Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (schorsch-adel, Kettenklemmer, Fahrradfips, Maico, 4 unsichtbar), 528 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1207641 - 25.04.16 18:10 Pannensicherheit Marathon Supreme?
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
Ich habe an meinem flotten Rad Marathon Supreme 50-559 verbaut, in der Hoffnung, damit eine gleichermaßen leichtlaufende als auch pannensichere Wahl getroffen zu haben. Das letztere scheint sich nicht zu bestätigen: Der Reifen hat nun binnen einer Woche schon irgendwelchem Kleinkram nachgegeben. Ich fahre wirklich weder auf Fakirteppichen noch durch den Glascontainer. Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal? Könnt ihr mir eine leichtlaufende und deutlich pannensichererere (und auch nicht viel schwerere) Wahl empfehlen?

Viele Grüße
Konrad
Nach oben   Versenden Drucken
#1207651 - 25.04.16 18:22 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Konrad Krause
Ich habe an meinem flotten Rad Marathon Supreme 50-559 verbaut, in der Hoffnung, damit eine gleichermaßen leichtlaufende als auch pannensichere Wahl getroffen zu haben. Das letztere scheint sich nicht zu bestätigen: Der Reifen hat nun binnen einer Woche schon irgendwelchem Kleinkram nachgegeben. Ich fahre wirklich weder auf Fakirteppichen noch durch den Glascontainer. Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal? Könnt ihr mir eine leichtlaufende und deutlich pannensichererere (und auch nicht viel schwerere) Wahl empfehlen?


Den normalen Marathon?
http://www.bicyclerollingresistance.com/...on-supreme-2016

Der Unterschied im Rollwiderstand ist bei moderaten Drücken zwischen minim und nicht existent. Oder pumpst Du Deinen 50 auf >5bar auf?! Machen hier die wenigsten (ausser mir cool ) Ob dich die 300gr mehr abbremsen als dass häufigere Flicken teuflisch ? Möchte ich bezweifeln ... träller
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (25.04.16 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207658 - 25.04.16 18:29 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Der Maxxis Overdrive Elite wäre in Gewicht und Profil vergleichbar. Der ist als Faltreifen in 50-559 mit 590g sogar etwas leichter. Allerdings gerne mal ausverkauft.
In der einfacheren Drahtreifenversion, dann nennt er sich Overdrive Excel, wiegt er knapp 100g mehr. Der Kevlar-Pannenschutz ist ordentlich. Ich fahr ihn seit zwei Jahren in Bremen in der 28"-Variante und kümmere mich um Glasscherben nicht.

Hier bei Bike24 der Overdrive Excel, der Elite ist dort gerade nicht lieferbar. Findet sich aber vielleicht woanders auch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1207661 - 25.04.16 18:33 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Konrad Krause
Bin etwas überrascht - Ist die geringe Widerstandsfähigkeit normal?
Meine Bromptonreifen sind sicher nicht pannensicherer; sie trugen mich trotzdem letztens sicher durch deine schöne Metropole.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1207670 - 25.04.16 18:55 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
hawiro
Nicht registriert
Welchen Supreme hast Du verbaut? Es gibt seit diesem Jahr einen neuen. Mit dem ursprünglichen, den es bis letztes Jahr gab (und dieses Jahr wahrscheinlich noch Restbestände im Handel waren), habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Mit dem hatte ich in einem Dreivierteljahr mehr Platten, als mit den anderen Marathon-Versionen, die ich im Laufe der Zeit gefahren bin, in über 20 Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207748 - 26.04.16 05:32 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Habe den Supreme Evo in 50x622 am Trekker gefahren und meine Frau in 50-559 am MTB - pannenfrei in zig Jahren.
Vielleicht einfach nur Pech gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207753 - 26.04.16 05:52 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Es gibt zwei Qualitäten. Performance und Evo.
Der Performance ist lange nicht so pannensicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207754 - 26.04.16 05:57 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207783 - 26.04.16 07:25 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: DebrisFlow]
Konrad Krause
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 470
In Antwort auf: DebrisFlow
Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür.

Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207784 - 26.04.16 07:33 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Konrad Krause

Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.


Vlt. hast du noch einen Splitter oder sowas im Reifen stecken. Ich fahre den Supreme auch seit Jahren ohne jede Panne.
Fährst du mit ausreichend Luftdruck?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207798 - 26.04.16 07:54 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Konrad Krause]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich hatte mir im Mai des vergangenen Jahres die Supreme in der alten Evo-Version gekauft und auch schnell zwei Plattfüße gehabt. entsetzt Recht verärgert wollte ich die Reifen gleich entsorgen, habe sie aber dann doch behalten. Es waren auf nun ca. 4000Km die einzigen Plattfüße geblieben. Im Winter bin ich mit den Reifen aber nicht gefahren, kann also nichts zu den Reifen bei winterlicher Stadtfahrten sagen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1207800 - 26.04.16 07:56 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: 2171217]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Der Supreme sorgt für sehr unterschidliche Erfahrungsberiche. Die einen lieben ihn (z.B. ich, andere gar nicht). Das ist nicht an die Ausführungen Evo oder Performance gebunden.
Ein Forenmitglied hat mal von chargenweise streuender Qualität berichtet, was die einzige Ursache sein kann.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207843 - 26.04.16 10:08 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: talybont]
LD51
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 244
dito, seit 30.000 km ohne Panne. Sowohl am e Bike als auch am Normalo. Der Supreme ist mE absolut pannensicher, auch deutlich besser als der big apple. Da hatte ich durchschnittlich alle 5000 km einen Platten...

Geändert von LudgerDe (26.04.16 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207853 - 26.04.16 10:25 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: LD51]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: LudgerDe
dito, seit 30.000 km ohne Panne. Sowohl am e Bike als auch am Normalo.


Wo bist du diesen Reifen Gefahren, nur hier auf der Erde oder hast du sie auch mal verlassen.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (26.04.16 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207854 - 26.04.16 10:26 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: LD51]
Klaus Kinski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
1500 km und 4 Platten am Supreme, hab den getauscht gegen den Mondial Evo Faltreifen, jetzt ist Ruhe seit einigen Tausend km....
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1207857 - 26.04.16 10:31 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: DebrisFlow]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: DebrisFlow
Da die Plattenverursacher statistisch nicht gleichmäßig verteilt auf der Straße liegen ist es wohl schwer aus nur einem Platten was über die Pannensicherheit eines Reifens abzuleiten. Wenn halt die große Scherbe bei Kilometer 0,001 vor deiner Haustür liegt kann der arme Supreme auch nichts dafür.


Voilà, das fasst es gut zusammen. Mein erstes Paar Supremes hat gut 10.000 km gemacht durch Glas und was sonst noch alles rumliegt und hatte nie einen Platten, das zweite Paar ist erst seit letzem Jahr drauf. Am Randonneur hat sich der hintere Supreme letztes Jahr von einem Steinsplitter durchbohren lassen. Das ist halt Pech.
Zumal die Luftdruckverhältnisse und Fahrweisen auch eine Rolle spielen.
Letztlich zu viele Faktoren, um eine halbwegs brauchbare Aussage zu generieren.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207858 - 26.04.16 10:41 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Klaus Kinski]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
"Ruhe" ist das Zauberwort, das dazu geführt hat, dass ich heutzutage auch den Mondial in 50-559 fahre. Der Supreme (Version 2009, Evo, 50-559) war seinerzeit schön leichtlaufend und schnell und pannenresistent, aber mir gingen irgendwann die Laufgeräusche auf Asphalt auf die Nerven.

Alles Gute,
Thomas

Geändert von nöffö (26.04.16 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207893 - 26.04.16 12:11 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: macbookmatthes]
AndreMQ
Nicht registriert
Vielleicht dazu passend die Frage, welche Erfahrungen es zum Einfluß des Reifendrucks auf die Pannenanfälligkeit gibt? Gemeint ist nicht die rissige Seitenwand, sondern die Durchstiche der Lauffläche. Meine Erfahrungen dazu: 60-559-Evo-Schwalbe-Reifen bei 2bar ohne jeglichen Pannenschutz. Über viele Jahre und über 20.000km nur 2 Platten vorne: einmal Pflanzendorn, einmal kleiner Glassplitter. Fahrprofil ist Asphalt, aber auch Schotterwege und etwas Gelände (wo jedoch nie Glas liegt). Ein paar Erklärungsversuche:
- Der Reifendruck ist gleich dem Bodendruck - also ziemlich niedrig. Die Lauffläche "weicht" Fremdkörpern nach oben aus? Wenn man etwas mehr Gewicht aufpackt, ändert sich nicht der Bodendruck, sondern nur die Auflagefläche.
- Die Evo-Reifen haben eine sehr zähelastische Gummimischung, die gut Schnitte abwehrt (der Reifen darf aber nicht alt sein?)?
- Glück gehabt.
- Vorausschauendes Fahren und Ausweichen von Glasscherben.
- Keinen scharfkantigen Schotter erwischt, keine Lava-Böden?
- Regelmäßig prüfen und kleine "Eindringlinge" (Glas, Drahtstücke) aus der Lauffläche ziehen.
- Weiteres ????
Nach oben   Versenden Drucken
#1207947 - 26.04.16 15:18 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: AndreMQ

- Weiteres ????


Rad nicht benutzen
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207955 - 26.04.16 15:42 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: AndreMQ

- Weiteres ????

Vollmaterial-Reifeneinlagen verwenden. Wo keine Luft drin ist, kann keine entweichen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1207962 - 26.04.16 16:19 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: cterres]
AndreMQ
Nicht registriert
... Missverständnis: "Weiteres" bezog sich jetzt nicht darauf, was man alles tun könnte, um Reifenpannen zu vermeiden (klar: nicht fahren, Reifen ausschäumen, ...), sondern ob es Erfahrungen gibt, dass niedriger Luftdruck - wenn er gefahren werden kann - Laufflächendurchstiche im Straßeneinsatz mindern hilft. Es ist einfach merkwürdig, wenn Marathons mit deutlich besserem Pannenschutz aufgeben und die dicken Pneus ohne Pannenschutz überleben. Die einfachste Erklärung ist natürlich Glück/Pech gehabt - aber auch ziemlich unbefriedigend.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207968 - 26.04.16 16:34 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Es ist eher das Gegenteil, bei niedrigem Luftdruck hast Du viel eher einen Platten.

Seit wir in den Supremes, den MTB/ATB Reifen und dem Vittoria Hyper Reflex Proline Antiplatt Pannenband fahren sind wir mit leichten Reifen seit über 12.000 Kilometer Pannenfrei. (Toi, Toi, Toi)
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (26.04.16 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207973 - 26.04.16 16:42 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich hatte den Kontext wohl schon erfasst, aber Tanbei hatte dann diesen netten Einfall, der einer Fortsetzung würdig erschien. schmunzel

Ich bemerke manchmal kleine, harte Objekte, die beim Überrollen mit meinen mit hohem Druck aufgepumpten Reifen, mit Wucht fortgeschleudert werden. Das äußert sich darin, das lautstark irgendwo in meiner Nähe solch ein Projektil aufschlägt.
Das passiert gerade weil der Reifen solche Objekte nicht überrollt, was bei geringerem Druck der Fall wäre, sondern eher verdrängt.
Ohne es besser darlegen zu können, glaube ich daher, das hoher Reifendruck Fremdkörper besser abwehrt als niedriger.
Jedoch hat niedriger Reifendruck auch besseren Bodenkontakt zur Folge und erhöht damit Bremsleistung und Haftung bei feuchter Witterung. Folglich muss wohl immer ein Kompromiss gefunden werden.
Ein platter Reifen ist nur ärgerlich. Auf die Schnauze fliegen weil der Reifen den Halt verliert, kann schmerzhaft sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.04.16 16:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207978 - 26.04.16 17:02 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Habe keine Erfahrungen mit niedrigem Luftdruck, aber - dadurch steigt doch die Kontaktfläche mit dem Boden, also ist der Druck pro Quadratmillimeter kleiner. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in manchen Situationen weniger Löcher gibt, wenn man weniger stark drückt.
Mit einer Ahle kann man ja auch tiefer in den Reifen drücken als mit dem Hammer (nur wegen der kleineren Kontaktfläche).

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dann die meist nicht so gut geschützten Flanken eher mal mit Fremdkörpern in Kontakt kommen und es dann dort mehr Probleme gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207981 - 26.04.16 17:22 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: wolfgang61]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Fahre den Reifen (50x559), in all seinen Entwicklungsstufen, seit 2007 und bin die letzten Paar Jahre immer weniger begeistert.
Die Pannensicherheit hat in bedeutetem Masse nachgelassen, sogar die 2016-er Version hat mich in Sachen Pannen(un)sicherheit schon mehrmals enttäuscht.
Vielleicht Pech gehabt?
Fahre hauptsächlich Asphaltstrassen bei 4 Atü (= zulässiger Maximaldruck meiner DT Swiss-Felgen)
Auffallend die Reifen scheinen Splitt einfach anzuziehen; Es gibt dann auch unzählige Einkerbungen.

Sonsige Eigenschaften: 1a

Geändert von fliegender holländer (26.04.16 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207986 - 26.04.16 17:56 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: fliegender holländer]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: fliegender holländer
4 Atü


"Atü"?
4 atü ~= 5 bar
Nach oben   Versenden Drucken
#1207993 - 26.04.16 18:14 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Gio]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: Konrad Krause

Ah, ich hatte ein Wort vergessen: zweimal binnen einer Woche. Statistik usw: klarklar. Allerdings bin ich ja vorher genau die gleichen Strecken gefahren mit Big Apple, Marathon usw usw. Und da ist sehr lange nichts passiert.


Vlt. hast du noch einen Splitter oder sowas im Reifen stecken. Ich fahre den Supreme auch seit Jahren ohne jede Panne.
Fährst du mit ausreichend Luftdruck?


Zusatz:

Beim ersten Platten einen kleinen Schnitt durch die Karkasse eingefangen, durch den immer wieder Fremdkörper quasi ungehindert an den Schlauch kommen?

War bei mir zuletzt der Grund für eine Plattenserie.

Dann muss ein Flicken von innen auf den Reifen und am besten auch "Shoe Go" in den Schnitt des Gummis des Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207994 - 26.04.16 18:15 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: Momomuck]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Wobei es sich mit dem Proline nicht schön rollt. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1207999 - 26.04.16 18:39 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: 2171217]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: 2171217
Es gibt zwei Qualitäten. Performance und Evo.
Der Performance ist lange nicht so pannensicher.


Bei der Sicherheit gegen Durchstiche sind jedoch die Performance Reifen
mit "Race Guard" in einigen Tests minimal vor den EVO gelandet und

auch vor einem Conti Top Contact mit dem gleichen Pannenschutz wie die EVOs
von Schwalbe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1208003 - 26.04.16 19:44 Re: Pannensicherheit Marathon Supreme? [Re: ohne Gasgriff]
fliegender holländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 334
Ich meinte tatsächlich 4 Bar.
Danke für den Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de