Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1204252 - 11.04.16 19:52 LWS Syndrom
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
habe eigentlich seit der lehre damit Probleme.
Beim Radfahren doch noch nie.
Fahre seit 2006 nur noch Rad, zur Arbeit, einkaufen, alles mit den Bike, also 365 Tage im Jahr.
Im Oktober 2015 habe ich mir einen Brustwirbel gebrochen und Berufsbedingt war Radfahren auch schwierig.
Nach dem Wirbelbruch ging sowieso nichts, so nach 6 Wochen stieg ich wieder aufs Rad und es war sehr unangenehm, die Stösse von unten konnte ich nicht gut wechseln.
Also Ball flachhalten war angesagt und der Winter kam und die Trägheit dauerte mir dann doch zulang.
Also fahre wieder, selbes Rad, alles gleich und ich habe jedesmal danach LWS ;-(
Liegt es jetzt eher an meinen abgeschlafften Muskeln oder muss ich mir doch sorgen machen?

Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1204269 - 11.04.16 20:41 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Also mehr Muskeln sind sicher schon mal nicht schlecht, wenn du da viel Substanz verloren hast. Gezielter Aufbau (Kieser-Training evtl.) ist für den Anfang sehr gut. Dann langsam auch die Beweglichkeit wieder steigern. Haltung kontrollieren lassen, damit du keine falschen Bewegungsabläufe einschleifst.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1204273 - 11.04.16 21:07 Re: LWS Syndrom [Re: JoMo]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Das riecht nach einseitiger Belastung. Ich plädiere wie immer für Yoga. Und das ganz ohne Leistungsgedanken. Ohne dass ich das auch nur annähernd beweisen könnte habe ich den Eindruck, dass du mit deinem Körper ein bisschen fremdelst und seine Bedürfnisse nicht so richtig verstehst. So eine Art 'Kopf durch die Wand' Prinzip scheint da in dir zu wirken. Ich meine das nicht belehrend oder von oben herab. Aber, wie gesagt, mein Rat wäre Yoga, Also gleichermaßen Stärkung, Flexibilierung und besseres Kennnenlernen des eigenen Körpers.

Liebe Grüße, Marc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204274 - 11.04.16 21:08 Re: LWS Syndrom [Re: JoMo]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Sorry, bezog sich natürlich auf Torsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204277 - 11.04.16 21:18 Re: LWS Syndrom [Re: Henkipenki]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: Henkipenki
Sorry, bezog sich natürlich auf Torsten.


Mein Körperfeeling ist eigentlich okay und die innere Stimme höre ich trotz leichter Schwerhörigkeit immer noch ;-)
Das ich zum frühling noch nicht richtig fit bin ist eigentlich normal. Also jährliches Aufbautraining ist immer angesagt.
Nur LWS hatte ich noch nie beim Radfahren, das beunruhigt mich ein bißchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204281 - 11.04.16 21:35 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ok, das ist ein Bereich, der immer Angst macht. Letzlich allein durch Radfahren und 'Stärkung' anderer Art nicht ausreichend behandelt wäre. Flexiblere Muskulatur ist wichtiger. Und den Bauch nicht vergessen.
Von Maschinen zur Muskelstärkung halte ich übrigens nicht allzuviel. Es sind immer die gleichen Bewegungen, wie im Schraubstock.
Überlege es dir. Ich empfehle schlichtes Hatha - Yoga.
Vorher erstmal die üblichen Physioübungen, ist ja klar.
Auf alle Fälle wünsche ich dir gute Besserung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204312 - 12.04.16 07:15 Re: LWS Syndrom [Re: Henkipenki]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Im gesunden Zustand halte ich Yoga auch für die ganzheitlich beste Art, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Körpergefühlr zu trainieren (Tai Chi evt. noch).
So lange in gewisser Weise ein Rekonvaleszenzzustand besteht, ist es oft sinnvoller, erst einmal gezielt spezielle Muskeln (Lendenstrecker z.B.) aufzubauen, die man nur schwer erreicht. Das geht zunächst fast nur mit kontrolliertem Einsatz von Geräten.
Danach wieder Yoga, wenn man da Zugang hat.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1204358 - 12.04.16 09:19 Re: LWS Syndrom [Re: JoMo]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Volle Zustimmung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1204374 - 12.04.16 10:18 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
https://www.youtube.com/watch?v=zd5KBJmbNQs

Kann ich nur empfehlen. Idealerweise nicht nur bei Schmerzen sondern regelmäßig - muss mich auch immer wieder daran erinnern, meine Übungen so 2-3 mal die Woche (besser täglich) zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204377 - 12.04.16 10:26 Re: LWS Syndrom [Re: talybont]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ja, das kenne ich auch, habe mich aber jetzt so konditioniert, dass ich täglich (neben einmal in der Woche innerhalb eines Kurses) ca. 15 - 20 Minuten Yoga mache.
Die Übung im Film ist übrigens sehr hilfreich. Es ist die 'Taube'. (Womit jetzt nicht die vorführende Dame gemeint ist). javascript:%20void(0)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1204427 - 12.04.16 13:01 Re: LWS Syndrom [Re: talybont]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Zieht ja wie Hölle im Popo
omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1204453 - 12.04.16 14:23 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Genau, da merkt man erst, wie verkürzt dieser Bereich bei den meisten ist.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1204454 - 12.04.16 14:33 Re: LWS Syndrom [Re: JoMo]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Birnenmuskel (Piriformis) heisst der Mistkerl
Wiki-Link
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1204458 - 12.04.16 14:51 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ich habe da eher Probleme in der Leiste. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1204460 - 12.04.16 14:55 Re: LWS Syndrom [Re: talybont]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
gut, dass niemand sehen kann, wie das bei mir aussieht

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1204461 - 12.04.16 14:56 Re: LWS Syndrom [Re: anneradschi]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Sicher sehr attraktiv.
Außerdem: Vergiss den Leistungsgedanken dabei. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1204570 - 12.04.16 22:21 Re: LWS Syndrom [Re: Henkipenki]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Seid ihr jetzt der Meinung das das Problem durch den gebrochenen Brustwirbel kommt oder eher der Tatsache geschuldet ist das ich momentan eher ein Weichei bin?

Die Schmerzen kommen immer erst 2-3 Stunden später ;-(
Nach oben   Versenden Drucken
#1204602 - 13.04.16 07:35 Re: LWS Syndrom [Re: anneradschi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
ich bekomme das Bein auch nicht gerade nach hinten ausgestreckt. Es liegt eher wie ein weggeworfener Klappspaten neben mir herum. Meine Physio meinte, Hauptsache die Dehnung und die Haltung des Oberkörpers stimmt, der Rest würde mit der Zeit eleganter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204604 - 13.04.16 07:47 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Auch wenn der Gedanke hier nicht nahezuliegen scheint:
Warum gehst du nicht zu einem (Sport)Arzt, lässt dich untersuchen und sprichst anschließend nochmal mit einem Physiotherapeuten?
Vermutlich hat keiner hier die Glaskugel für Ferndiagnosen.
Zumal deine Angaben, wie zB
Zitat:
...Stösse von unten konnte ich nicht gut wechseln...
ich habe jedesmal danach LWS

etwas an Präzision und Verständlichkeit zu wünschen übrig lassen.
Brustwirbel soll es auch mindestens 12 Stück geben, wenn ich mich richtig erinnere.


Geändert von miba12 (13.04.16 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204605 - 13.04.16 07:47 Re: LWS Syndrom [Re: talybont]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Das ist auch ganz normal. Gerade bei Radfahrern. Da ist in dem Bereich doch so einiges verkürzt. Aber besser wird das mit der Zeit. Und im Zirkus Sarrasani werden wir wohl alle nicht mher auftreten wollen. grins

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1204793 - 13.04.16 21:17 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
wie zB
Zitat:
...Stösse von unten konnte ich nicht gut wechseln...
ich habe jedesmal danach LWS

etwas an Präzision und Verständlichkeit zu wünschen übrig lassen.
Brustwirbel soll es auch mindestens 12 Stück geben, wenn ich mich richtig erinnere.

[/zitat]
reißt du da nicht ein bißchen was aus den Kontext?
les nochmal nach und Brustwirbel sind meistens etwas weiter oben, ob die Benennung des genaueren dich zu einer qualitativen Aussage überzeugen würde wage ich mal zu bezweifeln.

bevor ich da einen Termin als Kassenpatient bekomme ist der Sommer vorbei.
Bei jeden Querliegenden Furz renne ich nicht zum Arzt, auch weil ich zweifel vor der Weisskittel Fraktion habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204900 - 14.04.16 10:41 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Pedaltiger
bevor ich da einen Termin als Kassenpatient bekomme ist der Sommer vorbei.

Blödsinn. Wenn ich Schmerzen habe und meine ein Arzt sei hilfreich, dann gehe ich da direkt hin. Ggf. rufe ich noch kurz an und gebe Bescheid, dass es dringend ist. Klar muss ich dann evtl. ein paar Stunden warten, aber bis zum Abend weiß ich mehr über das Aualein zwinker

Bei Dir scheints nicht so gravierend zu sein. In solchen Fällen empfehle ich ein altes Geheimrezept, auch von Politikern seit Menschengedenken erfolgreich eingesetzt:

Anklicken zum Enthüllen...

Aussitzen


Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (14.04.16 10:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204904 - 14.04.16 10:52 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Zitat:
Liegt es jetzt eher an ... oder muss ich mir doch sorgen machen?

Zitat:
Seid ihr jetzt der Meinung das...?

Sorry ich Dachte du Wolltest geholfen Werden

Für alle anderen, denen Weißkittel noch helfen könnten:
Dringlichkeit (zB Schmerzen) vom Hausarzt auf der Überweisung bescheinigen lassen und bei Terminschwierigkeiten TSS anrufen, siehe hier

Die Bundesregierung hat für uns gekämpft!

Geändert von miba12 (14.04.16 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204925 - 14.04.16 12:51 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Dringlichkeit (zB Schmerzen) vom Hausarzt auf der Überweisung bescheinigen lassen und bei Terminschwierigkeiten TSS anrufen, siehe hier


*lol*

Die Wartezeit zwischen dem Anruf bei TSS und dem Termin beim Arzt kann vier Wochen betragen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1204960 - 14.04.16 15:05 Re: LWS Syndrom [Re: Uli]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Meine Kasse hat mir erklärt, dass ich binnen vier Wochen einen Termin bekomme. Der ist dann irgendwann. Bei den Allgemeinärzten braucht man hier auch längst einen Termin. Auf den wartet man 4-5 Wochen.

Werde da wegen hohen Bedarfs gerade zur Fachfrau ausgebildet.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1204964 - 14.04.16 15:15 Re: LWS Syndrom [Re: Uli]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Was genau verbirgt sich hinter *lol*?
Ich bin über die Anspruchshaltung in D immer wieder erstaunt.
4 Wochen (max!) ist doch kürzer als Ende Sommer, oder?
Ansonsten, wer nicht warten kann oder will, fährt die Variante von zaher ahmad siehe oben.
Mannomann

Geändert von miba12 (14.04.16 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1204982 - 14.04.16 15:52 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Was genau verbirgt sich hinter *lol*?

Hinter *lol* verbergen sich meine Erfahrungen mit TSS und der Widerspruch von "Dringlichkeit" zu "4 Wochen" - und zwar bei jeder Krankheit und Schmerz-Intensität, die unterscheiden bei TSS nicht. Es geht mir nicht um die Beschwerden des TO, es geht mir nur um TSS.

Zitat:
Ich bin über die Anspruchshaltung in D immer wieder erstaunt

Ich bekam plötzlich sehr starke Rückenschmerzen mit Lähmungserscheinungen in den Beinen. Platt gesagt: Ich konnte mich von jetzt auf gleich kaum noch bewegen. Meine Hausärztin, die mich noch am gleichen Tag "untersuchte", überwies mich mit dem Verdacht auf einen akuten Bandscheibenvorfall und dem erwähnten Hinweis zur Dringlichkeit an einen Orthopäden. Ich versuchte bei sechs Orthopäden einen Termin zu bekommen. Der früheste, der mir angeboten wurde, war sechs Wochen später - trotz Hinweis auf die Dringlichkeit. Bei TSS angerufen, da waren es nur noch gut drei Wochen - aber bei einem Arzt in einer anderen Stadt (30 km entfernt). Wie soll ich dort hinkommen? In der Situation hättest auch du das Wort "Anspruchshaltung" nicht mehr verwendet. Ich bin dann in die Notfallambulanz eines Krankenhaus hier im Ort.

Gruß
Uli, wieder fit
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204987 - 14.04.16 16:02 Re: LWS Syndrom [Re: Uli]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Die Orthopäden brauchst du ohnehin nur für die Überweisung für ein MRT.

Kleiner Tipp. Nur bei akuter Gefahr bleibender Lähmung operieren lassen. Alles andere krieg man in den Griff. Ein Bandscheibenvorfall ist per definitionem nichts wirklich dramitisches. Nur, wirklich nur, wenn längeranhaltende Lähmungserschienungen vorhanden sind, muss man eine kleine OP in Betracht ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1204991 - 14.04.16 16:29 Re: LWS Syndrom [Re: Uli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Uli
Ich bin dann in die Notfallambulanz eines Krankenhaus . . .
so solte es in wirklich dringenden Fällen und unzumutbarer Wartezeit für einen Facharzttermin sein. Dürfte nach meiner Einschätzung zumindest in großstädtischen Regionen auch fast immer möglich sein. Zum Glück bin ich bisher von vielen Krankheiten und/oder Unfällen weitgehend verschont geblieben. Aber in den wenigen Fällen, in denen ich schnelle ärztliche Hilfe benötigte, hat das immer ohne Wartezeiten funktioniert. Gut, einmal musste ich von meinem langjährigen Augenarzt wechseln, aber innerhalb von 2 oder 3 Tagen hatte ich bei einem anderen Augenarzt einen Ersatztermin.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1204999 - 14.04.16 16:57 Re: LWS Syndrom [Re: hopi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ja. Bis so etwa vor drei Jahren lief das hier auch noch so. Aber jetzt spitzt es sich zu. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Hausarzt, weil mein bisheriger in den Ruhestand gegangen ist. Da geht es nicht einmal mehr um lange Wartezeiten. Ich werde gar nicht erst irgendwo angenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205004 - 14.04.16 17:17 Re: LWS Syndrom [Re: Fricka]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Der bisherige ist in den Ruhestand gegangen, also niemand hat die Praxis übernommen?
Die anderen können oder wollen nicht mehr arbeiten?
Warum das wohl so ist?
Aber wir schaffen das!
Wäre doch gelacht wenn sich in den Auffanglagern nicht ein paar Ärzte auftreiben ließen.
Und ehrlich, Hausarzt kann jeder. Ist wie Gastronomie, kann auch jeder.

Geändert von miba12 (14.04.16 17:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205005 - 14.04.16 17:22 Re: LWS Syndrom [Re: Uli]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Schön, dass es dir wieder gut geht.
Wir sprachen hier aber nicht über Notfälle.
Einen Fehler kann ich in deiner Schilderung nicht bei der Terminvergabestelle sehen. Bei der Hausärztin schon.
Beim nächsten Notfall lässt du sie einmal aussetzen und rückst gleich 3 Felder zur Rettungsstelle vor.

Geändert von miba12 (14.04.16 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205007 - 14.04.16 17:31 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Die Praxis ist verkauft worden. Aber nach Meinung der Neuen bin ich da nicht mehr Patient, weil ich länger als ein Jahr nicht mehr da war.

Ob die anderen nicht arbeiten können oder nicht wollen, weiß ich nicht. Bisher hielt ich sie für ausgelastet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205008 - 14.04.16 17:35 Re: LWS Syndrom [Re: Fricka]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Eine merkwürdige Auffassung. Die Einjahresregel halte ich für selbst erfunden, zumal sie deinen Krempel mindestens 10 Jahre archivieren müssen.

Geändert von miba12 (14.04.16 17:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205019 - 14.04.16 18:40 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Wir sprachen hier aber nicht über Notfälle.

Die Arbeit der TSS sind nicht auf nicht-Notfälle beschränkt (siehe auch folgend) und dort bekam ich auch nicht den Rat "Krankenhaus". Zudem haben weder ich noch meine Hausärztin das als Notfall angesehen, mehrwöchiges Warten war aber auch absolut nicht angesagt.

Zitat:
Einen Fehler kann ich in deiner Schilderung nicht bei der Terminvergabestelle sehen.

Zitat von Herrn Gröhe (sinngemäß): "Die Termin-Servicestellen helfen gesetzlich Krankenversicherten bei der Vermittlung eines Facharzttermins. Ihre Aufgabe besteht vor allem darin, Patientinnen und Patienten mit einer dringlichen Überweisung einen Termin beim benötigten Facharzt zu vermitteln. Voraussetzung für die Vermittlung ist eine Überweisung vom Hausarzt an einen Facharzt." (Hervorhebungen von mir)

Zitat:
Bei der Hausärztin schon.

Ich nicht, denn sie empfahl mir dann den Gang ins Krankenhaus. Von alleine wäre ich dort nicht hin.

Gruß
Uli

P.S.: Es war kein Bandscheibenvorfall, soviel wurde schon im Krankenhaus erkannt. Das wirkliche Problem wurde erst durch meinen Physiotherapeuten erkannt und durch ihn habe ich es in den Griff bekommen.
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1205055 - 14.04.16 20:43 Re: LWS Syndrom [Re: zaher ahmad]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: zaher ahmad
In Antwort auf: Pedaltiger
bevor ich da einen Termin als Kassenpatient bekomme ist der Sommer vorbei.

Blödsinn. Wenn ich Schmerzen habe und meine ein Arzt sei hilfreich, dann gehe ich da direkt hin. Ggf. rufe ich noch kurz an und gebe Bescheid, dass es dringend ist. Klar muss ich dann evtl. ein paar Stunden warten, aber bis zum Abend weiß ich mehr über das Aualein zwinker

Bei Dir scheints nicht so gravierend zu sein. In solchen Fällen empfehle ich ein altes Geheimrezept, auch von Politikern seit Menschengedenken erfolgreich eingesetzt:

Anklicken zum Enthüllen...

Aussitzen


Grüße

zaher


Da ich mit LWS seit 36 jahren Probleme habe, kommt das mit den Aussitzen wohl hin.
Glaub mir das ich in den Jahren so einige Ärzte durchlaufen habe und ich mich mit diesen Schmerzen wirklich auskenne.
Wenn ich bei jeden Schmerzzustand ein Arzt aufgesucht hätte wäre wohl meine halbe Lebenszeit im Wartezimmer verlaufen.
Daher, ich kenn mich damit aus und kann auch gut damit Leben, nur das ich beim Radfahren jetzt Probleme habe Verunsichert mich.
Der Brustwirbelbruch ist wohl vollständig verheilt, ich fühle jedenfalls keine Einschränkungen, nur eine Verunsicherung ist immer noch vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205113 - 15.04.16 07:08 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Natürlich haben sie das selbst erfunden. Warum auch nicht. Es macht schließlich auch keinen Sinn, soviele Patienten anzunehmen, dass man sie nicht betreuen kann.

Man kann übrigens in dieser Praxis schnell Patient werden, indem man privat zuzahlt oder einige Igl-Leistungen bucht. Das habe ich dort früher das ein oder andere mal getan. Will ich aber im Moment nicht. Es geht nicht um einen Notfall, sondern um die Weiterbehandlung zwischen meinen Krankenhausaufenthalten. Bis ich da eine passende Praxis gefunden habe müssen halt Ärzte aus der Familie oder aus dem Freundeskreis einspringen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205227 - 15.04.16 12:07 Re: LWS Syndrom [Re: Fricka]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Ich glaube eher du riechst meilenweit gegen den Wind nach viel Arbeit und einem Sack voll Ergo- und Physioverordnungen. Nicht gut für das Budget und den schnellen Euro...

Geändert von miba12 (15.04.16 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205339 - 15.04.16 14:24 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wer weiß? Die Physio-Verordnungen macht der Orthopäde. Der Hausarzt soll alle zwei Wochen bestimmte Blutwerte überwachen. Aber stimmt schon. So wird auch gerne argumentiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1205480 - 15.04.16 21:08 Re: LWS Syndrom [Re: Uli]
cyco20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: Uli

Ich bekam plötzlich sehr starke Rückenschmerzen mit Lähmungserscheinungen in den Beinen. Platt gesagt: Ich konnte mich von jetzt auf gleich kaum noch bewegen. ... Ich bin dann in die Notfallambulanz eines Krankenhaus hier im Ort.

Gruß
Uli, wieder fit


Die Notfallambulanz war auch meine Rettung. Erst einige Tage auf den Termin beim Orthopäden warten dann einige Wochen auf einen MRT Termin, und dass bei von Tag zu Tag zunehmenden Lähmungserscheinungen. Die wollten mich von der Notaufnahme quasi direkt in den OP schieben, da ich ich aber ein blutgerinnungshemmendes Medikament einnehme, wurde ich erst am nächsten Tag operiert.

Ein Zimmerkollege (Mitte 30) von mir hatte nicht soviel Glück. Er hat mir berichtet, dass er durch die Wartezeiten Orthopäde und MRT sehr viel wertvolle Zeit verloren hat. Erst als er zusätzlich seinen Blasenschließmuskel nicht mehr kontrollieren konnte, hat er sich auf direktem Weg ins Krankenhaus begeben. Seine OP lag bei meinem Eintreffen schon 1,5 Wochen zurück, die Lähmungserscheinungen waren aber in dieser Zeit noch nicht zurückgegangen.

Daher ist es wichtig sich selber genau zu beobachten und bei schnell zunehmenden Lähmungserscheinungen sofort zu handeln.

Gruß
Reimund, schon sehr lange wieder fit und vor allem, wieder schmerzfrei
Nach oben   Versenden Drucken
#1206890 - 22.04.16 07:27 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
Goetzr
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich bin selbst Rückenpatient mit 3 Bandscheiben OP's.
Dein LWS ist ja nur die Oberbezeichnung für unbestimmte Schmerzzustände im Bereich der Lendenwirbelsäule. Die können verschiedene Ursachen haben. Von lediglich nur verspannter Muskulatur (z.B. durch Fehlhaltung auf dem Rad) bis zu schwerem Bandscheibenvorfall mit Sequester kann das alles sein. Sequester heißt, es ist Bandscheibenmaterial ausgetreten und den Spinalkanal abgetropft. Das kann zu Schmerzen und Lähmungen führen.

Aus Erfahrung kann ich nur sagen: Lass eine MRT machen. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Erst durch die MRT kann der Arzt und Du selbst als mündiger Patient erkennen, was da in/an der Wirbelsäule los ist.

Und zu wissen, was los ist, heißt ja nicht gleich OP. Keine Sorge. Heutzutage werden vorher noch sehr viele verschiedene andere Register gezogen.

Meiner Erfahrung nach macht es Sinn, sich einen Arzt zu suchen, der selbst die gewählte Sportart ausübt, den er kann kann besser einschätzen oder auch fundiert überprüfen, wodurch die Probleme entstehen und ggf. gezieltes Training, wie Sitzhaltung, medizinisches Aufbautraining usw. auswählen. Manchmal auch eine ganze Packung aus verschiedenen Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, zu Beginn steht ein MRT Diagnostik.

Geändert von Goetzr (22.04.16 07:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212746 - 19.05.16 21:16 Re: LWS Syndrom [Re: Goetzr]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Problem behoben, es war die Matraze, gottseidank war dieses Problem am einfachsten zu beheben.
Danke für eure Unterstützung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212809 - 20.05.16 07:55 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hat bestimmt das MRT gezeigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212981 - 20.05.16 22:05 Re: LWS Syndrom [Re: miba12]
Pedaltiger
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: miba12
Hat bestimmt das MRT gezeigt.


Nein, war einfach mal ein Versuch, da dies ja kein neues Problem für mich ist aber neu war das es nach dem Radfahren so dominant war. kannte ich bisher nicht.
Die Aussagen die hier getätigt wurden, bereiteten mir doch eher große Sorgen. So fing ich an die erste Problematik anzugehen und das war die Matraze ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213021 - 21.05.16 08:24 Re: LWS Syndrom [Re: Pedaltiger]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Es ist schon vorstellbar, dass eine ungünstige Schlafstellung (durch die Matratze evtl. verursacht) zu Rückenschmerzen führen kann. Spezielle Relax-Stühle, Sessel, Betten und Matratzen werden wegen eines der verbreitesten Leiden täglich verkauft. Wegen Rückenschmerzen. Läßt sich die Ursache dieses Problems nicht eindeutig zuweisen (Verletzung, Verrenkung, Verspannung,...), dann neigt der zivilisierte Mensch dazu, solche Probleme immer außerhalb von sich zu suchen. Bett,Stuhl,Autositz uws. Dass man auf eine gute Matratze Wert legen sollte, was die Materialherkunft, Konstruktion unnd Verarbeitung anbelangt, sollte selbstverständlich sein. Man liegt ja schließlich täglich stundenlang drauf. Tatsächlich wird die Hauptursache von Rückenschmerzen meistens bei einem selber liegen. Verspannung auf Grund von Stress beispielsweise. Letztlich reicht es oft aus, wenn man sich mal nacke vor dem Spiegel betrachtet und versucht, objektiv zu beurteilen, ob diese Gestalt vor einem so aussieht, wie es die Natur sich gedacht hat. Da würde ich bei über 50% aller 50-jährigen sagen: Nein! Muß ich im Detail so nicht weiter erklären aber wenn man sich so manche griechische menschliche Statue betrachtet, dann hat man eine kleine Vorstellung, wie ein gesunder Mensch aussehen sollte. Nach Gottes Ebenbild geschaffen würde auch manches erklären. Fast an allen Kreuzen hängt ein Mann, der figurmäßig einen aktiven Turner ähnlich sieht. Jesus mit Wampe habe ich noch nie gesehen. Gut der war angeblich erst 33. Aber wenn ich mir die heutigen 33-jährigen so ansehe.....
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1213023 - 21.05.16 08:51 Re: LWS Syndrom [Re: JoMo]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Was die Matratzen und ähnliche vermeintliche Gründe für Rückenleiden angeht, stimme ich dir zu. Die Ursachen liegen fast immer woanders...
Was diese Ebenbildgeschichte angeht, liegst du allerdings völlig falsch. Der menschliche Körpeer ist so konstruiert, dass er so ziemlich alles an Form annehmen kann, je nach Situation.
Es gibt indigene Völkerschaften, deren Mitglieder alles andere als rank und schlank sind. Und das seit Jahrtausenden. Der menschliche Körper ist dehnbar sozusagen. Und das aus guten Gründen.
In quasi annähernd allen Gesellschaften des Planeten, ob indigenener Stamm oder postindustrielle Gesellschaft, sind darüberhinaus ältere Leute im Schnitt korpulenter. Auch das aus gutem Grund.

Weiter: Es ist längst nachgewiesen, dass im fortgeschrittenen Alter Menschen, die korpulenter sind auch gesünder sind. Vorrausgesetzt sie bewegen sich ein bisschen.

Der ganze Zinnober vom Dünnsein ist modische Ideologie und hat tatsächlich mit dem griechischen Ideal des Athleten zu tun. (Der in seltensten Fällen lange gesund war).
Die Übersetzung ins hier und heute ist nicht dem Ziel der Gesundheit geschuldet sonden der Leistung. (Der nicht selbstbestimmten Leistung wohlgemerkt. Nicht vergesessen. Der Athlet war auch bei den Griechen Sklave).
Gesundheit hat etwas mit Freiheit zu tun, ohne Freiheit und dem Gefühl derselben keine Gesundheit! Und umgekehrt Angst vor der Krankheit und ihrer vermeintlichen Ursachen machen selbst krank.
Mit Dünnsein hat Gesundheit jedenfalls kaum zu tun!
Ich mache seit Jahren Yoga, habe da auch durchaus eine Entwicklung erlebt. Da zählt dieses Klappergestellideal oder das der dicken Muskeln seltsamerweise überhaupt nichts.
Mit Rückenproblemen habe ich kaum noch zu tun. Und wie ein Adonis sehe ich wirklich nicht aus.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1213030 - 21.05.16 09:56 Re: LWS Syndrom [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JoMo
aber wenn man sich so manche griechische menschliche Statue betrachtet, dann hat man eine kleine Vorstellung, wie ein gesunder Mensch aussehen sollte.


Ich möchte jetzt gar nicht über deine Grundthese wie ein gesunder Mensch aussehen sollte diskutieren, aber die These, dass der gesunde Mensch ausgerechnet der Darstellung in der Kunst einer bestimmten Epoche und nicht der einer beliebigen anderen (z.B. den Gemälden eines Pieter Breughel oderwasauch immer) entsprechen soll finde ich schon sehr steil.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1213032 - 21.05.16 10:03 Re: LWS Syndrom [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Ich würde das gar nicht mal so an Kunstepochen festmachen, sondern am natürlichen Erscheinungsbild gesund lebender Säuger. Die bleiben in der Regel bis zum Lebensende eher "undick". In die moderne Zivilisation samt ihrer ernährungs- und verhaltenstypischen Welt versetzt, bekommen Hund und Katz plötzlich die gleichen Problemchen, wie der Mensch.
Aber ich rede mich natürlich leicht, da ich noch nie dick und schon immer fit war aber leider auch nach fast 40 Jahren Yoga immer wieder mal "Rücken" habe.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1213036 - 21.05.16 10:19 Re: LWS Syndrom [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: JoMo
In die moderne Zivilisation samt ihrer ernährungs- und verhaltenstypischen Welt versetzt, bekommen Hund und Katz plötzlich die gleichen Problemchen, wie der Mensch.


Es kann aber auch umgekehrt sein: die nicht so fitten sind in freier Wildbahn einfach früher gestorben. Oder alle sind früher gestorben und haben deshalb das Alter, in dem man im Schnitt unfit wird einfach nie erreicht. Wenn ich mir z.B. unsere Nachbarskatze anschaue, stelle ich fest, dass sie zwar zugegebenrmaßen wirklich sehr dick ist, andererseits dürfte sie fast 20 sein, so alt wird keine Wildkatzen.


Zitat:

Aber ich rede mich natürlich leicht, da ich noch nie dick und schon immer fit war aber leider auch nach fast 40 Jahren Yoga immer wieder mal "Rücken" habe.


Siehst du, ich war schon immer dick, immer fit, mache kein Yoga und habe keinen 'Rücken'. (noch nicht, wer weiß was die nächsten Jahre noch kommt) Menschen sind verschieden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1213042 - 21.05.16 10:48 Re: LWS Syndrom [Re: Martina]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Richtig Martina. Man kann auch ohne Yoga gesund sein! Und mit anständig etwas auf den Rippen!
Menschen sind verschieden. Und jeder Mensch kann nach Lebenssituation mal dicker oder mal dünner sein. Diese Flexibilität ist uns Menschen gegeben. Wenn man sich wohlfühlt ist man gesund.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de