Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1185080 - 21.01.16 11:29 Kahler Asten 2016
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Leute,
wie seit 2009 soll auch in diesem Jahr wieder die fast schon traditionelle Zweitagesfahrt zum Kahlen Asten stattfinden. Über die Tour will ich nicht mehr viele Worte verlieren, da die meisten ja sicherlich bereits wissen, worum es geht, daher für alle anderen das Wichtigste in Kurzform:
Es handelt sich um eine zweitägige Tour von Paderborn zum Kahlen Asten (841 m) bei Winterberg und wieder zurück über zwei verschiedene Routen. Die erste Etappe ist ca. 100 km lang, die zweite, im letzten Jahr leicht modifizierte Strecke ca. 117 km. An beiden Tagen sind jeweils ca. 1200 Höhenmter zu bewältigen. Es handelt sich nicht um eine Fahrt mit Wettbewerbscharakter, dennoch sollte eine gewisse Fähigkeit zum Fahren im Mittelgebirge vorhanden sein. Die Strecken sind absolut verkehrsarm und führen meist über kleine Nebenstraßen oder Waldwege, was bei der Auswahl des Fahrrades zu berücksichtigen ist. Die Übernachtung findet in Winterberg statt, wo ich für alle Interessierten eine günstige Unterkunft (ca. 35€) organisieren kann. Prinzipiell kann aber jeder auch eigene Übernachtungsoptionen realisieren oder auch nur an einem der beiden Tage mitfahren.

Hier der Streckenverlauf:

1. Etappe: Paderborn - Winterberg

2. Etappe: Winterberg - Paderborn

Da ich eine frühzeitige Planung für sinnvoll halte, wollte ich einfach schon einmal vorstellen, welche Termine dafür in Frage kommen könnten. Nach meiner Ansicht kämen die folgenden Wochenenden in Betracht:

- Samstag, 14. Mai - Dienstag, 17. Mai 2016 (verlängertes Pfingstwochenende)
- Donnerstag, 26. Mai - Sonntag, 29. Mai 2016 (verlängertes Fronleichnamswochenende)
- Samstag, 9. Juli - Sonntag, 10. Juli 2016 (erstes Wochenende der Schulsommerferien in Nordrhein-Westfalen)

Falls wieder genügend Interessenten an der Fahrt teilnehmen möchten, für die diese Termine evtl. in Frage kommen, würde ich demnächst wieder eine Umfrageliste erstellen, wo man sich eintragen kann und einen verbindlichen Termin per Abstimmung ermitteln. Ich würde mich über ein reges Interesse an der Tour sehr freuen.

Gruß,
Martin

Geändert von Bafomed (21.01.16 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185271 - 22.01.16 08:56 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Bremerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
In Antwort auf: Bafomed

Falls wieder genügend Interessenten an der Fahrt teilnehmen möchten

da wär ich diesmal gern dabei lach dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1185558 - 23.01.16 17:45 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Hallo Martin,

das Pfingstwochenende kommt mir etwas zu früh. Ansonsten wäre ich gerne dabei. Mach doch wieder einen Doodle Termin.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1185591 - 23.01.16 19:25 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Interesse hätte ich auch. Sicher zusagen kann ich aber erst relativ spontan. Werde in der Zeit meine Bachelorarbeit schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185726 - 24.01.16 15:31 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo Martin,

je nach Termin wären wir wieder dabei.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1185758 - 24.01.16 17:09 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Wolfgang M.]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ich habe zur leichteren Terminfindung eine Doodle-Umfrage gestartet. An den verlängerten Wochenenden (Sa-Di bzw. Do-So) bitte bei Interesse die beiden Tage anklicken, die am ehesten in Frage kommen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1185826 - 24.01.16 21:28 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Poli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo Martin,
würde auch wieder mitfahren !
Kann allerdings nur am Wochenende vom 9.- 10.Juli.
An den anderen Wochendenden bin ich mit meiner Frau auf einer Radreise durch Polen. Habe mich eingetragen !
Ich hoffe, die Durchschnittgsgeschwindigkeit wird von einigen nicht wieder so hoch gefahren, letztes mal war es für einige schon grenzwertig !!! Sonst war es toll !!!
Grüße aus Dortmund !!!
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1185871 - 25.01.16 08:06 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Poli]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich habe mich auch mit eingetragen.

Würde mich freuen, wenns klappt!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185979 - 25.01.16 15:55 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Hallo Martin,
dieses Jahr würde ich gerne mal wieder mitfahren lach Ggf. ist meine Freundin auch dabei.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1186004 - 25.01.16 18:10 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hallo zusammen,

für mich als Neuling hier im Forum und auch als Neuling in Sachen Mehrtagestouren/Radreisen ist das mal eine gute Gelegenheit, ein paar von euch im realen Leben kennenzulernen. Die kurze Anfahrt aus Bielefeld erleichtert die Entscheidung ebenfalls.
Tagestouren von 100-140km habe ich nach der Anschaffung meines neues Rad im letzten Jahr einige hinter mir und die sauerländer Hügel/Berge schrecken mich auch nicht. Ich bin allerdings kein RennRaser. Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen eher knapp unter 20km/h als darüber.
Wenn ich mit diesen Daten für euch kein Hindernis bin - es soll ja schließlich allen Spaß machen - dann bin ich gerne dabei; hab mich also mal eingetragen. Im Juli passt es bei mir nicht. Für die Zeit plane ich bereits ein Tour durch den Harz.
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1186007 - 25.01.16 18:24 Re: Kahler Asten 2016 [Re: HanjoS]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Anni, Mirko und Hans-Joachim,

prima, dass ihr (wieder) dabeisein wollt.

@Hans-Joachim: Gerast wird auf der Tour nicht, sei da unbesorgt. Ich werde dafür sorgen, dass die Gruppe zusammenbleibt. Vor der Tour werde ich noch eine Liste der Mobiltelefonnummern erstellen und allen Mitfahrer und Mitfahrerinnen austeilen, falls jemand, der/die ohne GPS fährt, mal auf einer Abfahrt falsch abbiegen sollte. Dies ist aber in all den Jahren erst einmal passiert. Bei Anstiegen zieht sich erfahrungsgemäß das Feld ein wenig auseinander, es ist aber Tradition, oben zu warten, bis alle aufgeschlossen haben und vor dem Weiterfahren ein wenig zu warten. Die meisten nutzen solche Pausen ohnehin zum Fotografieren und für den ein oder anderen Plausch... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1186010 - 25.01.16 18:27 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Martin,

... na dann bin ich ja beruhigt und freue mich schon auf die Tour und euch bier2
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1186011 - 25.01.16 18:28 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Poli]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Ralf,

ich freue mich, dass Du evtl. wieder mitfährst. Ich werde mich bemühen, dass wir einen gruppenkompatiblen Schnitt fahren. Wenn die Gruppe etwas größer werden sollte, hängt es auch etwas von den weiter hinten Fahrenden ab, evtl. ein zu hohes Tempo nach vorne "durchzugeben". Bei etwas gegenseitiger Rücksichtnahme sollte dies eigentlich klappen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1186270 - 26.01.16 22:51 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Hallo Martin, auch wenn ich zu den hinten fahrenden gehört habe, mir hat es gefallen und ich würde auch gern wieder mitfahren. Allerdings teile ich Ralfs Wunsch, die Durchschnittsgeschwindigkeit nicht auf dem Niveau des vergangenen Jahres halten zu wollen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich meinen Freund Georg noch einmal motivieren kann, der war wirklich fix und fertig. Da wir in den Pfingstferien von Baden Württemberg in Irland mit dem Rad unterwegs sind, kommt nur der Juli in Frage. Ich trage mich ein, wenn sich ein Termin abzeichnet.
Herzliche Grüße Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1186384 - 27.01.16 13:08 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

ich wäre auch dabei wenn es zeitlich passt
Nach oben   Versenden Drucken
#1186403 - 27.01.16 13:50 Re: Kahler Asten 2016 [Re: helmut50]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Helmut, hallo Didi,

danke für euer Interesse. Bitte tragt euch schon jetzt ein, welche Termine euch passen, denn die Umfrage dient ja gerade dazu, einen zeitlichen Favoriten für die Tour zu finden.

@Helmut: Ich denke auch, dass eine zu hohe Durschnittsgeschwindigkeit vermieden werden sollte und sich die stärkeren Fahrer in einer Gruppentour hin und wieder in ihrem Temperament zügeln müssen (nehme mich da selber nicht aus, aber es ist manchmal schwierig, die ganze Gruppe im Blickfeld zu haben, wenn man quasi als Streckenleiter fungiert und an der Sitze fährt). Am besten wäre, wenn sich diejenigen, die ein wenig langsamer unterwegs sein wollen, sich von Beginn an möglichst vorne in das Feld einreihen, um ein wenig die Fahrgeschwindigkeit vorzugeben. An Steigungen hat sich ansonsten das von mir oben beschriebene Vorgehen bewährt.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1187465 - 31.01.16 16:03 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Erst einmal ein Dank an alle, die bisher Interesse an der Tour bekundet haben. Ich werde die Umfrage bis Sonntag, 7. Februar um 20:00 Uhr offen lassen. Wer noch nicht abgestimmt hat bzw. eine Teilnahme erwägt, hat die Möglichkeit, sich bis dahin in die Umfrage einzutragen.
Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1187496 - 31.01.16 17:32 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Radelfee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Martin,

das klingt sehr interessant. Der Julitermin würde mir recht gut passen.

Liebe Grüße

Simone
Nach oben   Versenden Drucken
#1187887 - 02.02.16 06:14 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
jodren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Martin,
bin auch wieder dabei.
Freue ich auf ein schönes Wochenende mit einer netten Truppe.

Habe den Julitermin eingetragen.

lg Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1189308 - 07.02.16 19:56 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Neues zur Winterberg-Tour: erst einmal herzlichen Dank an alle, die an der Umfrage teilgenommen haben.
Ich habe aufgrund des Gleichstandes beim Votum zwischen dem 28.-29. Mai und dem 9.-10. Juli eine Entscheidung treffen müssen. Aus persönlichen Gründen habe ich den Maitermin bevorzugt. Die Tour findet also definitiv am 28.-29. Mai statt. Diejenigen, die sich nicht für diesen Termin eingetragen hatten, aber evtl. doch mitfahren möchten, können dies immer noch tun. Selbstverständlich ist die Liste auch noch für weitere Interessierte offen.
Gerne kümmere ich mich wieder um die bewährte Unterkunft der letzten beiden Jahre (sichere Unterbringung der Räder, gute, reichhaltige Küche und exzellentes Frühstücksbuffet). Bitte sendet mir in diesem Fall eine PN.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1189342 - 07.02.16 20:44 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Super, Termin steht schon im Kalender. schmunzel
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1189364 - 07.02.16 21:22 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Martin,

ich freue mich, dass die Entscheidung zugunsten des Termins im Mai gefallen ist und bin auf jeden Fall dabei. Für die eine Übernachtung und wegen des recht frühen Aufbruchs am 2. Tag möchte ich kein Zelt mitnehmen. Dein Angebot, Dich um die Unterbringung zu kümmern, ist natürlich ein willkommener Service, den ich nicht ablehne zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1189545 - 08.02.16 18:18 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

so wie es aussieht, dieses Jahr leider ohne mich traurig

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1189607 - 09.02.16 06:33 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Poli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ich kann an dem Termin leider auch nicht !
Ich hoffe auf das nächste Jahr !
Euch eine schöne Tour !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1189742 - 09.02.16 19:48 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Ja, schade, kann ich auch nicht. Aber mal sehen, wie es nächstes Jahr aussieht.
Auf jeden Fall viel Spaß auf der Tour.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1190206 - 11.02.16 16:55 Re: Kahler Asten 2016 [Re: helmut50]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Schade, dass ihr dieses Mal nicht dabeisein könnt. Ich werde auf jeden Fall hier in Wort und Bild von der Tour berichten.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1194362 - 28.02.16 17:14 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hallo Leute,
da ich mich demnächst um die Reservierung der Unterkunft in Winterberg kümmern wollte, bitte ich alle interssierten Mitfahrer/-innen, mir Bescheid zu geben, ob ich ein Zimmer reservieren soll und wenn ja, ob es ein Doppel- oder Einzelzimmer sein soll. Einige von euch hatten mich ja schon informiert, von anderen hatte ich aber diesbezüglich keine Rückmeldung bekommen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1198955 - 19.03.16 18:19 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
So, die Planungen für die Kahler-Asten-Tour schreiten voran: Ich habe soeben die Zimmer in Winterberg für alle Mitfahrer gebucht, die mir einen entsprechenden Unterbringungswunsch mitgeteilt hatten. Das Hotel ist das selbe wie in den letzten beiden Jahren. Erstmalige Mitfahrer können die genaue Lage des Hotels dem zu Beginn des Fadens verlinkten Track entnehmen.

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1198968 - 19.03.16 19:05 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Bafomed]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Super! Dann können die ja gleich wieder die Garage für uns reservieren. bravo
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1198979 - 19.03.16 20:05 Re: Kahler Asten 2016 [Re: Landradler]
Bafomed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Hab ich schon erledigt... schmunzel

Geändert von Bafomed (19.03.16 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de