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#1205442 - 15.04.16 18:18 Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus
vamp
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 347
Hallo,
ich möchte mir ein Fahrrad-Navi kaufen. Ich möchte das es mich vor allem navigiert und das zuverlässig. Nun meine Frage ist das "stoßfest" sowie die Möglichkeit auch GLONASS zu nutzen den Mehrpreis wert. Gibt es andere Features die ich bisher übersehen habe die den Mehrpreis zum Edge 1000 für eine Nutzung auf Radreisen rechtfertigen?

habt ihr Erfahrungen mit den Navis?

vielen Dank


Gruss Falko

Geändert von vamp (15.04.16 18:18)
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#1205457 - 15.04.16 19:19 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
cterres
Mitglied
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Beiträge: 3.119
Nein. Und auch Glonass ist kein Argument fürs Rad. Glonass-Empfang ist nur dann sinnvoll, wenn GPS den eigenen Standort nicht mehr gut genug abdeckt um hohe Genauigkeit zu liefern oder wenn man zwischen Felsen oder Bergmassiven in engen Schluchten nur wenige Satelliten des GPS-Systems erfassen kann.

Das betrifft also entweder Reisende in den Polarkreisregionen oder Bergwanderer. Für die Polarregionen ist die eingeschränkte Genauigkeit von GPS aber kein wirkliches Problem, denn selbst wenn die Genauigkeit unter 30m fällt, wird man sich orientieren können.
Und der schlechtere Empfang in einer Klamm oder einem schmalen Tal ist für Radler auch eher selten, weil man in einer Klamm kaum radeln kann und auch im engsten Tal zumindest eine grobe Position bestimmt werden kann.

Von technischer Seite her genügt also auch GPS. Jedenfalls wenn man Einsparungspotential sucht.
Der Touring kann nur Routing und Kartendaratellung, bietet aber keine Trainingsfunktionen, wie der Edge 1000 (oder 800,810).
Wenn Du auf ANT+ und Magnetkompass (GPS-Richtungsanzeige gibts immer) verzichten kannst, tut es auch der Edge Touring (ohne Plus).

Alternativ böte sich noch der Etrex Touch 25 (oder 35) an, der bei weitgehend ähnlicher Funktion aber mit Standard-Batterien oder Akkus betrieben wird, die sich unterwegs auswechseln lassen.
Die Edge-Reihe hat leider immer einen fest eingebauten Lithium-Ionen Akku der per USB aufgeladen werden muss.

Nachtrag: Ach ja, Erfahrungen...
Gib bei Google einfach meinen Forumnamen und vielleicht noch "gps" ein. Umfassend.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (15.04.16 19:21)
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#1205459 - 15.04.16 19:22 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: cterres]
Job
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Beiträge: 18.523
In Antwort auf: cterres

Und der schlechtere Empfang in einer Klamm oder einem schmalen Tal ist für Radler auch eher selten, weil man in einer Klamm kaum radeln kann und auch im engsten Tal zumindest eine grobe Position bestimmt werden kann.

Von technischer Seite her genügt also auch GPS.

jein. eher Nein.
auch in urbanen Gegenden kann der Empfang schwierig sein. Und wenn ich mein Smartphone mit dem (nur-GPS)-Navi vergleiche, dann geht es auch bei ausgeschaltetem A-GPS einfach viel schneller.

job
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#1205465 - 15.04.16 19:44 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: cterres]
vamp
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 347
Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Kann ich Akkus die ich ins Etrex 35 einlege damit auch aufladen oder muss ich hierfür ein extra Akkuladegerät mitnehmen?
Gruss Falko
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#1205466 - 15.04.16 19:48 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
soweit ich weiss kann das etrex keine Akkus laden.
Daher würde ich eher zum Oregon raten. (oder GPSMAP64, aber ich finde Touch-Bedienung intuitiever)


Geändert von Job (15.04.16 19:50)
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#1205475 - 15.04.16 20:48 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Der eTrex Touch kann intern keine Akkus laden. Das kann leider nur der GPSmap 64 und der Oregon 6xx.
... (Hier beschreibe ich, wie das abläuft. Ich hatte irrtümlich die Ladefunktion für den eTrex Touch auch angenommen) Zum eTrex bräuchtest Du also ein Ladegerät oder einfach Ersatzakkus (2 je 15 Stunden).
...
Dazu gibt es einerseits von Garmin einen "speziellen" Akkupack der aus zwei LSD-NiMh-Akkus besteht, die mit einer Kunststoffhülle zusammengefasst wurden, oder man klebt ein Stückchen Klebeband ins Batteriefach hinein.
Da drin befindet sich nämlich ein kleiner Hebel der durch den Akkupack herunter gedrückt wird und die Ladefunktion aktiviert.
Mit normalen oder LSD-NiMh Akkus (LSD steht für "low self discharge", also niedrige Selbstentladung) klappt das selbstverständlich genau so und deutlich günstiger als der Garmin Akkupack. Allerdings ist dann vorsicht geboten, das man durch den Klebebandtrick nicht versehentlich herkömmliche Alkaline-Batterien einlegt und das Navi versucht diese zu laden.
Genau dies soll der kleine Hebel im Batteriefach verhindern.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (15.04.16 20:54)
Änderungsgrund: Fehler berichtigt, Touch kann nicht laden
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#1205488 - 15.04.16 23:30 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: cterres]
vamp
Mitglied
Themenersteller
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Beiträge: 347
Ah ok,

nun die Möglichkeit handelsübliche Batterien verwenden zu können ist natürlich interessant.

wie verhält sich denn das Oregon 600 in der Praxis? Ist die mitgelieferte Karte und die Positionsbestimmung brauchbar (die Amazon Bewertungen sind da ja recht unterschiedlich). Oder was für kartenmaterial nutzt man?

Was ich sonst noch möchte ist mich im zweifel per poi zum nächsten Hotel führen zu lassen. leisten diese Geräte soetwas?

Puh und da werden es immer mehr Fragen zwinker
Gruss Falko
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#1205492 - 16.04.16 04:04 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
Job
Mitglied
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Beiträge: 18.523
Du msst ja nicht zwangsweise die mitgelieferte karte verwenden. gerade für Garmin gibts ja zahlreiche OSM-Kartenderivate. zusatzliche POI, wie hotels und ahnliches importieren ist auch relativ einfach. dorthin navigieren zu lassen können dann alle gerate.
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#1205497 - 16.04.16 06:04 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
Uwe Radholz
Mitglied
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Beiträge: 7.302
Ich denke auch, dass das von dir gewünschte so ziemlich alle Geräte, die in Frage kommen, leisten werden.

Ob es für andere Geräte genau so einfach ist, OSM-Karten zu verwenden, kann ich nicht sagen. Aber das von Garmin verwendete Format bildet fast schon eine Art Standard, es gibt gerade zu alles, du musst nicht groß suchen oder konvertierten.
Die Möglichkeit, Batterien oder Akkus selbst wechseln zu können, wäre für mich unverzichtbar.
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#1205501 - 16.04.16 06:46 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: cterres]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.307
In Antwort auf: cterres
...Und auch Glonass ist kein Argument fürs Rad. Glonass-Empfang ist nur dann sinnvoll, wenn GPS den eigenen Standort nicht mehr gut genug abdeckt um hohe Genauigkeit zu liefern oder wenn man zwischen Felsen oder Bergmassiven in engen Schluchten nur wenige Satelliten des GPS-Systems erfassen kann...

Das wird oft geschrieben, ist aber trotzdem falsch. Richtig ist, dass theoretisch für die Positionsbestimmung (ohne Höhe) an einem festen Punkt der Empfang von 3 weit auseinanderliegenden Satelliten genügt. Mit GPS-Satelliten ist diese einfache Positionsbestimmung möglich.

Allerdings gelten bei Radtouren in der Praxis andere Bedingungen: Der Empfänger bewegt sich, es soll ein Höhenprofil aufgezeichnet werden (ununterbrochener Empfang zu mindestens 4-5 optimal verteilten Satelliten nötig!), die Empfangsbedingungen wechseln ständig, ungünstige Empfangsbedingungen (Wald, Städte, keine freie Sicht zum Himmel, ungünstige Satellitengeometrie...). Aus diesen Gründen gilt: Je mehr Signale ausgewertet werden können, desto besser.
Beispiel: Mein Smartphone empfängt gerade 15 von 25 Satelliten im Wohnzimmer. Höhenprofile und Trackaufzeichnungen gelingen mit Mehrfachempfängern (z.B. Smartphone mit GPS+Glonass+Beidou) weltweit besser und genauer. Die Messgenauigkeit steigt mit der Anzahl der empfangbaren Signale. Ob man das schätzt oder darauf verzichtet, ist keine technische Frage sondern eine individuelle Entscheidung.

Empfang von Satellitensignalen ist aus meiner Sicht kein Kaufkriterium mehr. Wichtiger wären für mich die Kartendaten, das Bedienkonzept und die Folgekosten bei Defekt oder Ersatz der Hardware.
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#1205509 - 16.04.16 07:43 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: Freundlich]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Von einer detaillierteren Trackauswertung (Höhenprofil) war eingangs nicht die Rede.
Da ist allerdings ein barometrischer Höhensensor sinnvoller weil erheblich genauer.
Den bieten bei Garmin die Mittelklasse- und Premium-Modelle.
Beim Edge Touring wäre das also der Touring Plus und beim eTrex Touch das Modell 35.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1205528 - 16.04.16 09:11 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
pefro
Mitglied
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Beiträge: 158
Wenn ich Deine Anforderungen so lese: Fahrrad "Navi" und zum "nächsten Hotel routen" möchte ich vorsichtshalber mal ein bisschen warnen: Die Garmin Geräte sind vom Komfort und Handling nicht mit den heutigen Auto Navis vergleichbar. Man muss sich schon in die Sache einarbeiten.

Wenn Du etwas möglichst Komfortables in der Richtung suchst, bist du vielleicht bei Falk besser aufgehoben. Am besten ist es, Du lässt Dir die Geräte mal in einem Geschäft vorführen.

Zum Thema Karten: Was bei Amazon, soweit ich das in Erinnerung habe, oft bemängelt wird ist das die mitgelieferte Karte (Basiskarte) nicht ausreichend für die jeweiligen Zwecke ist. Die Leute sind dann enttäuscht, denn die automatisch mitgelieferte Basiskarte ist zwar weltweit, aber dafür recht grob. Da kann es dann schonmal sein, dass eine 50000 Einwohner Stadt auf der Karte nur aus ein paar Straßen besteht. Sie reicht also NICHT zum Wandern oder Biken. Dafür bietet Garmin unterschiedliche Karten an (einfach mal auf die Website gucken) die dann nur bestimmte Länder oder Regionen abdecken, dafür aber wesentlich detaillierter sind. Die schlagen allerdings schnell mit einigen hundert Euro zu buche.

Kostenlose Alternative dafür ist OSM, welches Du auf den Garmin Geräten problemlos verwenden kannst. Hier sei z.B. die Velomap genannt.

https://www.velomap.org/de/

Vielleicht liest Du Dich da ja mal zum Thema Autorouting ein bisschen ein, dann bekommst Du eine Vorstellung, wo die Unterschiede zu einem Autonavi liegen.



Geändert von pefro (16.04.16 09:16)
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#1205558 - 16.04.16 11:31 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: pefro]
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Hallo,

Ein Höhenprofil zu erstellen sehe ich als netten Bonus aber nicht kaufentscheident. Was mir wichtiger ist ist eine solide und genau Navigation sowie die möglichkeit pois anzufahren.

daws ich mich bei einem garmin etwas einarbeiten muss ist mir bewusst, etwas technik affinität ist vorhanden, ich hoffe ein Informatikstudium brauche ich dafür dann aber doch nicht.

Der Grund ein Garmin zu wählen ist durachaus die Möglich OSM Karten nutzen zu können.

Mir Geräte vor Ort anzuschauen ist eine gute Idee, scheitert bisher aber daran das ich hier noch keinen Händler gefunden habe der die Navis vorrätig hat.

Derzeitiger Tendenz:

Oregon 600
+ Glonass
+ die Möglichkeit batterien nutzen zu können

- Klobig?
- Keine mitgelieferte karte, ich bin also auf OSM oder zusätzliche kostenpflichtige karten angewiesen

Wie ist hier die Halterung am Fahhrad gelöst

Edge Touring
+ schmaler
+ scheinbar mit brauchbaren Karten für Europa ausgestattet
+ solide wirkende Fahrradhalterung
+ preis

- Fester Akku
- kein Glonass


Edge 1000
+ schmaler
+ scheinbar mit brauchbaren Karten für Europa ausgestattet
+ solide wirkende Fahrradhalterung
+ Glonass

- Fester Akku
- Preis


Puh... schwierige Entscheidung
Gruss Falko
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#1205591 - 16.04.16 13:31 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
Job
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abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Es gibt das oregon 600 t mit vorinstallierter Freizeitkarte. Der Aufpreis lohnt sich aus meiner sicht nicht. Osm aufspielen erfordert kein informatikstudium. Nur die fähigkeit " verstehendes Lesen"
Der fahrradhalter für alle oregons und gpsmap und etrex passend kostet ca 12 euro

Geändert von Job (16.04.16 13:32)
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#1205592 - 16.04.16 13:32 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: Job]
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
hmm wie hast du ds 600er am Fahrrad befestigt?
Gruss Falko
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#1205594 - 16.04.16 13:35 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
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#1205810 - 17.04.16 10:40 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Was mir wichtiger ist ist eine solide und genau Navigation

Ich finde es schwer dich zu beraten, weil mir deine Anforderungen unklar sind und was du unter "Navigation" erwartest. Brauchst du das Gerät nur um auf Reisen ein Hotel (ein POI, eine Adresse, ...) ansteuern zu können? Oder willst du dich tagsüber auch leiten lassen? Wenn ja, spontan ("Wir fahren heute mal nach X und nicht nach Y.") oder auf vorher (vor der Reise) auf das Gerät aufgespielte Strecken?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#1206007 - 18.04.16 06:56 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Garmin Edge und zuverlässig sind Gegensätze. Ich habe es mehrfach gesehen, dass die Geräte während der Fahrt abgestürzt sind und alle Daten verloren waren.

Grüße
Andreas
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#1206097 - 18.04.16 12:51 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: Andreas]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Hallo Andreas,
trifft das aber dann nicht auf beide Geräte zu?
Gruß von
Thilo
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#1206125 - 18.04.16 13:58 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: kuhbe]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Ja!
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#1206128 - 18.04.16 14:11 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: Andreas]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Andreas R
Ja!

Ja?

Zu den Edge-Modellen kann ich nichts sagen, aber ein Oregon ist mir softwaremäßig noch nie abgestürzt. Hatte sechs Jahre das Oregon 550t zuverlässig im Einsatz und es nach einem (echten) Absturz mit Display-Schaden durch ein Oregon 600t ersetzt.

Damit war ich bislang erst einige Tage und einige hundert Radkilometer unterwegs. Abstürzen wollte es noch nicht.

Hans
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#1206129 - 18.04.16 14:12 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: Hansflo]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Hans,

eben. Es war nach zuverlässigen Edge-Geräten gefragt.

Grüße
Andreas
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#1206131 - 18.04.16 14:13 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: Andreas]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
oops!

H.
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#1206151 - 18.04.16 15:13 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: Andreas]
Mutton
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo,

dein Pauschalurteil in Sachen mangelnder Zuverlässigkeit kann ich so nicht stehen lassen listig . Ich benutze den Edge1000 nun schon längere Zeit und er begleitet mich zuverlässig in allen sport- und reiseradtypischen Lebenslagen. Ich hatte noch keinen einzigen Absturz, bin problemlos mehrtägig über die Alpen gekommen und habe ihn quasi bei jeder Trainingseinheit am Rad.

Ob jetzt der Edge1000 die passende Antwort auf die Anforderungen des Themenerstellers ist, kann ich nicht abschließend beantworten. Ich persönlich finde aber, dass es kein Nachteil auf Reisen sein muss, wenn man einen integrierten Akku verbaut hat, der sich problemlos über eine Powerbank oder den Forumslader aufladen lässt. Ich war anfangs auch eher skeptisch, allerdings hat sich dies gelegt.
Auch geht das Aufladen beim Edge1000 verhältnismäßig schnell. Natürlich sind auch andere Garmins mit integrierter Ladefunktion gut, ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass man die Akkus im Gerät laden kann.

Ansonsten finde ich auch die Größe des Edge1000 sehr angenehm. Er trägt nicht zu sehr auf, verschwindet schnell und unauffällig in der Hosentaschen und ist aus meiner Sicht problemlos (auch für andere Outdooraktivitäten) zu gebrauchen.

Der GPS-Empfang ist stabil und die Signalfindung geht angenehm schnell im Vergleich zu meinem Oregon 450t.

Allerdings nutze ich den Edge1000 eben auch fürs Training, sodass für die ausschließliche Reisenavigation sicher auch günstigere Geräte in Betracht kommen, die aber die oben beschriebenen Anforderungen aus meiner Sicht erfüllen sollten.

Beste Grüße, Thomas.
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#1219577 - 19.06.16 22:05 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
vamp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 347
So ich grabe mein Thema dann nochmal aus da ich damit noch nicht so ganz fertig bin. Ich habe mich noch etwas umgesehen und im Moment schwanke ich zwischen dem

Garmin edge Touring

und dem

Teasi one 3

Ich denke was ich tatsächlich möchte ist ein Gerät das mich vor allem mal aus einer Stadt rauslotst (geradeaus auf der Landstrasse schaffe ich meist alleine) und das mir mit POI´s in unbekannter Gegend die Navigation zum nächsten Supermarkt oder Hotel erleichtert. Und das ganze mit einer möglichst geringen Einarbeitungszeit.

Das Teasi habe ich zuletzt für 139€ gesehen das Touring kostet wenigstens 169€

hat Jemand Erfahrungen mit dem Teasi (oder im besten Fall mit beiden Geräten) und mag mir einen Rat geben welches der Geräte für mich geeignet ist? Oder ob ich mir da zuviel von verspreche und das Geld lieber in andere Teile meiner Ausrüstung investiere?

vielen dank
Gruss Falko
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#1226874 - 27.07.16 18:56 Re: Fahrrad navi garmin edge 1000 vs Touring Plus [Re: vamp]
webuehn
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich nutze jetzt seit 3 Jahren einen Garmin Edge Touring Plus. Mein Fazit als Fahrrad-Navigationsgerät fällt gemischt aus.
Positiv: leicht, intuitiv zu bedienen, umfangreice Velokarte für ganz Europa dabei, Touchscreen mit verschiebbarer Karte.
Negativ: Das erste Gerät schaltete sich während der Tour sporadisch aus und die Akkulaufzeit war mit 7-8 Stunden zu gering für lange Touren. Garmin hat ohne Mucken ausgetauscht und eine aktuelle Europa-Radkarte spendiert.
Auch das zweite Gerät geht vollgeladen maximal 9 Stunden. Ich habe jetzt eine Powerbank in der Fronttasche und kann so etwas nachhelfen. Das ist suboptimal da ich den Garmin auch nutze, wenn ich mit dem Rennrad unterwegs bin.
Das Gerät verliert beim Transport im Rucksack (wandern) das Signal traurig

Mein Fazit aus heutiger Sicht: Ich würde dieses Gerät nicht wieder kaufen.
Radsportliche Grüße aus Sachsen
Wolfgang
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