Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Kettenklemmer, Meillo, H-Man, Jaeng, Hansflo, Mavenlol, 4 unsichtbar), 395 Gäste und 1104 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1185036 - 21.01.16 07:02 Immer kalte Finger und Zehen
velocity911
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo,

ich wollte bald mal in die Berge und bei den Touren die letzten Tage (-1 bis -4 Grad+ bisschen Wind) habe ich mir so dermaßen die Finger und Zehen abgefrohren, dass die taub waren.

Vermutlich bin ich vom Frieren an Extremitäten eher stärker betroffen als andere, da sehr gross, lange Arme und Beine etc. Selbst wenn der Kreislauf in Schwung ist wirds nicht besser.

Bekleidet war ich mit "Thermo-fleece storm lock" Handschuhen von JW und 2 Paar Socken (1 Paar Falke Wandersocken) + Fu0ßball-Hallenschuhe.

Ich dachte man könnte mal Motorradhandschuhe ausprobieren. Aber was mach ich mit den Füßen?

Beste Grüße, vc
Nach oben   Versenden Drucken
#1185038 - 21.01.16 07:30 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Für die Füße: Überschuhe.
Das Handschuhthema hatten wir kürzlich, Skihandschuhe sind z.B. ein ganz guter Anfang.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185039 - 21.01.16 07:32 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Als amtliche Forumsfrostbeule kenne ich das Problem.

Zu den Händen:
- Radhandschuhe sind durchweg zu dünn, auch die speziell als Winterhandschuhe angepriesenen.
- Motorradhandschuhe oder Skihandschuhe sind eine sehr gute Idee.
- Handschuhe unbedingt eine Nummer größer nehmen und dünne Woll- oder Fleecehandschuhe drunterziehen.

Zu den Füßen... Hallenschuhe - bist du des Wahnsinns fette Beute? schockiert Kein Wunder, dass du frierst. krank Da kannst du auch gleich Badelatschen anziehen... grins
- Schuhe MÜSSEN unbedingt winddicht sein!
- Schuhe sollten gefüttert sein.
- Knöchelhohe Schuhe sollten es bei einer Frostbeule auch ruhig sein.
- Unbedingt vermeiden, dass es von oben beim Fahren in die Schuhe zieht. Dezidierte Winterschuhe haben oben meistens eine Dichtung mit Klettverschluss.

Die Wärmeleistung der Schuhe lässt sich durch Überschuhe aus Neopren deutlich erhöhren. Damit schlägst du alle vier oben genannten Fliegen mit einer Klappe: (1) winddicht, (2) mehr Isolierung am Fuß (wie eine Fütterung), (3+4) Abdichtung nach oben am Knöchel.

Zusätzlich bringen bringen Einlegesohlen aus Lammfell etwas. Allerdings wird dadurch der Schuhe auch enger, und durch den Blutstau kann das kontraproduktiv wirken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1185040 - 21.01.16 07:35 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

Zehen und Finger frieren am stärksten wenn sie keinen Platz haben.

Wenn es richtig kalt ist, habe ich sehr warme Fäustlinge dabei. Ich fahre zwar mit Fingerhandschuhen los aber wenn die Finger einfach nicht warm werden und mir das ganze unangenehm wird wechsel ich für keine kurze Zeit zu den Fäustlingen. Damit kann ich auch fahren, es fühlt sich aber nicht so toll an. Dafür sind die Hände nach kurzer Zeit wieder auf Betriebstemperatur, dann wechsel ich wieder zu den normalen Handschuhen zurück und oft bleiben die dann sogar für den Rest des Tages warm (längere Pausen erfordern erneutes aufheizen mit den warmen Handschuhen).

Bei Minusgraden fahre ich oft mit Wanderstiefeln mit viel Platz für die Zehen, auf die Dicke der Socken kommt es da gar nicht so sehr an. Mit meinen Radschuhen komme ich bei Minusgraden auch nicht (für längere Strecken) zurecht. Da frieren mir die Zehen auch ab.

Alternativ gibt es natürlich z.B. für Rennradfahrer wärmende Überschuhe für den Winter. Ich denke das ist so ein Neopren-Zeug. Die werden sicherlich auch ihren Dienst tun.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1185042 - 21.01.16 07:58 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: velocity911
2 Paar Socken (1 Paar Falke Wandersocken)

Zu viel Socken können die Blutzirkulation beeinträchtigen. Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass sich dieses zu viel an Socke nicht unbedingt wie zu viel Socke anfühlt.

Aber Winddichtigkeit ist das A und O in der Kälte, damit ja nichts weggepustet werden kann. Um es überspitzt zu formulieren, du brauchst keine warme Kleidung sondern winddichte Kleidung. Von der Fußspitze bis zum Kopf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185043 - 21.01.16 07:58 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

es kann aber auch an einer falschen Sitzhaltung liegen. Dadurch kann die Blutzufuhr in die Extremitäten gestört sein, was dann zum Frieren und Taubheit führen kann.

Zu den Händen: ich benutze spezielle Winterhandschuhe von Sugoi.
Zu den Füßen: wie schon geschrieben Überschuhe. Die kosten zwischen 20 und 25 Euro und sind schön dick und machen warm. Ich fahre darunter nur Outdoor-Turnschuhe und dicke Socken.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1185045 - 21.01.16 08:05 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: derSammy]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Ich habe die gleichen Probleme, allerdings wesentlich extremer. Bei mir geht das schon ab +5°C los. Zur Zeit habe ich durch die Kälte ein besonderes Problem: die Haut ist trotz eincremen so ausgetrocknet, das an einem Mittelfinger die Haut eingerissen ist und sich ein böser Keim sich dort rein gesetzt hat, mit dem Resultat einer Entzündung heftigster art. Meine Hausärztin meinte vergangenen Freitag, wenn ein blauer Strich sich von der Hand ich Richtung nach oben bemerkbar machen würde, wäre es nicht schlecht direkt mich ins Krankenhaus zu begeben. Mein Kälteschutz für die Finger löse ich bei längeren Radfahrten mit Lenkerstulpen und für die Füße würde ich diese Thermopads probieren, die es in den eingängigen Outdoorshops zu bekommen sind. Ich habe aber für mich dieser Kälteperiode eine spezielle Lösung gefunden: einfach eine Radreise in einem Land machen, wo es etwas wärmer ist, in meinem Fall ist es da wo ich kommenden Samstag hin fliege gerade am kühlsten von Jahresdurchschnitt aus gesehen. Das passt ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185047 - 21.01.16 08:25 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
Günther99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Für die Hände kann ich Lenkerstulpen wärmstens empfehlen. Ich habe seit diesem Winter am Rennlenker BarMitts installiert (die wurden hier hier z.B. schon mal behandelt), für flache Lenker gibt es mittlerweile eine größere Auswahl.
Damit gewinne ich mit den gleichen Handschuhen gefühlt 10 °C – sprich, wenn ich früher mit Handschuhen bis ca. 0° C gut klargekommen bin, fühle ich mich mit den gleichen Handschuhen bis -10 °C wohl. Jetzt kann ich mit ordentlichen Handschuhen und Seidenhandschuhen drunter bis -15 °C längere Strecken fahren, das war mir bisher mit keinem noch so teuren Handschuh möglich.

Gruß
Günther
Nach oben   Versenden Drucken
#1185048 - 21.01.16 08:28 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: xuanxang]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ein böser Mittelfinger und dann so eine Reise in ein Land wo wegen der Hitze die Keime nur so sprießen. Nerven hast Du ja. Da dürften kalte Finger das kleinste Problem sein....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185049 - 21.01.16 08:58 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: xuanxang]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: xuanxang
IZur Zeit habe ich durch die Kälte ein besonderes Problem: die Haut ist trotz eincremen so ausgetrocknet, das an einem Mittelfinger die Haut eingerissen ist und sich ein böser Keim sich dort rein gesetzt hat, mit dem Resultat einer Entzündung heftigster art.

Au weia, das klingt böse! traurig Ich kenne das, wenn auch bei weitem nicht so extrem.

Es gibt eine einzige(!) Creme, die mir da geholfen hat: Eucerin Handcreme mit 5% Urea, eine Tube kostet so um die 8 €. Alles andere ("Norwegische Formel", Fettcreme etc.) nutzt nur im Moment des Auftragens etwas, danach sind die Hände aber rauh wie eh und je - also sinnlos.

Versuche das doch mal, vielleicht nutzt es dir ja was.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1185052 - 21.01.16 09:04 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Biketourglobal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Biketourglobal
es kann aber auch an einer falschen Sitzhaltung liegen. Dadurch kann die Blutzufuhr in die Extremitäten gestört sein, was dann zum Frieren und Taubheit führen kann.

Ja und nein.

Wenn jemand im Winter mit dünnen Turnschuhchen friert, liegt das mit Sicherheit nicht an der Sitzhaltung.... träller sondern schlicht daran, dass die Schuhe zu dünn und ggf. auch winddurchlässig sind.

Es ist aber zweifellos richtig, dass man die Extremitäten, die das warme Blut in Hände und Füße leiten, gut warmhalten muss.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1185053 - 21.01.16 09:06 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Guten Morgen,
sehr viel Wärme, die dann dem Rumpf und den Extremitäten fehlt, geht über den Kopf verloren. Trägst du eine Mütze oder Sturmhaube?

Viele Grüße
Gerald

Geändert von gerald_k (21.01.16 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185059 - 21.01.16 09:45 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: gerald_k]
Bird900
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Also ich fahre täglich bei diesem Wetter 40 km und ich trage folgendes :

Kopf: dünne Odlo Mütze atmungsaktiv mit Fahrradhelm

Oberkörper : ein langärmliges Funktionsshirt
bei unter 0 Grad noch einen dünnen Flecce Pullover und
immer eine Vaude Posta Jacke mit Halstuch
mehr nicht ! Die Jacke ist wirklich super!

Hose: Jack Wolfskin Softshell Hose

Schuhe : Lowaschuhe Goretex mit normalen Socken und Überschuhen von Vaude

Handschuhe : Skihandschuhe Aldi
Nach oben   Versenden Drucken
#1185066 - 21.01.16 10:21 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: velocity911

Bekleidet war ich mit "Thermo-fleece storm lock" Handschuhen von JW und 2 Paar Socken (1 Paar Falke Wandersocken) + Fu0ßball-Hallenschuhe.


Ich kann Socken aus Merinowolle empfehlen. Mit denen frieren meine Füße deutlich später.
Handschuhe nach dem Zwiebelprinzip, also ein paar dünnere aus wärmender Faser und ein paar winddichte obendrüber.

Für die Füße helfen Wintereinlagen mit Aluboden oder evtl. sogar Lammfelleinlagen


Geändert von Gio (21.01.16 10:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185083 - 21.01.16 11:43 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Gio]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Von Falke Socken halte ich gar nichts mehr... :-)

Probier mal welche von Veith (z.B. bei Globi) und als Unterhandschuhe dünne Merino Icebreaker Handschuhe. Die Veith Socken sind warm und selbst nach mehreren Tagen tragen, fangen die nur sehr spät zu müffeln an (z.B. Bergtouren)
Fussball-Hallenschuhe sind meines Erachtens zu dünn. Da hätte ich auch kalte Füsse... Lieber etwas stabileres Schuhwerk (gute Wanderschuhe) mit gutem Sockenmaterial nehmen.

LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1185090 - 21.01.16 12:58 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Andycam]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Andycam
Von Falke Socken halte ich gar nichts mehr... :-)

Warum, wenn ich neugierig fragen darf? verwirrt

Ich finde die Socken von Falke super. Allerdings nur diejenigen, die ca. 50% Wolle enthalten. Speziell die Modelle "TK1 Wool" (dick) und "TK2 Wool" (mitteldick). Die modelle "Cool" aus reiner Synthetik habe ich nie probiert.

Aber auch da sind die Vorlieben bestimmt wieder individuell. schmunzel

Für mich haben sich im Winter 2 Paar Socken übereinander bewährt: Unten ein dünnes Paar Radsocken von Nalini, entweder Wolle oder Coolmax. Darüber ein Paar dieser Falke-Socken, je nach Temperatur eben die TK1 Wool oder TK2 Wool.

Wichtig: Socken nicht zu groß kaufen! Eher eine Nummer kleiner nehmen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1185094 - 21.01.16 13:44 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Also meine Falke Socken (BC3 & BC5) muffeln schon nach kürzester Tragezeit eklig wie nur sonstwas. Hab ich bei anderen "Plastik"-socken nicht. Bei Merino-Mischgewebe schon erst Recht nicht.
Dazu leiern die Bündchen extrem fix aus und dann rutschen die Socken runter. Das ist ja nicht der Sinn und Zweck, wenn ich mir schon Knöchelhohe Socken anziehe, dann hab ich mir da auch was bei gedacht. Hab ich bei anderen Firmen wie z.B. ganz einfachen Rose-Hausmarke auch nicht so ein Theater. Dann kosten die Falke auch noch das Doppelte - bei der Qualität eher Wucher in meinen Augen...

Trage die Falke zwar noch auf jetzt, wird aber wohl Jahre dauern, da ich die echt nur noch ganz selten in der Übergangszeit mal trage oder so
Nach oben   Versenden Drucken
#1185146 - 21.01.16 16:25 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Es ist interessant, wie unterschiedlich Menschen hier sind. Meine Tochter läuft im Sommer noch mit dicker Kleidung herum, während ich im Winter noch recht dünn bekleidet durch die Lande radle. Erst gestern am späten Abend bin ich von einem Vortrag auf einem 30-km-Umweg durch die Nacht nach Hause geradelt. Es waren mindestens -6°C. Dank der Spikes konnte ich die Fahrt bei klarem Himmel auch auf den völlig vereisten Wegen richtig genießen. Da ich das kurz entschlossen durchgeführt hatte, hatte ich lediglich meine Straßenschuhe mit dünnen Baumwollsocken getragen und dennoch überhaupt nie das Gefühl gehabt, dass meine Füße sehr kalt wären.

Generell sind aber zu vermeiden - dann friere selbst ich:
  • Kälte + Nässe
  • Kälte + Zug

Bei Ersterem hilft Kleidung, welche die Feuchtigkeit vom Körper fernhält. Baumwolle ist z. B. ungeeignet, da hier schon der Schweiß für genügend Feuchtigkeit sorgt, ohne dass von außen noch Nässe hinzukommt. Die Nässe von außen kann man zwar durch Regenkleidung abhalten, aber diese beschleunigt meistens noch die Durchnässung von innen.

Bei Letzterem hilft nur winddichte Kleidung. Gestern trug ich z. B. meine Regenhose und meine Regenjacke. Für die Schuhe sind Neoprenüberschuhe meiner Ansicht nach besser als dicke Socken in den Schuhen. Es wurde schon geschrieben, dass eine zu hohe Kompression eher kontraproduktiv ist.

Ansonsten bin ich hier als menschliches Wärmekraftwerk nicht der Experte zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (21.01.16 16:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185150 - 21.01.16 16:52 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Toxxi]
Andycam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Vielleicht hängt das auch von der jeweiligen Socke ab. Ich hatte diverse davon, kann aber das spezifische Modell nicht mehr nennen. Sie müffeln sehr schnell, ich bekomme Blasen beim joggen, da sie sich verschieben und Falten bilden. Für mich
war auch der Wärmeeffekt zu gering und die Füße haben sich meistens irgendwie immer kalt und feucht angefühlt. Da ich ähnlich wie der TO gelagert bin, gross, niedriger Blutdruck, muss ich halt immer schauen, dass die Füße warm sind.
Irgendwie schafft es die Pumpe im Ruhezustand nicht, das warme Blut ausreichend in die äusseren Extremitäten zu transportieren. Nach dem Sport oder ab 22°C komme ich langsam in den Wohlfühlbereich.
LG
Andreas
Reisen statt rasen
Nach oben   Versenden Drucken
#1185172 - 21.01.16 18:47 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Sag mal, du bist bei -1 bis -4 Grad und bisschen Wind in Fußball-Hallenschuhe (!?) auf dem Rad unterwegs und wunderst dich über kalte Füße?

Weitere Tips zu dem Thema: Warme Überschuhe für den Winter

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1185187 - 21.01.16 19:46 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.098
Es ist gerade Winterschlußverkauf glaube ich. Ich habe mir vor ein paar Jahren im WSV ein Paar Stiefel mit absurden Temparaturwerten (bis - 30 °C) besorgt. Die finde ich bei - 5 oder - 10 °C super. Ansonsten ist es wichtig im Winter, auch wenn es schwer fällt, in den Pausen weniger oder gar nicht zu rauchen.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185252 - 22.01.16 07:23 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: nachtregen]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: nachtregen
Stiefel mit absurden Temparaturwerten (bis - 30 °C) besorgt. Die finde ich bei - 5 oder - 10 °C super. Ansonsten ist es wichtig im Winter, auch wenn es schwer fällt, in den Pausen weniger oder gar nicht zu rauchen.



Mit solchen Schuhen rauchen dann die Socken in den Pausen.... lach

bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
#1185259 - 22.01.16 08:37 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: FordPrefect]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Grad 2 Stunde bei -10 Grad unterwegs gewsen
Warme Sealkinz + Sandalen + Wetwalker Neopren Überschuhe. Die Füße blieben warm.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185263 - 22.01.16 08:41 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Wie schon geschrieben - das Wärmeempfinden ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Es gibt Leute, die in warmen Zimmern über kalte Füße und Hände klagen. Somit ist das ein recht komplexes Thema.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185322 - 22.01.16 12:58 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
SFR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 683
In Antwort auf: velocity911
Vermutlich bin ich vom Frieren an Extremitäten eher stärker betroffen als andere, da sehr gross, lange Arme und Beine etc. Selbst wenn der Kreislauf in Schwung ist wirds nicht besser.
Sind die Finger / Zehen einmal ausgekühlt, ist es relativ schwer sie wieder warm zu bekommen, weil das Blut bereits etwas ausgekühlt ist, wenn es dort ankommt. Nicht viel, aber bemerkbar. Manchmal hilft es, einen zusätzlichen Pulswärmer anzuziehen. Das kann auch so ein 80-er Jahre Schweissband sein, Hauptsache der Bereich um das Handgelenk (oder oberhalb des Knöchels) wird nochmal extra isoliert, weil dort kaum körpereigene Isolation vorhanden ist (Fleisch/Fett/Muskel/...). In diesem Bereich verliert das Blut also Wärme, ohne dass der Körper etwas davon hat.

Dann habe ich mir vor ein paar Jahren sogenannte 3-Finger oder Lobster Handschuhe geholt. Das sind Kompromisse zwischen Fingerhandschuhen und Fäustlingen in denen entweder Daumen und Zeigefinger separat und die anderen drei zusammen untergebracht sind, oder (meine bevorzugte Variante) in denen der Daumen einzeln und je zwei Finger zusammen sind. Sie vereinen Vorteile beider Konzepte: separate Beweglichkeit der Finger (wichtig um gleichzeitig Bremsen und den Lenker festhalten zu können) und gegenseitiges warmhalten der Finger durch die gemeinsame Unterbringung. Diese Handschuhe habe ich in den letzten beiden Jahren allerdings nicht getragen, weil es einfach nicht kalt genug war.
Gruß, Ben
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185419 - 22.01.16 22:17 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: xuanxang]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: xuanxang
Meine Hausärztin meinte vergangenen Freitag, wenn ein blauer Strich sich von der Hand ich Richtung nach oben bemerkbar machen würde, wäre es nicht schlecht direkt mich ins Krankenhaus zu begeben.

Klingt für mich nach einer klassischen Blutvergiftung. Dann wäre der Weg zum Spital in der Tat dringend angeraten. Ist aber ne Sache, die sehr spezifisch mit deinem bösen Keim zusammenhängen mag und keineswegs so kommen muss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185454 - 23.01.16 09:23 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: derSammy]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: xuanxang
Meine Hausärztin meinte vergangenen Freitag, wenn ein blauer Strich sich von der Hand ich Richtung nach oben bemerkbar machen würde, wäre es nicht schlecht direkt mich ins Krankenhaus zu begeben.

Klingt für mich nach einer klassischen Blutvergiftung.


[Klugscheißermodus]Die Ärztin sagt wenn sich ein blauer Strich zeigt dann...
Da ist noch nix, er soll nur drauf achten.

Der Blaue Strich ist keine Blutvergiftung sondern eine Entzündung der Lymphbahnen (Lymphangitis) da kann dann schlimsten Falls eine Blutvergiftung (Sepsis) draus werden. [/Klugscheißermodus]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185524 - 23.01.16 15:16 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: :-)]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: :-)

[Klugscheißermodus]Die Ärztin sagt wenn sich ein blauer Strich zeigt dann...
Da ist noch nix, er soll nur drauf achten.

Hab ich irgendwo was anderes behauptet oder suggeriert dies anders verstanden zu haben? verwirrt

In Antwort auf: :-)

Der Blaue Strich ist keine Blutvergiftung sondern eine Entzündung der Lymphbahnen (Lymphangitis) da kann dann schlimsten Falls eine Blutvergiftung (Sepsis) draus werden. [/Klugscheißermodus]

Stimmt, danke für diese Korrektur. Aber wie gesagt, mit den kalten Fingern hat das dann wirklich nix mehr zu tun.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185686 - 24.01.16 12:22 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: derSammy]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: :-)

[Klugscheißermodus]Die Ärztin sagt wenn sich ein blauer Strich zeigt dann...
Da ist noch nix, er soll nur drauf achten.

Hab ich irgendwo was anderes behauptet oder suggeriert dies anders verstanden zu haben? verwirrt


hatte deine Aussage so ausgelegt als hättest du das anders gemeint...

Der zweite Teil war nur Klugscheißen, wirklich wichtig ist die korrekte Bezeichnung nicht. Wichtig für den Hausgebrauch ist nur "blaue Line -> ab zum Doc"


Gruß
Jörg

und es hat wirklich nichts mit kalten Fingern zu tun
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1185754 - 24.01.16 16:50 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo vc,

falls es Dich interessiert: ich habe mal aufgeschrieben und fotografiert, was ich an kalten Wintertagen auf dem Rad trage.

Dabei orientiere ich mich natürlich am Zwiebelprinzip und trage viele Schichten an Kleidung. Egal, ob auf dem Weg zur Arbeit oder auf Tour – dadurch kann ich mich prima an jedes Wetter unterwegs anpassen. Das einzige, was nervt, ist die Zeit, die ich zum Anziehen brauche. Da freue ich mich immer auf den Frühling, wenn ich weniger Klamotten auf dem Rad brauche. :-)

Ich habe das jetzt mal in 8 Schichten unterteilt. Bilder dazu findest Du HIER

Schicht 1

Wenn ich ins Büro radle, dann trage ich Helm und eine Leuchtjacke. Die Leuchtjacke habe ich mir mal in Schweden für 20 Euro gekauft und sie hält schon sehr lange.

Bei großer Kälte schütze ich die Beine extra, indem ich meine Vaude Regenhose drüberziehe. Sie hält den kalten Wind ab und sorgt damit für etwas mehr Wärme.

Die Hände werden durch meine Sugoi Firewall Z Handschuhe geschützt. Die sind sehr warm und ich kann bislang nicht klagen.


Schicht 2

Unter dem Helm habe ich eine Mütze und darunter diesmal noch eine Sturmhaube. Der Hals wird durch einen Fleece-Wärmekragen geschützt.

Schicht 3


Unter der Leuchtjacke habe ich einen Softshell-Pullover. Dieser hier ist ebenfalls aus Schweden und hat mal 15 Euro gekostet. Vorher hatte ich einen von Tchibo. Die gibt es immer mit den Laufsachen.

Der Softshell begleitet mich eigentlich auf jeder Tour. Wenn es etwas frischer ist, dann wärmt er genau richtig, ohne mich ins Schwitzen zu bringen. Und abends im Zelt dient er als Kopfkissen.

Schicht 4
Wenn es richtig kalt wird, dann ziehe ich noch meinen dünnen Fleece-Pullover drunter. Dieser hier ist von Bogner und schon acht Jahre alt. Ich habe ihn mal als ein Werbegeschenk auf einer CeBIT-Veranstaltung bekommen und seitdem benutze ich ihn zum Fahrradfahren.

Wenn es allerdings wärmer als -5 Grad ist, ziehe ich ihn nicht an. Denn sonst wird es zu warm.

Schicht 5

In jedem Fall habe ich beim Radfahren im Winter ein Longsleeve drunter. Das ist so eine Funktionsunterwäsche. Die habe ich ebenfalls aus Schweden und die Unterwäsche-Kombi gab es für 10 Euro.

Schicht 6

An den Füßen habe ich dicke Vaude Gamaschen aus Neopren. Sie wärmen zusätzlich und halten ebenfalls Wind und Feuchtigkeit ab. Bei Temperaturen über 0 Grad trage ich meist normale Regengamaschen als Schutz gegen Wasser und Dreck.

Darunter habe ich normale Trekking-Turnschuhe, in denen ich zwei Paar Socken trage.

Schicht 7

Unter der Regenhose trage ich eine lange Softshell-Hose. Die habe ich schon mindestens 10 Jahre und sie ist nicht kaputtzubekommen.

Normalerweise trage ich darüber eine kurze Hose von Decathlon. Die Softshell-Hose ist immer mit auf Radtour. In Georgien bin ich aufgrund der Temperaturen eigentlich immer mit der langen Hose gefahren.

Schicht 8

Unter dem Longsleeve und der langen Softshell trage ich eine normale Radler mit Polster. Darunter dann nur noch die Unterhose. Obenrum nutze ich meist ein normales Sport-Shirt.

Hier mal ein Bild:



Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1185769 - 24.01.16 18:07 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: :-)]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: ]
[Klugscheißermodus
"blaue Line -> ab zum Doc"



Die Kälte war der Anlass dass die Haut austrocknete, ziemlich heftig spannte und dadurch zwischen zwei Fingergliedern beim Bewegen einriss. Dadurch entstand eine kleine Wunde, in der sich ein Keim reinsetzte und die Haut um die Wunde entzündete. Der Finger schwoll an und in dem dritten Glied war eine bläuliche Färbung zu sehen, die die Ärztin dazu veranlasste mich zum beobachten des Fingers anzuregen, denn es könnte eine Blutvergiftung daraus werden. Zwischenzeitlich habe ich von jemand erfahren, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vor dem blauen Strich ins Krankenhaus gerannt wäre, denn es würde so schmerzen, das es keine Frage wäre, einen Krankenhausbesuch zu hinterfragen. Somit hat die Kälte natürlich nichts mit einer möglichen Blutvergiftung zu tun, es war lediglich der Anlass dazu, denn… siehe oben. Jetzt, nach einer Woche und keinen Notarztbesuch ist die Wunde geschlossen, die Haut spannt immer noch, bewege den Finger kaum und creme die Hände übertrieben oft mit Creme ein die 5% Urea enthält, wie Toxi empfohlen hat. Jetzt können wir aber wieder zum eigentlichen Thema übergehen bevor sich andere mit ihren wehwehchen zu Wort melden und den Themenersteller zum verzweifeln bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1186410 - 27.01.16 14:03 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Biketourglobal]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ich würde es nicht zu konkret machen, denn es gibt auch immer verschiedene Lösungen und eben auch unterschiedliche Bedürfnisse. Aktuell kam ich trotz Klickpedalschuh gut zurecht. Ich arbeite auch mit Strumpfhosen/Leggings (sowohl Nylon, als auch Wolle), die sehr gute und angepasste Unterschichten liefern können und dicke, sperrige Oberhosen überflüssig machen. Mit Strumpfhose kann man auch die zweite Socken einsparen, die eher wulstiger ist (passt der Schuh noch?). Mit einer Gamasche und ausgetauschter Innensohle mit Alu-Beschichtung ging es nunmehr auch bei deutlichen Minusgraden (und Wind) sehr gut. Hat man ohnehin mehrere Lagen Hosen, braucht es auch nur noch ein kleines Sitzpolster oder auch keines (zuviel Sitzpolster ist schweißtreibend, ggf. unbeweglicher). Gibt es Minusgrade, braucht es auch keine wasserdichten Hosen, die eher ungünstige Klimate erzeugen.

Ein Problem blieben die Hände - weniger, weil der Handschuh nicht gut genug war - mehr weil ich zu oft den Handschuh zum Fotografieren ausgezogen hatte. Wie oben schon geschrieben - einmal kalt, immer kalt. Sinn macht es also auch, Handschuhe zu finden, die mit etwas Übung auch die filigraneren Bewegungen noch unterstützen. In manchen Fällen reicht es schon, den Handschuh nur in windgeschützten Bereichen auszuziehen. Ob man für die Finger eine Zweischichtlösung sucht oder nicht, muss man einfach mal ausprobieren - eben je nach eigenen Bedürfnissen (nicht jeder fotografiert bei Minustemperaturen, nicht jeder hat STI-Schaltung). Gerade in der Kombi mit Helm sollte man die Mütze nicht zu dicht/dick machen. Ähnlich wie beim Oberkörper gibt es hier die signifikantesten Schweißentwicklungen und die Feuchtigkeit kann dann wieder eine unangenehme Kältewirkung erzeugen. Halskrause finde ich immer wichtiger, die man je nach bedarf dichter machen kann oder auch mal als Mundschutz weiter hochziehen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1186540 - 27.01.16 21:56 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
wenn nix von dem vorgeschlagenen klappt:

http://www.theheatcompany.com/de/

vielleicht ist da was dabei?

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1186715 - 28.01.16 19:01 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Das Thema Bekleidung ist ja schon sehr ausführlich behandelt worden lach

Da ich das ganze Jahr draußen, oder in unbeheizten Hallen arbeite kenne ich dieses Problem.

Man sollte die Ernährung und Eßgewohnheiten auch in Betracht ziehen. Ich stelle immer wieder bei meinen Arbeitskollegen fest: Diejenigen die wenig oder garnicht frühstücken, frieren wesentlich schneller.

Dann sind die Kapillargefäße in Händen und Füßen sehr dünn. Hier hilft für die Durchblutung mehr Vitamin B. Ich bin kein Mediziner. Aber mir hilfts. Ich nehme keine Präperate, sondern esse mehr Obst und Gemüse, die viel Vuitamin B enthalten.

Ansonsten hilft, wenn es wirklich sehr kalt ist, daß Rad stehen lassen und sich ein paar Minuten zu Fuß bewegen.
Es hilft auch die Pedale mit den Zehen zu bewegen. Also Druck auf die Zehen ausüben.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1186750 - 28.01.16 21:20 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: mille1]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ist euch ganz nebenbei mal aufgefallen, dass der Frager nach seinem Eingangsbeitrag sich nie wieder hier hat blicken lassen? Ihr redet alle gegen die Wand oder in die heiße Luft.

Entweder interessiert ihn das nicht die Bohne, oder er sitzt irgendwo und lacht sich ins Fäustchen, dass die dummen Radforisten mal wieder mit dem Vakuum diskutieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1186751 - 28.01.16 21:28 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
och bin zum 25, hat er doch wahrscheinlich mitgelesen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1186818 - 29.01.16 08:41 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Toxxi
Ist euch ganz nebenbei mal aufgefallen, dass der Frager nach seinem Eingangsbeitrag sich nie wieder hier hat blicken lassen? Ihr redet alle gegen die Wand oder in die heiße Luft.

Entweder interessiert ihn das nicht die Bohne, oder er sitzt irgendwo und lacht sich ins Fäustchen, dass die dummen Radforisten mal wieder mit dem Vakuum diskutieren.

Gruß
Thoralf


Leider ist das ja beileibe kein Einzelfall. Ich habe Ähnliches schon bei vielen Fäden bemerkt und, so wie Du jetzt, angemerkt. Im vorliegenden Fall ist es aber nicht so schlimm, da das Thema ja auch andere interessiert. Unschöner ist es dann, wenn es um sehr spezielle Fragen geht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187138 - 30.01.16 15:56 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
Radel-Matze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich fahre seit Juli 2015 2x die Woche 16 km und am WE 15-25. Ich hatte mir vorgenommen, bei Wind und Wetter zu fahren. Das habe ich bislang durchgehalten, auch vor 2 Wochen, als Di + Do früh -11°C waren.
Für die Füße:
normale Kurzsocken (Sneaker), Skistrümpfe lang (unter oder über der langen Fahrradhose), darüber normal lange Socken, gefütterte Schnürschuhe (optisch ausgediente Winterschuhe guter Qualität aus Rauleder), lange Unterhose
Für die Griffel:
3 Sorten Handschuhe: fingerlose bis 3-5°C, "Arbeitshandschuhe" bis -3/-5°C und Skihandschuhe mit Fingern für richtig kalte Tage. Am Do hatten wir in Berlin um die 9°C vormittags, da reichten die fingerlosen Gelhandschuhe. Dann nahm der Wind zu und es kam Regen auf - dafür hatte ich die Fingerhandschuhe im Rucksack, Gott-sei-dank.
Für die Birne:
Da bin ich bislang mit dem Helmunterzieher ("Sturmhaube") klargekommen, hatte aber als reserve noch die Kapuze von einem unter die Radjacke gezogenen Fleeceshirt.
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de