Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (joerg67, thomas-b, Günter-HB, Hansflo, Alex9, Noppenlutscher, Deul, Mooney, 3 unsichtbar), 505 Gäste und 722 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 44
Themenoptionen
#1203495 - 08.04.16 18:48 Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo,

gibt es jemanden, der schon mal einen Muskelfaserriss in der Wade hatte? Wann konnte derjenige dann wieder eine einigermaßen "sinnvolle" Strecke radeln, zB 25 km? Berge?

Mir ist dies vor 4 Wochen passiert. Konnte die ersten beiden Tage wirklich kaum einen Schritt tun. Den Unterschenkel anheben oder heranziehen ebenso. Treppe steigen war nach einer Woche vorsichtig und langsam wieder möglich.

Hochgelegt, Kompressioin und Kühle haben geholfen, auch eine Spezialmanschette ist gut.

Der Arzt meinte, dass Radfahren mit leichtem Treten ohne/ mit leichter Belastung gut wäre. Habe es nun schon ein paar Mal versucht. Aber mit 6 km in der Ebene anfang dieser Woche war schnell das Limit erreicht.

Laufen geht schon relativ gut, sofern ich nicht eine längere Strecke Treppen steigen muss.

Viele Grüße
Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1203508 - 08.04.16 19:17 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Rennrädle]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Hallo Renata,

das ist sicherlich nicht vergleichbar, aber ich habe seit einem Unfall immer wieder Probleme mit der Schulter. Die Schmerzen können sich dann durchaus auch gut zwei-drei Monate halten. Ich hoffe, dass das bei Dir schneller besser wird. Am ehesten sollte Dir aber doch der Arzt einen Anhaltspunkt geben können!? Kleine Muskelfaserrisse hat man im Prinzip schon bei einem Muskelkater. Die Schwere geht ja hin bis zum Muskelriss. Mein Cousin hatte einmal einen Muskelfaserriss, der als Delle im Muskel spürbar war. Er sollte erst nach Schmerzfreiheit den Muskel wieder stärker belasten. In seinem Fall hatte sich das ganze mehr als ein halbes Jahr hingezogen. Er ist aber kein sportlicher Typ, so dass ihn das - bis auf die Schmerzen - weniger gestört hat.

Ich wünsche Dir gute und schnelle Besserung!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1203510 - 08.04.16 19:26 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Keine Ahnung]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Der Arzt meinte schon auch, dass ich nur schmerzfrei fahren soll. Er sagte auch etwas von 4-6 Wochen. Die 4 Wochen sind vorbei und ich denke es wird eher länger dauern, bis ich wieder mit Belastung radeln kann.

Der Erfahrung deines Cousins läßt einiges befürchten, denn ein Muskelfaserriss ist ziemlich sicher eben wegen einer Delle aber nicht komplettem Totalausfall (=Muskelriss)

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1203805 - 10.04.16 10:22 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Rennrädle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich glaube, dass man bei muskulären Verletzungen keine allgemeingültigen Aussagen treffen kann, da es anscheinend sehr viele und sehr individuelle Einflußfaktoren gibt. Ich habe mehrere Muskelfaserrisse und -zerrungen hinter mir ("Sport ist Mord!"), die Heilung verlief jedes mal anders. Bewegung befördert den Heilungsprozess, sie muß aber auf jeden Fall schmerzfrei sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1203815 - 10.04.16 11:33 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Rennrädle]
JSchro
Nicht registriert
Arzt mit Wissen befragen. Dein Arzt geht von Normalradfahrer aus. Ich würde auf Sportmediziner tippen. Aber vielleicht muss der auch spezialisiert sein. Sozusagen der Spezialist vom Spezialisten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204127 - 11.04.16 15:32 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Rennrädle]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

gibt es jemanden, der schon mal einen Muskelfaserriss in der Wade hatte? Wann konnte derjenige dann wieder eine einigermaßen "sinnvolle" Strecke radeln, zB 25 km? Berge?

....

Ist zwar schon knapp 25 Jahre her.....
....aber eine unglückliche Landung beim Volleyball hat seinerzeit auch für einen Waden-Muskelanriss gesorgt.
Der Heilungsprozess im Sinne von "wieder zusammengewachsen" war nach ca. 10 Wochen abgeschlossen.
Belastung war auch vorher schon möglich (nach ca. 6 - 7 Wochen), hatte aber nichts mit sportlicher Belastung zu tun, sondern eher normale Alltagsbeweglichkeit. Einfaches Radeln ging dann schon wieder, einigermaßen "Strecke machen" ging nach ca. 3 Monaten wieder, sportliches Reintreten kam aber erst im Laufe von weiteren Wochen nach und nach wieder in Frage. Das Ausgangsniveau hinsichtlich Maximalbelastung / Ermüdungsresistenz wurde für diesen Muskel aber erst in der Folgesaison (nach ca. 6 - 7 Monaten) wieder erreicht. Der dem Volleyball-Verein nahestehende Arzt hatte mich zumindest nachdrücklich davor gewarnt, den Heilungsprozess durch einen erneuten Anriss auf halbem Heilungsweg "wegen Euphorie und Übermut" zu riskieren. Zweimal an der selben Stelle gerissen ist nicht so förderlich

Diese Zeitdauer der Abheilung und Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit ist aber individuell abhängig von der Heilungsfähigkeit des Gewebes, des wieder zu erreichenden Ausgangsniveaus und der persönlichen Schmerzschwelle. Was für den einen lediglich "leichtes Ziehen im Muskel" ist, fällt bei anderen schon unter "erhebliche Schmerzen". Daher ist das Reinhorchen in den eigenen Körper der einzige Ratschlag, den ich hier geben kann/will.

Wichtig: Den gesamten Prozess von einem ausgewiesenen Sportmediziner begleiten lassen, der sich mit Verletzungen des Bewegungs-/Muskelapparates auskennt (zumindest sollte er das). Die vom Hausarzt gerne empfohlene "Ruhe" ist für die gewünschte Wiederherstellung ursprünglicher Leistungsfähigkeit des geschädigten Muskels nicht unbedingt immer der beste Rat (individuell ärztlich klären, das ist stark vom eigentlichen Verletzungsbild abhängig).

Weiterhin wichtig: Da nach Ausheilen des Risses dort eine mehr oder weniger ausgeprägte Vernarbung im Muskel verbleibt, kann es passieren, dass der Muskel einen verkürzten Arbeitsweg (Hub) hat - zumindest ist bei mir seit ewigen Zeiten die linke Wade etwas eingeschränkt in ihrer Maximalbeweglichkeit. Das ist auch heute noch zu merken, da der linke Fuß am Pedal bergauf nicht so flüssig "Hacke - Spitze" treten kann wie der rechte.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1204179 - 11.04.16 18:19 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Behördenrad]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Danke für die Erfahrungsberichte. Das ist jetzt schon ziemlich ärgerlich, weil das Radfahren auch aus anderen gesundheitlichen Gründen mir gut tun würde.

Immerhin kann ich relativ gut spazieren gehen. Allerdings fühle ich mich wegen einem Bänderriss im Fußgelenk des gleichen Beines auch ziemlich aus der Achse. Habe jetzt nach Termine mit einem Osteopathen angefragt. Die zahl ich auch notfalls aus der eigenen Kasse.

Bezüglich Physio hat der Arzt leider nichts gesagt. Sollte vielleicht nochmals nachhaken.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1204218 - 11.04.16 18:53 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Rennrädle]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Bewegung ist gut, wenn man Lust darauf hat. Allerdings niemals in den Schmerz gehen!
Bei Wadenproblemen den Nacken nicht vergessen. Der korrespondiert nämlich mit den Waden. Brauchen deine Waden im Moment vermutlich noch eher Ruhe als Belastung, können Nackenübungen weiterhelfen. Ich weiß, das hört sich seltsam an, stimmt aber. Umgekehrt gilt das auch.
Geduld hilft wie bei vielem anderen, auch hier womöglich weiter. Gute Besserung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204448 - 12.04.16 14:14 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Rennrädle]
Helm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Renata,

als ich vor vielen Jahren diese Verletzung hatte, bin ich schmerzfrei mit der Ferse auf dem Pedal weiter gefahren. Nach ca. 4 Wochen konnte ich den Fuß wieder normal aufsetzen.

Gruß
Helmut

P.S. vielen Dank für deine unaufgeregte Moderation in den letzten Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205157 - 15.04.16 09:09 Re: Muskelfaserriss in Wade - wann wieder radeln [Re: Rennrädle]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Gute Besserung,

ich kann nicht für die Wade antworten, hatte vor einigen Jahren einen richtig fiesen Muskelfaserriss im Oberschenkel mir beim Sport ohne Fremdeinwirkung zugezogen. Bestimmt war das Bein danach über einen Monat mit Blutergüssen verziert.
Nach einem Monat war dann vorsichtiges Radfahren möglich, nach 2 Monaten habe ich dann mit Sport wieder angefangen. Immer schön auf die richtige Erwärmung und Dehnung achtend.
Nach 3 Monaten habe ich aus diesem Grund einen Laufkurs (Joggen und Lauftechnik) besucht.
Der Muskelfaserriss zeigte mir dann meine Grenzen, was Dauer und Geschwindigkeit betraff.
Nach 6 Monaten konnte ich dann wieder sprinten bzw. eine halbe Stunde joggen.
Dann habe ich mit Yoga angefangen, welches sich bei mir positiv auf die Elastizität der Beinmuskeln bemerkbar machte, seitdem es das gelegentliche Ziehen am verletzten Muskel weniger geworden.

Also das wird wieder schmunzel
Robert

Geändert von SchachRobert (15.04.16 09:11)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de