Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (thomas-b, iassu, Larry_II, Jumi, 3 unsichtbar), 139 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532177 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 56
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1204973 - 14.04.16 15:34 Ortlieb hat neue Taschen
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Heute hat Ortlieb eine eigene Taschenkollektion für Bikepacking vorgestellt.
Auf der Ortliebseite findet man die Teile schon.

jFYI

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1204992 - 14.04.16 16:30 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Biketourglobal]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Bis auf die Satteltasche, mit der bequemes Hantieren möglich scheint, werden die anderen Taschen alle mit der üblichen Kordelage wie anno Zwieback befestigt. Das können auch die anderen Hersteller. Die echt praktischen Befestigungssysteme, für die ja Ortlieb Vorreiter war und dadurch immer noch führend ist, auf den Bereich des marktschreierischen Ruckeltransportwesens durch Kiesräder (neudeutsch Gravelbikes) zu übertragen, wäre die eigentliche Leistung gewesen. Schnöde Gurtbänder bleiben aber auch Gurtbänder, wenn sie orange leuchten.
Bleibt höchstens die wahrscheinlich ordentliche wasserdichte Verarbeitung der Taschen, die möglichwerweise der Konkurrenz das Nachsehen lassen könnte.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1205159 - 15.04.16 09:17 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Henkipenki]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich fahre so große Satteltaschen (noch) nicht, hab aber von bekannten Brevet-Fahrern gehört, dass sie bisher produzierten nicht 100 %ig wasserdicht sind - so gesehen wird die Ortlieb schon mal ein Fortschritt sein.

Aber : die 3 neuen Taschen wiegen leer zusammen auch über 1 kg - ein Airy oder Fly Träger + Packsack + Gummistraps, allenfalls noch ergänzt mit der kleinen Ortlieb-Lenkertasche (diese Kombi ist bei Brevetrad und Reise-MTB meine Wahl, wenn es über ein paar Tage geht dann noch ein kleiner Rucksack dazu) ist auch nicht schwerer.

Falls schon wer mit der riesigen Rolle am Lenker fährt : ist die nicht bei kniffligen Trails sehr gewöhnungsbedürftig bzw. verdeckt die Sicht ? Am Rennrad sicher problemlos...

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1205180 - 15.04.16 09:59 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Henkipenki]
Schnubu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Ich glaube, dass gerade bei Gravel-Bikern ausgefeilte Klicksysteme eben nicht gewünscht sind. M.E. sollen die Taschen simpel, schnell reparierbar und flexibel am Rad befestigt werden. Das spricht gegen irgendwelche Klicksysteme.
Hinzu kommt, dass Klicksysteme immer etwas schwerer sind als simple Gurtbänder...
Nach oben   Versenden Drucken
#1205202 - 15.04.16 10:48 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Henkipenki]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: Henkipenki
Bis auf die Satteltasche, mit der bequemes Hantieren möglich scheint, werden die anderen Taschen alle mit der üblichen Kordelage wie anno Zwieback befestigt. Das können auch die anderen Hersteller. Die echt praktischen Befestigungssysteme, für die ja Ortlieb Vorreiter war und dadurch immer noch führend ist, auf den Bereich des marktschreierischen Ruckeltransportwesens durch Kiesräder (neudeutsch Gravelbikes) zu übertragen, wäre die eigentliche Leistung gewesen. Schnöde Gurtbänder bleiben aber auch Gurtbänder, wenn sie orange leuchten.
Bleibt höchstens die wahrscheinlich ordentliche wasserdichte Verarbeitung der Taschen, die möglichwerweise der Konkurrenz das Nachsehen lassen könnte.


Moin,

die Gurtbefestigungen sind hier in der Tat erwünscht von den Kunden. Gurte können nicht brechen und gerade wenn man mit dem MTB über die Trails hüpft, bricht sonst eventuell doch so einiges.

Für mich am besten sieht hier weniger die Satteltasche aus, sondern vor allem die Frontrolle - mit Gurten angezogen, aber mit den Distanzstücken ist es schon etwas anders als bei meiner eigenen Tasche. Die Satteltasche ist eher "ideal-standard" vom Aufbau her, aber vielleicht bekommt Ortlieb sie noch besser wasserdicht (meine Revelate Satteltasche ist _ziemlich_ wasserdicht, aber nach ein paar Stunden Dauerregen komme halt doch ein wenig Feuchtigkeit rein).

Ansonsten steht aber überall noch "noch nicht lieferbar", bzw. bei der Rahmentasche "2017"...

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1205226 - 15.04.16 12:06 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: F242]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Mittlerweile gibt es die Info: Rahmentasche 2017, der Rest Mitte 2016.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205372 - 15.04.16 15:45 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Endlich bringt auch Ortlieb für diesen Bereich Taschen auf den Markt, aber es wird doch schwer sein, sich gegen zB Apidura abzusetzen. Wie die Preisgestaltung bei Ortlieb liegen mag?

Gut, die Taschen werden in gewohnter Ortlieb-Qualität sein, leichter Vorteil mit "kompletter" Wasserdichtigkeit gegenüber anderen Herstellern vielleicht, aber was mich doch sehr enttäuscht ist, dass auf althergebrachte Weise (Gurtbänder) wieder befestigt wird und Ortlieb sich da nichts Neues und Pfiffiges einfallen lassen hat ("schnelles Anbringen und Abnehmen"/ Adaptersystem).
Zuverlässige und betändige, robuste Materialien für Schnellverschlüsse, Klickverschlüsse o.ä. gibt es ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205418 - 15.04.16 17:15 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: bezel]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
So sehe ich das auch.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1206610 - 20.04.16 13:01 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Biketourglobal]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Einen ersten Testbericht zu den Taschen gibts bei mtb-news.de
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1206614 - 20.04.16 13:38 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Auf Bickepacking Gear englischer Test/ Erfahrungsbericht.
Erste Preise hier .
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206691 - 21.04.16 04:56 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Biketourglobal]
estate
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.458
Ich war jetzt schon öfter im Bikepacking Modus unterwegs. Ich kann irgendwie wenig mit den speziellen Bikepackingtaschen anfangen. Vielleicht kann ja jemand mit seinen Erfahrungen kontern:

Seat pack:
Da ist wohl der Schlafsack drin. Bekommt man da einen Schlafsack rein, der für die Alpen im Sommer ausreicht? Mir kommt das irgendwie knapp vor.
Wackelt das nicht furchtbar?

Frame pack:
Ist natürlich am sinnvollsten hier das meiste unterzubringen. Der Ortlieb Framepack verdeckt aber die Wasserflaschenhalterung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206695 - 21.04.16 06:20 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: estate]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: estate

Seat pack:
Da ist wohl der Schlafsack drin. Bekommt man da einen Schlafsack rein, der für die Alpen im Sommer ausreicht? Mir kommt das irgendwie knapp vor.
Wackelt das nicht furchtbar?


ne Daunentüte sollte passen, ich dachte aber, der Schlasa käme in den Handlebar-Pack zwinker

In Antwort auf: estate

Frame pack:
Ist natürlich am sinnvollsten hier das meiste unterzubringen. Der Ortlieb Framepack verdeckt aber die Wasserflaschenhalterung.


Flaschenhalter im Rahmen sind bei allen Taschenherstellern nicht mehr verwendbar. Flaschen kommen mit speziellen Haltern an die Gabel und/oder an den Lenker.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206719 - 21.04.16 08:20 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: estate]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: estate
Ich kann irgendwie wenig mit den speziellen Bikepackingtaschen anfangen.


Also eine wirklich 100%ig dichte große Sattelstützentasche ist schon etwas neues - ich werde sie mir zulegen. Allerdings habe ich auf 2 Rädern Carbon-Sattelstützen und weiß noch nicht ob man die Tasche auf denen überhaupt befestigen darf (hab auch auf den hier gesendeten links diesbezüglich nichts gefunden, vielleicht habe ich es auch überlesen).

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1206720 - 21.04.16 08:27 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: gaudimax]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: gaudimax
Einen ersten Testbericht zu den Taschen gibts bei mtb-news.de
Oje. Was mir zuletzt auffällt, das Rad ist an den typischen Stellen eingesaut, die Taschen aber ... blitzeblank. Wäre ja nett, wenn bei dem "Test" die Taschen auch am Rad gefahren worden wären. Na ja, vielleicht hat man das ja auch, wollte - oder durfte? - das aber dem potentiellen Kunden drecktechnisch nicht zumuten? Mir kommt das jedenfalls Spanisch vor.

Die Satteltasche krankt nach meiner Erfahrung, an den gleichen KOnstruktionsfehlern wie auch meine kleineren Werkzeugtqasche und die deutlich größeren Carradice Saddlebag Type C, einmal mehr an einer fehlenden Aufhängung im Bereich des Sattelrohres hoch zum Sattel. Bei mir sind die Taschen immer nach unten gerutscht, kamen so dann in den Wirkbereich der Oberschenkel und .. doof! Seit ich meine Taschen entsprechend mit Fixierungen nachgerüstet habe, bleiben sie oben.

Zudem verstehe ich nicht, weshalb Ortlieb die Gummizüge auf der Oberseite bis unter den Sattel laufen läßt. Frage: Ist der/die/das Konstrukeursmensch überhaupt Radfahrer, oder wird sowas von autofahrenden Büromenschen "designed"?

Auf den dritten Blick frage ich mich nun auch, ob die Klettstrapse am Sattelrohr nicht doch zu kurz sind. Ich hätte sie länger gemacht und evtl. noch dafür gesorgt, daß sie um die Ecke unter die Tasche geführt werden. Zu groß sonst die Möglichkeit mit dem Bein die Verschlüsse, zumindest den unteren, zu öffnen. Dazu kommt dass Risiko sich die Hose an der Kante des unteren Klettstrapses zu beschädigen (Scheuern). - Ich persönlich hätte den Teil dort wohl anders gelöst und muss mir das mal merken für zukünftige Bastelprojekte.


Von der Lenkertasche habe ich wenig Ahnung, da ich so etwas selber nicht verwende. Mir fällt jedoch auf, daß solch eine Tasche nur dann halbwegs "funktionieren" kann, wenn sämtliche Brems- und Schaltzughüllen wirklich sehr eng zum Rahmen hin verlegt sind und das auch bitte sehr fest. Wie gut oder schlecht sowas dann funktioniert, läßt sich womöglich nur im Einzelfall wirklich klären.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (21.04.16 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206721 - 21.04.16 08:30 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: gerold]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: gerold
Also eine wirklich 100%ig dichte große Sattelstützentasche ist schon etwas neues
Ich kann jetzt zwar keinen Link aus dem Ärmel schütteln, aber ich bin mir jedenfalls 150%ig sicher, solche Taschen aus wirklich dichtem Material und mit Rollverschluß, bereits vor mindestens 2 Jahren mittels Bildern oder Hersteller/Händlerlilnks hier im Forum gesehen zu haben.

Edit+PS: Zudem war es immer schön möglich, die Klamotten in eine dichte Plastiktüte zu stecken und die dann in eine nicht komplett dichte Sattelrohrtasche zu stopfen.
Und bevor diese speziell gearbeiteten Sattelrohrtaschen aufkamen, war es in den Luff-kreisen ja normal hier einen normalen jahrzehntelang erprobten wasserdichten Rollverschlußbeutel mit Gurtbändern unter dem Sattel zu befestigen und das war auch bereits komplett dicht.

Wenn das marketing von Ortlieb das nun zu einer Neuheit erklären möchte, dann bittesehr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (21.04.16 08:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206727 - 21.04.16 10:04 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JaH

Wenn das marketing von Ortlieb das nun zu einer Neuheit erklären möchte, dann bittesehr.

Äh, es ist neu bei Ortlieb. Oder etwa nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206732 - 21.04.16 10:20 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: JaH]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: gerold
Also eine wirklich 100%ig dichte große Sattelstützentasche ist schon etwas neues
Ich kann jetzt zwar keinen Link aus dem Ärmel schütteln, aber ich bin mir jedenfalls 150%ig sicher, solche Taschen aus wirklich dichtem Material und mit Rollverschluß, bereits vor mindestens 2 Jahren mittels Bildern oder Hersteller/Händlerlilnks hier im Forum gesehen zu haben.

Moin Jochen,
du hast vollkommen recht. Die gab und gibt es z.B. von Pika. Hier mal ein Link dazu.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206733 - 21.04.16 10:21 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: JaH

Wenn das marketing von Ortlieb das nun zu einer Neuheit erklären möchte, dann bittesehr.
Äh, es ist neu bei Ortlieb. Oder etwa nicht?
Ja. Bei Ortlieb. Schon.

Ich habe Gerold so verstanden, daß er das für etwas generell Neues im sinne von 100%ig dicht hält. Und das ist meiner Erinnerung nach nicht der Fall.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206739 - 21.04.16 11:57 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Biketourglobal]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Etwas OT, aber ich kannte den Begriff "Bikepacking" bisher nicht.

Welche Vorteile hat das eigentlich gegenüber dem Klassischen Gepäckträger mit Taschen dran (je nach Tour Backroller oder Rackpack obendrauf)?

Viel Geländegängiger sieht das nicht aus, ist ja auch nur ein Hardtail.
Man bekommt auch weniger unter und hat auch noch die Schlafsacktasche in der Sicht.

Bequemer ist es auch nicht und die Teile an meinem Sport Fully sind z.B. auch anfälliger als die an meinem Reise Hardtail.

Mit dem Fully war ich bisher nur mit Rucksack unterwegs, da ist man klar wendiger und kann das Rad leichter Tragen, aber mit Taschen am Rahmen ?

Hat das hier schon mal jemand gemacht, bzw, ist schon jemand vom Reiserad auf Bikepacking umgestiegen ?
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (21.04.16 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206772 - 21.04.16 14:49 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: estate]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: estate
Seat pack:
Da ist wohl der Schlafsack drin. Bekommt man da einen Schlafsack rein, der für die Alpen im Sommer ausreicht? Mir kommt das irgendwie knapp vor.
Wackelt das nicht furchtbar?

Der Schlafsack und die Isomatte sind leicht, haben aber großes Volumen - die packst Du üblicherweise in die Lenkertasche. In die Satteltasche kommen dann schwerere Dinge weiter an den Sattel, die Unterseite der Tasche stabilisier ich gerne noch mit meinen Flipflops (als Ersatzschuhe, die ich dabei habe). Na klar wackelt das ein bißchen, richtig befestigt und festgezurrt aber nicht weiter störend.

Zitat:
Frame pack:
Ist natürlich am sinnvollsten hier das meiste unterzubringen. Der Ortlieb Framepack verdeckt aber die Wasserflaschenhalterung.

Deshalb mag ich die Rahmentaschen nicht sehr, die das gesamte Dreieck ausfüllen - auch wenn da natürlich viel reinpasst. Ich fahre so eine Rahmentasche: https://www.revelatedesigns.com/index.cfm/store.catalog/frame-bags/TangleFrameBag
Darunter passen im Crosser noch gut zwei Flaschenhalter, bei denen man die Flaschen seitlich rausnimmt - mit Literflaschen wird es knapp, aber 0,75l passen gut.
Diejenigen, die ich mit "vollen Rahmentaschen" kenne, haben dann gerne in der Rahmentaschje oder einer Lenktertasche ein sog. "Camelbag"

Gruß
Martin

Geändert von F242 (21.04.16 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206777 - 21.04.16 14:59 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: joerg046]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: joerg046
Welche Vorteile hat das eigentlich gegenüber dem Klassischen Gepäckträger mit Taschen dran (je nach Tour Backroller oder Rackpack obendrauf)?

Viel Geländegängiger sieht das nicht aus, ist ja auch nur ein Hardtail.
Man bekommt auch weniger unter und hat auch noch die Schlafsacktasche in der Sicht.

Vorteile: bessere Gewichtsverteilung auf dem Rad, schmaleres Rad (mit seitlich abstehen Taschen über enge und schmale Trails fahren? Wird oft nicht möglich sein), flexible Befestigungen, die nicht brechen können.
Nachteil: Man bekommt natürlich weniger Gepäck mit, als mit Front-/Backrollern - muss man sich etwas einschränken. Aber man bekommt mehr Gepäck und das auch bequemer mit, als mit Rucksack.

Zitat:
Hat das hier schon mal jemand gemacht, bzw, ist schon jemand vom Reiserad auf Bikepacking umgestiegen ?

Ja, war ich schon öfters mit unterwegs - sowohl mit MTB, als auch mit Rennrad. Mit MTB eine 1-Wochen Tour (die Grenzsteintrophy). Alle, die ich gesprochen habe, die das mit Rucksack versucht haben, waren am fluchen. Höchstens einen leichten Trinkrucksack hinten drauf. Ansonsten auch gerne 2-3 Tagestouren am Wochenende so.
Mit Rennrad eine 2 Wochen Tour - da ging es mir auch ein wenig um Geschwindigkeit, und mit diesen Taschen bist Du einfach schmaler und damit aerodynamischer. Derzeit habe ich auch keine andere Möglichkeit, da mein "normales" Reiserad, das einen Gepäckträger hat, mir geklaut wurde.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206786 - 21.04.16 15:37 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: JaH]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich denke der Markt hat da eine neue Diversifikation gesucht und erfunden, der Ortlieb sich stellen mußte, ob sie wollten oder nicht. Die müssen einfach dabei bleiben.
Es geht nicht darum, um festzustellen, wie toll die neuen Produkte sind, sondern darum, daß eine Abspaltung von der klassischen Reiseradlerei vorgenommen wurde, mit dem Ziel minimalstes Gepäck mit sich zu führen, um schneller und agiler z.B. im Gebirge zu werden. Gleichzeitig ist das eine Antwort auf die neue fette Reifenmode, die aus den USA hier herübergeschwappt ist. Interessant ist das "Bikepacking" schon, aber man muß für sich feststellen, ob man das wirklich benötigt.

Ich besitze seit etwa einem Jahr etwa das Viscacha von Revelate Design, war der Meinung, es würde mir extrem nützen, aber eine Ortliebtasche tuts auch und die Geschwindigkeitsreduzierung durch den Luftwiderstand ist nicht maßgeblich, meiner Meinung nach.

Eine Rahmentasche und der gleichzeitige Verzicht auf Trink- und Brennstoffflaschen will ebenso gut überlegt sein, mal abgesehen von der gestiegenen Windanfälligkeit. Da hat Ortlieb sich noch Zeit bis 2017 aus gutem Grund gegönnt: Die Rahmengeometrieen sind so vielseitig, daß es entweder eine recht kleine Rahmentasche sein wird, möchte man alle Nachfrager befriedigen, oder es werden mehrere Größen von Rahmentaschen angeboten oder gar nach Kundenabmessungen customized produziert, was die sauberste Lösung wäre.

Meiner Meinung nach ist Ortlieb ziemlich spät dran, dieses Marktsegment zu bearbeiten und sie tun gut dran, sich zu sputen. Die Mitbewerber sind auch alle dran. Gut für uns ist, daß wir nicht mehr Produkte aus Übersee kaufen müssen und uns auf hoffentlich altbewährte Qualität (ein Pärchen meiner Backpacker sind schon über 20 Jahre alt und immer noch dicht) verlassen können.


Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206802 - 21.04.16 17:46 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: F242]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: F242
Aber man bekommt mehr Gepäck und das auch bequemer mit, als mit Rucksack.
Das wage ich aber mal zu bezweifeln, dass damit mehr unterzubringen ist als wie in einem Zorrocarry-Rucksack (am Rahmen ist dabei bei mir noch eine Eineinhalbliterflasche). Und der ist in Summe garantiert genauso bequem, kommt nämlich nur bei Trails auf'n Buckel, dafür ist das Rad dann wendiger.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206809 - 21.04.16 18:24 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Spargel]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: F242
Aber man bekommt mehr Gepäck und das auch bequemer mit, als mit Rucksack.
Das wage ich aber mal zu bezweifeln, dass damit mehr unterzubringen ist als wie in einem Zorrocarry-Rucksack
Also... DAS wage ich aber mal zu bezweifeln!
Ein US Hersteller solcher Taschen
Bild eines voll aufgerüsteten Rades.

Und an der Stelle zu der früheren Frage wer sowas schon gemacht hat: Ich kann den Beitrag nicht finden, aber André (sigma7) war auf die Weise auch schon in den USA unterwegs. Minimalstes Gepäck zum Rohloffrad, vor Ort etwas Ausrüstung und Kleidung gekauft, alle Sachen ans gepäckträgerlose Rad, die Tour gefahren und dreckige Sachen in den Müll und mit minimalstem Gepäck wieder Rückflug.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1206829 - 21.04.16 19:23 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: JaH]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: JaH
Ich habe Gerold so verstanden, daß er das für etwas generell Neues im sinne von 100%ig dicht hält. Und das ist meiner Erinnerung nach nicht der Fall.


So in etwa habe ich es gemeint - natürlich hab ich auch schon einen Packsack mit Bändern befestigt aber eine etwas weniger improvisierte Lösung macht mehr Sinn. In der Brevet-Szene gelten die Taschen vom bisherigen Platzhirsch relevate designs nicht als 100 % dicht.

Was die Frage nach Taschen (die ich auch habe und meistens verwende) betrifft - es gibt Anforderungen, da sind die Trikottaschen zu klein und die Packtasche zu groß. Auf MTB-Reisen habe ich bisher die Kombi Packsack am Gepäckträger + Rucksack bevorzugt - die neue Ortlieb könnte den Packsack ersetzen und dann wäre auch das Fully reisegeeignet.

Habt ihr Näheres über die Carbonstützentauglichkeit rausgelesen oder bin ich der einzige hier der solche fährt ?

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1206836 - 21.04.16 19:51 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: gerold]
RudiS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo,

die Blackburn Taschen sind praktisch auch wasserdicht. Allerdings hat die Innentasche Nähte. Inwieweit diese dicht sind habe ich bislang nicht getestet. Vorteil der Blackburn Satteltasche ist das die Innentasche sauber bleibt und relativ leicht entnommen werden kann.

Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1206870 - 22.04.16 06:10 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: gerold]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: gerold
Habt ihr Näheres über die Carbonstützentauglichkeit rausgelesen oder bin ich der einzige hier der solche fährt ?

Zumindest die Revelate Taschen gehen mit Carbonstützen. Da die Ortliebs auf den Bildern eine sehr ähnliche Befestigung haben, sollte das ebenfalls ohne Probleme gehen.

Nur mit einer versenkbaren Sattelstütze wird es schwierig.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1207098 - 23.04.16 13:26 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: joerg046]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: joerg046
Welche Vorteile hat das eigentlich gegenüber dem Klassischen Gepäckträger mit Taschen dran (je nach Tour Backroller oder Rackpack obendrauf


Der Vorteil ist, dass man keinen Gepäckträger mit Taschen dran hat ;-)

für mich war es für Hoteltouren mit Ultraleichtgepäck *die* Entdeckung. Keinen durch Rucksack verschwitzten Rücken, stattdessen nur 'ne Satteltasche dran, die gefüllt 2,6 kg wog. Man sieht nichts vom Gepäck, man spürt es nicht - die absolute Leichtigkeit des Seins. Unterwegs immer das Gefühl, ich bin auf Tagestour - bei Pausen immer die Erkenntnis "ach ja, ich habe ja 'ne Tasche am Rad!" :-))
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207156 - 23.04.16 18:13 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: borstolone]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin,

In Antwort auf: borstolone

Gut für uns ist, daß wir nicht mehr Produkte aus Übersee kaufen müssen ...


Auch wenn der Brite zu Kontinentaleuropa "overseas" sagt gilt GB bei uns eigentlich eher nicht als Übersee. Und in GB gibt es zumindest 2 Firmen die entsprechendes anbieten.

Apidura und Alpkit. Alpkit fertigt auch Rahmentaschen nach Wunsch.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1207349 - 24.04.16 19:59 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: gerold]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: gerold
Allerdings habe ich auf 2 Rädern Carbon-Sattelstützen und weiß noch nicht ob man die Tasche auf denen überhaupt befestigen darf.

Ist mMn kein Problem. Ich fahre seit Jahren RD' Viscacha und Pika Taschen an Syntace P6, ohne Auffälligkeiten. Beim Packen achte ich darauf, dass am unteren Ende der Tasche keine harten Gegenstände sind.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209487 - 03.05.16 08:06 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: JaH]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: Spargel
In Antwort auf: F242
Aber man bekommt mehr Gepäck und das auch bequemer mit, als mit Rucksack.
Das wage ich aber mal zu bezweifeln, dass damit mehr unterzubringen ist als wie in einem Zorrocarry-Rucksack
Also... DAS wage ich aber mal zu bezweifeln!
Natürlich ist ein Rucksack größer als eine Satteltasche. Möglich bei Zorrocarry sind zB 35L + X in den Seitentaschen. Saddle bags sind da gar kein Vergleich, da fehlt fast eine Größenordnung. Der Rest vom Rad mit weiteren Anbaumöglichkeiten bleibt ja gleich. Volle "Ausbaustufe":

http://www.mtb-news.de/forum/t/andix-von-kolumbien-nach-feuerland.697347/page-150#post-12358865
Nach oben   Versenden Drucken
#1209494 - 03.05.16 08:27 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: stuntzi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ähm, "deine" volle Ausbaustufe bezieht sich sehr offensichtlich auf dein zentrales Aufbewahrungsutensil: den Rucksack. Und so wie ich das sehe und vermute, ist das v.a. deswegen so, weil du den Rucksack noch für andere Aktivitäten als allein Radfahren benötigst. Da das Meiste eh in dem Rucksack landet, brauchst du für den Rest entsprechend weniger Kapazitäten.

So. Und wenn nun jemand den Rucksack eben nicht für anderweitige Draussen-Aktivitäten braucht, wie kann dann eine volle Ausbaustufe aussehen? Und wie verhält es sich dann im Vergleich zu einem 35L Rucksack?

PS. Es ist immer gefährlich von Einzelfällen direkt vermeintlich Allgemeingültiges abzuleiten.

Edit: Zudem fährst du ein Fully und da ist naturgemäß weniger Platz am Rahmen verfügbar. Es ging und geht hier aber nicht explizit um Fllluies, oder hab ich da wieder was übersehen... unsicher
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (03.05.16 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209501 - 03.05.16 09:02 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: JaH]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Dann hab ich was missverstanden. Dachte es ging bei dir und Spargel um Satteltaschen und wie viel man damit verglichen mit einem Rucksack transportieren kann. Der Vergleich bietet sich ja auch irgendwie an, werden sie doch an der selben Stelle ans Rad gebastelt.

Zu anderen Dingen wollte ich keine Aussage machen. Der ganze Rest (Rahmentaschen, Lenkerrollen, Fully oder Hardtail, etc) ist davon ja völlig unabhängig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1209503 - 03.05.16 09:16 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: stuntzi]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: stuntzi
Dann hab ich was missverstanden. Dachte es ging bei dir und Spargel um Satteltaschen und wie viel man damit verglichen mit einem Rucksack transportieren kann.
Ja darum ging es.

Du hast nun aber einen Spezialfall genommen, um meine Aussage <<man könne mir Satteltaschen mindestens ebenso viel, oder gar mehr transportieren, denn mit einem Rucksack>> zu widerlegen. Spezialfälle sind aber eben, das Wort sagt es schon, speziell und nicht allgemein.

Kleine Menschen brauchen kleine(re) Fahrradrahmen. An kleinere Rahmen passen aber auch nur kleinere Rahmentaschen. Andererseits brauchen kleinere Menschen auch kleinere (=weniger voluminöse) Bekleidung. Und bei größeren oder großen Menschen ist es genau umgekehrt.
Normale Fahrräder ohne jede Federung bieten mehr Raum für dann größere Rahmentaschen, als es bei Hardtails oder Fullies der Fall ist.
Bei Dir kommt nun noch hinzu, Du bist in einer trockenen und wenig dicht besiedelten Gegend unterwegs und nimmst daher relativ viel Wasser mit. Würdest du in (dicht oder dichter) besiedeltem Gebieten fahren,. wäre das nicht notwendig und das wirkt sich dann auch wieder auf die verschiedenen Möglichkeiten aus.

Und so kann man das alles schier endlos fortsetzen.

Mir kam es nur mal wieder darauf an, daß erkannt wird: Es kommt immer auf den jeweiligen Fall an, auf die umgebenden und definierenden Bedingungen, welche dann darüber entscheiden, was da so möglich oder eben nicht möglich ist. Ich träume davon, daß irgendwann alle Menschen es sich angewöhnen "die Dinge" gebührend realistisch zu betrachten. Dazu gehört für mich auch immer ein relativierendes Element.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (03.05.16 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1209507 - 03.05.16 09:36 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: stuntzi]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Kann der Rucksack nicht ziemlich hin und herschwanken - wie hast Du den Rucksack befestigt?
Hast Du davon (Sattelbereich) evtl. Detailfotos?
Nach oben   Versenden Drucken
#1209508 - 03.05.16 09:38 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: JaH]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: stuntzi
Dann hab ich was missverstanden. Dachte es ging bei dir und Spargel um Satteltaschen und wie viel man damit verglichen mit einem Rucksack transportieren kann.
Ja darum ging es.

Dann ists ja gut... ich versteh zwar nicht, was das mit Spezialfällen, Fullies, Hardtails, Körpergrößen, Wasser oder Besiedelung zu tun hat, aber das macht ja auch nix. Man hat halt Platz hinterm Sattel und schnallt sich da irgendwie irgendwas dran, was man gut findet. Ein Rucksack ist
-) schwerer: ca. 1000g Rucksack + 250g Bastelteile vs 300(?)g
+) größer: ca. 35L+X vs 8(?)L
-) wackeliger: nicht so schlimm, wenn man den richtigen nimmt.
+) praktischer: direkter zugriff, mit wenigen Handgriffen aufsetzen zum Wandern/Downhill/Tragen/Schieben.
-) weniger wasserdicht.
Muss jeder selber wissen, ob die Vor- oder Nachteile bei seiner Route überwiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209509 - 03.05.16 09:46 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: bezel]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: bezel
Kann der Rucksack nicht ziemlich hin und herschwanken - wie hast Du den Rucksack befestigt?
Hast Du davon (Sattelbereich) evtl. Detailfotos?


:-)

Das Stichwort für google heisst "zorrocarry". Hier noch ein Link auf die Schnelle, leider schon etwas älter:
http://www.mtb-news.de/forum/t/live-euromax-von-sizilien-nach-muenchen.276199/page-12#post-3708674

Es gibt auch irgendwo hier im Forum einen Thread drüber glaub ich, dabei sollten wir es bewenden lassen. Wird sonst zu Offtopic im Ortlieb-Thread.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209578 - 03.05.16 15:18 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: stuntzi]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Die Katze ist ja wirklich süß, aber leider hast Du mit diesem RIESENfoto den Faden zerschossen...
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209592 - 03.05.16 17:17 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Polyflux]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Nicht er hat den Faden zerschossen. Du hast deine Voreinstellungen nicht so getroffen, wie es für dich möglicherweise zweckmäßig ist.

Zitat:
Große Bilder herunterskalieren? (Alle über 500 Pixel breiten Bilder werden verkleinert dargestellt.)
Ja Nein
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1209604 - 03.05.16 18:11 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Polyflux]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Karsten,

also

720px × 540px

ist doch durchaus noch Forumskonform im Sinne der Regel "nicht breiter als 1024px".

Ich habe in meinen Einstellungen "nicht herunterskalieren" gewählt und meine Seitendarstellung ist wunderbar (keine Überbreite). Eventuell ist deine Hardware was klein? verwirrt

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210465 - 09.05.16 10:11 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Henkipenki]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Henkipenki

Bleibt höchstens die wahrscheinlich ordentliche wasserdichte Verarbeitung der Taschen, die möglichwerweise der Konkurrenz das Nachsehen lassen könnte.


Seh ich ähnlich.

Wobei Wasserdichtheit auch mal grundsätzlich überbewertet ist - Feuchtigkeit durch Luft(-druck-)veränderung ist in die eine oder andere Richtung oft ein Problem.

Ich selber hab eine "Seat Bag" von Alpkit, die ist nicht wasserdicht "geratet", aber so wasserabweisend, dass es kein Problem gibt. Für das Restrisiko gibt's dünne Mülltüten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210475 - 09.05.16 10:30 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: macrusher]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: simon adventures
Ich selber hab eine "Seat Bag" von Alpkit, die ist nicht wasserdicht "geratet",
Welche Sprach du sprechen tun? Geratet? Sollen wir da jetzt raten, oder geht es auch so, daß Leute wie ich nicht zu sowas wie dem hier gereizt werden?

PS: Und ich wünsche mir einen Smiley der Aussage "Häääää?" bzw. "grübelnd ob dem Mitteilungsinhalt".
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210489 - 09.05.16 11:01 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: JaH]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: JaH
PS: Und ich wünsche mir einen Smiley der Aussage "Häääää?" bzw. "grübelnd ob dem Mitteilungsinhalt".


Bitteschön:

verwirrt

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210495 - 09.05.16 11:13 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: zaher ahmad]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: JaH
PS: Und ich wünsche mir einen Smiley der Aussage "Häääää?" bzw. "grübelnd ob dem Mitteilungsinhalt".


Bitteschön:

verwirrt
Der ist mir da deutlich zu schwach.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1210499 - 09.05.16 11:28 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: stuntzi]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 262
So ein Foto gehört verboten!

Auch haben will... damit meine ich nicht dieses Dingens an der Sattelstütze.

verliebt
Gruß
Maren
Nach oben   Versenden Drucken
#1279598 - 26.04.17 17:29 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Biketourglobal]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Laut diesem Bericht , soll es bald auch kleinere Versionen davon geben. Allerdings kommt die "M"-Version des Ortlieb Seat-Pack ohne Spanngurt daher.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279663 - 26.04.17 22:41 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: bezel]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
mtb-news.de hat letzte Woche einen ersten Test von dem neuen Ortlieb Gravel-Pack gebracht:
Klick mich!
Sollen lt. dem Test bereits im Mai 2017 erscheinen.

Mein Eindruck ist - das neue Ortlieb-Set richtet sich vor allem an Cyclocrosser, weniger an MTBler. An viele Cyclocrosser kann dank Starrgabel ein Lowrider angeschraubt werden, dafür haben sie "oben" durch den Rennlenker nur wenig Platz. Gleichzeitig muss wegen recht großer Frontroller "hinten" nicht mehr viel geladen werden.

Daher halte ich die meisten Teile nicht direkt für eine Erweiterung des bisherigen Bikepacking-Sets, sondern eher für die Erschließung einer neuen Zielgruppe. Ist aber keinesfalls negativ gemeint.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1279679 - 26.04.17 23:31 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: gaudimax]
Flying Pigeon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Spanien

Diese Gravel-Pack-Taschen für vorne sehen meinen Frontrollern aber verdammt ähnlich. Wenn ich jetzt hinten auf den Gepackträger oben drauf lade und die Backroller zuhause lasse, habe ich eine etwas bessere Gewichtsverteilung und stabilere Befestigung.

Das haben wir Old-School-Reiseradler bei kürzeren Touren schon immer so gemacht. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1279683 - 26.04.17 23:37 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Flying Pigeon]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.784
In Antwort auf: Flying Pigeon
Das haben wir Old-School-Reiseradler bei kürzeren Touren schon immer so gemacht.
Du verstehst da etwas Entscheidendes nicht. Es kommt nicht drauf an, irgendwelche pragmatischen Lösungen anzuwenden, sondern darauf, daß gegräwwelt wird. zwinker teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1279716 - 27.04.17 06:16 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: iassu]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Flying Pigeon
Das haben wir Old-School-Reiseradler bei kürzeren Touren schon immer so gemacht.
Du verstehst da etwas Entscheidendes nicht. Es kommt nicht drauf an, irgendwelche pragmatischen Lösungen anzuwenden, sondern darauf, daß gegräwwelt wird. zwinker teuflisch


So gesehen mache ich das ja praktisch jeden Tag. grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1279721 - 27.04.17 07:00 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: gaudimax]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: gaudimax

Daher halte ich die meisten Teile nicht direkt für eine Erweiterung des bisherigen Bikepacking-Sets, sondern eher für die Erschließung einer neuen Zielgruppe. Ist aber keinesfalls negativ gemeint.


Genau deswegen gefallen mir die Teile ganz gut. Etwas leichter als die Frontroller und würden wunderbar an mein Salsa Vaya passen. Verlockend, wobei meine zehn Jahre alten Front-Roller wahrscheinlich auch noch weitere zehn Jahre halten werden. Die Idee mit den zwei Haken finde ich aber super, bin ich selbst noch nicht drauf gekommen, damit werde ich wohl meine ollen Frontroller mal schmücken.

Geändert von Lagerschaden (27.04.17 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279740 - 27.04.17 08:30 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: gaudimax]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.861
In Antwort auf: gaudimax
mtb-news.de hat letzte Woche einen ersten Test von dem neuen Ortlieb Gravel-Pack gebracht:
Klick mich!
Skandal!

Die Doppelhaken unten hat Ortlieb von mir geklaut! So befestige ich nämlich bereits seit 10 Jahren meine Hinterradtaschen am Träger, da ich anscheinend immer schon grävele.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1279751 - 27.04.17 09:43 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: StephanBehrendt]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.887
In Antwort auf: StephanBehrendt
[

Die Doppelhaken unten hat Ortlieb von mir geklaut!


Nee,nee, Du bist nicht der Einzige, der das schon seit Jahren so macht. Dazu braucht es eigentlich keine besondere Anregung. Die Erfahrungen, die man macht, wenn man nicht nur auf glatten Pisten unterwegs ist, bringen einen von selbst auf die Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279808 - 27.04.17 13:46 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: Biketourglobal]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Ich hab's auch schon ausprobiert. Meine Meinung:

Lenkerrolle:
ist sinnvoll (Schlafsystem z.B.)

Framebag:
halte ich maximal in kalten Gegenden für sinnvoll, im Sommer sind dort Getränke am besten aufgehoben

Seatbag:
kann ich mich nicht mit anfreunden. Eine Frickelei um's zu befestigen und jedes Mal beim ein und auspacken.

Fuel Tank und andere kleine Taschen
Geldverschwendung, Snacks zum Später essen kann man sich genauso gut mit ner dünnen Plastiktüte aus der Obst-/Gemüseabteilung beispielsweise zusätzlich an die Lenkerrolle knoten. Oder man hat sowieso einen (kleinen) Rucksack (für diesen Zweck) dabei.

Ich wüßte auch nicht was gegen HR-Gepäckträger und kleine Packtaschen spricht oder ein Drybag der hinten drauf geschnallt wird, statt Seatbag. Ist auch nicht teurer (muss ja dann kein superstabiler Tubusträger sein).

Agilität kann es bei vielen Bikepackern nicht sein, die es auch schaffen mit vielen kleinen Taschen das Rad so vollzuladen, dass Trails keinen Spaß mehr machen, und Bodenfreiheit ist mit Gepäckträger und rolle/kleinen Taschen auch gegeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1279841 - 27.04.17 14:30 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: macrusher]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
In Antwort auf: macrusher
...
Framebag:
halte ich maximal in kalten Gegenden für sinnvoll, im Sommer sind dort Getränke am besten aufgehoben


Ich habe eine halbhohen Rahmentasche (Revelate Tangle)schätzen gelernt. Ersatzschlauch, Werkzeug, Verbandszeug .. also drin, was das Fahrrad so braucht. Und habe das dann immer dabei, wenn ich ohne andere Taschen unterwegs bin. 2 normale Wassertaschen passen dann immer noch in die Halter.

Geändert von LahmeGazelle (27.04.17 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1279856 - 27.04.17 15:31 Re: Ortlieb hat neue Taschen [Re: macrusher]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.708
In Antwort auf: macrusher

Ich wüßte auch nicht was gegen HR-Gepäckträger und kleine Packtaschen spricht oder ein Drybag der hinten drauf geschnallt wird, statt Seatbag. Ist auch nicht teurer (muss ja dann kein superstabiler Tubusträger sein).


Gewicht und Aerodynamik. Ich nutze für lange Brevets eine Apidura-Satteltasche. Die wiegt leer 400g - halb so viel wie ein einzelner Frontroller von Orlieb. Und ein Tubus Fly wiegt nochmal 340g. Du bist also 740g leichter unterwegs. Um das gleiche Gewicht am Rad einzusparen, müsstest du deutlich mehr Geld ausgeben.

Und der Luftwiderstand von seitlichen Packtaschen ist auch nicht zu unterschätzen. Hier gibt es einen interessanten Vergleichstest dazu: http://www.cyclingabout.com/speed-differ...esting-results/

Hängt natürlich alles vom Anwendungsfall ab. Bei meinen Schwerlast-Abteilungstouren mit vollem Camping-Gepäck bringt die Apidura-Satteltasche natürlich nicht viel - da brauche ich viel Stauraum, das Systemgewicht ist definitionsgemäß jenseits von Gut und Böse, und ich bin so langsam unterwegs, dass die Aerodynamik keine große Rolle spielt.

Bei einem langen Brevet wie zum Beispiel Paris-Brest-Paris, bei dem ich mit leichtem Gepäck unterwegs bin und schon 0.5km/h mehr oder weniger bei der Geschwingkeit viel ausmachen, sieht es schon ganz anders aus.

Was stimmt, ist: Der Zugang zu den Sachen in der Satteltasche ist etwas umständlich. Für Zeug, was man unterwegs regelmäßg braucht, ist das nix. (Das kommt in die Lenkertasche.) Aber für Wechsel-Klamotten und Schlafzeug ist die Satteltasche super.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de