Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Schamel, Lionne, mühsam, Gerhardt, Polkupyöräilijä, Juesch, Tobi-SH, 6 unsichtbar), 293 Gäste und 939 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534339 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1182732 - 10.01.16 18:41 Re: Knieprobleme und ovale Kettenblätter [Re: iassu]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: iassu

Daß das Knie über der Pedalachse liegen soll, oder dessen Vorderkante, ist ein (guter) Erfahrungswert, aber kein Naturgesetz.


Das sehe ich genauso.

@commi2k: Ich habe an der Sitzposition keinerlei Veränderungen vorgenommen, nur eben die ovalen Kettenblätter montiert. Den Rest habe ich oben schon beschrieben.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182898 - 11.01.16 10:51 Re: Knieprobleme und ovale Kettenblätter [Re: iassu]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Zitat:

Daß das Knie über der Pedalachse liegen soll, oder dessen Vorderkante, ist ein (guter) Erfahrungswert, aber kein Naturgesetz.

Aber ihr kennt doch alle die Geschichte von dem Radfahrer, der immer diese merkwürdigen stechenden Schmerzen in den Knien hatte, oder?
Der Hausarzt fand nichts und schickte ihn zum Orthopäden. Der fand zwar auch nichts, aber erklärte er kenne dieses Beschwerdebild und mit einem durch ihn durchgeführten beidseitigen Kniegelenksersatz wäre das Problem behoben. Unser armer Radfahrer war so verzweifelt, daß er zustimmte.
Op und Reha verliefen gut, also wollte sich unser Radlerkollege mit einem forumsbekannten richtig guten Rad belohnen. Dazu gehörte eine Vermessung bei einem Fachhändler.
Der fragte unseren Radler, ob er Vorderkantenknielot- oder Hinterkantenknielotradler sei. Erstaunt fragte unser Sportsfreund, wieso das so wichtig sei.
Antwort des Verkäufers:"Nun, wenn man das nicht beachtet gibt es immer so merkwürdig stechende Schmerzen in den Knien."
Nach oben   Versenden Drucken
#1182937 - 11.01.16 13:54 Re: Knieprobleme und ovale Kettenblätter [Re: miba12]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Generell hilft bei Knieproblemen eines: DEHNEN!!!! Meist sind Oberschenkelvorderseite und Wade das Problem und ziehen durch verkürzte Muskeln/verklebte Faszien das Knie in eine ungünstige Position. Dann tut es weh! Gerade bei Mehrtagestouren dürfte das durchaus was bringen.
Aus eigener Erfahrung rate ich von Ärzten ab und werde direkt bei Physios vorstellig. Die verstehen mehr von der Mechanik des Menschen!

Schaut mal hier rein:
https://www.youtube.com/channel/UC_d3D47vw46tVJ0tpWPjEcg

Wer es nicht glaubt, probiert es einfach mal aus - es hilft!

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1183107 - 12.01.16 09:35 Re: Knieprobleme und ovale Kettenblätter [Re: talybont]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Dehnen bei zu loser Kniescheibe - was soll mir daß bringen? unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1183112 - 12.01.16 10:12 Re: Knieprobleme und ovale Kettenblätter [Re: Stylist Robert]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
In Antwort auf: Stylist Robert
Dehnen bei zu loser Kniescheibe - was soll mir daß bringen? unsicher


Warum springt denn Deine Kniescheibe? Wenn es eine Disbalance der Muskulatur (zu starker einseitiger Zug, oder verhärtete Muskel-Faszienstruktur), dann hilft Dehnen auf jeden Fall. Wenn natürlich die Kniescheibe selbst deformiert ist, kann ich Deine Frage nicht beantworten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1183122 - 12.01.16 10:53 Re: Knieprobleme und ovale Kettenblätter [Re: talybont]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
In Antwort auf: talybont
Generell hilft bei Knieproblemen eines: DEHNEN!!!!
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Früher hatte ich beim Radfahren oft Knieschmerzen.
Seitdem ich regelmäßig diese Übung
Storchenstand
mache, bin ich beschwerdefrei.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1183306 - 12.01.16 23:16 Re: Knieprobleme und ovale Kettenblätter [Re: Hasenbraten]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Hasenbraten
In Antwort auf: talybont
Generell hilft bei Knieproblemen eines: DEHNEN!!!!
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Früher hatte ich beim Radfahren oft Knieschmerzen.
Seitdem ich regelmäßig diese Übung
Storchenstand
mache, bin ich beschwerdefrei.

Das ist für mich, selbst als Ü50er, ganz normales Stretching in den Pausen nach längeren Fahrten. Da komme ich ja sogar noch mit gestrecktem Fuß problemlos ganz an das Gesäß.
So etwas finde ich bei Radreisen genau so wichtig wie vorheriges ausgiebiges Training. Wochenlanges tägliches strampeln über 6-8 Stunden erfordert für den Körper schon eine solche Vorbereitung und Unterstützung während der Reise. Auch ein entsprechendes Rückentraining benötige ich wegen meines starken Hohlkreuzes.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (12.01.16 23:18)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de