Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Radaholic, toolerich, iassu, Ratzepetz, chrisli, 5 unsichtbar), 351 Gäste und 1054 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1187187 - 30.01.16 18:17 Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo an die Technikspezialisten,

ich brauche für mein Shimano BB-UN52 Innenlager Ersatz. Auf dem alten steht die Wellenlänge nicht drauf und gemessen habe ich 111,5 mm. Das Nachfolgemodel BB-UN55 gibt es mit den Wellenlängen 110mm und 113mm. Welche Länge benötige ich nun?

Gibt es Erfahrungen ob die Nennlänge eher größer oder kleiner als die tatsächlichen Werte ist?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1187194 - 30.01.16 18:30 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: Rheinradler]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Wie sah bei der alten Welle der Abstand Kurbelarm zur Kettenstrebe aus und wie war die Kettenlinie?
Nach oben   Versenden Drucken
#1187210 - 30.01.16 19:02 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: Sickgirl]
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Zwischen Kurbelarm / Kettenblätter und Kettenstrebe war ausreichend platz. Zur Kettenlinie habe ich mir nie Gedanken gemacht und wüsste auch nicht, wie ich das qualitativ beschreiben soll.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1187231 - 30.01.16 20:00 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: Rheinradler]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Rheinradler
Zwischen Kurbelarm / Kettenblätter und Kettenstrebe war ausreichend platz. Zur Kettenlinie habe ich mir nie Gedanken gemacht und wüsste auch nicht, wie ich das qualitativ beschreiben soll.

Es sollten auf beiden Seiten mindestens 5 mm Platz sein damit es auch unter Belastung nicht zur Berührung kommt. Wenn das gewährleistet ist kannst du auch die 110 mm nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187297 - 30.01.16 22:21 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: Rheinradler]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Eigentlich ganz einfach; fährst mehr die großen Gänge (kleinere Ritzel hinten) nimmst du das 113. Fährst du mehr die kleinen Gänge hinten (große Ritzel) dann das 110.

Wenn du dem nicht sicher bist, dann das 113. Das gewährleistet auf jeden Fall genug Abstand zwischen Kurbelarm und Kettenstrebe. Wenn die Kurbel evtl. eh schon nicht mehr die neuste ist, neigt sie eh dazu beim montieren weiter angezogen zu werden. Von daher, 113.

Nachzustellen ist, so oder so, der Schwenkbereich des Umwerfers. Der packt auf jeden Fall beide Größen, so wahnsinnig ist der Unterschied nicht, egal welche Richtung.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1187367 - 31.01.16 10:26 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: Rheinradler]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Dein altes Lager gibt es übrigens noch neu zu kaufen:

231683072975 ebay

Noch zwei Alternativen. Wenn es doch Richtung 111 gehen soll. Zu den Qualitäten kann ich nichts sagen, da keine Erfahrungswerte. Point eher nich so dolle, denk ich, Campa allerdings dolle schmunzel...

http://www.amazon.de/Point-Innenlager-Stahl-Geh%C3%A4use-Aluminium/dp/B007CBZAW8
https://www.bike-components.de/de/Campagnolo/Centaur-Innenlager-Vierkant-p10016/

Gruß

Geändert von ---mike--- (31.01.16 10:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187389 - 31.01.16 11:40 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: ---mike---]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Campa hat allerdings einen ISO Vierkant und so wie ich es beim TE rauslese hat er wohl eine Kurbel mit JIS.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187394 - 31.01.16 11:54 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: Sickgirl]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hast recht, hab ich übersehen. Also das Campa NICHT!!!!

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1187535 - 31.01.16 19:19 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: Sickgirl]
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Du liegst richtig. Das Lager ist für eine Deore FC-M510 Kurbel mit JIS-Vierkant. Ich habe jetzt das Lager mit 110mm Welle bestellt. Schauen wir mal wie lang das ausfällt.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1188860 - 05.02.16 15:32 Re: Innenlager BB-UN52: Welle Über- oder Untermaß [Re: Rheinradler]
Rheinradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Danke für Eure Antworten und eine kurze Rückmeldung.

Ich habe beim neuen BB-UN55 Lager die Wellenlänge nachgemessen: Das Ist-Maß der Welle beträgt auch 111,5 mm und ist damit ebenfalls 1,5 mm länger als das Nenn-Maß von110 mm.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de