Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Deul, Meillo, iassu, Goldstadtradler, birdy1986, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1188283 - 03.02.16 12:43 Cane Creek Sattelstütze LT
Radlrudi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

möchte oder muss meinem Rücken was Gutes tun und habe mich für die Cane Creek LT Sattelstütze entschieden.

Nur mit dem Rohrdurchmesser bin ich mir noch unsicher.

Der Durchmesser im Rahmen für das Sattelrohr beträgt 31,6 mm.

Meine Frage ist, soll ich die Stütze mit 31,6 mm nehmen, oder mit einer Reduzierhülse von 31,6 auf die 27,2 ausweichen, mit dem Hintergedanken sie auch an anderen Rädern verwenden zu können.

Ich denke aber, dass die dickere Stütze vollflächiger im Rohr sitzt, als die dünnere mit Reduzierhülse, die nur im Bereich der Hülse anliegen kann, oder liege ich da falsch.

Möchte auf jeden Fall vermeiden, dass die Stütze mit Hülse im Rahmen taumelt, bzw. sich bewegt.

Für Infos wäre ich Euch Dankbar.

Gruß
Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1188310 - 03.02.16 13:46 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich nutze eine TB LT in 30,9mm an einem Rad mit Sattelrohrinnendurchmesser von 30,9mm. Also passend.
Dazu entschieden hatte ich mich, da ich erhöhtes Körpergewicht herumradele und diese Reduzierhülsen selten länger als 50-70mm sind.
So liegt dann im Inneren die Stütze eben auch nur an der Reduzierhülse an und der Rest der Sattelstütze schwebt frei im Rohr.
Wenn Dein eigenes Gewicht eher durchschnittlich ist (unter 90kg), kannst Du die Sattelstütze auch in 27,2 kaufen und eine vernünftig lange Reduzierhülse dazu, zum Beispiel auch die von Cane Creek.
Bei höherem Fahrergewicht greif hingegen besser zu 31,6mm.
Grundsätzlich ist eine Reduzierhülse (erst recht eine mit 4,4mm Wandstärke) immer eine Wahl mit Einschränkungen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1188313 - 03.02.16 13:49 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Radlrudi

Meine Frage ist, ...oder mit einer Reduzierhülse von 31,6 auf die 27,2 ausweichen, mit dem Hintergedanken sie auch an anderen Rädern verwenden zu können.


Hallo Rudi,

so habe ich das an zwei Rädern gemacht, bisher keine Probleme.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1188317 - 03.02.16 13:58 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Sofern du nicht ernsthaft vorhast regelmäßig umzubauen, würde ich eher die Stütze mit dem großen Durchmesser nehmen. Der Wiederverkaufswert der Thudbusters ist hoch, wenn du aus irgendwelchen Gründen mal tauschen willst, dann wird man dir die dicke Stütze zu einem guten Preis auch wieder abnehmen und du kannst ggf. ne schmalere holen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188318 - 03.02.16 13:58 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.886
In Antwort auf: Radlrudi
oder mit einer Reduzierhülse von 31,6 auf die 27,2 ausweichen
Hallo Rudi,

die Reduzierhülse müsste noch im Keller liegen, kannst haben. War sehr unzufrieden damit und habe die 27,2 Federsattelstütze wieder zurück ins alte Rad. Für den Pedelec-Panzer habe ich die Cane Creek ST in 31,6 gekauft und damit kein Knarzen mehr. Bei der LT konnte ich den Sattel nicht niedrig genug stellen, aber bei dir dürfte die Einbauhöhe kein Problem sein.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1188340 - 03.02.16 14:44 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: cterres]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Da rundum anliegend ist die Wandstaerke allerdings nicht 4,4 sondern 2,2 mm. zwinker Ich hatte bei 100kg Fahrergewicht mit Reduzierhuelsen noch nie Probleme..
Nach oben   Versenden Drucken
#1188383 - 03.02.16 15:52 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Die gleiche Frage wollte ich auch schon mal stellen... Danke!

Gruß
Thoralf

PS: Lohnt die kompaktere ST anstelle der LT, oder ist das rausgeschmissenes Geld? verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188387 - 03.02.16 16:12 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: derSammy]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
So gehen die Meinungen wieder auseinander, ich kaufe Sattelstützen NUR in 27,2mm. Gerade so was teures wie die LT dann nur in ein Rahmen Montieren zu können, kommt für mich nicht in Frage.
Ich Fahre die LT nur mit Hülsen, und habe noch nie Probleme gehabt.
Knacken tut meine LT leider auch, aber das kommt nicht von der Sattelrohrklemmung.
Keine Ahnung wie geläufig 31,6 mm mittlerweile ist, ich denke aber mal das man 27,2mm im falle eines Falles besser verkauft bekommt.
Und das Sattelstütze und Rahmen besser ohne Hülse verbandelt werden sollten ist wohl auch nur die halbe Wahrheit.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188389 - 03.02.16 16:14 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Tanbei]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Tanbei
Keine Ahnung wie geläufig 31,6 mm mittlerweile ist

Von meinen 5 Fahrrädern haben 4 dieses Sattelrohrmaß 31,6 mm. Lediglich ein altes Rennrad von Anfang der 1990er hat eine Sattelstütze von 27,2 mm.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188394 - 03.02.16 16:25 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Tanbei]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
In Antwort auf: Tanbei
Keine Ahnung wie geläufig 31,6 mm mittlerweile ist

In der Stahlrahmenzeit sind die Sattelstützen entsprechend den schlanken Rohren meißt mit geringem Durchmesser gewesen. Mit dem Coladosendesign der Alurahmen wurde der Durchmesser größer, mittlerweile geht der Trend wieder zurück, da schlankere Sattelstützen komfortabler sein sollen

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188395 - 03.02.16 16:26 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
So ist auch mein Eindruck: 27,2 und 31,6 scheinen sich als die zwei Sattelstützdurchmesserstandards zu etablieren.
Die guten Hülsen funktionieren schon, aber seit ich mal einen Bruch an einem Sattelrohr hatte, versuche ich diese Fehlerquelle auszuschließen. Wobei 31,6 schon recht massiv ist, das wird wohl auch mit Hülse nicht zum Durchbrechen neigen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188397 - 03.02.16 16:33 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 922
In Antwort auf: Radlrudi
Hallo,

möchte oder muss meinem Rücken was Gutes tun und habe mich für die Cane Creek LT Sattelstütze entschieden.

Nur mit dem Rohrdurchmesser bin ich mir noch unsicher.

Der Durchmesser im Rahmen für das Sattelrohr beträgt 31,6 mm.

Meine Frage ist, soll ich die Stütze mit 31,6 mm nehmen, oder mit einer Reduzierhülse von 31,6 auf die 27,2 ausweichen, mit dem Hintergedanken sie auch an anderen Rädern verwenden zu können.

Ich denke aber, dass die dickere Stütze vollflächiger im Rohr sitzt, als die dünnere mit Reduzierhülse, die nur im Bereich der Hülse anliegen kann, oder liege ich da falsch.

Möchte auf jeden Fall vermeiden, dass die Stütze mit Hülse im Rahmen taumelt, bzw. sich bewegt.

Für Infos wäre ich Euch Dankbar.

Gruß
Rudi


Lieber Kollege,

je nach Länge und Einstecktiefe der Stütze gibt es natürlich Microbewegungen mit der Hülse, da diese ja meist nicht so lang ist wie die Stütze eingesteckt. An einem T-600 hat mich das einmal 3 Stützen gekostet die sich bei deutlich weniger als 100 kg Fahrergewicht eingekerbt und verbogen haben.

Ob du sie wirklich noch an anderen einsetzen willst? Das kannst nur du beantworten.

Wenn ich mit eine Stütze kaufe, dann nur passende, dann stellt sich die Frage nach den unerwünschten Folgen auch nicht.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1188404 - 03.02.16 17:11 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Radlrudi

Ich denke aber, dass die dickere Stütze vollflächiger im Rohr sitzt, als die dünnere mit Reduzierhülse, die nur im Bereich der Hülse anliegen kann, oder liege ich da falsch.

Bei meinem Intec mit 30 mm Rohrdurchmesser hatte ich gar keine Wahl, weil es dieses Sattelstützenmaß bei der Thudbuster offenbar nicht gibt und ich daher eine mit kleinerem Durchmesser nehmen musste. Mit Reduzierhülse (auch Cane Creek) aber kein Problem.

Ich bin damals bei der Suche nach einer Hülse auch über ein spezielles Teil aus einem zähhartem Kunststoffmaterial gestolpert, dem im Netz ziemlich gute Eigenschaften nachgesagt wurden, finde ich aber gerade nicht auf die Schnelle.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188412 - 03.02.16 17:44 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Radlrudi

Meine Frage ist, soll ich die Stütze mit 31,6 mm nehmen, oder mit einer Reduzierhülse von 31,6 auf die 27,2 ausweichen, mit dem Hintergedanken sie auch an anderen Rädern verwenden zu können.

Meine erste Thudbuster im MTB hatte auch 31,6 mm. Ein paar Jahre später brach der Rahmen und ein brauchbarer und preiswerter Ersatzrahmen mit 31,6 mm-Sattelrohr liess sich auf die Schnelle nicht auftreiben. Der neue Rahmen hatte 27,2 mm. Was also tun? Nachfrage beim Hersteller CaneCreek ergab, daß sie das Sattelrohr nicht einzeln verkaufen, ich die Stütze aber einschicken könne und die Hälfte des Preises auf eine neue Stütze mit 27,2 mm angerechnet bekomme. Das habe ich dann auch gemacht weil ich noch die alte Version hatte. Der Preis war wegen der hohen Versandkosten nach Kanada so hoch, daß ich mir im Prinzip auch gleich eine neue hätte kaufen können. Ich würde heute immer gleich auf 27,2 mm setzen weil ich damit mehr Wahlfreiheit bzgl. der Rahmen habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188431 - 03.02.16 19:19 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Toxxi]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: Toxxi

PS: Lohnt die kompaktere ST anstelle der LT, oder ist das rausgeschmissenes Geld? verwirrt


Hi Thoralf,

hab die ST und bin damit sehr zufrieden. Macht was es soll, Belastungsspitzen rausfedern. Mir reicht die ST völlig. Gut, habe jetzt aber auch noch keine LT zum Vergleich gefahren.
Meiner Meinung nach langt die ST für den moderaten touring Einsatz vollkommen aus. Die LT ist eher fürs Mountainbike und heftiges Gelände. Oder Menschen mit hohem Komfortbedürfnis. lach
Grund für die ST Version war auch das es die damals für 94€ bei ebay neu gab. Aktuell für 107€ in 31,6mm Durchmesser...
Zudem finde ich die Optik der LT einfach nur hässlich, weil sie so hoch aufbaut. lach
Also meine Meinung, die ST kein rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße
Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1188438 - 03.02.16 19:32 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Tanbei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
27,2 hab ich nur noch an Kinder Rädern. Flächendeckend ansonsten Räder mit 31,6 oder größer ( dahin, birdy, pino) wenn du nicht die extralange stütze brauchst, würde ich in jedem Fall die lt in 31,6 nehmen
Nach oben   Versenden Drucken
#1188439 - 03.02.16 19:34 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Toxxi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Toxxi
...Lohnt die kompaktere ST anstelle der LT, oder ist das rausgeschmissenes Geld? verwirrt

Die Frage ist auch, ob die LT auch zum Rahmen paßt. Bei einem Maßrahmen sollte die Sattelstütze recht kurz ausfallen und die LT könnte zu hoch bauen. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1188446 - 03.02.16 19:49 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Servus Rudi
Bei deinem Kampfgewicht würde ich mir die Option "an mehreren Fahrrädern verwenden" offen halten.

Um ein grossflächigeres Anliegen zu realisieren könnte man zwei Reduzierhülsen verbauen (ist mit Bastelei verbunden aber machbar).
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1188451 - 03.02.16 20:06 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich verwende Reduzierhülsen, weil ich jeweils günstige Angebote genutzt hatte, bei denen die Durchmesser nicht frei wählbar waren. Es gibt nicht einmal annähernd ein Problem, selbst an meinem Crossbike, wo ich über Stock und Stein rolle. Somit ist die Idee der größeren Kompatibilität bei einem geringeren Stützendurchmesser durchaus nicht so schlecht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188454 - 03.02.16 20:23 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Radlrudi
...habe mich für die Cane Creek LT Sattelstütze entschieden.
Nur mit dem Rohrdurchmesser bin ich mir noch unsicher.
Der Durchmesser im Rahmen für das Sattelrohr beträgt 31,6 mm.
Meine Frage ist, soll ich die Stütze mit 31,6 mm nehmen, oder mit einer Reduzierhülse von 31,6 auf die 27,2 ausweichen, mit dem Hintergedanken sie auch an anderen Rädern verwenden zu können.
Ich denke aber, dass die dickere Stütze vollflächiger im Rohr sitzt, als die dünnere mit Reduzierhülse, die nur im Bereich der Hülse anliegen kann, oder liege ich da falsch.
Möchte auf jeden Fall vermeiden, dass die Stütze mit Hülse im Rahmen taumelt, bzw. sich bewegt. ...

Die bessere Lösung ist auf alle Fälle das paßgenaue Sattelrohr.
Solltest du dich dennoch für eine Reduzierhülse entscheiden nimm zwei von diesen günstigeren. Eine einzelne Cane Creek Hülse kostet so viel wie die beiden günstigen ist aber deutlich kürzer!
Bei der unten einzuschiebenden den dickeren Kopf absägen, am Sattelrohr die Gesamtlänge des Einschubes messen und dann beide Reduzierhülsen mit Paketklebeband so aneinanderkleben, daß die untere mit dem unteren Ende des Sattelrohres abschließt. Somit hast du die beiden neuralgischen Punkte, an denen sich das Sattelrohr verkanten könnte entschärft.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1188475 - 03.02.16 22:08 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Stylist Robert

Die bessere Lösung ist auf alle Fälle das paßgenaue Sattelrohr.
Solltest du dich dennoch für eine Reduzierhülse entscheiden nimm zwei von diesen günstigeren. Eine einzelne Cane Creek Hülse kostet so viel wie die beiden günstigen ist aber deutlich kürzer!


Womit belegst Du diese Behauptung? Noch keine Sattelstütze, die ich mit einfachen Reduzierhülsen montiert habe, zeigte irgendwelche Instabilitäten. Hast Du gegenteilige Erfahrungen machen können?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188489 - 03.02.16 23:26 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Keine Ahnung]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Jepp. Bei Rad meiner Mutter ist eine Sattelstrebe an der Schweißnaht abgebrochen. Die Sattelkerze saß zwar noch fest in der Schelle, ließ sich aber ein paar Millimeter nach vorne und hinten kippen und hat das Sattelrohr dabei gedehnt. Es war sogar ein noch recht massiv schweres Rad von Mars aus Anfang der 60er Jahre.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (03.02.16 23:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188504 - 04.02.16 06:15 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: TobiTobsen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Danke für die umfassende Antwort! schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188505 - 04.02.16 06:16 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Stylist Robert]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Stylist Robert
Die Frage ist auch, ob die LT auch zum Rahmen paßt.

Da sollte genug Platz sein. Hab extra einen Rahmen mit kurzem Sattelrohr genommen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188518 - 04.02.16 08:02 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Stylist Robert]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Stylist Robert
Jepp. Bei Rad meiner Mutter ist eine Sattelstrebe an der Schweißnaht abgebrochen. Die Sattelkerze saß zwar noch fest in der Schelle, ließ sich aber ein paar Millimeter nach vorne und hinten kippen und hat das Sattelrohr dabei gedehnt. Es war sogar ein noch recht massiv schweres Rad von Mars aus Anfang der 60er Jahre.


Na, dann haben wir in unserer Familie offensichtlich mehr Glück gehabt zwinker

Ich habe gestern Abend extra noch einmal am Crossbike an der Sattelstütze versucht, ob sich da etwas bewegt. Da ist aber beim besten Willen nichts zu machen. Was allerdings schon ziemlich gelitten hat - das ist davon natürlich unabhängig - sind die Lagerbuchsen der Thudbuster LT. Ich habe noch eine alte Version, bei der ein Tausch nicht möglich ist. Das Spiel ist mit der Hand deutlich zu bemerken. Beim Fahren allerdings überhaupt nicht. Solange das so bleibt, werde ich nicht über eine Neuanschaffung nachdenken. Die neuen LTs bieten ja nun die Möglichkeit, die Lagerhülsen zu tauschen. Das wurde sicher eingeführt, da meine Beobachtung nicht singulär sein dürfte. Auch am Reiserad habe ich eine "alte LT". Dort ist das Spiel aber noch deutlich geringer. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mit dem Crossbike deutlich mehr im "Gelände" unterwegs bin.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188525 - 04.02.16 08:24 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Radlrudi]
sl99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hi,
ich würde auch die 27er kaufen mit langer Hülse - die von Canecreek nutze ich und die ist länger als andere aus einem bekannten blumigen Zubehörladen und macht einen sehr guten Eindruck. Auch optisch.
Nach meiner Beobachtung gibt es einen Trend wieder weg von den 31,6er Sattelstützen zu schmaleren Maßen wie 27,2. Es werden Komfortgründe genannt, die sehr steifen Rahmen "federn" so gut wie gar nicht mehr, bei der Sattelstütze kann noch ein wenig Beweglichkeit rauskommen und dabei gilt: je länger und dünner desto mehr Flex...

sl99
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188530 - 04.02.16 08:48 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Stylist Robert]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Stylist Robert
...ist eine Sattelstrebe an der Schweißnaht abgebrochen. .....schweres Rad von Mars aus Anfang der 60er Jahre.


Mars -> Hausmarke von Quelle -> Made aus Wasserleitungsrohr in der DDR.

Kann an jedem anderen Baumarkt-/ Billich(West-)rad auch passieren.

Hat nix mit einer Thudbuster mit Reduzierhülse zu tun
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1188550 - 04.02.16 10:20 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: Michael B.]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Als vielfältiger Faltradfahrer frage ich mich, warum das bisher an allen meinen unterschiedlichen Falträdern ohne Probleme gehalten hat.
Dort sind überall schon serienmäßig Passhülsen verbaut und die teilweise sehr langen Stützen üben auf die Klemmstelle mit Sicherheit eine wesentlich größere Hebelkraft aus als bei einem "großen" Fahrrad.

Meine inzwischen über zehn Jahre genutzte Cane Creek LT hat sogar nur 25,4 Durchmesser und wurde schon ohne Nebenwirkungen an die unterschiedlichsten Rohrgrößen angepasst.
Im direkten Vergleich zur ST bügelt erstere jedes Sandkorn weg, während die ST nur die Spitzen ausgleicht.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1188560 - 04.02.16 11:08 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: noireg-b]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Der Fahrer eines Faltrades darf aber auch nicht allzuviel wiegen. Und wohl auch wegen genau dieser Schwachstelle der überlangen Sattelstütze und den entsprechend hohen Hebelkräften im Sattelrohr.

Auch wenn ich ein Fan der Verarbeitung von Früher bin, gerade auch was Produkte aus dem sozialistischen Deutschland betrifft, darf man Materialversagen bei einem fast fünfzig Jahre alten Rad nicht mehr wirklich dem Herstellungsprozess anlasten. Das Rad kann schon Vieles mitgemacht haben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1188602 - 04.02.16 13:39 Re: Cane Creek Sattelstütze LT [Re: sl99]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
je länger und dünner desto mehr Flex...

Ich bin jetzt dreizehn Jahre dabei, doch was der Unfug mit dem Trivialnamen für Winkeltrennschleifmaschinen mit Federung zu tun hat, das begreife ich noch immer nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de