Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Voyageur, jmages, tomrad, Rolf K., veloträumer, Sharima003, iassu, 8 unsichtbar), 525 Gäste und 895 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534412 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 54
Falk 53
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1174477 - 01.12.15 08:06 Flaschenhalter montieren/Bohrungen
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Folgendes Problem:

Meine Holde hat an ihrem Rad ein Flaschenproblem. Die Bohrungen/Buchsen am Oberrohr (Damenrahmen, Rohr läuft schräg nach unten) die für einen Flaschenhalter vorgesehen sind sind ziemlich weit unten angebracht. Ist der Flaschenhalter/Flasche dort angebracht hat sie Schwierigkeiten auf das Fahrrad zu kommen.
Frage: Kann ich am Oberrohr, eben weiter oben, zwei Bohrungen machen ohne die "Statik" des Rohres zu schwächen?
Ich würde in die Bohrungen Gewindebuchsen zum fest schrauben des Halters einbauen.

Hat das schon jemand gemacht und hat Erfahrungswerte?

Vorab besten Dank an euch.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174479 - 01.12.15 08:18 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin da ich an meinem alten Motobecane auch keine Bohrung habe, werde ich mir die Elite-Universalbefestigung kaufen schau sie dir mal an!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174481 - 01.12.15 08:38 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: Zaubermann]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Verschraubungen wären mir lieber gewesen.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174485 - 01.12.15 08:57 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Das hängt stark vom Rahmenmaterial und der Wandstärke ab.
Auch der Rohrdurchmesser spielt da eine Rolle.

Ich hab mal an meinem Reiseliegerad (eine Speedmachine) vor dem Steuerrohr oben auf dem Ausleger, also da wo die Schrift "Speedmachine" ist, 2 Löcher und Alu-Gewindenieten eingebaut.
Grund war, daß ich nicht immer hinter den Sitz greifen wollte um die Flasche zu erreichen.

Hält seit Jahren.
Ist aber auch ein dicker Alurahmen an dieser Stelle.

Die Elite VIP Schellen hab ich an einem Carbon Rad angebaut, weil in's Gewebe bohren blöd wäre.
Die halten auch super, sind aber kein Augenschmaus.

Stell doch mal einen Link auf die Herstellerseite / Modell vom Damenrad ein, dann kann man das eher abschätzen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (01.12.15 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174489 - 01.12.15 09:11 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: joerg046]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Das Rad ist auf der Seite von Winora nicht mehr präsent. Es ist ein Winora Paris aus dem Jahr ca. 2003
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174491 - 01.12.15 09:13 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Mit Bohren wäre ich zurückhaltend.
Schau mal nach asymmetrischen Flaschenhaltern, in die man die Flasche von der Seite her einführen kann. Scheint mr in deinem Fall die sinnvollere Lösung.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174499 - 01.12.15 09:29 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Mal angenommen ich bohre die 7,5 mm Löcher da rein und mache eine Gewindeniete rein in der dann die 5er Schraube press sitzt. Dann dürfte eigentlich keine Schwächung des Rahmens vorhanden sein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174501 - 01.12.15 09:45 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: cyclerps
Mal angenommen ich bohre die 7,5 mm Löcher da rein und mache eine Gewindeniete rein in der dann die 5er Schraube press sitzt. Dann dürfte eigentlich keine Schwächung des Rahmens vorhanden sein.


Genau so macht man das.
Ich hab solche Nieten genommen.

Falls der Rahmen aus Stahl ist, könnte es aber zu Kontaktkorrosion kommen, die man verhindern muss (z.B. Zinkspray)
Oder die Schrauben verzinkt nehmen.

Bei Alurahmen: Loch bohren, mit Sandpapier leicht entgraten, Niete trocken rein.

Aber wenn das Rohr hauchdünn ist, kann die Niete bei schweren Flaschen (750ml und mehr) ausreissen.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1174502 - 01.12.15 10:00 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: joerg046]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ich kann Dir nicht sagen ob es Alu oder Stahl ist. Vom Gewicht tippe ich auf Alu.
Die Nieten sind identisch.
Ich nehme Edelstahlschrauben. Wie dick das Rohr ist muss ich noch raus finden.
Es sollen normale Trinkflaschen in den Halter rein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174517 - 01.12.15 10:53 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
ob Alu oder Stahl kann man auch mit einem Magneten rausfinden.

Wenn Niete und Rahmen Alu sind kann nix passieren.

Wenn Stahl, musst du da irgendwie Zink mit ins Spiel bringen.
Sonst reagiert der Stahl elektrochemisch mit dem Alu. Der Stahl verliert dabei an Substanz.

Sprühst du aber Zink in das Loch, verliert das Zink, nicht der Stahl.
Oder verzinkte Schrauben. Oder Beides.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (01.12.15 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174523 - 01.12.15 11:42 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: joerg046]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: joerg046

Genau so macht man das.

Aber nur, wenn es das entsprechende OK des Rahmenbauers gibt, denn:

In Antwort auf: joerg046

Aber wenn das Rohr hauchdünn ist, kann die Niete bei schweren Flaschen (750ml und mehr) ausreissen.

Und nicht nur bei hohen Lasten, sondern auch so können die Löcher Ausgangspunkt von Rissen sein, je nach Belastung des Rahmens an besagter Stelle.
Ich wäre wie gesagt zurückhaltend, weil es Alternativen gibt, die den Rahmen nicht schwächen. Allein von der Beschreibung her, kann ich schlecht sagen, worin genau das Problem besteht. Wenn das "Oberrohr" den Zugriff erschwert, dann hilft wie gesagt ein Flaschenhalter mit seitlichem Zugriff. Von Topeak gibt es so ein Gelenk, welches auch den seitlichen Zugriff ermöglicht. Es gibt Ösen für die Sattelstütze zum nachrüsten und Manschettenlösungen wie auch diese und diese. Am Tandem war am Unterrohr nur ein Loch. (für die Rohloff-Züge gedacht) Daran habe ich eine Schraube des Halters montiert, das andere Ende einfach mit einem breiten Kabelbinder gesichert. Hält auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174526 - 01.12.15 12:01 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
So wie ich es verstanden habe, stört der Halter den Durchstieg beim Damenrahmen, weil er an der tiefsten Stelle im Durchstieg sitzt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1174535 - 01.12.15 12:40 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: Thomas S]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ah, und ich dachte der Flaschenhalter säße auf dem Unterrohr. Nunja, nichtsdestotrotz besteht die Möglichkeit mit Schellen den Halter weiter vorn auf dem Oberrohr oder auch am Sitzrohr/Sattelstütze zu befestigen.
Daneben gibt es noch die Möglichkeit Flaschenhalter am Sattelgestell (hinter dem Sitz), auf der Ahead-Kappe oder auch am Lenker zu befestigen. Die ixquick- (oder von mir aus auch google-) Bildersuche fördert da, mit den richtigen Zauberwörtern befüttert, zahlreiche Möglichkeiten zutage.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174536 - 01.12.15 12:45 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: cyclerps
Mal angenommen ich bohre die 7,5 mm Löcher da rein und mache eine Gewindeniete rein in der dann die 5er Schraube press sitzt. Dann dürfte eigentlich keine Schwächung des Rahmens vorhanden sein.

Ich wäre da sehr zurückhaltend. 7,5 mm ist schon eine Hausnummer, bei einem 30er Rohr wären das 25%. Außerdem gehen bekanntlich von Bohrungen udgl sternförmig Materialschwächungen aus, kA, wie das fachmännisch bezeichnet wird. Ich würde das jedenfall nicht in Erwägung ziehen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1174537 - 01.12.15 12:48 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: Thomas S]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
So ist es. Die Beine sind zu kurz grins

Übrigends, es ist ein Alufahrrad.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174539 - 01.12.15 12:52 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
An die Möglichkeit am Ahead habe ich auch schon gedacht. Hinter dem Sattel eher ungünstig wenn wir ein Zelt dabei haben.
Mein Gedanke war halt der, wenn der Hersteller Löcher rein bohrt und Gewindenieten rein macht wird's wohl 40cm weiter oben auch gehen..... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174541 - 01.12.15 12:59 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: cyclerps
....wird's wohl 40cm weiter oben auch gehen..... .

Die Summe machts. Man nennt sowas dann irgendwann Perforation grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1174542 - 01.12.15 13:00 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: cyclerps
Dann dürfte eigentlich keine Schwächung des Rahmens vorhanden sein.


Selbstverständlich schwächt eine Bohrung das Rohr.



Hier habe ich mit Hilfe von Aluflachmaterial (20x6 oder 20x8, Baumarkt) den Flaschenhalter im Rahmen nach unten versetzt. Säge, Feile, Bohrmaschine, Gewindebohrer und ein vergnügtes Viertelstündchen Arbeit. Habe schon einige solcher Adapter angefertigt, weil die Gewinde eigentlich nie dort sind, wo man sie haben möchte.


Geändert von ohne Gasgriff (01.12.15 13:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174543 - 01.12.15 13:04 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: ohne Gasgriff]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bingo. Das isses. Jedenfalls besser als solche Schellen etc..
Machen ist kein Problem. hab ne Werkstatt.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174634 - 02.12.15 06:07 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
So, das Alu Flachmaterial habe ich besorgt. Nun baue ich so eine Verlängerung.
Danke für eure Tipps!!!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174643 - 02.12.15 07:20 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: ohne Gasgriff]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
In Antwort auf: ohne Gasgriff

Hier habe ich mit Hilfe von Aluflachmaterial (20x6 oder 20x8, Baumarkt) den Flaschenhalter im Rahmen nach unten versetzt. Säge, Feile, Bohrmaschine, Gewindebohrer und ein vergnügtes Viertelstündchen Arbeit. Habe schon einige solcher Adapter angefertigt, weil die Gewinde eigentlich nie dort sind, wo man sie haben möchte.


Genau so bin ich bei meiner Alltagsgazelle vorgegangen. Die Bohrungen für den Flaschenhalter sind abartig weit unten am Rahmen angebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174688 - 02.12.15 10:56 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: joerg046]
Schängelche
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Auch wenn die Lösung schon gefunden ist und keine Löcher gebohrt werden (müssen), wollte ich noch meinen Senf abgeben. Vielleicht interessiert es ja einen zukünftigen Beitragsleser.

Ich habe vor ca. 6000 km an meinem sehr dünnwandigen Alurahmen sowohl zwei zusätzliche Alu-Gewindenieten ins Sattelrohr gebohrt/gepresst, da die vorhanden wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt völlig unpassend angebracht waren. In dem dort montierten Flaschenhalter sitzt auf Touren eine 1l-Flasche und auf dem morgendlichen Arbeitsweg ein Thermobecher.
Da mir diese Pervoration noch nicht reichte, habe ich am Unterrohr noch zwei Bohrungen für einen dritten Flaschenhalter angebracht. Dort transportiere ich auf Touren eine 1,5l-Flasche und im Alltag ein BORDO extraschwer.
Ich hatte auch erst lange überlegt, ob die Schwächung für den Rahmen nicht zu groß wäre etc.pp. Iregndwann wollte ich es einfach wissen (die Rahmenbauer machen es doch auch)... und bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme oder gar Risse feststellen müssen.
@derSammy: du kannst dich hoffentlich auf der Glühweintour rund Grevenbroich davon überzeugen.

Und jetzt noch ein kleines bisschen Besserwisserei: Bei Alu-Stahl-Kombinationen, korrodiert das Alu, da unedler (deswegen bekommen Alubootsbesitzer immer die Krise, wenn ihnen eine Stahlschraube runterfällt und unter die Bodenbretter rollt). Da man aber nicht ständig sein Radl im Salzwasser badet, sollte es hier nicht zu nennenswerten Problemen kommen.
Life is just a game. You should play it!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174692 - 02.12.15 12:37 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: Schängelche]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hm, sehe ich genauso. Bei meiner Frau habe ich jetzt so eine Schiene geboselt. An meinem Rad (auch Alu) bohre ich nun Löcher unten am Unterrohr (auch für ne Flasche). Etwas weiter unten und auch ganz oben am Unterrohr sind zwei Löcher vom Werk (war mal ne Leitung drin). Passiert ist dort nie was.
Ich denke mal das das Gewicht des Fahrers auf dem Sattelrohr ist und auf dem Lenker. Dazwischen ist eigentlich nur Verbindung.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174701 - 02.12.15 13:02 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: cyclerps
Ich denke mal das das Gewicht des Fahrers auf dem Sattelrohr ist und auf dem Lenker. Dazwischen ist eigentlich nur Verbindung.
Tja, ich fürchte, das Thema ist wohl etwas komplexer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174705 - 02.12.15 13:15 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: cyclerps

Ich denke mal das das Gewicht des Fahrers auf dem Sattelrohr ist und auf dem Lenker. Dazwischen ist eigentlich nur Verbindung.

Bei so fahrlässig simplifizierenden Aussagen bleibt mir nur die Daumen zu drücken, dass die Sache bei dir gut geht. Wie gesagt, in den meisten Fällen wird sie das wohl auch, trotzdem wäre mir die Sache zu heiß. Wenn du mal genau recherchierst, was landauf und -ab so alles bricht, dann ist da weit mehr darunter als Sattelrohre und Lenker. Und Ausgangspunkt eines Risses ist eben nicht selten ein Ösenloch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174707 - 02.12.15 13:35 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: derSammy]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Wobei Bohrungen im Unterrohr tatsächlich relativ unkritisch sind, sofern man es nicht übertreibt und sauber arbeitet. Sattelrohr würde ich nicht selber machen. Oberrohr, Gabel und Streben wären generell tabu. Wenn man z.B. mit dem Rennrad mal richtig am Horn zieht, kann man diesen Rahmenteilen beim Verbiegen zuschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174710 - 02.12.15 13:40 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: mbhh]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gerade die Unterseite des Unterrohres ist doch permanent auf Zug belastet, da ist so ein Loch auch immer potentieller Ausgangspunkt von Rissen. Unser Radhändler wollte zumindet beim Tandem am Unterrohr keine zweite Öse für einen Getränkehalter setzen. Obgleich (oder auch weil?) in selbigem schon 2 Löcher für die Rohloffzugbefestigung waren. Klar ist das Tandem noch mal ein anderes Kaliber, die Rohrdimensionen dort sind es aber auch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (02.12.15 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174711 - 02.12.15 13:49 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: derSammy]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hm, da sitz ich nun. Wie gesagt, 2 Löcher sind werkseitig schon drin.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1174712 - 02.12.15 13:49 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: cyclerps]
wirbelwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Unterwegs in Vietnam

Ich habe mir aufgrund dieses Problem einfach eine kleine Aluminiumplatte gemacht! Damit wiegt das ganze zwar ein paar Gramm mehr, ist aber absolut sicher! Gerade einem neuen Rahmen möchte ich auch als Metaller ungern rumbohren!
Hier habe ich eine Zeichnung hinterlegt.

Bei weiteren Fragen einfach melden!

Gruß Emil
Grüße

impressions-of-travelling.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1174714 - 02.12.15 14:18 Re: Flaschenhalter montieren/Bohrungen [Re: mbhh]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: mbhh
In Antwort auf: cyclerps
Ich denke mal das das Gewicht des Fahrers auf dem Sattelrohr ist und auf dem Lenker. Dazwischen ist eigentlich nur Verbindung.
Tja, ich fürchte, das Thema ist wohl etwas komplexer.


Wobei hier noch kein Wort über die Torsion verloren wird.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de