Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (s´peterle, 1 unsichtbar), 154 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#1189509 - 08.02.16 15:04 Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo
RiedAT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo Fernradler,

wer kann mir gute Tipps für die Strecke von Göteburg nach Oslo geben? Ist die "North sea cycle" Strecke praktikabel? North sea cycle
Habe leider nur 5 Tage Zeit und frage mich ob das schaffbar ist (Topografie) und ob es Empfehlungen für Nächtigung gibt (bin ohne Zelt unterwegs).

Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit Rückreise + Radtransport vom Flughafen Oslo.
Freue mich über alle hilfreichen Antworten.

LG aus Österreich,
Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1189703 - 09.02.16 16:06 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: RiedAT]
daggi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Barbara,
fünf Tage dürften gut reichen.Ich habe 2010 die ganze North Sea Cycle Route gemacht und war etwa zweieinhalb Tage zwischen Göteborg und schwedischer Grenze unterwegs. Hier ist der Bericht: https://nordseerunde.wordpress.com/category/schweden/
Zum Übernachten empfehlen sich die vielerorts vorhandenen Vandrarhems, so etwas wie Jugendherbergen, aber zahlreicher und meist gemütlicher als die deutschen JuHes. Auch kleine Übernachtungshütten auf Campingplätzen gibt es, hier muss man aber i. d. R. einen Schlafsack dabei haben. Was in den meisten Jugendherbergen aber auch ausreicht und du keine Bettwäsche mieten musst.
LG vom Bodensee,
Dagmar
North Sea Cycle Route komplett im Sommer 2010 -
http://nordseerunde.wordpress.com , neuere Abenteuer unter unterwegsen.wordpress.com

Geändert von daggi (09.02.16 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189729 - 09.02.16 18:17 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: RiedAT]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Barbara,

wir sind von Frederikshavn nach Göteborg mit der Fähre und nach einem längeren Radurlaub dann mit der Nachtfähre zurück nach Frederikshavn.

Hier der Reisebericht, wobei dann nur die ersten paar Tage für Dich relevant sind.
Göteborg - Südnorwegen - Rallarvegen - Oslo (Reiseberichte)

Und hier der GPS-Track:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=goyzeuzgpivvijtd

Topographisch ist die Strecke von Göteborg nach Oslo eher einfach. Wir sind allerdings das letzte Stück nicht nach Oslo geradelt sondern sind kurz vorher nach Horten übergesetzt.

Für Oslo: Besuche den Vigelandpark - das ist wirklich sehr lohnenswert

Wegen Übernachtung kann ich Dir nicht helfen, da wir gezeltet haben.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1189809 - 10.02.16 08:15 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: RiedAT]
JSchro
Nicht registriert
Also ich bin das ganze mal gefahren, als die NSCR gerade geschaffen wurde. Deswegen nur eine Info, Du kannst nach Nesoddtangen fahren und dann mit dem Schiff nach Oslo rein. Diese Einfahrt in das Zentrum der Stadt ist ganz hübsch. Über diese Landzunge dürfte es ruhiger sein als am Ufer des Oslofjiords in die Stadt rein.

Finde heraus, wie Du zum Flughafen kommst. Der ist vom Zentrum ca. 50 - 60 Kilometer entfernt. Denn Bahn.de meint Fahrradmitnahme ist auf der Strecke nicht möglich und die NSBO verstehe ich ähnlich.

Geändert von JSchro (10.02.16 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189850 - 10.02.16 12:06 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: RiedAT]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Viel Züge, die von oslo Central Richtung Trondheim fahren, halten automatisch am Flughafen. Bei den meisten Regionalzügen war der Radtransport auch möglich, sofern an der Seite Platz war. Das sollte auch dank der recht hohen Taktung kein Problem sein. Es gibt auch nen etwas schnelleren Flughafenzug, ob der Räder mitnimmt, kann ich nicht sagen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1189942 - 10.02.16 17:59 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: panther43]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: panther43
Viel Züge, die von oslo Central Richtung Trondheim fahren, halten automatisch am Flughafen. Bei den meisten Regionalzügen war der Radtransport auch möglich, sofern an der Seite Platz war. Das sollte auch dank der recht hohen Taktung kein Problem sein. Es gibt auch nen etwas schnelleren Flughafenzug, ob der Räder mitnimmt, kann ich nicht sagen schmunzel


Es fällt mir auf, dass bei den Zügen zum Flug das Fahrradsymbol im Gegensatz zu anderen abgefragten Verbindungen nicht auftaucht. Zwischen kein Mensch sagt was, aber könnte etwas sagen oder man darf, ist ein Unterschied, den man mit einplanen sollte.

Neugierde halber habe ich mal Oslo Trondheim getestet, eigentlich nur einmal am Tag ein Fahrradsymbol. Hat sich da vielleicht etwas in der Praxis geändert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1190069 - 11.02.16 07:29 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: ]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Also: Bei den Regionalexpressen war das Symbol meist nicht aufgeführt, es war aber trotzdem Platz. Ich vermute dass sich das Fahrradsymbol auf regelrechte Fahrradwagen bezieht ... schmunzel Die haben dann im Fernverkehr Kapazität für Räder. Zwischen Trondheim und Bodö passten dann trotzdem nur 4 Räder, auf der Seite von www.nsb.no gibt es ne Servicenummer, mit Englisch kommt man gut weiter ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1190150 - 11.02.16 13:02 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: panther43]
RiedAT
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo an alle,

danke schon mal für die zahlreichen nützlichen Informationen.
Insbesondere würde mich noch die Befahrenheit der Route interessieren, da mein Reisepartner schon einmal "niedergefahren" wurde, bin ich bemüht einen verkehrsarmen Weg zu finden. Ist es möglicherweise besser, übers Landesinnere zu fahren (Vassbo, Hedekas, Kornsjö, Rakkestad) als über den Küsten"radweg"?
Zum Flughafen hätte ich eigentlich auch vorgehabt, zu radeln. Es wird doch Straßen geben, die man mit dem Fahrrad nutzen darf, oder? Worüber ich eher noch grüble ist der Rückflug mit Rad. Gibt es am Flughafen Radkartons, spaziere ich mit dem Rad zum Check in, wie gebe ich die Radtaschen auf? Habt ihr Erfahrungen zu Rad im Flugzeug?

Nochmals danke an alle die mir hier weiterhelfen!
Viele Grüße, Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#1190152 - 11.02.16 13:13 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: RiedAT]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.833
Hallo Barbara,

wegen dem Fahrrad im Flugzeug: Das ist maßgeblich von der Fluggesellschaft abhängig. Mit werdet Ihr fliegen? Dort erst mal die Gepäckbestimmungen genau lesen.

Lufthansa ist am einfachsten, aber relativ teuer. Da brauchst Du gar keine Verpackung.

Vielleicht weißt du schon genaueres?
Verpackung geht von:
alles in den Karton,
Einwickeln in Klarsichtfolie (100m/Rad),
Abpolstern mit Rohrschaumstoff, Karton, Luftkissenfolie etc.

Zur Wegbeschaffung:
Stengungsund und über große Brücken nach Svanvik und Ellos war starker Verkehr. Weiß aber nicht ob das die offizielle Route war, denn wir sind oft eigene Routen gefahren.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1190271 - 11.02.16 20:09 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: Rennrädle]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Rennrädle


Lufthansa ist am einfachsten, aber relativ teuer. Da brauchst Du gar keine Verpackung.

Wenn dann ist es SAS. Aber wenn man rechtzeitigt bucht, geht es. Das Problem sind die eOnewayflüge. Da muss man die SAS-Seite und die verschiedenen Portale durchsuchen. Fluege.de hat mir gerade ein Flug Oslo - Wien für 120 Euro im Juli bei der SAS Oneway ausgespuckt.

Geändert von JSchro (11.02.16 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190307 - 11.02.16 21:20 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: ]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Norwegian ist ebenfalls recht entspannt. Bin mehrere Male mit denen geflogen, Bläschnfolie reichte stets, Beschädigungen gab es nie .... Preise sind auch sehr kulant, ich meine die Radmitname kostete 50,- one way

Geändert von panther43 (11.02.16 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190476 - 12.02.16 15:40 Re: Schweden/ Norwegen: Von Göteburg nach Oslo [Re: RiedAT]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: RiedAT
Ist es möglicherweise besser, übers Landesinnere zu fahren (Vassbo, Hedekas, Kornsjö, Rakkestad) als über den Küsten"radweg"?


Meiner Meinung liegt der Reiz in dieser Gegend klar an der Küste. Bin in den Neunzigern zweimal Oslo-Göteborg geradelt, da gab es noch kaum Radwege. Probleme mit dem Verkehr hatten wir keine. Gerade die Strecke zwischen Stenungssund über die Inseln nach Fiskebäcksil, Lysekik bis Fjällbacka hab ich als sehr schön in Erinnerung.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de