Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1173944 - 28.11.15 21:09 Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake?
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,

ich werde leider nicht schlau aus den Online-Speichenrechnern ...

Für die Sputnik 28" Felge erhalte ich für den Nabendynamo von Shutterprecision PV-8V-Brake bei 36 Loch und drei Kreuzungen einmal 286 mm und einmal 288,5 mm - seufz ...

Vielleicht hat jemand hier im Forum bereits die Kombination eingespeicht und kann mir aus der Praxis die korrekte Länge sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#1173956 - 28.11.15 22:05 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: Robban]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
.. na Klasse jetzt sind beim ED Calculator auch noch 287,7 mm herausgekommen ...

Das scheint doch komplizierter zu werden als gedacht ...

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#1173963 - 28.11.15 22:52 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: Robban]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hast du denn deine eigenen Daten (ERD, Flanschdurchmesser etc.) eingegeben und damit verschiedene Ergebnisse erhalten?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1173964 - 28.11.15 23:08 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: Robban]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
PS: Das Internet (inkl. Beiträge von hier) spuckt leider verschiedene Werte für den ERD der Felge aus, zw. 600 und 607 ist einiges mit dabei, bei uns im Wiki sind 600 eingetragen.
Mit 600mm und den Daten vom PV-8 komme ich übrigens auf 290,4mm für die Speichen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1173974 - 29.11.15 06:41 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: DebrisFlow]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Andy,

vielen Dank für deine Mühe - ich hab die Daten, die im Internet zur Verfügung stehen eingegeben. Aber vielleicht sollte ich die Felgen einfach mal kommen lassen und dann selbst messen - scheint mir derzeit gerade der einzige Weg zu sein, um zu verlässlichen Angaben zu kommen ...

Viele Grüße

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#1173975 - 29.11.15 07:16 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: Robban]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Robban,

In Antwort auf: Robban
Vielleicht sollte ich die Felgen einfach mal kommen lassen und dann selbst messen - scheint mir derzeit gerade der einzige Weg zu sein, um zu verlässlichen Angaben zu kommen ...


Ja. Hier die Anleitung. Es wäre nett, wenn Du die Werte in unser Wiki einträgt.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1173981 - 29.11.15 08:33 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: Andreas]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Ja,

mach ich, sobald ich mich für Speichen entschieden habe und diese sowie die Felgen zum Ausmessen hier sind ...

Viele Grüße
Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#1174063 - 29.11.15 16:53 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: Andreas]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Robban,

In Antwort auf: Robban
Vielleicht sollte ich die Felgen einfach mal kommen lassen und dann selbst messen - scheint mir derzeit gerade der einzige Weg zu sein, um zu verlässlichen Angaben zu kommen ...


Ja. Hier die Anleitung. Es wäre nett, wenn Du die Werte in unser Wiki einträgt.

Grüße
Andreas


Dabei aber bitte Vorsicht: die Sputnik gibt (gab?) es in drei verschiedenen Versionen, nämlich ungeöst, einfach geöst und zweifach geöst. Ich kenne nur die zweifach geöste Variante, vermute aber, dass die unterschiedlichen ERD-Werte schlicht für die verschiedenen Varianten gelten.

Beim Eintragen in das Wiki also bitte die jeweilige Variante der Felge dazuschreiben. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1174068 - 29.11.15 17:22 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wenn das so eindeutig wäre. Ryde zumindest gibt für die doppelt geöste Variante 600 an.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1174130 - 30.11.15 05:33 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: Robban]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
In Antwort auf: Robban
… Felgen zum Ausmessen hier sind ...

Zur Info:
Ich hab eine Nippelschlitz-ERD von 605mm an meinen beiden Sputniks (doppelt geöste Version; 36 Loch) gemessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174141 - 30.11.15 08:19 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: DebrisFlow]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow
Wenn das so eindeutig wäre. Ryde zumindest gibt für die doppelt geöste Variante 600 an.

Die 600 mm für die doppelt geöste Variante kann ich insofern bestätigen, dass die Speichen, die ich aufgrund dieses Maßes bestellt habe, bestens gepasst haben. Nachgemessen hatte ich damals allerdings nicht.

Aber was meinst Du mit "wenn das so eindeutig wäre."? Ich denke, dass die Fertigungstoleranzen innerhalb einer Version der Felge so gering sein dürften, dass man keine Längenunterschiede bei den Speichen berücksichtigen muss. Was man natürlich schauen muss, ist, welche Größe der Felge man hat. Die o.g. 600 mm gelten für die 622er-Variante, 559 ist natürlich anders.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174195 - 30.11.15 11:47 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: ]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Vielen Dank schonmal für die weiteren Kommentare!

Allerdings schon etwas verwirrend, dass sich hier jetzt 600 und 605 mm für die doppelt geöste 28" Variante ergeben.

Frage an Hawiro: Welchen Speichenrechner hast du verwendet und welche Nabe(n) hast du mit welcher Speichen- und welcher Nippellänge eingespeicht? Ich würde das als Gegencheck nehmen ...

Herzliche Grüße

Robban
Nach oben   Versenden Drucken
#1174468 - 01.12.15 07:00 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: ]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: hawiro

Aber was meinst Du mit "wenn das so eindeutig wäre."?

Du sagst ja selbst daß 600mm für die doppelt geöste Variante gilt, damit ist folgendes nicht stimmig. Bei fehlenden Ösen müsste ja der ERD noch kleiner werden.
In Antwort auf: hawiro

Dabei aber bitte Vorsicht: die Sputnik gibt (gab?) es in drei verschiedenen Versionen, nämlich ungeöst, einfach geöst und zweifach geöst. Ich kenne nur die zweifach geöste Variante, vermute aber, dass die unterschiedlichen ERD-Werte schlicht für die verschiedenen Varianten gelten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1174484 - 01.12.15 08:55 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: DebrisFlow]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
Leider ist Ryde nicht in der Lage vernünftige ERDs auszugeben. Es bleibt also nichts übrig, als selber zu messen.

Ich hatte selber einmal direkt bei Ryde nachgefragt und bekam ein paar Zahlen,die aber nichts mit der Realität zu tun hatten. Jedenfalls, nicht mit der, die ich an meinen Felgen wiederfand. Auch mit viel Rechnerei und gutem Willen, war es nicht möglich, aus den Zahlen auf den gemessenen ERD zu kommen. (Der ERD war 6 mm zu klein angegeben).

Das waren keine Billigprodukte, sondern Felgen für die man mehr als 120 € pro Stück zahlen soll.


Geändert von Gio (01.12.15 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1174504 - 01.12.15 10:07 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: DebrisFlow]
hawiro
Nicht registriert
Die Diskussion hat sich elegant erledigt: Der aktuelle Ryde-Katalog sagt, dass es nur noch die doppelt geöste Variante gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174925 - 03.12.15 14:30 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: DebrisFlow]
AndiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 248
In Antwort auf: DebrisFlow
PS: Das Internet (inkl. Beiträge von hier) spuckt leider verschiedene Werte für den ERD der Felge aus, zw. 600 und 607 ist einiges mit dabei, bei uns im Wiki sind 600 eingetragen.
Mit 600mm und den Daten vom PV-8 komme ich übrigens auf 290,4mm für die Speichen.


Laut Wiki (http://www.radreise-wiki.de/ERD) und anderen Quellen gibt Ryde den Durchmesser vom Felgenboden gemessen an. Für optimale Gewindeausnutzung ist dann noch etwas draufzurechnen. Eine gute Erklärung findet sich auf der verlinkten Wiki-Seite unter "Definition". Demnach sind für die Sputnik, je nach Definition, Werte zwischen 600 und 605 zu erwarten (607 dann mglw. durch Messungenauigkeit oder höher bauende Nippel).

Ich habe bei Ryde-Felgen (ZAC 19) bisher immer 3 mm auf den offiziellen Wert draufgerechnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1176645 - 13.12.15 12:10 Re: Speichenlänge Sputnik 28" und PV-8 V-Brake? [Re: AndiB]
Robban
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,

wollte nur mal auch für andere finales Feedback geben:

Das Einspeichen für die 28" doppelgeöste Sputnik mit dem Shutter Pression PV-8 V-Brake Nabendynamo hat mit 12er Nippeln und einer Speichenlänge von 290mm perfekt funktioniert. (Mit 14er Nippeln war ich auf 288 gekommen).

Viele Grüße

Robban

Geändert von Robban (13.12.15 12:13)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de