Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1188946 - 05.02.16 23:14 Google Maps Route zu GPX konvertieren
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Es ist vielleicht schon hier bekannt und ich teste es gerade.
Man kann den GPS Visualizer nehmen, um Google Maps Routen zu GPX zu konvertieren.

http://www.gpsvisualizer.com/convert_input?convert_format=gpx

GPX oben auswaehlen und dann unter "Or provide the URL of a file on the Web:" den Link zur Route aus dem Browser eingeben.
Sollte hoffentlich klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189138 - 07.02.16 06:58 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: bluesaturn]
tadzio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 150
War mir bisher nicht bewusst. Hab's gerade mal ausprobiert (mit einer kurzen Strecke), und es hat einwandfrei funktioniert.

Velen Dank für den Tipp!

Cheers
tadzio
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189198 - 07.02.16 11:39 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: tadzio]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Bitte. Hat bei mir auch geklappt. Einfach in einem Texteditor aufmachen und den Namen aendern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191661 - 16.02.16 17:20 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: bluesaturn]
focusfield
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Klappt super.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191970 - 17.02.16 21:56 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: bluesaturn]
Bregen Klöterig II.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

wenn das Thema ausführlicher betrieben werden soll, dann empfehle ich die Seite GPSies.com.
http://www.gpsies.com
Man muß sich allerdings mit dem Handdling der Seite erst auseinandersetzen.
Ich selbst erstelle und hinterlege meine Tracks/Routen dort.
Cu
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1192062 - 18.02.16 12:41 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: bluesaturn]
Bregen Klöterig II.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo nochmal,

folgendes Tool verwende ich auch zur Konvertierung:
http://gpx2kml.com/
Cu
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1192210 - 19.02.16 07:35 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: bluesaturn]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Offline kan man auch Gpsbabel verwenden.
Mal nebenbei, damit ich da nix falsch verstanden habe; ihr lasst euch Routen fürs Radfahren von GoogleMaps berechnen und fahrt die dann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1192216 - 19.02.16 07:49 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: mbhh]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: mbhh
Offline kan man auch Gpsbabel verwenden.
Mal nebenbei, damit ich da nix falsch verstanden habe; ihr lasst euch Routen fürs Radfahren von GoogleMaps berechnen und fahrt die dann?

Ja in entsprechenden Ländern, wo man sowieso fast nur auf Autostraßen fahren kann. Bei mir Nord und Mittelskandinavien, Schottland.

Mit dem google Fahrradplaner bekommt bekam man auch teilweise schneller einen Track hin, der auf den Fahrradroutennetzwerk basiert, als mit den auf OSM-basierenden Tools. Hängt aber von Land und verwendeten Werkzeug ab.

Edit: Es geht weniger um das Ergebnis, sondern wie schnell ich meine Idee in einen brauchbaren Track umsetzen kann.

Geändert von JSchro (19.02.16 07:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192217 - 19.02.16 07:53 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: mbhh]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Am PC mach ich das manchmal sehr gerne im Geländemodus. So erkenne ich früher unnötige Höhenmeter, die mir auf den OpenFietsMaps nicht auffalen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1192249 - 19.02.16 09:52 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: ]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Machen wir das ähnlich, von verschiedenen Tools Routen vorschlagen lassen und dann aussuchen?
Das jedenfalls war und ist meine Weise, längere Routen zu planen. Als GoogleMaps Routing für Fahrräder einführte, kamen diese Vorschläge bei mir auch mit auf die Liste. Es stellte sich bald heraus, dass da nix war, was andere nicht besser konnten. Zugegebenermassen habe ich keine größeren Routen in z.B. Skandinavien gebraucht, da mag das anders aussehen. Hat GM da Fortschritte gemacht?
Mittlerweile verwende ich fast nur noch Brouter, eventuell noch lokale, touristisch angelegte Routingportale. Brouter hat den Vorteil verschiedener, spezifischer Profile und der gleichwertigen mobilen Nutzung auf einem Smartphone.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192260 - 19.02.16 10:17 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Juergen]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Auch hier meine Empfehlung, Brouter zu testen. Im Profil "trekking" wird per default über möglichst wenig Höhenmeter geroutet und es gibt ein Höhenprofil. Einen Layer der OpenTopoMap mit Höhenlinien und Schummerung gibt es auch.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192271 - 19.02.16 10:51 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: mbhh]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: mbhh
Hat GM da Fortschritte gemacht?
Google schließt Vereinbarungen mit Gebietskörperschaften, Verkehrsverbünden und ähnlichem, in deren Rahmen Google Daten über Radwege, Liniennetze usw. erhält. Je nachdem, ob sie in einer Gegend solche Daten haben und wie die Qualität dieser Daten ist, verbessert sich dadurch die Qualität des Routings. Oft bewirkt das aber auch nur, dass auf Teufel komm raus über Radwege geroutet wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192273 - 19.02.16 11:00 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Axurit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: mbhh
Hat GM da Fortschritte gemacht?
Google schließt Vereinbarungen mit Gebietskörperschaften, Verkehrsverbünden und ähnlichem, in deren Rahmen Google Daten über Radwege, Liniennetze usw. erhält. Je nachdem, ob sie in einer Gegend solche Daten haben und wie die Qualität dieser Daten ist, verbessert sich dadurch die Qualität des Routings. Oft bewirkt das aber auch nur, dass auf Teufel komm raus über Radwege geroutet wird.

Also für England war das ganz praktisch, weil google war NCN-freudiger als Brouter. Ich musste den Track nicht so häufig zwingen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192278 - 19.02.16 11:17 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: mbhh]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: mbhh
Auch hier meine Empfehlung, Brouter zu testen. Im Profil "trekking" wird per default über möglichst wenig Höhenmeter geroutet und es gibt ein Höhenprofil. Einen Layer der OpenTopoMap mit Höhenlinien und Schummerung gibt es auch.

Danke für den Tip! Das Tool scheint echt sehr gut zu sein.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1192301 - 19.02.16 13:00 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: max saikels]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Ich wollte eine Route von A nach B. Die anderen Tools kannte ich nicht, also habe ich GoogleMaps befragt. Kann man ja auch einfach individuell anpassen.Und dann suchte ich nach einer schnellen Exportmoeglichkeit ins GPX-Format.
Irgendwie ist dieser BRouter in Safari schlecht zu bedienen.

Geändert von bluesaturn (19.02.16 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192392 - 19.02.16 20:33 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: bluesaturn]
Bregen Klöterig II.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Moin,

ich habe das Tool Brouter mal angeschaut, da ich es noch nicht kannte.
Fazit: Echt genial einfach.

Danke für den Tipp "mbhh".
Cu
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1192399 - 19.02.16 21:56 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: mbhh]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die Route, die mir Brouter von Györ (Ungarn) nach Satu Mare (Rumänien) empfiehlt ist schon richtig gut! Große Probleme habe ich aber mit dem Zoomen und verschieben der Kartenausschnitte zum genauen Auffinden der Markierungspunkte. Wie funktioniert das nachdem ich einen Punkt fixiert habe und dann einen neuen Punkt außerhalb des sichtbaren Kartenausschnittes ansteuern muß? Kann ich jedesmal ESC benutzen und mit einem weiteren Punkt anschließend fortsetzen? verwirrt
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1192401 - 19.02.16 22:16 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: bluesaturn]
Bregen Klöterig II.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

beim Tool Brouter hangelt man sich mit der linken Taste weiter zum nächsten Waypoint.
D.h., dass man den Mauszeiger zum Bildrand bewegt, um dann mit gedrückter linker Maustaste die Karte weiter zu schieben. Das zoomen erledigt man mit dem Scrollrad. schmunzel

ich hoffe, das du mit der Erklärung etwas anfangen kannst. schmunzel
Cu
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1192402 - 19.02.16 22:22 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Bregen Klöterig II.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Bis auf das gleichzeitige links gedrückt halten und gleichzeitig mittig scrollen klappt es jetzt gut - vielen Dank!
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1192408 - 19.02.16 23:20 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Stylist Robert]
Bregen Klöterig II.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo,

sorry, von "gleichzeitig" war nicht die Rede, zumindest war es nicht so gemeint. zwinker
Cu
Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#1192418 - 20.02.16 06:21 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Stylist Robert]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: Stylist Robert
[...] Kann ich jedesmal ESC benutzen und mit einem weiteren Punkt anschließend fortsetzen? verwirrt
Ja, das kannst Du. Nachdem du mit [ESC] das Festlegen von Wegpunkten abgeschlossen/beendet/unterbrochen hast, kann Du mit der Taste [D] wieder den Editiermodus aktivieren. Dabei setzt die Wegführung beim zuletzt hinzugefügten Wegpunkt an.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1192419 - 20.02.16 07:28 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: mbhh]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Michael,

habe den Brouter soeben für die morgige Westwindtour getestet, gefällt mir sehr gut, insbesondere die Kartenwahl osm,de. Start-Ziel=37,8km, dann 16 Wegepunkte gesetzt=42,5km: Passt, habe in der Einladung 40-45km geschrieben. Etwas mühsam ist die Kontrolle der Straßenqualität. Kann man die magenta Route auch tranparent darstellen?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1192422 - 20.02.16 07:51 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Margit]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: Margit
Kann man die magenta Route auch tranparent darstellen?


Hallo Margit

bin zwar nicht Michael, aber ich teste gerade das Teil

Rechts neben dem "Download"-Feld ist ein Regler, mit dem ist die Transparenz einstellbar. Für mich ein riesiger Vorteil gegenüber Basecamp, in dem ich bisher meistens plane.

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1192492 - 20.02.16 15:56 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Margit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
Hallo Michael,

habe den Brouter soeben für die morgige Westwindtour getestet, gefällt mir sehr gut, insbesondere die Kartenwahl osm,de. Start-Ziel=37,8km, dann 16 Wegepunkte gesetzt=42,5km: Passt, habe in der Einladung 40-45km geschrieben. Etwas mühsam ist die Kontrolle der Straßenqualität. Kann man die magenta Route auch tranparent darstellen?
Nein.

Wenn Du mit den OSM-Tags vertraut bist, kannst Du auf Data klicken und siehst worauf die Route läuft. Klickst Du dort auf eie Zeile, leuchtet das entsprechende Segment auf.

Je nachdem, was dein Anliegen ist und Du arbeitest, kann das ganz praktisch sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192498 - 20.02.16 16:38 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: ]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: JSchro
Nein.


Seh ich anders, mehr so transparenter

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1192507 - 20.02.16 17:18 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: hemavomo]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
@ die BRouter-Erfahrenen

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, den linken Infobereich zu verkleinern oder auszublenden. Bei kleinem Monitor hätte ich lieber mehr Karte beim Strecke klicken.

Und ist es möglich, mehrere Tracks gleichzeitig zum Vergleich zu sehen? Ist in Base-Camp möglich, finde ich ganz praktisch.

Das Routing hat mich noch nicht so überzeugt. Bei "Trekking" schickt er mich mal lange auf den Radweg an der B3. Über die Einstellungen ist das vielleicht regelbar, so tief bin ich noch nicht eingestiegen

Grüße Volker

p.s. "first alternative" sieht schon wesentlich besser aus, lohnt sich, weiter zu probieren

Geändert von hemavomo (20.02.16 17:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192510 - 20.02.16 17:34 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: hemavomo]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Hallo Volker,

hoffe dir auch einen Tip geben zu können: Auf https://www.caminaro.com/ habe ich gerade acht Tracks in verschiedenen Farben dargestellt, einfach download.gpx reingezogen. Route war Start-Ziel und dann die verschiedenen Möglichkeiten durchgeklickt. Meine geänderte Strecke habe ich zum Vergleich auch noch mit rein gezogen, geht ja einfach mit Route ziehen. Mit der transparenten Einstellung der magenta-Linie im Brouter klappt das hervorragend. Ich mag halt keine Radwege neben Bundesstraßen und Autobahnen. Bei dem jetzigen Wetter müssen auch keine ungeteerten Waldwege dabei sein.

Was mich noch interessert, kann man im Brouter die Strecke auch umkehren?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1192511 - 20.02.16 17:34 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: hemavomo]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: hemavomo
@ die BRouter-Erfahrenen

Was ich noch nicht gefunden habe ist die Möglichkeit, den linken Infobereich zu verkleinern oder auszublenden. Bei kleinem Monitor hätte ich lieber mehr Karte beim Strecke klicken.

Und ist es möglich, mehrere Tracks gleichzeitig zum Vergleich zu sehen? Ist in Base-Camp möglich, finde ich ganz praktisch.


Beides Nein. Ersteres musst Du mal hier ansprechen.

In Antwort auf: hemavomo
Das Routing hat mich noch nicht so überzeugt. Bei "Trekking" schickt er mich mal lange auf den Radweg an der B3. Über die Einstellungen ist das vielleicht regelbar, so tief bin ich noch nicht eingestiegen

Geht. Erläuterugen stehen hier und hier. Kenntnis von OSM-Tags ist von großem Vorteil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192513 - 20.02.16 17:42 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: Margit]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
Hallo Margit

danke für den Tip, schau ich mir auch mal an

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1192516 - 20.02.16 17:55 Re: Google Maps Route zu GPX konvertieren [Re: ]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: JSchro
Geht.


Wie ich mir gedacht habe, danke für die links

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de