Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, 2171217, Bafomed, Meillo, Hansflo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1184452 - 18.01.16 10:54 Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Guten Tag liebes Radreise-Forum,

ich weiss das es schon mehrere sehr informative Threads zu diesem Thema gibt und ja ich habe sie alle gelesen ( glaube ich ) aber leider sind mir noch ein paar Sachen unklar oder ich bräuchte noch ein paar Erfahrungen um mich zu entscheiden.
Ich bin ca 73kg schwer und habe halt Zelt Kocher etc alles dabei.

Das Rad soll als reines Reiserad (mit Lenkertasche, Backroller und Frontroller) aufgebaut werden um damit zBsp. 3-6 Wochen durch Kanada, Neuseeland, Mongolei, Indien, Iceland oder Kirgistan zu fahren und natürlich durch das wilde Brandenburg und Mecklenburg zwinker.

Ich möchte gute haltbare Komponenten die mich sorglos reisen lassen und ich mich nicht ständig um das Rad kümmern muss. Die Teile sollen unterwegs funktionieren (aber Pannen kann man nie ausschließen und Verschleiß tritt immer auf das ist mir klar).
Nach langen Nächten im Forum bin ich glaube ich der Standardkonfiguration des Surly LHT sehr nah gekommen. Allerdings würde ich mich über eventuelle Änderungsvorschläge freuen da ja vll in den letzten Jahren neue Komponenten auf den Markt gekommen sind.

Bei den Teilen wie Steuersatz, Tretlager, NaDy hätte ich gern was Gutes aber es muss nicht unbedingt Chris King sein außer ihr habt gute Argumente dann sehe ich das als vll anders zwinker. Aber prinzipiell zahle ich gern etwas mehr und habe gute Teile am Rad die lange halten sollten. Lieber einmal was Richtiges kaufen als dann Ärger zuhaben aber gutes Mittelmaß ist bevorzugt.

(wenn ihr zu bestimmten Teilen antwortete wäre es nett wenn ihr die jeweilige Nummer angeben könntet. Das ist dann vll auch für andere Leser hilfreich sich zu Recht zu finden.

So dann mal los mit Anmerkung, Zustimmung oder Änderungsvorschlägen.

1.Rahmen Surly Long Haul Trucker 26 '', 52 (54) cm
173 cm und 81cm Schrittlänge - beim 54cm Rahmen habe ich ca. 1 cm Platz über dem Oberrohr, den 52cm konnte ich noch nicht testen. Ich tendiere im Moment zum 52 cm. Was denkt ihr? Und ja die Tabelle im Netz kenne ich.

2.Steuersatz Stronglight O’Light LX 29,95 / Tange Ahead /ACROS AH-34
So hier fangen die Fragen an welcher Steuersatz? Acros wurde in Forum mehrmals positiv erwähnt und Tange wurde mir bei der Radspannerei angeboten. Was ist mit Stronglight hab ihr noch Alternativen? Wenn ich richtig gelesen haben die alle gute gedichtete Industrielager.

3.Trettlager Token TK866CM Carbon
Oder gibt es noch andere gute 4 Kant ? Ich habe das Shimano Deore LX BB-UN54 und Tange - LN-3922 Innenlager noch gefunden. Welches ist besser wo liegen die Unterschiede?

4. Kurbel LX Shimano Kurbel FC M563 compact 3fach 5 Loch 94 Lochkreis
Die habe ich noch rumliegen oder sollte ich lieber die 80 Euro für eine neue SUGINO XD2 Kurbel 4-Kant und oder die Stronglightkurbel aber hier möchte ich lieber kleinere Kettenblätter als die in den meisten Sets mit dabei sind. Auch ist noch die Frage kann ich MtB Schaltung und Umwerfer mit den genannten Kurbeln verbauen oder geht das nicht weil es Rennradkurbeln sind. Ich dachte immer das hängt nur von der Gesamtzahnkapazität die bein RR halt grösser ist. .

5. Kettenblätter Specialites TA 40 (94)-32(94)-22 (58) schwarz
Würden die an die LX Kompakt Kurbel passen oder seht ihr da Probleme?
sehen in schwarz schön aus, die Grösse ist eher etwas kleiner gehalten, aus meinen Erfahrungen heraus fahre ich 90% auf dem 32 wenn ich Gepäck dabei habe das jetzige 42 benutze ich kaum und den 22 (passe ein 22 an die Siguno oder Stronglight oder ist 24 das kleines was passt) halt für die Berge. Ich trete eher schneller wegen der Knie und bergab lasse ich rollen und muss nicht noch treten zwinker

6. Nabe vorn Shimano XT Nabendynamo DH-3N80 36 Loch
Halte den XT für ein solides Mittelmaß hatte aber auch den SP PV-8 angeschaut und finden den auch nicht schlecht Wie ich verstanden habe hat der SP eine bessere Achse und eine bessere Leistung im langsamen Bereich.

7. Nabe hinten XT Nabe 36 Loch
gutes Mittelmaß nichts Besonderes

8. Kassette 11-34 Zähne
Noch keine Idee

9. Felgen Ryde/Rigida Big Bull
Ist halt die Standardfelge für Reiseräder mit 25mm Weite

10. Speichen Sapim Force
Laut komponentix.de halt sehr stabil

11. Mäntel Schwalbe Mondial Marathon etc in 47 oder 50 Breite
Standard halt

12. Schalthebel Shimano SL-BS77 Dura Ace Double/Triple Bar End Shifters (9-Speed) index
Standard die Alternativen hatten keinen Index was ich glaube ich mag.

13. Schaltwerk SHIMANO Deore XT RD-M772-SGS – Shadow
Standard

14. Umwerfen SHIMANO Deore XT FD-M771-6 - Standard - Umwerfer Pulldown
Standard

15. Lenker Salsa Cowbell MD 3 Handlebar 46cm (alt. Ritchey Comp Curve 46 cm)
grosse Innenbereich und mit dem Woodchipper komme ich nicht klar die schäge Haltung der Bremshebel finde ich unangenehm. Gibst es noch breitere? den 56/52cm von Utopia kenne ich der schein mir nur sehr breit.
Es muss eine Ortlieblenkertasche hinein passen.

16. Bremshebel Cane Creek Drop V Road Bicycle Brake Levers
Welche von den beiden sind den kleiner? Tektro - RL520 oder die CaneCreek ich habe nicht ganz so grosse Hände. Optisch finde ich die CC halt schöner.

17. Bremsen AVID Digit 7
Sind schon vorhanden.

18. Vorbau Keine Ahnung irgendwas halt was dann passt.

19. Vorlampe LUMOTEC IQ Cyo T Premium senso plus
Ist schon vorhanden allerdings finde ich den B + M IQ-X LED Frontscheinwerfer auch interessant da er noch mal etwas heller ist und ich das doch sehr mag. Je heller uns umso besser. Hat wer dem Scheinwerfer schon Erfahrung?

20. Rücklicht B&M toplight flat S plus
Standard halt.

21. Gepäckträger hinten Santos Packrack by Tubus
Ich mag den Schutz für das Rücklicht und das man ggf auch mal das Rad daran hochheben, festhalten und was befestigen kann. Ich habe das Design schon am Racktime Add-it und find es es gut. Gerade die Option der unteren Schiene finde ich gut. Allerdings fahre ich im Moment ein 28‘‘ Rad. Wie schaut das an den 26‘‘ Rädern aus, hängen die Taschen (Ortlieb) da vll zu tief?

22. Gepäckträger vorne Tubus Ergo
Vorhanden.

23. Fahrradständer HEBIE Hebie Hinterradständer 611
Standard für schwere Räder glaube ich.

Ich danke schon mal für alle Antworten und Tipps.

(Gibt es vll jemanden in Berlin der einen LHT mit 52 Rahmen mit Rennlenker hat und mich mal Testfahrt machen lassen würde?)

MfG Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1184464 - 18.01.16 11:57 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Jonas, willkommen im Forum. party Gute Entscheidung für das Surly LHT. Zu ein paar Sachen kann ich was sagen.

In Antwort auf: jpage
1.Rahmen Surly Long Haul Trucker 26 '', 52 (54) cm
173 cm und 81cm Schrittlänge - beim 54cm Rahmen habe ich ca. 1 cm Platz über dem Oberrohr, den 52cm konnte ich noch nicht testen. Ich tendiere im Moment zum 52 cm. Was denkt ihr? Und ja die Tabelle im Netz kenne ich.

Das ist aus meiner Sicht viel zu groß. Bei deiner Körpergröße würde ich maximal einen 50er Rahmen nehmen, eher noch kleiner. Gucke vor allem auf die Länge des Oberrohres, das ist die entscheidende Maßzahl.

Kleinere Rahmen haben mehrere Vorteile: 1. Leichter, 2. mehr Sattelstützenauszug, so dass ggf. eine Federstütze reinpasst. 3. Wenn du vom Sattel rutschst, dann stößt du dir nicht so schnell den Schritt.

In Antwort auf: jpage
4. Kurbel LX Shimano Kurbel FC M563 compact 3fach 5 Loch 94 Lochkreis

Unbedingt die nehmen! Schätze dich glücklich, dass du sowas noch hast. Ist Gold wert. schmunzel

In Antwort auf: jpage
5. Kettenblätter Specialites TA 40 (94)-32(94)-22 (58) schwarz
Würden die an die LX Kompakt Kurbel passen oder seht ihr da Probleme?

Sollte passen. Nimm doch für das ganz kleine gleich ein 20er.

In Antwort auf: jpage
6. Nabe vorn Shimano XT Nabendynamo DH-3N80 36 Loch
...
7. Nabe hinten XT Nabe 36 Loch

LX gilt als robuster, weil keine Aluachsen verbaut sind, sondern welche aus Stahl.

In Antwort auf: jpage
8. Kassette 11-34 Zähne
Noch keine Idee

Da tut es aus meiner sicht jede Deore-Kassette. Ist eh ein Verschleißteil.

In Antwort auf: jpage
9. Felgen Ryde/Rigida Big Bull
Ist halt die Standardfelge für Reiseräder mit 25mm Weite

Prima. schmunzel

In Antwort auf: jpage
13. Schaltwerk SHIMANO Deore XT RD-M772-SGS – Shadow
...
14. Umwerfen SHIMANO Deore XT FD-M771-6 - Standard - Umwerfer Pulldown

Beides in Ordnung. Beim Umwerfer meinst du "down pull". Der kann beides, es ist ein "dual pull" Modell.

---
Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1184475 - 18.01.16 12:39 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
ich weiss das es schon mehrere sehr informative Threads zu diesem Thema gibt und ja ich habe sie alle gelesen ( glaube ich ) aber leider sind mir noch ein paar Sachen unklar ...
Es ist immer wieder ein großes Vergnügen, ein tolles Reiserad auf Basis eines Surly entstehen zu sehen. Ich stimme Toxxi zu: Mach Dir nochmal Gedanken über die Rahmengröße. Ein zu großer Rahmen ist großer Mist. Hast Du Vergleichsdaten von anderen Rädern, die Du fährst? Im Zweifel lieber eine Größe kleiner wählen.
Zitat:
Gibt es vll jemanden in Berlin der einen LHT mit 52 Rahmen mit Rennlenker hat und mich mal Testfahrt machen lassen würde?
Das ist ein sehr guter Ansatz zur Prüfung der besten Rahmengröße.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184489 - 18.01.16 13:37 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: jpage
1.Rahmen Surly Long Haul Trucker 26 '', 52 (54) cm
173 cm und 81cm Schrittlänge - beim 54cm Rahmen habe ich ca. 1 cm Platz über dem Oberrohr, den 52cm konnte ich noch nicht testen. Ich tendiere im Moment zum 52 cm. Was denkt ihr? Und ja die Tabelle im Netz kenne ich.

Das ist aus meiner Sicht viel zu groß. Bei deiner Körpergröße würde ich maximal einen 50er Rahmen nehmen, eher noch kleiner. Gucke vor allem auf die Länge des Oberrohres, das ist die entscheidende Maßzahl.

Kleinere Rahmen haben mehrere Vorteile: 1. Leichter, 2. mehr Sattelstützenauszug, so dass ggf. eine Federstütze reinpasst. 3. Wenn du vom Sattel rutschst, dann stößt du dir nicht so schnell den Schritt.


Hast Du Dir denn bei Deiner Einschätzung die Oberrohrlängen angeschaut? Nach den Surly-Angaben hat der 50er Rahmen 52,5 cm Länge, der 52er 53,5 cm und der 54er 55 cm (jeweils gerundet). Der 50er erscheint mir viel zu kurz. Ich fahre selbst bei 175 cm Größe einen 56er Rahmen mit einem 56 cm Oberrohr. Ich würde an Jonas Stelle keinen kleineren Rahmen als den 52er nehmen. Lediglich ein cm Spiel zum Oberrohr beim 54er erscheint mir aber auch zu knapp. Machbar ist es aber.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1184516 - 18.01.16 14:53 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Thomas S]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas S
Hast Du Dir denn bei Deiner Einschätzung die Oberrohrlängen angeschaut?

Ja, ich habe die Längen angeschaut. Der Ersteller will einen Rennlenker fahren. Da darf das Oberrohr ruhig ein bisschen kürzer sein.

Ich selbst bin 176/84 und fahre am Rennrad ein 556er Oberrohr mit 110er Vorbau. Das ist ordentlich sportlich gestreckt. Damit würde ich nicht auf Radreise gehen. Am Randonneur fahre ich ein 535er Oberrohr mit eimer 100er Vorbau. Das ist in Ordnung für Reisen (bin aber noch nicht mehr als einer Woche damit gefahren).

Da der Frager mit 173/81 noch ein paar Zentimeter kleiner ist als ich, gehe ich davon aus, dass das Oberrohr ruhig noch einen Zentimeter weniger haben kann.

Wenn beim 54er Rahmen nur noch ein cm Spielraum zum Oberrohr ist (ich interpretiere das als den Auszug der Sattelstütze), dann sind es beim 52er ganze 3 cm. Auch das halte ich noch für zu knapp.

Ich stimme dir aber völlig zu, dass eine Ferndiagnose schwierig ist und der Frager das ausprobieren muss. Möglicherweise hat er völlig andere Wohlfühlpositionen als ich. Wenn er mit einem 52er oder gar 54er Rahmen bestens klarkommt, spricht überhaupt nichts dagegen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1184525 - 18.01.16 15:05 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Thoralf,

ich habe den Spielraum zum Oberrohr als Abstand Oberrohr zu den emfindlichen Teilen in der Schrittgegend interpretiert, wenn man über dem Oberrohr steht. Das war zumindest früher ein Testkriterium für die richtige Rahmenhöhe. Zwei bis drei cm sollten da noch Platz sein.

Das mit dem Rennlenker war mir schon klar. Ich fahre meine Guylaines auch mit Rennlenker und habe dort eben ein längeres Oberrohr als Du. Allerdings kann man ja einiges mit der Länge der Vorbauten korrigieren.

Der TE hat ja schon richtigerweise nach einem 52er Rad gefragt, um dieses auszuprobieren. Hoffentlich findet er eines. Oder alternativ eben ein 50er.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1184624 - 18.01.16 22:15 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: jpage
15. Lenker Salsa Cowbell MD 3 Handlebar 46cm (alt. Ritchey Comp Curve 46 cm)
grosse Innenbereich und mit dem Woodchipper komme ich nicht klar die schäge Haltung der Bremshebel finde ich unangenehm. Gibst es noch breitere? den 56/52cm von Utopia kenne ich der schein mir nur sehr breit.
Es muss eine Ortlieblenkertasche hinein passen.

Bei mir paßt die große Lenkertasche von Ortlieb auch zwischen einen stinknormalen 42cm Kompaktlenker. Mach dir da also mal keine Sorgen und nimm was zu deiner Schulterbreite paßt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184625 - 18.01.16 22:19 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Thomas S]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich fahre bei 174cm Körpergröße und 84 cm Schrittlänge einen Rahmen (2015er Genesis Tour de Fer mit Rennlenker) mit 565 mm Oberrohr und 90 mm Vorbau bei genau 0 cm Sattelüberhöhung und finde es sehr gemütlich.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1184627 - 18.01.16 22:23 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Thomas S]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich fahre selbst bei 175 cm Größe einen 56er Rahmen mit einem 56 cm Oberrohr.


Ich bin 174cm groß (klein) und mein neues Surly ist Rahmengröße 56. Kleiner hätte ich den Rahmen nicht haben wollen.

50er Rahmenhöhe halte ich beim LHT bei eine Körpergröße für zu klein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184653 - 19.01.16 05:54 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Seghal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Seghal
Mach dir da also mal keine Sorgen und nimm was zu deiner Schulterbreite paßt.

Yep, im Prinzip richtig. Aber bei einem Rad mit Lowrider darf der Rennlenker ruhig 2 cm breiter sein als üblich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1184656 - 19.01.16 06:01 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Toxxi]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Seghal
Mach dir da also mal keine Sorgen und nimm was zu deiner Schulterbreite paßt.

Yep, im Prinzip richtig. Aber bei einem Rad mit Lowrider darf der Rennlenker ruhig 2 cm breiter sein als üblich.

Ja stimmt, 2 cm breiter fährt sich dann noch ein wenig stabiler und man sitzt immer noch komfortabel. Man benötigt aber keinen besonders überbreiten Lenker.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185093 - 21.01.16 13:32 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Zur Größe des LHT 26 Zoll:

Bin 1,75 m, SL 83 cm

Fahre den 52er LHT mit 90er Vorbau und äteren Salsa Cowbell Lenker

Alle Rahmen egal ob 26/28 Zoll für Rennlenker haben bei mir 535-545 mm Oberrohrlänge.

Geändert von Nordisch (21.01.16 13:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185101 - 21.01.16 14:12 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
"3.Trettlager Token TK866CM Carbon
Oder gibt es noch andere gute 4 Kant ? Ich habe das Shimano Deore LX BB-UN54 und Tange - LN-3922 Innenlager noch gefunden. Welches ist besser wo liegen die Unterschiede?"

Das Token ist mW das derzeit Beste erhältliche 4KantInnenlager. Hohlgebohrte Stahl/Titanwelle, leichte Aluminium Lagerschalen, Carbon-Hülse für geringes Gewicht. schmunzel
Die Haltbarkeit hängt sehr stark von der korrekten Montage ab. Wer das InnenLager einfach nur brutal ^^ in den Rahmen reinwürgt, ohne zu schauen, ob es sich noch leicht dreht, macht was verkehrt. zwinker

Gibt noch ein vernünftiges Innenlager von FSA, gibts in vielen Längen z.Bsp. hier: http://www.bike24.de/1.php?content=8;product=111872;menu=1000,2,81;pgc%5B61%5D=209
(ich hoffe, es knurrt hier keiner wegen nem link zu einem Versender rum)

Zum weiteren Nachlesen hatte ich vor längerer Zeit hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/vierkant-innenlager.635826/#post-12889954
mal was zum Thema 4KantInnenlager verfasst.
(hoffe der link in ein MtB-Forum ist ok)

Freundliche Grüße, unbekannterweise!
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185109 - 21.01.16 14:35 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Nordisch]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Nordisch
Zur Größe des LHT 26 Zoll:

Bin 1,75 m, SL 83 cm

Fahre den 52er LHT mit 90er Vorbau und äteren Salsa Cowbell Lenker

Alle Rahmen egal ob 26/28 Zoll für Rennlenker haben bei mir 535-545 mm Oberrohrlänge.


Damit könnte ich nicht fahren, Andreas.
Ich bin mit 1,77 nicht viel größer als du, habe 57 cm Oberrohrlänge an meinen LHT's und Rennlenker mit 120 mm-Vorbau.
Ist vielleicht eine Altersfrage; bin ja einige Jahrzehnte älter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185115 - 21.01.16 14:48 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Raumfahrer]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Vielen Dank an alle die bisher hier geantwortet haben.

@Toxxi

6. Nabe vorn Shimano XT Nabendynamo DH-3N80 36 Loch
...
7. Nabe hinten XT Nabe 36 Loch
LX gilt als robuster, weil keine Aluachsen verbaut sind, sondern welche aus Stahl.

Ich hatte das so verstanden das aber die Dichtungen bei XT besser sind oder irre ich da ? ansonsten sollte ich auch hinten eine LX Nabe nehmen ?

@Seghal

Naja mit wie Toxxi schon sagt bei den Lowridern und vll schlechten Wegen habe ich mit einem breiteren Lenker bessere Kontrolle.

@Nordisch

na dann sollte der 52er Rahmen ja ganz gut passen. Aber ich versuche doch noch vll eine Probefahrt zu machen.

@Raumfahrer

Danke für die Einschätzung und den Link zu dem Thread im mtb-Forum.

Eine Frage die mich aber noch sehr interessiert ist die Frage zu dem Steuersatz. Welche Erfahrungen habt ihr da oder wie schätz ihr die Qualitätsunterschiede ein.

Wie seht ihr das mit dem Shutter Precision NaDy lohnt sich da der Mehrpreis. Er soll ja leichter sein und im langsamen Bereich auch einen besseren Wirkungsgrad haben.

Hat jemand vll Erfahrung mit den CaneCreek Bremshebeln oder hat den Vergleich zu den Tektohebeln in Bezug auf die Griffweite?

Ich habe die Zusatzhebel Tektro RL740 Zusatzbremshebel V-Brake bei Meilenweit gerade gesehen nun ist meine Frage sind die Sinnvoll oder benutzt ihr die seltener da man eh kaum den Lenker in dem Bereich benutzt.


Danke nochmal für die Antworten

Beste Grüße Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1185116 - 21.01.16 14:50 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: rayno]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: Nordisch
Zur Größe des LHT 26 Zoll:

Bin 1,75 m, SL 83 cm

Fahre den 52er LHT mit 90er Vorbau und äteren Salsa Cowbell Lenker

Alle Rahmen egal ob 26/28 Zoll für Rennlenker haben bei mir 535-545 mm Oberrohrlänge.


Damit könnte ich nicht fahren, Andreas.
Ich bin mit 1,77 nicht viel größer als du, habe 57 cm Oberrohrlänge an meinen LHT's und Rennlenker mit 120 mm-Vorbau.
Ist vielleicht eine Altersfrage; bin ja einige Jahrzehnte älter.


Da fährt du aber in einer ganz schön sportlich Haltung oder ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1185120 - 21.01.16 14:56 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
In Antwort auf: jpage
In Antwort auf: rayno
In Antwort auf: Nordisch
Zur Größe des LHT 26 Zoll:

Bin 1,75 m, SL 83 cm

Fahre den 52er LHT mit 90er Vorbau und äteren Salsa Cowbell Lenker

Alle Rahmen egal ob 26/28 Zoll für Rennlenker haben bei mir 535-545 mm Oberrohrlänge.


Damit könnte ich nicht fahren, Andreas.
Ich bin mit 1,77 nicht viel größer als du, habe 57 cm Oberrohrlänge an meinen LHT's und Rennlenker mit 120 mm-Vorbau.
Ist vielleicht eine Altersfrage; bin ja einige Jahrzehnte älter.


Da fährt du aber in einer ganz schön sportlich Haltung oder ?

Stimmt. Rayno fährt doch eigentlich das LHT "länger" als Nordisch, oder?
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185125 - 21.01.16 15:14 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: jpage
Wie seht ihr das mit dem Shutter Precision NaDy lohnt sich da der Mehrpreis. Er soll ja leichter sein und im langsamen Bereich auch einen besseren Wirkungsgrad haben.

Ja, er ist etwas leichter und etwas kleiner. Schick ist er auf jeden Fall. Den fshre ich am Randonneur und bin zufrieden.

Das mit dem Wirkungsgrad fällt überhaupt nichts ins Gewicht. Shimano und SP nehmen sich nicht viel, das merkst du beim Fahren überhaupt nicht.

Am Fernreiserad habe ich trotzdem Shimano. Lässt sich im Falle eines Falles leichter ersetzen, und man kann dann die alten Speichen noch verwenden.

In Antwort auf: jpage
Ich habe die Zusatzhebel Tektro RL740 Zusatzbremshebel V-Brake bei Meilenweit gerade gesehen nun ist meine Frage sind die Sinnvoll oder benutzt ihr die seltener da man eh kaum den Lenker in dem Bereich benutzt.

Der Großteil der Schreiber hier wird bestimmt davon abraten. Ich gehöre nicht dazu. Ich finde die ganz prima. Ich benutze die auch gern, ibs. beim Gruppefahren oder in der Stadt. Es ist völlig richtig, dass die normalen Bremshebel besser bremsen. Trotzdem benutze ich die Oberlenkerhebel immer wieder. Und die normalen kannst du ja trotzdem noch benutzen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (21.01.16 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1185127 - 21.01.16 15:25 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Toxxi]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: jpage
Wie seht ihr das mit dem Shutter Precision NaDy lohnt sich da der Mehrpreis. Er soll ja leichter sein und im langsamen Bereich auch einen besseren Wirkungsgrad haben.

Ja, er ist etwas leichter und etwas kleiner. Schick ist er auf jeden Fall. Den fshre ich am Randonneur und bin zufrieden.

Das mit dem Wirkungsgrad fällt überhaupt nichts ins Gewicht. Shimano und SP nehmen sich nicht viel, das merkst du beim Fahren überhaupt nicht.

Am Fernreiserad habe ich trotzdem Shimano. Lässt sich im Falle eines Falles leichter ersetzen, und man kann dann die alten Speichen noch verwenden.

Gruß
Thoralf


Ha ... ja daran habe ich noch gar nicht gedacht aber klar. schmunzel

Ansonsten passt vor die Hebel noch eine Ortlieblenkertasche oder wird das zu eng dann?

Gruß Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1185131 - 21.01.16 15:41 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surl [Re: jpage]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Noch etwas zur Rahmengrösse.
Fahre bei 1.78m / 86cm Schrittlänge den 56'er Rahmen, also OR 57cm. Vorbau noch 10cm. Mit dem langen "Reach" des Nitto 135B Lenkers ist die Fuhre aber im Vergleich zum zuletzt öfters gefahrenen RR mit Compactlenker mittlerweile gefühlt zu lang. Hier liegt schon ein 9cm Vorbau, dann kommt noch ein Spacer raus für mehr Sattelüberhöhung.
War zuvor auf 9TKM aber sehr glücklich mit dem Setup. Erst das RR Fahren machte den Unterschied!
Nach oben   Versenden Drucken
#1185180 - 21.01.16 19:26 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: rayno]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hm, da hilft nur eins - wechselseitig unsere Räder Probe fahren und ggf. noch einmal andere relevante Maße vom Körper nehmen.

Aber vermutlich ca. 2 cm längerer Oberkörper und 2 cm längere Arme ergeben ja schon wieder ein anderes Bild.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185181 - 21.01.16 19:29 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: kettenraucher]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Eventuell mit weniger Überhöhung bei Lothar?

Bei meinen LHT liegt glaube der Lenker ca. 4-5 cm tiefer als der Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185320 - 22.01.16 12:39 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Nordisch]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Noch eine Frage wie schaut das eigentlich mit NaDy und Flussdurchquerungen aus. Ist das kurzfristige Untertauchen egal oder können da Schäden auftreten ?

Gruss Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1185327 - 22.01.16 13:12 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich bin Im Sommer jetzt schon mehrfach mit komplett untergetauchtem shimano NaDy durch einen Bach gefahren, weil ich zu faul war 4 km Umweg zu machen. Beide Dynamos leben noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185429 - 22.01.16 23:45 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das kurze Untertauchen können die schon verkraften - eine längere Strecke längs im Flußbett würde ich mit aber auf alle Fälle verkneifen! krank
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1185470 - 23.01.16 10:25 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Zumindest sind die Shimanos nicht dafür ausgelegt.

Da würde ich aus dem Bauch heraus dem SON mehr zutrauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188074 - 02.02.16 18:39 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Nordisch]
Joach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Ich wollte mal ein Bild von meinem 50er LHT einstellen, weiß aber nicht wie. Wer kann da helfen.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1188097 - 02.02.16 19:24 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Joach]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Am einfachsten geht das, wenn du eine eigene Homapge besitzt und von da aus verlinkst.
Ich benutze dabei für meine Postings hier mein Profil auf der Community Vkontakte. Es geht aber über jeden öffentlich zugänglichen Server auf den du Bilder hochladen kannst.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1188176 - 03.02.16 04:47 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Zur Rahmengröße:
Ich bin 177 mit SL 85 und hab die Rahmenhöhe 54 mit 559er Rädern. Der Rahmen ist mir (trotz kurzem 60mm Vorbau) zu lang und (trotz Spacerturm) zu niedrig. Ich fahre mit deutlicher Sattelüberhöhung um keine Knieprobleme zu bekommen. Dafür habe ich schnell Schulter- und Nackenschmerzen wirr
Überhaupt hat Surly die Tendenz zu langen Rahmen mit kurzen Steuerrohren. Ich fahre den LHT schon ein paar Jahre und muss leider sagen, dass ich ihn nicht mehr kaufen würde.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188188 - 03.02.16 07:34 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: paschukanis]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Aber es ist doch wohl kaum ein Fehler des Rahmens, wenn er Dir geometrisch nicht passt?

Abgesehen davon, wäre es nicht möglich, zusätzlich zu den Spacern noch durch einen entsprechend stark ansteigenden Vorbau was rauszuholen? Wenn der Rahmen gar nicht passt, ist es natürlich schlecht. Der einzige LHT-Fahrer, den ich kenne, hat ziemlich lange Arme - da passt das gut. Mir würde es wohl auch passen. (Letztlich ist das wieder das große Problem, Rahmen nicht voll aufgebaut erproben zu können, bzw. dafür kaufen und montieren zu müssen. Was man dagegen machen kann - keine Ahnung.)
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1188366 - 03.02.16 15:30 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: felixs]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Der LHT ist lang. Specialised AWOL ist auch so ein Kandidat.
Bei den oberen Größen SR=OR. Für mich war der 60(622) zu lang, der 58er hätte zuviel Sattelüberhöhung bedeutet. Meine Rennräder haben 62-63 SR bei 58-59 OR-Länge. Italiener, Engländer und Franzosen normal von der Stange.
(Ein Familienmitglied, mit dem ich nur verheiratet, aber nicht verwandt bin, kommt mit einem Kona Honky Tonk aber gut klar. Ein schönes Teil, eher dem Surly CC vergleichbar, mir leider nicht passend.)
Im Netz gibt es interessanterweise einige Bilder von LHT mit Besenstiellenker, die Probleme hatten also andere auch.
In jedem Fall sollte man dem TE zur Umsetzung seines Vorhabens raten:
Zitat:
Aber ich versuche doch noch vll eine Probefahrt zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188502 - 04.02.16 06:11 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: paschukanis]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das Surly Crosscheck baut recht lang bzw. niedrig, aber beim Surly LHT kann ich deine Aussage nicht bestätigen.

Ich habe viele Rahmen mit Rennlenkergeometrie in den vergangenen 10 Jahren verglichen. Der Surly LHT gehört definitiv zu den komfortableren Modellen, was natürlich nicht heißt, dass es nicht nocht besser, geeigneter für Dich geht.
In der Regel werden das dann aber Rahmen mit einem abfallenden Oberrohr sein, um dem Fahrer bei aufrechter Sitzposition mit wenigen Spacern noch eine ausreichende Überstandshöhe zu bieten (dass das Oberrohr, wenn man über dem Rad steht, nicht den Weichteilen zu nah kommt ODER auch, dass dickere Oberschenkel nicht beim Fahren das Oberrohr touchieren).
Nach oben   Versenden Drucken
#1188507 - 04.02.16 06:25 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Joach]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Man kann kostenlos einen Dienst nutzen, wo man seine Bilder speichern kann. Von dort verlinkt man seine Bilder hier ins Forum.

Das können andere Radforen wie Rennradnews sein, die IMHO sehr komfortabel funktionieren.
Dann gibt es noch "Cloud" Anbieter oder spezielle Anbieter, wo man ausschließlich sein Bildmaterial speichern und verbreiten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188592 - 04.02.16 13:09 LHT Gabel + Tubus Tara + Schutzbleche [Re: jpage]
dillemarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

Ich habe mir ebenfalls ein LHT zusammengebaut und hätte mal ne Frage zur Befestigung von einem Tubus Tara und Schutzblechen an der Gabel des LHT.



Könnt ihr hier bitte einen Blick drauf werfen, und mir sagen, ob das ideal montiert ist? Bild

Der Tara kann prinzipiell an Öse A und C der Gabel geschraubt werden. Ich denke Montage an A, wie auf dem Bild, ist von Tubus vorgesehen und ist wegen des angeschweissten Dreiecks auf dieser Seite prinzipiell stabiler, dafür müssen dann bei der Gabel vom LHT Spacer benutzt werden. Außerdem sind die Streben vom Schutzblech zu lang, wnen sie an B montiert sind. Bevor ich diese kürze würde ich gerne nachfragen ob nicht vielleicht eine Montage des Tara an der Öse C stabiler sein könnte, da das keine Spacer benötigt. Ausserdem würden die Schutzblechstreben dann an A ganz normal passen (sieht man z.B. hier )

Geändert von dillemarco (04.02.16 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188597 - 04.02.16 13:22 Re: LHT Gabel + Tubus Tara + Schutzbleche [Re: dillemarco]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wenn an C ohne Abstandshalter montiert werden kann und du auch keine Probleme beim Laufradein- und -ausbau bekommst, würde ich dort montieren. Die von dir vorgestellte Variante geht sicher auch, aber ich würde eine 3mm längere Schraube nehmen und eine Kontermutter setzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (04.02.16 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188616 - 04.02.16 14:36 Re: LHT Gabel + Tubus Tara + Schutzbleche [Re: dillemarco]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: dillemarco
...Könnt ihr hier bitte einen Blick drauf werfen, und mir sagen, ob das ideal montiert ist? Bild
Der Tara kann prinzipiell an Öse A und C der Gabel geschraubt werden. Ich denke Montage an A, wie auf dem Bild, ist von Tubus vorgesehen und ist wegen des angeschweissten Dreiecks auf dieser Seite prinzipiell stabiler, dafür müssen dann bei der Gabel vom LHT Spacer benutzt werden. Außerdem sind die Streben vom Schutzblech zu lang, wnen sie an B montiert sind. Bevor ich diese kürze würde ich gerne nachfragen ob nicht vielleicht eine Montage des Tara an der Öse C stabiler sein könnte, da das keine Spacer benötigt. Ausserdem würden die Schutzblechstreben dann an A ganz normal passen (sieht man z.B. hier )
Die Montage des Tara an der nach vorne zeigenden Öse ist so vorgeshen. Die hintere Öse dient der Schutzblech-Montage, wenn keine zweite separate Öse an der Gabel vorhanden ist.
Das nur, weil es tatsächlich noch Leute gibt, die Gepäckträger und Schutzblech gemeinsam an einer Öse montieren... schockiert
Ich würde versuchen den Tara an Position C anzubauen. Damit baust du Druck auf das gesamte Ausfallende auf statt Zug auf den unteren Teil.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (04.02.16 14:42)
Änderungsgrund: falsche Reihenfolge im Zusammenhang berichtigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1188688 - 04.02.16 19:40 Re: LHT Gabel + Tubus Tara + Schutzbleche [Re: dillemarco]
TarMus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: dillemarco

Könnt ihr hier bitte einen Blick drauf werfen, und mir sagen, ob das ideal montiert ist? Bild

Der Tara kann prinzipiell an Öse A und C der Gabel geschraubt werden. Ich denke Montage an A, wie auf dem Bild, ist von Tubus vorgesehen und ist wegen des angeschweissten Dreiecks auf dieser Seite prinzipiell stabiler, dafür müssen dann bei der Gabel vom LHT Spacer benutzt werden. Außerdem sind die Streben vom Schutzblech zu lang, wnen sie an B montiert sind. Bevor ich diese kürze würde ich gerne nachfragen ob nicht vielleicht eine Montage des Tara an der Öse C stabiler sein könnte, da das keine Spacer benötigt. Ausserdem würden die Schutzblechstreben dann an A ganz normal passen (sieht man z.B. hier )


Ich habe mich damals für folgende Variante entschieden:



Der Grund für meine Entscheidung war, dass nur in dieser Konstellation eine horizontale Ausrichtung der Tara Trägerachse möglich war. Ich musste aber die Schutzblechstreben entsprechend kürzen. Bei mir war es ein 26"-Rahmen in der Größe 58cm.

Geändert von TarMus (04.02.16 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1189095 - 06.02.16 20:26 Re: LHT Gabel + Tubus Tara + Schutzbleche [Re: TarMus]
dillemarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Vielen Dank fuer eure Antworten. Werde es demnaechst dann mal umschrauben. Auf den ersten Blick koennte ich aber auch das von TarMus beschriebene Problem bekommen, dass die Streben nicht horizontal ausrichtbar sind. Mal sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189102 - 06.02.16 20:52 Re: LHT Gabel + Tubus Tara + Schutzbleche [Re: TarMus]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: TarMus
Der Grund für meine Entscheidung war, dass nur in dieser Konstellation eine horizontale Ausrichtung der Tara Trägerachse möglich war.
Um die Querstreben des Tubus Tara besser horizontal auszurichten, kann man dieselben auch links und rechts vertauscht kopfüber montieren. Dabei ist dann die vordere Befestigung vom Winkel falsch, das könnten empfindliche Schrauberseelen könnte man als Pfusch bezeichnen. Wenns aber anders nicht geht, finde ich die Lösung empfehlenswert.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1189116 - 06.02.16 22:08 Re: LHT Gabel + Tubus Tara + Schutzbleche [Re: habediehre]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: habediehre
In Antwort auf: TarMus
Der Grund für meine Entscheidung war, dass nur in dieser Konstellation eine horizontale Ausrichtung der Tara Trägerachse möglich war.
Um die Querstreben des Tubus Tara besser horizontal auszurichten, kann man dieselben auch links und rechts vertauscht kopfüber montieren. Dabei ist dann die vordere Befestigung vom Winkel falsch, das könnten empfindliche Schrauberseelen könnte man als Pfusch bezeichnen. Wenns aber anders nicht geht, finde ich die Lösung empfehlenswert.
Ich bin zwar eine recht unempfindliche "Schrauberseele", aber die Idee mit der hinten hängenden Strebe halte ich für sehr gewagt entsetzt. Das Gewicht des Gepäcks zieht dabei nur an der schwachen Schraubenöse nach unten statt auf die deutlich stabilere von oben stützende Schraube ! Sollte nur diese Möglichkeit in Betracht kommen würde ich zumindest noch eine starke Schelle um die Strebe mit anschrauben.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1190483 - 12.02.16 16:08 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
gehtnicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Bevor hier jetzt noch ein Surly LHT Strang entsteht, poste ich einfach mal in den Aktuellsten.
Hallo! Ich heiße Pascal, bin 24 Jahre alt und will mir ein Surly LHT aufbauen. Ich möchte ein Fahrrad haben, was ich als Alltags- sowie Reiserad nutzen kann. Mein jetziges Trekkingrad (oh gott, Alurahmen!) soll zur Winterschlampe degradiert werden.

185cm groß, Schritthöhe 89cm, 80kg.

Rahmengröße 58cm, bin den mal bei der Radspannerei probegefahren, und das hat sich eigentlich ganz gut angefüllt.

Bremsen:
Avid Digit 7
Tektro Rennbremshebel RL520
Pipe mit Einsteller von meilenweit

Antrieb
Sugino XD 3-fach 24-34-46
Pedale random (keine Klickpedale)
Token Vierkant Innenlager (welche Achslänge würdet ihr empfehlen?)
Shimano XT Umwerfer FD-T781
Shimano XT Schaltwerk Shadow RD-M772 9-fach (Kurz oder lang?)
Shimano Dura Ace Lenkerendschalthebel 3/9-fach
Shimano SLX Kassette 11-34
Kette HG 93

Wheelz
VR: Ryde Sputnik mit DH-3N72 (Son ist mir zu teuer, was haltet ihr von dem Shimano Dynamo?)
HR: Ryde Sputnik auf LX Nabe
28" soll es sein.

Lenker & co
Steuersatz Ritchey Pro Logic EC34 (Blick da bei der ganzen Auswahl auch nicht mehr wirklich durch. Kann da jemand eine Empfehlung aussprechen die nicht über 40€ kostet?)
Aby:K Rennlenker (auch hier bin noch nicht wirklich entschlossen, Durchmesser? 25,4mm 31,8mm?)
Vorbau random, 30° oder sowas, soll ja kein Rennhobel sein.

Sitzen
Ergotec Atar
Brooks B17

Wenn ich noch Reifen&co und Schutzbleche dazurechne komm ich auf knapp 1500€, seh aber im Moment auch nicht wirklich eine Möglichkeit den Preis zu verringern.

Soweit meine Liste, würde mich freuen wenn ihr mal euren Senf dazu gebt und euch vielleicht Fehler oder inkompatible Komponenten auffallen.


Liebe Grüße

Pascal
Nach oben   Versenden Drucken
#1190492 - 12.02.16 16:52 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
TarMus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: gehtnicht

Wenn ich noch Reifen&co und Schutzbleche dazurechne komm ich auf knapp 1500€, seh aber im Moment auch nicht wirklich eine Möglichkeit den Preis zu verringern.
Pascal


brauchst du eine Sugino-Kurbel? Wenn du keine spezielle Übersetzung brauchst könntest du auch eine Shimano Acera FC-M391 oder ähnliches nehmen. Somit könntest du ein paar Euro sparen.

Als Steuersatz habe ich einen "Acros AH-03 EC34/28,6 – EC34/30 S.H.I.S." verbaut. Sollte unter 40 Euro zu finden sein.

Meine Zusammenstellung kannst du auf dieser Webseite finden (Link Link), oder im hier im Forum (Link).
Nach oben   Versenden Drucken
#1190517 - 12.02.16 18:03 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hej Pascal

wie es ausschaut haben wir fast das gleiche Setup für den LHT.

Der LX NaDy / HR Nabe, ist so wie ich Toxxi verstanden habe, voll okay da er eine Stahlachse hat die länger halten soll als die Alu der XT. (wo bei Komponentix mir eine XT HR Nabe empfohlen hat)

Beim Sattel nimm den der dir passt. Ich habe einen von SQLAb und der ist sehr bequem für mich und kann auch mal nass werden da er nicht aus Leder ist was bei langen Regenperioden vll von Vorteil sein kann.

Beim Lenker nimm eine wo auch alles drauf passt aussreichende Weite. ( RadPC, Navi/Handy, Lenkertasche, Klingen, USB Lader, kleiner Kompass .... halt was du benötigst)

Beim Steuersatz würde ich was Gutes nehmen, da der nicht so leicht auszutauschen ist. Aber ja da wäre etwas Entscheidungshilfe noch nötig. Lieber woanders was sparen und da etwas besser kaufen.

Bei der Suginokurbel kann als alt. vll Stronglight dienen. Wobei mir das 46 Kettenblatt zugroß wäre. siehe erster Beitrag mit Gepäck nutze ich kaum meinen momentanen 44er

Die Länge des Tretlagers hängt von deinem Kettenblatt/Kurbel ab. Das steht meist bei der Kurbelgarnitur dabei.

Bei den Laufrädern musst du noch über die Speichen nachdenken (vll Sapim Strong )

Ich werde meine Gabel erstmal nicht kürzen und schauen was am bequemsten ist.

Bein XT - Schaltwerk nimm das lange, so wie ich das verstanden habe kann man damit besser grosse Kränze und Kettenblätter fahren.

Bei den Gepäckträger hinten kann man auch erstmal einen Racktime nehmen.

Was ist mit Beleuchtung ? siehe erster Beitrag, Nimm eine schöne helle Leuchte im Dunkeln auf der Landstrasse oder im Wald kann es mir nicht hell genug sein.

Dies sind erstmal meine Überlegungen zu deinem (und meinem) Aufbau.

Gruß Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1190524 - 12.02.16 18:26 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
In Antwort auf: jpage

Beim Lenker nimm eine wo auch alles drauf passt aussreichende Weite. ( RadPC, Navi/Handy, Lenkertasche, Klingen, USB Lader, kleiner Kompass .... halt was du benötigst)


Lenker sollte erst einmal zum Körper passen. Beim Rennlenker wird ja gerne die Schulterbreite als Maß für die Lenkerbreite genommen. Ein zu breiter Lenker wird schnell eine Qual. Ein unpassender Vorbau ist schnell getauscht. Ein späterer Lenkertausch dagegen sehr aufwändig (Bremshebel, Lenkerband, Anbauten).
"Alles" wird an keinen Lenker passen. Am Oberlenker ist mit einem Klickfixhalter für eine Lenkertasche i.d.R. nur noch Platz für einen Tacho.
Der Vorbau ist ein guter für Ort Navi / Smartphone, etc. Bei euren gewünschten extrem steilen Vorbauten ggf. etwas schwierig ?
Für eine Klingel gibt es schöne Lösungen für den Vorbau. Sonst kann mit allerlei Erweiterungen ggf. etwas mehr Spielraum entstehen für Anbauten. Allerdings wird das Rad damit nicht schöner (falls dies überhaupt ein Kriterium ist oder nur praktische Erwähnungen eine Rolle spielen?).

Geändert von adrenalin (12.02.16 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1190531 - 12.02.16 18:50 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: adrenalin]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: adrenalin
In Antwort auf: jpage

Beim Lenker nimm eine wo auch alles drauf passt aussreichende Weite. ( RadPC, Navi/Handy, Lenkertasche, Klingen, USB Lader, kleiner Kompass .... halt was du benötigst)


Lenker sollte erst einmal zum Körper passen. Beim Rennlenker wird ja gerne die Schulterbreite als Maß für die Lenkerbreite genommen. Ein zu breiter Lenker wird schnell eine Qual. Ein unpassender Vorbau ist schnell getauscht. Ein späterer Lenkertausch dagegen sehr aufwändig (Bremshebel, Lenkerband, Anbauten).
"Alles" wird an keinen Lenker passen. Am Oberlenker ist mit einem Klickfixhalter für eine Lenkertasche i.d.R. nur noch Platz für einen Tacho.
Der Vorbau ist ein guter für Ort Navi / Smartphone, etc. Bei euren gewünschten extrem steilen Vorbauten ggf. etwas schwierig ?
Für eine Klingel gibt es schöne Lösungen für den Vorbau. Sonst kann mit allerlei Erweiterungen ggf. etwas mehr Spielraum entstehen für Anbauten. Allerdings wird das Rad damit nicht schöner (falls dies überhaupt ein Kriterium ist oder nur praktische Erwähnungen eine Rolle spielen?).


Ja stimmt schon das nicht Alles an den Lenker passt aber viele Crosslenker sind breiter gebaut für mehr Kontrolle und somit passt auch mehr Spielerei dran zwinker.
Je nachdem wie lang der Vorbau ist deckt die Hülle von der Handyhalterung auch Teile von Lenker ab und wenn der Vorbau zu kurz oder zu steil ist dann passt da vll auch keine Halterung ran.
Okay eine Klingel kann auch an den Gabelschaft (Spacer) montiert werden.

Das ist alles kein Weltuntergang aber vll etwas man im Hinterkopf haben sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190533 - 12.02.16 19:00 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Was sind den eure Ratschläge zu Steuersätzen ?
Wo liegt den der Unterschied zwischen 30 €, 70€ und 180€ Steuersätzen. Ich meine sind die Dichtungen und Lagerqualität so viel besser in einem ChrisKing gegenüber einem 30€ Tange oder Stronglight Steuersatz ?

Gruß Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1190535 - 12.02.16 19:19 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Eigentlich machen Steuersätze wenig Probleme, wenn man beim einpressen nicht murkst und das Steuersatzspiel richtig einstellt.

Ich fahre zwei Chris King, vor allem wegen der Optik, gibt es halt nicht nur im Einheitsschwarz. Gut gefällt mir an denen, das man die Dichtscheiben abnehmen und die Lager nach schmieren kann. Positiv ist das man sie auch ganz gut wieder verkauft bekommt. Ich habe mal das Farbschema gewechselt und den alten zu einem guten Kurs los geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190622 - 13.02.16 10:46 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
gehtnicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten!

@Tarmus
Das mit der Shimano Kurbel scheint eine Überlegung wert, wobei ich mich auch schon ein bisschen in die Sugino verguckt hab. Naja, mal sehen.

@jpage
Der Lenker sollte eigentlich nur Platz für eine Ortlieb Lenkertasche und einen Tacho haben. Handyhalterung würde evtl an den Vorbau kommen.
Würde die Laufräder bei meilenweit bestellen, keine Ahnung welche Speichen die verbauen, werden aber bestimmt so schlecht nicht sein.
Hab schon einen Tubus Cargo & Tara von meinem alten Rad.

Beim Licht bin ich mir auch noch nicht sicher, mein altes Rad hat gerad eine AXA Luxx 70 Plus mit USB Ausgang. Verarbeitung ist so lala, Licht kommt ausreichend raus. Nur krieg ich mein Handy kaum bis gar nicht über USB geladen, selbst im Standy mit Bildschirm aus bei 20-25km/h. Daher würde ich beim Surly wohl eher eine 'normale' Lampe nehmen, bin ich da mit 40-50€ gut beraten?





grüße,
Pascal
Nach oben   Versenden Drucken
#1190689 - 13.02.16 16:51 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
armin.b
Nicht registriert
Ein etwas schwerer aber sehr haltbarer Lenkkopflagersatz ist der FSA Pig DH Pro, den gibts immer mal irgendwo fuer < 30 €. Fuer die Haltbarkeit mindestens so wichtig wie die Qualitaet vom Lagersatz ist die Vorbereitung vom Lenkkopfrohr mit entsprechendem Fraeskopf.

Bzgl. Lenker: Von den ganzen "Ergo"- und vor allem "Compact"-Rennlenkern bin ich wieder abgekommen nachdem ich mal einen guenstig gekauften Nitto Noodle M177 ausprobiert hatte, der hat eine klassische runde Form. Danach hab ich auch das zweite Radl damit ausgestattet. Gibts halbwegs guenstig z.B. bei hubjub.co.uk. Durch die relativ weit nach vorn ausladende Biegung hat man gegenueber dem ganzen Compact-Zeugs eine zusaetzliche sehr bequeme Griffposition direkt hinter den Bremsgriffen, in dieser Position fahr ich haeufiger als auf den Bremsgriffen. Nachteil vom Nitto ist evtl. der 26mm Durchmesser, dafuer steile Vorbauten zu finden duerfte etwas schwieriger sein, aber wohl noch machbar (oder man laesst halt einfach das Gabelschaftrohr laenger).

9-f Lenkerendschalthebel von Shimano haben eine gewisse Historie mit brechenden Rasterringen, ob das mittlerweile behoben ist weiss ich nicht. Evtl. wuerde ich daher eher die 10-f Variante nehmen die das Problem wohl nicht hat, oder die 9-f von Microshift. Persoenlich wuerd ich allerdings eh Bremsschaltgriffe deutlich bevorzugen, aber das ist halt Geschmackssache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190766 - 13.02.16 20:59 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
klassische Ahead-Steuersätze?

Hier habe ich bisher stehts zum Ritchey Pro gegriffen an meinen beiden Surlys und an meinem Randonneur und bin nicht enttäuscht worden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1190767 - 13.02.16 21:05 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: ]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
In Antwort auf: armin.b
Ein etwas schwerer aber sehr haltbarer Lenkkopflagersatz ist der FSA Pig DH Pro, den gibts immer mal irgendwo fuer < 30 €. Fuer die Haltbarkeit mindestens so wichtig wie die Qualitaet vom Lagersatz ist die Vorbereitung vom Lenkkopfrohr mit entsprechendem Fraeskopf.


Jupp, dass habe ich auch stets gemacht.
Bei meinem LHT habe ich gleich bike-components gefragt, ob sie es für einen kleinen Aufpreis mitmachen.
Bei der Gelegenheit wurde auch das Tretlagergehäuse und natürlich der Konussitz der Gabel nachgeschnitten bzw. gefräst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191504 - 16.02.16 10:58 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Nordisch]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Es ist doch immer dasselbe wenn man hier im Forum zuviel mitliest.

Jetzt ist mir der Gedanke gekommen das ich vll 10 fach Lenkerendenschalter zu verwenden um in Zukunft mit der Schaltung etwas mehr up to date zu sein, falls die 9fach Komponenten langsam auslaufen.

Würde das funktionieren ? 10fach Schalter und 9/3fach Umwerfer und Schaltwerk, 9 fach Kassette und Kettenblätter.

Wie ich das verstanden habe sind 9 und 10fach MtBkomponenten kompatibel, bis auf die Kassette und die Kette, oder ?

Außerdem habe ich die 10fach billiger als die 9fach gefunden.

Macht die Überlegung Sinn ?

Danke für die Antworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191507 - 16.02.16 11:01 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
10fach-Schalter mit 9fach-Kassette gehen nicht, zumindest nicht indiziert. Die Ritzelabstände sind anders.

Derartige Kombinationen funktionieren nur bis 8fach. Das heißt, mit 8fach-Schaltern kann man auch 7fache oder 6fache Kränze schalten (und benutzt dann enifach ein oder zwei Schaltstufen nicht). Aber 9fach hat sich bei jedem Ritzel mehr immer der Ritzelabstand verändert.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1191512 - 16.02.16 11:10 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Toxxi]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
okay .... was ist wenn ich die Rasterung der Lenkerendenschalter ausschalte ?

Was denke ihr 9 fach oder sollte ich vll gleich auf 10fach gehen?
... wobei ich halt mit 9fach auch die 7 und 8fach Komponenten als Ersatzteilquelle nehmen kann wenn ich ich in hintertupflingen was brauche. Sehe ich das richtig ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1191537 - 16.02.16 12:08 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Es gibt Lenkerendschalter von Microshift für 10fach MTB. Die heißen BS-M10. Sind aber in Deutschland nur zu bekommen, wenn du dem Importeur (Messingschlager - das ist aber auch nur der Großhändler - finde also erst mal einen Einzelhändler, der das für dich macht...) größere Mengen abnimmst. Schalten dafür richtig geil, machen einen soliden Eindruck und sind komplett schwarz. Mir gefällts, auch wenn der Import aus den USA nicht ganz billig war peinlich

Beim Neukauf würde ich zur 9fach Variante (BS-A10) raten. Die gibt's bei CNC zum Top-Preis und es bleibt genug über für XT Komponenten, die es ja - noch - in Hülle und Fülle gibt. Dass es in einigen Jahren vielleicht nur noch Alivio Kassetten gibt finde ich auch nicht allzu dramatisch, wenn's nicht auf jedes Gramm ankommt und du keinen Alu Freilauf hast, passt das schon. Oder kauf halt ein bisschen auf Reserve, wenn es mal nen guten Deal gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1191596 - 16.02.16 14:22 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: jpage

Wie ich das verstanden habe sind 9 und 10fach MtBkomponenten kompatibel, bis auf die Kassette und die Kette, oder ?

Nee, das stimmt so ziemlich gar nicht. Kompatibel ist alles von 7fach bis 9fach bei MTB und RR und außerdem passt in diese Gruppe noch 10fach, wenn man es mit RR-Schaltungen ansteuert. 9fach-Schaltwerk (auch MTB) kombiniert mit einem 10fach-Lenkerendschalter aus dem RR-Bereich funktioniert also, 10fach MTB-Schaltwerk und 10fach-Schaltung-Lenkerendschalter geht (abgesehen von dem genannten Microshift) nicht.

Wenn du dich also eh mit dem Gedanken trägst mit Lenkerendschaltern rumzufahren, dann würde ich ein gutes 9fach-Schaltwerk mit langem Käfig verbauen und mit einem 10fach-Lenkerendschalthebel ansteuern. Der Vorteil vom 9fach-Schaltwerk ist, dass es auch mit Kassetten klar kommt, auf denen große Ritzel (>32Zähne) sitzen. Rennradschaltwerke kommen da an ihre Grenzen.

Was den Umwerfer betrifft, habe ich weniger allgemeine Ahnung, aber da habe ich bisher auch schon krude Kombinationen (z.B. Altus-3fach-Umwerfer und 2-Fach-Ultegra-STI) zum Laufen bekommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192833 - 22.02.16 06:08 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: derSammy]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Noch eine Frage ... wie und mit was kann, sollte man den Stahlrahmen im Innenraum gegen Rost behandeln ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1192836 - 22.02.16 07:05 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Im Autoteilebedarf gibt es Hohlraumkonservierung als Spray. Ist ein längerer Schlauch meist dabei. Man sollte es nur bei guter Lüftung machen und was drunterlegen, läuft oft eine ziemliche Suppe raus.......... entsetzt
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1192846 - 22.02.16 07:44 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
In Antwort auf: jpage
Noch eine Frage ... wie und mit was kann, sollte man den Stahlrahmen im Innenraum gegen Rost behandeln ?


Ich nehme dafür FluidFilm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1192847 - 22.02.16 07:57 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Lagerschaden]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Lagerschaden
In Antwort auf: jpage
Noch eine Frage ... wie und mit was kann, sollte man den Stahlrahmen im Innenraum gegen Rost behandeln ?


Ich nehme dafür FluidFilm.


Ich auch! Das hat den Vorteil gegenüber normalen Hohlraumkonservierern, dass es flüssig bleibt und nicht aushärtet. Hohlraumkonservierer sind eher wachsartig und härten aus. Dann können sich nach längerer Zeit Risse in der Schicht bilden, in denen dann die Feuchtigkeit ungehindert ans Rahmenmaterial gelangt. Fluid Film bleibt äußerst fließfähig und bildet eine durchgehende, nicht aushärtende Schicht in den Rahmenrohren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1192960 - 22.02.16 15:01 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
gehtnicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hohlraumversiegelung beim Fahrrad wird ja kontrovers diskutiert, auch ich denke im Zuge des Surly Aufbaus darüber nach.
Nach einiger Recherche scheint mir das Ganze aber eher Glaubensfrage, als wirklich fundiert zu sein.
Die wirkungsvollste Rostprävention scheint mir eine Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse.

Ist jemandem hier im Forum schon mal ein Stahlrahmen von innen durchgerostet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1192965 - 22.02.16 15:23 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.497
Die Kontroverse kann ja nur lauten: Nützlich bzw. notwendig oder nicht.

Und nicht: Nützlich oder schädlich.

Das heißt für mich, dass es schlimmsten Falls nicht notwendig ist aber auch nicht schädlich. Da mache ich mir die Mühe, und sprühe vor dem Aufbau Fluid Film ASR in den Rahmen. Die Dose kostet einen einstelligen Eurobetrag und reicht für mehrere Räder. Außerdem läßt sich das das Zeug einfach verarbeiten. Da brauche ich nicht mehr lange diskutieren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1192991 - 22.02.16 17:30 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
gehtnicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich stimme dir in allen Punkten zu, Thomas.
Mich interessiert lediglich die Tatsache ob jemandem schon mal ein Stahlrahmen bei *normalem* Gebrauch von innen durchgerostet ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193006 - 22.02.16 18:26 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Ich hatte mal ein Damenrad (alte Gurke) mit gemufften Rahmen, da war dann mit einem Mal das Sitzrohr lose. Woran es lag und was genau weis ich nicht mehr. Ist ewig und drei Tage her,.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1193023 - 22.02.16 19:24 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Ja, ein altes Peugeot Damenrad, Strebe hinten Links Durchgerostet von innen.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193240 - 23.02.16 16:02 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: RobRoll]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
So neue Woche und ein neue Frage.

Muss oder sollte ich bei meinen Setup Bremszugeinsteller und Schaltzugeinsteller (zBsp von Jagwire ) einbauen ?
Wenn ja und ich vll Zusatzbremshebel verwende wo baue ich die ein zwischen Bremshebel 1 und Zusatzbremshebel oder nach den beiden Bremshebeln.

Bei den Schaltzügen denke ich irgendwo vorne beim Lenkerbereich sollte Sinn machen.

Welche Zughüllen sind den gut? Ich habe da die Jagwire Mountain Pro Schaltzugset ins Auge gefasst die laut Bike-Test sehr gut sein sollen. Ich bin mir aber nicht sicher welche die Mountain oder die Roadvariante da ich ja Mtb Schaltwerk aber Road Lenkerendenschalter verwenden will.

Oder reicht die Jagwire Universal Sport Schaltzugset völlig aus. Immerhin kosten die nur die Hälfte.

Ansonsten wird die Hülle mit 4 mm und manchmal mit 5 mm angegeben, ist das egal oder hängt das von der Aufnahme am Rahmen ab.

Ich danke für die vielen Antworten bis hierhin und hoffe auf neue erleuchtenden Antworten.

Gruß Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1193259 - 23.02.16 17:48 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Schaltzugeinsteller bei der Schaltung sind sehr empfehlenswert. Hinten geht es wohl ohne gar nicht, vorn hab ichs auch schon mal mit ständigem Neuklemmen erfolgreich versucht. Allerdings bei Zweifach und recht leidlich.
Am Schaltwerk sollte aber ein Einsteller dran sein, für den Umwerfer musst du einen einbauen. Ich würde aber nicht den Bowdenzug noch weiter zerstückeln und so einen Einsteller nehmen, der am Zuganschlag am Rahmen oder direkt am STI-Ausgang (wobei du ja keine STIs wolltest?) unterkommt.

Beim Bremszug sind Einsteller natürlich auch sinnvoll, die Schaltzugeinsteller würde ich hier aber nicht unbedingt nehmen, weil die für die hohen Bremszugkräfte wohl eher nicht gedacht sind. Es gehen aber wieder Einsteller am Rahmen bzw. es gibt auch V-Brake-Umlenkröllchen (die an den Bremsschenkeln) mit integriertem Einsteller. Und: Zur not gehen die Einsteller in der Schaltzughülle auch. Hatten wir am Tandem direkt nach dem Kauf mal so und hat im Prinzip auch funktioniert.

Was die Bowdenzüge betrifft, habe ich nicht so komplett die Marktübersicht. Die Schaltzughüllen sind m.W. eher 4mm dick, die Bremszughüllen 5mm. Der Hauptunterschied zwischen Berg und Tal Straße bei Jagwire liegt in der Ausführung der Tonne des Innenzuges. Bei der Bergvariante ist das die querliegende Tonne, bei "Straße" der Pilz. Müsste man sich mal schlau machen, was die Tektro-Hebel brauche, ich glaube den Pilz. Beim Universalset sind Züge drin, die an den beiden Enden des Innenzuges jeweils verschiedene Blomben haben. Worin die qualitativen Nuancen der verschiedenen Ausführungen bestehen weiß ich nicht so recht. Wichtig ist, die Züge recht plan abzulägen. Ich nehme dazu einen Drehmel. Das Ablängen sollte man etwas üben. Die Kunststoffbeschichtung schmilzt beim Drehmeleinsatz gern weg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193260 - 23.02.16 17:49 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo
Ich bin mit Jagwire sehr zufrieden. Benutze das Universal Sport Set, da mir die anderen einfach zu teuer sind.
Der unterschied zwischen Road und MTB hat, soweit ich verstanden habe, nichts mit dem Schaltwerk oder Schalthebel zu tun, sondern mit den Montagepunkten, Anschläge für Kabelführungen (Hüllenanfang und Ende).
Die 4mm Hülle ist die Einfarbige Hülle, die 4,5mm Hülle ist in Gewebter Strucktur.
Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193273 - 23.02.16 19:38 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
TarMus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: jpage
So neue Woche und ein neue Frage.


Ich habe als Bremszugeinsteller Shimano SM-CB70 gewählt und finde das sehr komfortabel, weil ich nicht ständig den Bremszug nachziehen und einklemmen muss.

Da ich als Lenkerschalter Shimano Dura Ace SL-SB77 verbaut habe, waren die Shimano Rahmengegenhalter SM-CS50 dabei. Diese erlauben auch ein Nachjustieren des Schaltzugs.

Bei den Schaltzügen habe ich sicherheitshalber Jagwire Universal Sport Shift in XL gewählt, wegen Rennlenker, Rahmengröße, etc. Das hat von der Länge her sehr gut gepasst.

Als Bremszüge habe ich Shimano Road Brake Cable Set (PTFE) verbaut, da ich als Bremshebel Tektro RL520 montiert habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193319 - 24.02.16 06:37 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: TarMus]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
@derSammy
@RobRoll
@TarMus

Danke für die schnelle und hilfreiche Antworten, ich hatte gar nicht mitbekommen das die Schaltzugeinsteller bei der Schaltung dabei sind.

Hab ihr die Endkappen der Bremsen und Schaltung gegen besser abgedichtete getauscht oder die 0815 gelassen ?

Nach was anderes ... spricht was dagegen Pitlock am Reiserad zu verwenden ? Ich hatte irgendwo mal gelesen das dieses System nicht so haltbar ist am Reiserad oder ist das auch so eine Urbanmyth zwinker. Ich finde das je doch etwas beruhigend am Fahrrad.

Gruß Jonas

Geändert von jpage (24.02.16 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193338 - 24.02.16 10:20 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: jpage


Hab ihr die Endkappen der Bremsen und Schaltung gegen besser abgedichtete getauscht oder die 0815 gelassen ?



Also ich meinte die Abschlüsse der Kabelhüllen für Bremsen und Schaltung in denen die Züge laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193341 - 24.02.16 10:26 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich würde gern mal einen Surly LHT in der Rahmengrösse 52 (oder auch in 54) mit Rennlenker probefahren. Gibt es vll einen stolzen Besitzer der in Berlin wohnt um mir mal eine Testfahrt ermöglichen könnte ? Das wäre wirklich super ? ( ich würde auch eine Packung Kekse mitbringen grins )

Beste Grüße Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193355 - 24.02.16 11:15 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: jpage
.....( ich würde auch eine Packung Kekse mitbringen grins )
Wenn dann noch jemand das passende Getränk dazu mitbringt omm omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193357 - 24.02.16 11:19 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Behördenrad]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: jpage
.....( ich würde auch eine Packung Kekse mitbringen grins )
Wenn dann noch jemand das passende Getränk dazu mitbringt omm omm


wirr ähm also ich hatte eher an chocolate chip cookies gedacht ... aber okay ich lass ja mit mir reden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193367 - 24.02.16 12:04 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Behördenrad]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: jpage
.....( ich würde auch eine Packung Kekse mitbringen grins )
Wenn dann noch jemand das passende Getränk dazu mitbringt omm omm
Ach darum sind Behördengänge immer nur vormittags möglich - nach der Mittagspause geht dort gar nichts mehr und nach Feierabend eiern sie dann auch noch völlig stoned auf ihren Behördenrädern durch den Verkehr nach Hause... wirr
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1193373 - 24.02.16 12:35 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: jpage

Hab ihr die Endkappen der Bremsen und Schaltung gegen besser abgedichtete getauscht oder die 0815 gelassen ?

Gibt Verfechter, die hier auf superduper schwören. Ich nehme, was gerade da ist. Das können die hochwertigeren aus dem Jagwirepaket sei, oder auch einfache ungedichtete. Was die Dichtung betrifft, so gehen die Philosophien dazu auseinander. Sarkastische Leute meinen, dass die gedichteten Kappen sicherstellen würden, dass Wasser, was mal eingedrungen ist (was zwangsläufig passieren würde) auch garantiert nicht mehr raus kommt teuflisch Die Logik sagt mir, dass man die oberen Anschläge schon gedichtet wählen kann, ob das bei den unteren Sinn hat, sei dahingestellt.

Wieso Pitlock am Reiserad nicht haltbar sein sollte, erschließt sich mir nicht. Allerdings solltest du auch überlegen, ob sich Kosten/Nutzen rechnen. Teilediebstahlrisiko schätze ich am Reiserad (im Vergleich zum Alltagsrad) ziemlich niedrig ein. Und es gibt deutlich kostengünstigere Möglichkeiten, um zumindest der werkzeuglosen Mitnahmementalität entgegen zu wirken. Ein Laufrad lässt sich eigentlich immer auch mit dem Bügelschloss sichern. Falls du doch Pitlockst, dann überlege gleich auf einen Rutsch genügend gleichschließende Nüsse und Abschlussmuttern zu bestellen. Die Nachmachen zu lassen, kommt meines Wissens deutlich teurer. Erfreulich billig sind übrigens die nichtindividualisierten Pitlockteile. Ich habe mir kürzlich eine verlängerte Spannachse geholt, kostete glaube keine 10€. Für den schnöden Spanner von Weber legt man allein schon 17€ hin.

Ach ja, ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein Schaltzugeinsteller an jedem Schaltwerk sitzt. Bei vielen ist das aber der Fall.


Nach was anderes ... spricht was dagegen Pitlock am Reiserad zu verwenden ? Ich hatte irgendwo mal gelesen das dieses System nicht so haltbar ist am Reiserad oder ist das auch so eine Urbanmyth zwinker. Ich finde das je doch etwas beruhigend am Fahrrad.

Gruß Jonas [/zitat]
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193414 - 24.02.16 15:20 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: derSammy]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: derSammy


Ach ja, ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein Schaltzugeinsteller an jedem Schaltwerk sitzt. Bei vielen ist das aber der Fall.


Da hat sich in Osaka folgendes eingebürgert: MTB haben keinen Einsteller am Schaltwerk, RR dagegen schon. Ist bei SRAM auch so und Campa hat kein MTB.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1193416 - 24.02.16 15:37 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: macbookmatthes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Das ist aber keineswegs in Stein gegossen. Hab mal schnell nach Alivio-, Deore- und DeoreLX-Schaltwerken gegoogelt, die hatten fast alle einen Einsteller. Möglich, dass der nur bei den höheren Gruppen fehlt.
Und selbst wenn er fehlt, kann es sein, dass es ein Gewinde gibt (so hab ich das zumindest am Schalthebel schon gesehen). Dann sollte man besser die entsprechende Schraube nachrüsten, anstatt innerhalb des Zugsystems rumzufrickeln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193423 - 24.02.16 16:18 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: derSammy]
JWi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich hätte spontan gesagt, die ohne Einsteller sind "Shadow". Der Eindruck ist aber auch schon wieder ein paar Jahre alt.
Grüße, Jörn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193439 - 24.02.16 17:39 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: JWi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die letzte XT Generation ohne Shadow hatte auch schon keine Einstellschraube mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#1193451 - 24.02.16 18:09 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: JWi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Gibt solche und solche, Alivio-Shadow hat z.B. ne Einstellschraube.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193486 - 24.02.16 20:54 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: derSammy]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Ist ja auch nur ne Tendenz, sonderlich konsequent ist die Angelfirma da nicht. Bei den derzeit aktuellen Gruppen ist ab der 10fach Deore (T610) keine Schraube mehr dran und das durchweg bis zur XTR. Bei der Alivio und Acera aber schon.
Beim RR ist es durchweg dran. Bei den MTB Schalthebeln immer, bei den STI nie.

Letztlich muss man schlichtweg darauf achten, mit welchem Modell man hantiert.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1194288 - 28.02.16 12:55 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
MaxSwede
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielleicht solltest du dir Hexlox anschauen. Ist noch nicht im Handel,
aber kommt vor dem Sommer. Wenn fragen meld dich einfach. M

Geändert von aighes (13.03.16 00:28)
Änderungsgrund: Werbelink entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1194395 - 28.02.16 19:14 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: MaxSwede]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: MaxSwede
Vielleicht solltest du dir Hexlox anschauen. Ist noch nicht im Handel,
aber kommt vor dem Sommer. Wenn fragen meld dich einfach. M


Danke das hatte ich auch schon gesehen.

Gruß Jonas

Geändert von aighes (13.03.16 00:28)
Änderungsgrund: Werbelink entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de