Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (thomas-b, joey_66, Bafomed, kathrin, Kettenklemmer, chrisli, 6 unsichtbar), 391 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1175784 - 08.12.15 07:53 BikeComputer Thread
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

nach dem ich so ziemlich alles in Pro gekauft habe was an Navi da ist und bekannt bin ich im Moment sehr sehr angetan vom BikeComputer. Für die Fahrrad Navi nicht allgemein natürlich.

Deswegen hier mal ein Thread für Fragen und Antworten. Ich habe zu keinem App Entwickler irgend eine Beziehung in irgend einer Form.

Was ich festgestellt habe was der BikeComputer kann: Das übliche in Sachen Navi jedoch ist das bauen einer Route sehr einfach. Auch wird Trittfrequenz und Herzfrequenz angezeigt (Sensor vorausgesetzt). Es kann offline Navigiert werden aber auch online mit Google (halte ich für die beste Maschine online). Richtungspfeile und Herzfrequenz sowie Speed,Zeit,Distanz werden an die Smartwatch übertragen. Die Daten können mit einem Klick in alle gängigen Online Sporttracker geschickt werden.

Sprich ich habe den Eindruck hier hat ein Sportler der Programmieren kann zugeschlagen. Kein Schicki Miki sonder nur Funktionen die Radfahrer braucht.

Wie gesagt wer will einfach mal anschauen.

Schöne Grüße Jürgen der findet jeder hier der was praktisches für sich gefunden hat sollte hier kurz drüber posten damit die Anderen auch was von haben...
Nach oben   Versenden Drucken
#1175811 - 08.12.15 10:46 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

worüber schreibst Du? Fahrradtachos?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1175812 - 08.12.15 10:55 Re: BikeComputer Thread [Re: Andreas]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Sorry ist eine App für Android hab ich vergessen zu sagen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1175813 - 08.12.15 10:57 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Versuche gerade herauszufinden, ob sie mit der Garmin Vivoactive funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1176115 - 09.12.15 16:55 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
adrenalin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 285
Nutze BikeComputer seit 3 Jahren und dabei sicher 10TKM aufgezeichnet.

Brauche noch eine Lösung für die Darstellung von "Wegpunkten".
In den Einstellungen ist dies aktiviert.
Aber Wegpunkte meiner Tracks, die mit gpsies erstellt und als .gpx importiert werden, werden nicht angezeigt in der App.
Karten sind alle offline auf dem Smartphone.
Nach oben   Versenden Drucken
#1176156 - 09.12.15 20:10 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin,
ich teste gerade für mich diverse Apps (Osmand, Oruxmaps, Locus, Brouter, BikeComputer). Die App soll mein Garmin ersetzen.
Osmand hat mir sehr gefallen - Kartendarstellung, Routing zu eigenen POI und vor allem dynamisches Routing - allerdings fehlt mir ein brauchbarer Trip Computer.
Oruxmaps hat einen, nach meiner Ansicht brauchbaren Tripcomputer - allerdings finde ich keine Möglichkeit beim Planen einer Route eigene POIs anzugeben und kein dynamisches Routing.
Leider gibt es einige für mich wichtige Funktionen die bei Locus und Bikecomputer nur in der "PRO" Version verfügbar sind und damit nicht von mir getestet werden können. Schade, das es keine Trial Zeit gibt bevor man die Euronen für die "Vollversion" bezahlt.

Bikecomputer macht mir in der freien Verion schon einen sehr guten Eindruck. Kann ich dort als Ziel aus einer Liste von POI (auch eigene/importierte), Adressen und/oder Punkten auf der Karte ein Routing starten und ist das Routing dynamisch? Habe ich die Möglichkeit durch Vorgaben (z.B.: Vermeidung von Schotterwegen) das Routing zu beeinflussen?
Können ausgezeichnete Tracks zum Routing benutzt und auch in der Richtung umgekehrt werden?
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1176549 - 12.12.15 14:15 Re: BikeComputer Thread [Re: Momomuck]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich sag mal was ich weiß:


Bikecomputer macht mir in der freien Verion schon einen sehr guten Eindruck. Kann ich dort als Ziel aus einer Liste von POI (auch eigene/importierte) soweit ich weiß nein muss aber mal gefragt werden beim Entwickler, Adressen und/oder Punkten auf der Karte ein Routing starten und ist das Routing dynamisch? Ja Habe ich die Möglichkeit durch Vorgaben (z.B.: Vermeidung von Schotterwegen) das Routing zu beeinflussen? Ja je nach Routing Maschine. Sprich Google kann einiges, offline geht weniger.
Können ausgezeichnete Tracks zum Routing benutzt und auch in der Richtung umgekehrt werden? Ja

Schöne Grüße Jürgen der nicht der absolute BikeComputer Experte ist es gibt bestimmt Bessere hier...
Nach oben   Versenden Drucken
#1176560 - 12.12.15 16:38 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,

ich habe BikeComputer noch nie benutzt. Sag mal, was leistet das anders oder besser als Locus Pro? Es ist sehr aufwendig, sich in so viele Systeme einzuarbeiten, um zu entscheiden, daß man ein anderes verwenden möchte. Vielleicht können wir von Deiner Erfahrung Nutzen ziehen.....

Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1176564 - 12.12.15 16:49 Re: BikeComputer Thread [Re: borstolone]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: borstolone
Hallo Jürgen,

ich habe BikeComputer noch nie benutzt. Sag mal, was leistet das anders oder besser als Locus Pro? Es ist sehr aufwendig, sich in so viele Systeme einzuarbeiten, um zu entscheiden, daß man ein anderes verwenden möchte. Vielleicht können wir von Deiner Erfahrung Nutzen ziehen.....

Grüße, Jakob


Nee ist ganz einfach. Versuch es mal Jakob. Vorteile sehe ich in der einfachen Bedienung und Google Routing sowie das einfache Erstellen von Routen. Also in diesem Programm sind nur Dinge die Radfahrer brauchen. Es gibt auch nicht übertrieben viel Einstellungen. Da finde ich Locus fast überfrachtet. Ist halt universell für Alle besonders wohl auch Geocaching.

Der Vorteil zu Locus ist das man einfach auch Radsport damit dokumentieren kann und eben online stellen.

Außerdem werden die gleich Karten genutzt so das nichts nachgeladen werden muss wenn Locus schon drauf ist.

Eben einfach aber es geht alles was ich brauche.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1176605 - 12.12.15 22:35 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Nabend,

mal eine Frage zu apps allgemein: Wenn ich ein Programm für Windows kaufe, habe ich dies in Form einer Datei. Bei neuaufsetzen des rechners kann ich danndiese Datei wieder auspacken.

Bei den apps aus dem google store wird das Programm ja gleich installiert, was ist denn nun wenn ich ein anderes smartphone verwenden will?

Gibt es bikeComputer auch als .apk datei?
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1176619 - 13.12.15 07:33 Re: BikeComputer Thread [Re: hansano]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.593
Hallo hansano!

In Antwort auf: hansano
Bei den apps aus dem google store wird das Programm ja gleich installiert, was ist denn nun wenn ich ein anderes smartphone verwenden will?


Du bist ja beim Google Store angemeldet, dort ist hinterlegt, welche Apps du gekauft hast. Wenn du dich nun mit einem anderen Handy beim Google Store anmeldest, so werden "deine" Apps automatisch auf das andere Handy geladen. Die Apps sind also mit deinem Account bei Google verknüpft, nicht mit dem jeweiligen Handy.

siehe auch: https://support.google.com/googleplay/answer/113410?hl=de

Anders sieht es allerdings aus, wenn das andere Handy ein anderes Betriebssystem hat (z.B iOS an Stelle von Android).


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (13.12.15 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1176622 - 13.12.15 07:52 Re: BikeComputer Thread [Re: hansano]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich habe mehrere Smartphones und Tabletts. Beim Installieren einer App aus dem Play Store wird ein Auswahlfenster mit all meinen Geräten zum Auswählen angeboten. Ein bereits beladenes Gerät erscheint deaktiviert in mattem Grau.

Eine beliebige APK-Datei mit einer App kannst du auf das Mobilgerät kopieren. Durch Anklicken dort installiert sich die App. Diesen Vorgang musst du zuerst erlauben, indem du in den Einstellungen die Option "Unbekannte Quellen" aktivierst. Sicherheitsbedenken sind angebracht.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1176666 - 13.12.15 13:42 Re: BikeComputer Thread [Re: Wendekreis]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Danke für die Info,

ich stehe inzwischender ganzen Anmelderei über google und was was ich so ein bissschen skeptisch gegenüber, ... lässt sich aber wohl nicht vermeiden. Außer ich nutze es nicht.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1176676 - 13.12.15 14:54 Re: BikeComputer Thread [Re: hansano]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wenn du die von Apps angebotenen vielfältigen Möglichkeiten (Features) nutzen möchtest, führt an der Gründung eines Google Kontos kein Weg vorbei. Im Profil des Kontos lassen sich einige voreingestellte Anforderungen und Dienste deaktivieren. So wird man von diesem Konto nicht weiter belästigt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1176686 - 13.12.15 16:52 Re: BikeComputer Thread [Re: hansano]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
Ich nutze mein(e) Android-Phones komplett ohne Google Dienste. Das Geht und ist auch Alltagstauglich - setzt aber gerade anfänglich eine Menge Einarbeitungszeit und Bastelwillen vorraus. Mit allternativen Androidversionen (wie z.B CyanogenMod)welche ohne Vorinstallierten G-Apps aber dafür mit dem FDroid Store (hier findest du z.B auch Osmand) kann man aber fast alle Bedürfnisse decken und hat ein Phone was weder die eigenen noch die Daten seiner Kontakte an Google und Co. Petzt.

Ich will den Thread nicht kapern weshalb mein Beitrag hier sehr kompakt gehalten ist. Bei bedarf wäre dies aber auch mal ein Thema für einen eigenen Faden.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1176691 - 13.12.15 17:11 Re: BikeComputer Thread [Re: joshu]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Für dein Anliegen gibt es geeignetere Foren als das Radforum. In den Play Store kommt der Threaderöffner nur mit einem Google Konto.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1176696 - 13.12.15 17:20 Re: BikeComputer Thread [Re: Wendekreis]
joshu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 490
ja natürlich. Ich wollte nur kurz aufzeigen das es auch ohne geht.

Achtung Korintenkackerei:
Man kann Playstore Apps auch ohne Google ID runterladen. http://apps.evozi.com/apk-downloader/ Dass das ganze wiederum sehr unsicher ist ist und somit das Ziel etwas ad absurdum führt steht auf einem anderen Blatt.
mein Fotoblog: www.joshu.cf
Ich lese auch nicht gegenderte Texte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1177140 - 16.12.15 05:00 Re: BikeComputer Thread [Re: hansano]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Wenn Du Deine Intimsphäre schützen willst, bietet Dir Play Store zahllose Messenger wie z.B. "Telegram". Sie verschlüsseln Botschaften, bevor sie den eigenen Server verlassen, löschen sich nach Empfang sofort vom Server, oder werden dort erst gar nicht abgelegt. Diese Apps stehen in dem Verruf, von Terroristengruppen genutzt zu werden. Ich denke die IS hat ihre eigenen Programmierer, ihren eigenen Messenger mit eigenem Server. Die NSA kann auf den digitalen Verkehr bereits an Hardware-Schnittstellen zugreifen, z. B. dort wo Seekabel an Land gehen. Ich selbst habe einen Chat geschrieben, der ohne dezidierten Server auskommt, allerdings nur in einem Umkreis von 50 Metern wirkt, da er zur Datenübertragung WiFi nutzt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (16.12.15 05:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1182664 - 10.01.16 15:42 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

nachdem das jetzt etwas ausgeufert ist, komme ich mal zum Thema zurück, nämlich Navigation fürs Fahrrad mit Smartphone, in diesem Fal die App Bikecomputer.

Habe seit gestern die "Pro" Version drauf, weil mich die Features, wie Höhenprofil, Brustgurt und die gesamten Fahrdaten im Überblick angesprochen haben.

Die Routing Funktionen (bisher fahre ich mit Osmand+) nutze ich weniger, da ich meine Touren als gpx - Track plane und sie bisher mit Osmand abgefahren habe.

Routing brauche ich eigentlich nur in der Stadt, damit ich z. Bsp. ein Hotel oder Pension finde. Hier habe ich nun ein Problem "Bikecomputer" behauptet zwar ich soll eine Adresse, eine Stadt oder einen Berg entsetzt eingeben. Mir ist es aber nicht gelungen eine Adresse (also Stadt, Strasse und Nr.) zu finden. Ich kann nur eine Stadt finden, danach ist Schluss?

Gibt es hier einen bestimmten Syntax?

Gruß

Yogi

PS: Sobald ich die ersten Routenn gefahren bin gibt es mehr Erfahrungsberichte hier.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1182740 - 10.01.16 18:53 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich hab es eben mal ausprobiert. Also erst mal meine Einstellung steht auf Google online Navi. Ich gebe erst die Stadt ein. Dann erscheint es wenn er es gefunden hat und macht den Punkt in die Mitte des Ortes. Dann gebe ich ein Leerzeichen ein und den Straßennamen. Wenn er die Straße kennt nimmt er das in den Text auf und geht anschließend auf der Karte mit einem blauen Stern dort hin.

Gefunden hab ich Oberramstadt. Dann Rheinstraße dazu und er hat den Stern auf Oberramstadt Rheinstraße gemacht. Geht also so wie bei Google Maps. Denke daher kommt das auch.

Schöne Grüße Jürgen der eben genau die Navi von Google online sehr gut findet...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1182780 - 10.01.16 19:57 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
falscher Thread, Sorry
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC

Geändert von Momomuck (10.01.16 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1182960 - 11.01.16 15:37 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

ich habe das jetzt auch probiert. Die Karteneinstellung scheint egal. Meine steht auf Andromaps mit Offlinekarte.

Es funktioniert so wie du schreibst. Mein Fehler war ich habe nach der Teileingabe der Straße auf das angebotene Zielsymbol geklickt.
Er setzt dann den "blauen" Stern irgendwo in die Mitte der Straße.
Im Suchfeld bleibt dannnur der eingetippte Teil erhalten.
Wenn man danach die Hausnummer tippt kommt nichts mehr.
Schreibe ich die Straße, so wie sie gefunden wurde im Suchfeld komplett rein und setze danach die Hausnummer dahinter findet er auch diese.

????? Was war denn jetzt bei dem Beitrag "Off - Topic" ??

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1183094 - 12.01.16 08:28 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
In Antwort auf: Yogibaer
Hi,

ich habe das jetzt auch probiert. Die Karteneinstellung scheint egal. Meine steht auf Andromaps mit Offlinekarte.

Es funktioniert so wie du schreibst. Mein Fehler war ich habe nach der Teileingabe der Straße auf das angebotene Zielsymbol geklickt.
Er setzt dann den "blauen" Stern irgendwo in die Mitte der Straße.
Im Suchfeld bleibt dannnur der eingetippte Teil erhalten.
Wenn man danach die Hausnummer tippt kommt nichts mehr.
Schreibe ich die Straße, so wie sie gefunden wurde im Suchfeld komplett rein und setze danach die Hausnummer dahinter findet er auch diese.

????? Was war denn jetzt bei dem Beitrag "Off - Topic" ??

Gruß

Yogi



Gar Nichts war da Off Topic...

Schöne Grüße Jürgen der genau so Sachen in dem Thread bündeln will...
Nach oben   Versenden Drucken
#1183535 - 13.01.16 22:08 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo,

ich meinte den Eintrag von "Momomuck".

Nun wieder zum Thema. Wie oben schon beschrieben fahre ich gern Tracks nach die ich vorher geplant habe. Dafür importier ich in BikeComputer eine GPX Datei.

Das sieht dann ungefähr so aus:

http://fs5.directupload.net/images/160113/jgkzac7g.jpg

Da es ein Rundroute ist, fahre ich am Anfang und am Ende den gleichen Weg (siehe Bild oben).
Wenn ich diese Route in BikeComputer reinlade und ansehe, dann sieht das so aus:

http://fs5.directupload.net/images/160113/oiy6dbyf.jpg

Im Screenshot von BikeComputer sieht man nun deutlich, dass das letzte Teilstueck der
Tour eine gerade ist. d.h. er lässt die restlichen Wegpunkte, wenn sich die Tour wieder kreuzt weg. Wenn man eine Route daraus macht, setzt er den Endpunkt an der Stelle wo der Weg wieder zusammenführt.

Ich schätze das ist ein Bug im Programm?

Gruß

Yogi

Landkarten in Links umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.
Der Weg ist das Ziel.

Geändert von Uli (16.01.16 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183567 - 14.01.16 07:23 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ist auch meine Einschätzung das es ein Bug ist. Aber frag mal den Entwickler der antwortet per Email normal innerhalb ca. 3 Tage. Und das sehr kompetent zumindest bei mir nach Fragen in Richtung Smart Watch.

Schöne Grüße Jürgen der dann gerne hier das Ergebnis lesen würde...
Nach oben   Versenden Drucken
#1183896 - 15.01.16 13:18 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1183926 - 15.01.16 15:46 Re: BikeComputer Thread [Re: Wendekreis]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Wendekreis
Wenn Du Deine Intimsphäre schützen willst, bietet Dir Play Store zahllose Messenger wie z.B. "Telegram". Sie verschlüsseln Botschaften, bevor sie den eigenen Server verlassen, löschen sich nach Empfang sofort vom Server, oder werden dort erst gar nicht abgelegt. Diese Apps stehen in dem Verruf, von Terroristengruppen genutzt zu werden. Ich denke, die IS hat ihre eigenen Programmierer, ihren eigenen Messenger mit eigenem Servern. Die NSA kann auf den digitalen Verkehr bereits an Hardware-Schnittstellen zugreifen, z. B. dort, wo Seekabel an Land gehen. Ich selbst habe einen Chat geschrieben, der ohne dezidierten Server auskommt, allerdings nur in einem Umkreis von 50 Metern wirkt, da er zur Datenübertragung WiFi nutzt.

Nun weiß es auch der Spiegel. IS hat einen eigenen Messenger:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolit...-a-1072211.html
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1183972 - 15.01.16 19:44 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es kann genauso auch an der Karte selber liegen. Ist dort vielleicht bei der Kartenversion, die du im BikeComputer benutzt eine Straße als Einbahnstraße deklariert? Das wäre schon die Erklärung für den aufgezeigten "Umweg".
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1184073 - 16.01.16 15:06 Re: BikeComputer Thread [Re: Stylist Robert]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

das hat nichts mit Einbahnstraßen zu tun. Bei der Planung der Tour (oberes Bild) ist auch alles in Ordnung. Die habe ich in dem Fall in Outdooractive gemacht, dort werden Einbahnstraßen berücksichtigt.
Er macht ja auch keinen Umweg, sondern er zeichnet eine Gerade (unters Bild) d.h. es gibt von dem Zeitpunkt wo man wieder auf den Abschnitt trifft der doppelt gefahrren wird (Hin- und Rückweg) keinen weiteren Wegpunkt mehr, bis auf den Endpunkt.

Habe das Ganze an den Entwickler der App geschickt und habe schon Antwort bekommen, dass er sich das mal anschaut. Dauert halt etwas.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1184097 - 16.01.16 18:17 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Yogibaer
????? Was war denn jetzt bei dem Beitrag "Off - Topic" ?

Sorry Yogi,
ich habe diesen Thread gelesen und wollte etwas in einem anderen Thread posten, das war alles - einfach nur vertan peinlich
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1184459 - 18.01.16 11:45 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo alle miteinander,

habe heute zu dem Problem mit dem doppelten Weg, vom Entwickler der App,
die Nachricht bekommen, dass beim nächsten Update die Sache behoben ist.

Für diese superschnelle Reaktion gibt es von mir träller schmunzel grins

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1184463 - 18.01.16 11:57 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Sag ich doch... bin auch sehr zufrieden.

Schöne Grüße Jürgen der sich immer freut wenn was so gut funktioniert...
Nach oben   Versenden Drucken
#1184766 - 19.01.16 14:52 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi zusammen,

so gestern Abend wurde ein Update verteilt und das Problem ist tatsächlich behoben.

So sah es vor dem Update aus:
https://dl.dropbox.com/s/uy77tlikbh6owk2/Screenshot_klein.jpg?dl=0

und nun sieht es so aus:
https://dl.dropbox.com/s/piafmps7netu9ki/Screenshot_Erledigt.jpg?dl=0.

Ein deutlicher Unterschied.

Jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden, so dass man das auch mal in echt auf
dem Rad geniessen kann.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1185175 - 21.01.16 19:07 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

und route mal was im Hauptprogramm. Geht mal nur fix. Bin von den 2 letzten Updates sehr angetan...

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1187413 - 31.01.16 12:37 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Tach alle zusammen,
habe gestern für mich die Saison eröffnet und mir hierfür eine 50km Rundtour mit nicht zu vielen Höehenmetern zwinker auf befestigten Wegen als GPX Datei vorbereitet.

Als Investition in die neue Saison habe ich mir von Teasy den Brustgurt und den Trittfrequenzsensor, sowie die Pro Version von Bikecomputer geleistet.
Alles sauber am Mann bzw Fahrrad montiert und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat die App auch beide Geräte erkannt.

Nun kommt der Frust gähn entsetzt entsetzt

Vielleicht bin ich zu blöd die App zu bedienen, deshalb mal meine Vorgehensweise:

a.) Den GPX File unter "Route & GPX" mit "Importiere eine GPX Datei" geladen.

b.) Nach laden der Datei angeklickt und den Haken "Zur Fahrt auswählen" gesetzt.

c.) Danach auf "Start", der Track ist zu sehen und meine GPS Position blinkt.

d.) Also rauf aufs Rad und los. Erste Abbiegung keine Reaktion der App, also anhalten.

e.) "Einstellungen" "Audio Feedback" aufgerufen, meiner Ansicht nach alles richtig eingestellt: "Aktiviere Audio Feedback" = On "Melde wenn die vorgesehen Route verlassen wurde" = On
"Melde die verbleibende Distanz bei Fahren auf einer Route" = On "Gib Abbiegehinweise" = On "Melde Herzfrequenz-basierte Ereignisse" = On "Melde minütlich die Trittfrequenz" = On
Meiner Meinung nach alles freigegben was notwendig.

d.) Wieder rauf aufs Rad und Tour fortgesetzt. Nach 2 Minuten Display geht aus.
Angehalten wieder auf "Einstellungen" unter "Karten Einstellungen" "Display Lock" fündig geworden von "Kein Lock" auf "Volle Helligkeit" gestellt (hab ja ein Zzing).

e.) Wieder rauf aufs Rad und weiter. Bemerke nun, Karte wird nicht automatisch gezoomt nach Geschwindigkeit. Angehalten. Erneut "Einstellungen" aufgerufen, finde dort
leider nichts was einen automatischen Zoom einstellen würde. Also auf Karte mit der "+" Taste
so ungefähr das eingestellt was ich mir vorstelle, damit man sieht, wo man abbiegen muss (Akustik geht ja nicht)
und trotzdem auch noch einen gewissen Überblick hat. Finde ich nicht gerade toll

f.) Weiter geht's mit der Tour. Irgendwann habe ich Zeit mich um die Anzeige zu kümmern.
Stelle fest es wird keine Geschwindigkeit und keine Distanz angezeigt.
Angehalten und genauer geschaut, es gibt auch keine Herzfrequenz. Also wieder "Einstellungen" "Bluetooth Sensor" "Bluetooth Sensor" = On "Herzfrequenz Sensor" = ON
(erkannt wurde Bluetooth Smart HRM) "Trittfrequenz Sensor" = On (erkannt wurde Newco_CSC)
Also Trittfequenz Sensor angeschaut alles sauber montiert, Abstände der Magnete zum Sensor
haben sich nicht verändert. Herzfrequenz kann ich nichts machen, Gurt ist angelegt, Batterie neu.
Komme nun auf die Idee den Trittfrequenzsensor auszuschalten.

g.) Weiter geht die Tour, siehe da, Geschwindigkeit wird nun angezeigt (ist logisch es wird nun der mit GPS ermittelte Wert genommen).
Bin natürlich hartnäckig und halte wieder an.

f.) Sensoren alle wieder eingeschaltet. Bei Weiterfahrt Geschwindigkeit wieder Null.
Die Sensoren werden also nicht erkannt.

g.) Wieder angehalten bereits mit deutlichem Zorn entsetzt entsetzt böse
Bluetooth erneut gescannt bringt auch nichts.

h.) Fahrt fortgesetzt und mich geärgert, die Navigationsanzeige gefällt mir auch nicht.
Sehe halt den GPS Punkt auf meiner Route ansonsten passiert nichts.
Geld für die Sensoren umsonst ausgegeben böse böse

i:) Ein letztes mal angehalten. Bikecomputer App ausgeschaltet, Osmand+ angeschaltet.
Endlich wieder eine Navigation die ihren Namen verdient. Die restlichen 40km ohne abzusteigen wieder bis nach Hause gefahren.

Ich hoffe ihr versteht meinen Frust, das mit den Bluetooth Sensoren scheint noch schwer in den Kinderschuhen zu stecken. Da ich ein App - Freak bin habe ich auch noch die Runtastic Bike App.
Bei der ist das mit dem Herzfrequenzsensor das gleiche. Beim ersten mal wurde Herzfrequenzsensor erkannt und danach nie wieder.
Selbst nach Deinstallation der App und erneuter Installation wird der Gurt nicht wieder gefunden.

So jetzt dürfen alle, die mich für einen DAU halten, hier Tipps geben, wie ich das alles doch noch zum laufen bekomme.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187422 - 31.01.16 13:32 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also die Einstellungen müssen eben stimmen. Ist eben so. Dann ist die Funktion auch wie gewollt. Es gibt auch ein paar Fallstricke. Z.B. wenn die Navigationshinweise nicht geladen sind zeigt er eben keine Abbiegepfeile an usw. oder eben das Audiofeedback usw.

Aber das bekommt man in den Griff. Ist eben wie bei jedem Programm etwas einarbeiten. Bei mir hat es ca. 3 Ausfahrten gedauert bis die Einstellungen so waren wie ich wollte. Jetzt funktioniert es gut.

Mit den Bluetooth Sensoren stand ich anfangs auch auf Kriegsfuss. Habe allerdings 2,0 und 4.0 Sensoren gleichzeitig genutzt. Geht auch aber nicht absolut stabil. Jetzt habe ich nur noch 4.0 dran. Herzfrequenz und Speed/Cadence. Das geht unter 5.01 Android mit der Einstellung 4.o Sensoren an sehr gut. Sollte mal ein Sensor verloren gehen kommt er wieder von ganz alleine. Wichtig ist aber das vor dem Starten der Session die Einstellungen gemacht sind und auch die Bluetooth Sensoren dran sind. Sonst geht es oft nicht. Handy ist Sony z1 mit 5.01 Android. Ich hab jetzt noch eine Armbanduhren Handy gekauft mit 4.4 Android. Ich versuch nach her mal ob es damit auch geht.

Also wichtig wäre noch zu wissen ob Du 4.0 Bluetooth Sensoren hast und welches Android?

Schöne Grüße Jürgen der den Frust kennt, aber da muss man eben durch... dann geht es auch wenn es erlernt ist...

Geändert von schneller66 (31.01.16 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187428 - 31.01.16 13:49 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

eben mal probiert. Herzsensor 4.0 an die Uhr mit Android 4.4. Geht ohne Problem. Allerdings ist es wichtig erst die Sensoren zu verbinden und dann zu Starten. Dann wird die Herzfrequenz ohne Problem angezeigt.

Den Speed/Cadence werde ich dann auch noch testen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1187430 - 31.01.16 13:57 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

sind alles Bluetooth 4.0 Sensoren, seit letzte Woche Android 5.1.1 auf samaung S5 mini.
Da gibt es keine Einstellungen wie 4.0 an.

Das einzige was ich da einstellen kann, dass das Gerät für alle immer sichtbar ist?

Wie geschrieben, Geräte wurden bei der Montage erkannt und stehen auch in der App.
Nur passieren tut nix.

Ich ahbe aber schon Probleme mit dem Nachfahren eines Tracks, manchmal kommt da gar keine Anzeige. Ich sehe die strecke nur wenn ich vorher auf "Ansehen" geklickt habe.

Gibt es denn nirgends eine Beschreibung wie die Basics zu handhaben sind?

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187431 - 31.01.16 13:58 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

hab gerade geschaut. Die Teasy sollten beides 4.0 Bluetooth sein. Also ohne Probleme gehen. Aber Vorsicht: Bei mir hat es auch erst ab Android 4.4 sauber funktioniert. Ich hatte schon Androidversionen die mit 4.0 Bluetooth gehen sollten es aber nicht getan haben.

Schöne Grüße Jürgen der aber mit 4.4 und höher keine Bluetooth Probleme kennt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1187434 - 31.01.16 14:08 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

wie gesagt mach mal Folgendes:

Stelle das Audiofeedback auf das ein was Du hören willst oder erst mal Alles an. Schalte Bluetooth ein. Verbinde die Sensoren als 4.0 und schalte Sensoren ein. Dann stelle sicher das die Abbiegehinweise bei dem Track den du wählen willst vorhanden sind. Wenn Sie nicht da sind einfach Abbiegehinweise laden. Geht leicht wie hab ich gerade nicht vor mir. Oder wähle einen Track wo die Abbiegehinweise eben da sind. Wenn das alles stimmt auf Start drücken. Sobald GPS gefunden sollte alles sauber laufen.

Bei mir geht es zumindest dann Alles. Da Du Android 5.x hast und Bluetooth 4.0 sehe ich nichts was Probleme machen sollte bei diesem Vorgehen. Sollte es nicht sauber gehen würde ich die App deinstallieren und neu aufspielen. Dann aber zuerst wieder diese Einstellungen machen die ich eben genannt habe. Wenn mal Alles stimmt braucht man nur noch Bluetooth anschalten und nach Start drücken geht es einfach. So ist es bei mir nach dem Alles richtig eingestellt ist.

Schöne Grüße Jürgen der besonders die Anwendung auf der Uhr gut findet...

Geändert von schneller66 (31.01.16 14:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187441 - 31.01.16 14:41 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so eben beim Samsung Note 10.1 mit 4.4 Android getestet und bei der Uhr 4.4 Android. Geht mit der Prozedur die ich beschrieben habe ohne jedes Problem. Sowohl mit Geschwindigkeit vom GPS wie vom Speedsensor. Bei Sensor an Geschwindigkeit aber von GPS geht die Trittfequenz und der Speed kommt vom GPS. Ist meine normale Einstellung da ich nicht auf allen Rädern den Speed/Cadence Sensor habe.

Herzfrequenz geht auch gut.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1188880 - 05.02.16 16:44 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

so ich hab jetzt mal ein bisschen mehr Getestet.

Also wenn die Abbiege hinweise geladen wurden und die Audioeinstellungen stimmen wird man sehr gut von der App navigiert auf dem zuvor geladenen Gpx track. Ich bevorzuge eine Ansage der nächsten Abbiegung so ca. 30m vorher in der Einstellung. Aber Vorsicht der bikecomputer sowie Locus sagen nicht wie Osmand "Jetzt rechts abbiegen" sonder in ca. 20m rechts abbiegen dann kommt nichts mehr. Da finde ich Osmand besser.

Deshalb habe ich die Einstellung Abweichung von der Route ziemlich knapp gestellt so das mir sehr schnell gesagt wird "Sie weichen von der Route ab seit xx Meter." Das wird auch wiederholt je nach Einstellung. Es nimmt dann die Meterzahl ab oder zu so das man wieder zurück auf die Route findet. Finde ich besser wie Osmand.

Sprich das Routen und Abfahren eines Tracks geht jetzt sehr gut mit bikecomputer bei mir.

Die Bluetooth Sache ist wohl wirklich etwas instabil. Wenn ich jedoch Bluetooth und Standort ca. 2 Minuten vorher einschalte, bevor ich die App starte gab, es keine Probleme. Es wurden immer die Sensoren gefunden und gehalten. Das werde ich aber noch Beobachten.

Was Prima geht ist das Hochladen der Session auf Strava. Super schnell und zuverlässig.

Und die App läuft bei mir auf der Handy Uhr sprich nur Dualcore 1 GHz. Stromverbrauch geht auch bei 600mAh Akku schon mal 3 Stunden aufgezeichnet.

Schöne Grüße Jürgen der sagt so eine Navi muss eben lange genutzt werden... und leider vergisst man wieder Einiges wenn man länger nicht damit fährt.


Geändert von schneller66 (05.02.16 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197569 - 13.03.16 11:16 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi allerseits,

gestern bin ich mal wieder dazu gekommen einen neuen Test mit der App zu machen.

Nachdem ich nun Android 5.1.1 auf meine Samsung S5 mini habe, habe ich die App einmal komplett deinstalliert und wieder neu installiert (Version 6.2.4).

Einstellungen komplett neu, Andromaps mit Theme usw. installiert.
Dann wieder Bluetooth 4.0 Scan von Herzfrequenzgurt und Trittfrequenzsensor.
Beide wurden erkannt und beim Trittfrequenzsensor habe ich diesmal die Geschwindigkeitsmessung deaktiviert.

Danach noch einen vorbereiteten Track geladen, danach Abbiegehinweise geladen und den Track "Für die Fahrt ausgewählt". Hat alles geklappt, also auf Start die Session gestartet (und losgefahren).

Wie bereits beschrieben dünne lila Linie auf dem Bildschirm stellt die Route und ein runder Punkt stellt die Position dar, der sich entsprechend der Position bewegt. Unterhalb des Knubbbels sieht man dann eine blaue Linie, das ist die Aufzeichnzng des Tracks. Abbiegehinweise in der Form "In 50 Metern rechts in die Blumenstrasse abbiegen" kommen auch. Hier fehlt mir allerdings ein weiterer Hinweis, wenn man den Punkt erreicht hat, wie "Jetzt rechts abbiegen". Wäre für mich eine Verbesserung.

Der nicht vorhandene Autozoom (auch schon mal erwähnt) fehlt mir hier auch, da in einem Dorf zwischen den "50 Metern" zum abbiegen, auch mal 3 weitere Wege die rechts abgehen möglich sind und die erkennt man halt nur in einer hohen Kartenstufe.

Nach ein paar Kilometern habe ich angehalten um zu sehen, was denn so aufgezeichnet wird. Von den Bluetooth 4.0 Geräten wurde nur die Herzfrequenz aufgezeichnet, der Trittfrequenzsensor hat keine Reaktion gezeigt und es ist mir auch nicht gelungen, ihn zum laufen zu bringen.

Kann das am Abstand liegen? Vom Smartphone am Lenker zum Sender am Hinterrad sind es ca. 1,5m. Wenn ja ist das schlecht, denn ich wüsste nicht, wie ich den Abstand verringern könnte?

Ansonsten alles vorhanden, Geschwindigkeit, max. Geschwindigkeit, zurückgelegte Distanz, Distanz bis zum Ziel, Herzfrequenz min, max, Durchschnitt usw.

Also die Fahrt geht weiter.

Nun kommt allerdings das, was für mich ein No Go ist. Ich hab extra einen Track gewählt, den ich schon mal gefahren bin und somit musste ich feststellen, dass BikeComputer die vorgegebene Strecke geändert hat. Einen Ausschnitt könnt ihr auf dem Bild sehen:

Ausschnitt_Mittagsfahrt_Vergleich_Track_und_Route

Die rote Linie ist der geplante Track, die türkise Linie der von BikeComputer vorgegebene Weg.

Versteht mich nicht falsch, ich bin im wesentlichen da gefahren, wo ich es geplant habe, aber eben nicht genau dort, wo ich es geplant habe. Ich bin jedoch der Meinung, dass ich bestimme wo ich lang fahre und nicht irgend eine Software oder ein technisches Gerät.
Wenn ich mir die Mühe mache vor der Fahrt einen Track zu erstellen, dann will ich auch genau da fahren und nicht irgendwo anders.

Diejenigen die jetzt kommen und sagen, ja vielleicht hast du eine Route gewählt, wo man gar nicht fahren kann oder darf und die Software hat das korrigiert, das ist doch gut, denen sage ich im Laufe der Fahrt, wollte mich das Teil vom Radweg runter auf eine vielbefahrene Landstrasse lotsen. Das habe ich natürlich nicht gemacht, sondern bin auf dem Radweg geblieben.

Ich glaube nach den Erfahrungen werde ich BikeComputer Pro nicht mehr oft nutzen und suche jetzt eine Software, welche ich parallel zu Osmand für die Aufzeichnung der Herz- und Trittfrequenz usw. nutzen kann, quasi einen Fahrradcomputer ohne Navigation.
Kennt jemand so eine Software?

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197592 - 13.03.16 13:34 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: Yogibaer
Nun kommt allerdings das, was für mich ein No Go ist. Ich hab extra einen Track gewählt, den ich schon mal gefahren bin und somit musste ich feststellen, dass BikeComputer die vorgegebene Strecke geändert hat.
das kann ich gut verstehen. In der Komoot-App kann man das "automatische Umplanen" unter Einstellungen abstellen, vielleicht geht das bei BikeComputer auch?

PS: Es würde mich sehr freuen, wenn wer ein Planungsprogramm am PC weiß, das die Straßennamen zur Ansage in Osmand mit dem gpx-Track exportiert. Komoot, GPSies, Brouter machen das jedenfalls nicht, da wird mir nur links und rechts abbiegen angesagt. Deshalb radle ich innerstädtisch immer mit zwei Handys: 6"-Handy am Lenker mit Osmand-Karte und Trackanzeige, 4"-Handy in irgendeiner Tasche und Sprachansage über Bluetooth-Kopfhörer.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1197593 - 13.03.16 13:52 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
Momomuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: Yogibaer
... welche ich parallel zu Osmand für die Aufzeichnung der Herz- und Trittfrequenz usw. nutzen kann, quasi einen Fahrradcomputer ohne Navigation.
Kennt jemand so eine Software?

Hallo Yogi,
ich haben neben Osmand noch "Run.GPS Trainer UV Full" laufen. Etwas besseres habe ich bisher nicht gefunden.

Da sich Locus Pro, Oruxmaps und Bikecomputer nicht so benehmen wie ich es mir vorstelle bin ich zu der oben stehenden Lösung gekommen.
Grüße Wolfgang

Mitglied im ADFC
Nach oben   Versenden Drucken
#1197718 - 13.03.16 22:03 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
JSchro
Nicht registriert
Ich tippe mal auf eine extreme starke Ausdünnung von Punkten in deinem Planungstrack. Je weniger Punkte, desto mehr macht die App. Bloß von wem kommt die Ausdünnung? Von dir von der App oder vom Planungsprogramm?

Geändert von JSchro (13.03.16 22:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197719 - 13.03.16 22:14 Re: BikeComputer Thread [Re: Margit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
wenn wer ein Planungsprogramm am PC weiß, das die Straßennamen zur Ansage in Osmand mit dem gpx-Track exportiert. ....Deshalb radle ich innerstädtisch immer mit zwei Handys: 6"-Handy am Lenker mit Osmand-Karte und Trackanzeige, 4"-Handy in irgendeiner Tasche und Sprachansage über Bluetooth-Kopfhörer.


Bei Osmand schalte ich grundsätzlich die Straßennamen ab, weil mir die Ansage dann zu lange dauert. Insbesondere innerstädtisch. Es verwirrt mich mehr, als das es hilft. Also, ob dich das so glücklich machen würde.

Aber warum lässt Du dir nicht die Ansagen vom Handy am Lenker machen?

Das ist nur eine Idee. Dünne den Track auf alle 2km ein Punkt aus und speichere ihn als Route. Osmand soll dann zwischen den Punkten[1] routen. Vielleicht rückt es dann bei entsprechender Einstellung die Straßennamen raus.

[1]Ich habe vor einem Jahr mit verfolgt, wie die Funktion eingebaut wurde. Aber sie war zu fehlerbehaftet, dass ich aufgegeben habe, entsprechende Bugreports zu schreiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197742 - 14.03.16 06:48 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: JSchro
Dünne den Track auf alle 2km ein Punkt aus und speichere ihn als Route. Osmand soll dann zwischen den Punkten[1] routen.
Ich plane meine Routen am PC, da benötige ich oft alle 50m einen Punkt. Osmand soll NUR meinen Track ansagen und an manchen üblen Kreuzungen wäre es sehr angenehm, wenn ich wüßte in welche der drei gefächerten Straßen ich einbiegen sollte. Deshalb lasse ich der Einfachheit halber Komoot plappern, das rechnet dann auch nicht um wann ich einen Abzweig übersehe sondern sagt nur wieviel Meter ich von der Route weg bin und wann ich wieder drauf bin. Sehen tu ich das dann sehr übersichtlich bei einem Zoom von 50m auf dem Bildschirm mit Osmand.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1197753 - 14.03.16 07:31 Re: BikeComputer Thread [Re: Margit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
[zitat=JSchro]an manchen üblen Kreuzungen wäre es sehr angenehm, wenn ich wüßte in welche der drei gefächerten Straßen ich einbiegen sollte. Deshalb lasse ich der Einfachheit halber Komoot plappern, das rechnet dann auch nicht um wann ich einen Abzweig übersehe sondern sagt nur wieviel Meter


Also, bei Osmand kann man - wie gesagt - bei normalen Routing die Straßennamen ansagen lassen. Aber bis ich das Straßenschild gefunden und gelesen habe ist die Kreuzung schon längst vorbei. Deswegen glaube ich, dass es dir bei weiten weniger als Du glaubst bis gar nichts bringt. Letztendlich habe ich mich für deine visuelle Methode entschieden.

Aber weil ich 50m Zoom lese. Durch Bildschirmlupe (längeres Drücken auf der rechten Zoomtaste und Buchstabengrößeneinstellung in den Optionen könntest Du ein optisch besseres Ergebnis erzeugen.

Zu deinem Planungstrack. Wenn Du ihn als gpx-Route abspeicherst, dann dürfte Osmand die Straßennamen ansagen, wenn Du es in den Optionen einstellst. Nachteil bei deinen 50 Meterpunkten, unter Umständen plappert er dir jeden Punkt als erreichtes Zwischenziel vor.

Alternative möglichst hohe Punktdichte als Track abspeichern. Das könnte die Qualität der straßennamenlosen Ansage von Osmand verbessern,
Nach oben   Versenden Drucken
#1197756 - 14.03.16 07:40 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: JSchro
Dünne den Track auf alle 2km ein Punkt aus und speichere ihn als Route. Osmand soll dann zwischen den Punkten[1] routen.
Welchend Weg Osmand zwischen den Routenpunkten wählt, weiß man dabei nicht. Unter Umständen ist es eine ganz andere Strecke als am PC vom Planungstool berechnet. Für Planungsfreaks ist das nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197759 - 14.03.16 07:48 Re: BikeComputer Thread [Re: Axurit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: JSchro
Dünne den Track auf alle 2km ein Punkt aus und speichere ihn als Route. Osmand soll dann zwischen den Punkten[1] routen.
Welchend Weg Osmand zwischen den Routenpunkten wählt, weiß man dabei nicht. Unter Umständen ist es eine ganz andere Strecke als am PC vom Planungstool berechnet. Für Planungsfreaks ist das nix.

Theoretisch ja, praktisch eher nein.

Also ich habe mal versucht mein Routing bei Brouter und Osmand selber auszutüfteln. Letztendlich muss man an den Gewichtungen stark drehen, dass etwas grundlegend anderes geschieht. Wenn der Geist des Planungsroutings derselbe ist wie der von Osmand/Brouter und auf denselben Daten z.B. OSM basiert, passiert da erstaunlich wenig Unterschied.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197761 - 14.03.16 07:49 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich meine die Wahoo App kann auch aufzeichnen. Auf jeden Fall kann Sie Herzfrequenz und Cadence einbinden und aktuell anzeigen.

Schöne Grüße Jürgen der sich mal wieder Osmand ansehen muss. Scheinbar ist es besser geworden wie vor einem Jahr. Da gab es noch keine Straßennamen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197763 - 14.03.16 07:52 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: JSchro
Aber weil ich 50m Zoom lese. Durch Bildschirmlupe (längeres Drücken auf der rechten Zoomtaste und Buchstabengrößeneinstellung in den Optionen könntest Du ein optisch besseres Ergebnis erzeugen.
weiß ja nicht wo du wohnst, aber könntest du das bitte mal in München, Nähe Stachus/Marienplatz/Viktualienmarkt üben und mir dann von deinen Erfahrungen berichten verwirrt bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1197765 - 14.03.16 07:57 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Yogibaer
Die rote Linie ist der geplante Track, die türkise Linie der von BikeComputer vorgegebene Weg.

Bist du dir ganz sicher, dass es sich um einen Track und nciht um eine Route handelt? verwirrt Ein Track wird (im Gegensatz zu einer Route) i.d.R. vom Programm nicht verändert. Oder deine App macht grundsätzlich etwas anderes als alle anderen Apps.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197768 - 14.03.16 08:07 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
wann du ohne Planung dich mit Osmand einfach navigeren läßt wird das genau so wie auf diesem Screenshot angesagt. Bei einem geladenen Track werden die Straßennamen verschwiegen
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (14.03.16 08:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197776 - 14.03.16 08:22 Re: BikeComputer Thread [Re: Margit]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Ok verstanden. Das kann Bikecomputer allerdings besser finde ich. Da werden die Abbiege hinweise einem GPX track hinzugefügt. Anschließend werden auch die Straßennamen angesagt.

Die fehlende Info wie bei Osmand das sagt "jetzt rechts abbiegen" stört bei bikecomputer allerdings wirklich. Finde ich auch so. Das gleiche Problem hatte auch Locus zumindest vor 6 Monaten.

Schöne Grüße Jürgen der auch bestätigen kann das es Probleme beim Einbinden des Cadence Sensors bei Bikecomputer gibt...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197785 - 14.03.16 08:35 Re: BikeComputer Thread [Re: Margit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: JSchro
Aber weil ich 50m Zoom lese. Durch Bildschirmlupe (längeres Drücken auf der rechten Zoomtaste und Buchstabengrößeneinstellung in den Optionen könntest Du ein optisch besseres Ergebnis erzeugen.
weiß ja nicht wo du wohnst, aber könntest du das bitte mal in München, Nähe Stachus/Marienplatz/Viktualienmarkt üben und mir dann von deinen Erfahrungen berichten verwirrt bier


Reicht dir die andere Großstadt Frankfurt im Zentrum. Abgesehen davon ist dein Einwand keine Antwort auf meinen Vorschlag, in deiner Methode mal zu versuchen, die Optik zu verbessern.

Hast Du den Rat überhaupt probiert und damit verstanden?

Geändert von JSchro (14.03.16 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1197786 - 14.03.16 08:36 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: schneller66
Hi,

ich meine die Wahoo App kann auch aufzeichnen. Auf jeden Fall kann Sie Herzfrequenz und Cadence einbinden und aktuell anzeigen.

Schöne Grüße Jürgen der sich mal wieder Osmand ansehen muss. Scheinbar ist es besser geworden wie vor einem Jahr. Da gab es noch keine Straßennamen.

Die gab es schon immer oder sehr lange beim Routing. Osmand wird nur immer chaotischer. Also beeile dich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197787 - 14.03.16 08:37 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
dann werde ich mich mal intensiv mit BikeComputer beschäftigen. Jetzt muss ich dann mal diesen importierten Track ohne Straßennamen radeln. Guck ich eben öfter auf die Abbiegepfeile, welche ich in der oberen linken Ecke groß eingestellt habe
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1197860 - 14.03.16 13:48 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
In Antwort auf: JSchro
Ich tippe mal auf eine extreme starke Ausdünnung von Punkten in deinem Planungstrack. Je weniger Punkte, desto mehr macht die App. Bloß von wem kommt die Ausdünnung? Von dir von der App oder vom Planungsprogramm?


Hi,

also ich würde sagen von der App.
Der Track ist mit Outdooractive erstellt. Mache ich schon jahrelang und Osmand hat den Weg auch nie verändert. Dieser Orginaltrack wird in Bikecomputer geladen und dann wählt man aus diesen nachzufahren.

Habe nun mal nachgesehen, der original Track enthält 2545 Punkte auf 51km also ca. alle 20m ein Punkt.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1197925 - 14.03.16 18:05 Re: BikeComputer Thread [Re: Yogibaer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube das liegt an der Routing Maschine (bei mir normal Google) die dem gpx track die Abbiegehinweise zufügt. Wird ja auch angezeigt das der Verlauf des tracks dadurch verändert werden kann.

Hier sieht man das Vorteile (Abbiegehinweise bei tracks) eben auch Nachteile haben können (Veränderung der Strecke).

Schöne Grüße Jürgen der eben auch noch nie Alles zur Zufriedenheit von einem Routingprogramm erhalten hat... und deswegen das nimmt was noch am Besten für mich passt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1197958 - 14.03.16 19:21 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: schneller66
Routing Maschine (bei mir normal Google) die dem gpx track die Abbiegehinweise zufügt
Wo und wie erstellst Du denn mit Google GPX-Files?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198012 - 15.03.16 07:21 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ist verschieden. Teils bei outdooractive.com oder bei BRouter.com. Man kann aber jeden beliebigen gpx track mit Abbiegehinweisen versehen. Wenn er keine hat natürlich. Hat er Abbiegehinweise ist natürlich keine Änderung durch bikecomputer vorhanden.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198014 - 15.03.16 07:57 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
Wo und wie erstellst Du denn mit Google GPX-Files?

Indirekt via: http://www.gpsvisualizer.com/convert_input
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198016 - 15.03.16 08:08 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Puh, wem antworte ich jetzt... an zwei geht ja nicht.

Die Konvertierungen sind mir wohl bekannt, auch dass diverse Plattformen die Google-Engine nutzen und dan einen GPX Download anbieten, das ist nicht das Problem.
Aber: Keine dieser genannten Möglichkeiten (Outdooractive, brouter, GPS Visualizer) fügt der aus dem Google-Routing übernommenen Strecke dann beim Export der GPX-Datei Abbiegehinweise hinzu - oder macht Ihr etwas anderes als ich erkennen kann?
Denn das war meine eigentliche Frage, bezogen auf diesen Satzausschnitt:
In Antwort auf: schneller66
(bei mir normal Google) die dem gpx track die Abbiegehinweise zufügt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198017 - 15.03.16 08:09 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: schneller66

Teils bei outdooractive.com oder bei BRouter.com.

Oben schreibst du von Google als Routingmaschine und jetzt kommen BRouter und Outdooractive, die ja nicht über Google routen, ins Spiel.

In Antwort auf: schneller66
Man kann aber jeden beliebigen gpx track mit Abbiegehinweisen versehen.
Mit welchem der drei erwähnten Routenplaner machst du das?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198020 - 15.03.16 08:29 Re: BikeComputer Thread [Re: Axurit]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

das Prinzip bei Bikecomputer ist: gpx tracks können als Route genutzt werden. Dafür wird der gpx track mit Abbiegehinweisen versehen. Das macht bei mir Google. Alles gesteuert von bikecomputer.

Ein gpx track enthält von sich aus keine Abbiegehinweise und kann nicht direkt ohne diese als Route eingesetzt werden. Man kann Ihn nur nachfahren weil man den track als Linie auf der Karte sieht. Bekommt dann aber keine Abbiegeinfo.

Deswegen track aus z.B. outdooraktive.com und Abbiegehinweise von Google zusammengeführt in bikecomputer. Deswegen habe ich bei bikecomputer auch das Höhenprofil selbst wenn diese Info nicht im Gpx track drin war.

Schöne Grüße Jürgen der genau aus diesem Grund bikecomputer nimmt auch wenn es andere Schwächen gibt die ich halt schlucken muss...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198024 - 15.03.16 08:42 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: schneller66
Ein gpx track enthält von sich aus keine Abbiegehinweise und kann nicht direkt ohne diese als Route eingesetzt werden. Man kann Ihn nur nachfahren weil man den track als Linie auf der Karte sieht. Bekommt dann aber keine Abbiegeinfo.
entschuldige bitte, daß ich dir widerspreche. Obwohl ich nix von der Materie verstehe, sagt mir Osmand immer die Abbiegehinweise von jedem gpx-Track an, egal von welchem der vielen Programme ich den gpx-track herunter geladen habe, leider nicht die Straßennamen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198028 - 15.03.16 08:53 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: schneller66
Deswegen track aus z.B. outdooraktive.com und Abbiegehinweise von Google zusammengeführt in bikecomputer.
Du könntest die Verwirrung bei mir und wohl auch bei anderen dadurch beseitigen, dass du diesen Prozess mal detaillierter beschreibst.

Geändert von Axurit (15.03.16 08:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198039 - 15.03.16 09:16 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
die Abbiegehinweise bekomme ich so angesagt, Screenshot linke obere Ecke Leider weiß ich nicht mehr, mit welchem Programmm ich den gpx-Track erstellt hatte, aber keines meiner bisher benutzten Programme läßt mich als Geisterradler die ca.20m fahren. Dann sagte mir wer, ich dürfte nicht durch die Häuser durchradeln verwirrt Egal, brauch für die Strecke zwar kein Navi aber zum Testen finde ich die gut bier

PS: Zu deinem nachfolgenden Beitrag, die Endlosschleifen habe ich nur, wann ich vom Track abweiche, dann schickt mich Osmand immer zurück zum Abweichpunkt, deshalb will ich das obige in Kürze testen.
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (15.03.16 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198040 - 15.03.16 09:16 Re: BikeComputer Thread [Re: Axurit]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

am Einfachsten einfach mal Bikecomputer runterladen und testen.

Das Prinzip ist: Ein gpx track enthält nur Wegpunkte. Manchmal auch die Höhe. Eine Route enthält Wegpunkte und Abbiegehinweise. Normal keine Höhe. (Ist mein Verständniss kann kleine Fehler enthalten aber sollte etwa so sein)

Bikecomputer lädt dann einen gpx track rein. Damit kann aber nur die Linie sprich die Wegpunkte dargestellt werden. Abbiegeinfo sind nicht im gpx track vorhanden. Da es aber besser ist Abbiegehinweise zu haben kann man in Bikecomputer antippen das er die Abbiegehinweise lädt. Dabei scheint er den gpx track an google zu senden und erhält als Antwort einen track zurück der neu berechnet ist deswegen leicht abweichen kann und Abbiegehinweise enthält. Es kommt aber auch die Info das es eben Abweichungen zum original gpx track geben kann.

Wie es Osmand macht weis ich nicht. Nehme aber an das die dafür die Engine eben schon im Programm integriert haben und von sich aus die Abbiegehinweise dazu tun. Leider haben die mich schon oft in Endlosschleifen geschickt was bei mir dazu geführt hat das ich nach was Anderem Ausschau gehalten habe wie Osmand.

Hoffe es ist verständlich besser bekomme ich die Erklärung halt nicht hin.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1198042 - 15.03.16 09:20 Re: BikeComputer Thread [Re: Axurit]
Yogibaer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo,

zum Vorgang in Bikecomputer.

Nach laden des GPX-Tracks ohne Abbiegehinweise, wählt man den GPX-File in Bikecomputer an und im aufgehenden Menu kann man "Abbiegehinweise laden".
Es kommt dann ein Fortschrittsbalken und Bikecomputer lädt die Abbieghinweise aus dem Netz.

Ob die von Google kommen bzw. woher diese kommen weiß ich nicht. "Schneller" ist da wohl besser informiert.

Warum jedoch die vorgegebene Strecke dadurch geändert werden muss, ist mir schleierhaft.

PS: Bei Osmand wird nichts geladen, die Abbiegehinweise enthalten aber auch keine Strassennamen, sondern eben nur "In 50m Links" oder "rechts" usw.

Hoffe zur Klärung beigetragen zu haben.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198049 - 15.03.16 10:19 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: schneller66
Da es aber besser ist Abbiegehinweise zu haben kann man in Bikecomputer antippen das er die Abbiegehinweise lädt. Dabei scheint er den gpx track an google zu senden und erhält als Antwort einen track zurück der neu berechnet ist deswegen leicht abweichen kann und Abbiegehinweise enthält. Es kommt aber auch die Info das es eben Abweichungen zum original gpx track geben kann.
Danke für die Erklärung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198068 - 15.03.16 13:10 Re: BikeComputer Thread [Re: schneller66]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: schneller66
Dabei scheint er den gpx track an google zu senden und erhält als Antwort einen track zurück der neu berechnet ist deswegen leicht abweichen kann und Abbiegehinweise enthält
Jetzt wird das ganze klarer!
BC vereinfacht/reduziert den vorhandenn Track auf x Punkte, sendet diese als sog. Via-Points an eine Routingengine und erhält einen komplett neuen Track zurück.
Dadurch entstehen Abweichungen, weil komplett neu geroutet wird, feine Details können da ganz schnell unter den Tisch fallen (falsche Uferseite zum Beispiel)
Das Routing von Google wird BC ganz sicher nicht nutzen, da die Google Directions Api maximal 8 Vias erlaubt - und da würde niemals was gutes rauskommen.
Netter Ansatz, der aber in den Details Probleme machen kann. Für den Einen oder Anderen aber durchaus tolerierbar.

Geändert von kosemuckel (15.03.16 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198147 - 15.03.16 21:04 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: kosemuckel
da die Google Directions Api maximal 8 Vias erlaubt - und da würde niemals was gutes rauskommen.

Bevor kosmische Missverständnisse entstehen, es gehen in Maps mehr Zwischenpunkte. In Routenconverter gehen auch mehr. Aber leider ohne Abbiegehinweise.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1198148 - 15.03.16 21:17 Re: BikeComputer Thread [Re: ]
kosemuckel
Nicht registriert
Das ist alles richtig was Du schreibst, nur hat Google Maps für den User auf maps.google.xy wenig mit der Schnittstelle für Drittanbieter (API) der Google Dienste gemeinsam. Viele Google Dienste stehen für Dritte nur eingeschränkt zur Verfügung (die Directions API gehört dazu).
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de