Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (stefan1893, 1 unsichtbar), 291 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1189277 - 07.02.16 18:55 Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hallo,

da meine Parallelogrammbremsen, genauer gesagt die Federn ausgeleiert sind, habe ich mir schon vor einiger Zeit Ersatz organisiert. Leider passte die "neue" Bremse so richtig, da habe ich halt die alte noch mal angschraubt. Nun ist wieder Bastelzeit und ich versuche das Problem noch mal anzugehen. Vieleicht hat im Forum jemand eine Idee.

Die Aufnahme am Rad schaut so aus:


Das original Gegenstück von der anderen Seite:


Die "neue" Bremse passt zwar geometrisch dazu, aber die Aufnahme so ganz und gar nicht:


Hier noch mal beide Varianten im Vergleich von der Seite:


Leider kann man nicht einfach die Federn in die neue Bremse übernehmen.
Das würde eigentlich ausreichen, da die Führungen immer noch i.O. sind. Aber auch die Federn sind geometrisch nicht identisch.

Leider kommt man mit der Bildersuche und auch mit dem Namen des Bremsentyps nicht weiter, weil die Bremsen immer nur von vorn abgebildet sind.

Das Rad ist ein inzwischen recht altes Koga Worldtraveller. Entweder hat Koga was ganz eingenes gestrickt und ich suche umsonst - oder sie haben es irgendwo adaptiert. Dann wäre die Frage - wo.

Shimano hat in XTR jetzt weiter Parallelogrammführung im Angebot. Leider gibt es auch hier die Bilder nicht "von hinten".
Die originale Parallelogramm-Bremse wurde unter XT 2005 verkauft. Als XTR rauskam, war sie nicht mehr im Handel erhältlich. Die Bremse auf dem Bild soll LX sein (aus der Bucht).

Bitte nur antworten, wenn ihr das Phänomen kennt.

Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189305 - 07.02.16 19:51 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Brit,

mir hat es immer geholfen, die alte Feder von Hand etwas (in die richtige Richtung) zu verbiegen. Dann übt sie üblicherweise auch wieder Druck aus. Evtentuell ungleiche Federkraft der Bremsen (links/rechts) justiert man ja an den Stellschräubchen. Du hast außerdem insgesamt drei Löcher am Bremssockel, wo Du die Feder einführen kannst. Ggf. nimmst Du einfach das nächste, bei dem es straffer geht, dann brauchst Du nicht zu biegen. Vielleicht geht es dann ein wenig zu straff. Aber eine neue Feder braucht man deshalb sehr wahrscheinlich nicht. Du musst halt ein wenig aufpassen, dass sie nicht bricht. Mit der Parallelogramführung kenne ich mich leider nicht aus. Ich nutze ganz normale V - Bremsen, rechne aber nicht mit gravierenden Unterschieden.

Manchmal sind auch nicht die Federn ausgeleiert, sondern nur die Bowdenzüge verdreckt. Dann hat man denselben Effekt. Ein sicheres Zeichen dafür, ist eine gewisse Schwergängigkeit.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1189314 - 07.02.16 20:01 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Peter Lpz]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Danke Peter, die Hausmittelchen habe ich alle durch.

Bitte nur antworten, wenn ihr das Phänomen kennt.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189371 - 07.02.16 21:35 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tirb68
Bitte nur antworten, wenn ihr das Phänomen kennt.

Dazu müsste ich dein konkretes Problem erst mal erfassen und verstehen...

Die alten Federn sind ausgeleiert - okay. Ist bei meinen auch so, also kenne ich dieses Problem ziemlich genau. Ich biege die Federn hin und wieder nach außen, optimal ist das aber nicht. Ich überlege schon, die Bremsen im hohen Bogen im Müll zu versenken.

Aber was willst du jetzt genau von uns wissen? Du formulierst keine wirkliche Frage...

Wie man die alten Bremsen wieder flott bekommt? Da kann ich nur das sagen, was Peter schon gesagt hat.

Warum die neuen Bremsen nicht passen? Hmmm... dazu sind die Bilder für mich nicht aussagekräftig. Fotografiere doch bitte mal die gesamte(!) Bremse liegend, und nicht nur die Aufnahme.

Woher man neue Bremsen bekommt? Höchstens E-Bay...

Wie der genaue Typ der alten Bremsen ist? Könnte ich dir morgen sagen, das Rad steht gerade im Keller, und ich bin zu faul, runterzugehen.

Also raus mit der Sprache - was ist dein Begehr? schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189373 - 07.02.16 21:36 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Peter Lpz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Peter Lpz
Du hast außerdem insgesamt drei Löcher am Bremssockel, wo Du die Feder einführen kannst. Ggf. nimmst Du einfach das nächste, bei dem es straffer geht...

Hi Peter, das geht bei normalen V-Brakes, aber nicht beim Parallelogrammtyp. Dann steht nämlich das Parallelogramm schief und nicht mehr senkrecht zur Felge (und parallel zur Horizontalen).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189374 - 07.02.16 21:40 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Toxxi]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Thoralf,

Ihr Begehr ist, dass nur Leute Antworten, die das Problem erkennen und sich mit der Lösung auskennen. Das können dann entweder alle sein oder niemand oder derjenige, der das spezifische Problem auch schonmal hatte und es lösen konnte.

Ich habe zwar einen Verdacht, kann hier aber in Brits Sinne nur Offtopic beitragen.

Gruß
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189392 - 07.02.16 22:08 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Standschalter]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Standschalter
... dass nur Leute Antworten, die das Problem erkennen ... das spezifische Problem auch schonmal hatten und es lösen konnte.

Genau. Für den, der das Phänomen kennt, sollte die Beschreibung zum Wiedererkennen reichen.
Ich beschäftige mich damit schon eine ganze Weile. Wenn es keine "Kauf"-Lösung gibt, dann ist das halt so.

Die zweite Möglichkeit wäre, in eine Werkstatt zu gehen und neue Federn zu bauen. Vielleicht mache ich das, wenn ich nichts Fertiges finde. Mal sehen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189421 - 08.02.16 06:26 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Okay, ich merke immer wieder, dass es Leute gbt, die hier einfach nur posten wollen und keinen Wert drarauf legen, dass ihnen geholfen wird...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189435 - 08.02.16 08:00 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Toxxi]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Um eine Frage zu beantworten, muss man sie auch verstehen. Wenn man das nicht kann, dann kann man es auch lassen. Was ist daran verkehrt?

Wenn es eine Chance gibt, jemanden zu finden, der das 10 Jahre alte Problem kennt, dann hier. Als hoch schätze ich sie nicht ein. Auch die Fahrradmechaniker eines Koga-Vertragsschraubers konnten mir darauf keine Antwort geben.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189438 - 08.02.16 08:03 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Servus Brit,
mach mal n Foto von den alten Bremsarmen, speziell von der Feder.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189439 - 08.02.16 08:13 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: mgabri]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Servus Micha,

so wie ich Brit verstanden habe, möchte sie nur Hilfe von Leuten, die Ihr Problem schon so verstanden haben, ohne dass sie noch weitere Informationen bekommen. Wenn Du also da erst noch ein Bild benötigst, möchte sie Deine Hilfe da eher nicht. verwirrt
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189440 - 08.02.16 08:16 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Das könnte so erklärbar sein, daß manche nicht daran glauben, daß Federn ausleiern, das Problem daher also bei ihnen nicht auftritt teuflisch ...Ich habe sie alle verbaut gehabt, diese Paralollies und kann mich nicht an sowas erinnern. Aber wie gesagt....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.02.16 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189446 - 08.02.16 08:43 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Hallo Brit,

es handelt sich in deinem Fall wohl um das Modell BR-M570.

Im Bereich der Aufnahme scheint allerdings etwas zu fehlen. Ich wuerde versuchen, ob man den fehlenden Teil von der alten Bremse uebernehmen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189475 - 08.02.16 10:17 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Philueb]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Philueb
Hallo Brit,

es handelt sich in deinem Fall wohl um das Modell BR-M570.

Eher nicht, die habe ich an 2 Rädern verbaut, die gibt es nur in blau-grau oder gold, nicht in silber, zudem gab es nie Probleme mit der Montage, die Aufnahme sieht auch völlig anders aus.

Ich tippe auch einen Non-Shimano-Hersteller, meine XT- und LX-Parallelogrammbremsen sehen von der Aufnahme alle so auf wie auf dem ersten Bild von Brit.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189491 - 08.02.16 11:33 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: DebrisFlow]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Ok, ich hatte mal silberne Parallelogrammbremsen von Shimano, aber vllt waren das auch die M-750, also XT. Asche auf mein Haupt, tippte auf die oben beschriebenen, weil Brit sagte, es handle sich um LX-Bremsen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189504 - 08.02.16 13:43 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: tirb68
Um eine Frage zu beantworten, muss man sie auch verstehen. Wenn man das nicht kann, dann kann man es auch lassen. Was ist daran verkehrt?

"Verkehrt" ist, dass du überhaupt keine Frage stellst. Ergo kann dir auch keiner wirklich antworten. Auf deinen Bildern erkennt man auch eher nichts. Und Peter, der versucht hat, dir zu helfen, wird einfach abgekanzelt. Woher soll er denn wissen, dass du die Hausmittel schon versucht hast? Geschrieben hast du davon nichts.

Das ist reichlich unhöflich und einfach kein vernünftiger Umgang.

Wie schon gesagt - ich kenne das Problem mit den Federn ziemlich genau, weil ich es auch habe. Da ich aber nicht weiß, was du hören willst, versuche ich gar nicht erst, was dazu zu schreiben. Sonst werde ich auch noch angeraunzt. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189564 - 08.02.16 20:37 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: mgabri]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Hier noch ein paar Fotos
Ansicht von vorn:

von hinten:

Hebelmechanismus von vorn:

Hebelmechanismus von der Seite:

Das "Federende":

Durch das "Ende" unterscheiden sich die Federn. Der obere Teil der Federn ist gleich. Weil die Parallelogramm-Mechanismen unterschiedlich sind, sind sie dam Ende verschieden gebogen und nicht gegeneinander austauschbar.
Eine Feder mag ich jetzt ausbauen, weil das Gehäuse schon "angeknackst ist". Ich hatte sie im letzen Bastelwinter mal rausgenommen.
Die neue Bremse tägt die Bezeichnung BR-M750:

Die alte originale ist nur mit "Shimano Malaysia" beschriftet. In der Teileliste des Koga von 2005 steht nur Shimano XT, auf dem Bremsarm auch.
Die BR-M570 sieht sooo verkeht gar nicht aus. Nur dass die Farbe nicht passst, wie Andy meint, aber für die Funktion wäre das wohl wurscht. Und es ist gut möglich, dass Koga mal wieder ein "Sonderei" hat machen lassen.
750 vs. 570.
Beide XT, beide findet man im Netz auch unter LX.
Inzwischen gibt es XTR 960. Die würde ich auch nehmen, wenn sie passt, aber alle Ansichten im Netz sind von vorn...

Mal abgesehen von den ganzen Details im Mechnismus, die verhindern, dass man die Federn tauscht - die "neue" Bremse würde passen, wenn der Sockel am Rahmen nicht gestuft wäre (Foto im ersten Beitrag).
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189570 - 08.02.16 21:01 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

BR-M570 ist LX.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1189574 - 08.02.16 21:23 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Brit, irgendwie schmeißt du hier diverses Durcheinander.
Zusammenfassung: deine alte XT-Parallelogramm XT, wahrscheinlich BR-M760; deine neue, die ältere XT BR-M750. Bilder von der gibts genug im Netz. LX ist hier gar nichts.
Was genau passt denn hier nun nicht, lässt sich die Bremse nicht auf den Cantisockel schieben, oder passt das Loch für die Feder nicht?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189577 - 08.02.16 21:40 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: DebrisFlow]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Moin Andy,
beides passt nicht.
Die Bremse lässt sich nicht bis zum Anschlag auf den Sockel schieben, weil die neue Bremse eine einfache Durchgangsbohrung hat und die "alte" gestuft ist.
Die Federn kann man nicht gegeneinander tauschen, weil sie geometrisch verschieden sind.

2005 war das schon noch XT, nur wird es heute unter LX verkauft.
Diese Verwirrung trägt nicht gerade zur Lösungsfindung bei.

Zur Historie aus meiner Sicht:
2005 - V-Brake Shimano XT mit Parallelogramm
ca. 3 Jahre später kommt XTR raus, die Parallelogrammführung bei XT verschwindet. Es gibt sie nur noch bei XTR und älteren LX. Noch mal ca. 3 Jahr weiter, sie taucht wieder auf, nun in Variationen 750 und 570 bei LX und XT.

Nur welche der Varianten passt nun bei mir? Und wie finde ich das raus, wenn ich sie im Netz und in den Katalogen in den Werkstätten immer nur von vorn aunschauen kann.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (08.02.16 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189578 - 08.02.16 21:43 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Du kannst die Federn nicht quertauschen. Die Bremsarme, bei denen der Drehpunkt auf dem Cantileversockel sitzt und die, bei denen er nach außen und oben verlagert wurde, haben bis auf Kleinkram wie Schrauben und Scheiben keine identischen Teile. Was aber stimmt, ist der Tipp mit dem Nachbiegen der Federn. Die sind offenbar doch nicht aus hochwertigem Federstahl gefertigt. Das heißt allerdings nicht, dass sie nicht doch tun, was sie sollen. Dass bei parallelogrammgeführten V-Bremsen der Widerlagerstift immer und ausschließlich in die mittlere Bohrung gehört, stimmt auch.
Der Unterschied von LX zu XT war übrigens lange, dass die Bremsarme bei XT silbern, bei LX dagegen blaugrau waren und dass mit den LX-Armen einteilige Bremsklötze mitgeliefert wurden, mit den XT dagegen separate Schuhe und Sohlen. Gerade bei den parallelogrammgeführten und bei den bogengeführten ArchRival sind einzeln und ohne die Einstellung verändernde Bremssohlen der richtige Weg.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (08.02.16 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189579 - 08.02.16 21:45 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: tirb68
Nur welche der Varianten passt nun bei mir?

Die Sockel und alles was da seit Cantizeiten draufkommt, sind genormt. Bedeutet schlicht und ergreifend, daß jede der genannten Bremsen "bei dir" passen sollte. Warum das dennoch nicht geht, scheint einigermaßen rätselhaft. Habe dafür keine Erklärung.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189583 - 08.02.16 22:01 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: tirb68]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Die Historie der Parallelogramme von Shimano ist übrigens folgende:

LX BR-M750 1999-2004

XT BR-M739 1996-1998
XT BR-M750 1999-2003
XT BR-M760 2004-2006

XTR BR-M950 1996-1998
XTR BR-M951 1999-2002
XTR BR-M960 2003-2006
XTR BR-M970 2007-?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189585 - 08.02.16 22:04 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Und welche sind die mit dem versetzten Drehpunkt? Die hatte ich jedenfalls nicht im Bestand.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1189586 - 08.02.16 22:04 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Falk]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: Falk
Was aber stimmt, ist der Tipp mit dem Nachbiegen der Federn. Die sind offenbar doch nicht aus hochwertigem Federstahl gefertigt.

Das glaube ich gerne. Das Biegen ist bereits ausgereizt. Mit der Zeit verlieren sie durch die "Rumbiegerei" auch ihre symmetrische Funktion. An dem Rad habe ich die letzen Jahre alles, was Feder war, tauschen müssen. Nur die Bremsen sind wegen diesen babelschen Problems auf der Strecke geblieben.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189587 - 08.02.16 22:08 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: DebrisFlow]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
In Antwort auf: DebrisFlow
Die Historie der Parallelogramme von Shimano ist übrigens folgende:

LX BR-M750 1999-2004

XT BR-M739 1996-1998
XT BR-M750 1999-2003
XT BR-M760 2004-2006

XTR BR-M950 1996-1998
XTR BR-M951 1999-2002
XTR BR-M960 2003-2006
XTR BR-M970 2007-?


Krass. Ich habe mal nach der XT BR-M760 2004-2006 gegoogelt. in der Ansicht von vorn "sieht sie gut aus".
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Geändert von tirb68 (08.02.16 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189588 - 08.02.16 22:15 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: Falk]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189589 - 08.02.16 22:18 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: DebrisFlow]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Die hat noch einer? Beim Birdy-Hinterrad funktioniert die besser als eine Parallelogramm-XT, weil die Bremssockel nicht rechtwinklig zum Laufrad stehen. Meine Mutter fährt auch mit einer durch die Weltgeschichte und die Bremse glänzt auch da durch einen gleichmäßigen Verschleiß ohne Nachstellnotwendigkeit der Sohlen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189604 - 09.02.16 06:16 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: iassu]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: tirb68
Nur welche der Varianten passt nun bei mir?

Die Sockel und alles was da seit Cantizeiten draufkommt, sind genormt. Bedeutet schlicht und ergreifend, daß jede der genannten Bremsen "bei dir" passen sollte. Warum das dennoch nicht geht, scheint einigermaßen rätselhaft. Habe dafür keine Erklärung.


Ich stimme dir zu. Komisch ist nur, dass ich immer wieder auf Kombinationen von Sockel und Bremsen gestoßen bin, die nicht zusammenpassen. Bei mir hat das bisher immer Billigdorfer getroffen, zweimal sogar nagelneue ab Werk (Sockel und Bremsen an neuen Fahrrädern). Brit hat´s offenbar mit so einer unglücklichen Kombination im hochwertigen Bereich erwischt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1189624 - 09.02.16 08:20 Re: Shimano V-Brake Parallelogramm - altes Modell [Re: DebrisFlow]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.960
Ich gehe nach der Diskission mal davon aus, dass es die XT BR-M760 2004-2006 ist und dass der "Stufensockel" eine Koga-Eigenheit ist.
Da es wenig Sinn macht, die neuere Bremse einseitig aufzubohren, und es rückwärtig keine Fotos im Netz gibt, bin ich nun am Grübeln, welche Feder aktueller Bremsen wohl in die M760 passen könnte. Ich kann mir aus Sicht der Fertigung gut vorstellen, dass die Federn sich auf wenige Modelle beschränken und untereinander austauschbar sind.

Falk hatte da so einen "Drehpunkt" erwähnt. Vielleicht könnte man den als Unterscheidungskriterium nehmen. Ich würde noch mal nach Bremsen "ebayn", wenn klar ist, welche passen könnten. Bei den Mountainbikern gibt es ja gelegentlich noch Anwender, die neue Parallelogramm-Bremsen gegen andere Bremstypen ersetzen.

Welche Federn aus welcher Bremse könnten passen? Was meint ihr?
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de