Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (amati111, sugu, macbookmatthes, smergold, 2 unsichtbar), 328 Gäste und 525 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1205905 - 17.04.16 16:34 Schweden, Baltikum & Polen; Juli/Augst
FabiHRo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Radlergemeinschaft,

ich (m/19) bin auf der Suche nach Begleitung für eine Ostseeumrundung Juli/August.

Ostseeumrundung ist im Grunde nicht ganz richtig. Die grob durchdachte Route, die natürlich noch offen für deine Vorschläge ist sieht folgendermaßen aus.

- Fähre von Rostock – Trelleborg (Schweden)
- 700km nach Stockholm radeln
- Fähre nach Tallinn (Estland)
- 1500km durch Estland, Lettland, Litauen und Polen nach Berlin radeln

Das wären dann gut 2200 km, für die wir 6 Wochen Zeit hätten. Da ich mich nach den Ferienzeiten richten muss bin ich relativ unflexibel bezüglich des Zeitraums.

Das Zelt ist für mich unverzichtbar. Besonders in den günstigen Baltikum-Staaten darf es aber auch gerne des Öfteren ein Hostel werden.

Ich freue mich über jede Antwort, auch über Hinweise aller Art.
Viele Grüße, Fabi
Nach oben   Versenden Drucken
#1205995 - 18.04.16 05:48 Re: Schweden, Baltikum & Polen; Juli/Augst [Re: FabiHRo]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: FabiHRo

- 700km nach Stockholm radeln
- Fähre nach Tallinn (Estland)
- 1500km durch Estland, Lettland, Litauen und Polen nach Berlin radeln


Hallo Fabi,
ich war 2014 in der Gegend. Mein Tipp: nicht die große Fähre nach Tallinn sondern über die Aland nach Finnland und dann von Helsinki nach Tallinn. Die Fähren über die Alands ist spottbillig, wenn man gleich am Anfang sagt, dass man mindestens 1 Nacht auf den Inseln bleibt. Ich kam aus der Gegenrichtung, habe für alle Inseln nur eine Karte gebraucht und dann eine von Eckerö nach Grisseham. Guckst Du hier: Reisetagebuch

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206021 - 18.04.16 08:01 Re: Schweden, Baltikum & Polen; Juli/Augst [Re: FabiHRo]
Tumaisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Fabi,
Ich könnte dir ebenfalls "nur" mit Reise-Infos zu den Ländern behilflich sein. Ich war im 2005 u.a. in Schweden, Finnland und dann via Helsinki auf einer ca. 30min Schiffsfahrt nach Tallinn gekommen. Von dort aus fuhr ich ostwärts nach Narva, welches direkt an der Grenze zu Russland liegt. Ich nahm damals die sehr stark befahrene Hauptstrasse, falls es einen anderen Weg gibt würde ich heute darauf ausweichen. Von da aus fuhr ich via Lettland (Riga) und Litauen nach Polen und hinüber nach Stettin und dann zurück in die Schweiz. Infos & Fotos zu diesen Ländern kannst du falls es dir für deine Reiseplanung hilft ansehen unter www.fuchs-on-tour.ch

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1207064 - 23.04.16 08:42 Re: Schweden, Baltikum & Polen; Juli/Augst [Re: Frankenradler]
FabiHRo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi Gerhard,
danke für den Tipp! Weißt du wie vll noch wie ausgelastet die Fähren zwischen den drei Ländern in den Sommermonaten waren? Muss man sich da vorher schon um Tickets bemühen oder kann man das spontan vor Ort machen? Hätte wenig Lust zeitlich so abhängig zu sein.
Viele Grüße, Fabi
Nach oben   Versenden Drucken
#1207066 - 23.04.16 08:55 Re: Schweden, Baltikum & Polen; Juli/Augst [Re: Tumaisch]
FabiHRo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi Thomas,
auch dir herzlichen Dank für den Hinweis. Straßen mit zwei- und dreistelligen Nummern werde ich meiden. Deine Website wird sicher auch noch hilfreich sein. Auf den ersten Blick hat deine Seite viele tolle Bilder. Verrätst du mir womit du fotografierst?
Viele Grüße, Fabi
Nach oben   Versenden Drucken
#1207147 - 23.04.16 17:03 Re: Schweden, Baltikum & Polen; Juli/Augst [Re: FabiHRo]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Ich hatte kein Problem. Wie Du im Tagebuch lesen kannst, bin ich am 10.7. auf die Alands gefahren und war am 16.7. in Schweden.

So ein Schiff ist gross und ein Rad ist klein lach

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207990 - 26.04.16 18:04 Re: Schweden, Baltikum & Polen; Juli/Augst [Re: FabiHRo]
Tumaisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Hallo Fabi,
Die Fotos sind mit "einfachen" Digitalkameras gemacht. Bei diesen teils wunderschönen Landschaften wäre ich manchmal froh um einen besseren Fotoapparat, aber das Transportgewicht zählt halt auch :-) und wenn das Wetter stimmt gibts auch so tolle Fotos :-)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de