Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, Norfri, dcjf, 6 unsichtbar), 144 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532172 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1205504 - 16.04.16 07:11 Regenjacke für Schottland-Tour gesucht!
Lenni2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

nachdem es nun so aussieht, als würde ich im Mai 3 Wochen mit dem Reiserad in Schottland verbringen, möchte ich mir für die Tour eine neue Regenjacke kaufen, nachdem sich meine derzeitige auf der letzten Schottland-Tour nicht als dauerregenfest erwiesen hat...

Unbedingt erforderlich sind folgende Eigenschaften:
  • So regendicht wie möglich, aber keine "Plastiktüte". Ich gehöre zu den Menschen, die wenig schwitzen, das dürfte die Anforderung etwas entschärfen.
  • Winddicht. Ich möchte die Jacke auch bei kühlen, windigen Verhältnissen nutzen und keine zweite mitnehmen.
  • Kapuze, möglichst eine, die beim Drehen des Kopfes nicht ein Auge verdeckt. Zur Not mache ich es wie bisher und ziehe mein Goretex-Käppi drunter an, hat sich prima bewährt, ohne Kapuze läuft da allerdings das Wasser in den Kragen rein. Sie sollte einrollbar sein (Klett- oder Reißverschluss, abnehmbar finde ich eher lästig).
  • Taschen, möglichst ebenfalls wasserdicht. Für mich sehr wichtig, da ich das Rad gerne mal abstelle, ein wenig Kram mitnehme (Geld, Kamera, Handy, Navi...) und zu Fuß gehe (keine Wanderungen, eher Spaziergänge, hier und dort was angucken usw.). Außerdem stecke ich bei Kälte die Hände gerne in die Taschen. Eine links und eine rechts reichen, viele Zusatztäschchen braucht es nicht, aber die beiden sollten eben nicht zu winzig sein.
  • Knallige Farbe. Gelb, orange, hellrot, nichts anderes! Wenn's schifft, ist es draußen meistens grau, da brauche ich im Verkehr nicht noch eine Jacke in Tarnfarbe.
  • Langlebigkeit. Lieber 1x etwas mehr Geld für Qualität ausgeben als alle 3 Jahre was Neues kaufen müssen.
  • Gut passen sollte sie natürlich auch, mein Körperbau ist eher durchschnittlich (180 cm/75 kg), das sehe ich also nicht als Haupthindernis an. Ich bevorzuge einen etwas weiteren Schnitt, um noch warme Sachen drunterziehen zu können und auf dem Rad etwas mehr Bewegungsfreiheit zu haben.

Nicht notwendig sind:
  • Leichtgewicht. Meine bisherige Jacke wiegt 650 Gramm, und das ist vollkommen in Ordnung. Für Rennradtouren habe ich eine sehr leichte Löffler-Regenjacke, die ist ganz prima, aber eben ohne Taschen und Kapuze.
  • Hohe Wärmeleistung. Meine "Wohlfühltemperatur" regle ich über die Klamotten drunter, wenn das Ding den Wind abhält, ist schon viel gewonnen. Wenn sie etwas wärmt, ist das durchaus ok, heiße Gegenden/Jahreszeiten meide ich sowieso.
  • Schickimicki, Modetrends, Markennamen etc. sind mir völlig wurscht, ich bin nicht bereit, dafür Geld auszugeben, das stecke ich lieber in Qualität.

Meine Preisvorstellung ist 150-200 Euro.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke.

Lenni
Nach oben   Versenden Drucken
#1205515 - 16.04.16 08:20 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Lenni,
hatte bisher Regenjacken in Ultralight (Ziener), Goretex (Schöffel) und meine jetztige, die seit einigen Jahren mein Favorit ist (klein verpackbar, rel. leicht=230g, strapazierfähig, absolut regendicht, absolut winddicht, bisher beste atmungsakivität, knallige Farben erhältlich, mit Kapuze, allerdings nur einer Tasche). In XXL paßt mehrlagige Zwiebel sowie noch ein Umhängetäschchen mit drunter (bin 181cm/ 88kg) Leider kostet sie nur 9,95 und der Name macht nix her: Decathlon (Raincut).
Grüße,
Mike

Geändert von bep (16.04.16 08:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1205516 - 16.04.16 08:28 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: bep]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Bei Decathlon hat man mir mal gesagt, bei Jacken immer erst bei den Segel-Sachen suchen, die hätten die hochwertigsten Membrane verbaut.
In wie weit die sich fürs Radeln eignen kann ich nicht sagen. Meine Ex hatte sich eine Segeljacke zum Reiten gekauft und war sehr zu frieden. Problematisch könnte die Rückenlänge sein... Beim Segeln hat man idR wohl keine so arg vorgebeugte Haltung wie beim Radeln.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1205521 - 16.04.16 08:46 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ich gehöre zu den Leuten die SCHNELL und VIEL schwitzen.

Meine Erfahrung in Kurzform: Regenjacke nur mit GROSSER Unterarmbelüftung.
Die meisten hochwertigen Jacken aus dem Outdoorbereich haben dieses Ausstattungsmerkmal.
Wieso dieses Merkmal bei Regenjacken für Radfahrer meistens fehlt ist mir ein Rätsel.
Der "atmosphärische" Unterschied in meiner Regenjacke zwischen offener und geschlosssener Unterarmbelüftung ist ENORM.

Weitere Tipps zu dem Thema findest du hier: Radbekleidung für Regen, Herbst und Winter

Grüße,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1205541 - 16.04.16 09:56 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Schau dir in dem Zusammenhang auch mal die Regenjacke „Bike Kapuzen Jacke WPM-3“ von Löffler an - knallige Farben und bekommt man reduziert um die 150€. Feste Kapuze, 3 Taschen etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205544 - 16.04.16 10:13 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: IndianaWalross]
Lenni2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo zusammen,

danke für die rege Beteiligung. Wie erwähnt, ist Schwitzen bei mir nicht das ganz große Thema, zumal ich bei Regenwetter eher gemütlicher fahre. Unterarmbelüftung ist dennoch ein gute Idee - das hat meine derzeitige Jacke (Schöffel Raindance) nicht. Die nutze ich nach wie vor zum Herumfahren in der Stadt, doch wenn mich dort der Regen wirklich erwischt, habe ich in der Regel eine Unterstellmöglichkeitr oder bin in maximal 10 Minuten zu Hause... für Schottland möchte ich was Besseres haben, zumal in den nächsten Jahren noch weitere Touren in potenziell feuchtere Regionen anstehen (Irland, Norwegen, ...)

Die Löffler gucke ich mir an, danke für den Tipp. Kennt jemand die "Berghaus Light Speed Hydroshell"? Auf die stoße ich beim Googeln immer wieder, doch scheint sie nur schwer erhältlich zu sein.

Grüße,

Lenni
Nach oben   Versenden Drucken
#1205607 - 16.04.16 14:11 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Lenni,

da sollte sich doch was finden...
Für mich wäre es wichtig das es eine Jacke mit Membran ist und nicht nur eine beschichtete...
Die von dir "herausgegoogelte" Berghausjacke ist doch schon mal nicht schlecht. Scheint ne leichte 2,5 lagen Jacke zu sein..
"...doch scheint sie nur schwer erhältlich zu sein" ?
Ich hab beim googeln mehrere, auch reduzierte Angebote gefunden. Auch in "knalligen Farben" zwinker z.B. hier für 139€..
Langlebig wie von dir gewüschnt, kommt drauf an. Die Jacke besteht aus 30D Polyamid (Nylon) das is nicht gerade "dick", wiegt ja auch nur 391g. Als Rucksacktauglich würde ich die Jacke nicht einstufen.
Wenn du was stabileres suchst würde ich unbedingt zu einer 3 lagen Jacke greifen. Aber wenn du eh damit nur Rad fährst sollte das kein Problem sein.
Die Membran ist eine Eigenentwicklung von Berghaus, keine "Markenmembran" wie Goretex, eVent, Dermizax....
Jacken mit diesen Membranen sind dann meist auch ne ganz Ecke teuerer...
Hab diese Jacke von Sherpa , in der Herrenversion, die Außenschicht besteht allerdings aus Polyester, das nicht ganz so abriebsfest ist wie Polyamid.
Ein Freund hat diese leichte Vaude Regenjacke und ist damit sehr zu frieden.
Bei Regenjacken wird auch oft die Mountain Equipment Firefox Jacke genannt, die soll auch ganz gut sein.
Wenn's was "gutes" in 3 lagier Ausführung sein soll dann schau dir die Jacken mal an, (aber besser nicht die Preise);) Arc'teryx Beta AR Jacket Mountain Equipment W MANASLU Sherpa Pertemba Jacket
Oder gleich bei Auguste maßschneidern lassen. zwinker

Gruß
Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205609 - 16.04.16 14:15 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Vergiss in Schottland nicht die Regengamaschen. Und eine Windweste empfehle ich auch sehr.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1205612 - 16.04.16 14:19 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: IndianaWalross]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: IndianaWalross
Schau dir in dem Zusammenhang auch mal die Regenjacke „Bike Kapuzen Jacke WPM-3“ von Löffler an
Hast du evtl. das CF hintendran vergessen? Link zu Sport Scheck.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205614 - 16.04.16 14:19 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: TobiTobsen]
Lenni2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

den Link bei fc-moto habe ich auch schon gefunden, der Laden ist einer der wenigen, die diese Berghaus-Jacke vorrätig haben (wenn auch nur in gelb, aber das ist mir knallig genug ;-)). Vielleicht lasse ich sie mir mal zum Testen kommen, zumal auch der Preis attraktiv ist. 300-400 Euro möchte ich allerdings nicht ausgeben, und wie gesagt: Signalfarbe ist bei einer Regenjacke für mich Pflicht, also scheidet alles, was blau oder grün ist, aus.

Rucksacktauglichkeit ist nicht notwendig.

Für Alternativen bin ich dennoch offen...

Gruß,

Lenni
Nach oben   Versenden Drucken
#1205618 - 16.04.16 14:39 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ich persönlich stehe ja eher auf dezente Farben, meine Jacke is olive grün lach. Da ich sie oft beim Wandern oder anderen Aktivitäten im Wald anhabe und da am besten unentdeckt bleiben will. Auch beim Wildcampen vorteilhaft wenn man nicht schon kilometerweit leuchtet. lach

Für den Signaleffekt auf der Straße gibts einen einfachen Trick, eine 1€ Warnweste überziehen! lach Die hat auch große Refelktorstreifen, das hat keine Regenjacke, wiegt so gut wie nix und lässt sich klein verstaun.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (16.04.16 14:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1205623 - 16.04.16 15:19 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Schau mal bei Decathlon nach der simond alpinism oder light alpinism. Vielleicht passen diese in dein Beuteschema. Die Light habe ich für Ski- und Radtouren im Einsatz und bin soweit zufrieden. Die Kapuze ist ausreichend gross um den Helm bei Sauwetter mit unter zu bringen.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1205672 - 16.04.16 19:05 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: JaH]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: IndianaWalross
Schau dir in dem Zusammenhang auch mal die Regenjacke „Bike Kapuzen Jacke WPM-3“ von Löffler an
Hast du evtl. das CF hintendran vergessen? Link zu Sport Scheck.


Hier steht es ohne CP. Gehe aber davon aus, dass es die selbe Jacke ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205775 - 17.04.16 09:00 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Lenni,

die Directalpine Guide 5.0, habe hier mal einen Testbericht verlinkt, erfüllt aus meiner Sicht die von Dir beschriebenen Bedürfnisse. Allerdings ist die Jacke außerhalb Deiner Preisvorstellung. Vielleicht hilft die Beschreibung im Testbericht trotzdem bei Deiner Entscheidungsfindung zwinker

Ich habe die Jacke in rot/grau und bin bislang sehr zufrieden.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1205794 - 17.04.16 09:53 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: bikekiller39]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.188
In Antwort auf: bikekiller39


Ich habe die Jacke in rot/grau und bin bislang sehr zufrieden.

Theo
Ich hab sie in schwarz und sie steht im Marktplatz zwinker
Brauch sie nicht, da ich mir jetzt nen Poncho hab schneidern lassen. Da hab ich mehr Luft um die Hüfte rum.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205854 - 17.04.16 12:24 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Juergen]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Jürgen!

In Antwort auf: Juergen
Da hab ich mehr Luft um die Hüfte rum.


Wie auch dem Angebot im Marktplatz zu entnehmen ist, spielt wohl eher der individuelle Bau des Körpers die entscheidende Rolle für den Weiterverkauf! Mit der Quali- und Funktionalität des Produktes hat das aber wohl weniger zu tun, oder? zwinker

Der TE spricht von sich von einem eher durchschnittlichen Körperbau (180 cm/75 kg), sodaß ihm, wie mir, auch die Größe M in der Jacke passen dürfte schmunzel

In Antwort auf: Juergen
Brauch sie nicht, da ich mir jetzt nen Poncho hab schneidern lassen.


Vielleicht hab' ich ja mal die Möglichkeit, Deinen neuen "Maßanzug" zu bewundern grins

LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1205996 - 18.04.16 05:50 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Hmmm, meiner Meinung nach passen hier Anspruch und Budget nicht zusammen.

Reine Radjacken sind nicht so robust und haben zuwenig Belüftungsoptionen. Ohne Armlinge oder langes Trikot darunter kann man sie auch gleich weglassen, weil es sich absolut ekelig darin anfühlt.

Bergsportjacken haben meist einen Schnitt wie ein Bremsfallschirm. Da etwas halbwegs brauchbares zu finden, wird nicht einfach. Ich habe eine Vaude eVent irgendwas, die gab es auch mal mit seitlichen Stretchzonen. Absolut wasserdicht, robust und gut zu regeln. Aber halt auch über dem Budget. Und die Passform ist weit. Generelles Problem bei Vaude: kurze Arme.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206001 - 18.04.16 06:08 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: bikekiller39]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.188
In Antwort auf: bikekiller39
Vielleicht hab' ich ja mal die Möglichkeit, Deinen neuen "Maßanzug" zu bewundern grins
Jep,
und morgen kommt noch ein Fenster fürs Navi rein schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1206040 - 18.04.16 09:26 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Marius83]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus,
von Segeljacken würde ich eher abraten, weil man sich auf jedem Schiff anders bewegt als auf dem Radl. Von HellyHansen gibts auch im Bereich Arbeitskleidung tolle Sachen, die dürften aber das Budget sprengen. http://www.hellyhansen.com/ Ich bin allerdings mit TShirts der Firma in Deutschland schon angemault worden, weil da HH drauf steht....
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1206154 - 18.04.16 15:23 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: talybont]
Lenni2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

ein langes Trikot ist natürlich an Bord, die Regenjacke muss nicht unbedingt viel wärmen, und wenn sie etwas weiter wäre, wäre das auch kein Fehler, gerade, um noch was drunterziehen zu können. Zum Rennradfahren habe ich andere Sachen, da sind es jedoch auch andere Anforderungen (z.B. Packmaß und Gewicht), auf die es bei meiner geplanten Schottland-Tour nicht so sehr ankommt.

Grüße,

Lenni

Geändert von Lenni2 (18.04.16 15:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206179 - 18.04.16 16:50 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
Zunächst würde ich nichts blind kaufen, sondern beim Anprobieren Zeit lassen. Es gibt viele Tücken , die sich später rächen. Z. B. Kapuze: Gibt einen Schnürung zur Anpassung auch oben? - wichtig, damit die Kapuze sich am Ende auch mit dem Kopf dreht. Andererseits sollte auch Spielraum für den Helm da sein. Kapuzenschirm ist nicht verkehrt, wenn man kein Helmträger ist. Aktuell gibt viele Gore-Tex-Jacken, die mehr oder weniger von ähnlicher Dichtigkeit (20000 mm Wassersäule) und Atmungsaktivität sind. Farben sollte auch kein Problem sein - die Welt ist aktuell recht bunt geworden. bravo Preise sehe ich zwischen etwa 200-400 €, mehr wird m.E. nach oben auch nicht geboten. Vor allem Langlebigkeit wird einen einen Aufschlag kosten. Nach unten hilft Angebotsstudium, bei mir Outletangebote (fast) vor Ort (Metzingen: Globetrotter/Woick, Vaude).

Beschichtungssysteme ein Klasse tiefer würde ich nicht nehmen - das dampft zu schnell innen. Ich würde auch mich nicht auf Radregenjacken fixieren - evtl. sind die Features der Wanderer besser, auch wenn sie ein wenig schwerer sind durch die dritte Schichtebene, um das Rutschen des Rucksacks kompensieren zu können ohne kaputt zu gehen. Ich vermute, dass sie deswegen auch haltbarer sind. Ebenso sparen die Radler an guten Kapuzen. Zu locker sollte das Gewand nicht sitzen - schnell hast du ein Luftloch, durch das die kalte Luft reinzieht. Manche Jacken vertrauen ausschließlich auf die Membran ohne Achselöffner - das sehe ich recht kritisch. Reißverschlüsse: Dichtigkeit erkauft man sich ggf. mit schwergängigen Systeme, die man während der Fahrt nicht bedienen kann. Einige Hersteller bringen wohl beides gut zusammen - dürfte den Preis heben.

Radregenjacken haben meist den Lappen zum verlängerten Rücken - ggf. überflüssig, wenn man Regenhosen benutzt. Ärmellänge kontrollieren - beim Radfahren streckt man sich - manche Ärmel sind zu kurz, obwohl zum Wandern angenehmer. Je nach Verwendung von Regenhandschuhe kann das aber auch wieder weniger wichtig sein. In jedem Fall sollte der Ärmelbund breit genug sein können, über einen Handschuh zu fallen, umgekehrt läuft sonst Wasser in den Handschuh. Anderseits sollte er auch eng abschließbar gemacht werden können, um kalte Luft außen zu lassen. Die Leichtmodelle der Radler sparen gerne mal an Taschen - da sind die Wanderer eher großzügiger. Eher bei klassichen Regenjacken der Fall: Dehnbare Bündchen an den Ärmeln sind selten wasserdicht, sie saugen sich voll übertragen Feuchtigkeiten kapillar von den Händen aufwärts ins Innenfutter oder aufs Langarmtrikot. Innenfutter-Regenjacken bieten zusätzlichen Wärmekomfort, spielen aber nicht in der obersten Liga der Wasserdichten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1206223 - 18.04.16 20:16 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.104
Einen Tipp? Nun ja, die Jacke soll dir ja auch passen und da wird es schon schwierig mit Tipps... Z.B. Rab passte mir vor einigen Jahren nicht mal in XXL (Ärmel zu kurz), jetzt langt bei den meisten Modellen schon die Größe L. dafür passt mir Mammut heute selbst in XXL nicht mehr...
Langlebigkeit... Tja, die kürzeste Lebensdauer hatte eine teure Mammut Jacke, die wurde ohne Faden am einem Ärmel genäht worden, den Stoff hielt nur das Tape zusammen... Das war die 8 Jacke dieser Qualitätsmarke..
ME hat sich bei unserer Regentour durch GB tapfer auf den 2. Platz vorgearbeitet. Nach 6h Dauerregen lief das Wasser durch die Taschen in die Jacke (und das jeden Tag), bei einer 300€ Jacke nicht das, was man erwartet. Und ne britische Forma sollte sich mit Regen doch eigentlich auskennen... träller Usw. usf. So viel auch zu Markennamen und Qualität.
Mein Tipp sind derzeit Jacken mit eVent oder NeoShell-Membran. Sehr atmungsaktiv, gibt es gerade in GB von verschiedenen Anbietern recht günstig. Die Rab Momentum Jacke war z.B. die Jacke, die bei mir am längsten gehalten hat, die Latok Alpine meiner Frau hat über 2 Wochen Dauerregen und Sturm auf dem Pennine Way abgehalten, andererseits hatte wir auch schon 3 defekte Jacken von Rab.
Taschen: So richtig dicht sind die ja nur noch selten, u.a. auch durch die Anforderungen der Membranhersteller. Ein normaler RV, abgedeckt durch ein Stückchen wasserdichten Stoffes, und innen Netzgewebe... ja das waren noch Zeiten. Da konnte man sogar die Taschen bei Nieselregen noch zur Belüftung nutzen. Aber heute?
Nach oben   Versenden Drucken
#1206224 - 18.04.16 20:19 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: talybont]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.104
In Antwort auf: talybont
Bergsportjacken haben meist einen Schnitt wie ein Bremsfallschirm. Da etwas halbwegs brauchbares zu finden, wird nicht einfach
Genau das ist jetzt (endlich!!!! bravo ) seit 1 , 2 Jahren vorbei. Selbst TNF scheint jetzt endlich mal nicht für Rittersport (quadratisch, praktisch, gut) zu schneidern. Die Jacken von ME (insbesondere die Arcadia) waren sehr schlank geschnitten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206228 - 18.04.16 20:25 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: bikekiller39]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.104
In Antwort auf: bikekiller39
Hallo Lenni,

die Directalpine Guide 5.0, habe hier mal einen Testbericht verlinkt, erfüllt aus meiner Sicht die von Dir beschriebenen Bedürfnisse.
Na ja, Testbericht... , *hüstel* ich habe hier einen Schlafsack, der auch von einem "Shopmagazin" getestet wurde, entweder hat der Hersteller für mich ein ganz anderes Modell erschaffen oder beim Test lag der Schwerpunkt weniger beim "Testen"... Fassen wir das mal so zusammen: Es gibt ein paar Bilder vom Produkt zu sehen. Aber mit der Firma Directalpine habe ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht.


Geändert von BaB (18.04.16 20:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206230 - 18.04.16 20:36 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: veloträumer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.104
In Antwort auf: veloträumer


Beschichtungssysteme ein Klasse tiefer würde ich nicht nehmen - das dampft zu schnell innen.
Volle Zustimmung, deshalb eVent, Neoshell etc. Selbst ohne Unterarmbelüftung deutlich besser als die 2. Wahl. zwinker

In Antwort auf: veloträumer
Radregenjacken haben meist den Lappen zum verlängerten Rücken - ggf. überflüssig, wenn man Regenhosen benutzt.
Nicht, wenn man die superduper Radhose von Löffler besitzt: Dank des Stretcheinsatzes hinten am Bund (damit sitzt die Hose besser) hat man dann auch einen Eintrittspforte für Regenwasser und das - dank Dochteffekts - sogar mit Bergjacke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206231 - 18.04.16 20:40 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: BaB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.104
Um mal wieder ein positives Beispiel zu haben (auch wenn es hier um eine Jacke geht, deshalb auch OT gestezt): Diese Precip-Hose von Marmot, mal für 40€ im SV erworben, hat über 2 Wochen Dauerregen stand gehalten. Auch mit Kondenswasser innen gab es keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206312 - 19.04.16 09:21 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ihr dürft mich hauen, aber ein Punkt der gerade bei Regenbekleidung irgendwie immer wieder zu kurz kommt ist meiner Meinung nach die Nachhaltigkeit. Kürzlich gab es dazu wieder eine kleine Diskussion hier: Re: Umdenken bei der Outdoorbekleidung? (Ausrüstung unterwegs) wobei es da in erster Linie um PFC Beschichtungen geht.

Das andere Problem was ich mit den ganzen GoreTex, eVent und sonstigen EPTFE Membranen hab ist, dass das Produkt am Ende im besten Fall auf einer Deponie landet und dort nie verrottet. Sowohl die Oberstoffe (Nylon oder Polyester oder was auch immer) als auch PTFE an sich könnten eigentlich recycelt werden, aber da sie ja so "permanent" miteinander zusammenlaminiert sind, kann man eben doch nichts mehr damit machen. "Permanent" dabei in Anführungszeichen, weil die Hersteller immer wieder betonen, wie langlebig ihre Produkte doch sind, und bei mir doch bisher jede Jacke irgendwann ihre Beschichtung in kleinen Bröseln verloren hat, zumindest an den wichtigsten Stellen.

Bei meinem letzten Jackenkauf hab ich daher lange und ausgiebig gesucht, aber eigentlich war es letztlich gar nicht so schwer einige Alternativen zu finden, die explizit komplett recycelbar sind. Ich persönlich bin bei einer Fjällräven Eco-Shell Jacke gelandet, hauptsächlich zum Wandern aber sie hält auch beim Radeln trocken. Das Material kommt wohl von der japanischen Firma Teijin, ähnlich ist auch Sympatex und diverse andere, meist komplett aus Polyester gefertigte Stoffe.

Nun werden viele solche Membranen als "2. Wahl" und "nicht ganz so dampfdurchlässig" und was weiß ich beschreiben, aber ehrlichgesagt fühle ich mich sehr viel wohler darin, als in GoreTex...
Nach oben   Versenden Drucken
#1206330 - 19.04.16 10:30 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Lenni2]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Lenni,
mir ist gerade noch ein Hersteller eingefallen, wenn Du echt Segeljacken suchst, und eh nach England willst. Die Teile sind in Deutschland eher selten: Musto Kriegst in Städten wie z.B. Aberdeen überall.
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1206336 - 19.04.16 10:38 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Olaf K.]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Nun wenn alle Fliegen mit einer Klappe erschlagen werden sollen (Taschen, robust, feste Kapuze, Lüftungen, Knallfarben, Öko...) dann bleibt ja fast nur noch die Endura MT500 II (in gelb) - wenn man sie denn im Angebot bekommt, was durchaus vorkommt für um die 150€ - aber meist nur in Spezialgrößen wie S oder so... lach

Vielleicht bekommt er die aber auch richtig günstig - wo Endura doch aus Schottland kommt - direkt dann vor Ort???

Geändert von IndianaWalross (19.04.16 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1206343 - 19.04.16 10:54 Re: Regenjacke für Schottland-Tour gesucht! [Re: Olaf K.]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Habe eine Vaude Radjacke mit Sympatex. Empfinde die Dichtigkeit und den Komfort als angenehmer als bei Gore Paclite. Jedoch wieder das Vaude Problem: kurze Ärmel erfordern lange Stulpen an den Handschuhen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de