Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tomoli, Oscho2000, Polkupyöräilijä, Mooney, 6 unsichtbar), 537 Gäste und 1180 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534404 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Seite 6 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1210225 - 08.05.16 08:16 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: berghopser

Ich habe dann aber auch andere Touren, wo ich dann richtig grobe Strecken und Trails fahre, das geht mit Conti Racekings besser als mit jedem breiten Tourenreifen - und die Dinger rollen auf Asphalt auch noch erstaunlich gut. Auf solchen Touren ist mir übrigens noch *nie* ein schweres Reiserad begegnet, obwohl die angeblich genau für solche groben Sachen geeignet sind.

Das könnte daran liegen, dass einem sowieso ziemlich selten Reiseradler außerhalb von Flussradwegen begegnen zwinker Solange "typische" Reiseräder mit 48/36/26 ausgestattet verkauft werden, sehe ich da sowieso weiterhin schwarz. Wurzeltrails hügelaufwärts sind damit zwar möglich, Spaß macht das jedoch nur eingeschränkt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210230 - 08.05.16 08:36 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: manfredf
Warum ein Nabendynamo für Fahrten bei Tageslicht für jedermann unverzichtbar sein soll hat bisher noch keiner schlüssig erklärt. Ich warte auf den Gegenbeweis zum Unsinn. schmunzel


Sorry, da kann ich nicht folgen. Wenn etwas nicht unverzichtbar ist, ist es doch nicht gleich der größte Unsinn? Ich habe jedenfalls mehrere Räder (genauer gesagt drei, bei zweien davon hängt nur das Vorderlicht am Dynamo, das Rücklicht ist batteriebetrieben) nach einiger Zeit mit Nabendynamo nachgerüstet, weil mir wahlweise das Seitenläufergejaule oder die halt doch immer im entscheidenden Augenblick leeren Batterien der Batterielichter irgendwann auf die Nerven gingen. D.h. ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ein Nabendynamo *für mich* natürlich nicht unverzichtbar, wohl aber sehr praktisch ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210240 - 08.05.16 10:03 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Falk
Das hatten wir doch schon. Neben dem während der Fahrt möglichen Laden von Laberkästen und Navigationsknochen ist die abzunehmende Spannung sehr nützlich, wenn unverhofft Nebel oder Tunnel auftauchen oder wenn die Fahrt doch mal länger wird als geplant. Gerne ist mal eine Zeltwiese geschlossen und dann gibt es in der Umgebung garantiert keine Unterkunftsalternativen und auch keine ebene Wiese zum wildzelten.


Irgendwie geht mir da der Zusammenhang verloren. Soll das bedeuten, dass, wenn man nichts zum Zelten findet, man notfalls im Tunnel übernachten muss? In dem Fall wäre eine Akkuleuchte allerdings im Vorteil - oder willst du jede Minute am Nabendynamovorderrad drehen, damit du Licht zum Kochen hast? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210243 - 08.05.16 10:21 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Stell Dich nicht dumm.
Schlafgelegenheit nicht mehr vorhanden, Alternativen in der Nähe auch nicht, also muss der Fahrzeugführer eben weiterfahren, auch wenn es dunkel ist. Mach das mal ohne Fahrwegbeleuchtung – und lass Dich nicht erwischen, das mit einer Taschen- oder Stirnlampe zu versuchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210245 - 08.05.16 10:24 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: berghopser]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: berghopser
In Antwort auf: Falk
Gerne ist mal eine Zeltwiese geschlossen und dann gibt es in der Umgebung garantiert keine Unterkunftsalternativen und auch keine ebene Wiese zum wildzelten.

Irgendwie geht mir da der Zusammenhang verloren. Soll das bedeuten, dass, wenn man nichts zum Zelten findet, man notfalls im Tunnel übernachten muss?

Auf Deiner Karte ist ein Zeltplatz verzeichnet. Den erreichst Du auch wie geplant vor Einbruch der Dunkelheit. Blöderweise steht ist an der Stelle kein Zeltplatz mehr, sondern ein Klärwerk oder ein Supermarkt. Der nächste ist 20 Kilometer weiter. Also fährst Du eine Stunde bei Dunkelheit.

Eine Stunde ungeplant bei Dunkelheit fahren müssen kann Dir auch aus anderen Gründen passieren, wenn Du Gegenwind, einen Platten etc. hattest.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210247 - 08.05.16 10:45 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich kann beruhigen, ich werde keine Initiative zum Verbot des geheiligten Dynamo beginnen.
Bei manch anderem hier scheint es ja, als ob nicht nur die Aufhebung der Vorpflichtung bedauert, sondern tunlichst sofort rückgängig gemacht werden soll.

So etwas neumodisches ziert seit einiger Zeit mittlerweile sogar mein Rennrad, gebraucht wurde sie noch nie.

Ich wundere mich auch, wie lange in Deutschland die Behebung einer Panne dauert. Und wie lässlich man mit der Organisation des Nachtlagers ist. Und welche Gründe sonst an den Haaren herbeigezogen werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210249 - 08.05.16 10:54 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
naja die Ixxi von Busch&Müller hatte ich auch mal. Aufgrund von Brüchen der Klemmung nutze ich nun billig Akku-Leuchten von Karstadt Sport.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210251 - 08.05.16 11:09 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: manfredf

Ich wundere mich auch, wie lange in Deutschland die Behebung einer Panne dauert.

Und ich wundere mich wie sehr dir die nationale "Beleuchtung" dieses Themas ans Herz gewachsen zu sein scheint. Täuscht der Schein? Geht es hier um Beleuchtung oder Erleuchtung?

Im tiefen Dunkeln sitz ich hier ... grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210258 - 08.05.16 12:10 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: manfredf
Warum ein Nabendynamo für Fahrten bei Tageslicht für jedermann unverzichtbar sein soll hat bisher noch keiner schlüssig erklärt. Ich warte auf den Gegenbeweis zum Unsinn. schmunzel

Es geht hier um Radreisen. Ich zum Beispiel mache Radreisen auch im Frühling und Herbst, manchmal auch im Winter. Da kommt man zwangsläufig in die Dunkelheit, zumindest in Mitteleuropa.

Das pauschal als Unsinn zu bezeichnen ist mehr als nur anmaßend. entsetzt Das grenzt schon an Frechheit. böse Das ist dermaßen engstirnig gedacht, dass es sich überhaupt nicht lohnt, darüber zu diskutieren. Ein Blick über den Tellerrand tut hier dringend Not.

Und das es hier um "DAS Reiserad" geht, ist mein Reiserad mit Nabendynamo (für die dunkle Jahreszeit und unbeleuchtete Tunnel) und dicken Reifen (für Schotterpisten übers Gebirge) ausgestattet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210259 - 08.05.16 12:14 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: manfredf
Und wie lässlich man mit der Organisation des Nachtlagers ist. Und welche Gründe sonst an den Haaren herbeigezogen werden.

traurig entsetzt böse

Solchen Schwachsinn muss ich mir hier nicht länger bieten lassen... Das zeigt einmal mehr, dass du alle, die anders ticken als du für Trottel hältst.

Und das von einem Reiseradler, der eigentlich weltoffen sein sollte. krank
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210262 - 08.05.16 12:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: nachtregen]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht unbedingt auf den letzten Drücker eine Übernachtungsmöglichkeit suche, aber das ich noch bis zum dunkelwerden zu einer Zeltgelegenheit fahren mußten ist mir noch nie unter gekommen.

Vielleicht ist da Manfred einfach besser organisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210265 - 08.05.16 13:15 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: manfredf
[…]Wenn mir aber einer einreden will, dass dies nicht nur das beste sondern überhaupt das einzig Mögliche sei, dann werde ich leicht allergisch.[…]

Erscheint mir aber ein wenig wie eine Phantom-Allergie. Ich finde hier keine Aussage, der ich entnehme, dass das das "einzig Mögliche" sei.

Ich fahre übrigens mit Nabendynamo, der allerdings keine Beleuchtung betreibt, sondern nur den Elektronikkram auflädt. Das halte ich für sinnvoll, aber sicher nicht für "einzig möglich". Beleuchtung ist auch dabei, aber batteriebetriebene ansteckbare, die ich fast noch nie benötigte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210267 - 08.05.16 13:18 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Sag niemals nie.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210268 - 08.05.16 13:23 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht unbedingt auf den letzten Drücker eine Übernachtungsmöglichkeit suche, aber das ich noch bis zum dunkelwerden zu einer Zeltgelegenheit fahren mußten ist mir noch nie unter gekommen.[...]

Mir auch nicht. Aber dennoch leite ich daraus nicht die Prognose ab, dass es mir auch nie passieren wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210270 - 08.05.16 13:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Über Manfred weiß ich, daß er ein Iphone, ein Garmin und ein Rennrad besitzt. Ich besitze keinen dieser Gegenstände und sehe auch keinerlei Grund, das zu ändern. Trotzdem würde ich diese Gegenstände nicht als Unsinn bezeichnen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210273 - 08.05.16 13:49 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Sickgirl
... aber das ich noch bis zum dunkelwerden zu einer Zeltgelegenheit fahren mußten ist mir noch nie unter gekommen.

Vielleicht ist da Manfred einfach besser organisiert.

Abhängig von der "Reisegesellschaft" passiert mir das Fahren bis zum Dunkelwerden regelmässig. Kann sein dass ich nicht so gut organisiert bin wie Manfred weil ich im Urlaub auf derlei Kleinigkeiten keinerlei Wert lege - ich lege aber auch keinerlei Wert darauf dieses von anderen praktizierte "Durchorganisieren" als Unsinn zu betrachten.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1210284 - 08.05.16 14:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Kurze Unterbrechung - Auch wenn es inzwischen "off-topic" in diesem Faden ist: vielen Dank schon mal an alle, die bislang teilgenommen haben. Es sind schon 330 Abstimmungen erfolgt. Das ist richtig prima.

Und wer noch nicht hat, kann das noch bis zum 29. Mai machen.

Und jetzt schalten wir wieder zurück zu Rennrad vs. Fahrrad, Nabendynamo vs. was weiß ich ;-)

Habt Spaß!

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210306 - 08.05.16 17:16 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.989
Wenn ich wirklich für alle Eventualitäten vorbereiten sein will, müßte ich ja eine 50 kg Ausrüstung im Anhänger hinter mir her ziehen. Daher nehme ich mir die Freiheit auch mal nackt dazu stehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210329 - 08.05.16 18:23 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Sickgirl]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Sickgirl
Vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht unbedingt auf den letzten Drücker eine Übernachtungsmöglichkeit suche, aber das ich noch bis zum dunkelwerden zu einer Zeltgelegenheit fahren mußten ist mir noch nie unter gekommen.

Vielleicht ist da Manfred einfach besser organisiert.


Manfred fährt ein Rennrad - damit kommt er einfach nie zu spät am Hotel an zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210337 - 08.05.16 18:54 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ohne Gasgriff]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Wenn implizit auch gilt, brauchst du da garnicht so weit zu gucken!

Von implizit hast du nix geschrieben. Aber selbst wenn, ich seh die Stelle nicht, wo ich hinschauen muss. Hilf mir!

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Im Vergleich zu 'ner Akkuleuchte ist jede Form von Navi eine batteriefressende Pflanze.

Hm, was willst du mir damit sagen? Batteriefressende Pflanzen sind mir unbekannt, sind die nun hungrig oder nicht?
Ein dezidierte GPS-Gerät von Garmin z.B. hat an 5V einen Verbrauch von Pi mal Daumen 100mA, also etwa ein halbes Watt. LEDs haben den technischen Vorteil, dass mit geringerem Strom der Wirkungsgrad steigt. Sprich auch gedimmt kommt mit geringem Stromverbrauch noch halbwegs brauchbar Licht raus. Aber 1W sollte ne Scheinwerferlampe schon nehmen, wenn es hell sein soll gern auch 3W (nominale Fahrradbeleuchtung) oder auch mehr.
"Jede Form von Navi" schließt nach meinem Verständnis auch Smartphones mit ein. Die nutze ich nicht zur Navigation (auch weil ich die Displays für eher ungeeignet halte), aber deren Verbrauch ist deutlich höher als bei den Garmingeräten, als Hausnummer würde ich mal so 2W ansetzen (aus dem Bauch heraus, ohne eigene Messergebnisse).

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Weil du jedoch neben einem Disziplin- (deine Aussage) offensichtlich auch ein ideologisches (mein Vorwurf) Problem mit Akkubeleuchtung hast (das im übrigen nicht mal mehr der tröge Gesetzgeber hat), vermischst du Reiserad- mit Alltagsraderfordernissen - und zwar nur der Rhetorik wegen.

Interessant, was du da aus meinen Beiträgen so alles herausliest. Mit Ideologien habe ich es nicht so - Verabsolutierungen waren noch nie meins. In der Art, wie du das konsequent bei mir rausliest gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1) Entweder bin ich völlig unfähig das was ich sagen will so in Worte zu kleiden, dass es verstanden wird. Oder
2) Du bist unfähig meine Worte als das zu lesen, was sie sind. Und legst mir dauernd irgendwelche "impliziten Aussagen" in den Mund, die ich nie so getätigt oder gemeint habe. Oder auch beides.

Was richtig ist: Aus ökologischen Gründen versuche ich Batterien und Akkus nur dort einzusetzen, wo dies sinnvoll ist. Fahrradbeleuchtung zähle ich nicht dazu, da ich keine nennenswerten Vorteile, wohl aber genügend Nachteile bei batteriebetriebener Beleuchtung sehe.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Nimm bitte allmählich mal zur Kenntnis, daß eine Akkuleuchte 15 Stunden = 250 bis 300km lang funzelt.

Ich verbitte mir diesen Oberlehrerhaften Ton. Mir ist bekannt, dass man mit LEDs sehr lange Laufzeiten von Akkubeleuchtung realisieren kann. Die Notwendigkeit zum Nachladen bleibt trotzem systembedingt erhalten. Und auch wenn der Akku vielleicht nicht bei jeder Tour Gefahr läuft sich zu lehren, so dann eben bei jeder zweiten oder dritten. Es sei denn, man lädt immer konsequent nach. Ich vermute nur, dass ich nicht der einzige bin, der dies nicht immer tun würde.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Kannst ja mal deine Radreisen dahingehend abklopfen, wieviele Dunkelkilometer sie enthalten haben. Selbst wenn Herr Reiserattler sich umpolt und nur noch nachts radelt, kommt er damit problemlos über zwei Tage bzw. Nächte (während derer er fünf mal pro Nacht seinem Garmin neue Akkus spendieren muß, weil dies ohne Displaybeleuchtung sein Wissen nämlich für sich behält).

Immer wieder interessant, wie genau du meine Art zu reiseradeln kenne willst. wirr Ich fahre in der Tat gern in die Dunkelheit hinein und habe nicht selten erst gegen Mitternacht oder gar noch später das Zelt aufgeschlagen. Du scheinst damit anscheinend keine großen Erfahrungen zu haben? Denn ansonsten wüsstest du, dass ein Garmin nachts mit der minimalsten Hintergrundbeleuchtungseinstellung gut ablesbar ist. Der Stromverbrauch liegt dann nur marginal (maximal 10mA mehr) über der Einstellung ohne Beleuchtung. Kritischer sind die Dämmerungszeiten, wo man teilweise die Bleuchtung sehr hoch stellen muss. Auf 100% fließen bei mir 170mA, für 50% Helligkeit sind es hingegen schon wieder nur 100mA. Ich weiß ja nicht, was du für ein vermurkstes Garmin-Modell hast, aber ich komme mit einem Akkupärchen etwa 16h hin - die Displaybeleuchtung hat darauf nicht viel Einfluss (wenn man es nicht permanent auf 100% stehen hat). 80h lange Nächte kenne ich nur von jenseits der Polarkreise. Da bin ich in der Tat noch nicht gereiseradelt.

In Antwort auf: ohne Gasgriff

Und zumindest bei meiner Art des Radelns würde ich mir eher ein Loch ins Knie bohren, als ohne Not die Lichtausbeute von der Raddrehzahl abhängig zu machen

Das ist seit der Etablierung von LEDs als Fahrradbeleuchtung aber eher ein theoretisches Argument. Ab Schritttempo machen meine Lampen genug Licht (für das damit verbundene Tempo auf jeden Fall), ab spätestens etwa 12km/h kommt zumindest subjektiv die volle Helligkeit raus. An einem Rad habe ich eine akkugepufferte (aber dynamogespeiste) Fahrradbeleuchtung. Sprich echtes Standlicht und völlige Unabhängigkeit der Helligkeit vom Fahrttempo. Standlicht ist übrigens auch sonst mittlerweile Standard. In Kombination mit Tagfahrlicht-LEDs werden diese im Stand meist aktiviert, was zu mehr Streulichtanteilen oberhalb der Blendkante führt. Mit dem Ablesen von Schildern habe ich noch nie Probleme gehabt.
Und was die Beleuchtung beim Zelten betrifft: Da ziehe ich Lampen, bei denen ich beide Hände frei habe, jederzeit vor.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210340 - 08.05.16 19:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Was ich systematisch mal anmerken will:
Grundsätzlich finde ich die Umfrage irgendwie ja interessant, würde aber dringend raten, bei der Interpretation der Ergebnisse die geeignete Vorsicht walten zu lassen. Der "Gewinner" zum Schluss ist irgendwo ein Durchschnittsrad, ob das etwas mit einem realistischen Bild für ein Reiserad zu tun hat, sei mal dahingestellt. Nur mal so als Denkanstoß: Möglich wäre, dass es zwei etwa gleichwertig starke Trends gäbe: Einerseits Randonneure, LuFF-Fraktion mit allen Klischees und andererseits Schwerlastabteilung mit den entsprechenden Klischees. Womöglich haben beide Radgruppen für sich ihre Berechtigung, wenn man da allzu bunt draus mischt, wird da aber womöglich kein wirklich "sinnvolles" Reiserad draus: Schmalreifen mit Vollfederung und Scheibenbremsen und Rennradlenker und Rohloffschaltung und Stahlrahmen jenseits der 20kg-Klasse, "Bikepacking" und Tara, aber hinten nur ein Airy, Rennradnabe aber Scheinwerferbeleuchtung usw, usf.
Kurz: Nicht immer muss das Gesamtpaket aller Mehrheitsgewinner der Untergruppierungen ein in sich stimmiges Bild ergeben. Aber so jede Kategorie für sich genommen und dann mal noch verglichen, was man "in der freien Wildbahn" so vorfindet, ist ein ganz spannender Vergleich, der auch einige Rückschlüsse über die Forumsmehrheiten zulässt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (08.05.16 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210348 - 08.05.16 19:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: derSammy
Der "Gewinner" zum Schluss ist irgendwo ein Durchschnittsrad, ob das etwas mit einem realistischen Bild für ein Reiserad zu tun hat, sei mal dahingestellt. Nur mal so als Denkanstoß: ...

Das ist so wie der Durchschnittmensch, der eine Brust und einen Hoden hat... träller

Das die Statistik nur bedingt taugt, wird Martin schon klar sein. schmunzel Er macht das ja nicht zum ersten Mal. Ich bin trotzdem auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210411 - 09.05.16 07:09 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin moin!
In Antwort auf: manfredf
Wie gut, dass hierzulande Tagfahrlicht am Auto vor einigen Jahren wieder abgeschafft wurde.
Das ist falsch. Abgeschafft in Österreich wurde 2007 die Kfz-Lichtpflicht am Tage. Die ECE Regelung Nr. 87, auf welcher der für die Autoindustrie verpflichtende Einbau von TFL in neu zugelassene Kfz-Typen seit Februar 2011 beruht, gilt selbstverständlich auch in Österreich. Das betreffende EU Amtsblatt zur ECE Regelung Nr. 87 verlinke ich Dir, serviceorientiert wie ich nun einmal bin, sehr gern zwinker
Und ja, das TFL geht beim Starten des Motors zwar automatisiert an, man kann es aber manuell ausschalten. Dies ist weniger eine "Lex Austria" sondern lediglich eine Funktion, welche beispielsweise auch für die von den Militärs beschafften Standard-Kfz wichtig ist.

In Antwort auf: manfredf
Ernst Pfleger ist übrigens noch mehr (aus Wikipedia):
Zitat:
Ernst Pfleger (* 25. Oktober 1947 in Wien) ist ein österreichischer Verkehrswissenschaftler und Politiker (SPÖ). Er ist seit 2004 Abgeordneter zum Wiener Landtag und Mitglied des Wiener Gemeinderats.

Das klingt jetzt nicht nach führendem Wissenschafter.
Huch, ein Wissenschaftler, erst recht ein in seiner Disziplin führender, kann also nur ein politischer Eunuch sein. Eine interessante Auffassung...
In Antwort auf: manfredf
Und noch ein Zitat aus deinem Link, zwecks Grund der Abschaffung:
Zitat:
Das Fazit: Einem seit Jahrzehnten behaupteten, aber noch nie konkret bewiesenen Gewinn an Verkehrssicherheit durch eine Lichtpflicht am Tag ständen Mehrkosten in Milliardenhöhe für die deutschen Autofahrer und deutlich steigende Schadstoffemissionen gegenüber. Der österreichische Verkehrsminister hat diesen Zielkonflikt offensichtlich erkannt und daraus Konsequenzen gezogen. Vor so viel Einsicht sollte man den Hut ziehen.
Tja, so ist das wenn man selektiert. Wenn Du Dir die Protokolle Deines Parlamentes aus der betreffenden Sitzung in 2007 zu Gemüte geführt hättest, dann, ja "hättest" Du festgestellt, daß eine wahrnehmungspsychologische Studie Entscheidungsgrundlage war. Alternativ kannst Du dies hier in den Absätzen 7 bis 11 nachlesen. Ich hatte die erwähnte Studie früher einmal hier verlinkt, finde sie aber jetzt nicht.-
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (09.05.16 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1210412 - 09.05.16 07:17 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: derSammy]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.396
Unterwegs in Deutschland

Ja, ich relativiere das natürlich in der Auswertung.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210435 - 09.05.16 08:57 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: manfredf]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.782
In Antwort auf: manfredf
Warum ein Nabendynamo für Fahrten bei Tageslicht für jedermann unverzichtbar sein soll hat bisher noch keiner schlüssig erklärt....

weil ich es einfach besser finde. Reicht das?

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210437 - 09.05.16 09:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Wuppi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.843
In Antwort auf: Wuppi
Reicht das?

Ich befürchte: nein. teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210521 - 09.05.16 12:36 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: iassu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Wenn ich abends nach der Kneipe zum Zelt radel will cih das nicht im Dunkeln tun. Akku Leuchten sind keine option, die sind blos leer wenn man sie brauchtteuflisch
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210527 - 09.05.16 12:50 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Deul]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Deul
Wenn ich abends nach der Kneipe zum Zelt radel will cih das nicht im Dunkeln tun. Akku Leuchten sind keine option, die sind blos leer wenn man sie brauchtteuflisch



dann läuft dein Accu-Management falsch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210530 - 09.05.16 12:57 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Deul]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Deul
(.....) Akku Leuchten sind keine option, die sind blos leer wenn man sie brauchtteuflisch
Lebenswirklichkeit halt. Wenn ich nachts Glüwürmchenradler sehe, sinds mit hoher Trefferquote Akku-/Batterielampenfahrer. Hochqualifizierten Forumsmitgliedern würde dies natürlich *niemals* passieren träller
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210533 - 09.05.16 13:05 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Oldmarty]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.769
Akku Management für Fahrradlampen, dazu bin ich zu Faul, GPS, Handy, Kamera und Laptop sind genug
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 9  < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de