Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Lampang, Kapatieme, Velocio, dmuell, H-Man, Meillo, Sworks, Uli S., cterres, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 1052 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534116 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1208380 - 28.04.16 13:50 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: Betonkopf

2. Welche Komponeten passen hier zusammen:
- Gangschaltung: Mir gefällt die Komplettgruppe: "Shimano Ultegra 6800 Gruppe 2x11" allerdings kriege ich mit dieser nicht die gewünschte mindest Entfaltung von 1,50 m. Habt Ihr hier einen Tipp mit welcher Kombination an Teilen ich hier das gewünschte Ergebnis erzielen kann?


Ich habe eine Bastellösung, habe ich hier schon mal kurz vorgestellt.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208412 - 28.04.16 15:28 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Philueb]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Philueb
....
Was empfindest du an den BB7 denn so unbefriedigend? Bremskraft, Druckpunkt, Einstellung?



Bremskraft, Druckpunkt und Einstellung.

Schon die Montage war unerfreulich. Ich selber bin nun nicht der Superschrauber aber, wie ich denke, keineswegs unbeholfen. Mir geholfen hat ein eher begabter Forumisto mit viel Erfahrung. Sowas wie einen Druckpunkt haben wir überhaupt nicht erzeugen können und an anderen BB7 habe ich das auch nicht erlebt.
Das Wechseln der Belege ist, da sie keine richtige Führung haben, eine Zumutung.
Zwei Forumistos, die mich im vergangenen Sommer auf verschiedenen Stücken einer längeren Tour begleiteten, konnte mich beständig bei irgendwelchen Einstellversuchen beobachten.
Ich hoffe sie hatten ihren Spaß dabei.

Die Bremskraft spielt bei mir, der ich noch ganz gut zugreifen kann, eine eher geringere Rolle. Aber von oben zugreifend, soll man schon gut zupacken. Besser als eine Felgenbremse ist sie keinesfalls.
An so was, wie eine mechanische Verformung der Scheibe mag ich noch gar nicht denken.

Interessant war, dass ich vor wenigen Monaten in einer der Radsportzeitschriften las, dass Scheibe toll ist, dass die abgedruckten Messergebnisse dies aber gar nicht untermauerten. Am besten schnitt, es handelte sich nur um Rennräder, eine Ultegra ab.
Beschrieben wurde auch, dass bei bestimmten Scheiben von Shimano eine Verformung durch Hitze stattfand, die diese unbrauchbar machte.
Mein Gott, geht es noch?

Und wollte ich was über die Geräusche schreiben, die die Dinger machen.......
Auf jeder Tour, auf der mehrere Freunde mit Scheiben unterwegs sind, gibt es immer mindestens eine, die zu hören ist. Ein selbsternannter Scheibenguru erklärte hier mal, das sei überhaupt nicht schlimm. Ist es aber. Es ist vollkommen unakzeptabel.

Das mal nur so auf die Schnelle. Ich bin dabei, ernsthaft über eine Lösung nachzudenken. Entweder einen anderen Rahmen, der V-Brakes aufnehmen kann oder so eine vergleichbare Shimanovariante, die bei Nico am Rad einen durchaus besseren Eindruck macht, als mein Teil.

Geändert von Uwe Radholz (28.04.16 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208414 - 28.04.16 15:32 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ich bin immer noch der Meinung, daß mechanische Scheibenbremsen ein Kompromiß sind, der eher die Nachteile beider Systeme verknüpft.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1208416 - 28.04.16 15:36 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: manfredf]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: manfredf
.....

Von Problemen beim Schaltkomfort bei Bedienung von 9-fach Schaltwerken mit RR-Schalthebeln habe ich noch nie gehört, .....



Das kann ich bestätigen, ich schalte das mit Tiagra-Schalthebel absolut sauber. Tino aber will, so las ich es oben, die Sache mit Lenkerendschalthebeln fahren.
Mein Einwand bezog sich nicht auf die Funktion sondern auf die Handhabung.
Mir hat es keinen Spaß gemacht und ich kenne auch andere Forumistos, die gleiches empfanden und hier auch schon mal schrieben. Anderen ist es absolut angenehm. Das bekommt man nur raus, wenn man es versucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208418 - 28.04.16 15:43 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Andreas,

In Antwort auf: iassu
Ich bin immer noch der Meinung, daß mechanische Scheibenbremsen ein Kompromiß sind, der eher die Nachteile beider Systeme verknüpft.

Dies kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung ist der Unterschied in der Handkraft zwischen mechanischer und hydraulischer Betätigung gering. Eine gut eingestellte HS33 funktionierte bei mir nicht besser als eine gut eingestellte V-Brake. Und die mechanischen Scheibenbremsen an meinen Fahrrädern funktionieren genau so gut wie die hydraulischen, die erforderlichen Handkräfte sind sehr ähnlich. Der größte Vorteil der hydraulischen Betätigung dürfte darin liegen, dass kein Wasser in die Züge eindringen und einfrieren kann. Bei der HS33 ist der sehr einfache Belagwechsel ein Vorteil gegenüber der Cantilever-Bremsen. Bei Scheibenbremsen ist der Belagwechsel immer einfach, unabhängig von der Betätigung.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208420 - 28.04.16 16:01 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Andreas]
Schwarzbärbär
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Zitat:
Entweder einen anderen Rahmen, der V-Brakes aufnehmen kann oder so eine vergleichbare Shimanovariante, die bei Nico am Rad einen durchaus besseren Eindruck macht, als mein Teil.


Welches Modell wäre das denn genau?

Ich bin von dem ganzen V-Scheibenbremsensalat so verwiirt, daß meine einzige Lösung daraus besteht, beim Frameset-Neukauf auf die Kompatibilität zu beiden Bremssystemen zu achten. Am besten auch die Disk-Räder auf V-Brake Felgen aufbauen.

War ich erst von der Bremsleistung hydraulischer Scheibenbremsen begeistert, hat es mich doch sehr angenervt, als ich das ganze Rad mit einem sekundenschnellen unbedachten Griff für viele km des weiteren Weges und dann Wochen außer Betrieb gesetzt hatte. (Erst mal Werkzeug bestellen).

Bei die V-Brakes ist halt der Vorteil, daß sie alles verzeihen, sogar gewisse Achter und wenig Wartung. Bremsleistung würde mir ausreichen. Aber wenn ich sehe, wie die meine superteure Luxusfelge abfressen, dann wird mir anders. Luxusbeläge helfen da auch kaum.

Bleibt eigentlich nur noch die mechanische Scheibenbremse. Die habe ich noch nicht probiert. Jetzt versuche ich zu eruieren, welche denn man holen könnte.




Geändert von Schwarzbärbär (28.04.16 16:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208421 - 28.04.16 16:02 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Keine Ahnung woran es bei dir liegt, hast du vielleicht eine MTB Version an Roadhebeln verbaut.

Ich habe die Road S mit Sram Doubletabs Hebel, Züge habe ich durchgehende Nokons verlegt und habe einen schönen knackigen Druckpunkt.

Belagwechsel ist wirklich fummelig, ohne Montageständer hätte ich dabei echte Rückenprobleme bekommen, da stimme ich dir zu, aber die letzten Beläge haben bei mir 7000 km gehalten. Von daher muß ich das nicht jede Woche machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208425 - 28.04.16 16:14 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Funktion und Haltbarkeit gehen über Komfort!


Ich würde sagen:
Funktion = Komfort.
Und Haltbarkeit auch, sonst ist man nur am reparieren.

Ich würde, bei Deinen Reisezielen, auf eine wirklich bergtaugliche Übersetzung achten. Das bedeutet: 3-fach-Kurbel. Ich habe an meiner 105er-Kurbel (3-fach) statt dem 30er ein 24er-Kettenblatt angeschraubt. Das funktioniert halbwegs, aber nicht perfekt. Dennoch würde ich sowas dringend empfehlen, wenn es unbedingt der Rennlenker sein muss.

Außerdem würde ich empfehlen, trotz Rennlenker eine sehr entspannte Sitzposition (wenig oder gar keine Überhöhung) zu wählen.

Ansonsten sind 1500 € als Budget halt so, dass Du eigentlich nur Räder von der Stange nehmen kannst und da hast Du die Optionen ja schon genannt/gehört.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208426 - 28.04.16 16:15 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: iassu]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Ich bin immer noch der Meinung, daß mechanische Scheibenbremsen ein Kompromiß sind, der eher die Nachteile beider Systeme verknüpft.



Das gilt dann nicht, wenn Du mit STI's 3-fach schalten willst. Da hast Du dann wenig andere Wahl als mechanische Scheiben, wenn Du Scheiben willst.

Ansonsten wären hydraulische Scheibenbremsen wohl besser. Wenn es halt geht.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1208433 - 28.04.16 16:27 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: felixs]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: felixs
Ansonsten sind 1500 € als Budget halt so, dass Du eigentlich nur Räder von der Stange nehmen kannst und da hast Du die Optionen ja schon genannt/gehört.


Eigentlich sollte mein Rechenbeispiel oben das Gegenteil zeigen!
Eigentlich ist es aber wahrscheinlich trotzdem günstiger!
Eigentlich ... zwinker
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208435 - 28.04.16 16:30 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Schwarzbärbär]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Schwarzbärbär


Bei die V-Brakes ist halt der Vorteil, daß sie alles verzeihen, sogar gewisse Achter und wenig Wartung. Bremsleistung würde mir ausreichen. Aber wenn ich sehe, wie die meine superteure Luxusfelge abfressen, dann wird mir anders. Luxusbeläge helfen da auch kaum.



Einfach keine Luxusfelge, sondern eine robuste (und billiche) kaufen und das ganze Drame vergessen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1208439 - 28.04.16 16:34 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: felixs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: felixs
Ich habe an meiner 105er-Kurbel (3-fach) statt dem 30er ein 24er-Kettenblatt angeschraubt. Das funktioniert halbwegs, aber nicht perfekt.


??? Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder wie?! wirr Leute, kauft eine 08/15 Alivio in 42/32/22 und gut ist. Für den Differnzbetrag mit der/dem Liebsten fein Essen gehen oder sowas!

Die 105/Ultegra macht euch auch nicht sportlicher und Rekorde werdet ihr auf euren Radreisen eh nicht brechen! grins Tränen trocknen, ist halt kein Rennrad!

PS: und ja, auch mit einer 3fach Alivio darf man seinen Rennlenker verwenden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (28.04.16 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1208442 - 28.04.16 16:38 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Siehst du ich habe da eine andere Einstellung, ich gehe einmal gut essen und dann ist das Geld weg. Das Essen ist am nächsten Tag verdaut

Kaufe ich mir aber eine geile Kurbel fürs Rad ist das Geld zwar auch weg, aber immer wenn ich mein Rad aus dem Kelle hohle sehe ich die geile Kurbel und freue mich daran.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208444 - 28.04.16 16:43 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Sickgirl]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Sickgirl
aber immer wenn ich mein Rad aus dem Kelle hohle sehe ich die geile Kurbel und freue mich daran.

dafür
mag ich!

Beides hat seine Berechtigung!
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1208448 - 28.04.16 17:04 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Betonkopf

1. Würdet Ihr mir empfehlen ein eigenes Rad aufzubauen oder sollte ich doch lieber auf eines der oben genannten Modelle zurück greifen?

Auch wenn du ein Techniker bist, kann es helfen, das erste Rad nach geeigneter Beratung fertig zu kaufen. Als Techniker kannst du ein gutes Rad ggf. nachrüsten, elementar übersehene Fehler, die nicht unbedingt technischer Art sind, kann man schwerer korrigieren. Mein erstes Reiserad war eines von der Stange und mit ungeeigneten Maßen - aber billig. Damit kam ich halbwegs gut zurecht und habe großartige Touren für 7 Jahre lang gemacht. Danach hatte ich schon spezifische Kenntnisse, was ich brauchen kann, trotzdem war auch danach der Beratungskauf mit einem Modulrad nach Kastenbausystem sinnvoll. Ein gut beratener Stangenkauf wird sicherlich kaum schlechter sein und wäre für den Anfang empfohlen. Am Radreisen können auch nochmal Zweifel kommen, solltest du am Anfang stehen. Ich brauchte doch drei Jahre, bis sich der Gedanke unwiderruflich festsetzte, nur noch Radreisen zu machen. Danach fallen hohe Investitionen ins Hobby leichter.

Manche die Dinge, die ich zunächst verabscheute und an denen ich zweifelte,, wurden zu überzeugenden Features. Zunächst mal brachte mir die "Entsportlichung" Vorteile (aufrechtere Sitzposition, aber immer noch Rennlenker), derweil ich zu sehr noch vom Rennrad geprägt war. Auch für den Wechsel von 28er auf 26er Zoll musste ich mich überwinden. Ich nahm daraus weitere Vorteile. Eine weitere unscheinbare Komponente, die mich anfangs irritierte, war ebenfalls recht essentiell: Ein breiterer Lenker. Das Ergebnis folgte aus einer guten Vermessung der Sitzposition und meiner Tourenpriorität. Übrigens: Es gab noch einen Vorteil, als ich mein zweites Rad kaufte, das ich noch immer fahre (im 11. Jahr): Ich kannte das Radreiseforum noch nicht... grins träller

Lenkerendschalthebel: Robustheit möglich, ja, pflegeleichter gewiss, allerdings an einer gefährlichen Stoßstelle des Fahrrrads. Gerade bei häufigen Transporten und unübersichtlich Reisesituationen, die mit Rennradeln im heimischen Laufkreis nicht zu vergleichen sind, ein Manko. Wenn, dann unbedingt effektive Maßnahmen für einen gedämpften Lenkereinschlag unternehmen. Erhöhte Restgefahren bleiben aber. An den Schaltvorgang indes kann man sich m.E. gewöhnen, ich bin früher Rahmenschaltung am Rennrad gefahren und das funktionierte eigentlich nicht wirklich schlechter als STI. Sicher, mit schwerem Gepäck in Steillagen hat STI auch für den Reiseradler einen signifikanten Vorteil, wenn die Hand beim Schalten an der Griffposition bleiben kann.

Übersetzung: Kommt drauf an, wieviel blühende Jugend dir noch bevorsteht. Kleinere Übersetzung ersehnt man schnell, wenn das Alter angreift oder die Berge schwieriger werden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208452 - 28.04.16 17:13 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Sickgirl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Sickgirl
Siehst du ich habe da eine andere Einstellung, ich gehe einmal gut essen und dann ist das Geld weg. Das Essen ist am nächsten Tag verdaut

Ja, aber dein Gedächtnis trägt den Geschmack dir noch Jahre nach und es wird immer ein schöner Gedanke bleiben. "Mensch, war das geil!" Die geile Kurbel indes wird bei deinem nächsten Unfall nur noch Schrott sein. Das archivierte Blech wird in deinem Deko-Schrank dir die Schmerzen wieder in die Glieder jagen. Und wenn die Graupelschauer mit Windstärke 7 dir ins Gesicht bläst, wirst du fluchen, warum die geile Kurbel so lahmt. Du wirst anfangen, sie zu hassen. grins zwinker träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208455 - 28.04.16 17:25 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Schwarzbärbär]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Schwarzbärbär,

In Antwort auf: Schwarzbärbär
War ich erst von der Bremsleistung hydraulischer Scheibenbremsen begeistert, hat es mich doch sehr angenervt, als ich das ganze Rad mit einem sekundenschnellen unbedachten Griff für viele km des weiteren Weges und dann Wochen außer Betrieb gesetzt hatte.

Das passiert bei mechanische betätigten Scheibenbremsen nicht (und auch nicht bei jeder hydraulischen). Ich halte es allerdings für einen Konstruktionsfehler, dass irgendetwas aus der Verankerung springt, wenn man bei ausgebautem Laufrad den Bremshebel zieht.

In Antwort auf: Schwarzbärbär
Bei die V-Brakes ist halt der Vorteil, daß sie alles verzeihen, sogar gewisse Achter und wenig Wartung. Bremsleistung würde mir ausreichen. Aber wenn ich sehe, wie die meine superteure Luxusfelge abfressen, dann wird mir anders.

Dieses Problem kannst Du mit CSS-beschichteten Felgen lösen.

In Antwort auf: Schwarzbärbär
Bleibt eigentlich nur noch die mechanische Scheibenbremse. Die habe ich noch nicht probiert. Jetzt versuche ich zu eruieren, welche denn man holen könnte.

Die Avid BB7 (wahlweise als MTN für MTB-Bremshebel oder als Road für Rennrad-Bremshebel) kann ich empfehlen. Der Bremsarm ist dank Kugellager (daher BB, Ball Bearing) leichtgängig, man kann die Bremse ohne Spezialkenntnisse und ohne Spezialwerkzeug auseinandernehmen und reinigen, es gibt viele Einzelteile.

Ein kleiner Nachteil gegenüber den meisten hydraulischen Scheibenbremsen ist, dass man die Beläge von Hand nachstellen muss. Auf der Innenseite geht das nur mit einem Torx-Schlüssel (liegt dem Paket bei) oder einer sehr kräftigen Hand.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (28.04.16 17:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208457 - 28.04.16 17:34 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: veloträumer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Siehst, ich kann mich eher an die Zeiten erinnern die ich mit meiner geilen Kurbel verbracht habe. Was ich letzte Woche gegessen habe ich schon vergeßen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208460 - 28.04.16 17:42 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi!

erstma alles gute und herzlich willkommen!

Finde deine Überlegungen absout nachvollziehbar, nicht nur weil ich ein ähnliches Setup fahre:



Es basiert auf einem 90er Jahre Scott MTB, 26", Rennlenker, V-Brakes + Zusatzbremshebel (Tektro) und Lenkerendschalthebel (3x8), Nady (DH3N80), Forumslader (2stufig 12V).

Folgende Tipps von mir:

Schaltung: vermutlich werden 3x8 auch Dir reichen. Die Vorteile sind: Alle Verschleißteile sind sehr günstig, sehr einfach fast überall zu beschaffen. Von dem ganzen XTR, Dura Ace etc Komponenten halte ich nicht viel. Deore LX ist meist deutlich günstiger, haltbarer und nur unwesentlich schwerer. Vor XT-Naben will ich dich dringend warnen. Da hatte ich keine gute Erfahrung mit den Freiläufen, und es gibt sehr viele Berichte über defekte Teile.

Reifen: Fahre vorne einen 50mm Kojak (slick), hinten auf Straße 32-35mm Schwalbe Marathon. Angenehme Kombination, läuft auf Asphalt und Schotterstraßen sehr gut! Führe aber wenn es in die Alpen geht einen 50mm Faltreifen (Mondial, oder MTB irgendwas,aber leicht) mit, den ich aufziehe wenn ich auf Schotterpisten fahren will (Parpaillon, Strada Asiette etc.) Das geht ohne Problem und macht super Spaß!

Das billigste wäre wohl ein vorhandenes altes MTB (hast du eins?)aufzuruesten. Einen stabilen Rennradlenker, Lenkerendschalthebel, Bremshebel besorgen und umrüsten. Das sollte mit 100-150 Euro zu machen sein.
Selbst wenn noch ein Nady und Licht dazu kommen sollte wirst du noch recht günstig wegkommen.

Solltest Du fragen haben, kannst Du dich gerne melden.

Lg,

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208461 - 28.04.16 17:48 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: panta-rhei]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Bravo, Alivio Kurbel mit Rennrad geht sehr gut! Aber ich hab's vor zwei Jahren gegen eine CNC 3-fach Kurbel in52-39-30 das geht noch besser! Aber leider leider gänzlich ohne Prestige... grins

Geändert von Schamel (28.04.16 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208468 - 28.04.16 18:15 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Uwe Radholz]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Vielleicht eine blöde Frage, ich stell sie trotzdem: du hast die Ausführung "Road"?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208469 - 28.04.16 18:15 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Schamel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Schamel
Bravo, Alivio Kurbel mit Rennrad geht sehr gut! Aber ich hab's vor zwei Jahren gegen eine CNC 3-fach Kurbel in52-39-30 das geht noch besser! Aber leider leider gänzlich ohne Prestige... grins


Naja, das Alivio bezog sich nicht nur auf den Preis, sondern auch darauf, dass man OHNE Schrauben serienmässig eine reiseradtaugliche Auswahl Kettenblätter erhält (42/32/22). Aber ok, der TE ist vielleicht auch sehr sportlich, dann passt 50/42 sicher auch ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1208473 - 28.04.16 18:17 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Schamel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Schamel

Es basiert auf einem 90er Jahre Scott MTB, 26", Rennlenker, V-Brakes + Zusatzbremshebel (Tektro) und Lenkerendschalthebel (3x8), Nady (DH3N80), Forumslader (2stufig 12V).
...
Schaltung: vermutlich werden 3x8 auch Dir reichen. Die Vorteile sind: Alle Verschleißteile sind sehr günstig, sehr einfach fast überall zu beschaffen.


Das ist völlig richtig - schade das man das an einem Neurad kaum mehr kriegt.
Cool, dass Du einen alten Rahmen recyceln konntest bravo
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208474 - 28.04.16 18:21 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: panta-rhei]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Pssst... das ist garnicht mein Rahmen. hab ihn von meinem Vater "geliehen"... zwinker

Der Umbau von den alten Stahl MTBs ist meiner Meinung nach das Beste was man zum Einstig in das Reiseradeln machen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208479 - 28.04.16 18:34 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Sickgirl]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Der geilen Kurbel wegen wird dir irgendwann bestümmt mal vor'm Schnellfreß das ganze Ratt geklaut.
Dann sind Geld weg, Kurbel weg und Ratt weg!
Armes Ding! Wärste ma lieber gescheit Essen gegangen. -_-
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208480 - 28.04.16 18:38 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Schamel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Schamel

Der Umbau von den alten Stahl MTBs ist meiner Meinung nach das Beste was man zum Einstig in das Reiseradeln machen kann.


Nicht nur zum Einstieg. Ich radreise seit fast 20 Jahren und der Rahmen meines neuen Reiserades stammt von 1991. V-Brake dran, Schaltgruppe aus den 90ern halten ewig, Sitzposition ist angenehm. Der LRS sollte rundlaufen. Dann gibt es keinen Grund, auf etwas anderes umzusteigen.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1208485 - 28.04.16 18:59 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Pierrot]
Betonkopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

vielen, vielen Dank leute für die vielen konstruktiven Beiträge, ich habe jetzt schon viel dazu gelernt!

Schreibenbremsen oder Felgenbremsen: Also sind Scheibenbremsen genauso Pflegeleicht wie Felgenbremsen? Mir ist wichtig das ich das Fahrrad falls irgendetwas ist schnell wieder zum laufen kriege ohne auf externe Hilfe zurück greifen zu müssen.

Schaltung:Ich halte fest für bergtaugliche Gänge benötige ich eine 3 Fach Kurbel und dazu eine 9-Fach oder 10-Fach Kasette plus Schaltwerk aus dem MTB-Bereich. Was mich hier beschäftigt ist wie sich solche Komponenten mit STIs oder Lenkerendschaltern kombinieren lassen, da scheint es ja keine einhetliche Regel zu geben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1208488 - 28.04.16 19:11 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: ro-77654]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: ro-77654
Vielleicht eine blöde Frage, ich stell sie trotzdem: du hast die Ausführung "Road"?


Ach, was heißt blöd. Man weiß, wenn es einen Fehler gibt, der gemacht werden kann, dann wird es auch einen geben, der ihn macht.

Wir, ich habe das, wie ich schon schrieb, zusammen mit einem erfahreneren Freund gemacht, kannten den Unterschied und richtig bezeichnet, also "road", ist meine auf jeden Fall und auch mit dem Hinweis versehen, dass die nur mit Renngriffen zu verwenden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208489 - 28.04.16 19:17 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: Betonkopf]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: Betonkopf
Hallo,

vielen, vielen Dank leute für die vielen konstruktiven Beiträge, ich habe jetzt schon viel dazu gelernt!

Schreibenbremsen oder Felgenbremsen: Also sind Scheibenbremsen genauso Pflegeleicht wie Felgenbremsen? Mir ist wichtig das ich das Fahrrad falls irgendetwas ist schnell wieder zum laufen kriege ohne auf externe Hilfe zurück greifen zu müssen.

Schaltung:Ich halte fest für bergtaugliche Gänge benötige ich eine 3 Fach Kurbel und dazu eine 9-Fach oder 10-Fach Kasette plus Schaltwerk aus dem MTB-Bereich. Was mich hier beschäftigt ist wie sich solche Komponenten mit STIs oder Lenkerendschaltern kombinieren lassen, da scheint es ja keine einhetliche Regel zu geben.


Ich versuche mal eine -sicher nicht erschöpfende- Antwort:
Eine 8 in der Scheibe ist genauso blöd wie die 8 in der Felge. Da ist der Unterschied gleichermassen wurscht, man ärgert sich immer.
Scheibenbremsen haben für mich den grössten Vorteil darin, dass der Unterschied ziwschen Nass- und Trockenbremsung meist sehr gering ist. Gerade mit Gepäck auf Wegen die ich zuvor nicht gefahren bin, ein grosser Vorteil für mich.
Hydraulisch oder Mechanisch? Mir egal. Erlaubt ist was funktioniert. An meinem Randonneur (siehe Blog in der Signatur) sind BB7_Road_SL dran, das war zur Zeit der Rückrufe von SRAM wegen Dichtungsproblemen, ich konnte nicht mehr warten. Wirklich vermissen tue ich da nix. Wartung überschaubar und kann man selbst machen.
Das einzige was kein Scheibensystem mag: öl auf der Scheibe.

Schaltung
Da ist die Frage zuerst, was ist dir wichtig, was fährst du -gerade mit Gepäck- t-a-t-s-ä-c-h-l-i-c-h??? Den hier kennst du? ritzelrechner.de

Ich habe am Alltagsrad eine 3fach Kurbel plus Shimano 9fach (die Kurbel war vergleichsweise günstig zu haben) und am Reiserad eine 2fach MTB-Kurbel plus 10fach SRAM. Das 44er Blatt der 3fach Kurbel nutze ich recht selten. Dagegen bin ich sehr oft sehr froh, dass ich am Reiserad eine Mindestentfaltung von ca. 1,5 Metern habe, den so manche Steigung entpuppt sich als deutlich kniffliger, als man beim zufahren denkt. Dass ich beim 2fach 38er Blatt irgendwo bei Tempo 40 Schluss machen muss - mei! Fährt man das wirklich über längere Zeit mit 20, 30 oder noch mehr KG Gepäck? Ich nicht und bergab kann es einfach auch mal rollen.
Kombinationen: Mit einem STI musst du halt in mehrere Richtungen denken: Welches Schaltwerk für wieviel Ritzel und welche Bremse kommt dran? Ist nicht direkt Hexenwerk, aber wie schon einmal gesagt, SRAM Rival und X9 Schaltwerk/Umwerfer plus BB7_Road kann auch mit Shimano-Ritzel kombiniert werden und läuft sehr sehr gut.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1208490 - 28.04.16 19:19 Re: Reiserad Randonneur Zusammenstellung [Re: panta-rhei]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: panta-rhei
.....
??? Warum einfach, wenns auch kompliziert geht, oder wie?! wirr Leute, kauft eine 08/15 Alivio in 42/32/22 und gut ist. .....



Prima, dass ich das diesmal nicht schreibe. Vielleicht hat der eine oder der andere Berliner Forumisto schon die Augen verdreht und erwartet, dass diese Ansage von mir kommen wird.

Danke!

Die, die ich jetzt fahre, gab es mal im Ausverkauf, ich glaube ich hatte das hier aus dem Schnapperfaden, für zehn Euronen das Stück. Und der beschissene Dieb, der mein neu aufgebautes Reiserad stahl, hat mich damit wieder auf große Tour geschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de