Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 426 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1191825 - 17.02.16 08:16 Re: Zentrierständer [Re: Machinist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Machinist,

In Antwort auf: Machinist
[zitat=Andreas R]Mit Messuhren sieht man sofort, wie weit man die Speiche (ent)spannen muss. Man kommt erheblich schneller zum Ergebnis als mit der iterativen Methode. Außerdem kann ich Höhen- und Seitenschlag gleichzeitig korrigieren, wenn Messuhren am Zentrierständer sind.


Anhand des Spaltes zwischen Felge und "Zentrierfinger" sieht man doch auch sofort welche Speichen gespannt oder entspannt werden sollen. Wo ist der Unterschied?

Ich wiederhole: Mit Messuhren sieht man sofort, wie weit man die Speiche (ent)spannen muss. Wenn da ein Spalt ist, kommt man vielleicht näherungsweise hin. Wenn die Felge aber gegen den Anschlag drückt, schaffe ich es nicht, die Speiche genau so weit zu entspannen, dass sie den Anschlag gerade noch berührt.

In Antwort auf: Machinist
Und Höhen- und Seitenschläge gleichzeitig korrigieren geht bei einem Zentrierständer ohne Messuhren auch problemlos (wobei gute Felgen nur minimale oder keine Korrekturen von Höhenschlägen erfordern).

Wenn Du das kannst, freue Dich. Ich kann das nicht. Und bei neu eingespeichten Felgen muss ich immer auch den Höhenschlag in Ordnung bringen.

Seit ich einen Zentrierständer mit Messuhren besitze, komme ich erheblich schneller zu einem gut zentrierten Laufrad. Zumal ich die Mittigkeit auch im Zentrierständer erkennen und einstellen kann. Besser als mit dem einfachen Rose-Zentrierständer werden meine Laufräder nicht.

Mit ist bewusst, dass jeder anders arbeitet und es mag Menschen geben, die mit dem einfachen Rose-Zentrierständer ähnlich schnell Laufräder zentrieren können wie ich mit Messuhren. Deswegen grundsätzlich zu behaupten, dass Messuhren Unsinn sind, ist anmaßend.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1191828 - 17.02.16 08:42 Re: Zentrierständer [Re: Andreas]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Andreas R

Anhand des Spaltes zwischen Felge und "Zentrierfinger" sieht man doch auch sofort welche Speichen gespannt oder entspannt werden sollen. Wo ist der Unterschied?

Ich wiederhole: Mit Messuhren sieht man sofort, wie weit man die Speiche (ent)spannen muss. Wenn da ein Spalt ist, kommt man vielleicht näherungsweise hin. Wenn die Felge aber gegen den Anschlag drückt, schaffe ich es nicht, die Speiche genau so weit zu entspannen, dass sie den Anschlag gerade noch berührt.


Jetzt verstehe ich peinlich

Nunja, mit der Zeit kann man m.E. auch ohne die Messuhr gut abschätzen wieviel Spannungsunterschied es an den Speichen braucht um einen bestimmten Seitenschlag rauszuholen.

In Antwort auf: Andreas R

Mit ist bewusst, dass jeder anders arbeitet und es mag Menschen geben, die mit dem einfachen Rose-Zentrierständer ähnlich schnell Laufräder zentrieren können wie ich mit Messuhren. Deswegen grundsätzlich zu behaupten, dass Messuhren Unsinn sind, ist anmaßend.


Dann bitte ich um Entschuldigung. Ich hatte gesagt ich erachte die Messuhren als unnötig, was nicht nicht heissen soll sie seien Unsinn zwinker
Ich habe beruflich oft mit Messuhren zu tun, sah aber bisher an dieser Stelle (vorallem angesichts der Ungenauigkeiten der Felgen und Reifen) ganz einfach keine Notwenigkeit.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191842 - 17.02.16 10:24 Re: Zentrierständer [Re: Machinist]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Machinist

Jetzt verstehe ich peinlich

Nunja, mit der Zeit kann man m.E. auch ohne die Messuhr gut abschätzen wieviel Spannungsunterschied es an den Speichen braucht um einen bestimmten Seitenschlag rauszuholen.

Man kann die Wassertemperatur mit dem Finger prüfen oder mit dem Thermometer messen, im Kochtopf mit dem Spaten oder mit dem Kochlöffel rumrühren - mit der Zeit wird man sich für das Nützlichere, Praktischere und Sinnvollere entscheiden (oder auch nicht grins).
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191847 - 17.02.16 10:45 Re: Zentrierständer [Re: Friedrich]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Es soll auch Leute geben, für die selbst für das Richten einer Bremsscheibe eine Messuhr unerlässlich ist schmunzel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191875 - 17.02.16 12:35 Re: Zentrierständer [Re: Machinist]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Stimmt - es soll auch Leute geben die die Sattelneigung mit der Wasserwaage einstellen (angeblich greifen manche sogar auf eine Feinmess-Mikrometerwasserwaage zurück grins)

Was spricht dagegen?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1191877 - 17.02.16 12:37 Re: Zentrierständer [Re: Friedrich]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Friedrich
Jedem einen Ständer und ein "Zehntelsmilimeter" (oder auch zwei, oder drei, ...)


Das sind gute Uhren, weil logarithmisch anzeigend. Da kann man gleich von Beginn an gleichzeitig am Höhen- und am Seitenschlag arbeiten.

Aber für den Hobbyisten zu teuer.

Ähnlich anzeigende Uhren scheint es im normalen (Online-) Handel nicht zu geben. Sonst könnte man sich bspw. nen Centrimaster damit ausstatten, oder wg. mir auch nen TS-2.

Geändert von Gio (17.02.16 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191901 - 17.02.16 15:30 Re: Zentrierständer [Re: Gio]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

gibt es eigentlich eine Methode, den Nullpunkt des Höhenschlages schnell zu finden? Beim Seitenschlag ist es die Mittigkeit, klar. Aber bei der Höhe?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1191902 - 17.02.16 15:39 Re: Zentrierständer [Re: Andreas]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

gibt es eigentlich eine Methode, den Nullpunkt des Höhenschlages schnell zu finden? Beim Seitenschlag ist es die Mittigkeit, klar. Aber bei der Höhe?


Auf diesem Video ab 1:33
https://www.youtube.com/watch?v=9bwLjSeMQec&feature=youtu.be

Geändert von Gio (17.02.16 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191912 - 17.02.16 16:25 Re: Zentrierständer [Re: Gio]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Man muss sich da rantasten, high spots anziehen und low spots nachlassen und sehen, dass die Balance erhalten bleibt.

Geändert von toddio (17.02.16 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191934 - 17.02.16 19:10 Re: Zentrierständer [Re: toddio]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: toddio
Man muss sich da rantasten, high spots anziehen und low spots nachlassen und sehen, dass die Balance erhalten bleibt.


Vor allem auf der linken Seite am Hinterrad oder rechte Seite beim Disc Vorderrad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191936 - 17.02.16 19:24 Re: Zentrierständer [Re: Gio]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Gio

Das sind gute Uhren, weil logarithmisch anzeigend. Da kann man gleich von Beginn an gleichzeitig am Höhen- und am Seitenschlag arbeiten.

Das funktioniert mit zwei Messuhren ohne logarithmische Anzeige auch.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1191937 - 17.02.16 19:28 Re: Zentrierständer [Re: toddio]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: toddio
... high spots anziehen und low spots nachlassen ..

Diese Gestalten gibt es hier im Süden nicht grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1191949 - 17.02.16 20:05 Re: Zentrierständer [Re: Friedrich]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Zu den richtig teuren Zentrierständern. Über den Pklie wurde von professionelen Laufradbauern, die mit diesem ihr täglich Brot verdienen schon viel in diversen Foren geschrieben. Die Abtastung soll sehr gut sein, das Gestell stark verbesserungswürdig. Der Centrimaster Comfort soll ein sehr stabiles Gestell haben und eine praktikable Abtastung, gegenüber dem Pklie dabei preiswert. Beide Zentrierständer sind mir zu teuer für das was ich mit vorhabe und was ich mir leisten will. Dabei sind diese Ständer die Einstigsklasse im professionellen Laufradbau. Ich find die Produkte von Holland Mechanics interessant, z.B. eines deren "billigen" Produkte:
http://hollandmechanics.com/products/bike-wheel-assembly/trueing-platform/pro-truer/
Das scheint nicht mehr Platz zu brauchen als die Zentrierständer von Fritz, vielleicht kann er sich dafür erwärmen grins. Der Nippelspanner in dem Video passt irgendwie nicht zur Maschine, ich bin noch dran rauszukriegen warum.

Unisono ist von professionellen Laufradbauern die klare Ansage das man mit Messuhren wesentlich schneller und zielgerichteter arbeiten kann. Der Zentrierständer muss halt auch steif sein und das Laufrad richtig fest spannen und halten können. Mein eigener kurzer Test mit der Messuhr am Park Tool macht mich das glauben. Mit der Einschränkung das der TS das Laufrad nicht richtig fest hält wie schon beschrieben.

Die hier genannte Methodik mit den in der Luft hängenden 0,01mm Fühlhebeltastern ist auch nur ein Provisorium um Beschränkungen des verwendeten Werkzeugs zu kaschieren, Eine Kontrolle über die Zentrierung (Mittenkontrolle)hat man dabei nicht. Trotzdem finde ich die Idee und Umsetzung pfiffig.

Auch ich konnte meine Ergebnisse zum Ende der Zentrierarbeiten an dem genannten Laufrad von ca. 3/10mm noch deutlich verbessern, aber nach jedem Abdrücken war ich wieder bei diesen 3/10mm. Das hat mir gezeigt; entweder meine Fertigkeiten, oder die Felge / das Laufrad geben nicht mehr her. Damit muss ich mich zufrieden geben und bin es auch. Meine sonst genutzten Räder haben sehr viel mehr Ungenauigkeiten und es macht mir nichts aus. Aber ich beschäftige mich eben zur Zeit mit der Anschaffung eines Zentrierständers und habe diesen frischen Laufradsatz, da testet man gerne um qulaifiziert urteilen zu können.

Ich bin neu hier, lese aber passiv schon lange mit. Leider haben sich jetzt auch hier wieder zwei Forumsmitglieder ausgelassen deren Beitragsqualität nicht selten logarithmisch invert zur Beitragsquantität ist. Die Kommentare haben nicht mal Unterhaltungswert. Die Herren mögen sich doch bitte mit Beiträgen dieser Art zurückhalten.

spiff



Geändert von spiff (17.02.16 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191952 - 17.02.16 20:15 Re: Zentrierständer [Re: spiff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: spiff
Ich bin aktiv erst frisch hier, lese aber passiv schon lange mit. Leider haben sich jetzt auch hier wieder zwei Forumsmitglieder ausgelassen deren Beitragsqualität nicht selten logarithmisch invert zur Beitragsquantität ist. Die Kommentare haben nicht mal Unterhaltungswert.

Echt? Das ist aber wirklich bedenklich. Positiv daran ist, daß du das so schnell gemerkt hast. Wenn nicht junges Blut nachkäme, würden die Alten hier längst vertrocknet sein.

Umgedreht und etwas ernster kann ich sagen: willkommen im Forum!

Und es wäre schön, wenn neben einem tatsächlich frischen Wind nicht auch noch ein Geschmäckle von Überheblichkeit zu riechen wäre, welches mir hier etwas säuerlich aufstößt. Statt deines "Leider auch hier wieder", was sich liest wie von einem alten Hasen, hätte ich es in der Tat erfreulich gefunden, wenn du auf meine durchaus ernst gemeinte Frage nach der Sinnhaftigkeit von Hundertstelmilimetern beim Zentrieren eingegangen wärest. Der etwas später nachfolgende Blödelbeitrag resultiert durchaus darin, daß ich, mangels ernster Antwort deinerseits, das ganze Unterfangen nicht wirklich ernst nehmen konnte.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.02.16 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191954 - 17.02.16 20:23 Re: Zentrierständer [Re: iassu]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Sag mal, Du fühlst Dich angesprochen? Wie denn das? Vielleicht meinte ich Dich ja gar nicht. Und gehst mich garstig an weil ich nicht in der Lage bin in Echtzeit antworten zu können. Das muss ich in den Forenregeln überlesen haben das ich das muss. Auch das ich Dir antworten muss, ja das auch. Ts, ts, hab bitte Nachsicht mit mir. Da bin ich echt froh dass Du mich trotzdem willkommen heißt. Wir werden bestimmt noch warm miteinander, ich geb mein Bestes grins.

P.S. ich hab mich auf die Suche nach meinem Beitrag gemacht wo ich laut Deiner Behauptung Sinn darin finden würde auf den 1/100 Millimeter zu arbeiten. Aber leider noch nichts gefunden. Vielleicht willst Du mir helfen?

Geändert von spiff (17.02.16 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1191955 - 17.02.16 20:27 Re: Zentrierständer [Re: spiff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Ach, lassen wirs lieber.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1191958 - 17.02.16 20:30 Re: Zentrierständer [Re: iassu]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
Geht klar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191962 - 17.02.16 21:08 Re: Zentrierständer [Re: spiff]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: spiff
... z.B. eines deren "billigen" Produkte:
http://hollandmechanics.com/products/bike-wheel-assembly/trueing-platform/pro-truer/
Das scheint nicht mehr Platz zu brauchen als die Zentrierständer von Fritz, vielleicht kann er sich dafür erwärmen grins.

Ich verdiene meinen Lebensunterhalt nicht mit dem Zentrierständer und habe das auch nicht vor zwinker.

Zitat:
Unisono ist von professionellen Laufradbauern die klare Ansage das man mit Messuhren wesentlich schneller und zielgerichteter arbeiten kann.

Das ist für mich der Grund sie zu benützen und nicht der Spass ein Hundertstel Milimeter im Speichenhaufen zu suchen. Da Messuhren in allen möglichen Ausführungen (aber auch Mikrometer, Passameter, Endmasskasten, Projektor, Messmaschine u.v.a.) über einige Jahre zu meiner "Standardausrüstung" gehörten habe ich damit kein Neuland betreten (berufsgeschädigt grins) )

Zitat:
... aber nach jedem Abdrücken war ich wieder bei diesen 3/10mm.

Mit "Speichenköpfe setzen" und das Rad einige male abdrücken habe ich 0,07 mm geschafft. Wie lange dieser Wert erhalten bleibt weiss ich nicht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1191964 - 17.02.16 21:16 Re: Zentrierständer [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: iassu
... Frage nach der Sinnhaftigkeit ...

Sehr gewagte Frage - auf einem Forum zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1191965 - 17.02.16 21:28 Re: Zentrierständer [Re: spiff]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: spiff

Ich bin neu hier, lese aber passiv schon lange mit. Leider haben sich jetzt auch hier wieder zwei Forumsmitglieder ausgelassen deren Beitragsqualität nicht selten logarithmisch invert zur Beitragsquantität ist. Die Kommentare haben nicht mal Unterhaltungswert. Die Herren mögen sich doch bitte mit Beiträgen dieser Art zurückhalten.


Du bist neu hier - da ist Dein Kommentar hier wirklich fehl am Platz und Andreas Hinweis auf "Überheblichkeit" ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Zumindest musst Du bei solchen Äußerungen damit rechnen, dass etwas zurückkommt. Wir wissen ja, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Es ist kein guter Einstand, wenn man gleich anfängt, Leute (auch ohne Namen zu nennen) anzugreifen. Als Moderator hoffe ich, dass das nicht symptomatisch wird!

In noch einem muss ich Andreas Recht geben. Ich zitiere einmal, was Du geschrieben hast:

Zitat:
Wenn man bereit ist das Laufrad zunächst mit den Tastfühlern aufzubauen und nur für die Feinarbeit die Uhr zu nehmen sind die 1/100 Messuhren goldrichtig.


Dass Du nicht mehr weißt, was Du geschrieben hast, ist verwunderlich. Auch wenn ich keinen Sinn in einer derartigen Genauigkeit beim Zentrieren eines Rades sehe, möchte ich es jedem freistellen, darauf Wert zu legen. Daher denke ich, dass Du ruhig zu Deinen Aussagen stehen darfst und sie nicht verleugnen brauchst.

Dann auch ein Willkommen von meiner Seite!

Wichtig ist mir noch ein Appell an alle Forumsteilnehmer:

Bitte friedlich bleiben und keine Provokationen in die Beiträge packen, denn die sind für den Forumsfrieden sicherlich keine gute Grundlage!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192000 - 18.02.16 08:12 Re: Zentrierständer [Re: iassu]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu

Und es wäre schön, wenn neben einem tatsächlich frischen Wind nicht auch noch ein Geschmäckle von Überheblichkeit zu riechen wäre, welches mir hier etwas säuerlich aufstößt. Statt deines "Leider auch hier wieder", was sich liest wie von einem alten Hasen, hätte ich es in der Tat erfreulich gefunden, wenn du auf meine durchaus ernst gemeinte Frage nach der Sinnhaftigkeit von Hundertstelmilimetern beim Zentrieren eingegangen wärest. Der etwas später nachfolgende Blödelbeitrag resultiert durchaus darin, daß ich, mangels ernster Antwort deinerseits, das ganze Unterfangen nicht wirklich ernst nehmen konnte.


Deine Art des Schreibens kann halt in seiner wortverspielten Selbstverliebtheit ziemlich selbstgefällig und belehrend wirken. Aber die Substanz wirkt dann in diesem aufgeplusterten Umfeld auch ziemlich dünn. Normal formuliert, wäre es halt eine normale Frage.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192024 - 18.02.16 10:18 Re: Zentrierständer [Re: Friedrich]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

was ich in diesem Faden nicht gelesen habe, was Centrimaster schreibt, dass eine gleichmäßige Speichenspannung für ein haltbares Laufrad wichtiger sei als ein perfekter Rundlauf.

Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um dies zu beurteilen, er erscheint mir aber plausibel. Daher achte ich beim Zentrieren darauf, dass es bezüglich der Speichenspannung keine Ausreißer gibt. Das ist nicht ganz einfach. In der Theorie bedeutet eine gleichmäßige Speichenspannung einen perfekten Rundlauf. Leider stimmt das nicht. So exakt sind die Komponenten doch nicht gefertigt; auch der Felgenstoß hat da einen messbaren Einfluss.

Kürzlich hatte ich ein mehr als 30 Jahre altes Hinterrad mit Kastenfelge zu zentrieren, in einem 30 Jahre alten Laufrad. Dabei ergab sich das Problem, dass bei gutem Rundlauf auf der linken Seite viel zu wenig Speichenspannung war, während rechts die zulässige Spannung erreicht war. Bei der Nabe war der Flanschabstand recht groß, vermutlich war das eine Ursache. Die Lösung bestand darin, die Felge einen Millimeter außermittig zu setzen. Das merkt man beim Fahren nicht, aber wenigstens sollte das Laufrad halten.


Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (18.02.16 10:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192058 - 18.02.16 12:29 Re: Zentrierständer [Re: Keine Ahnung]
spiff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Keine Ahnung
Du bist neu hier - da ist Dein Kommentar hier wirklich fehl am Platz und Andreas Hinweis auf "Überheblichkeit" ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Zumindest musst Du bei solchen Äußerungen damit rechnen, dass etwas zurückkommt. Wir wissen ja, "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Es ist kein guter Einstand, wenn man gleich anfängt, Leute (auch ohne Namen zu nennen) anzugreifen. Als Moderator hoffe ich, dass das nicht symptomatisch wird!

In noch einem muss ich Andreas Recht geben. Ich zitiere einmal, was Du geschrieben hast:

Wenn man bereit ist das Laufrad zunächst mit den Tastfühlern aufzubauen und nur für die Feinarbeit die Uhr zu nehmen sind die 1/100 Messuhren goldrichtig.

Dass Du nicht mehr weißt, was Du geschrieben hast, ist verwunderlich. Auch wenn ich keinen Sinn in einer derartigen Genauigkeit beim Zentrieren eines Rades sehe, möchte ich es jedem freistellen, darauf Wert zu legen. Daher denke ich, dass Du ruhig zu Deinen Aussagen stehen darfst und sie nicht verleugnen brauchst.

Dann auch ein Willkommen von meiner Seite!

Wichtig ist mir noch ein Appell an alle Forumsteilnehmer:

Bitte friedlich bleiben und keine Provokationen in die Beiträge packen, denn die sind für den Forumsfrieden sicherlich keine gute Grundlage!


Hallo,

man hat mir unterstellt das ich auf den 1/100mm arbeiten würde. Das habe ich nicht. Ich habe geschrieben das 1/100 Uhren für die Feinzentrierung vorteilhaft sind da dort an meinem Laufrad mit ca. 3/10mm Schlag noch ein Zeigerausschlag zu sehen sei und nicht nur ein zittern wie es bei 1/10mm Uhren in dem Fall sicherlich sei. Also ist diese Behauptung nicht richtig und ich habe mich dessen gewehrt. Jetzt springst Du aber auf den gleichen Zug auf und wiederholst und bekräftigst diese unwahre Unterstellung auf das Neue. By the way, das was Du von mir zusammenhangslos zitierst um mich zu verleumden ist schon frech, ich habe in dem Beitrag klar gesagt dass ich 1/10 Messuhren auch gerne hätte und mein Skepsis nur mit 1/100mm Uhren arbeiten zu müssen genannt. Durch Mehrfachnennnung einer Unwahrheit wird diese dadurch nicht wahr. Aber die, die die solche Unwahrheiten weiterhin unterstellen werden dadurch zu Menschen die Unwahrheiten vorsätzlich unterstellen. Dies nennt man dan Lüge. Ich bitte Dich also - Moderator hin, oder her, davon abzulassen diese Lüge öffentlich weiterhin zu verbreiten.

Naürlich bin ich jetzt von Dir überzeugt worden das der Blödelbeitrag von Andreas - so hat er seinen Beitrag, glaube ich selbst genannt, fachlich sehr wertvoll war und keinesfalls irgendeiner Kritik, und schon gleich gar nicht meiner überheblichen Kritik (Deine Unterstellung) ausgesetzt werden dürfe. Und außerdem; ich bin ein Neuer, da bitte erstmal Schnauze halten.Im Ernst; der Beitrag war toll! Ja wirklich toll - Du kannst ja mal die ursprüngliche Begriffsdefinition von toll nachschlagen. Also bei "toller Beitrag" werden wir uns einig. Einverstanden?

Na klar sehe ich ein das meine Ausführungen, wenn man so sehen möchte, oberlehrerhaft wirken können. Man kann sich aber auch freuen dass sich jemand (weil ihm/ihrdas Thema halt grad wichtig ist) einarbeitet und diese Informationen hier "ungefragt" einstellt.

Ganz besonders freue ich mich auch ob Deiner in Tonfall und Härte bestimmt vollkommen berechtigten Kritik an meinem Charakter (Stichwort: Überheblichkeit) und Deinem Hang zur Wahrheitsliebe (siehe oben) von Deinem "Willkommen" besonders geschmeichelt und proste gerne zurück.

spiff
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192096 - 18.02.16 14:47 Re: Zentrierständer [Re: spiff]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Dein Verhalten und Deine Antwort sind derart daneben (und das innerhalb der ersten 8 Beiträge in einem Forum, wo eigentlich eher etwas Zurückhaltung zu erwarten wäre), dass ich befürchten muss, dass wir mit Dir in Zukunft noch Probleme haben werden. Ich habe einmal meinen Moderatorenkollegen einen Hinweis auf Deine Antwort hier gegeben. Da ich hier "befangen" bin, will ich ihnen überlassen, wie diese Reaktion zu bewerten ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1192140 - 18.02.16 17:41 Re: Zentrierständer [Re: Andreas]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Andreas R
... Centrimaster schreibt, dass eine gleichmäßige Speichenspannung für ein haltbares Laufrad wichtiger sei als ein perfekter Rundlauf.

Sehe ich auch so wobei ich in meiner näheren Umgebung keine einzige Fahrradwerkstatt kenne die ein Tensiometer benützt (ich übrigens auch nicht - ohne gravierende Folgen).

Zitat:
In der Theorie bedeutet eine gleichmäßige Speichenspannung einen perfekten Rundlauf. Leider stimmt das nicht.

Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis hat auch dem Kommunismus und Sozialismus das Genick gebrochen grins.

Zitat:
Die Lösung bestand darin, die Felge einen Millimeter außermittig zu setzen.

Nach meiner Erfahrung ist der Betrag niedriger.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192143 - 18.02.16 17:56 Re: Zentrierständer [Re: Friedrich]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
@alle Streithansel

So unter uns Erwachsenen - bei dem was sich hier anscheinend zusammenbraut bin ich fast geneigt mir ein zweites Loch in den Hintern zu lachen und euch zu überlassen:

- zum Kalibrieren
- zum Zentrieren
- mit oder ohne Messuhr
- mittig oder nicht mittig
- zehntel- oder hundertstelgenau
- ...

... in der Hoffnung dass sich die Gemüter beruhigen

grins grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1192146 - 18.02.16 18:04 Re: Zentrierständer [Re: kettenfahrer]
Gerhard Finster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Also in meiner Werkstatt befindet sich eine Alte aber noch gute Gabel.
Diese hab ich in den Schraubstock gespannt.
Als Messinstrument nehme ich wie es mir der Fahrradhändler meiner Kindheit beigebracht hat ein Stück Kreide. Der Rest ist üben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1192181 - 18.02.16 22:17 Re: Zentrierständer [Re: Gerhard Finster]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Gerhard Finster

Als Messinstrument nehme ich wie es mir der Fahrradhändler meiner Kindheit beigebracht hat ein Stück Kreide.

Messinstrument?!?
Nimm einen Lippenstift - misst genau so präzise und das Geräusch ist erträglicher, praktisch, inexistent grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1192211 - 19.02.16 07:36 Re: Zentrierständer [Re: Machinist]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Machinist


Nunja, mit der Zeit kann man m.E. auch ohne die Messuhr gut abschätzen wieviel Spannungsunterschied es an den Speichen braucht um einen bestimmten Seitenschlag rauszuholen.

Mit der Zeit beddeutet Erfahrung sammeln. Ich baue alle paar Jahre ein Laufrad und überprüfe einmal im Jahr meine Laufräder. Das reicht nicht, um ein Gefühl zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192234 - 19.02.16 08:43 Re: Zentrierständer [Re: Gerhard Finster]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Gerhard Finster
Als Messinstrument nehme ich wie es mir der Fahrradhändler meiner Kindheit beigebracht hat ein Stück Kreide.

Aaargh...

Allein der Gedanke, Kreide anfassen und hören zu müssen, erzeugt bei mir Haarsträuben (solange der Vorrat reicht), Gänsepickelbildung und Fluchtreflex.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de