Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1197736 - 14.03.16 06:13 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Pierrot]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Pierrot
Tut mir leid, aber das entscheide ich für mich, welches Bild bei mir welche Emotionen auslöst. Ob das Bild objektiv für Radreise-Essenz steht ist mir nicht wichtig. Ich bin da ganz egoistisch.

bravo
In Antwort auf: Pierrot
Warum alles zerreden?
Persönlich ist doch irgendwie subjektiv grins

bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197737 - 14.03.16 06:16 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Holger
Für mich ist das nicht zerreden, sondern eine Meinung vertreten.

Es wurde aber keine Meinung vertreten. Die Aussage "Ein schlichtes Landschaftsbild verrät das nicht" impliziert eine absolute Deutungshoheit (wie sie in diesem Land im Deutsch- und Kunstunterricht leider gelehrt wird). Und das zählt für mich unter Zerreden.

Meinung wäre "Ein schlichtes Landschaftsbild verrät mir das nicht". Dagegen wäre nichts zu sagen.

Und der letzte Punkt: Die Länge des Beitrages in Verhältnis zum Inhalt und zum geposteten Bild -> klares Zerreden. Weniger ist manchmal mehr.

Wir müssen das auch nicht vertiefen, ich werde garantiert nichts weiteres mehr dazu schreiben. Nachfragen und Kommentare gern per PN.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197738 - 14.03.16 06:26 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Toxxi
[…]Wir müssen das auch nicht vertiefen, ich werde garantiert nichts weiteres mehr dazu schreiben. Nachfragen und Kommentare gern per PN.


Dann würde ich Dich bitten, das gleich per PN zu tun. Ein Statement öffentlich abzugeben und dann zu sagen, ich schreibe nichts mehr dazu, bitte nur noch per PN, ist in meinen Augen kein guter Diskussionsstil. Ausnahme: Du schreibst in Moderatorenfunktion, da akzeptiere ich sowas natürlich - das ist für mich hier jedoch nicht erkenntlich.

Inhaltlich kommt noch eine PN, manches habe ich ja schon geschrieben, ich werde versuchen, das per PN nochmal zu erläutern.

Gruß
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197739 - 14.03.16 06:29 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok, Einwand akzeptiert. Ich habe das als persönliche Meinung geschrieben und nicht als Moderator. Ich wollte einfach vermeiden, den Faden hier zuzuspammen. Die Bilder sollen nicht untergehen. Wenn es überhand nimmt, wird die Diskussion abgetrennt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197748 - 14.03.16 07:20 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Holger]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Holger
.... "Ein schlichtes Landschaftsbild verrät das nicht",....
Gruß
Holger

Landschaftsbild lach
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1197771 - 14.03.16 08:12 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Ulli Gue]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Holger
.... "Ein schlichtes Landschaftsbild verrät das nicht",....
Gruß
Holger

Landschaftsbild lach
Gruß Ulli


Schönes Bild - aber ich habe den leisen Verdacht, dass das geringfügig bearbeitet wurde grins

Ansonsten nochmal zur Klarstellung: Der Satz, den Du von mir zitiert hast, war seinerseits ein Zitat. Ich bin nicht dieser Meinung.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1197793 - 14.03.16 09:04 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: -Toast-]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo Stefan

Das erste Bild kommt mir sehr bekannt vor, vielleicht täusche ich mich aber auch. Ist das der Tagliamento? Wäre überhaupt schön, wenn man jeweils wüsste wo die Bilder entstanden sind. Auf jeden Fall würde es mich interessieren...:)

Danke und Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197800 - 14.03.16 09:33 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Holger
Für mich ist das nicht zerreden, sondern eine Meinung vertreten.

Es wurde aber keine Meinung vertreten. Die Aussage "Ein schlichtes Landschaftsbild verrät das nicht" impliziert eine absolute Deutungshoheit... Und das zählt für mich unter Zerreden.

Meinung wäre "Ein schlichtes Landschaftsbild verrät mir das nicht". Dagegen wäre nichts zu sagen...

Ich antworte hier drauf, weil ich mich, obschon vielleicht nicht direkt gemeint, angesprochen fühle, denn inhaltlich hatte ich mit dieser Frage angefangen:
In Antwort auf: iassu
Sieht schön aus. Ich hätte bei diem Titelthema aber schon erwartet, daß der Autor, der ja irgendwie von sich und seinen Reisen etwas wirklich Essenzielles darstellen will, auch auf dem Bild zu sehen ist. So hat das für Außenstehende keinen Bezug.

Daß hier mein Standpunkt vertreten wird und keine Lehrmeinung, geht aus der Art der Formulierung eindeutig hervor. Ganz genau wie bei dir:

In Antwort auf: Toxxi
Ok, Einwand akzeptiert. Ich habe das als persönliche Meinung geschrieben....

Auch Veloträumer schreibt von seinem persönlichen Standpunkt:
In Antwort auf: veloträumer
Die Frage ist, wie kann ich das in einem Bild darstellen. Ein schlichtes Landschaftsbild verrät das nicht.


Der TO hingegen hat meinem Eindruck nach bis jetzt nicht verstanden, wo zumindest meine Frage hinzielt:

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Pierrot
Das Bild soll in erster Linie mir etwas sagen.

Aber nur in erster Linie. Oder warum zeigst du es dann in diesem, von dir extra deswegen eröffneten und sehr interesannten Faden öffentlich? Ich verurteile nicht. Ich würds nur gern verstehen.


Irgendwie muß er ja doch ein Interesse daran haben, daß Leser daran teilnehmen.

Eine Antwort kam nie auf meine Frage. Statt dessen eine klassische Themenverfehlung:

In Antwort auf: Pierrot
Tut mir leid, aber das entscheide ich für mich, welches Bild bei mir welche Emotionen auslöst.


Das war niemals Thema und wurde von niemandem in Frage gestellt, was der TO selbst bei seinem Foto empfinden sollte. wirr wirr wirr Was aber ist mit denen, für die er den Faden eröffnet hat?

Vielleicht stellt er sich ja tatsächlich vor, daß er mit diesem Faden eine Plattform geschaffen hat, wo jeder seine ausschließlich für ihn selber relevanten Bilder zeigt, einfach weil - ich verstehe immer noch nicht, warum - und das wird dann ein Katalog von Subjektivem, der den anderen zu rein garnicht nützt. Sollten sie ihrerseits bei bestimmten Bildern Empfindungen haben, so ist das wiederum nur für sie persönlich relevant.

Ist das so gemeint gewesen? Wäre für mich zwar völlig absurd, weil jedem Bedürfnis nach Kommunikation widersprechend, aber ich würde es zur Kenntnis nehmen.

Ich finde, solche Fragen darf man sich schon gefallen lassen, ohne von zerreden zu sprechen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197875 - 14.03.16 15:28 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich schließe hier mal an (nicht als direkte Antwort gedacht) und zitiere nur ein paar Wörter ohne Namen, kann jeder nachlesen - auch wenn nicht mehr alle wissen sollten, was sie geschrieben haben. zwinker Die Gefahr besteht hier (mal wieder), dass es zur guten Sitte wird, Sprache ihrer Bedeutung zu entheben, indem man aus welchen Gründen auch immer Wortbedeutungen und Semantik verwässert, verändert oder gar umkehrt. Absicht oder Unfähigkeit, wir wissen es nicht. Kurze Klarstellungen folgen.

Thema verfehlt: Kann sich nur auf einen Bildbeitrag beziehen, denn das ist die Aufgabe, die der TE gestellt hat. Insofern gehen auch noch so verzweifelte und weitschweifige Bildinterpretationen und -analysen nicht am Thema vorbei - schon gar nicht, wenn ein Bild den Betrachter etwas ratlos zurücklässt. Das ist eine Begleiterscheinung des Themas - vielleicht eine lästige, aber nicht das Thema selbst. Quod est demonstrandum.

Der TE hat ein Thema gestellt, dass ihn in der Komplexität überrascht hat und sich hier offensichtlich leicht machen will, indem er die Flucht vor der eigenen Courage antritt. Nicht zuletzt haben ja viele Diskussionsteilnehmer bekundet, dass sie das Thema spannend finden - ich auch. Bisher haben fast alle, die einen konstruktiven Bildbeitrag zum Thema gemacht haben, eingeräumt, dass sie die gestellte Aufgabe nur unzureichend erfüllen können (inklusive meiner Wenigkeit). Die Aufgabe scheint schwierig. Zugleich ist es vielen gelungen, wesentliche Elemente ihrer persönlichen Radreisefaszination in ein Bild zu fassen und plausible Begründungen anzuführen. Der einzige, der die Aufgabe voll und ganz erfüllt, scheint der TE zu sein, der mit seinem Bild aber gleichzeitig die meisten Fragezeichen beim Rest der Betrachter hinterlässt.

Persönlich: Ist nicht zu verwechseln mit beliebig. Es ist sogar das Gegenteil davon. Der TE interpretiert seine selbst gestellte Aufgabe so, dass sie anders hätte lauten müssen: "Welches Bild ist euer Lieblingsradreisebild - zeigt es her!" Das steht weder im Betreff noch im Eingangsposting. Ob das der TE noch einsehen wird, weiß ich nicht. Aber bitte nicht den anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Ich könnte hier auch ein Bild mit Porsche an der Parkuhr einstellen und behaupten, dass es meine persönliche Essenz des Radreisens ist. Ich könnte es sogar auf diverse Arten begründen (z.B. Symbol für über 15 Jahre Unterdrückung auf der Straße; z.B Porsche ist auch Radhersteller, die Krone der Schöpfung und Radreisen ist es ebenso, deswegen bekomme ich beim Anblick eines Porsche erotisches Radreisekribbeln). lach Ist aber doch nicht witzig, weil das hier einige ernst meinen. Eine persönliche Emotion in ein Bild umzusetzen ist nun mal nicht so leicht wie eine Landschaft - aber möglich.

Analysieren/Werten/Bewerten/Urteilen: Anhand der Aufgabenstellung und der Begründungsparameter, die ein Bildbeitragsschreiber liefert, kann man überprüfen, ob die angegeben Parameter im Bild umgesetzt sind, evtl. auch, wie gut sie umgesetzt sind. Meiner Erinnerung nach hat der TE 5 Parameter angegeben, von denen er 3 erfüllt hat (schöne Landschaft, Frankreich, Dörfer) und 2 nicht erfüllt hat (Radreisebezug, optimale Geschwindigkeit). Bei genauer Betrachtung sind es die spezifischen und persönlichen Parameter, die nicht Eingang ins Bild finden. Die anderen 3 Parameter können nur Teil eines Kaleidoskops sein - sie sind nicht hinreichend, im Zweifel sogar austauschbar (vielleicht ist Frankreich in drei Jahren nicht mehr auf dem persönlichen Tourplan, sondern Bella Italia doch viel schöner; ich würde mir doch überlegen, Radreisefaszination an einem Land festzumachen - das ist ein Einwand, aber kein Wertungskritierium für die Stimmigkeit der Aufgabenerfüllung). Die Umsetzung der optimalen Geschwindigkeit im Bild hätte ich als hinreichend bezeichnet, kann ich aber nicht erkennen. Auch die notwendige Bedingung des Radreisebezugs wurde vernachlässigt. Daraus folgt, es wurde weit weniger als 50 % von der Aufgabenstellung umgesetzt - von der selbst gestellten Aufgabe!

Das ist Analyse, auch Wertung im Sinne vorgegebener Parameter auf den Grad ihre Umsetzung geprüft. Wenn jemand eine Autobiografie ankündigt, aber einen Sciene-Fiction-Roman abliefert, ist eben das Thema verfehlt. Beides hat sicherlich persönliche Sichten, das schließt sich nicht aus. Will man Freude vermitteln, ist ein Kriegsbild mit abgerissenem Kopf vielleicht nicht sehr geeignet. Es mag sein, dass der Bildmacher dabei Freude empfunden hat - das ist aber schwer vermittelbar und ggf. sogar krankhaft oder kriminell. Für Gefühle gibt es auch ein Code in Mimik, Gestik, von Bildsprache. Es muss also etwas in sich stimmig sein - das kann man prüfen, ohne abzurteilen. Das ist übrigens der größte Teil aller professionellen Bewertungen. In der Schule lernt man das, indem man den Unterschied zwischen Nacherzählung und Inhaltsangabe versteht. Das Daumen-Rauf und Daumen-Runter spielt eine untergeordnete Rolle in professionellen Bewertungen und wird durch spektakuläre Verrisse verzerrt und überschätzt. Geschmacksurteile habe ich hier nicht abgegeben.

Verurteilen und Zum-Richter-Aufspielen ist starker Tobak, der Defizite in der Sprachdifferenzierung offen legt. Im übrigen ist jede Gegenrede auch eine Art Urteil und Bewertung des anderen bzw. dessen Aussage. Ohne unterschiedliche Bewertungen gäbe es überhaupt keine Kommunikation - es sei denn bei Befehl und Gehorsam. In diesem Fall haben hier einige die Analyse- und Bewertungsgrenze überschritten und sind selbst der offensichtlichen Wunschrolle des Scharfrichters verfallen. Seltsam auch, dass ich meine eigenes Bild als unzureichend bezeichnet habe - trotz der weitschweifigen Begründung. Nun warten wohl einige darauf, dass ich auch noch mein eigener Henker werde. Den Gefallen tue ich euch aber nicht. grins

@ TOXXI: Vorsicht bei deiner Argumentation, Argumente auch mit Blick auf die Textlänge hier abzuwatschen (nicht das erste Mal), gleichzeitig aber pauschale Wertungen ohne fundierte Argumente in den Raum zu stellen und Diskussionen abwürgen zu wollen (und damit basta!). Damit bleibst du als Moderator noch hinter der mir unterstellten Rolle als Richter zwinker zurück, der immerhin wohlwollend und im Zweifel für den Angeklagten urteilt. Das Argument braucht etwas mehr Raum als der Like/Unlike-Daumen von bekannten Plattformen. Es kann nur eine Wahrheit geben: Entweder ist das Argument ausdifferenziert gut oder man macht hier eine paar billige Schubladen auf und das ist gut.

Schön wäre aber, wenn alle, die sich aufregen, nochmal das Eingangsposting lesen würde und sich überlegen, was das bedeutet (auch der TE). Schön wäre es auch, wenn man die Beitragsschreiber nicht dafür prügelt, dass sie analytisch der gestellten Aufgabe sich zu nähern versuchen, ihre Bildarchive durchwühlen und und und. Wer es ernst meint, wird ausgelacht, und wer sich hier höhnischen Bespaßungsspott erlaubt, wird auch noch mit dem Orden fürs Plärren ausgezeichnet. böse

Ist der Faden zerredet? Muss nicht sein, aufgeregte Gezeter könnte auch ein Intermezzo bleiben. Es gab ja zwischenzeitlich wieder einige konstruktive Beiträge mit ausdrücklich wohltuender Selbstreflexion über die eigene Bildwahl. Selbst wenn die meisten Bilder die schwierige Aufgabenstellung nicht erfüllen sollten, ist es doch ein schönes Sammelbecken für das, was viele als ihre persönliche Motivation zum Radreisen sehen. Auch gibt es etliche Fragen, die auftauchen, dieses in einem Bild umzusetzen. Da wäre es schön, wenn sich mancher darüber Gedanken machen würde, statt die Beliebigkeitskarte zu zücken "jeder so wie er will, Hauptsache, was geschwätzt". Das schönste und beste Bild könnte das von morgen sein - nicht verpassen! schmunzel

(Ich mache es jetzt offtopic, auch wenn es eigentlich nicht offtopic ist.)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197877 - 14.03.16 15:40 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Es tut mir leid, das schreiben zu müssen - in meinen Augen disqualifizierst du dich mit diesem Beitrag. Auch wenn mir bestimmt gleich wieder sinnentstellendes Zitieren unterstellt wird, steht hier die Quintessenz deines Beitrages:

In Antwort auf: veloträumer
Es kann nur eine Wahrheit geben: Entweder ... oder ...

Ich glaube einfach nicht, dass du begreifst, worum es mir (und vermutlich auch dem Ersteller) hier geht. Es gibt eben NICHT nur eine Wahrheit. Die Welt besteht aus mehr als "entweder ... oder". Begreife einfach, dass andere Menschen das anders sehen. Das was du als (vermeintliche) Argumente bezeichnest, sind einfach keine, gerade WEIL die Betrachtung und das Empfinden einfach völlig subjektiv sind. Es kann bei sowas keine sinnvollen oder gar objektiven Argumente geben, sondern höchstens Beschreibungen. Emotionen und Gefühle sind einfach irrational.

Und noch meine ganz persönliche Meinung: Aus meiner Sicht ist es ganz schön frech und anmaßend, das Wort "Thema verfehlt" hier überhaupt zu erwähnen. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1197878 - 14.03.16 15:43 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Gaby Schweiz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gaby Schweiz
Wäre überhaupt schön, wenn man jeweils wüsste wo die Bilder entstanden sind. Auf jeden Fall würde es mich interessieren...:)

Mein Bild ist im Bjelasica-Massiv in Montenegro auf 1935 m Höhe entstanden. Da bin ich über eine Schotterpiste oben über die Alm gefahren. Ich war von der Ruhe und der Weite der Landschaft sehr angetan. schmunzel

Wenn ich das Bild angucke, dann kommt die Erinnerung in mir wieder hoch. Deshalb mag ich da so sehr.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197879 - 14.03.16 15:43 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
[…]Analysieren/Werten/Bewerten/Urteilen: Anhand der Aufgabenstellung und der Begründungsparameter, die ein Bildbeitragsschreiber liefert, kann man überprüfen, ob die angegeben Parameter im Bild umgesetzt sind, evtl. auch, wie gut sie umgesetzt sind. Meiner Erinnerung nach hat der TE 5 Parameter angegeben, von denen er 3 erfüllt hat (schöne Landschaft, Frankreich, Dörfer) und 2 nicht erfüllt hat (Radreisebezug, optimale Geschwindigkeit). […]


Wo liest Du das heraus? Ich wiederhole nochmal das, was im Eingangsposting steht:
In Antwort auf: Pierrot
[…]Ich mag dieses Foto sehr, weil es all das zeigt, was ich an Radreisen so liebe:
Die Berge, viel Grün, eine kleine ruhige Straße, ein Dorf, in dem ich mich idealerweise
verproviantieren kann, bevor der Anstieg beginnt.[…]

Ich sehe "Berge", "viel Grün", "eine kleine ruhige Straße", "ein Dorf", die als Parameter genannt sind - alles im Bild zu finden. Den Radreisebezug sehe ich nicht als Parameter - den kann man in das "was ich an Radreisen so liebe" hineininterpretieren, aber er steht eben nicht als Parameter da. Von der Geschwindigkeit lese ich gar nichts.

Gruß,
Holger

Und weil ich jetzt so viel off-Topic "zerredet" habe, verspreche ich, mich im Laufe der Woche noch auf die Suche nach Bildern zu machen, die mein Gefühl von Radreisen gut transportieren (so interpretiere ich jetzt mal das Eingangsposting frei, aber praktikabel).
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (14.03.16 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197888 - 14.03.16 16:26 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: veloträumer]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: veloträumer

Schön wäre aber, wenn alle, die sich aufregen, nochmal das Eingangsposting lesen würde und sich überlegen, was das bedeutet (auch der TE).




Was mir beim Eingangsposting schon die ganze Zeit auffällt und was mich auch etwas daran hindert ein Foto einzustellen ist ein Widerspruch.

Zitat:

Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto


Zitat:

Ich habe auf meinem Desktop ein Foto von ...

Vielleicht habt Ihr ja auch so ein Lieblingsfoto.


Zitat:

weil es all das zeigt, was ich an Radreisen so liebe:



Seit Jahren hält sich dieses - auf einer Radreise aufgenommene Foto auf meinem Desktop.



Persönliche Erinnerungen schmücken dieses Bild und ich verbinde es natürlich mit dieser Radreise und auch irgendwie mit Radreisen ganz allgemein. Aber als

Zitat:

Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto


geht das einfach nicht durch.

Sowas gibt es auch meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ich tue mich ja schon schwer die Essenz eines einzigen Radreisetages mit wenigen Bildern auszudrücken. Eine ganze Reise mit einem Bild oder gar alles was ich am Radreisen mag mit einem Bild halte ich für ausgeschlossen.

An dass hier musste ich bei der Überschrift denken. Da gehört natürlich auch eine Geschichte zu die ich mit dem Bild verbinde.


Aber auch hier kann ich nicht behaupten, dass es alles zeigt was ich am Radreisen so liebe.


Eigentlich fragt der TE gleich drei Fotos ab.

Ein Lieblingsfoto (auf Radreise entstanden)
Ein Radreise-Essenz-Foto

und ein Bild auf dem möglichst Viel zu sehen ist von dem was man auf Radreisen liebt und warum man auf Radreisen geht.


Tja da wird es schwierig.... Das ist es nicht schmunzel

Aber mir gefällt es...



Übrigens finde ich die Frage ob man als Radreisender auf dem Bild abgebildet sein muss sehr interessant. Ich meine Nein! Und finde sogar, dass Reisefotos mit pausierenden, picknickenden und vor/an/bei irgendwas posierenden Radfahrern gerade für Außenstehende eher langweilig sind und vor allem ganz sicher nichts mit einer persönlichen Radreiseessenz zu tun haben. Die Pausen sind zwar die Momente wo üblicherweise Fotos gemacht werden, aber ganz sicher nicht das worauf es (mir) bei einer Radreise ankommt.


Ach so, ich habe den Eindruck der TE erliegt einem "Mißverständnis".
Er eröffnet in einem öffentlichem Forum einen Faden mit leider unklarer Zielvorgabe und möchte nicht, das das Thema zerredet wird bzw er möchte gar keine Disskussion.

Zitat:

lieber das eigene Foto posten und fertig!


Das ist etwas schwierig und gerade hier nicht zu erwarten. Erstmal muss die Zielvorgabe so klar formuliert sein, dass auch wirklich jeder weiß was gefragt ist. Und dann muss die Forengemeinschaft auch noch einverstanden sein.

(Unsere Kühlschränke) - z.B. Ist ne Klare Vorgabe.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (14.03.16 16:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197930 - 14.03.16 18:27 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Gaby Schweiz]
-Toast-
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Gaby,

mit dem Land lagst du schon mal richtig, aber das Bild ist etwas weiter südlich, nämlich in den Apenninen entstanden. Genauer gesagt auf der Strecke zwischen San Marino und Arezzo, nahe der Grenze zwischen den Regionen Emilia-Romagna und Toskana. Wie der Fluss heißt, musste ich selber erstmal nachschauen: Marecchia ist der Name.

Das zweite Bild ist vom Strand nahe Paestum, aber das dürfte bei dem Motiv eigentlich wurscht sein. grins
_ _ _ _ _ _ _

An Jörg: Das Bild mit dem Regenbogen finde ich großartig...

Grüße,
Stefan
Obligatorischer Link zum Blog: http://cyclingkraut-ger.blogspot.com/

Geändert von -Toast- (14.03.16 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197946 - 14.03.16 19:00 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Holger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Holger

Und weil ich jetzt so viel off-Topic "zerredet" habe, verspreche ich, mich im Laufe der Woche noch auf die Suche nach Bildern zu machen, die mein Gefühl von Radreisen gut transportieren (so interpretiere ich jetzt mal das Eingangsposting frei, aber praktikabel).


fein, ich hoffe schon länger zwischen den ganzen Wortergüssen hier endlich mal ein paar schöne Radreisephotos zu sehen dafür dafür dafür
Ich selbst finde es auch nicht notwendig akademische Ahandlungen vorzulegen, um meine höchstpersönliche Wahrnehmung des Radreisens zu transportieren, aber das sieht jeder sicherlich anders.

Gruß

Nat, die, die Fragestellung mit mehreren Bildle statt einem etwas freier interpretiert hat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197949 - 14.03.16 19:13 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
Es gibt eben NICHT nur eine Wahrheit. Die Welt besteht aus mehr als "entweder ... oder".

Das sehe ich auch so. Aber man sollte schon unterscheiden zwischen Bereichen, in denen es von vorn herein um persönliche Einzelempfindungen geht (das Wort subjektiv mag ich nicht, weil es meistens unpassend verwendet wird), also um Inneres, oder um Tatsachen, die sich äußerlich abspielen.

Selbstverständlich ist die persönliche Empfindung von A nicht wahrer als diejenige von B. Aber bei äußeren Ereignissen gibt es ebenso selbstverständlich nur eine Wahrheit. Alles was stattfindet, findet eben so statt, wie es stattfindet. Will man im Nachhinein darüber Aufschluß gewinnen, kann es Schwierigkeiten geben, dies zu erreichen, aber keine Varianten des Geschehens an sich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1198002 - 14.03.16 22:29 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: natash]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: natash

Ich selbst finde es auch nicht notwendig akademische Ahandlungen vorzulegen, um meine höchstpersönliche Wahrnehmung des Radreisens zu transportieren, ...

Das hast du sehr diplomatisch ausgedrückt (und mit wenig Worten viel gesagt) zwinker - Deutungsfreihet und Deutungsvielfalt ist mir lieber wie Deutungshoheit. Letzteres hat für mich immer ein wenig von "Geschmäckle" und erinnert mich an "sie" (die Partei die alles wusste).
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1198115 - 15.03.16 17:35 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: :-)]
Pierrot
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Ich lese von 'unerwarteter Komplexität des Themas', 'fehlende Zielvorgabe', 'Flucht nach vorn' etc. - was ist denn das eigentlich für ein Film? Meine Freundin sitzt neben mir und lacht sich nur kaputt!

Zum Wort Essenz: ist in der klassischen Philosophie das Wesen einer Sache.
Ich habe schon erklärt, warum ich mein Foto gepostet habe.

Fotos, Fotos, ca suffit!

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1198120 - 15.03.16 17:54 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Pierrot]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Eines meiner ersten Radreisebücher war "Weltsichten."
Als ich in Berlin an der Mauer stand, musste ich an den Satz von Axel Brümmer denken. Ich glaube, es gibt keinen besseren Ort, um sich das zu vergegenwärtigen.


° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198138 - 15.03.16 20:29 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Juergen
an den Satz von Axel Brümmer denken

Kläre mich mal bitte auf. Google spuckt mir dazu nichts aus.

Anklicken zum Enthüllen...
Ich kenne z.B. den Satz von Bolzano-Weierstraß oder den Satz von L'Hôpital. Der Satz von Axel Brünner hingegen wäre mir neu.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198141 - 15.03.16 20:36 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Toxxi]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Toxxi
Kläre mich mal bitte auf. Google spuckt mir dazu nichts aus.

Eigentlich steht der Satz / das Zitat auf dem Bild von Jürgen.
Und natürlich im verlinkten Buch....

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (15.03.16 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198143 - 15.03.16 20:57 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Wuppi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ah, okay, das habe ich auf meinem kleinen bekleckerten Bildschirm für eine Kaffeespur gehalten... peinlich träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198160 - 16.03.16 06:10 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
grins Das liegt an deiner Skalierung!
Entweder stand der Satz im Buch oder auf der Homepage.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1198330 - 16.03.16 16:33 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: :-)]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Das Bild mit dem Regenbogen über der Straße trifft es m.E. voll! Da packt mich gleich wieder das Reisefieber. Danke.

MfG, Sani
MfG, Sani
Nach oben   Versenden Drucken
#1198386 - 16.03.16 19:30 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Pierrot]
Jareika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Radreise-Essenz kann viel sein.


Könnte jemand den ersten Mittsommerabend vergessen? Wenn alles Hell ist und man endlich die Nacht vergessen kann. Aufnahme: 21.06.2015 00:05

Geändert von Jareika (16.03.16 19:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1198477 - 17.03.16 08:54 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Pierrot]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Ein Bild, das für mich exemplarisch Radreisen in meiner Lieblingsradreiseregion Skandinavien ausmacht: die Idylle der Åland-Inseln, auf dem Bild mein Bruder.

[img]https://www.flickr.com/photos/shylanije/2245319819/in/album-72157603861393957/[/img]

Grüße
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198484 - 17.03.16 09:55 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Jareika]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Jareika
[…]Könnte jemand den ersten Mittsommerabend vergessen? Wenn alles Hell ist und man endlich die Nacht vergessen kann. Aufnahme: 21.06.2015 00:05


Schönes Bild!

Auf den ersten Blick habe ich gedacht, da steht ein Zelt im Wasser zwinker Und skandinavientypisch meine ich gleich zwei Mücken zu sehen
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1198559 - 17.03.16 14:45 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: Holger]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Holger


Auf den ersten Blick habe ich gedacht, da steht ein Zelt im Wasser zwinker

Das dachte ich auch schmunzel


In Antwort auf: Holger
Und skandinavientypisch meine ich gleich zwei Mücken zu sehen

Meinst du das rechts am Bildrand über den Bäumen? Das scheint eine Monstermücke zu sein grins
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#1198561 - 17.03.16 14:47 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: inga-pauli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Die zweite, obwohl völlig unscharf, ist ersr recht "monster". Die ist unter der untergehenden Sonne, direkt in der Bildmitte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1198567 - 17.03.16 15:06 Re: Persönliche Radreise-Essenz in einem Foto [Re: inga-pauli]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: inga-pauli
[…]Meinst du das rechts am Bildrand über den Bäumen? Das scheint eine Monstermücke zu sein grins


Da täuscht die Perspektive, wie beim vermeintlichen Zelt. Die ist gefährlich viel näher als über den Bäumen grins
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de