Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Remobici, s´peterle, 2 unsichtbar), 334 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1207408 - 25.04.16 05:45 Umfrage: DAS Reiserad 2016
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Vor zwei Jahren hatte ich die Idee, DAS Reiserad zu suchen: ein Fahrrad, dessen Form, Material und Ausstattung sich durch eure Tipps, Empfehlungen und Meinungen zusammensetzt. Ein Durchschnittsrad, aber von Experten!

Natürlich ist das beste Reiserad immer individuell. Und alles andere wäre auch komisch. Aber dennoch hat es mich interessiert, wie „DAS Reiserad“ aussieht.

Was als kleines Experiment gedacht war, hat mich dann doch völlig überwältigt: über 180 Fahrrad-Fans haben sich durch die vielen Fragen gekämpft und mitgemacht.

In den Wochen danach habe ich mich durch die Ergebnisse gearbeitet und am Ende "DAS Reiserad 2014" gefunden.

Ein Grund für diese Umfrage war auch, all denjenigen damit eine Orientierung zu geben, die sich ein Fahrrad für die große oder kleine Reise zulegen wollen. Sie können nun sehen, was die erfahrenen Reiserad- und Fahrradtour-Experten sagen und welche Komponenten sie empfehlen.

Seitdem sind zwei Jahre vergangen und es hat sich viel bei den Fahrrädern getan: neue Antriebssysteme haben sich etabliert, neue Produkte wurden vorgestellt und alte wurden weiterentwickelt, neue Trends kamen auf und verglühten rasch, neue Lösungen machen das Radfahren bequemer, angenehmer, effizienter und schöner.

Hat sich daher auch „DAS Reiserad“ verändert? Um das festzustellen, lade ich euch alle wieder ein, bis zum 29. Mai 2016 meine Fragen zu „DAS Reiserad 2016“ zu beantworten.

UMFRAGE STARTEN

Ende Mai ziehe ich dann eine erste Bilanz der Umfrage. Ein bisschen Zeit wird die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse dann natürlich brauchen. Ich möchte vor allem auch einen Vergleich zu 2014 ziehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mal bei den Admins hier bedanken, die mir erlaubt haben, die Umfrage mit euch zu teilen. Das freut mich sehr, denn ich möchte natürlich auch eure Meinungen und Einschätzungen als echte Experten bekommen.

Vielen Dank allen, die mitmachen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207410 - 25.04.16 05:49 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Habs ausgefüllt, aber vieles freigelassen.

Gruß
Thoralf

PS: Was zum Geier ist ein "Speedlifter"? verwirrt Habe ich noch nie gehört...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207414 - 25.04.16 05:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Toxxi


PS: Was zum Geier ist ein "Speedlifter"? verwirrt Habe ich noch nie gehört...


Moin
Klick
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Keine Ahnung (25.04.16 07:31)
Änderungsgrund: Zitat zu Zitat gemacht ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1207415 - 25.04.16 05:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Toxxi
Habs ausgefüllt, aber vieles freigelassen.

Gruß
Thoralf

PS: Was zum Geier ist ein "Speedlifter"? verwirrt Habe ich noch nie gehört...


google zeigt mir sowas hier.

Edith sagt Knut war schneller.
Lieben Gruß, der Marius

Geändert von Marius83 (25.04.16 05:59)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207419 - 25.04.16 06:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Toxxi]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207420 - 25.04.16 06:44 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
die Umfrage ist nicht realistisch, da sie keine Mehrfachnennungen zuläßt.
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207423 - 25.04.16 06:53 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: borstolone]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Ok, schau ich mir an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207427 - 25.04.16 07:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Mir fehlt generell die Antwortmöglichkeit - ist mir egal. Nur als Beispiel; Alu- oder Stahlrahmen, ich fahre beides und finde die Unterwegsreparturmöglichkeit von Stahlrahmen überbewertet, ist mir technisch also gleich. So muss ich mich aber festlegen und verfälsche das Ergebnis.
Dito mit den Mehrfachnennungen, bei Reifen, Felgen etc. bin ich nicht auf einen Hersteller festgelegt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1207428 - 25.04.16 07:12 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: DebrisFlow]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Hinweis.

Festlegen ist hier aber durchaus gewünscht ;-)
Mehrfachnennungen habe ich dort, wo nötig und sinnvoll, eingefügt.
Und egal bei Rahmen auch. ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1207429 - 25.04.16 07:17 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: DebrisFlow]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: DebrisFlow

Dito mit den Mehrfachnennungen, bei Reifen, Felgen etc. bin ich nicht auf einen Hersteller festgelegt.


Und ich hab schlicht nicht den aktuellen Marktüberblick. Mich überrascht das generell immer wieder, wie intensiv manche Leute den Markt verfolgen, auch wenn sie aktuell keine Kaufabsichten haben. Um ein Nicht-Fahrrad-Beispiel zu bemühen: natürlich hab ich eine Waschmaschine, natürlich wird die mehrmals wöchentlich genutzt. Aber ich habe keine Ahnung, welches Modell heute empfehlenswert wäre, wenn sie denn den Geist aufgäbe. Ich weiß allenfalls, nach welchen Kriterien ich damals beim Kauf ausgewählt habe, aber der ist 10 Jahre her.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1207433 - 25.04.16 07:38 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Biketourglobal
Das freut mich sehr, denn ich möchte natürlich auch eure Meinungen und Einschätzungen als echte Experten bekommen.

Ich habe nach Eingabe mehrfach die Meldung "Diese Frage ist obligatorisch." bekommen, z.B. bei der Wahl des Sattels. Wenn der bevorzugte Fahrradtyp das Liegerad ist, welche der angebotenen Sattelmarken - Brooks, SQLab, Ritchey, Selle Royal, San Marco, Procraft, Humpert - wähle ich dann. Meine Antwort an dieser Stelle war STRG+W.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207436 - 25.04.16 07:43 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: ]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1207485 - 25.04.16 09:58 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Warum muss eine Sattelmarke ausgewählt werden? Wenn, dann wäre nur die fehlende Option »alles außer Brooks« sinnvoll. So kannst du die Antwort auf diesen Punkt meinerseits wegen Unumgehbarkeit nur in den Ofen werfen.
Generell, zuviele Marken und zuwenig Eigenschaften.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207494 - 25.04.16 10:15 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: DebrisFlow

Dito mit den Mehrfachnennungen, bei Reifen, Felgen etc. bin ich nicht auf einen Hersteller festgelegt.


Und ich hab schlicht nicht den aktuellen Marktüberblick. Mich überrascht das generell immer wieder, wie intensiv manche Leute den Markt verfolgen, auch wenn sie aktuell keine Kaufabsichten haben.

Da bin ich ganz bei dir. Und ein Jahr später, wenn eine Neuerung anliegt, sieht der Markt wieder anders aus. Mir kocht ja schon der Kopf, wenn ich für den Ersatz der Verschleißartikel immer wieder zu Neuerungen gezwungen werde, die nicht unbedingt sichtbar das alte Ideal übertreffen. Allerdings heißt es auch, wer einmal mit dem zufrieden ist, was er schon hat, der wird alt. zwinker

Gibt aber auch darauf eine gute Antwort: Wer weiß, was er hat, hat Zeit für neue Reisen. schmunzel
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1207497 - 25.04.16 10:30 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Marin,
ich habe bei der Pflichtangabe "Sattel" Selle Royal angegeben, was bei Liegerad/Liegetrike natürlich Quatsch ist.
Ich habe die Umfrage trotzdem abgeschickt. Für künftige Umfragen solltest Du alle Fragen einmal in Bezug auf Liegerad bzw. Liegetrike durchgehen und die Optionen auf ihre Sinnhaftigkeit prüfen...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.04.16 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207500 - 25.04.16 10:32 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo Heinz,

Danke für den Hinweis. Daher gibt es ja auch fast immer die Option eigene Ergänzungen mit einzufügen.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1207501 - 25.04.16 10:33 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Eben, "fast immer"... zwinker
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.04.16 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207504 - 25.04.16 10:34 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: HeinzH.]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Okeee.... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1207506 - 25.04.16 10:36 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Mattis1303
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Habe dir auch mal meine Konfiguration für DAS Reiserad 2016 rüber gebeamt.
Bin gespannt was dabei heraus kommt.
Gruß, der Mattis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207511 - 25.04.16 10:41 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Mattis1303]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Danke!

Bislang sieht es gut aus. Fast 80 Teilnehmer schon und 93% Ergänzungsrate. Nicht schlecht soweit...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207637 - 25.04.16 18:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Biketourglobal
Danke!

Bislang sieht es gut aus. Fast 80 Teilnehmer schon und 93% Ergänzungsrate. Nicht schlecht soweit...


Finde die Umfrage übrigens sowohl eine gute Idee als auch ziemlich gut gemacht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1207647 - 25.04.16 18:18 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Martin,

ich habe auch mit gemacht. Finde die Umfrage kurzweilig und freue mich aufs Ergebnis. Ich wage auch eine Prognose. Das Rad 2016 wird so aussehen wie das Rad 2014. Quantensprünge habe ich seitdem nicht wirklich gesehen, aber das ist wie immer absolut rein subjektiv empfunden. Alle 10 Jahre ne Umfrage wäre (für mich) sinnvoller, ob man dann aber noch "dabei" ist/bleibt ist die Frage. Und man muss furchtbar lange warten lach grins.

Beste Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207649 - 25.04.16 18:20 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Leider akzeptiert dein System nicht Rose als Sattelmarke. Kann daher nicht teilnehmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1207655 - 25.04.16 18:25 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
vfrei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,
Kurbel, Kettenblatt, Innenlager brauchen bei Pinion-Getriebe nicht mehr gewählt werden. Das liegt dann fest ...
Gruß
Vincenz
Habe trotzdem mal versucht, mein Deutschland Kurzreiserad abzubilden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207683 - 25.04.16 19:34 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: vfrei]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Danke euch allen. Und der Rose Sattel ging nicht unter Optional?
Nach oben   Versenden Drucken
#1207721 - 25.04.16 21:15 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Ich hab in dem Fenster unter den Vorschlägen Rose als Marke eingegeben - nicht akzeptiert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1207727 - 25.04.16 22:07 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
Hallo Martin,

habe auch mal meine Eingaben gemacht, dabei aber auch wieder festgestellt, dass derlei Umfragen schwer zu beantworten und noch viel schwerer auszutüfteln sind. träller grins Die verschiedensten Optionen und persönlichen Vorlieben erscheinen mir letztlich nicht wirklich abfragbar. Bin dennoch auf das Ergebnis gespannt, selbst wenn dabei nur der berühmte "kleinste gemeinsame Nenner" herauskommen sollte.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1207730 - 25.04.16 22:42 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Fundador]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Würde ja gerne mitmachen, aber da hängt was:
"Please review your answers for this page, there was a problem with one or more of them."
Wenn ich mich bei einer Frage für eine Antwort entscheide, geht die bei der Beantwortung der nächsten verloren. Und Reset geht irgendwie nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207732 - 25.04.16 23:12 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Biketourglobal]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Auch Fizik nicht! Man muß einen der vorgeschlagenen Sättel auswählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1207733 - 25.04.16 23:16 Re: Umfrage: DAS Reiserad 2016 [Re: Henkipenki]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die Frage, bei der es Probleme gab, wird farblich hervorgehoben. Bei mir war's der Sattel. Habe dann halt irgendwas angekreuzt und unten, im Kommentarfeld darauf hingewiesen, daß dieses Votum nur aus technischen Gründen erfolgt und daher zu streichen ist.
Die Antworten bleiben stehen, bis die Umfrage erfolgreich abgeschlossen ist. Verloren geht nix.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de