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#1180164 - 31.12.15 17:32 Kaufberatung "Starrgabel"
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo zusammen,

es wurde schon kurz von Euch angesprochen, dass mein Mountainbike mit der Federgabel auch einen Low Rider verwenden kann. Aber da meine Federgabel schon sehr alt ist, würde ich gerne eine gute Starrgabel kaufen.

Könntet Ihr mir bitte kurz schreiben, welche Marken empfehlenswert wären? Dann könnte ich mit dieser Liste nächste Woche zum Radhändler gehen.

Danke!

PS: Hatte die Suchfunktion bedient, aber irgendwie nicht das gefunden, was ich wollte.
Gruß
Maren
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#1180177 - 31.12.15 18:42 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
AndreMQ
Nicht registriert
An sich keine große Sache - oder doch? Auf jeden Fall nicht ohne ein paar Daten beantwortbar. Alte Threads habe ich nicht gesichtet. Hier mal die Fragen und geschätzte Antworten:
- Laufradgröße: 26"
- Maximal gewünschte Reifenbreite: bis 60mm
- Bremse: Scheibe 180mm
- Steuerrohr/Steuersatz: 1 1/8" non-tapered, threadless, EC-System
- Heutige Einbauhöhe der Federgabel abzüglich Sag: 430 - 450mm
- Achssystem: QR9, 100mm
- Material: Alu
Du mußt die Daten prüfen und korrigieren. Gabelhersteller gibt es viele und Preisbereich ist 50 - 200€.
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#1180212 - 01.01.16 09:18 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Sputnik79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich habe die hier: Klick

Tut bisher tadellos seinen Dienst. Wie bei Alugabeln insb. für Scheibenbremse üblich, ist sie bocksteif. Man kann auch in seiner Wunschfarbe bestellen. Sie hat Lowriderösen aber keine durchgehenden und am Ausfallende nur eine Öse entgegen der Fahrtrichtung. Für bestimmte Lowrider-Modelle hemmt das die Montage.
Viele Grüße
Jens
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#1180217 - 01.01.16 09:41 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Danke Euch beiden.

Ich poste mal ein Foto vom Rad. Ich kenne die technischen Details nicht.

[img]https://www.facebook.com/daflernen/photo...e=3&theater[/img]
Gruß
Maren
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#1180218 - 01.01.16 09:44 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: ]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Auf jeden Fall 26 Zoll.

Gibt es keine gute Firma, die generell hochwertig produziert?

Gruß!
Gruß
Maren
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#1180223 - 01.01.16 10:32 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
AndreMQ
Nicht registriert
Kann nun leicht sein, dass wir in ein Frage-Frage-Ping-Pong laufen, weil ich Deine Befürchtungen oder Pläne nicht ganz erfassen kann.
Herstellernamen gibt es viele (Kinesis, Ritchey, Velotraum, Patria, Davtus, Müsing, Salsa, viele Noname und Hausmarken der Hersteller, ......), aber das bringt nicht viel, weil richtig schlechte Gabeln sind mir nicht bekannt (wenn das Deine Befürchtung war). Es gibt aber richtig Teures: Ritchey Carbon für 450€. Es geht aber auch für 50€ und nicht per se schlechter.
Wenn die V-Brakes dran bleiben, ist die Steifigkeit auch kein großes Problem und Disc-Sockel werden nicht benötigt.
Wenn Beschaffung und Montage sowieso über den Händler laufen muß, kann man ihm die Herstellerwahl überlassen.
Zu warnen ist vor Käufen einer Gabel ohne genaue Ermittlung der notwendigen Gabeldaten. Wenn der Händler das Rad vor sich hat, wird er dies aber richtig durchführen.
Solche Umbauten mit aller Feinarbeit sind zeitintensiv und ein Händler, der dies sorgfältig macht, muss auch einige Euros ansetzen, was den Wert des Rades leicht überschreiten kann. Das sind typische Selbstbauprojekte, bei denen Zeit keine Rolle spielt und man auch rumprobieren kann.
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#1180226 - 01.01.16 10:36 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Hallo Maren,

beim Umbau von Federgabel auf Starrgabel musst Du damit rechnen, dass sich das Fahrverhalten Deines Rades ziemlich ändert. Starrgabeln sind i.A. einfach insgesamt kürzer als Federgabeln, da der Federweg ja entfällt. Und wir reden hier nicht von 1-2 cm, sondern eher von 7-10 cm. Das wird beim Rahmenbau schon berücksichtigt, d.h. dein Hauptrahmen ist auf Federgabel ausgelegt.

Baust Du eine Starrgabel ein, wird das Rad vorne tiefer liegen. Der Vorlauf und damit das "Lenkgefühl" wird ein anderes sein. Ob Du Dich daran gewöhnen wirst, kann man schlecht vorhersehen. Wenn Du mit Deinem Rad bisher sehr zufrieden warst, dann würde ich mir das nochmal gut überlegen.

Bei mir in der Nähe gibt es eine Selbsthilfewerkstatt mit großem Fundus an billigen gebrauchten Ersatzteilen. Wenn Du Zugriff auf so etwas hast, dann empfehle ich Dir, testweise eine alte Starrgabel einzubauen und eine Weile probezufahren. Danach kannst Du dann eine gute Gabel kaufen.

Falls Du auf Starrgabel umrüstest, ist m.E. weniger die Marke wichtig. Achte auf angelötete Ösen für Schutzbleche und Lowrider. Manche Gabeln haben Lowriderösen auf der Außen- und der Innenseite der Gabel, das ermöglicht die Montage von Lowrider ohne Bügel über das Rad.

Gruß

M.
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#1180227 - 01.01.16 10:37 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Maren
Gibt es keine gute Firma, die generell hochwertig produziert?

Aber ja! doch.
zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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#1180230 - 01.01.16 10:55 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Sputnik79]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Sputnik79
Ich habe die hier: Klick

dito

In Antwort auf: Sputnik79
Tut bisher tadellos seinen Dienst.

dito

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1180231 - 01.01.16 10:59 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Fetzer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Fetzer
Starrgabeln sind i.A. einfach insgesamt kürzer als Federgabeln, da der Federweg ja entfällt.

So ganz pauschal stimmt das nicht. Es gibt eine Menge moderner Starrgabeln, die genau darauf ausgelegt sind, eine Federgabel zu ersetzen. Sie haben die entsprechende Einbauhöhe.

"Normale" Starrgabeln für 26" (=559mm) haben meistens 395 mm Einbauhöhe. Mit einer solchen Gabel würde sich das Fahrverhalten tatsächlich signifikant verändern. Es gibt aber auch Gabeln (z.B. die o.g. von Poison), die Einbauhöhen von 440 mm oder sogar noch mehr aufweisen. Genau so eine bräuchte die Fragerin.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1180232 - 01.01.16 11:05 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Toxxi
Genau so eine bräuchte die Fragerin.

Richtig. Das Thema ist ja hier einigermaßen ausführlich behandelt worden. Ich finde auch, daß man das schnell merkt. Aber ganz so kraß ist es dann auch wieder nicht. Gerne wird auch der Sag vergessen. Das Absinken von 7-8 cm würden schon bedeuten, daß bisher eine Federgabel von 100 mm Federweg verbaut war.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (01.01.16 11:06)
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#1180246 - 01.01.16 12:10 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Die Radsportgalerie im Industriegebiet Offenburg-West kann Stahlgabeln vom Großhändler Ra-Co bestellen. Die sind aus Stahl, sehr steif, kosten um 70 Euro, wiegen aber circa 1350 Gramm. Geeignet für Felgenbremsen und Scheibenbremsen.
Leichter geht's mit Alu. Ob Alu oder Stahl würde ich vom Gesamtgewicht und Einsatzgebiet anhängig machen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1180248 - 01.01.16 12:13 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Philipps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Als ich die Gabel an einem meiner Räder austauschen musste, habe ich mich für die Intec Reparaturgabel entschieden, weil ich Stahl, disc-Aufnahme und Cantibolzen wollte (da war die Auswahl günstiger Gabeln leider sehr gering). Mein Händler hat die für ich meine 60 Euro (vor einem halben Jahr) besorgt und theoretisch müsste es die hier sein. Einbaumaß ist 400 mm, allerdings stehen keine Farboptionen außer schwarz zur Auswahl.

Läuft sehr gut, ist auch sehr robust gebaut.

Edit sieht gerade, dass die Antwort vor mir selbige Gabel meint...

Geändert von Philipps (01.01.16 12:14)
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#1180253 - 01.01.16 12:19 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: ro-77654]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Roland,

Intec baut allerdings soweit ich weiß nur für solche Rahmen die Gabeln, die für Starrgabeln geplant sind von der Geometrie her. Packt man nun eine Gabel mit 395mm Einbauhöhe in einen Rahmen, der für Federgabel gebaut wurde, dann finde ich merkt man das in einem veränderten Fahrverhalten. Auch dazu gibt es mehr als eine Meinung, ich würde es aber nicht tun.

Ob der Rahmen der TE nun für Starrgabel erdacht wurde und mit einer solchen auch wieder gut fährt, ist die Frage. Wenn er für Federgabel gebaut wurde, sollte die Einbauhöhe um 450mm betragen.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (01.01.16 12:20)
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#1180263 - 01.01.16 13:17 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Standschalter]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Oh! Hatte im Gedächtnis, das es zwei Varianten gibt - dann fällt die weg.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1180279 - 01.01.16 14:03 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Fetzer
Starrgabeln sind i.A. einfach insgesamt kürzer als Federgabeln, da der Federweg ja entfällt.

So ganz pauschal stimmt das nicht. Es gibt eine Menge moderner Starrgabeln, die genau darauf ausgelegt sind, eine Federgabel zu ersetzen. Sie haben die entsprechende Einbauhöhe..... Es gibt aber auch Gabeln (z.B. die o.g. von Poison), die Einbauhöhen von 440 mm oder sogar noch mehr aufweisen. Genau so eine bräuchte die Fragerin.

In Antwort auf: Standschalter

Ob der Rahmen der TE nun für Starrgabel erdacht wurde und mit einer solchen auch wieder gut fährt, ist die Frage. Wenn er für Federgabel gebaut wurde, sollte die Einbauhöhe um 450mm betragen.

Wenn man sich das Rad von Maren mal ansieht, muss man gar nicht viel spekulieren, raten oder vermuten:
Das ist ein Kona "Caldera" aus 1997/1998 mit RockShox Judy T2. Diese Gabeln hatten entweder 63 mm oder 80 mm Federweg (LongTravel-Version). Die Einbauhöhen lagen ziemlich genau bei 430 mm (63-er) oder 450 mm (80-er). Den empfohlenen SAG vo 15 - 20 mm abgezogen, bleibt eine technisch empfohlene Gabeleinbauhöhe von ca. 425 mm übrig. Die sog. "suspension corrected"-Rahmengeometrien waren im Standard (DH-Spezialräder mal ausgenommen) auf dieses Einbaumaß ausgelegt. Es ergibt also wenig Sinn, hier mit "modernen" Federgabel- oder Starrgabel-Einbaumaßen jenseits dieser 425 mm Einbauhöhe rum zu doktern - dafür ist das Rad ein paar Jahre zu alt.
Die Schwierigkeit heute ist, dass es Gabeln in diesem kurzen Einbaumaß nur noch wenige gibt, vor allem, wenn da auch noch passende Ösen für Lowrider und Schutzbleche dran sein sollen. Wenn man dann auch noch so modernen Kram wie "integrated headset" nicht brauch, wirds noch schwieriger.

@Maren:
Meine Empfehlung wäre daher:
Stahl, Lowrider, 425 Einbaumaß . Ein guter Händler sollte einem eine solche Gabel besorgen können, wenn man den Einbau ohnehin bei ihm durchführen lassen will. Ansonsten bei Rotor selbst bestellen.
Preislich (auch bei Händlerumbau) lohnt sich das meiner Meinung nach allemal, da der Rahmen eigentlich zur robusten Sorte gehört, zumal er mit der Fahrerin kaum in bedenkliche Belastungsregionen kommen dürfte. Rahmen und (neue) Gabel dürften in jedem Fall weitere 10 Jahre Nutzung überleben - alles andere fällt ohnehin unter Verschleißteile, die auch bei einem Neurad gelegentlich mal anfallen.
Die Spezifikation für das Händlergespräch:
In Antwort auf: AndreMQ
...
- Laufradgröße: 26"
- Maximal gewünschte Reifenbreite: bis 60mm
- Bremse: Cantilever- / V-Brake
- Steuerrohr/Steuersatz: 1 1/8" non-tapered, threadless, EC-System
- Einbauhöhe der Starrgabel: 425 mm
- Achssystem: Schnellspanner QR9, 100mm
- Material: Stahl
- Modell: Sanko Cromo


Matthias
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#1180284 - 01.01.16 14:18 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
es wurde schon kurz von Euch angesprochen, dass mein Mountainbike mit der Federgabel auch einen Low Rider verwenden kann. Aber da meine Federgabel schon sehr alt ist, würde ich gerne eine gute Starrgabel kaufen.

Nun sag doch mal, warum Du unbedingt eine Starrgabel einbauen willst. Ich halte das für echte Geldvernichtung. Deine vorhandene Gabel ist doch nicht automatisch breit, nur weil sie so alt wie das Fahrzeug ist. Wenn sie Spiel bekommen hat, was eigentlich im Lauf der Betriebszeit kaum vermeidbar ist, dann sollte sich das mit neuen Gleitbuchsen beheben lassen. So mies waren die Judys von Rockshox nicht und wenn die Gabel stahlgeferdert ist, dann gibt es auch keine Stopfbuchsen, die verschlissen zum Zusammensacken auf den Notlauf führen können. Bugträger für Federgabeln gibt es jedenfalls schon lange und bewährt haben sie sich auch.
Wenn es natürlich nur ein Nachgeben einem Modetrend gegenüber sein sollte, dann kann ich nicht helfen.
Falk, SchwLAbt
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#1180564 - 02.01.16 14:12 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Falk]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
@ all: danke für die Tipps und die Hinweise, dann kann ich mit dem Mechaniker besser darüber sprechen.

@ Falk:
Es ist so, dass ich nun gerne einen Low Rider hätte und Eure damaligen Tipps mit dem Low Rider für Federgabeln, war top - nur ist der schon recht teuer. Deswegen war meine Überlegung: neue Gabel (starr deshalb, weil ich keine Federgabel benötige, meine ist auch auf maximale Härte eingestellt) + günstigeren Low Rider.

Mit dem Händler werde ich einmal darüber sprechen und ihn darauf hinweisen, dass die Gabel keinesfalls kürzer sein darf. Wir haben schon extra eine Verlängerung eingebaut, damit ich aufrechter sitze.

Sonst ist es so, dass die jetzige Gabel schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Gruß
Maren
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Off-topic #1180609 - 02.01.16 17:46 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Wenn ohnehin ein Tausch ansteht, ist ein Umstieg natürlich eine Überlegung wert.

Was eine Starrgabel bringen dürfte: Du schleppst wahrscheinlich einiges an "Altmetall", wie es der Vater meines Radhändlers einmal salopp gesagt hat, weniger herum. Aber das war auf mich gemünzt, und ich bin nun wirklich keiner, dem eine Federgabel abgeht. Die paar Fahrten, wo eine für mich praktisch wäre, rolle ich halt mit ein paar km/h weniger bergab....

Was aber definitiv nichts über das Nutzungsprofil anderer aussagt. Und wem eine Federgabel besser gefällt, gleich warum, dem gönne ich sie voll und ganz!

lg!
georg
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#1180690 - 03.01.16 08:06 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo,

ich habe eine von Maxx Cycles Rosenheim, die ich in mein ziemlich preiswertes Merida-Rad schon sehr zeitig eingebaut habe, weil ich mich mit Federgabeln generell nicht anfreunden kann. Die Gabel des Modells Pacemaxx hat eine solche Geometrie, dass sie für den Ersatz einer Federgabel verwendet werden kann ohne dass sich das Fahrverhalten ändert - abgesehen davon halt, dass es nicht mehr federt schmunzel Gibt's auch in vielen Farben und, für mich der größte Vorteil, ist aus Stahl. Wobei sie bei Maxx auch Alu-Räder haben; ich meine, wenn man eine Stahlgabel will muss man sie mittlerweile explizit bestellen.

Wie das aussieht am fertigen Rad kannst du auf unserer Homepage sehen (Ausrüstung / Reiseräder / Third Generation). Bin sehr zufrieden, obwohl das Teil nicht billig war.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (03.01.16 08:08)
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#1180696 - 03.01.16 08:55 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Fahrverhalten ändert sich ziemlich sicher, aber das muss nichts negatives bedeuten.
Die Grundregel ist, die Einbauhöhe, die der Rahmenkonstrukteur für die Gabel vorgeben hat, ungefähr beizubehalten. Dann bleibt auch der Lenkwinkel/Sitzwinkel unverändert. Genau dahin gehen auch die bisherigen Beiträge. Von der Regel nur abweichen, wenn man das bewußt macht (bin selber z.B. von der Rahmenvorgabe EBH 430 auf EBH 400 zurückgegangen, macht das Rad gewollt agiler/nervöser).
Das Fahrverhalten/Fahrgefühl wird aber von weiteren Daten beeinflußt. Z.B.: Gabelvorbiegung, resultierender Nachlauf, das geringere Gewicht und damit Trägheit beim Schwenken der Gabel. Gabelvorbiegung steht noch im Datenblatt der Gabel, Gabelgewicht auch, aber den resultierenden Nachlauf in die Wahl einzubeziehen, bedeutet Rechnerei und Probieren, was man normalerweise nicht durchführen kann. Das muss man einfach nehmen wie es kommt - Risiko dabei eher gering.
Wie erkennt man nach der ganzen Arbeit, dass was schiefgelaufen ist?
- Vorderrad will in der Kurve von selbst nach innen kippen.
- Übernervös und wackliges Fahren, man fühlt sich unwohl mit der Fuhre.
- Freihändig fahren klappt einfach nicht.
- Sehr zäh und kurvenunwillig.
- ???????
- ???????
Was ich nicht weiss, da können andere sicher mehr zu sagen: wenn man Low-Rider fährt, ist dann ein agiler Vorderbau (steiler Lenkwinkel, kleiner Nachlauf) eher richtig oder eher Gift?
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#1180710 - 03.01.16 10:02 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Haööo!

[zitat=AndreMQ Was ich nicht weiss, da können andere sicher mehr zu sagen: wenn man Low-Rider fährt, ist dann ein agiler Vorderbau (steiler Lenkwinkel, kleiner Nachlauf) eher richtig oder eher Gift? [/zitat]

Ich habe an meinen beiden Tourenrädern beide Extreme und beide lassen sich gut mit Lowridertaschen fahren:
Das Tourenrad auf Cross-Bike-Basis (KTM Loreto Cross) ist durch den Umbau auf Starrgabel sehr laufruhig geworden. Bei starkem Verkehr, der knapp überholt, ist das ein starker Vorteil. Dafür ist es im Alltag für andere leicht gewöhnungsbedürftig. Mit Lowridertaschen verhält es sich es noch ruhiger.
Das Tourenrad fürs Grobe war immer schon ausgesprochen agil, um nicht zu sagen nervös. Der Rahmen ist einer der letzten echten MTB-Stahlrahmen mit Starrgabel, der muss agil konstruiert sein. Mit Lowridertaschen wird es deutlich ruhiger. Auf schlechtem Untergrund mit tiefen Schlaglöchern, etc. ist die Agilität günstig, auf gutem Untergrund, speziell in dichtem Verkehr eher unangenehm.

Falls das Fahrverhalten mit beladenem Lowrider unangenehm wird, kann immer noch mit Umpacken experimentiert werden. Nur wenige Kilos mehr oder weniger machen gar nicht wenig aus.

Wenn ich beim Umbau eines Tourenrades das Fahrverhalten beeinflussen kann, wäre mir ein ruhigeres Rad weit lieber. Nur, wenn ich hauptsächlich auf groben, schlechten Straßen bis Pisten unterwegs bin, wäre mir ein agiles Rad angenehmer. Aber da sind wir in Bereichen, die auf Tour kaum vorkommen.

lg!
georg
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#1180729 - 03.01.16 11:06 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Cruising]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Cruising
Die Gabel des Modells Pacemaxx hat eine solche Geometrie, dass sie für den Ersatz einer Federgabel verwendet werden kann....
Die Aussage ist richtig, wenn wir über den Pacemaxx-Rahmen aus 2015 reden würden.
Die Aussage ist aber völlig falsch, wenn wir über den Kona-Rahmen aus 1997 reden.
Ich habe das ja in meinem vorherigen Beitrag erläutert, welches Einbaumaß für den Kona-Rahmen das richtige wäre (ca. 425 mm). Wenn man jetzt 'ne Gabel empfiehlt, die ca. 3 - 4 cm höher baut, kann das nur schief gehen. Die PaceMaxx-Starrgabel soll eine Einbauhöhe von 460 mm (!!) haben, also mehr, wie die momentan verbaute Judy T2 in ausgefedertem Zustand.
Was heute als "normale Federgabelgeometrie" oder "Ersatz für Federgabel" bezeichnet wird, hat überhaupt nichts mit dem zu tun, was man vor über 20 Jahren als solches definiert hat. Die "Federgabelgeometrie" des Kona-Rahmens stammt aus der Frühzeit dieser Technik (Angang - Mitte 1990-er), als Federgabeln Einbauhöhen zw. 420 und 450 mm hatten. Moderne Federgabeln heute fangen bei 450 mm gerade mal an. Die beliebten 100 - 120 mm-Gabeln liegen alle zw. 470 und 500 + x mm Einbauhöhe. Da passt die PaceMaxx-Gabel als Ersatz - aber nicht bei dem Kona-Rahmen. Abgesehen davon, dass die breite "Integrated-Headset"-Konusauflage äußerst besch.... aussehen würde.

Matthias
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#1180731 - 03.01.16 11:10 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Behördenrad]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Nicht im ausgefederten Zustand, sondern im belasteten. Das, was gerne als »Negativfederweg« bezeichnet wird, musst Du schon abziehen.
(Außerdem kommt es auf einen Zentimeter mehr oder weniger auch nur dann an, wenn man eine gelernte Mimose ist und im Frühsommer mit Gehörschutz fahren muss, weil das Gras so laut wächst)
Falk, SchwLAbt
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#1180743 - 03.01.16 11:44 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Maren,

hatte die Tage noch eine Idee.

Velotraum hat für 109€ eine Stahlgabel für Felgenbremsen im Programm, die einiges mitbringt, was du brauchen könntest:

Einbauhöhe: 425mm
Schaftlänge: 350mm (kannst du gut gebrauchen, ersetzt vielleicht die Verlängerung)

Wiegt 1350g und ist bis 180kg Systemgewicht freigegeben, hast also sehr viel Belastungsreserven. Auch ist Weil der Stadt jetzt nich extrem weit weg von dir.

Viele Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#1180777 - 03.01.16 13:19 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Standschalter]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Ich habe beim Händler eine entsprechende Alu-Gabel gekauft und die Federgabel entsorgt.

Das Rad spricht nun wesentlich direkter an und ist leichter. Federgabeln werden auf der Straße überbewertet.
Gruß Michael
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#1180788 - 03.01.16 13:34 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Standschalter]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Danke, Felix - auch für deinen Tipp, Matthias... und allen anderen für die guten Ideen!
Gruß
Maren
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Off-topic #1180931 - 04.01.16 08:57 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Falk]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Falk
Nicht im ausgefederten Zustand, sondern im belasteten. Das, was gerne als »Negativfederweg« bezeichnet wird, musst Du schon abziehen.
Nach meiner Kenntnis wird die Einbauhöhe von Federgabeln immer im ausgefederten Zustand angegeben. Negativfederweg (sag) ist individuell und somit sicherlich kein definiertes technisches Maß.
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Off-topic #1180940 - 04.01.16 09:42 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Sicher, aber wenn es darum geht, starren Ersatz zu finden, dann muß man den sag schon mit einberechnen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.01.16 09:42)
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#1180942 - 04.01.16 09:43 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: hansano]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: hansano
Ich habe beim Händler eine entsprechende Alu-Gabel gekauft und die Federgabel entsorgt.

Das Rad spricht nun wesentlich direkter an und ist leichter. Federgabeln werden auf der Straße überbewertet.


Wenn man nur gute Straßen fährt, hast Du recht. Wenn Du aber auch einmal in Gegenden fährst, wo Straßen bestenfalls ein Flickenteppich sind, oder wenn Du gar Waldwege oder ungeteerte Pisten mit in das Reiseprogramm aufnimmst, so wird der Sinn einer Federgabel schnell offensichtlich. Nachdem ich letztes Jahr in Bulgarien mit einem ungefederten Fahrrad (geliehen) länger unterwegs gewesen bin und dabei auch Passabfahrten mit Kopfsteinpflaster absolviert hatte, fühlte ich mich in der Wahl einer Federgabel für mein Reiserad wieder sehr eindrücklich bestätigt. Einzig die vielleicht größere Anfälligkeit der Federgabeln (ich hatte bislang noch keine Probleme) mag - meiner Ansicht nach - bei einer echten Weltreise für die Starrgabel sprechen. Ansonsten könnte nur noch die Ultraleichtfraktion das Argument des Gewichts einbringen, was für mich persönlich aber keine Rolle spielt - der Komfortgewinn durch eine Federung "überwiegt" den Gewichtsvorteil.

Aber eine Diskussion Federgabel contra Starrgabel ist nicht wirklich sinnvoll. Nach Sammeln von Argumenten in alle Richtungen muss hier jeder selber seine Prioritäten setzen und entscheiden.

P.S. Die Einbauhöhe ist tatsächlich bedeutend. In mein altes Reiserad wollte ich bereits eine Federgabel einbauen. Ich habe diese dann wieder ausgebaut, weil irgendwie die Geometrie des Rahmens nicht mehr gepasst hat. Das lag sicher auch daran, dass ich einen eher großen Rahmen gewählt hatte, der durch die leichte Anhebung vorne dann doch das Risiko eines schmerzhaften Abstiegs mit sich gebracht hätte. Mit der Starrgabel hat er gut gepasst. Da der alte Stahlrahmen aber kurz darauf beschlossen hat, mir aufgrund eines Risses die Möglichkeit zu geben, einen neuen Rahmen zu kaufen, konnte ich diesen dann entsprechend für die Nutzung mit einer Federgabel aussuchen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (04.01.16 09:49)
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#1180944 - 04.01.16 09:48 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Keine Ahnung]
iassu
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Danke.
Ich kann das Asphalt-/Straße-Argument nicht mehr hören. Es ist einfach unzutreffend. Wen die Kraterprofile, die man häufig auch mitten in D auf der Straße antrifft, nicht stört, der braucht auch keine Federgabel im gemäßigten "Gelände". Und wer auf einem groben Feldwaldwiesengebirgsweg froh um seine Federung ist, der ist das auch auf einem Großteil der weltweiten Straßen, Schlaglöcher und Pflaster.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1180968 - 04.01.16 11:38 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: iassu]
Behördenrad
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In Antwort auf: iassu
Sicher, aber wenn es darum geht, starren Ersatz zu finden, dann muß man den sag schon mit einberechnen.
Genau das habe ich ja gemacht: Die Judy T2 hat eine EBH 450 mm bei 80 mm Federweg) ergibt sag-bereinigt ca. 425 mm für eine Starrgabel (meine Empfehlung).
Die oben empfohlene Maxx-Starrgabel wird von Maxx mit einer EBH von ca. 460 mm angegeben - also ca. 30 - 40 mm zu viel für das Kona.
Oder soll der sag auf die EBH draufgerechnet werden (EBH 450 + sag = x)verwirrt entsetzt?
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Off-topic #1180976 - 04.01.16 12:17 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Behördenrad]
iassu
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Dann verstehe ich nicht, warum du Falks Aussage kritisiert hast.
...in diesem Sinne. Andreas
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#1209595 - 03.05.16 17:31 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Maren
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Liebe Forumjaner,

bitte seid so nett und sendet mir Links zu Lowridern, die für mein MTB passen, wo hier denkt, die seien gut (gerne auch aus dem Forum).

Mein Händler hat mich davon überzeugt, erst einmal die alte Federgabel nicht auszutauschen (danke für Eure damaligen Anregungen, aber wir lassen das jetzt so).

Also, das war das Kona Caldera aus den 90ern.

Er hat einen guten, günstigen, aber vielleicht gibt es noch einen schöneren (weiß den Namen leider nicht, schaut aber so ähnlich aus)

Wie sagt der Holländer?

Dank u wel! schmunzel
Gruß
Maren
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#1209599 - 03.05.16 17:56 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
martinbp
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Mit diesem Lowrider könntest du Probleme bekommen, deine Tasche einzuhängen. Bei mir hängt so ein Lowrider noch ungenutzt in der Garage herum. Meine alten Citadel-Taschen konnte ich da einhängen. Aber mit meinen Ortlieb-Frontrollern klappte es nicht.
Zum Thema ungefederte Masse will ich mich nicht äußern, da kommen garantiert noch Beiträge.

VG aus Budapest
Martin
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#1209619 - 03.05.16 19:13 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: martinbp]
Maren
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Oh, er meinte, das ginge... werde ich am Freitag nochmals ansprechen. Danke dir!
Gruß
Maren
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#1209624 - 03.05.16 19:34 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Standschalter
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Hallo Maren

Es gibt noch den Faiv Hoogar Gepäckträger für Federgabeln. Von Tubus gab es mal den Swing. Er wird nicht mehr hergestellt, eventuell bekommst du ihn aber gebraucht.

Diese Träger sind sinnvoll, wenn die Funktion der Frontfederung weiterhin sehr gut sein soll, da sie eben das Gepäck zur gefederten Masse machen. Das Gepäck wird sozusagen am Rahmen aufgehängt und es bewegt sich nur der untere Teil der Gabel mit Vorderrad (wenig ungefederte Masse - das spricht gut an).

Alle Gepäckträger, die direkt an den unteren Gabelrohren befestigt werden, machen das Gepäck zu ungefederter Masse. Wenn also die Gabel reagiert, müssen dafür sagen wir 2kg für Unterteil der Gabel+Vorderrad und das Gepäck, sagen wir 10kg hochgewuchtet werden. Dabei hat die Masse eine eigene Trägheit, diese Trägheit lässt die Gabel schlechter ansprechen.

Wenn du ne superduper funktionierende Federgabel hast, dann sind die Träger einen Blick wert, bei denen das Gepäck zur gefederten Masse gehört.

Wenn du die alte Gabel fährst, obwohl sie kaum noch federt, dann nimm nen günstigen Träger, der an den unteren Gabelteil geschraubt wird. Ist die preiswertere Lösung.

Übrigens finde ich es ungewöhnlich, dass der Radhändler keine neue Gabel einbauen will, der würde ja immerhin Geld damit verdienen...

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#1209627 - 03.05.16 19:43 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Standschalter]
Keine Ahnung
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Ich kann das für die faiv Hoogar-Träger bestätigen. Die funktionieren hervorragend, sind aber recht teuer ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
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#1209631 - 03.05.16 19:48 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Keine Ahnung]
Standschalter
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Beiträge: 1.353
Achso,

ich vergaß zu erwähnen: ich habe keine eigene Erfahrung mit Trägern für vorne gefedertes Gepäck. Aufrechträder fahre ich mit Starrgabel, das Liegerad als "Reisefully" hat einen ganz eigenen Träger fürs Gepäck.

Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
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#1209809 - 04.05.16 17:06 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Standschalter]
Maren
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Beiträge: 262
Das ist ein guter Tipp, der sieht auch schön aus...
Gruß
Maren
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#1224737 - 14.07.16 15:26 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Maren
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 262
An alle Untertützer,

mein Rad ist fast fertig. Ich möchte später noch Hörnchen montieren.

Wollte es gerne präsentieren:



Dank Avante hat das Rad nun auch schon Vorderradtaschen schmunzel
Gruß
Maren
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#1224777 - 14.07.16 18:39 Re: Kaufberatung "Starrgabel" [Re: Maren]
Avante
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schmunzel
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