Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1207049 - 23.04.16 06:14 Fahrradzukunft 22 erschienen!
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

http://fahrradzukunft.de/22

Themen u.a. :
- Mobil-Elektrik auf einer Radreise um die Welt
- Steckdose unterwegs – Teil 5
- Deichselbruch an selbstgebautem Fahrradadanhänger: Analyse mit Bremskraftmessungen, Belastungsrechnungen und Finite-Elemente-Methode
- Rohloffschaltung und Rennlenker

Viel Spass!

PS: FZ sucht dringend einen Bildredakteur, bitte melden!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (23.04.16 06:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207069 - 23.04.16 09:30 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: panta-rhei]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: panta-rhei
Themen u.a. :
- Mobil-Elektrik auf einer Radreise um die Welt

Sehr interessanter Bericht. Etwas absurd allerdings mutet das Problem mit dem GPS/Eneloops/PixoLader/43Wh-PowerBank an. Dem Autor, falls er hier mitliest, sei ein schlichtes Smartphone empfohlen. Im GPS-only-Mode, also Bildschirm aus und nur Logging, braucht das nach meinen Messungen weit unter 1W. Wenn man dann noch einfach während Fahrt den Lader anstöpselt, hat mein keinerlei Umladeverluste. Da langt im Zweifel ein Minimallader. Und was die Zuverlässigkeit betrifft - für die Hälfte des Gewichts o.g. Kombination (zumal man ja i.d.R. ohnehin noch ein Handy dabei hat) kann man problemlos 2 Smartphones mitnehmen und ein paar Wechselakkus dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207076 - 23.04.16 10:58 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: Dergg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das Problem ist nicht das Fehlen des Smartphones, sondern das Energiemanagement. Zum einen habe ich den Eindruck, dass der Autor immer in die Speicher lädt und dann am Abend umlädt. Das ist nicht so effizient.
Der zweite Punkt betrifft das Laden der Mignonzellen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Wirkungsgrad hier wohl tendenziell meist nie gut (40-50%?). Und das Pixo glänzt in dem Punkt auch nicht gerade mit einem hohen Wirkungsgrad im Vergleich zur Konkurrenz. Deutlich sinnvoller wäre es das GPS während der Fahrt direkt über USB zu versorgen. Da nimmt es bei mir so etwa 0,5W - besser dürfte auch kein Smartphone sein, geschweige denn man findet eines mit transflektivem Display.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207086 - 23.04.16 11:57 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: panta-rhei]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207638 - 25.04.16 18:09 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
http://fahrradzukunft.de/22

Themen u.a. :
- Mobil-Elektrik auf einer Radreise um die Welt
- Steckdose unterwegs – Teil 5
- Deichselbruch an selbstgebautem Fahrradadanhänger: Analyse mit Bremskraftmessungen, Belastungsrechnungen und Finite-Elemente-Methode
- Rohloffschaltung und Rennlenker

Viel Spass!

PS: FZ sucht dringend einen Bildredakteur, bitte melden!


Sonst noch Meinungen? - Diesmal ist ja schon ein starker Radreisebezug gegeben.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1207735 - 26.04.16 00:36 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: panta-rhei]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Zitat:
- Deichselbruch an selbstgebautem Fahrradadanhänger: Analyse mit Bremskraftmessungen, Belastungsrechnungen und Finite-Elemente-Methode


Da rechnen sie sich mal wieder den Arsch wund, bedienen sich bei Meß- und Computertechnik vom Feinsten, stellen sich aber beim Rohrebiegen an, wie der letzte Mensch. Der Lehrling, der sowas seinem Meister vorlegt, so 'ne Kartoffel, der bekäme was zu hören. Weder ist der Biegeradius ein Radius noch ist der Rohrquerschnitt an der Biegestelle noch rund. Dabei gäbe es Dornbiegemaschinen, Streckbiegemaschinen und Firmen, die einem sowas als Dienstleistung anbieten, falls man's selbst nicht kann. Vor allem liegt das Material (EN-AW6060) normalerweise in warmausgehärtetem Zustand vor, wenn man's als fertiges Halbzeug (Rohr) kauft, und hat dann noch eine Bruchdehnung von gerade mal 12%. Und über eine Wärmebehandlung fällt kein Wort, also hat sie wohl auch nicht stattgefunden.

Ja, das Rohr ist ohnehin zu schwach, aber dieses hier war vermutlich schon nach dem Biegen kaputt, hatte da schon die ersten Mikrorisse und ist dann nach ein paar Bremsungen eben auseinandergefallen. Hätte man sich beim Biegen etwas mehr Mühe gegeben, wäre es wenigstens in gewissem Maße zeitfest gewesen. Ist übrigens bei Fahrradanhängern absolut üblich, daß der Hersteller einen regelmäßigen Austausch der Deichsel vorschreibt, etwa alle 2 bis 5 Jahre.

Und was die vorgeschlagenen "Verbesserungen" zur Aussteifung anbelangt: Macht das bloß nicht! Ihr handelt euch damit einen Festigkeitssprung ausgerechnet an der Stelle ein, an der ihr das Material durch die Bohrung schwächt und die hinterher den kritischen Querschnitt mit den höchsten Spannungen darstellt. Besonders verheerend, wenn ihr die Aussteifung nur einseitig anbringt und damit noch alle möglichen Biege- und Torsionsspannungen erzeugt. An den Fotos sieht man übrigens schön die stümperhafte Qualität der Biegung, mit Knick an der engsten Stelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207739 - 26.04.16 04:29 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: panta-rhei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ich fand besonders die Vermessung des Dynamo-Harvesters in der Plus-Variante interessant. Herr Treyer hat tatsächlich alles richtig ausgelegt und erreicht damit beim üblichen Tempo von 20km/h die Ladeleistung des Forumsladers. Das dies bei höherem und niedrigerem Tempo nicht möglich ist war mir klar- ansonsten hätte ich ja keine 4 Schaltstufen verwenden brauchen.

Über den Bericht von Peter Smolka habe ich mich sehr gefreut. Wie er seinen Forumslader genau einsetzt wusste ich bisher nur grob, so detailiert hat das meines Wissens nach auf Langstrecke noch niemand aufgeschlüsselt. Ich kann mich nur erinnern, dass ihm der Einsatz seiner Spiegelreflex sehr wichtig war. Er startete übrigens mit einem 2-fach Automatiklader und grossen Akkus, sein Lader war der erste ausgelieferte Serienlader (nach den 3 Prototypen und meinem eigenen Testexemplar) überhaupt.
Nach über 2 Jahren wechselte Peter dann auf einen kleineren Akku um etwas Gewicht und Platz zu sparen. Der neue Lader ist ein Automatiklader V5 mit 3A USB, Bluetooth und den 0.7Ah-Akkus. Der neue Lader ist jetzt auch leistungsstärker (4-fach schaltend anstelle 2 Schaltstufen), bin nicht sicher ob Peter das schon bemerkt hat.

Seinen alten Lader hat Peter mir zurückgeschickt- dieser läuft fehlerfrei und die Akkus sind völlig in Ordnung. Das bestätigt meine Auslegung mit der geringer nutzbaren Akkukapazität zur Lebensdauersteigerung.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1207789 - 26.04.16 07:40 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: panta-rhei]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
Ich les sowieso immer alles und muss mir daher Zeit nehmen, weil das dann natürlich dauert. Gut, die Berechnungen bei der Deichselgeschichte habe ich mir erlaubt zu überfliegen:)
Und Tobis "spar dich reich"-Geschichte habe ich gleich an Studis von mir weiterverlinkt. Sehr schön.
Insgesamt wie immer hochinteressant - dieses Mal halt mit ausnahmsweise wenig praxisrelevanten Sachen für mich, ich sage ausdrücklich für mich.
LG, W.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207823 - 26.04.16 09:05 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: ohne Gasgriff]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Und was die vorgeschlagenen "Verbesserungen" zur Aussteifung anbelangt: Macht das bloß nicht! Ihr handelt euch damit einen Festigkeitssprung ausgerechnet an der Stelle ein, an der ihr das Material durch die Bohrung schwächt und die hinterher den kritischen Querschnitt mit den höchsten Spannungen darstellt. Besonders verheerend, wenn ihr die Aussteifung nur einseitig anbringt und damit noch alle möglichen Biege- und Torsionsspannungen erzeugt. An den Fotos sieht man übrigens schön die stümperhafte Qualität der Biegung, mit Knick an der engsten Stelle.


Das war auch mein erster Gedanke: ziemlich dicke Löcher in einem dünnen Rohr...?

Geändert von dhomas (26.04.16 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207832 - 26.04.16 09:26 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: ohne Gasgriff]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Das ist doch eine klasse Vorlage für einen Leserbrief an FahrradZukunft! Dort ist man immer an qualifizierten Rückmeldungen inreressiert.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1208126 - 27.04.16 14:26 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
Das ist doch eine klasse Vorlage für einen Leserbrief an FahrradZukunft! Dort ist man immer an qualifizierten Rückmeldungen inreressiert.

Da würde sich die Redaktion sehr freuen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1210373 - 08.05.16 21:20 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: derSammy]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
... Deutlich sinnvoller wäre es das GPS während der Fahrt direkt über USB zu versorgen. Da nimmt es bei mir so etwa 0,5W - besser dürfte auch kein Smartphone sein ...


Hallo Sammy,

das habe ich versucht (das GPS während der Fahrt über USB zu versorgen). Aber sobald ich eine Stromquelle anschließe, geht das Gerät (Garmin Dakota) in den Modus "Verbindung zum PC". Im Menü habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, mit der man das Verhalten des USB-Anschlusses verändern kann. Würde mich natürlich freuen, wenn es doch eine Lösung gibt. Dann her damit.

Viele Grüße, Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1210384 - 08.05.16 23:31 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: Mistah Peetah]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Peter,

am besten machst du dazu mal eine Frage im Ausrüstungsbereich auf. Grundsätzlich sollte der Betrieb auch des Dakota extern über USB mit Strom versorgt möglich sein. Ob man dazu was einstellen muss oder ob dies von der Kabelbeschaltung abhängt, kann ich dir jedoch nicht sagen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210866 - 10.05.16 20:01 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: Mistah Peetah]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Hallo Peter,
In Antwort auf: Mistah Peetah
Aber sobald ich eine Stromquelle anschließe, geht das Gerät (Garmin Dakota) in den Modus "Verbindung zum PC".

Sowohl Dakota als auch Oregon 600 lassen sich bei mir problemlos am Forumslader mit Strom versorgen. Einzig das Oregon fragt nach dem Booten nach, ob es in den Massenspeicher- oder den Navigationsmodus gehen soll.

Hast du vielleicht einfach nicht lange genug abgewartet, bis das Dakota gemerkt hat, dass da gar kein PC für den Datenaustausch dranhängt? Mein Dakota scheint irgendwie deutlich länger zu booten, bis es im Navigationsmodus mit externer Stromversorgung angekommen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210884 - 10.05.16 21:28 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: Chris-Nbg]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Chris-Nbg
Hallo Peter,
In Antwort auf: Mistah Peetah
Aber sobald ich eine Stromquelle anschließe, geht das Gerät (Garmin Dakota) in den Modus "Verbindung zum PC".

... Hast du vielleicht einfach nicht lange genug abgewartet, bis das Dakota gemerkt hat ...

Hi Sammy und Chris,

nachdem Sammy so sicher war, dass es mit externer Stromversorgung gehen müsste, habe ich heute Herrn Google gefragt. Und siehe da:

... Dank des Mini-USB-Anschlusses, kann das Dakota problemlos mit externer Stromversorgung betrieben werden. ... Bei Anschluss der externen Stromversorgung zeigt das Dakota erst das Bild für die PC-Verbindung und ca. 10 - 15 sec. später den normalen Startbildschirm mit dem Symbol für externe Stromversorgung. ...

Der komplette Beitrag: http://noegs.blogspot.co.za/2011/12/garmin-dakota-mit-externer.html

So lange habe ich tatsächlich nicht abgewartet. Wer wartet denn heutzutage noch eine 240stel Stunde auf irgendetwas? müde

Grüße aus dem Herbst - Peter
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1210962 - 11.05.16 10:42 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: Mistah Peetah]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Mistah Peetah
In Antwort auf: derSammy
... Deutlich sinnvoller wäre es das GPS während der Fahrt direkt über USB zu versorgen. Da nimmt es bei mir so etwa 0,5W - besser dürfte auch kein Smartphone sein ...

...das habe ich versucht (das GPS während der Fahrt über USB zu versorgen). Aber sobald ich eine Stromquelle anschließe, geht das Gerät (Garmin Dakota) in den Modus "Verbindung zum PC". Im Menü habe ich keine Einstellungsmöglichkeit gefunden, mit der man das Verhalten des USB-Anschlusses verändern kann. Würde mich natürlich freuen, wenn es doch eine Lösung gibt. Dann her damit.
Du benutzt wahrscheinlich ein OTG-USB-Kabel. Nimm eines, das zum Laden vorgesehen ist wegen der Pinbelegung.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1210970 - 11.05.16 11:22 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Soweit ich weiß, liegt das nicht am OTG-Kabel, sondern an der Tatsache, dass das Dakota bei USB-Versorgung erstmal davon ausgeht am PC zu hängen und erst nach reichlich Bedenkzeit zu der Erkenntnis kommt, dass wohl doch kein PC am anderen Strippenende wartet. So lange muss man einmalig beim Einschalten halt warten, bzw. ohne Pufferakku bei jedem Stop. Ohne Pufferakku dürfte das Dakota daher faktisch nicht zu gebrauchen sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (11.05.16 11:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211063 - 11.05.16 18:37 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: Stylist Robert]
Mistah Peetah
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Unterwegs in Deutschland

Hallo Robert und Sammy,

elektrisch funktioniert jetzt alles. Mit einem "ganz normalen USB-Kabel".

Nur mechanisch wird's eng. Ein (in der richtigen Richtung) abgewinkelter Mini-USB-Stecker müsste her, weil es bei mir an Vorbau und Lenker eng ist. Aber das kriege ich schon hin.

Danke für die Hilfe - Peetah
Lemlem: Die Tour de Friends - noch einmal um die Erde radeln
-> Aktion für Ärzte ohne Grenzen
Nach oben   Versenden Drucken
#1211121 - 12.05.16 06:14 Re: Fahrradzukunft 22 erschienen! [Re: Mistah Peetah]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Achtung! Links oder rechts abgewinkelt ist afaik nicht einheitlich definiert. Ich hatte mal aus zwei verschiedenen Quellen jeweils "rechts abgewinkelt" gekauft und jedes Kabel zeigte in eine andere Richtung. Bei Onlinekauf halte ich mich immer an die Abbildungen, das passte bis jetzt immer. Ist imho aber keine Garantie.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de