Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1189286 - 07.02.16 19:15 Neuer Bremszug / -hülle? Welche?
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!
Nach einer Passabfahrt mit meheren Brachial-Brensungen wegen festgefrorener Bremszüge und/oder V-Brakes ist nun der Druckpunkt sehr weich und ich kann auch kaum noch stark bremsen.
Vermutlich sind Züge und /oder Hüllen hin. Liege ich da richtig? Gibt es empfehlenswerte gute Zug/Hüllensets? Bisher hatte ich überall Billig-Sets von Shimano montiert. Nokon möchte ich nicht haben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1189289 - 07.02.16 19:22 Re: Neuer Bremszug / -hülle? Welche? [Re: ro-77654]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Hey,

meiner Meinung nach, reichen normale Shimano Außenhüllen und Züge vollkommen.
In der Werkstatt verbauen wir BC-9000 Außenhüllen wenn ich mich nicht irre, sind die teuren.
Ich halte Züge und Hüllen allerdings für Verschleisteile und mache die jedes Jahr, spätestens alle zwei Jahre neu.

beste Grüße
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189297 - 07.02.16 19:33 Re: Neuer Bremszug / -hülle? Welche? [Re: ro-77654]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Jagwire CGX- SL
War früher CEX mit L3 Liner. Bei dem ganzen XYZ sieht bald keiner mehr durch.
Habe ich zwecks Druckpunkt an Avid BB-7.
Shimano original ist aber nicht schlecht für V-Brake.
Sicher, daß wegen Zuglängung nicht nachstellen ausreicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1189301 - 07.02.16 19:41 Re: Neuer Bremszug / -hülle? Welche? [Re: ro-77654]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Ich habe Schwierigkeiten, mir das vorzustellen und mich würde der Grund für den weichen Druckpunkt interessieren. Daß die Hülle dabei geknickt oder auseinandergezogen worden ist, scheidet ja weitgehend aus. Guck dir mal deine Stellschrauben an (Schlitz), ob die vielleicht gestaucht sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189309 - 07.02.16 19:57 Re: Neuer Bremszug / -hülle? Welche? [Re: miba12]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Nachstellen reicht nicht, hatte ich gemacht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1189311 - 07.02.16 19:58 Re: Neuer Bremszug / -hülle? Welche? [Re: ohne Gasgriff]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Halo! Welche Stellschrauben meinst du? Die kleinen für die Feder? Was meinst du genau mit "gestaucht"?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (07.02.16 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189322 - 07.02.16 20:11 Re: Neuer Bremszug / -hülle? Welche? [Re: ro-77654]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
Die längs geschlitzten oben am Griff, zum Verstellen der Hüllenlänge.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189354 - 07.02.16 21:11 Re: Neuer Bremszug / -hülle? Welche? [Re: ro-77654]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ich hab mir "damals" auf Anraten von Benni "slowbeat" Jagwire Ripcord besorgt und damit dann keinerlei Probleme bekommen. Lediglich beim Ablängen muss man bedenken, daß sich die Stahlfilamente infolge enger verlegter Radien, erst in Ruhe am Ende herausschieben können müssen, ehe man den richtigen Schnitt (ich flexe das immer mit Minitrennscheiben ab) setzt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189426 - 08.02.16 07:12 Re: Neuer Bremszug / -hülle? Welche? [Re: ro-77654]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Eventuell ist der Zug am Bremsnippel angerissen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de