Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1189038 - 06.02.16 16:49 Verzogene Gabel? Stahl Beschichtung erneuern?
carstenf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo liebes radreise-forum.

Nachdem mir eine Mutti (auf der falschen Radweg-Seite fahrend) frontal reingefahren ist, weil keiner von uns Ausweichen wollte, ist der Tubus Frontloader am unteren Endstück ordentlich nach hinten verbogen. Hab ein vsf xt 800 mit 25 CrMo 4 stahl Gabel.

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen das die Gabel verzogen ist. Was würde ich merken wenn es so wäre? Ich finde es sehr schwierig das mit dem Auge zu sehen. Gibt es da ein Trick/Test?

Außerdem ist die Lackierung bei der Tubus-Gabel-Befestigung abgebröckelt. Sollte ich da irgendwas drüberstreichen als Rostschutz?

Der Son28 Dynamo vibriert auch. Weiß nicht genau ob das schon vorher so war. Ist das normal? Rollwiederstand ist wie immer.


Danke für die Hilfe
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1189040 - 06.02.16 16:57 Re: Verzogene Gabel? Stahl Beschichtung erneuern? [Re: carstenf]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
schau mal nach ob der Steuersatz noch richtig sitzt. Ebenso die Stoßstelle Unterrohr-Steuerrohr. Wenn sich da was wölbt ist der Rahmen perdü. Eine Stahlgabel ist ansich sehr stabil.
Son: Hat sich der Spanner gelockert? Ruckeln kann auch ein Kurzschluß sein. Tut dein Licht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1189087 - 06.02.16 19:40 Re: Verzogene Gabel? Stahl Beschichtung erneuern? [Re: carstenf]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: carstenf

Nachdem mir eine Mutti (auf der falschen Radweg-Seite fahrend) frontal reingefahren ist, weil keiner von uns Ausweichen wollte, ist der Tubus Frontloader am unteren Endstück ordentlich nach hinten verbogen. Hab ein vsf xt 800 mit 25 CrMo 4 stahl Gabel.

Warum überlässt du die Schadensabwicklung nicht der gegnerischen Versicherung?

In Antwort auf: carstenf

Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen das die Gabel verzogen ist. Was würde ich merken wenn es so wäre? Ich finde es sehr schwierig das mit dem Auge zu sehen. Gibt es da ein Trick/Test?

Der Trick ist im unfallfreien Zustand den Abstand Vorderachse - Tretlager zu messen. Hat sich das nach einem Auffahrunfall wesentlich geändert geht die Gabel in den Müll.

In Antwort auf: carstenf

Der Son28 Dynamo vibriert auch. Weiß nicht genau ob das schon vorher so war. Ist das normal? Rollwiederstand ist wie immer.

Bei mir war bei einem SON Classic nach der Begegnung mit einer Autotür mal die Achse gebrochen. Das sieht und spürt man u.A. erstmal nicht und wird erst offenbar wenn man die Nabe öffnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189094 - 06.02.16 20:26 Re: Verzogene Gabel? Stahl Beschichtung erneuern? [Re: carstenf]
carstenf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich bin, nach kurzem mit Händen und Füßen erklären, dass sie auf der falschen Seite fährt, weitergefahren. Erst nacher gesehen das der Frontloader verbogen ist. böse
Nach oben   Versenden Drucken
#1189104 - 06.02.16 20:55 Re: Verzogene Gabel? Stahl Beschichtung erneuern? [Re: carstenf]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ein ganz einfacher erster Versuch wäre es einmal mit demontiertem Lowrider das Fahrrad freihändig zu fahren. Fängt es an zu flattern hat bestimmt ein Teil Schaden genommen bzw. ist bestimmt etwas verzogen!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (06.02.16 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189293 - 07.02.16 19:26 Re: Verzogene Gabel? Stahl Beschichtung erneuern? [Re: carstenf]
carstenf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Okay, danke. Es Flattert nichts. Wahrscheinlich nochmal Glück gehabt sonst werde ich es schon merken...

Mit dem blanken Stahl, sollte ich da was draufmachen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1189299 - 07.02.16 19:37 Re: Verzogene Gabel? Stahl Beschichtung erneuern? [Re: carstenf]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: carstenf
Okay, danke. Es Flattert nichts. Wahrscheinlich nochmal Glück gehabt sonst werde ich es schon merken...
Mit dem blanken Stahl, sollte ich da was draufmachen?

Wie gesagt, das sollte nur einen ersten Eindruck verschaffen! Eine Garantie, daß es nicht doch einen Haarriß gibt, kann dieser Test nicht verschaffen.
Den blanken Stahl solltest du auf alle Fälle schützen bevor er anfängt zu rosten. Am besten zunächst nur eine dünne Schicht Lack um einen sich ausdehnenden doch vorhandenen Riß noch erkennen zu können, wenn der dünne Lack einreißt oder wegplatzt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (07.02.16 19:38)
Änderungsgrund: Tippfehler
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de