anmelden. Eine auch nur leicht verformte Scheibe ist Schrott. Unter Umständen, wenn es dir nicht gelingt, sie zu demontieren, weil du das notwendige Werkzeug nicht auftreiben kannst, ist Ende der Fahrt.
Eine mäßig verformte Felge lässt sich, viele von uns haben das ja schon gemacht, soweit richten, dass ein Fahren und Bremsen mit V-Brakes noch möglich ist.

Zwischen Barcelona und Deutschland wird sich sicher immer Ersatz für eine Scheibe in akzeptabler Zeit finden lassen. Und ein Monteur, der das kann. In Osteuropa, falls er da jemals hin will, was ich nicht weiß, wird das schwer. Eine Felge aber oder ein ganzes Rad wird gehen.

Und noch was. Ein gut gebautes Laufrad ist schon ein gewisser Schutz gegen Achter. Wie aber schützt man die Scheibe?

Geändert von Uwe Radholz (28.04.16 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208497 - 28.04.16 19:38 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: panta-rhei
.....
??? Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder wie?! wirr Leute, kauft eine 08/15 Alivio in 42/32/22 und gut ist. .....



Prima, dass ich das diesmal nicht schreibe. Vielleicht hat der eine oder der andere Berliner Forumisto schon die Augen verdreht und erwartet, dass diese Ansage von mir kommen wird.

Danke!

Die, die ich jetzt fahre, gab es mal im Ausverkauf, ich glaube ich hatte das hier aus dem Schnapperfaden, für zehn Euronen das Stück. Und der beschissene Dieb, der mein neu
aufgebautes Reiserad stahl, hat mich damit wieder auf große Tour geschickt.


Sehr wahr, ich habe mir vor knapp zwei Jahren noch eine DEORE FC-M510 Vierkant -Kurbel für 25 Euro gekauft. Mit prima Stahlblättern. Dürfte sich von einer Alivio kaum unterscheiden.
Ich frage mich immer wieder, was der Mensch 'mehr' braucht.Ich wüsste keinen Aspekt, wo mir eine vier mal so teure Kurbel einen Mehrwert brächte.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1208498 - 28.04.16 19:42 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Das sehe ich ein bißchen anders. So, wie du hier die Scheibe als eine Art rohes Ei darstellst, stimmt das nicht. Sie verbiegen nicht mal eben so schnell. Und wenn: man kann Scheiben ohne weiteres per Hand wieder zurechtbiegen. Ich biege dir jede Scheibe im Radumdrehen wieder zurecht, ohne Werkzeug, die einen leichten Achter hat.

Weiter: du suggerierst, daß man werweißwas für Spezialwerkzeug braucht. Ist unrichtig. Ein kleiner L-förmiger Torx ist alles. Und das ist heutzutage weder esoterisch noch exotisch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208499 - 28.04.16 19:43 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Was die Kombinierbarkeit mit STIs betrifft, das ist eigentlich einfach: 10fach-, 9fach-und 8fach-STIs (oder auch Lenkerendhebel) steuern die entsprechenden Rennradschaltwerke (logisch) und zusätzlich auch alle Schaltwerke von Shimano aus der Zeit bis 9fach. Sprich das ist alles kompatibel, musst halt nur aufpassen dass die Kassette zur Anzahl der Schaltstufen im Schalthebel passt. Lediglich bei Shimano 10fach-MTB hat man dann die Seilwege geändert, bei 11fach dann auch bei Rennrädern - hier wird das Mischen dann also komplizierter/unmöglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208501 - 28.04.16 19:43 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: Betonkopf
Hallo,

vielen, vielen Dank leute für die vielen konstruktiven Beiträge, ich habe jetzt schon viel dazu gelernt!

Schreibenbremsen oder Felgenbremsen: Also sind Scheibenbremsen genauso Pflegeleicht wie Felgenbremsen? Mir ist wichtig das ich das Fahrrad falls irgendetwas ist schnell wieder zum laufen kriege ohne auf externe Hilfe zurück greifen zu müssen.

Schaltung:Ich halte fest für bergtaugliche Gänge benötige ich eine 3 Fach Kurbel und dazu eine 9-Fach oder 10-Fach Kasette plus Schaltwerk aus dem MTB-Bereich. Was mich hier beschäftigt ist wie sich solche Komponenten mit STIs oder Lenkerendschaltern kombinieren lassen, da scheint es ja keine einhetliche Regel zu geben.

mechanische Scheibenbremsen sind genauso unkompliziert wie V, ja.

Bei der Schaltung gefällt mir die weiter vorne geäußerte Idee mit einem kleinen dritten Kettenblatt an einer 3-fach RR-Kurbel sehr gut. Die MTB-Kurbeln bauen alle sehr breit.
Bei Shimano ist 9-fach in alle Richtungen kompatibel, und 10-fach RR mit 9-fach MTB.
Bei SRAM ist afaik auch noch 10-fach untereinander kompatibel.

Dass unbekannte 20 Jahre alte Stahlrahmen und 8-fach Komponenten an einem neu aufzubauenden Rad nichts zu suchen haben sollte auch klar sein.

Geändert von manfredf (28.04.16 19:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208502 - 28.04.16 19:46 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Schamel]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160

Reifen: Fahre vorne einen 50mm Kojak (slick), hinten auf Straße 32-35mm Schwalbe Marathon. Angenehme Kombination, läuft auf Asphalt und Schotterstraßen sehr gut! Führe aber wenn es in die Alpen geht einen 50mm Faltreifen (Mondial, oder MTB irgendwas,aber leicht) mit, den ich aufziehe wenn ich auf Schotterpisten fahren will (Parpaillon, Strada Asiette etc.) Das geht ohne Problem und macht super Spaß!

Dachte ich wäre der einzige, der vorne dickere Reifen als hinten fährt. Ich fahre wegen des Federeffektes vorne 50/622 Supreme und hinten inzwischen 40/622 Vittoria Hyper. So fährt es sich angenehm komfortabel und trotzdem leicht. Will sagen, so komme ich aus dem Stand besser vom Fleck.
Es gibt sehr viele Kombinationen, die interessant sind und Nutzen bringen.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208503 - 28.04.16 19:46 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Henkipenki]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Henkipenki
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: panta-rhei
.....
??? Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder wie?! wirr Leute, kauft eine 08/15 Alivio in 42/32/22 und gut ist. .....



Prima, dass ich das diesmal nicht schreibe. Vielleicht hat der eine oder der andere Berliner Forumisto schon die Augen verdreht und erwartet, dass diese Ansage von mir kommen wird.

Danke!

Die, die ich jetzt fahre, gab es mal im Ausverkauf, ich glaube ich hatte das hier aus dem Schnapperfaden, für zehn Euronen das Stück. Und der beschissene Dieb, der mein neu
aufgebautes Reiserad stahl, hat mich damit wieder auf große Tour geschickt.


Sehr wahr, ich habe mir vor knapp zwei Jahren noch eine DEORE FC-M510 Vierkant -Kurbel für 25 Euro gekauft. Mit prima Stahlblättern. Dürfte sich von einer Alivio kaum unterscheiden.
Ich frage mich immer wieder, was der Mensch 'mehr' braucht.Ich wüsste keinen Aspekt, wo mir eine vier mal so teure Kurbel einen Mehrwert brächte.

Liebe Grüße. Marc


Mann O mann, das wir so viele sind hätte ich nicht gedacht!!! Ein hoch auf die Alivio Kurbelfahrer! Vor kurzem hätte ich fast bei einer 3 fach Campa-Veloce vierkant-Kurbel bei CNC zugeschlagen. Dann aber registriert, dass dann nur noch ISO Innenlager sinnvoll möglich wären. Da bin ich dann bei den gut und guenstig Kurbeln geblieben...
Fahre ich auch an meiner Brevet-Möhre...

Lg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1208504 - 28.04.16 19:49 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: iassu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: iassu
Das sehe ich ein bißchen anders. So, wie du hier die Scheibe als eine Art rohes Ei darstellst, stimmt das nicht. Sie verbiegen nicht mal eben so schnell. Und wenn: man kann Scheiben ohne weiteres per Hand wieder zurechtbiegen. Ich biege dir jede Scheibe im Radumdrehen wieder zurecht, ohne Werkzeug, die einen leichten Achter hat.

Weiter: du suggerierst, daß man werweißwas für Spezialwerkzeug braucht. Ist unrichtig. Ein kleiner L-förmiger Torx ist alles. Und das ist heutzutage weder esoterisch noch exotisch.



Wie bitte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1208506 - 28.04.16 19:50 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: manfredf]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: manfredf

[...]
Dass unbekannte 20 Jahre alte Stahlrahmen und 8-fach Komponenten an einem neu aufzubauenden Rad nichts zu suchen haben sollte auch klar sein.


Gibt es auch ein Argument für deine Aussage?

Bin schon gespannt,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1208509 - 28.04.16 19:53 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: manfredf]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: manfredf

Dass unbekannte 20 Jahre alte Stahlrahmen und 8-fach Komponenten an einem neu aufzubauenden Rad nichts zu suchen haben sollte auch klar sein.

Warum? Ich hab einen 26"-Specializedrahmen (MTB) aus den 90ern mit Rennlenker versehen und 10fach-Shimano-STI ausgestattet. Schaltung hinten ist geblieben: Altusumwerfer und STX-Schaltwerk (für 6fach oder bestenfalls 7fach entwickelt). Läuft wunderbar. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.04.16 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208510 - 28.04.16 19:58 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Schamel]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Das Stichwort ist "unbekannt". Der Rahmen kann weiß Gott was erlebt haben und mehr Rost als Stahl sein.
(Bei deinem eigenen oder in der Familie weißt du hoffentlich welche Geschichte er hat, bei einem fremden mit x Vorbesitzern nicht)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208511 - 28.04.16 19:59 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
Wenn der Herr eine weitere Folge der Selbstdarstellung aus Anlaß der Montage einer Felgenbremse zeigt, wird das wieder ein sehr unterhaltsames Epos darstellen, dann aber wohl abendfüllend sein. Er ist offenbar Meister in der Darstellung von Banalitäten als Riesenwahrheiten, die den Bestand des Abendlandes und der Menschheit begründen. Merke: Centerlock gips nur bei Shimano und selbst dort nicht ausschließlich. Und selbst dann: wer auf Weltreise ist, wird wohl schon einen Kassettenabzieher dabei haben. Besonders bescheuert: die Montage ausgerechnet am Beispiel einer 6-Loch-Scheibe mit Adapter auf einer Centerlocknabe zu schildern.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208512 - 28.04.16 19:59 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: manfredf]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160


Dass unbekannte 20 Jahre alte Stahlrahmen und 8-fach Komponenten an einem neu aufzubauenden Rad nichts zu suchen haben sollte auch klar sein. [/zitat]

Auch ich verstehe diese Aussage nicht. Selbst die 8 - fach Alivio meines Kona Smoke, welches mein geliebtes Stadtrad ist, funktioniert nach 7 Jahren 1A. Ob 8 oder 9 - Fach ist doch völlig wurscht. Ich gebe aber zu, dass 9 - fach auch immer günstiger wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208513 - 28.04.16 19:59 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: iassu
Das sehe ich ein bißchen anders. So, wie du hier die Scheibe als eine Art rohes Ei darstellst, stimmt das nicht. Sie verbiegen nicht mal eben so schnell. Und wenn: man kann Scheiben ohne weiteres per Hand wieder zurechtbiegen. Ich biege dir jede Scheibe im Radumdrehen wieder zurecht, ohne Werkzeug, die einen leichten Achter hat.

Weiter: du suggerierst, daß man werweißwas für Spezialwerkzeug braucht. Ist unrichtig. Ein kleiner L-förmiger Torx ist alles. Und das ist heutzutage weder esoterisch noch exotisch.



Wie bitte?


Wir reden ja auch über die BB7 und die hat meines Wissens eine 6-Loch Aufnahme und ist kinderleicht und ohne Spezialwerkzeug zu montieren.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1208514 - 28.04.16 20:01 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Henkipenki]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Henkipenki


Dass unbekannte 20 Jahre alte Stahlrahmen und 8-fach Komponenten an einem neu aufzubauenden Rad nichts zu suchen haben sollte auch klar sein.


Zitat:
Auch ich verstehe diese Aussage nicht. Selbst die 8 - fach Alivio meines Kona Smoke, welches mein geliebtes Stadtrad ist, funktioniert nach 7 Jahren 1A. Ob 8 oder 9 - Fach ist doch völlig wurscht. Ich gebe aber zu, dass 9 - fach auch immer günstiger wird.

Und die Ersatzteile werden immer rarer.
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Marius83 (28.04.16 20:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208517 - 28.04.16 20:08 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Marius83]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Marius83
In Antwort auf: Henkipenki


Dass unbekannte 20 Jahre alte Stahlrahmen und 8-fach Komponenten an einem neu aufzubauenden Rad nichts zu suchen haben sollte auch klar sein.


Zitat:
Auch ich verstehe diese Aussage nicht. Selbst die 8 - fach Alivio meines Kona Smoke, welches mein geliebtes Stadtrad ist, funktioniert nach 7 Jahren 1A. Ob 8 oder 9 - Fach ist doch völlig wurscht. Ich gebe aber zu, dass 9 - fach auch immer günstiger wird.

Und die Ersatzteile werden immer rarer.


Es gibt noch alles was ich brauche. Es gibt nur keine Vielfalt mehr.
Es werden sogar noch 7 - fach angetriebene Neuräder verkauft. Das macht das Rad nur preiswerter. Der Fortschritt liegt doch bei Kettenschaltungen nur noch im Schnellcoltzieher - Rennbereich. Dafür geht eine Alivioschaltung, wo die Schalter für 15 Euro zu kaufen sind, auch nach zwanzig Jahren nicht kaputt.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1208518 - 28.04.16 20:21 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: manfredf]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: manfredf
Bei SRAM ist afaik auch noch 10-fach untereinander kompatibel.

Ich kann das aus erster Hand bestätigen. Ich fahre sowas nämlich am Randonner: Rival-Hebel und X9-Umwerfer/-Schaltwerk. Funktioniert alles hervorragend zusammen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208519 - 28.04.16 20:25 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Marius83]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Marius83
.....

Wir reden ja auch über die BB7 und die hat meines Wissens eine 6-Loch Aufnahme und ist kinderleicht und ohne Spezialwerkzeug zu montieren.



Für Centerlock brauchst du den Abzieher und der BB7 ist es im Prinzip egal, wie die Scheibe am Rad befestigt ist. So bei mir: Centerlock.

Ist im übrigen noch ein Argument gegen die Scheibe. Du wirst in der ganzen Welt so ziemlich jede V-Brake, die du bekommen kannst, und die bekommst du überall, mit jedem Rad fahren können.

Schon für die Befestigung der Scheibe am Rad gibt es zwei. Vielleicht auch mehr. Ich kenne zwei. Verschiedene Größen von Scheiben, die entsprechende Adapter brauchen. Vielleicht, dass der Stadler alles zu liegen hat und in Barcelona oder Paris ist das sicher auch immer aufzutreiben. In Torgau oder Eigeltingen nur mit Glück. In Botosani? Aber einen Satz V-Brakes schon. Habe ich mit eigenen Augen gesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208528 - 28.04.16 20:35 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: manfredf
Bei der Schaltung gefällt mir die weiter vorne geäußerte Idee mit einem kleinen dritten Kettenblatt an einer 3-fach RR-Kurbel sehr gut. Die MTB-Kurbeln bauen alle sehr breit.

Nachteil bei den RR-Kurbeln ist der ungünstige Lochkreisdurchmesser. Meines Wissens haben die meisten 74 mm für das kleine Kettenblatt (minimal 24 Zähne) und 130 mm für das mittlere und große (minimal 39 Zähne). (Korrigiert mich bitte, wenn es da mittlerweile Neues gibt.)

D.h. man hat zwischen dem kleinsten 24er und der mittleren 39er einen ziemlich großen Sprung von 15 Zähnen, bzw. von 62.5%!

Günstiger sind da Kurbeln mit 74/100mm. Da kann man z.B. 24-34-46 verbauen. Ein Modell ist hier:
Stronglight Triple

Sowas fahre ich am Randonneur. Allerdings leidet das Schaltverhalten ein bisschen. MTB-Umwerfer sind da i.d.R. nicht zu gebrauchen, und Rennrad-Dreifachumwerfer haben ein bisschen Probleme mit einem so kleinen mittleren Kettenblatt.

Trotzdem würde ich zumindest über so ein Modell nachdenken. Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Rennradumwerfer, der damit besser klarkommt als andere.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208530 - 28.04.16 20:37 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: iassu]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: iassu
Wenn der Herr eine weitere Folge der Selbstdarstellung aus Anlaß der Montage einer Felgenbremse zeigt, wird das wieder ein sehr unterhaltsames Epos darstellen, dann aber wohl abendfüllend sein. Er ist offenbar Meister in der Darstellung von Banalitäten als Riesenwahrheiten, die den Bestand des Abendlandes und der Menschheit begründen. Merke: Centerlock gips nur bei Shimano und selbst dort nicht ausschließlich. Und selbst dann: wer auf Weltreise ist, wird wohl schon einen Kassettenabzieher dabei haben. Besonders bescheuert: die Montage ausgerechnet am Beispiel einer 6-Loch-Scheibe mit Adapter auf einer Centerlocknabe zu schildern.


Ach jetzt wird er richtig ironisch. Wow.

Wie, soll ich dir jetzt noch eine Ceterlock-Montage ohne Adapter verlinken oder was? Du hast Unfug geschrieben, als du behauptest hast jede Scheibe mit Torx demontieren zu können. Und Schluss.
Ich glaube dir im übrigen auch nicht, dass du eine Stahlscheibe mit der Hand richtest. Aber von mir aus mag das glauben, wer will.

Und was die Charakterisierung meiner Einwände als Besonders bescheuert betrifft -von mir aus, wenn es dir gut tut....
Nach oben   Versenden Drucken
#1208536 - 28.04.16 20:43 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.439
In Antwort auf: Uwe Radholz
Für Centerlock brauchst du den Abzieher und der BB7 ist es im Prinzip egal, wie die Scheibe am Rad befestigt ist. So bei mir: Centerlock.

Ist im übrigen noch ein Argument gegen die Scheibe. Du wirst in der ganzen Welt so ziemlich jede V-Brake, die du bekommen kannst, und die bekommst du überall, mit jedem Rad fahren können.

Schon für die Befestigung der Scheibe am Rad gibt es zwei. Vielleicht auch mehr. Ich kenne zwei. Verschiedene Größen von Scheiben, die entsprechende Adapter brauchen. Vielleicht, dass der Stadler alles zu liegen hat und in Barcelona oder Paris ist das sicher auch immer aufzutreiben. In Torgau oder Eigeltingen nur mit Glück. In Botosani? Aber einen Satz V-Brakes schon. Habe ich mit eigenen Augen gesehen.


Das ist genau die Argumentation gegen jegliche Art von Gangschaltung, irgendwas geht kaputt und dann stehste da. Hätte hätte Fahrradkette.

Ich radel nun mit Scheibenbremsen durch die Stadt und nur weil die eventuell in Botosani ihren Dienst quittieren könnte schraube ich V-brakes dran? entsetzt

Nach ca. 5 Jahren habe ich nun meine MT irgendwas entlüftet, schon ein wesentlich besseres Bremsgefühl, geb ich zu. Aber die letzten 1000 km ging es auch.

Natürlich spricht auch nichts gegen Eingangnabe und Stoppelbremse vorne. Da verschleisst keine Scheibe und keine Felge.
Gruß Michael

Geändert von hansano (28.04.16 20:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208537 - 28.04.16 20:44 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 925
In Antwort auf: Uwe Radholz
Habe ich mit eigenen Augen gesehen.


Ich sehe mit eigenen Augen, dass ich in dünn besiedelten Ländern Osteuropas, die du vorhin als Bsp. erwähnt hast, problemlos eine Scheibe bekommen kann. Dort war ich schon und ich brauchte sie zwar nicht, aber habe zum Spass einfach mal gefragt. Einen Gressel haben sie dort auch, falls man sie "nur" gerade kriegen muss. TX-Schlüssel oder Centerlock-Schlüssel gibt es dort auch. Zumal ein TX25 bei vielen Werkzeugen ohnehin dabei ist und beim Kauf einer SRAM/Avid-Bremse sowieso. In ganz grosser Not funktioniert sogar ein Schraubendreher.
Innerhalb Europas inkl. Putinistan ist das meist zu machen - und ganz ehrlich: Es erwischt immer die Teile, an die man gerade NICHT denkt.

-Umfallen: Kein Problem, davor liegen sowohl Taschen als auch Gepäckträger
-Radständer: Je nach Bauart kann man darin eine Scheibe versenken, wenn man aber minimal mitdenkt im Alltag, weiss man das sowieso.
-Hindernisse aufm Weg: Davor erwischt es meist die Speichen oder die Kette
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1208538 - 28.04.16 20:45 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Toxxi]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
110 / 74! 110 ist der "Kompaktlochkreis", den man an allen Kompaktkurbeln im Rennradbereich findet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208540 - 28.04.16 20:49 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Ich nehme die Einladung zur Korrektur mal an. zwinker Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege und ich habe mir erlaubt, es etwas einfacher zu machen.
In Antwort auf: Toxxi
Nachteil bei den RR-Kurbeln ist der ungünstige Lochkreisdurchmesser. Meines Wissens haben die meisten 74 mm für das kleine Kettenblatt (minimal 24 Zähne) und 130 mm für das mittlere und große (minimal 38 Zähne). (Korrigiert mich bitte, wenn es da mittlerweile Neues gibt.)

D.h. man hat zwischen dem kleinsten 24er und der mittleren 38er einen ziemlich großen Sprung von 14 Zähnen, bzw. von 62.5%! (Bin zu faul zum Rechnen träller )

Günstiger sind da Kurbeln mit 74/110mm. Da kann man z.B. 24-34-46 verbauen. Ein Modell ist hier:
Stronglight Triple

Sowas fahre ich am Randonneur. Allerdings leidet das Schaltverhalten ein bisschen. MTB-Umwerfer sind da i.d.R. nicht zu gebrauchen (bei mir klappt das gerade ganz gut, wollte aber noch einen Zugeinsteller verbauen), und Rennrad-Dreifachumwerfer haben ein bisschen Probleme mit einem so kleinen inneren Kettenblatt. s.u.

Trotzdem würde ich zumindest über so ein Modell nachdenken. Vielleicht gibt es doch den einen oder anderen Rennradumwerfer, der damit besser klarkommt als andere.

Da werfe ich mal den CX70 als 2fach Umwerfer, der auch 3 schalten kann, in die Schale, an Brittas Randonneur macht er sich deutlich besser als der 5603

Geändert von BaB (28.04.16 20:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208544 - 28.04.16 20:53 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: hansano]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: hansano
Das ist genau die Argumentation gegen jegliche Art von Gangschaltung, irgendwas geht kaputt und dann stehste da. Hätte hätte Fahrradkette.

Dein Argument ist genauso unsinnig. Es geht um eine Abwägung, was kapputt gehen kann, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, und wie groß die Chance ist, etwas zu ersetzen.

Wenn die Schaltung kapputt geht, kann man zunächst mal als Singlespeeder weiterfahren. Außerdem ist die Chance sehr groß, eine neue aufzutreiben. Auch in Dinkelsbühl oder Timbuktu.

Die Chance zum Ersatz wird umso geringer, je spezieller das Teil ist. Und: ja, Scheibenbremsen sind weltweit weniger verbreitet als V-Brakes. Das ist einfach so.

In Antwort auf: hansano
Ich radel nun mit Scheibenbremsen durch die Stadt und nur weil die eventuell in Botosani ihren Dienst quittieren könnte schraube ich V-brakes dran? entsetzt

Lesekompetenz? verwirrt Dem anderen Sachen in den Mund legen, die er nie gesagt hat, und diese dann mit Leichtigkeit in der Luft zerreißen, weil sie unsinnig sind? wirr Wo bleibt da die Diskussionskultur?

Es geht hier ausdrücklich um ein Reiserad, und nicht um ein Stadtrad. Am Stadtrad wird man so gut wie nie in Materialnotstand kommen, weil man täglich Zugriff auf Fachhändler hat. Bei einem Reiserad sieht das grundsätzlich anders aus.

-----

Ein bisschen mehr Beitrag zum Thema würde gut tun.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208545 - 28.04.16 20:53 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Danke für die Korrekturen. Aber die Probleme mit dem Umwerfer gibt es tatsächlich am mittleren Kettenblatt, aber nicht am kleinen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208547 - 28.04.16 20:54 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.842
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ach jetzt wird er richtig ironisch. Wow.

Ich möchte dir deine Meinungen nicht ausreden. Wollte nur bescheiden anmerken, daß die reine Sachlage nicht dazu zwingt, sie in dieser Form zu haben.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208549 - 28.04.16 20:59 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: ohne Gasgriff]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: ohne Gasgriff
110 / 74! 110 ist der "Kompaktlochkreis", den man an allen Kompaktkurbeln im Rennradbereich findet.

Sicher? verwirrt

Kompaktkurbeln für Rennrad haben 110 mm Lochkreis, das stimmt. Sie sind aber immer noch Zweifachkurbeln.

Dreifachkurbeln für Rennrad haben meines Wissens entweder 74/130 mm (Shimano) oder 74/135 mm (Campagnolo) (bis auf den Spezialfall eines speziellen Modelles von Ultegra). Da ist standardmäßig 30-39-52 verbaut. Die meisten (aber nicht alle, eben die besagte Spezial-Ultegra) kann man auf 24-39-52 umrüsten. Aber man kann kein 34er Blatt in die Mitte schrauben.

Sollte es tatsächlich eine dreifache Rennradkubel von Shimano mit dem Lochkreis 74/110 mm geben, dann wäre das ja gut. schmunzel Ich habe nur bei der Recherche leider keine gefunden. traurig Wenn du eine kennst -> raus damit.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208550 - 28.04.16 21:00 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Toxxi]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Toxxi
Danke für die Korrekturen. Aber die Probleme mit dem Umwerfer gibt es tatsächlich am mittleren Kettenblatt, nicht am kleinen.
Oh, ich dachte am kleinen KB, da wir dort bei 24 Zähnen (mittlere KB 39 Zähne) das Problem hatten, dass die Kette absprang beim Runterschalten. Mittels eines Kettenabweisers kann man das aber (wenn nicht gerade eine Umlenkrolle beim CX auf der Höhe montiert ist ) beheben.

Geändert von BaB (28.04.16 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de