Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1188610 - 04.02.16 14:05 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

Ich war ja 2015 mit meiner Frau, meinen beiden Kindern und zwei Hängern über 5 Wochen auf dem Elbe-Radweg unterwegs von Lauenburg bis nach Prag. Eine kurz Zusammenfassung habe ich hier (Re: Tipp für Familienreise Deutschland (Ost/Nord) (Länder)) geschrieben.

Dieses Jahr haben wir nur 3 Wochen Zeit, so dass die Strecke kürzer werden sollte. Ich denke so 300 - 350 km mit vergleichbarem Profil wie 2015 sind machbar.

Jetzt habe ich mal grob den Main-Radweg oder den Donau-Radweg ins Auge gefasst. Beides wieder mit beiden Kindern und beiden Hängern.

Gibt es Erfahrungen eurerseits mit Kindern an diesen Radwegen? Oder generell eine andere Idee? Sollte aber nach wie vor deutschsprachig sein, da wir bereits letztes Jahr auf der Tour dreimal im Krankenhaus waren und da hat die Muttersprache die Sache doch ziemlich vereinfacht...

Danke euch für Feedback,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1188714 - 04.02.16 21:26 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Alternative:

Weser und Fulda ab Minden bis Fulda.
Gut ausgebaut, schöne Landschaft, Spielplätze, Jugendherben etc. etc.
Moderate Steigungen. Geschichten (Rattenfänger in Hameln!!!)

....

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1188717 - 04.02.16 21:46 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Wimpf,

wie wärs mit dem Altmühlradweg. Da gibt es auch für Kinder viel zu sehen!!

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1188741 - 05.02.16 06:22 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich bin mit meinem Sohn schon einige Male an der Donau lang gefahren immer ab Donaueschingen, meist bis Ulm und einmal bis Wien. Das erste mal war er 6.

Zu beginn vom Donauradweg gibt es immer wieder mal eine Steigung zu erklimmen.

Ich bin dort gerne unterwegs und würde auch noch mal lang fahren. Den Mainradweg kenne ich nicht, dafür noch die Elbe, den Rhein, den Neckar und die Mosel.

Wünsche euch viel Spaß bei der Tour

Gruß

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1188746 - 05.02.16 06:58 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wimpf,
ich greife mal den Faden von Ralf auf was das Altmühltal betrifft.
Ich schlage als Start Kehlheim vor. Du kannst mit Bahn nach Saal a.d.Donau fahren und dann Richtung Kehlheim an der Donau Radeln.
Im Ort selber hast du den hist. Stadtkern, Befreiungshalle und die Möglichkeit entweder mit dem Schiff nach Weltenburg zu fahren mit Klosterbesuch oder ihr lauft am Ufer zum Klösterl einen ehemaligen kleinen Kloster.
Mit dem Rad kommt ihr dann an Riedenburg vorbei mit dem Kristallmuseum und der Rosenburg mit Greifvogel Flugshow. Am Wegesrand bis dorthin sind noch 2 Burgen die man besichtigen kann aber jedes Mal auf den Berg rauf muß.
Desweiteren folgen kleine Ortschaften und Städte an der Altmühl bis Eichstätt. Bei Kipfenberg finde ich ist das Altmühltal am schönsten, da relativ eng und Felsformationen.
Des weiteren ist dann Solnhofen mit dem Museum. http://www.solnhofen.de/index.php?id=0,49
Im Anschluß kommt Papenheim mit seiner Burg. Als nächstes folgen Treuchtlingen und dann gehts zum Altmühlsee. Dort ist die Altmühl noch nicht zu Ende aber weiter kenne ich den Weg nicht.
Als Übrnachtung bieten sich CP an oder du müßtest alles vorher in Pensionen buchen.

Vielleicht hat das etwas geholfen eine Entscheidung zu treffen.
LG Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188748 - 05.02.16 07:11 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: Blinderelch]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Blinderelch

... die Möglichkeit entweder mit dem Schiff nach Weltenburg zu fahren mit Klosterbesuch oder ihr lauft am Ufer zum Klösterl einen ehemaligen kleinen Kloster.

Und dort Uwe, unbedingt ein Weltenburger Barock Dunkel (das älteste Dunkel der Welt) genießen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1188751 - 05.02.16 07:19 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: Friedrich]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo Fritz,
das schon aber nicht die Kleinen zwinker
LG Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188756 - 05.02.16 07:44 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hallo Wimpf,
was hältst Du von Bamberg . Nürnberg . König Ludwig Kanal . Kehlheim . Regensburg . Regen Radweg bis Cham oder Gotteszell? (ca. 350km)

Ich bin die Strecke 2014 gefahren und halte sie auch mit Anhänger für fahrbar. Ich hatte preiswerte Campings, hervorragendes Essen und beste isotonische Getränke. bier
Besondere Highlights waren für mich der alte Ludwig-Kanal und der Regen-Radweg.
Bayern lockt…. I & II Neuss . Regensburg (Reiseberichte)

Viel Spaß
Jürgen

ps: in Nürnberg Stadt bitte nicht meinem Track folgen grins

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (05.02.16 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188766 - 05.02.16 08:28 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hallo,
da bietet sich die Donau von Passau bis Wien an. das sind ca. 320 km und bretteben/geteert.
Unterkünfte unterwegs ohne Ende.
Familien mit Kindern waren einige unterwegs.

Der Main (hab ich letztes Jahr geradelt) ist auch passend für eine Familientour. Hier würde ich aber erst in Bamberg "einsteigen". Das Anfangsstück um Bayreuth ist hügelig.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1188779 - 05.02.16 09:12 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo Wimpf,

für 3 Wochen bietet sich auch der Oderradweg an. Viel Natur und tolle Plätze zum Wildzelten!
Fährt deine große Tochter inzwischen selbst?

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#1188800 - 05.02.16 10:17 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Meines Erachtens bietet sich so fast jeder größere Flussradweg dafür an. Einzig Rhein, Mosel und Neckar würde ich als weniger geeignet einschätzen. Main hat mir weniger gefallen - ich weiss, ich gehöre mit der Meinung zu einer Minderheit. Oder, Altmühl, Donau - alles nett.

Plant ihr nach den Erfahrungen aus 2015 wieder mit dem Zelt zu reisen oder wollt ihr diesmal in Pensionen etc. nächtigen? Wann genau wollt ihr fahren: In der Hauptreisezeit oder davor /danach?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188801 - 05.02.16 10:22 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo

ich danke euch für die vielen Vorschläge. Da kann ich mir ja nun einiges anschauen.

Die Große wird im August erst 5 - aber bis dahin hat sie ja noch genug Zeit zum Üben.

Weiss aber noch nicht wie wir das machen werden:
Letztes Jahr hatten wir das Alu-Laufrad auf den Hänger geschnallt, die 3.5kg merkt man fast nicht mehr. Aber das richtige Fahrrad (20 Jahre alt und gefühlt 15kg) möchte ich nicht auf den Hänger schnallen und ob Sie alles schon fahren kann würde ich aktuell bezweifeln.

Viele Grüsse,
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken
#1188808 - 05.02.16 10:56 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo Wimpf,

wenn ihr in 3 Wochen maximal 350 km fahren wollt dann müsste die Distanz auch mit 5 Jahren machbar sein. Natürlich nicht mit so einem übelst schweren Kinderrad. Da empfiehlt sich natürlich ein KUbike, Kaniabike oder Frogbike, islabike,....

Auch wenns teurer ist als ein Puky & Co werdet ihr es nicht bereuen....Wir hatten den Vergleich als unser Großer so 5/6 Jahre alt war und er sich mit dem schweren Puky abgemüht hat und sein kleiner Bruder in dem gleichen Alter in den Genuss eines Kaniabikes kam und deutlich leichter längere Distanzen gefahren ist.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (05.02.16 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188900 - 05.02.16 18:01 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Zitat:
Letztes Jahr hatten wir das Alu-Laufrad auf den Hänger geschnallt, die 3.5kg merkt man fast nicht mehr. Aber das richtige Fahrrad (20 Jahre alt und gefühlt 15kg) möchte ich nicht auf den Hänger schnallen und ob Sie alles schon fahren kann würde ich aktuell bezweifeln.


Hallo Wimpf,
da würde ich mal das Stichwort "Followme" in den Raum stellen. Mein Schwiegersohn hat mit meinem damals 5-jährigem Enkel die besten Erfahrungen gemacht.
mfg
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1201590 - 31.03.16 06:54 Re: 3 Wochen-Tour mit Kind und Kegel 2016 [Re: wimpf]
wimpf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo
Spree-Radweg oder Lauenburg-Rügen sind hoch im Kurs.

Weiß jemand wo man bei den Spree-Quellen das Auto drei Wochen parken kann? Eine Zugfahrt mit dem ganzen Gepäck und den Kindern wollen wir uns nicht antun.

Gruß
Wimpf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de