Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Bafomed, Hagebutte, nuredo, qrt, uri63, 3 unsichtbar), 389 Gäste und 1041 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1172737 - 22.11.15 17:30 Luftdruck Spikereifen
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Ich habe mir diese Jahr Spikereifen zugelegt, in der Hauptsache um auf die Arbeit zu kommen und wieder nach Hause. Schwalbe gibt auf der Homepage für die Reifengröße 42-622 (28 x 1.60 Zoll) einen Wert zw. 2 bis 5 bar an. Mal wieder super für den Endverbraucher da er es dann ganz genau weiß welchen Luftdruck er fahren soll. Ich gehe jetzt mal davon aus das ich ca. 4 bar auf den Reifen mache, bei. Liege ich mit diesen Wert falsch oder kann man damit fahren. Obwohl jetzt Schwalbe schreibt "...Beim Mindestdruck greifen die Spikes am besten". Nur ehrlich gesagt ich will jetzt nicht unbedingt bei "2 bar Mindestdruck" ein Gewicht kpl. von ca. 85 bis 92 kg über die Straße bewegen. Da habe ich dann schon Angst das ich im Prinzip auf der Felge fahre, oder liege ich mit dieser Einschätzung falsch. Ich fahre zur Arbeit ca. 60 % Straße und 40 Prozent Waldweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172740 - 22.11.15 17:43 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich mach das genau so und fahr gut mit.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172749 - 22.11.15 18:20 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
wenn es vereist ist, kannst ja was den Druck reduzieren um eine grössere Auflage zu bekommen, wenn es trocken ist pumpst du voll auf, dann rollt es sich leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172755 - 22.11.15 18:39 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: tm52
...Beim Mindestdruck greifen die Spikes am besten". Nur ehrlich gesagt ich will jetzt nicht unbedingt bei "2 bar Mindestdruck" ein Gewicht kpl. von ca. 85 bis 92 kg über die Straße bewegen.


Hatte auch Spikes in alles Grössen und Geschmacksrichtungen (305/406/559/622). Den Druck nennenswert abzusenken (unter4bar) habe ich nie gemacht - käme nur bei supermistigen Konditionen in Frage.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1172760 - 22.11.15 19:20 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

mache ich auch so wie Deul, erlaubtes Maximum damit es leichter rollt. Bei viel Eis und festgefahrenem Schnee nehme ich die Mitte zwischen Minimum und Maximum.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1172771 - 22.11.15 20:26 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Ich halte mich da an die Vorschreiber: Bei guten Bedingungen Maximaldruck oder knapp drunter. Dann ist bei den Maratons der Leichtlauf sehr gut. Wirklich Druck absenken wirst du nur wollen, wenn die Bedingungen wirklich extrem sind. Ist mir in meiner Alltagspraxis noch nie untergekommen, aber gut im Hinterkopf zu haben, dass man das notfalls könnte.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172842 - 23.11.15 08:29 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
So viel wie möglich, so wenig wie nötig zwinker

Auf rauem, festgefrorenem Eis/Schnee, vielleicht auch noch mit Spurrillen hilft abgesenkter Luftdruck sehr deutlich. Ebenso bei Gras, Schlamm, Schotter, Kopfsteinpflaster usw.

Auch vom Komfort her kann weniger Luftdruck manchmal ganz angenehm sein.

Fang mit dem Maximaldruck an und verringe je nach Erfahrungen und Bedarf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1172853 - 23.11.15 09:14 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: tm52
Mal wieder super für den Endverbraucher da er es dann ganz genau weiß welchen Luftdruck er fahren soll.
Statt hier zu mosern hättest du dir auch direkt die Erläuterung zum Luftdruck bei Schwalbe ansehen können.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1172883 - 23.11.15 11:18 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Die Zusammenfassung aller Empfehlungen lautet: "Versuch macht kluch" zwinker und die Wahrheit wird wohl eher in der Mitte zw. 2 und 5 bar liegen - Tendenz Richtung 3,5 - 4 bar.
Zitat:
Mal wieder super für den Endverbraucher da er es dann ganz genau weiß welchen Luftdruck er fahren soll.
Mal nebenbei: Wie lang soll den die Produktbeschreibung bei Schwalbe ja Fahrradreifen und Variante desselben werden, wenn sie für jeden Endverbraucher eine auf seine körperlichen (Größe, Gewicht, Mimosen-Gefühl) und persönlichen Bedingungen (Fahrstil, Wegbeschaffenheit, Eisdicke, Zuladungsvarianten, etc.) exakte Empfehlung (eine oder zwei Nachkomma-Stellen?) für den Luftdruck angeben sollen wirr schockiert ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1172896 - 23.11.15 12:09 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: tm52]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Wichtig ist das Du die neuen Schlappen ca. 50km einfährst auf glatten Strassen damit die Spikes sich setzen können. Vermeide scharfes bremsen und Schotter, weichen Boden etc. Hierfür würde ich einen möglichst hohen Luftdruck (5bar ) empfehlen. Nach der Einfahrphase würde ich nicht unter 4 bar gehen. Je besser Du Sie einfährst desto mehr Freude wirst Du mit Ihnen haben ;-)
Grüße
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1173545 - 26.11.15 19:32 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: TomBike]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
...und kannst Dir schon mal eine Tüte Ersatzspikes zulegen. Habe den ersten Winter ca. 15 Stück verloren, vor allem auf unserem sch...önen Kopfsteinpflaster. Im zweiten Jahr waren es dann nur noch 5 Stück.

rainer*
Nach oben   Versenden Drucken
#1173588 - 26.11.15 22:15 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: rainer*]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Da habe ich schon sehr verschiedene Erfahrungen gemacht. Immer waren es Schwalbe (Marathon) Winter. Drei Modelle waren verlustfrei, einer hat zwei, drei Spikes in seinem ersten Winter verloren. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Vollbremsungen mit den neuen Reifen sollte man vermeiden, aber davon ab würde ich das Einfahren auch nicht überbewerten. Das tut sich faktisch im Fahrbetrieb und ist eigentlich nur wichtig, wenn man die Dinger aufzieht und denkt gleich den Extrembelastungseinsatz starten zu können - das wäre ne suboptimale Idee.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173609 - 27.11.15 06:25 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: derSammy]
Levty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.334
Meine Erfahrung zum Spikeverlust deckt sich mit der von Sammy.

Den 28 Zoll 35mm Marathon Winter fahre ich zwischen 2 und 3bar, allerdings wiege ich auch "nur" 60Kg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1173946 - 28.11.15 21:20 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: Levty]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Meine Erfahrung: Einfahren der Spikesreifen tunlichst mit niedrigem Luftdruck, damit sich die Spikes erstmal richtig im Reifen setzen können - sonst Spikeverlust.
Nach oben   Versenden Drucken
#1174057 - 29.11.15 15:54 Re: Luftdruck Spikereifen [Re: JvB]
Jörg aus MS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Und möglichst immer in einem stumpfen Winkel Einfahrten/Kantsteine hochfahren, damit man die Spikes nicht an der Bordsteinkante abfährt und verliert. Ich habe in 2 Wintern bei täglicher Nutzung 3 Spikes verloren. Schwalbe schickt bei netter Bitte kostenlos Ersatzspikes, die sich recht einfach mit einer Zange und ewas Spüli oder Handcreme montieren lassen. Fahre übrigens mit 3 - 4 bar bei Eis und Schnee. Wiege aber auch 90+ kg träller
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de