Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (qrt, Deul, Cruising, andyk, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 227 Gäste und 1007 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97714 Themen
1534265 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1207116 - 23.04.16 15:31 www.bahn.de Radreservierung und Radticket
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Verdammt, ich hab grade unter www.bahn.de Tickets gebucht (nach Flensburg und zwei Wochen später wieder zurück)

Ich bin mir sicher, dass ich sonst immer am Ende gefragt wurde ob ich mein Fahrradticket mitbuchen möchte. Da kam aber nix diesmal. Hab mich zurückgeklickt bis auf Anfang und noch mal durch ob ich was übersehen habe. Nei, da war nix nur eine Sitzplatzreservierung.

Bezahlt (dachte das kommt vielleicht ganz am Schluss) Nein wieder nix. Jetzt hab ich kein Fahrradticket und keine Reservierung?!

Hab ich was übersehen? Was kann ich tun um das nachträglich zu buchen? Eine Möglichkeit nur das Fahrradticket zu buchen kann ich auch nicht finden!

So ein Mist.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1207117 - 23.04.16 15:35 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: :-)]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo,

vielleicht blöde Frage: Hast Du ganz am Anfang angeklickt, dass nur Verbindungen mit Fahrradmitnahme angezeigt werden sollen?

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207118 - 23.04.16 15:39 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: :-)]
kosemuckel
Nicht registriert
Radfahrer-Hotline: https://www.bahn.de/p/view/service/fahrrad/mitnahme/radfahrer_hotline.shtml
Vielleicht können die Dir noch schnell was dazu buchen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207121 - 23.04.16 15:50 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: BvH]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Bettina,

ist keine doofe Frage, aber Ja. Hab ich, auch das hatte ich beim zurückklicken noch mal überprüft.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1207124 - 23.04.16 15:52 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: ]
:-)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

hab die Hotline angerufen, die konnten mein Ticket stornieren. Geld kommt zurück jezt kann ich noch mal buchen und versuchen diesmal keinen Fehler zu machen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1207180 - 23.04.16 21:50 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Du hast da nur zum Stornieren angerufen? Ich hätte bei der Gelegenheit wohl auch gleich das Ticket da gebucht.
Im Übrigen wäre die Stornierung womöglich gar nicht nötig gewesen. Sowohl Sitzpltzreservirung, als auch Radstellplatz kann man noch zubuchen - am Schalter oder eben telefonisch. Nur im Internet geht das nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207208 - 24.04.16 10:36 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: :-)]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: :-)
Hallo,
hab die Hotline angerufen, die konnten mein Ticket stornieren. Geld kommt zurück jezt kann ich noch mal buchen und versuchen diesmal keinen Fehler zu machen.
Gruß
Jörg

Das Stornieren wäre auch mein Tipp gewesen. Das kannst du aber auch selber online machen. Geht genau so schnell wie buchen und ist vor dem Abreisetag bei regulären Fahrkarten kostenlos.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (24.04.16 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207224 - 24.04.16 11:53 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: :-)]
maskedrider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Jörg, muss nur kurz ein Kompliment zu deinen Radreiseberichten hierlassen.
Sehr angenehmes und informatives Schmökern!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207383 - 24.04.16 22:03 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: :-)]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
Das ist jetzt nur eine Vermutung, aber das neue Layout der Bahn fürs Suchen und Buchen enthält offenbar einige Tücken und Ungereimtheiten. Vielleicht hat es damit zu tun.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207539 - 25.04.16 11:58 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: veloträumer]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Ich frag mich ja immer, wozu diese ganzen "Relaunches" von bestehenden, stabil funktionierenden und gar nicht mal so hässlichen Webseiten gut sein sollen.

Nur damit es mal wieder anders aussieht? Damit es neu ist, aber nicht besser? In vielen Fällen gibt es Probleme durch geänderte Benutzerführung, aber auch tatsächliche Bugs...

Was soll das also? Außer dem (Neu-)Ersteller der Seite hilft das doch niemand weiter verwirrt

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207549 - 25.04.16 12:19 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: zaher ahmad]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: zaher ahmad
Was soll das also?
Ich nehme an, die Bahn passt Ihre Seite an heutige Zeiten an, in denen mehr Tablets und Handys als Computer zum surfen genutzt werden. Die bisherige 'mobile' Seite der Bahn war eine abgespeckte Version, eine Unart 'Technologie' die niemals hätte erfunden werden dürfen. Das neue Design *räusper* wird sich voraussichtlich dann der Displaygröße automatisch anpassen, damit immer alles lesbar und bedienbar ist - unabhängig vom Betrachtungsgerät.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207561 - 25.04.16 12:49 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Mit Henndie wird man doch den Navigator nutzen, aber ob man da auch Fahrrad reservieren kann? Ansonsten finde ich die DB-Nutzersites eigentlich sehr gut. oder mal hier nachfragen https://community.bahn.de
Gruß Jutta

Geändert von jutta (25.04.16 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207569 - 25.04.16 13:46 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: zaher ahmad]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: zaher ahmad
Außer dem (Neu-)Ersteller der Seite hilft das doch niemand weiter verwirrt


Dem hilft's auch nicht, zumindest wenn er festangestellt ist und sich dem Produkt verbunden fühlt würde er wohl lieber sinnvollere Dinge tun zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207585 - 25.04.16 15:44 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: kosemuckel
Ich nehme an, die Bahn passt Ihre Seite an heutige Zeiten an, in denen mehr Tablets und Handys als Computer zum surfen genutzt werden.
Dafür gibt es schon lange die von mir gerne genutzte App DB-Navigator die auch für Appler erhältlich ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207586 - 25.04.16 15:47 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
kosemuckel
Nicht registriert
Es gibt genügend Menschen, die wollen sich aus x-beliebigen Gründen nicht für jeden Firlefanz eine App runterladen/installieren - schon mal an diese gedacht?

Des Weiteren hält die Internetseite weit mehr Informationen bereit als die App. In der App werden zwar regelmässig Features der Website nachgezogen, aber vollständig ist sie noch nicht.

Geändert von kosemuckel (25.04.16 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207606 - 25.04.16 16:47 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: kosemuckel
Ich nehme an, die Bahn passt Ihre Seite an heutige Zeiten an, in denen mehr Tablets und Handys als Computer zum surfen genutzt werden.
Dafür gibt es schon lange die von mir gerne genutzte App DB-Navigator die auch für Appler erhältlich ist.

Nur kann es sich eigentlich kein Unternehmen mehr leisten, seinen Kunden die Wege aufzuzwingen, auf denen der Kunde doch bitte zu ihm kommen möge. Und nicht alle wollen die App installieren, aus den unterschiedlichsten Gründen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207625 - 25.04.16 17:51 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: StephanBehrendt
Dafür gibt es schon lange die von mir gerne genutzte App DB-Navigator die auch für Appler erhältlich ist.

Als Radler stehe ich traditionell mehr auf Banane als auf Äpfel. cool (schwäbisch schreibt sich Appler übrigens Eppler, ansonsten heißt es Äffle... zwinker)
Krummer Schalengruß
ein Banänler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207667 - 25.04.16 18:53 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Holger
Nur kann es sich eigentlich kein Unternehmen mehr leisten, seinen Kunden die Wege aufzuzwingen, auf denen der Kunde doch bitte zu ihm kommen möge.
Im Gegenteil, das Unternehmen kommt in diesem Fall zu mir: ich kann jetzt nämlich unterwegs problemlos Zug-Tickets kaufen und stornieren, ich kann alternative Verbindungen suchen und die Liveauskunft nutzen und ich kann Mietwagen und Fahrräder buchen.

Niemand zwingt dich, die App zu installieren wenn du Zug fahren möchtest; man muss sich das Leben ja nicht unnötig einfach machen. Zu Hause nutze ich selbstvertändlich die normale DB-Seite und empfehle den Einstieg gleich auf der Seite Buchung-Direkteinstieg. Und wenn es auch mir zu kompliziert wird dann buche ich bei einer meiner beiden Agenturen des Vertrauens.

Wer einmal ausserhalb von DACH auf Bahnseiten unterwegs war der sehnt sich nach der tollen Programmierung von HaCon. Neulich in Barcelone fand ich die Verbindungen im ÖV nicht über die Seite des Verkehrsverbundes sondern ausschließlich (und zuverlässig) über Google Maps.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (25.04.16 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207677 - 25.04.16 19:17 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: StephanBehrendt


Niemand zwingt dich, die App zu installieren wenn du Zug fahren möchtest; man muss sich das Leben ja nicht unnötig einfach machen.


Die Äpp kann immer noch keine Live-Auskunft (bzw. nur auf Umwegen), d.h. ich muss beides benutzen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207682 - 25.04.16 19:31 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
Die DB-App macht Live-Auskunft ohne Umwege.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207685 - 25.04.16 19:40 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Du musst mich nicht überreden, ich nutze die App auch, und zwar sehr gerne. Ich wollte nur darstellen, dass das Unternehmen eben nicht jeden überreden kann, die App zu nutzen - und denen, die das nicht wollen, auch ein gutes "mobiles" Angebot macht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207686 - 25.04.16 19:42 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
Meine nicht. traurig

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1207700 - 25.04.16 20:09 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
In Antwort auf: StephanBehrendt
und ich kann Mietwagen und Fahrräder buchen.

Das interessiert mich auf Radreisen eher weniger, lieber möchte ich mein eigenes Rad von der Bahn transportiert haben. Kann man mit dem DB-Navigator inzwischen auch Fahrradkarten / Radstellplätze buchen?

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1207712 - 25.04.16 20:40 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: Irrwisch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Irrwisch
Das interessiert mich auf Radreisen eher weniger, lieber möchte ich mein eigenes Rad von der Bahn transportiert haben. Kann man mit dem DB-Navigator inzwischen auch Fahrradkarten / Radstellplätze buchen?
Keine Ahnung, ich habe es länger nicht mehr probiert. Ein Problem könnte sein, dass man so keinen Papierausdruck für die Reservierung am Rad erhält.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (25.04.16 20:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207713 - 25.04.16 20:44 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: Holger]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Holger
Du musst mich nicht überreden, ich nutze die App auch, und zwar sehr gerne. Ich wollte nur darstellen, dass das Unternehmen eben nicht jeden überreden kann, die App zu nutzen - und denen, die das nicht wollen, auch ein gutes "mobiles" Angebot macht.
Warum soll eine Firma zwei mobile Auftritte parallel betreiben?
Aber wie ich gerade sehe, gibt es Mobile bahn auch weiterhin.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1207714 - 25.04.16 20:49 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Genau, das ist auch der Stand von vor einem Monat, als ich das spaßeshalber mal probiert habe. Es scheint immer noch nicht per Äpp zu gehen, genau aus jenem Grund.
Tückisch ist außerdem auch, wenn man auf der Bahnseite versucht, mit mehreren Personen zu verreisen, aber nur ein Fahrrad auf dem Fahrschein mitnehmen zu wollen. Und lustig wird's, wenn zu den mehreren Personen ein Kleinkind gehört, weil dann die Bahnseite meldet, dass Radreservierungen für Kleinkinder online nicht möglich seien. Da muss man mitunter schon arg kreativ werden oder ins Reisezentrum gehen, wenn man dann noch zusammenhängende Sitzplätze dazu reservieren möchte...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207715 - 25.04.16 20:49 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: Martina]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.886
In Antwort auf: Martina
Meine nicht. traurig
Hier ist die Liveauskunft.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207750 - 26.04.16 05:38 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: StephanBehrendt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: StephanBehrendt
Warum soll eine Firma zwei mobile Auftritte parallel betreiben?
Aber wie ich gerade sehe, gibt es Mobile bahn auch weiterhin.
tja, warum sollte ein auch am Erfolg seines Internetangebotes interessiertes Unternehmen die Nutzer von ganz normalen oder meinetwegen auch "stinklangweiligen" Browsern vom einfachen Zugang ausschließen? Und eine vernünftige Darstellung auf sehr unterschiedlichlichen Endgeräten lässt sich heutzutage leicht durch "responsives Design" realisieren.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207958 - 26.04.16 16:09 Re: www.bahn.de Radreservierung und Radticket [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
tja, warum sollte ein auch am Erfolg seines Internetangebotes interessiertes Unternehmen die Nutzer von ganz normalen oder meinetwegen auch "stinklangweiligen" Browsern vom einfachen Zugang ausschließen?

Das scheint man (auch) bei DB Vertrieb nicht beantworten zu können, denn sonst gäbe es eine plausible Begründung für die Begrenzung auf nur noch zwei von drei Schmiertelefonplattformen, die im letzten Dezember eingetreten ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de