Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Möre, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1185096 - 21.01.16 13:49 Highlights Schleswig-Holstein
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Liebe Norddeutschland-Kenner,

im Sommer planen wir eine Deutschland-Durchquerung von Süd nach Nord. Sehr einfallsreich, oder? Start im Allgäu und Ziel in Flensburg.

Wir haben eine Woche Zeit, die Länge des bisher geplanten Tracks ist 1.055 km. Dazu kommen erfahrungsgemäß noch ein paar Zusatzkilometer.

Bis Glückstadt steht der Track. Ich habe mich da bei radweit.de bedient. Vielen Dank dahin an dieser Stelle. Da steckt viel Arbeit dahinter und das ist genau mein Ding; der Kompromiss aus radgerechten Strecken und zügig vorwärtskommen.

Der Track von Glücksstadt nach Flensburg steht im Prinzip auch. Allerdings scheint mir die Strecke etwas langweilig zu sein.

Glückstadt - Flensburg

Sollte wir also gut in der Zeit sein und absehen können, dass ab Glückstadt noch Spielraum für einen Umweg ist, würden wir dann noch ein oder zwei Highlights so als krönenden Abschluss mitnehmen wollen.

Für uns als Landratten z. B. ein besonders schöner Blick oder eine schöne Strecke an der Nordseeküste oder auch schönere alternative fahrradgerechte Streckenabschnitte im Binnenland? Über das Eidersperrwerk fahren? Schöne Städtchen?

Der zeitliche Mehraufwand muss sich aber in Grenzen halten und die Strecken sollten einigermaßen zügiges Vorwärtskommen erlauben. Zeitaufwendige Abstecher auf eine Insel etc. sind da wegen der Gesamtstreckenlänge sowieso nicht drin.

Ich freue mich auf Euro Tipps.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185103 - 21.01.16 14:14 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
immergegenwind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 186
Ab Glückstadt (plus kleine Stadtbesichtigung) fährt ihr genauso wie im Track aufgemalt bis Breiholz (direkt hinter der Kanalquerung). Diese Strecke ist, glaube ich auch eine radweit-Route, bin die schon zweimal bis Hohn mit dem Renner gefahren. Sehr ruhige und verkehrsarne Stecke zuerst am Deich der Stör, total "appe Gegend", aber ich finde nicht langweilig.

Dann würde ich am NO-Kanal längs bis und durch Rendsburg und dann über die Hüttener "Berge" (Gegend Ascheffel) Richtung Fleckeby an die Schlei, dann nach Schleswig und irgendwie zum Ziel in Flensburg. Immer östlich der A7. In Flensburg hoch bis Wassersleben, an den Grenzpfahl stellen und eine Selfie, als Nachweis schmunzel !!!
An die Küste zu fahren (egal ob Ost- oder Nordsee, wäre ein recht großer Umweg.

Have Fun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185114 - 21.01.16 14:46 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: immergegenwind]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Da kommt einer quasi aus Italien grins zu uns hoch und soll die Nordsee nicht gesehen haben ?
besser wäre doch Glückstadt-Brunsbüttel-Heide-Friedrichstadt!!-Husum-Flensburg
Meine Meinung.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1185122 - 21.01.16 15:08 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: immergegenwind]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
In Flensburg hoch bis Wassersleben, an den Grenzpfahl stellen und eine Selfie, als Nachweis schmunzel !!!


Unbedingt! Das ist Pflichtprogram und fest eingeplant.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185123 - 21.01.16 15:10 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: lufi47]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
Da kommt einer quasi aus Italien grins zu uns hoch und soll die Nordsee nicht gesehen haben ?

Da ist was dran schmunzel.

Aber die genannten Orte liegen auch nicht direkt an der Küste, oder?
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185132 - 21.01.16 15:41 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Naja, das ist nicht der exakte Weg. Genauer beschrieben würde ich von Brunsbüttel nach Friedrichskoog radeln, da haste Nordsee und dann könnte man grobe Richtung Heide und Husum radeln. Aber ich finde unbedingt sollte man Friedrichstadt mit seinen Grachten und alten Holländerhäusern gesehen haben. Und wenn die Zeit reicht, ganz Tourimäßig eine kleine Grachtenfahrt machen.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1185143 - 21.01.16 16:07 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
Claudia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hallo,
also wenn ihr noch Zeit habt, würde ich einen Absteche an der Schlei entlang Richtung Ostsee einplanen. Finde ich persönlich abwechslungsreicher als die Nordsee, aber das ist natürlich Geschmackssache. Hier meine persönlichen Favoriten:
- Auffahrt zum Aschberg. Oben gibts einen Aussichtsturm mit tollen Blick über die Hüttener Berge und Möglichkeit zum Kaffetrinken in der Globetrotter Lodge
- Weiter an die Schlei. Dort würde ich am Südufer entlang radeln. Ab Sieseby (sehr schönes, kleines Dorf) gehts auf gutem Schotterwegn direkt an der Schlei entlang (Badestelle). Bei Arnis (kleinste Stadt Deutschlands und sehr idyllisch) die Fähre nehmen und weiter nach Kappeln (schöner Hafen, nette Stadt).
- Über Maasholm Bad an die Ostsee. Dort immer direkt am Wasser entlang auf z.T. recht kleinen Wegen nach Norden. Der Ostseeküsten Radweg verläuft immer mal wieder im Landesinneren, aber man kommt eigentlich auch direkt am Wasser durch. Sehr schön ist der Abstecher entlang des Norzipfels durchs Naturschutzgebiet Geltinger Birk. Allerdings auch Schotter.
- Ab Goldhöft dann dem Ostseeküstenradweg nach Flensburg folgen. Sehr schöne Strecke, mit dem typischen Auf und Ab der Ostseeküste. Das Wasserschloß in Glücksburg nicht verpassen.

Wünsche euch viel Spaß hier im Norden und schönen Südwind!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185151 - 21.01.16 17:03 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Kommt ihr mit einem Schottertauglichen Rad oder auf Rennrädern?

Würde aber auf jeden Fall auch eher Richtung Ostsee raten als Richtung Nordsee. Nordsee ist strunzöde und ausserdem ist die doofe Nordsee so gut wie nie da, wenn man da vorbei kommt (also zumindest nicht, wenn ich da bin muahaha). teuflisch

Hätte euch also eher geraten rechts an Hamburg vorbei zu fahren als links - also quasi Lüneburg / Mölln / Plön etc. dann schön an der Ostsee entlang ab Kiel mit der Fähre rüber, dann Richtung Schleswig / Schlei und dann Flensburg. Imho die weitaus reizvollere Strecke. dafür Zumal auch mal Hügel kommen und nicht nur so elend platt.

Im Westen siehste montags wer freitags zu Besuch kommt. krank dagegen
Nach oben   Versenden Drucken
#1185157 - 21.01.16 17:25 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: IndianaWalross]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich stimme dir zu 100% zu.
Die Norseeküste muss man schon sehr lieb haben um ihr etwas Schönes abzugewinnen.
Da ist der A... der Welt. Zumindest kann man ihn von dort aus sehen. grins
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1185158 - 21.01.16 17:28 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: Wegekuckuck]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

gibt schon auch schöne Städte an der Nordseeküste - wenn ich lange laufen will fahre ich gerne nach St. Peter-Ording. Kenne aber auch Leute die es hassen wie die Pest. Ansonsten je näher du der Nordsee kommst desto Windkraftrad. Das hat mir die Nordsee ziemlich verleidet. Aber wie sagen schon unsere Politspackos? Wir müssen alle Opfer bringen für die Energiewende (wir, das sind alle ausser die Bayern... )

Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, eher Richtung Ostsee lach

Geändert von IndianaWalross (21.01.16 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185171 - 21.01.16 18:44 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hm, Schleswig Holstein, was fällt mir da spontan ein:
Friedrichsstadt angucken, Eidersperrwerk, St. Peter Ording, Husumer Krabben in Husum essen, dazwischen mindestens 100km Schafzauntore und Schafkacke mitnehmen - sonst gilt das nicht als Nordseebesuch per Rad grins
Dann rüber zur Schlei, von dort zur Flensburger Förde (Ostseeradweg), über Holnis zum Flensburger Hafen und in der Hansebrauerei im Hafen das nördlichste Bier Deutschlands trinken.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185200 - 21.01.16 20:45 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: Claudia]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
Wünsche euch viel Spaß hier im Norden und schönen Südwind!

Den Spaß werden wir haben und auf den Südwind kann man sich ja verlassen, oder?
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185204 - 21.01.16 20:59 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: IndianaWalross]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
Ansonsten je näher du der Nordsee kommst desto Windkraftrad. Das hat mir die Nordsee ziemlich verleidet. Aber wie sagen schon unsere Politspackos? Wir müssen alle Opfer bringen für die Energiewende (wir, das sind alle ausser die Bayern... )

Aber bei uns in der Nähe gibt es auch ein Windrad. Manchmal, aber ganz selten, haben wir auch den passenden Wind dazu und dann dreht es sich ganz elegant. Ist aber glaube ich eher Deko.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185207 - 21.01.16 21:09 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: tirb68]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:
dazwischen mindestens 100km Schafzauntore und Schafkacke mitnehmen - sonst gilt das nicht als Nordseebesuch per Rad

Ihr habt aber schon auch einen leicht schrägen Humor da oben im Norden. Ich mag das. schmunzel

Zitat:
und in der Hansebrauerei im Hafen das nördlichste Bier Deutschlands trinken

Das hört sich doch mal vielversprechend an. Ist das Bier so gut wie bayerisches Bier?
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185218 - 21.01.16 21:54 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: touromat
Zitat:
dazwischen mindestens 100km Schafzauntore und Schafkacke mitnehmen - sonst gilt das nicht als Nordseebesuch per Rad

Ihr habt aber schon auch einen leicht schrägen Humor da oben im Norden. Ich mag das. schmunzel



Mit Humor hat das nicht viel zu tun, Deichfahrten sind eben abwechslungsreich.

linker Hand: Deich ohne Schafe, Deich mit Schafe und Deich ohne Schafe aber mit Schafkacke
rechter Hand: Felder....

Trotzdem bei ersten mal ist das noch schön und ihr habt kaum Deichfahrten auf der Route.

Störtebeker-Radweg - das ist Nordseeküste für Fortgeschrittene schmunzel

Gruß
Jörg


Geändert von :-) (21.01.16 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185220 - 21.01.16 22:04 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin mein Lieber.

Ich kenne beide Seiten Schleswig-Holsteins sehr gut. Die Nordseeküste ist schön, aber wie schon erwähnt, ist die Norsee selbst leider nur selten zu sehen -(Ebbe eben, meist dann wenn man sie nicht braucht)-, aber auch das hat seinen Reiz. Die Ostseeküste ist für mich ungleich schöner, abwechslungsreicher, dazu noch leicht hügelig, und das Wasser ist weit häufiger in Sichtweite, als das von der Nordsee. Wenn du sie überhaupt zu Gesicht bekommst, dann nur, wenn du auf dem Deich fährst. Viel Spaß, aber nicht mit mir. Nur wenn du einen windstillen Tag erwischt, dann mag das okay sein. Windstille Tage gibt es ungefähr 30 an der Zahl pro Jahr. An den restlichen Tagen weht sehr oft der Norwestwind. Wenn du ihn liebst? Bitte sehr. Übrigens, das mit den hunderten von Schafsgattern ist kein Witz, sondern höchst ärgerliche Tatsache. Und dann nicht zu vergessen, die Windverhältnisse. Da nehme ich doch lieber mal den einen oder anderen kleinen Hügel unter die Räder. Räder??? Da fallen mir die unzähligen Windräder neuester Bauart ein. Wo stehen die? An der Nordsee stehen weit mehr, als an der Ostsee.

Ich würde an deiner Stelle östlich an Hamburg vorbei fahren. Nimm gerne Mölln und Ratzeburg mit und versäume keinesfalls Lübeck. Von dort quer durch die ostholsteinische Schweiz über Plön nach Kiel. Dort mit der Kanalfähre, direkt vor der Schleusenanlage Holtenau, übersetzen. Dann nach Eckernförde. Weiter nach In Kappeln. Auf der Klappbrücke über die Schlei. Und dann nimmst du den Ostseeküstenradweg bis Flensburg. Du wirst es nicht bereuen.

Viel Spaß bei der Planung. Wenn du meiner Empfehlung folgen willst, melde dich bitte bei mir. Ich zeige dir ein bißchen was von Lübeck, der schönsten Hansestadt der Welt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1185269 - 22.01.16 08:53 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: touromat

Zitat:
und in der Hansebrauerei im Hafen das nördlichste Bier Deutschlands trinken

Das hört sich doch mal vielversprechend an. Ist das Bier so gut wie bayerisches Bier?

Am Besten ausprobieren und das Ergebnis posten.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185274 - 22.01.16 09:07 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: tirb68]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Der Wegpunkt kommt aufs Navi und das Ergebnis der Verkostung wird hier veröffentlicht, sofern wir denn in Flensburg ankommen.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185289 - 22.01.16 10:01 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Aufgrund der vielen einseitigen Antworten sehe ich mich gezwungen deutlich zu machen, dass die Antwort auf die Frage, wo es denn schöner ist, subjektiv ist. grins
*MIR* gefiel es auf meiner SH-Tour an der Nordsee deutlich besser als an der Ostsee. Ein paar Worte dazu findest du unter Re: Schleswig-Holstein-Tour - Nord- und Ostsee (Länder) . Allerdings hast du geschrieben, dass zügiges Vorankommen für dich nicht unwichtig ist. Dann kann man vom Nordsee-Küsten-Radweg nur abraten und entlang der Ostsee kommt wg. des Umwegs Richtung Süden auch nicht in Betracht. Zum "Mittendurch" kann ich nicht viel Erhellendes beitragen. Ich bin parallel zum Nord-Ostsee-Kanal nur mal kurz vor Jahren unterwegs gewesen und fand es alles andere als attraktiv.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185309 - 22.01.16 11:10 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: tirb68]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Bei meiner letzten Tour nach Glückstadt letztes Jahr habe ich festgestellt, das schon einige Schafstore durch Rollen im Erdboden ersetzt wurden. Nun fährt man einfach drüber-viel besser. Ich hoffe alle Tore werden ersetzt.
Ansonsten bleibt bei der Nordseeseite die noch jodhaltigere Luft zu erwähnen. Gerade für "Fastitaliener" grins etwas ganz besonderes.
Wir hier aus dem Norden merken es kaum noch(genießen die Nordseeluft aber trotzdem sehr). Ich vergleiche es immer mit einem Spaziergang an einem Gradierwerk.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1185321 - 22.01.16 12:48 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: touromat

Bis Glückstadt steht der Track. Ich habe mich da bei radweit.de bedient. Vielen Dank dahin an dieser Stelle. Da steckt viel Arbeit dahinter und das ist genau mein Ding; der Kompromiss aus radgerechten Strecken und zügig vorwärtskommen.

Ich weiß ja nicht auf welcher Strecke ihr nach Glücksstadt kommt - evtl. über Bremen - dann kannst du dich ja bei Uli direkt bedanken. grins

Wichtiger Hinweis:
Früher war Glückstadt die einzige Möglichkeit um nördlich von Hamburg die Elbe zu überqueren. Nur deshalb wurde oftmals diese Strecke gewählt um in den Norden zu kommen. Dies hat sich dieses Jahr geändert. Von Cuxhaven gibt es seit August eine Fährverbindung nach Brunsbüttel und damit eine Erweiterung der Möglichkeiten. Deshalb ist jetzt auch folgendes möglich: Von Bremen den Weserradweg über Bremerhaven nach Cuxhaven. Diese Strecke ist vielfältiger und interessanter als die Strecke Bremen - Glücksburg.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1185324 - 22.01.16 13:09 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: tirb68]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Jo, und bei Holnis Spitze am nördlichsten Ort des deutschen Festlandes stehn. Das musste ich absolvieren, abends nach 11 Uhr. Und nass war ich dann auch......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185325 - 22.01.16 13:10 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es kann niemals so gut wie bayerisches Bier sein. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185363 - 22.01.16 17:15 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: Ulli Gue]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

einzige Möglichkeit um nördlich von Hamburg die Elbe zu überqueren hä???
Nördlich von HH gibt`s keine Elbe. Du meinst sicher westlich von HH. zwinker
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185372 - 22.01.16 17:50 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: Hansebiker]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Hansebiker
Ich zeige dir ein bißchen was von Lübeck, der schönsten Hansestadt der Welt.

Quatsch, das ist Osnabrück doch! grins ... Mm tcha Äh ... Na gut - unser Rathaus ist nicht aus Marzipan. peinlich
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185373 - 22.01.16 17:56 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: tirb68]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: tirb68
und in der Hansebrauerei im Hafen das nördlichste Bier Deutschlands trinken.
Sie wird natürlich von Hansebiker betrieben. grins
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185383 - 22.01.16 18:32 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: Hansebiker]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Zitat:

Ich würde an deiner Stelle östlich an Hamburg vorbei fahren. Nimm gerne Mölln und Ratzeburg mit und versäume keinesfalls Lübeck. Von dort quer durch die ostholsteinische Schweiz über Plön nach Kiel

Hört sich interessant an.Ich werde mal einen alternativen Track planen, um zu sehen, wie viel weiter das ist.
Zitat:
Ich zeige dir ein bißchen was von Lübeck, der schönsten Hansestadt der Welt

Vielleicht komme ich ja darauf zurück ...
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185441 - 23.01.16 08:04 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Vielen Dank an alle für die vielen nützlichen Tipps. Ich hoffe, dass wir wenigstens ein bisschen davon mitnehmen können.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1185490 - 23.01.16 12:16 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: Hansebiker]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Hansebiker

Ich kenne beide Seiten Schleswig-Holsteins sehr gut. Die Nordseeküste ist schön, aber wie schon erwähnt, ist die Norsee selbst leider nur selten zu sehen -(Ebbe eben, meist dann wenn man sie nicht braucht)-, aber auch das hat seinen Reiz. Die Ostseeküste ist für mich ungleich schöner, abwechslungsreicher, dazu noch leicht hügelig, und das Wasser ist weit häufiger in Sichtweite, als das von der Nordsee.

Ich würde an deiner Stelle östlich an Hamburg vorbei fahren. Nimm gerne Mölln und Ratzeburg mit und versäume keinesfalls Lübeck. Von dort quer durch die ostholsteinische Schweiz über Plön nach Kiel. Dort mit der Kanalfähre, direkt vor der Schleusenanlage Holtenau, übersetzen. Dann nach Eckernförde. Weiter nach In Kappeln. Auf der Klappbrücke über die Schlei. Und dann nimmst du den Ostseeküstenradweg bis Flensburg. Du wirst es nicht bereuen.



So und nicht anders würde ich es auch immer wieder machen. Schnelles Vorankommen ist ja auf einer Radreise nicht alles, man will doch auch was schönes gesehen haben - und das wäre hier eindeutig der Osten dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1226617 - 26.07.16 09:03 Re: Highlights Schleswig-Holstein [Re: touromat]
touromat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Hier nun eine kurze Rückmeldung unserer Schleswig-Holstein-Fahrt als Abschluss unserer Deutschland Süd-Nord-Durchquerung.

Da wir die ganze Woche Traumwetter und kaum Wind hatten, erreichten wir unter Vermeidung sämtlicher eventuell vorhandener Sehenswürdigkeiten in den ersten vier Tagen durchschnittlich mehr als 200 km/Tag und konnten uns dadurch im Norden mehr Zeit nehmen.

Aus den 1.050 km des geplanten kürzesten Tracks wurden 1.275 km in eine Woche. Wir fuhren nun über Hildesheim (sehenswert) östlich an Hannover vorbei (langatmig) und überquerten in Lauenburg die Elbe. Ab hier wurde es dann richtig schön.

Einen Badestopp wollten wir in Mölln einlegen, aber der See erschien sehr verbaut. Entschädigt wurden wir dann aber im Strandbad Schloßwiese in Ratzeburg. Die Übernachtung war dann im wirklich superschönen Lübeck. Opulentes Maties-Essen an einem ungewöhnlich warmen Sommerabend an der Restaurantmeile am Fluss/Kanal?

Am nächsten Tag besichtigten wir Kiel, das uns gut gefallen hat, weil es riesige Fähren im Hafen und einen riesigen Fischbrötchenstand in der Fußgängerzone zu bestaunen gab. In die Ostsee stürzten wir uns im schönen Strandbad von Eckenförde. Bei Kappeln überquerten wir die Klappbrücke, die jedoch für uns leider nicht klappte.

Teils direkt an der Küste entlang erreichten wir über Glücksburg mit dem hübschen Wasserschloss Flensburg.

Es gab dann noch Abstecher nach Dänemark und bei Sonderborg klappte nun auch noch das mit der Klappbrücke:




Und dann war da noch diese abenteuerliche Rückfahrt mit dem Zug.

Vielen Dank nochmal für all die nützlichen Hinweise. Vielleicht stelle ich gelegentlich noch einen ausführlicheren Reisebericht ein, falls Interesse besteht.
Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de