Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1185769 - 24.01.16 18:07 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: :-)]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: ]
[Klugscheißermodus
"blaue Line -> ab zum Doc"



Die Kälte war der Anlass dass die Haut austrocknete, ziemlich heftig spannte und dadurch zwischen zwei Fingergliedern beim Bewegen einriss. Dadurch entstand eine kleine Wunde, in der sich ein Keim reinsetzte und die Haut um die Wunde entzündete. Der Finger schwoll an und in dem dritten Glied war eine bläuliche Färbung zu sehen, die die Ärztin dazu veranlasste mich zum beobachten des Fingers anzuregen, denn es könnte eine Blutvergiftung daraus werden. Zwischenzeitlich habe ich von jemand erfahren, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vor dem blauen Strich ins Krankenhaus gerannt wäre, denn es würde so schmerzen, das es keine Frage wäre, einen Krankenhausbesuch zu hinterfragen. Somit hat die Kälte natürlich nichts mit einer möglichen Blutvergiftung zu tun, es war lediglich der Anlass dazu, denn… siehe oben. Jetzt, nach einer Woche und keinen Notarztbesuch ist die Wunde geschlossen, die Haut spannt immer noch, bewege den Finger kaum und creme die Hände übertrieben oft mit Creme ein die 5% Urea enthält, wie Toxi empfohlen hat. Jetzt können wir aber wieder zum eigentlichen Thema übergehen bevor sich andere mit ihren wehwehchen zu Wort melden und den Themenersteller zum verzweifeln bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1186410 - 27.01.16 14:03 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Biketourglobal]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Ich würde es nicht zu konkret machen, denn es gibt auch immer verschiedene Lösungen und eben auch unterschiedliche Bedürfnisse. Aktuell kam ich trotz Klickpedalschuh gut zurecht. Ich arbeite auch mit Strumpfhosen/Leggings (sowohl Nylon, als auch Wolle), die sehr gute und angepasste Unterschichten liefern können und dicke, sperrige Oberhosen überflüssig machen. Mit Strumpfhose kann man auch die zweite Socken einsparen, die eher wulstiger ist (passt der Schuh noch?). Mit einer Gamasche und ausgetauschter Innensohle mit Alu-Beschichtung ging es nunmehr auch bei deutlichen Minusgraden (und Wind) sehr gut. Hat man ohnehin mehrere Lagen Hosen, braucht es auch nur noch ein kleines Sitzpolster oder auch keines (zuviel Sitzpolster ist schweißtreibend, ggf. unbeweglicher). Gibt es Minusgrade, braucht es auch keine wasserdichten Hosen, die eher ungünstige Klimate erzeugen.

Ein Problem blieben die Hände - weniger, weil der Handschuh nicht gut genug war - mehr weil ich zu oft den Handschuh zum Fotografieren ausgezogen hatte. Wie oben schon geschrieben - einmal kalt, immer kalt. Sinn macht es also auch, Handschuhe zu finden, die mit etwas Übung auch die filigraneren Bewegungen noch unterstützen. In manchen Fällen reicht es schon, den Handschuh nur in windgeschützten Bereichen auszuziehen. Ob man für die Finger eine Zweischichtlösung sucht oder nicht, muss man einfach mal ausprobieren - eben je nach eigenen Bedürfnissen (nicht jeder fotografiert bei Minustemperaturen, nicht jeder hat STI-Schaltung). Gerade in der Kombi mit Helm sollte man die Mütze nicht zu dicht/dick machen. Ähnlich wie beim Oberkörper gibt es hier die signifikantesten Schweißentwicklungen und die Feuchtigkeit kann dann wieder eine unangenehme Kältewirkung erzeugen. Halskrause finde ich immer wichtiger, die man je nach bedarf dichter machen kann oder auch mal als Mundschutz weiter hochziehen kann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1186540 - 27.01.16 21:56 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
wenn nix von dem vorgeschlagenen klappt:

http://www.theheatcompany.com/de/

vielleicht ist da was dabei?

Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1186715 - 28.01.16 19:01 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Das Thema Bekleidung ist ja schon sehr ausführlich behandelt worden lach

Da ich das ganze Jahr draußen, oder in unbeheizten Hallen arbeite kenne ich dieses Problem.

Man sollte die Ernährung und Eßgewohnheiten auch in Betracht ziehen. Ich stelle immer wieder bei meinen Arbeitskollegen fest: Diejenigen die wenig oder garnicht frühstücken, frieren wesentlich schneller.

Dann sind die Kapillargefäße in Händen und Füßen sehr dünn. Hier hilft für die Durchblutung mehr Vitamin B. Ich bin kein Mediziner. Aber mir hilfts. Ich nehme keine Präperate, sondern esse mehr Obst und Gemüse, die viel Vuitamin B enthalten.

Ansonsten hilft, wenn es wirklich sehr kalt ist, daß Rad stehen lassen und sich ein paar Minuten zu Fuß bewegen.
Es hilft auch die Pedale mit den Zehen zu bewegen. Also Druck auf die Zehen ausüben.
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#1186750 - 28.01.16 21:20 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: mille1]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ist euch ganz nebenbei mal aufgefallen, dass der Frager nach seinem Eingangsbeitrag sich nie wieder hier hat blicken lassen? Ihr redet alle gegen die Wand oder in die heiße Luft.

Entweder interessiert ihn das nicht die Bohne, oder er sitzt irgendwo und lacht sich ins Fäustchen, dass die dummen Radforisten mal wieder mit dem Vakuum diskutieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1186751 - 28.01.16 21:28 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
och bin zum 25, hat er doch wahrscheinlich mitgelesen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1186818 - 29.01.16 08:41 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Toxxi
Ist euch ganz nebenbei mal aufgefallen, dass der Frager nach seinem Eingangsbeitrag sich nie wieder hier hat blicken lassen? Ihr redet alle gegen die Wand oder in die heiße Luft.

Entweder interessiert ihn das nicht die Bohne, oder er sitzt irgendwo und lacht sich ins Fäustchen, dass die dummen Radforisten mal wieder mit dem Vakuum diskutieren.

Gruß
Thoralf


Leider ist das ja beileibe kein Einzelfall. Ich habe Ähnliches schon bei vielen Fäden bemerkt und, so wie Du jetzt, angemerkt. Im vorliegenden Fall ist es aber nicht so schlimm, da das Thema ja auch andere interessiert. Unschöner ist es dann, wenn es um sehr spezielle Fragen geht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187138 - 30.01.16 15:56 Re: Immer kalte Finger und Zehen [Re: velocity911]
Radel-Matze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich fahre seit Juli 2015 2x die Woche 16 km und am WE 15-25. Ich hatte mir vorgenommen, bei Wind und Wetter zu fahren. Das habe ich bislang durchgehalten, auch vor 2 Wochen, als Di + Do früh -11°C waren.
Für die Füße:
normale Kurzsocken (Sneaker), Skistrümpfe lang (unter oder über der langen Fahrradhose), darüber normal lange Socken, gefütterte Schnürschuhe (optisch ausgediente Winterschuhe guter Qualität aus Rauleder), lange Unterhose
Für die Griffel:
3 Sorten Handschuhe: fingerlose bis 3-5°C, "Arbeitshandschuhe" bis -3/-5°C und Skihandschuhe mit Fingern für richtig kalte Tage. Am Do hatten wir in Berlin um die 9°C vormittags, da reichten die fingerlosen Gelhandschuhe. Dann nahm der Wind zu und es kam Regen auf - dafür hatte ich die Fingerhandschuhe im Rucksack, Gott-sei-dank.
Für die Birne:
Da bin ich bislang mit dem Helmunterzieher ("Sturmhaube") klargekommen, hatte aber als reserve noch die Kapuze von einem unter die Radjacke gezogenen Fleeceshirt.
Sage mir deinen Namen - und ich sage dir, wie du heißt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de