Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (chrisli, nuredo, indomex, 4 unsichtbar), 348 Gäste und 1061 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
#1188697 - 04.02.16 20:11 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: derSammy
(.....) Dass diese Vorgaben recht praxisfern sind und nicht nur die Ablesbarkeit von Verkehrsschildern faktisch nicht möglich machen, steht auf einem anderen Blatt. (....)
Bei der vorletzten Generation von B&M Fahrradscheinwerfern mit TFL leuchtete letzteres gedimmt auch im Dunklen und ermöglichte so dank 80°-Abstrahlwinkel das Ablesen von Wegweisern. Dies wurde aber auch hier im Forum aus verschiedenen Gründen kritisiert; beim neuen IQ-X sind jedenfalls die TFL-Dioden im Dunklen komplett abgeschaltet. Dies ist zwar beim Ablesen won Wegweisern ein Nachteil, verhindert andererseits bei nächtlichen Nebelfahrten eine Eigenblendung...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.02.16 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188718 - 04.02.16 21:47 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Falk]
TinoKlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hab im Nachbarforum was zum Vergleich IQ-X und Philips Dyno Saferide 60Lux (PDS60) geschrieben.

http://www.mtb-news.de/forum/t/der-neue-...3#post-13565229
Nach oben   Versenden Drucken
#1188856 - 05.02.16 14:50 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: HeinzH.]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
der IQ-X Montage- und Bedienungsanleitung entnehme ich, daß die TFL-LEDs im Dunklen komplett ausgeschaltet sind. Dies spart Strom zugunsten der Haupt-Zwillings-LED, hat aber den kleinen Nachteil, daß hochliegende Wegweiser möglicherweise nachts nicht ablesbar sind, ein Zielkonflikt halt...

Also die heute üblichen reflektierenden Schilder konnte man schon mit LED-Scheinwerfern aus großer Entfernung ablesen aus Zeiten wo es noch kein TFL gab. Aber auch normale Wegweiser waren z.B. für einen IQ fly kein Problem, soweit ich mich erinnere. Das war beim auch hier (für mich unverständlicherweise) so hochgelobten BisyFL/E6 aus der Halogenära noch ganz anders. Ich würde mich wunderen, wenn man das beim IQ-X nicht könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188857 - 05.02.16 15:01 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Peter Lpz]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Peter Lpz

Du hast insofern recht, dass die Werbung auch hier für Begehrlichkeiten sorgt.

Also bei mir weckt nicht die Werbung Begehrlichkeiten, sondern das immer bessere Licht. Bevor der IQ fly auf den Markt kam war käufliches dynamolicht einfach unbrauchbar - ich bin damals deshalb mit Batterielicht und teilweise selbstgebastelten LED-Scheinwerfern rumgefahren. Der war der erste Schritt richtung akzeptabel, aber einen wirklich guten Scheinwerfer suche ich heute noch. Zumindest wird es immer besser.

Zitat:

Statt 80 Lux leistet jetzt so ein Scheinwerfer 100 Lux und die Ausleuchtung hat sich verbessert.

Ob 60, 80 oder 100 Luchse ist gar nicht so relevant. Endlich, nach vielen Jahren Stillstand ist den Herstellern aufgefallen, dass man auf verschwenkten Wegen (wie sie Radfahrern häufig zugemutet werden) Ausleuchtung in der Breite braucht. Das war auch mein Hauptproblem mit dem E6 - da bin ich teilweise an Einmündungen vorbeigefahren die ich schon 1.000x gefahren bin weil ich sie nicht gesehen habe neben dem schmalen Lichttunnel.

Ich habe beinahe jedesmal upgradet wenn etwas wirklich besseres rauskam - alle 1-2 Jahre ein neuer Scheinwerfer hört sich teuer an, aber wenn ich ehrlich bin, für mich hat es sich gelohnt. Das fahren im Dunkeln war viel angenehmer. Die Spikereifen haben sich vermutlich eher nicht so "rentiert".

Zitat:

Denn man ist zu sehr mit kaufen und schrauben beschäftigt. Ein Vergleich zwischen Edelux I und II wird wohl kaum zum Wechsel auf den neuen Scheinwerfer anregen.

Also da bin ich anderer Meinung. Ein Vergleich zwischen Cyo und Edelux würde mich wahrscheinlich immer zum Cyo greifen lassen. Aber zugunsten des Edelux II hätte ich garantiert vom Edelux 1 upgradet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188868 - 05.02.16 15:55 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: schmadde]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: HeinzH.
Moin moin,
der IQ-X Montage- und Bedienungsanleitung entnehme ich, daß die TFL-LEDs im Dunklen komplett ausgeschaltet sind. Dies spart Strom zugunsten der Haupt-Zwillings-LED, hat aber den kleinen Nachteil, daß hochliegende Wegweiser möglicherweise nachts nicht ablesbar sind, ein Zielkonflikt halt...
Also die heute üblichen reflektierenden Schilder konnte man schon mit LED-Scheinwerfern aus großer Entfernung ablesen aus Zeiten wo es noch kein TFL gab. Aber auch normale Wegweiser waren z.B. für einen IQ fly kein Problem, soweit ich mich erinnere. Das war beim auch hier (für mich unverständlicherweise) so hochgelobten BisyFL/E6 aus der Halogenära noch ganz anders. Ich würde mich wunderen, wenn man das beim IQ-X nicht könnte.
Mit den "normal" angebrachten Fahrradwegweisern gibt es auch kein Problem. In manchen Gegenden aber sind die Fahrradwegweiser wegen der Graffiti- und Stickerwandalistik bewußt so hoch angebracht worden, daß man sie als Ortsunkundiger, wenn man darauf nicht gefasst ist, sogar am Tage leicht übersieht.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188871 - 05.02.16 16:03 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: HyS]
meterfresser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 508
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: HyS

Selbst für das Forum braucht man das doch kaum, denn wer macht schon seine Radreise nachts?

Laut Beschreibung ist das hier auch ein Fernradlerforum.
All we are is dust in the wind

Geändert von meterfresser (05.02.16 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188891 - 05.02.16 17:11 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: derSammy]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sammy,

In Antwort auf: derSammy
Oh ja, die gibt es. Und die ist extrem restriktiv. Hatten wir hier schon irgendwo mal, die Strechlichtmenge eines Fahrradscheinwerfers über der Blendkante darf die Abstrahlung eines schwarzen Lochs nur marginal überschreiten.

Mit erlaubten und korrekt eingestelltem Fahrradscheinwerfer darfst Du Verkehrszeichen nicht sehen dürfen... Etwas mehr steht hier.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1188901 - 05.02.16 18:02 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: schmadde]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Ok, ich nehme das mal so hin. Für mich kam der Quantensprung mit hellen Diodenscheinwerfern. Vorher bin ich mit B & M Glühlampenscheinwerfern herumgefahren. Die waren halt auch eine Zeitlang vergleichsweise sehr gut. Edelux oder B & M Diodenscheinwerfer stellen die Dinger aber nun wirkich haushoch in den Schatten. Mit Grausen erinnere ich mich an ständig durchfeuerndes Glühobst und diese eben nur "vergleichsweise gute Funzelei". Und von der Werbung lässt Du dich natürlich beeinflussen. Für solche Einflüsse ist jeder irgendwie empfänglich. Diese irrsinnigen Ausgaben in die Reklame rechnen sich nun mal. Ausnahmslos jeder ist hiervon beeinflusst. Der eine vielleicht mehr, der andere weniger.

Über den Unterschied zwischen Edelux I und II weiß ich einigermaßen Bescheid. Die Nummer II habe ich am Rad eines Freundes miterlebt. Eine Umrüstung käme für mich wegen dieser geringen Verbesserung nicht in Frage. Besonders schlimm finde ich den Ärger, wenn man die alte Lampe verschleudern will und trotzdem lange sucht, bis sie jemand haben will. Dann ersteht man die neue wieder für 140,- €, hinzu kommt die Schrauberei. Das käme mir nicht in den Sinn. Als Hersteller würde ich mich dann fragen, wieso ich das Ding solide fertigen soll, wenn es die Kundschaft eh nur bis zur nächsten Lampengeneration benutzt und dann verramscht. Gebraucht geht heute der Edelux I für 50 - 60,- € her. Das tut doch weh, wenn man das jedes Jahr machen will. Insofern hoffe ich, dass sich die Qualität bei den Nobellampen hält. Wenn es irgendwann mal wieder einen Quantensprung gibt, lasse ich mich vielleicht auch mal wieder von Reklame beeinflussen. Ich habe aber so ein Ziel, funktionierendes Zeug möglichst nicht deshalb zu verramschen oder wegzuschmeißen, weil es plötzlich was besseres gibt. Dann wäre ich endgültig dort, wo mich die Reklame haben will. Trotzdem hat die Reklame auch bei mir, schon ab und an gewonnen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188915 - 05.02.16 19:16 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Andreas]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: derSammy
Oh ja, die gibt es. Und die ist extrem restriktiv. Hatten wir hier schon irgendwo mal, die Strechlichtmenge eines Fahrradscheinwerfers über der Blendkante darf die Abstrahlung eines schwarzen Lochs nur marginal überschreiten.

Mit erlaubten und korrekt eingestelltem Fahrradscheinwerfer darfst Du Verkehrszeichen nicht sehen dürfen... Etwas mehr steht hier.
Da gäbe es doch noch eine Chance Schilder zu erkennen - einfach den Scheinwerfer in 2 Meter Höhe montieren... teuflisch
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1189655 - 09.02.16 11:32 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Stylist Robert]
TinoKlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ein lokaler Radladen hier in Berlin hat schon ein paar schwarze Versionen vom IQ-X verkauft. Sind hier unter uns denn jetzt schon andere die den Schweinwerfer auch haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1189718 - 09.02.16 17:18 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: TinoKlaus]
Ramsi09
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen und einen guten Tag.

Mein Name ist Sven komme Dortmund und werde mich noch bei passender Gelegenheit näher vorstellen.

Da ich seit letztem Jahr Brevet's fahre und man sich ja stetig weiterentwickelt,was Technik, nötige, sowie unnötige Dinge betrifft, leuchtet bei mir seit erst einer testrunde von 30km eine IQ-X.

Ich sag nur:"HAMMER".

Ok, gebe zu dass vorher nur Akkufunzeln benutzt wurden,30 bzw.50 Lux.

Befeuert mit einem Shutter Precision leuchtet man die komplette Fahrbahn plus Bürgersteig aus.

Was mir allerdings auch aufgefallen ist, und hier schon erwähnt wurde, das Straßenschilder nicht so angestrahlt werden wie bei besagten FUNZELN.

Nach dem 300er am 20.2 kann ich mehr sagen,und hoffentlich ein Bild machen.


Gruss Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#1189734 - 09.02.16 18:43 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Ramsi09]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hey Sven, Hallolöe, schreib nicht so hektisch. zwinker zwinker omm

Prima, daß du den IQ-X hast, den würde ich gerne in richtigem Betrieb erleben. Aber bei deinem Tempo klappt das wohl nicht, da du zu schnell bist und ich immer noch zuwenig regelmäßiges Training in die Beine bekomme und froh sein werde, die 300 zu überleben.

Mit was für nem Kfz wirst du in Boekelo sein?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189739 - 09.02.16 19:32 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: JaH]
Ramsi09
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi,
Du musst nur langsaaaam leeeessseen. grins

Mein Kumpel fährt,WoMo ist noch im Winterlager.

Hättest Du nicht den Fotostop in Gouda gemacht, wären wir zusammen im Ziel angekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189740 - 09.02.16 19:44 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Ramsi09]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Ramsi09
Hättest Du nicht den Fotostop in Gouda gemacht, wären wir zusammen im Ziel angekommen.
Dachte ich mir danach auch. Aber dann war da ja noch der erste und dann später noch der zweite Platten.
Aber ICH habe zumindest auch was von Gouda gesehen. grins

Na schauen wir mal. Bis zm 20ten dann.

PS: Hier auf OT achten, das Knöppchen unten für Off-topic.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189744 - 09.02.16 20:02 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Ramsi09]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
nach

jedem

Satz

ein

Leerzeichen

reicht

.



teuflisch
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1189990 - 10.02.16 19:49 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Stylist Robert]
TinoKlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Futter: http://www.mtb-news.de/forum/t/der-neue-...3#post-13580123

Hab dilettantische Ausleuchtungsbilder gemacht. Bei Fragen, fragen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189992 - 10.02.16 19:51 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: TinoKlaus]
Kandelblick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Ich habe nun seit 2 Wochen eine IQ-X am Rennrad. Betrieben wird sie mit einem SON 28 "neu" sowie einem Toplight Mini.

Leider konnte ich noch nicht all zu viel damit fahren (seit einer Woche gar nicht mehr). Neben einer Testrunde abends (Stadt und Land) konnte ich dank der aktuellen Wetterlage nur eine Rückfahrt von der Arbeit bei Dunkelheit damit bestreiten.

Ich finde die Ausleuchtung gut. Allerdings sind meine Vergleichsscheinwerfer alles BUMM-Modelle. Neben dem alten Cyo sowie der Ixon (Akku) der neue Cyo premium sowie Ixon Premium. Subjektiv empfinde ich die Ausleuchtung wieder etwas breiter und relativ homogen (abgesehen von der horizontalen Kante die schon erwähnt wurde). In der Stadt wünsche ich mir manchmal generell eine etwas spottigere Lampe um schwarze Löcher auf beleucheteten Wegen besser aus zu leuchten. Aber insbesondere auf unbeleuchteten Wegen mag ich die homogene Ausleuchtung mehr wenn man nicht dauernd vom Gegenverkehr geblendte wird. Kurvenfahrten sind generell bei StVZO-Abgeblendeten Lampen ja ab einer gewissen Geschwindigkeit dank der Kurvenlage Blindflüge. Da hat sich nicht wirklich was verbessert. Zum Thema Straßenschilder kann ich gerade nichts sagen. Da ich nur bekannte Strecken gefahren bin halte ich nach den Schildern nicht explizit ausschau oder werde von ihnen überrascht. Ich versuche die Tage mal darauf zu achten.

Mein Hauptkritikpunkt ist das Standlicht und die Mindestgeschwindigkeit. Mein Cyo flackert schon bei langsamerem schieben und dementsprechend ist auch der Standlichtkondensator früher gefüllt. Wenn man nach 50-100 Metern zum ersten Mal halten muss leuchte da nach Sekunden nichts mehr (oder minimalst). Aber auch bei voller Füllung leuchtet er gefühlt deutlich kürzer als beim Cyo, wobei ich das weniger tragisch finde da ich auf der Straße selten länger einfach rumstehe.

Mein Hauptkaufgrund war aber eine helle Lampe mit Überkopfmontage, und da bin ich bei der IQ-X zufrieden.
Gruß Max

Geändert von Kandelblick (10.02.16 19:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190024 - 10.02.16 21:29 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: TinoKlaus]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Interessante Fotos - vielen Dank! bravo
Hinten auf dem Weg sieht man zwei leuchtende Winkel. Sind das fremdbeleuchtete Objekte oder Reflektionen vom Scheinwerfer?
Sehr gut gefällt mir die Ausleuchtung direkt vor dem Rad zum Schlaglochaufspüren. Wie der Schatten des Reifens zeigt reicht das tatsächlich bis zum Vorderrad. ( breiter darf der Reifen aber auch nicht sein - er schattet sonst viel zu viel Licht ab zwinker )
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1190070 - 11.02.16 07:36 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Stylist Robert]
TinoKlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
In Antwort auf: Stylist Robert
...
Hinten auf dem Weg sieht man zwei leuchtende Winkel. Sind das fremdbeleuchtete Objekte oder Reflektionen vom Scheinwerfer?
...
breiter darf der Reifen aber auch nicht sein - er schattet sonst viel zu viel Licht ab zwinker


Das sind zwei kleine Laternen oder Lichter in der Kleingartenanlage und durch die Belichtungszeit werden die "verschmiert".

Ja, die 23mm-Reifen sehen als Schatten schon riesig aus zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1193534 - 25.02.16 07:28 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: TinoKlaus]
BenjaminGs
Nicht registriert
Hier noch mal ein neue Alternative, die zumindest ich noch nicht kannte.
Von aussen sieht das Ding zwar noch etwas **ääähm** rustikal oder hemdsärmelig - was wäre das passende Wort? -aus, aber nachdem ich den Edelux II ehrlichgesagt enttäuschend finde und den IQ-X leider noch nicht kenne, finde ich diesen Scheinwerfer sehr interessant. Hat irgendwie Charme, sowohl für Pedelec als auch Dynamo-Antrieb.

http://www.velomo.eu/bikeparts/hilight
Nach oben   Versenden Drucken
#1193538 - 25.02.16 07:42 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: ]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Das sieht ziemlich nach einem umgebauten Projektionslämpchen für Moppeds aus. Ich würde allerdings bei Dynamobetrieb nicht zu viel erwarten.
Ähnlich ist das Lämple:
http://www.helmut-schadt.de/S/include.php?path=content&contentid=19
Nach oben   Versenden Drucken
#1193548 - 25.02.16 08:42 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Benjamin,
der HiLight hat eine gewisse Verbreitung bei der Velomobil-Fraktion. Eingebaut in den "Radom" eines VMs spielt die zerklüftete Rustikaliät eh keine Geige... zwinker
Der Edelux2 als Nachfolger des serienmäßigen Edelux1 an meinem Trike ist bei mir zugunsten des bestellten IQ-X durchgefallen, weil er kein TFL aufweist.
Außerdem bin ich inzwischen des Wasserkessel-Designs vom Edelux überdrüssig...
Bis denne,
HeinzH.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (25.02.16 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193584 - 25.02.16 11:33 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: HeinzH.]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

auch für mich war das fehlende Tagfahrlicht ein bzw. DER Grund, vom Kauf des Edelux abzusehen. Vielleicht liest Fa. Schmidt hier ja mit?

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (25.02.16 11:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193591 - 25.02.16 11:42 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: E94158]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: E94158
Vielleicht liest Fa. Schmidt hier ja mit?

Wenn die Scheinwerferhersteller bei der Rüstungsspirale mitmachen wollen, dann könnten sie das TFL ja vielleicht abschaltbar machen? So könnte man beide Kundenkreise bedienen und die TFL-Fans bräuchten keinen extra Schalter ins Kabel fummeln, wenn man doch mal Forumslader & Co betreiben möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193606 - 25.02.16 12:43 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: ]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BenjaminGs
Hier noch mal ein neue Alternative, die zumindest ich noch nicht kannte.
Von aussen sieht das Ding zwar noch etwas rustikal oder hemdsärmelig aus, aber nachdem ich den Edelux II ehrlichgesagt enttäuschend finde und den IQ-X leider noch nicht kenne, finde ich diesen Scheinwerfer sehr interessant. Hat irgendwie Charme, sowohl für Pedelec als auch Dynamo-Antrieb.
http://www.velomo.eu/bikeparts/hilight
Gewicht 371gr ohne zusätzliches fahrradtaugliches Gehäuse mit Abmessungen 103x135mm Durchmessen/Länge, nicht im Bereich der StVZO zugelassen und ein Preis ab 159 EUR... Na super! grins
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1193607 - 25.02.16 12:47 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: E94158]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: E94158

auch für mich war das fehlende Tagfahrlicht ein bzw. DER Grund, vom Kauf des Edelux abzusehen. Vielleicht liest Fa. Schmidt hier ja mit?

So verschieden sind die Kundenwünsche. Ich habe mir kürzlich erst hier im Forum einen Edelux verschafft weil dieser gottseidank noch ohne diesen TFL-Unsinn auskommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193618 - 25.02.16 13:45 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: ]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Jesusfreak
....weil dieser gottseidank noch ohne diesen TFL-Unsinn auskommt.


+1 zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1193682 - 25.02.16 18:51 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: ]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: E94158

auch für mich war das fehlende Tagfahrlicht ein bzw. DER Grund, vom Kauf des Edelux abzusehen. Vielleicht liest Fa. Schmidt hier ja mit?

So verschieden sind die Kundenwünsche. Ich habe mir kürzlich erst hier im Forum einen Edelux verschafft weil dieser gottseidank noch ohne diesen TFL-Unsinn auskommt.

Finde ich nicht sooo schlimm, weil ja der Schalter auch das TFL ausschaltet. Und er merkt sich das - wenn ich halte und anfahre, muss man nicht neu ausschalten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193773 - 26.02.16 06:31 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Jesusfreak
In Antwort auf: E94158

auch für mich war das fehlende Tagfahrlicht ein bzw. DER Grund, vom Kauf des Edelux abzusehen. Vielleicht liest Fa. Schmidt hier ja mit?

So verschieden sind die Kundenwünsche. Ich habe mir kürzlich erst hier im Forum einen Edelux verschafft weil dieser gottseidank noch ohne diesen TFL-Unsinn auskommt.

Was mir hier in der Stadt in zunehmendem Maße auffält: Das TFL blendet nachts ganz enorm. entsetzt Die Dioden sind extrem hell und strahlen kegelförmig nach vorn. böse

Können die Hesteller ihre Scheinwefer nicht so schalten, dass das TFL ausgewschaltet wird, wenn der normale (weitgehend blendfreie) Scheinwerfer angeht? verwirrt

Ich hoffe, dass es noch sehr lange Scheinwerfer ohne den TFL-Blödsinn geben wird. Ansonsten muss man sich echt einen großen Vorrat auf Halde legen, der bis ans Lebensende reicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1193775 - 26.02.16 06:46 Re: Lumotec IQ-X Neues Modell für 2016 [Re: Toxxi]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: Toxxi
Können die Hesteller ihre Scheinwefer nicht so schalten, dass das TFL ausgewschaltet wird, wenn der normale (weitgehend blendfreie) Scheinwerfer angeht?


Laut Handbuch vom IQ-X macht er das so. Habe ich aber noch nicht überprüft.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de