Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1102036 - 03.02.15 11:22 OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden
Manu1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo liebe Mitradfahrer,
Ich habe ein Problem, bei dem ich hoffe, dass mir der eine oder andere helfen kann, weil er oder sie das gleich Problem hatte und es gelöst hat.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich ein garmin Oregon 600t gekauft incl. einer Karte TOPO V6 pro. Geht alles problemlos.
Jetzt habe ich einige OSM-Karten versucht auf den Rechner und das Garmin Hangerät zu laden. Es funktioniert auf BASE CAMP und nicht auf dem Garmin-Handgerät. Ich habe die Karten von der Freizeitkarte OSM verschiedene Länder aus “install image for micro sd-card „ auf eine 16GB Speicherkarte geladen. (vorher entpackt und umbenannt)die Datei heißt dann z.B „gmapsuppNl.img oder auch gmapsuppalps.img. In einen vorher installierten Ordner „Garmin“ auf der Speicherkarte gespeichert. >Karte in das Handgerät>Auf dem Handgeräte unter „einstellungen> Karte> Karte konfigurieren sehe ich die Namen der Karten mit einem Balken dahinter zum AktivierenDeaktivieren(Braun/grau.) Aktivieren betätigt >springt sofort zurück, Karten sind nicht zu sehen.
Was mache ich falsch???
Es wäre schön, wenn mir aus der Forumsgemeinde geholfen werden könnte. (Bitte nicht zu viel Kompetenz voraussetzen)
Im Voraus schon mal vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigen!

Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1102040 - 03.02.15 11:35 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Manu1]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Schau mal hier in Absatz 2 (Karte aufs Navi):

Re: Alpe Adria Track (Ausrüstung unterwegs)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.02.15 11:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102093 - 03.02.15 13:20 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Manu1]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es wäre gut zu wissen, welche OSM-Karten Du meinst. Bei den OpenFietsMap-Karten kannst Du direkt die passenden img-Dateien herunterladen und direkt (nach Umbenennen) in das Garmin-Verzeichnis Deines Geräts oder Deiner Speicherkarte kopieren. Bei anderen Anbietern musst Du erst mit Hilfe einer Batch-Datei die img-Datei erzeugen. Ich empfehle Dir eine Blick auf die OpenFietsMap-Seite zu werfen - mein Favorit.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102430 - 04.02.15 12:47 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Toxxi]
Manu1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hall Thoralf,
vielen Dank für den schnellen service, aber ich bin wohl zu blöd für deine Tips:
Basecamp hatte ich schon vorher heruntergeladen und installiert. Auf velomap die Karte von Liechtenstein heruntergeladen. Die Datei ausgeführt, die Darstellung "Velo" habe ich allerdings nicht gefunden. Anschließend Basecamp geöffnet. veloland_land_datum gefunden und ausgewählt. Dabei erscheint die karte von z.B. Liechtenstein. Die Speicherkarte ist im Handgerät. UNter den gespeicherten Karten in basecamp ist eine Zeile "Karte installieren" und außerdem links oben die Speicherkarte.Anklicken der Speicherkarte ist folgenlos, rechts und links. Ich hoffe, DU kannst aus meiner Beschreibung erkennen wo ich den Fehler mache. Ich hoffe, es ist was Einfaches, wäre schön, wenn DU nochmal deinen Lösungsvorschlag senden könntest.

VIelen Dank!

Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1102451 - 04.02.15 14:10 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Manu1]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Für Velomaps:

Du hast ja offensichtlich schon ein Verzeichnis mit den img-Dateien auf Deinem Rechner. Nun lädst Du Dir HIER die Zip-Datei "mkgmap-r3436.zip" herunter. Daraus extrahierst Du lediglich die Datei "mkgmap.jar". Diese kopierst Du in den Velomap-Ordner mit den img-Dateien. Nun führst Du die Batch-Datei "create_gmapsupp_img_velomap_with_mkgmap.bat" aus. Du wirst aufgefordert, eine FID einzugeben. Wähle eine vierstellige Zahl, die Du noch nicht verwendet hast (falls Du verschiedene Velomaps installieren willst) - z. B. 3579. Bestätige. Nun wirst Du nach einem Kartennamen gefragt (bis zu 12 Zeichen). Gib einen sinnvollen Namen an - z. B. Velomaps_GER. Bestätige. Nun kannst Du verschiedene Optionen bzgl. der Konturlinien wählen - wähle am besten "0". Bestätige. Willst Du auch Adressen (Points of Interest) haben, so wähle im nächsten Schritt "1", ansonsten "0". Bestätige. Nun kannst Du die Darstellung wählen - ich empfehle "0". Bestätige. Nun sollst Du das verfügbare RAM angeben - ich würde z. B. "1000" wählen. Bestätige. Nun wird die Datei "GMAPSUPP.IMG" erzeugt. Diese kannst Du umbenennen (z. B. in Velomap_GER.img) und in das Verzeichnis "Garmin" Deines Gerätes oder der Speicherkarte kopieren. Fertig. Wenn nun Dein Gerät die Karte nicht erkennt, dann ist etwas wirklich faul!

Viel Erfolg! zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1102501 - 04.02.15 17:08 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Manu1]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Guten Tag, Heinrich!
Also die Freizeitkarte (mein Favorit, oder auch Fohrmann) ist eigentlich wirklich leicht auf's Gerät zu kriegen. Ich schaffe das auch, und ich bin so toll mit dem Computer, daß ich instinktiv im Schuppen eine Schaufel holen will, wenn ich herunterladen höre....
Aber zu einem möglichen Fehler: Bist Du sicher, daß Du die Karte im Ordner "Garmin" hast und nicht nur auf der Speicherkarte? Und vor dem Verschieben aus den Downloads Ordner nicht öffnen, dann geht es, glaube ich, auch nicht!
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1102858 - 05.02.15 19:27 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Manu1]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
So ganz verstehe ich noch nicht, was du meinst.

Bei der Installation:

1. Fenster: velomap_blabla Setup -> auf Next klicken
2. Fenster: Bedingungen akzeptieren -> auf Next klicken
3. Fenster: da ist "Integrate Contourlines for blabla" angeklickt -> auf Next klicken
4. Fenster: Selct your favourite map design: Da ist ein Rollbalken, in dem am Anfang meist "Mapsource-QLandkarteGT" steht. Diesen Rollbalken öffnen und auf "Velo" stellen. -> auf Next klicken
5. Fenster: Ordner auswählen -> auf Next klicken
6. Fenster: Auf "Install" klicken und es geht los

Karte mit Basecamp auf Navi:

Links ist in Basecamp so ein Fenster, in dem ganz oben "Bibliothek" steht. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: entweder das Navi direkt anstpöseln, oder nur die Speicherkarte in einen Kartenleser tun. Dann in diesem Fenster ganz runterscrollen. Dort muss jetzt dein Navi, deine Speicherkarte oder beides angezeigt werden. Dort mit der rechten Maustaste draufklicken, dann geht ein Menü auf. Dort "Karte auf Gerät installieren" auswählen und weiter wie gehabt.

Für den Fall, dass dein Gerät vielleicht kapputt ist:

Versuche doch mal, nur die Speicherkarte via Kartenleser an den Computer anzuschließen. Oder nimm einen USB-Sitck, um erst mal die Verfahrenweise zu üben. Dann muss die Installation funktionieren. Wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1103352 - 07.02.15 15:42 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Manu1]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Und wie siehts aus? Hat es geklappt, oder hapert es noch irgendwo?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1104049 - 09.02.15 14:36 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Toxxi]
Manu1
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo Thoralf,
leider war ich wg. Krankheit kurzfristig außer Gefecht gesetzt, jetzt geht es wieder.
ZU deiner Frage>
Teilweise hat das Vorgehen funktioniert, ich habe jetzt schon mal einig Länder auf der Speicherkarte. Das war es eigentlich, was ich wollte. Ich habe nicht hinbekommen,von basecamp Karten auf die SPeicherkarte zu laden, nur von Basecamp über >Karte installieren direkt auf die Speicherkarte im Garmin Hangerät. DAs hat geklappt, nochmal vielen Dank für deine Tipps auch Dank an die anderen hilfreichen Unterstützer!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1104728 - 11.02.15 16:24 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Manu1]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Einen alternativen - und einfachen - Weg, die OSM-Karten aufs Garmin zu kriegen, bietet diese Seite: http://garmin.openstreetmap.nl/
Da kannst du dir die OSM-Kartensegemente, die du brauchst, als direkgt als *.img Datei runterladen. Die kopierst du dann einfach auf deine SD-Karte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188933 - 05.02.16 21:00 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: Keine Ahnung]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Keine Ahnung
Für Velomaps:

Du hast ja offensichtlich schon ein Verzeichnis mit den img-Dateien auf Deinem Rechner. Nun lädst Du Dir HIER die Zip-Datei "mkgmap-r3436.zip" herunter. Daraus extrahierst Du lediglich die Datei "mkgmap.jar". Diese kopierst Du in den Velomap-Ordner mit den img-Dateien. Nun führst Du die Batch-Datei "create_gmapsupp_img_velomap_with_mkgmap.bat" aus. Du wirst aufgefordert, eine FID einzugeben. Wähle eine vierstellige Zahl, die Du noch nicht verwendet hast (falls Du verschiedene Velomaps installieren willst) - z. B. 3579. Bestätige. Nun wirst Du nach einem Kartennamen gefragt (bis zu 12 Zeichen). Gib einen sinnvollen Namen an - z. B. Velomaps_GER. Bestätige. Nun kannst Du verschiedene Optionen bzgl. der Konturlinien wählen - wähle am besten "0". Bestätige. Willst Du auch Adressen (Points of Interest) haben, so wähle im nächsten Schritt "1", ansonsten "0". Bestätige. Nun kannst Du die Darstellung wählen - ich empfehle "0". Bestätige. Nun sollst Du das verfügbare RAM angeben - ich würde z. B. "1000" wählen. Bestätige. Nun wird die Datei "GMAPSUPP.IMG" erzeugt. Diese kannst Du umbenennen (z. B. in Velomap_GER.img) und in das Verzeichnis "Garmin" Deines Gerätes oder der Speicherkarte kopieren. Fertig. Wenn nun Dein Gerät die Karte nicht erkennt, dann ist etwas wirklich faul!

Viel Erfolg! zwinker

Danke schoen. Das einzige, was ich geaendert habe, war Option 2 zu waehlen, weil ich ein Oregon habe fuer die bessere Aufloesung. Danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188942 - 05.02.16 22:04 Re: OSM-Karten in Garmin Oregon 600t laden [Re: bluesaturn]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Freut mich, dass ich helfen konnte lach
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de