Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jr1, HC SVNT DRACONES, Elch, uiop, Rolly54, cterres), 444 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1181839 - 07.01.16 16:02 update Myanmar
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Wir sind zurück - wen Fotos interessieren : http://bikeboard.at/Board/showthread.php...diesmal-Myanmar

Wir haben es diesmal bewusst nicht auf eine reine Streckentour angelegt, sondern die uninteressanten Abschnitte (gibt es reichlich, das Land ist groß und zwischen den Hotsports oft radfahrerisch und auch sonst öde) mit Bahn/Bus überbrückt, dafür die eine oder andere gepäcklose Tagestour gemacht.

Was mir mitteilenswert erscheint :

1) zwischen Bago undToungoo gibt es auf 200 km keine (für Ausländer) zugelassenen Quartiere. Da die Strecke sowieso nicht aufregend und für Myanmar-Begriffe trotz der parallel geführten Autobahn recht stark befahren ist, empfiehlt sich der Bus.

2) Die Straße Toungoo - Loikaw Richtung Inle-See war/ist für Ausländer wegen angeblich bewaffneter Konflikte gesperrt (haben uns mehrere Leute bestätigt, zudem hatten wir bei einer Tagestour im Raum Toungoo den einzigen Kontakt mit der "Stasi" (wir haben auf den Inle-See verzichtet und sind mit dem Nachtzug gleich nach Mandalay gefahren).

3) in allen touristischen Hotspots (mit Ausnahme von Ngapali (dort nur schweineteure Quartiere im Angebot) unbedingt über booking buchen, man erspart sich einen Haufen Geld. In Mandalay wollte ich für eine Verlängerungsnacht einfach den booking-Preis bezahlen und musste vom Hotel-WLAN aus vor den Augen der Rezeptionisten wieder über booking buchen, da ich sonst den Preis nicht bekommen hätte - so etwas habe ich noch nie erlebt, normalerweise sind die Hotels froh keine Provision zahlen zu müssen.

4) Zwischen Pyay und Taungup (an der Küste) gibt es auf ca. 150 km keine Unterkunft, aber 3 Checkpoints. Wunderschöne Strecke, die aber wegen der sicher über 2000 HM als Tagesetappe sehr anspruchsvoll ist. Wir sind bei der Mittagspause aus dem Bus ausgestiegen und die letzten 60 km geradelt, war auch nett. In Taungup nur sehr bescheidene bis unzumutbare Quartiere.

5) entgegen der Angaben im Reiseführer gibt es in Kyantali (60 km südlich von Ngapali) dzt. nur eine provisorische Unterkunft, allerdings sind 2 Guesthouses in Bau, angeblich werden sie im Feb. fertig.

6) Die Strecke Gwa - Chaungtha entlang der Küste soll mit dem Crosser oder MTB prinzipiell machbar sein, aber keine Unterkunft. Für die 130 km würde ich 2 Tagesetappen veranschlagen. Die alsphaltierte Straße über die Hügel ist nett zu fahren, allerdings sind die einzigen Unterkünfte in der Gegend in Ngathaing (in Yagi 10 km weiter gibt es - entgegen den Auskünften - nichts, wir sind das Stück wieder zurück gefahren).

7) die gesamte Westküste ist mit Ausnahme von Ngapali, Chaungtha und Ngwe Huaung touristisch nicht erschlossen. Kilometerlange Sandstrände hat man für sich allein. Sehr schön ist die Fahrt von Chaungtha nach Ngwe Huaung (oder umgekehrt) entlang der Küste (nur Crosser oder MTB, 3 Fährüberfahrten).

8) Bankomaten gibt es im gesamten Westabschnitt nur in Ngapali oder Pathein, in Ngwe Huaung kann Bargeld gewechselt werden. Außerhalb der Touristenzentren auch in größeren Orten nicht mit Bankomaten rechnen !

9) Die Strecke zwischen Pathein und Yangon ist öde - wir haben den Bus genommen (fast ein tagesfüllendes Programm, für die knapp über 200 km von Ngwe Huaung nach Yangon (der westl. Busbahnhof ist übrigens gute 15 km vom Zentrum entfernt - gut wenn man das Rad dabei hat...) braucht er 6 Stunden).

10) generell gilt : nach wie vor (da hat sich seit meinem letzten Besuch nichts geändert) gibt es keine Wegweiser - und wenn nicht auch in Lateinschrift. Wir haben uns oft mit googlemaps am Smartphone beholfen. Die dzt. aktuellste Straßenkarte 1 : 1500 000 vom Reise know how-Verlag taugt nur als Grobübersicht und hat auch nur auf den Hauptstrecken km-Angaben.

Für Detailfrage stehe ich gerne zur Verfügung.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1181952 - 08.01.16 08:08 Re: update Myanmar [Re: gerold]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Gerold,
da kamen ja vor meinem Abflug nach Myanmar noch sehr viele Hinweise, die sehr nützlich für mich sind. Zu deinen Punkten 1-3.
Zwischen Bago und Toungoo hatte ich 2013 großen Ärger mit der Polizei in Nyaunglebin. Keine Übernachtung; wollten mich nach Yangoon zurückschicken. "Flucht" aus der Polizeistation, anschließend "Asyl" in einem Kloster in Dae U.

Das mit Booking.com ist allerdings m.E. überall die Regel. Ich habe im Herbst in Litauen auch vor der Rezeption günstiger über Booking.com gebucht, als direkt bei meinem Gegenüber.
Grob möchte ich die Strecke von Kyaukme direkt zum Inle, dann nach Loikaw. Von dort nach Nayipidaw. Weißt du, ob auch diese Strecke evtl. gesperrt sein könnte?
Danach will ich der von dir beschriebenen Route (ebenso fahre ich in Laos eine von dir beschrieben Route) folgen, also Ngapali nach Gwa. Über Bago dann weiter über die Grenze in Mae Sot in Thailand.
Daher freut es mich, noch zum richtigen Zeitpunkt Tips erhalten zu haben. Kannst mir gerne noch Infos zukommen lassen, die du für mich als interessant erachtest.
Hast du noch irgendwo Bilder im Netz, wo man sich nicht registrieren muß?

Danke schon im Voraus
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1182020 - 08.01.16 12:41 Re: update Myanmar [Re: gerold]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Gerold,
kannst du mir noch Näheres über diese

6) Die Strecke Gwa - Chaungtha entlang der Küste soll mit dem Crosser oder MTB prinzipiell machbar sein, aber keine Unterkunft. Für die 130 km würde ich 2 Tagesetappen veranschlagen. Die alsphaltierte Straße über die Hügel ist nett zu fahren, allerdings sind die einzigen Unterkünfte in der Gegend in Ngathaing (in Yagi 10 km weiter gibt es - entgegen den Auskünften - nichts, wir sind das Stück wieder zurück gefahren).

Strecke sagen.
Ich kann da bei googlemaps keine Straße erkennen.Ist das am Strand, also fester Sand, entlang? Welche Straße meinst du, "asphaltierte Straße über die Hügel"? Ist das der Umweg über Ngathaingchaung, weiter nach Pathein und dann Ngwesaung?

Vielen Dank
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1182097 - 08.01.16 19:22 Re: update Myanmar [Re: simonbolivar]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Angeblich ist dzt. der ganze Höhenzug westlich des Inle-Sees und von Loikaw für Touristen gesperrt - das kann sich aber auch schnell ändern, zuverlässige Infos wirst du nur direkt vor Ort kriegen. Da wir die Straße Nr. 5 nicht fahren konnten wird wohl auch die weiter nördlich gelegene 54er nicht machbar sein.

Was die Verbindung Gwa - Chaungtha angeht : die Dörfer entlang der Küste sollen mit mit einspurigen Fahrzeugen befahrbaren, natürlich unasphaltierten Wegen verbunden sein. Ich bin von Chaungtha ca. 10 km nach Norden gefahren, war eine ganz gute Sandstraße, auf der auch ein LKW entgegen kam. Die hört aber so in ihrer Breite sicher irgendwann auf. Ein Problem könnte die Orientierung sein, ev. sind Flußläufe zu überwinden (wird aber kein Problem sein dass jemand dich und dein Rad rüberschippert). Von Gwa aus verkehrt eine Fähre. Die Info über einen durchgehend befahrbaren Weg hab ich von halbwegs zuverlässigen Personen sowohl nördlich als auch südlich der Strecke bekommen - solle also machbar sein. Die Alternative wurde von dir genannt, wobei die Überquerung der Hügel jeweils ganz nett, die Strecke von Ngathaingchaung nach Pathein allerdings völlig reizlos ist.

Den von mir geposteten Link solltest du aber auch ohne Anmeldung im österr. Forum anklicken und die Fotos betrachten können. Meine Freundin wird weitere Fotos in einem Picasa-Album hochladen, kann aber noch dauern.

Gruß und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1182870 - 11.01.16 07:32 Re: update Myanmar [Re: gerold]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Noch eine abschließende Frage.
Du schreibst, dass von Gwa eine Fähre verkehrt. Wohin geht die ?
Ich werd´s auf jeden Fall probieren, von Gwa parallel zum Strand weiter zu fahren. Mir scheint aber, dass am Ngawon River , bei Magyizi, die Wege zu Ende sind.Mal sehen; ich lass es euch dann wissen.

Viele Dank für alle Infos
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1182916 - 11.01.16 12:21 Re: update Myanmar [Re: simonbolivar]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Die geht einfach auf das andere Ufer des dort einmündenden Flusses und verkehrt - soweit ich das mitbekommen habe - permanent, sind auch immer viele Leute darauf, dürfte in Richtung Süden noch einige Ortschaften geben. Einfach wenn du vom Norden nach Gwa kommst bei der einzigen Kreuzung nicht nach links Richtung Pathein sondern geradeaus fahren, bis es nicht mehr weitergeht - dort fährt die Fähre weg. in Gwa gibt es zwei halbwegs akzeptable Guesthäuser (nicht das an der Kreuzung nehmen, sondern die "Filiale" 300 m weiter auf der Hauptstraße oder das eine in Richtung Fähre (hat von Außen nicht so schlecht ausgesehen). Wie schon geschrieben - der Weg nach Süden dürfte möglich sein. Bei einem Fluß wird sich sicher jemand finden der dich per Boot rüberbringt.

Zeichnst du die Route mit GPS auf ? (die Radwelt würde dir dankbar sein...)

Gruß und gute Fahrt ! (und noch einmal der Hinweis : auf der ganzen Westküste ist der einzige Bankomat in Ngapali und eine offizielle Geldwechselmöglichkeit erst in Ngwe Huaung in Shops bzw. Reisebüros (schlechter Kurs) - also genügend Geld mitnehmen. Trotz der offiziellen Politik werden $ nach wie vor genommen (die Regierung hat ja $-Zahlungen untersagt) aber es wird fast immer zu deinen Ungunsten umgerechnet. Besser alles in Landeswährung bezahlen).
Nach oben   Versenden Drucken
#1182918 - 11.01.16 12:40 Re: update Myanmar [Re: gerold]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Jetzt ist alles ne runde Sache. Ich werde, wie es aussieht, die Fähre nehmen und so weit fahren, wie es halt geht. Im schlimmsten Fall kehr ich wieder nach Gwa zurück. Dieser Landstrich interessiert mich mehr als Ngapali.
Ich hab Oruxmaps auf meinem Smartphone. Das lasse ich mitlaufen um die Streckendetails (KM, Höhenmeter etc.) aufzuzeichen. Bin da nicht der Profi, aber ich glaube, das liegt danach als gpx o.ä. vor.
Leider kann ich nicht ohne Registratur auf deine Bilder zugreifen . Das ist schade; oder gibt es eine andere Möglichkeit? Würd mich ja gerne einstimmen.

Und nochmals Danke

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1183315 - 13.01.16 00:47 Re: update Myanmar [Re: gerold]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Zu 5) wir haben in Kyantali in einem Guesthouse für 10000 Kyat übernachte, sehr sauber, aber nicht nagelneu. An der Hauptstraße Richtung Osten kurz nach der Kreuzung.
Gruß aus Mandalay.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1183370 - 13.01.16 10:13 Re: update Myanmar [Re: RADional]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
In Antwort auf: RADional
Zu 5) wir haben in Kyantali in einem Guesthouse für 10000 Kyat übernachte, sehr sauber, aber nicht nagelneu. An der Hauptstraße Richtung Osten kurz nach der Kreuzung.
Gruß aus Mandalay.


du meinst Gwa, oder ? Kyantali geht nur eine Straße durch (keine Kreuzung und keine Abzweigung) und für ein paar Wochen gibt es dort (noch) keine oder nur eine Übernachtungsmöglichkeit in den in Bau befindlichen Bungalows 5 km vor dem Ort.

Gruß Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1183372 - 13.01.16 10:16 Re: update Myanmar [Re: gerold]
gerold
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
@heinz : ich habe gerade versucht den Link im 1. Beitrag ohne Anmeldung beim BB anzuklicken - geht problemlos - ich verstehe nicht wieso du sie nicht sehen kannst. Meine Freundin wird aber alle Fotos noch auf Picasa oder wie das heißt stellen - wirst du aber schon von unterwegs betrachten müssen...

lg Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#1183409 - 13.01.16 13:07 Re: update Myanmar [Re: gerold]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Nein, keine Chance.Ich sehe ältere Bilder von dir " Doha" und "Souk und Museum".Da gibt es keine Probleme.
Hier kommt ein Hinweis, dass ich mich, wenn zum ersten Mal Gast, ich mich registrieren muß.
Schade, aber wenn´s in Picasa ist, schreib mir wieder. Bin schon gespannt drauf.

Viele Grüße
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1183420 - 13.01.16 13:38 Re: update Myanmar [Re: gerold]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Nein, Kyantali. Habs gerade bei googlemaps noch mal nachgesehen. Mitten im ort abbiegen von SO nach NO.
Bzgl Gwa kann ich dir nur zustimmen, das Royal Rose ist ne Katastrophe, das andere Guesthouse geht notfalls.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1183643 - 14.01.16 12:01 Re: update Myanmar [Re: RADional]
simonbolivar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Ich werde hoffentlich bald zur Klärung beitragen können. schmunzel
Wenn du z.Zt. in Mandalay bist, besuch doch die PDO Schule(Phaung Daw Oo Monastic High School), in der 19 th Street. Ist interessant. Wird von deutscher Organisation, dem Förderverein Myanmar betreut.

Viele Grüße
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1188993 - 06.02.16 10:48 Re: update Myanmar [Re: simonbolivar]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

..und, wo bleibt die Klärung? zwinker
Bin 2,3 Tagesetappen von Gwa entfernt, würde mich sehr interessieren, ob du einen Weg gefunden hast...
Gruss aus Ma-Ei
Helmut
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1189082 - 06.02.16 19:25 Re: update Myanmar [Re: gerold]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Was Karten betrifft: Die kostenlose OSM-karte bei http://garmin.openstreetmap.nln für Myanmar fürs Garmin ist sehr detailliert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1189171 - 07.02.16 09:28 Re: update Myanmar [Re: redfalo]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: redfalo
Was Karten betrifft: Die kostenlose OSM-karte bei http://garmin.openstreetmap.nln für Myanmar fürs Garmin ist sehr detailliert.


das letzte N peinlich ist zu viel, ansonsten hast Du recht. zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1189184 - 07.02.16 10:19 Re: update Myanmar [Re: Michael B.]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Ich benütze openstreetmaps, grundsätzlich das beste was am Markt ist, leider natürlich nicht perfekt.
Z.B. Ist die Straße südlich von Gwa, die Küste entlang, auf Satellitenbildern sichtbar, aber weder in google maps noch auf openstreet eingezeichnet...
So wie's aussieht, ist dann leider ab Magyizin ohne Boot kein weiterkommen mehr...
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1189190 - 07.02.16 10:50 Re: update Myanmar [Re: hekookeh]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
da hast Du recht, aber auf der mir vorliegenden Papierkarte ist da auch nichts traurig. Wird aber am Maßstab liegen.
Aber Bawmi wird sicherlich nicht von Hubschraubern versorgt zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1189201 - 07.02.16 12:11 Re: update Myanmar [Re: Michael B.]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Hubschrauber schließe ich auch aus, Eigenversorgung nicht.. zwinker
Nach näherer Betrachtung über Google Earth könnte es möglich sein, dass ein Fusspfad die Dörfer Bomie, Thabaun, Thabaungale, Gaya nach Thabaun verbindet.
Nicht direkt an der Küste, aber immerhin..
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1189363 - 07.02.16 21:21 Re: update Myanmar [Re: Michael B.]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: redfalo
Was Karten betrifft: Die kostenlose OSM-karte bei http://garmin.openstreetmap.nln für Myanmar fürs Garmin ist sehr detailliert.


das letzte N peinlich ist zu viel, ansonsten hast Du recht. zwinker

ups, sorry. peinlich
http://garmin.openstreetmap.nl/ Ich brauchte übrigens eine Weile, bis ich Myanmar gefunden hatte - ist intuitiv naheliegend unter U einsortiert (für Union of Myanmar)

Geändert von redfalo (07.02.16 21:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1196124 - 07.03.16 16:20 Re: update Myanmar [Re: hekookeh]
alexos76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
In Antwort auf: hekookeh
Ich benütze openstreetmaps, grundsätzlich das beste was am Markt ist, leider natürlich nicht perfekt.
Z.B. Ist die Straße südlich von Gwa, die Küste entlang, auf Satellitenbildern sichtbar, aber weder in google maps noch auf openstreet eingezeichnet...
So wie's aussieht, ist dann leider ab Magyizin ohne Boot kein weiterkommen mehr...



Dann zeichne die Straße bzw. den Weg ein. Ist kinderleicht und ist in 5 Minuten erledigt! So hilfst du auch anderen. Du brauchst auch keine besonderen Kenntnisse.
Gruß Alex

Radreisen macht süchtig

(www.platzparadies.wordpress.com)
Nach oben   Versenden Drucken
#1242796 - 22.10.16 12:46 Re: update Myanmar [Re: alexos76]
beavis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo,

hat jemand aktuelle Infos zu befahrbaren Routen Richtung Nordmyanmar? Laut tourismtransparency sind die Regionen von Sagaing bis zum Indawagyi See in Kachin ohne Genehmigung befahrbar. Doch wie sieht es weiter nach Putao aus?

vg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de