Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1188701 - 04.02.16 20:22 Fähren England, Irland, Frankreich buchen?
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Forum,
folgende Fährverbindungen brauche ich im Sommer
IJumiden - Newcastle ca. 10. August
Cairnryan - Belfast ca. 14. August
Rosslare - Fishguard ca. 10. September
Dover - Dünkirchen ca. 18. September
(Jetzt habe ich schon auch meine Route verraten)

Wie ist es um diese Zeiten mit der Auslastung? Empfiehlt es sich vorzubuchen oder kommt man (1 Mann, 1 Rad) einfach so mit?

Danke und einen schönen Abend
Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188716 - 04.02.16 21:45 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Frankenradler]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Schau dir doch mal die Sommerferien der verschiedenen Länder so an und welche Verbindung eine typische Sommerurlaub-Höchstauslastung haben dürfte. Das betrifft mit Sicherheit die Fähre nach Newcastle, die ist nicht nur sauteuer im August (eben wegen der Nachfrage), sondern auch garantiert gut gefüllt -> rechtzeitig buchen.
Ich habe mich wegen der hohen Preise schon umorientiert und überlege den Umweg via London über Fernbus, wobei selbst ein Flug mit Rad nach Nordengland oder Edinburgh günstiger käme, als die DFDS Fähre für eine Person mit Fahrrad.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (04.02.16 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188728 - 04.02.16 22:22 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Frankenradler]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Bis vor nicht allzu langer Zeit habe ich geglaubt, dass man Fähren nicht vorbuchen muss, inzwischen bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher. Bei der Newcastle-Fähre sind wir auch problemlos ohne Buchen mitgekommen, das war ca. 1 Woche später als du fahren willst.
Auf der selben Tour war allerdings auf der Rückfahrt die Fähre Harwich-Hoek van Holland an einem Tag für Fahrräder (!) ausgebucht, wir sind daher einen Tag früher gefahren als wir eigentlich wollten.
Bei der Fähre Cherbourg-Rosslare (die wir vorgebucht hatten), hätten wir spontan mitfahren können, allerdings keine Kabine mehr bekommen.

Andererseits kann man ja heutzutage relativ problemlos auch von unterwegs übers Internet buchen, ich würde es glaub ich riskieren.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1188732 - 04.02.16 23:05 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Frankenradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dass die Strecken nach Irland von tausenden Reisenden überrant werden, ist ausgesprochen unwahrscheinlich. Dafür ist die Randlage von Irland zu ausgeprägt und zusätzlich finden unsere Zeitgenossen Fliegen so toll, dass sich gewisse Verkehrsbetriebe nahezu alles erlauben können. Außerdem ist Ende August gerade im Norden und Nordwesten sowas wie Saisonende.
Anders könnte das bei den Strecken zwischen Belgien sowie den Niederlanden und Großbritannien aussehen. Insbesondere dann, wenn es nur eine Abfahrt pro Tag und vielleicht noch Kammer- und Kojenzwang gibt. Entlastend ist allerdings, dass es für nahezu alle Reisende außer denen mit Fahrrad reichlich Alternativen gibt. Selber habe ich für Seestrecken noch nie vorher reserviert. In England war ich aber auch schon fünfzehn Jahre nicht mehr.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1188750 - 05.02.16 07:12 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Falk
Dass die Strecken nach Irland von tausenden Reisenden überrant werden, ist ausgesprochen unwahrscheinlich.


Das nicht, aber dafür sind auch die Fähren kleiner. zwinker Ernsthaft, ich war sehr überrascht, wie voll die Irland-Fähre vor knapp vier Jahren war. Das war Anfang Juni, also auch nicht gerade zur Hauptsaison.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1188753 - 05.02.16 07:25 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
Newcastle-Fähre ....
Auf der selben Tour war allerdings auf der Rückfahrt die Fähre Harwich-Hoek van Holland an einem Tag für Fahrräder (!) ausgebucht,...

Du erwähnst zwei Fähren mit Kabinenzwang. Bei Harwich-Hoek würde mich zwar nach eigener Nutzung nicht wundern, dass für Fahrradfahrer nichts geht. Aber könnte es nicht eher an den Kabinen liegen?

Für die Newcastlefähre wäre für den OP vielleicht wichtig zu wissen, wenn es geht, wie sehen die Kabinenpreise bei kurzfristiger Buchung aus.

Bei manchen Fähren gibt es Umbuchungstarife. Bei Harwich-Hoek hat es geklappt, am Vormittag die Überfahrt zwei Tage nach vorne zu ziehen und an demselben Abend zu fahren. Vielleicht hat man mit solchen Tarifen bessere Karten, als wenn man kurzfristig bucht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188768 - 05.02.16 08:41 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Martina
Newcastle-Fähre ....
Auf der selben Tour war allerdings auf der Rückfahrt die Fähre Harwich-Hoek van Holland an einem Tag für Fahrräder (!) ausgebucht,...

Du erwähnst zwei Fähren mit Kabinenzwang. Bei Harwich-Hoek würde mich zwar nach eigener Nutzung nicht wundern, dass für Fahrradfahrer nichts geht. Aber könnte es nicht eher an den Kabinen liegen?


In unserem Fall definitiv nicht, denn man hätte sowohl als Autofahrer als auch als Fußgänger buchen können. Auf Fahrradabstellplatz der Fähre passen auch tatsächlich nur ca. 6 Fahrräder. Im krassen Gegensatz dazu kann man bei der Fähre nach Rosslare Fahrräder einfach so mitnehmen, die gelten quasi als Handgepäck und kosten auch nichts.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1188773 - 05.02.16 08:59 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina


In unserem Fall definitiv nicht, denn man hätte sowohl als Autofahrer als auch als Fußgänger buchen können. Auf Fahrradabstellplatz der Fähre passen auch tatsächlich nur ca. 6 Fahrräder.


Erstaunlich, ich bin 2014 zwei Mal gefahren. Es gab im Gegensatz zu 2007 extra Fahrradanschließanlagen, die komplett belegt waren. Es waren mehr Räder auf der Fähre als diese Anschließanlage Plätze bot. Ich würde mal von mindestens 20 Plätzen sprechen und von 30-40 Radlern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188777 - 05.02.16 09:11 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JSchro

Erstaunlich, ich bin 2014 zwei Mal gefahren. Es gab im Gegensatz zu 2007 extra Fahrradanschließanlagen, die komplett belegt waren. Es waren mehr Räder auf der Fähre als diese Anschließanlage Plätze bot. Ich würde mal von mindestens 20 Plätzen sprechen und von 30-40 Radlern.


Dann haben sie offensichtlich seit wir dort waren eine neue Fähre beschafft. schmunzel

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1188778 - 05.02.16 09:11 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Frankenradler]
JSchro
Nicht registriert
Es gibt dank Internet noch eine dritte Möglichkeit. Man ahnt ja ungefähr, wo man in drei bis vier Tagen ist. Du buchst, wenn Du weist, wann Du fahren willst.

Je dichter der Fährtakt ist, desto weniger würde ich mir einen Kopf machen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188781 - 05.02.16 09:15 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Martina]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: JSchro

Erstaunlich, ich bin 2014 zwei Mal gefahren. Es gab im Gegensatz zu 2007 extra Fahrradanschließanlagen, die komplett belegt waren. Es waren mehr Räder auf der Fähre als diese Anschließanlage Plätze bot. Ich würde mal von mindestens 20 Plätzen sprechen und von 30-40 Radlern.


Dann haben sie offensichtlich seit wir dort waren eine neue Fähre beschafft. schmunzel

Martina


Eher umgebaut. Verglichen zu 2007 war ich 2014 verblüfft, wie viele Radler da standen. 2007 war ich der einzige und das einweisende Fährpersonal auf dem Autodeck wusste erst einmal nichts mit mir anzufangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188793 - 05.02.16 09:47 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Frankenradler]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Gerhard,

hundertprozentig kannst du dich ohne Vorbuchen nie drauf verlassen sofort einen Platz zu bekommen. Aber vorbuchen macht die Reise auch deutlich stressiger und unentspannter.

Ich würde die IJumiden - Newcastle Fähre und vermutlich auch die Dover - Dünkirchen vorbuchen.
Die Anreisefähre lässt sich doch ganz entspannt pünktlich erreichen und die wär ja schon ein übler Reiseeikiller wenn du da nicht drauf kommst. Schon weil die nicht so oft fährt.

Die letzte buchst du einfach auf den letzmöglichen Termin und lässt dir im Zweifelsfall am Ende etwas Zeit.

bei den beiden anderen Fähren würde ich mich aufs Glück verlassen und im Notfall halt die nächste Fähre nehmen auf der ein Platz für mich frei ist. Und im allerschlimmsten Fall umplanen und Irland auslassen. Wenn du kurz vorher mal ins Internet kommst kannst du ja auch kruzfristig von unterwegs vorbuchen. Das würde ich aber nur machen wenn ich quasi schon am Hafen stehe.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (05.02.16 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188802 - 05.02.16 10:28 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: :-)]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: :-)
Wenn du kurz vorher mal ins Internet kommst kannst du ja auch kruzfristig von unterwegs vorbuchen.


Mit Giffgaff und Three kommt gibt es für 20 Pfund eine mobile Internetflate für UK. Die anderen mobilen Tarife sind auch nachgeschmissen. SIM gab es 2014 für 1 Pfund.

Was man bei den Fähren auch im Hinterkopf haben sollte, die fallen auch mal wegen Sturm aus. Selbst nie gehabt, aber zu meinen fünf GB-Urlauben gehört so etwas einmal in der Zeitung gelesen zu haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188975 - 06.02.16 08:59 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: :-)]
Frankenradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: :-)

Ich würde die IJumiden - Newcastle Fähre und vermutlich auch die Dover - Dünkirchen vorbuchen.
Die letzte buchst du einfach auf den letzmöglichen Termin und lässt dir im Zweifelsfall am Ende etwas Zeit.



Hallo Forum,
Danke für die Tipps. Ich fahre allerdings ohne Internet (nur mit einem alten Handy für SMS an die Familie mit tägl. Meldung, wo ich bin), aber ich denke, die Fähre mit Übernachtung werde ich vorbuchen, den Rest lasse ich mich überraschen. Als Ruheständler muss ich nicht unbedingt an einem bestimmten Tag daheim sein und notfalls gibt es ja auch noch die Bahn für die letzten Kilometer in Deutschland.

Gruss Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189080 - 06.02.16 19:18 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Frankenradler]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Dover - Dünkirchen brauchst du sicher nicht vorbuchen. Die Fähren von Dover nach Calais und Dünkirchen fahren insehr hoher Taktfrequenz, alle ein oder zwei Stunden. Zu den anderen Verbindungen kann ich nichts sagen. Aber Harwich-Hoek und Newhaven-Dieppe können problematisch sein mit Blick auf Fahrradstellplätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189249 - 07.02.16 16:50 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Frankenradler]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Die Fähre Ijmuiden-Newcastle solltest Du sicherheitshalber vorbuchen. Ich habe damals spontan vor Ort gebucht, die letzte Kabine bekommen und über 300 Euro dafür bezahlt. Die Radler, die vorgebucht hatten, haben für zwei Personen knapp 140,00 Euro gezahlt.
Auf dem Rückweg musste ich die Fährfahrt verschieben, weil es keinen Platz mehr gab. Sobald da eine Veranstaltung ist - z.B. ein Sportwochenende o.ä. - oder eben Urlaubszeit ist oder sich etwas aufgestaut hat, kann die Fähre ausverkauft sein und bei hoher Auslastung werden die Restplätze dann eben entsprechend teuer verkauft.

Bei den irischen Fähren hatte ich keine Probleme (Hochsaison), ist allerdings schon lange her. Nur von Irland nach Frankreich zu kommen, war in der Hochsaison aussichtslos. Von und nach Dover fahren ebenfalls genug Fähren, das sollte spontan kein Problem sein.
Gruß giovio
Nach oben   Versenden Drucken
#1189829 - 10.02.16 10:09 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: Frankenradler]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Amsterdam - Newcastle ist ohne Vorbuchung riskant. Das weiß ich.
Bei den anderen würde ich auch annehmen, dass es schief gehen kann.
Ich würde möglichst viel im voraus buchen.
Du kannst ja die Nummern mitnehmen und dann von unterwegs anrufen und buchen, sobald Du das Datum abschätzen kannst.
So habe ich es im Sommer 2015 für die Fähre von Umeå nach Vaasa gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189903 - 10.02.16 14:47 Re: Fähren England, Irland, Frankreich buchen? [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: JSchro
[

Eher umgebaut. Verglichen zu 2007 war ich 2014 verblüfft, wie viele Radler da standen. 2007 war ich der einzige und das einweisende Fährpersonal auf dem Autodeck wusste erst einmal nichts mit mir anzufangen.


Das glaube ich auch. Die Fähre sind noch immer die ehemaligen (TT-)Ostseefähren aus den 80ern.

Geändert von olafs-traveltip (10.02.16 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de